Films by Sheila McLaughlin and Lynne Tillman:
Die drei Filme der amerikanischen Filmemacherin und Schauspielerin Sheila McLaughlin stehen für eine in den 70er und 80er Jahren stattgefundene Entwicklung des Experimentalfilms weg von einer radikal materialbetonten, selbstreflexiven Filmform hin zu den Erzählformen des independent films, in denen...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , , , |
---|---|
Format: | Video Software |
Sprache: | Undetermined |
Veröffentlicht: |
Berlin
Filmgalerie 451
2010
|
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Die drei Filme der amerikanischen Filmemacherin und Schauspielerin Sheila McLaughlin stehen für eine in den 70er und 80er Jahren stattgefundene Entwicklung des Experimentalfilms weg von einer radikal materialbetonten, selbstreflexiven Filmform hin zu den Erzählformen des independent films, in denen neue Formen filmischer Repräsentation und Dokumentation erarbeitet wurden. Der Kurzfilm "Inside Out" (1976/1978) zeigt in drei stummen Sequenzen Momente einer gehaltenen, inneren Spannung vor einem emotionalen Ausbruch seiner Protagonistinnen. "Committed" (1980-1984), der in Zusammenarbeit mit Lynne Tillman entstand, versteht sich nicht als Biografie der Schauspielerin Frances Farmer, sondern als fiktionale Analyse. Er behandelt die gestörte Beziehung zwischen Farmer und ihrer Mutter, das sozial-politische Klima in den USA der 30er und 40er Jahre, die Rolle der Psychiatrie als zunehmend mächtiger Determinante darin und die destruktive Liebesgeschichte zwischen einer Frau (Schauspielerin) und einem Mann (Regisseur). "She Must Seeing Things" (1987) verwebt die Arbeit einer Regisseurin an der Verfilmung eines Romans von Thomas de Quincey mit der konfliktreichen Beziehung zu ihrer Geliebten, die sich vor Eifersucht verzehrt und in Tagträumen und Rachefantasien ergeht. [Cover] |
Beschreibung: | [DVD] (194 Min.) dolby digital 2.0 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000ngm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048716351 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
006 | m|||| q||u| |||||| | ||
007 | vz|uuuuuu | ||
007 | co|uuu---uuuuu | ||
007 | co|uuu---uuuuu | ||
008 | 231022s2010 xxu||| 0s vuund d | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048716351 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rak | ||
041 | |a und | ||
044 | |a xxu |c XD-US |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-Po75 | ||
130 | 0 | |a Films by Sheila McLaughlin and Lynne Tillman | |
245 | 1 | 0 | |a Films by Sheila McLaughlin and Lynne Tillman |c Regie: Sheila McLaughlin ; Lynne Tillman. Kamera: Heinz Emigholz ; Mark Daniels. Darst.: Lizzie Borden ; Sheila McLaughlin ; Sheila Dabney |
246 | 1 | 3 | |a Inside Out (1976/1978) <ohne Dialog> - Regie: Sheila McLaughlin / Committed (1980-1984) Regie: Lynne Tillman & Sheila McLaughlin / She Must Seeing Things (1987) - Regie: Sheila McLaughlin |
264 | 1 | |a Berlin |b Filmgalerie 451 |c 2010 | |
300 | |a [DVD] (194 Min.) |b dolby digital 2.0 | ||
336 | |b tdi |2 rdacontent | ||
337 | |b v |2 rdamedia | ||
338 | |b vd |2 rdacarrier | ||
520 | 8 | |a Die drei Filme der amerikanischen Filmemacherin und Schauspielerin Sheila McLaughlin stehen für eine in den 70er und 80er Jahren stattgefundene Entwicklung des Experimentalfilms weg von einer radikal materialbetonten, selbstreflexiven Filmform hin zu den Erzählformen des independent films, in denen neue Formen filmischer Repräsentation und Dokumentation erarbeitet wurden. Der Kurzfilm "Inside Out" (1976/1978) zeigt in drei stummen Sequenzen Momente einer gehaltenen, inneren Spannung vor einem emotionalen Ausbruch seiner Protagonistinnen. "Committed" (1980-1984), der in Zusammenarbeit mit Lynne Tillman entstand, versteht sich nicht als Biografie der Schauspielerin Frances Farmer, sondern als fiktionale Analyse. Er behandelt die gestörte Beziehung zwischen Farmer und ihrer Mutter, das sozial-politische Klima in den USA der 30er und 40er Jahre, die Rolle der Psychiatrie als zunehmend mächtiger Determinante darin und die destruktive Liebesgeschichte zwischen einer Frau (Schauspielerin) und einem Mann (Regisseur). "She Must Seeing Things" (1987) verwebt die Arbeit einer Regisseurin an der Verfilmung eines Romans von Thomas de Quincey mit der konfliktreichen Beziehung zu ihrer Geliebten, die sich vor Eifersucht verzehrt und in Tagträumen und Rachefantasien ergeht. [Cover] | |
546 | |a engl. / UT: dt. | ||
655 | 7 | |a DVD-Video |2 gnd-carrier | |
700 | 1 | |a McLaughlin, Sheila |4 drt | |
700 | 1 | |a Tillman, Lynne |4 drt | |
700 | 1 | |a Emigholz, Heinz |4 cng | |
700 | 1 | |a Daniels, Mark |4 cng | |
700 | 1 | |a Borden, Lizzie |4 act | |
700 | 1 | |a Dabney, Sheila |4 act | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034660532 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185984464584704 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | McLaughlin, Sheila Tillman, Lynne Emigholz, Heinz Daniels, Mark Borden, Lizzie Dabney, Sheila |
author2_role | drt drt cng cng act act |
author2_variant | s m sm l t lt h e he m d md l b lb s d sd |
author_facet | McLaughlin, Sheila Tillman, Lynne Emigholz, Heinz Daniels, Mark Borden, Lizzie Dabney, Sheila |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048716351 |
ctrlnum | (DE-599)BVBBV048716351 |
format | Video Software |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02720ngm a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048716351</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||| q||u| ||||||</controlfield><controlfield tag="007">vz|uuuuuu</controlfield><controlfield tag="007">co|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="007">co|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">231022s2010 xxu||| 0s vuund d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048716351</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rak</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">und</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">xxu</subfield><subfield code="c">XD-US</subfield><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="130" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Films by Sheila McLaughlin and Lynne Tillman</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Films by Sheila McLaughlin and Lynne Tillman</subfield><subfield code="c">Regie: Sheila McLaughlin ; Lynne Tillman. Kamera: Heinz Emigholz ; Mark Daniels. Darst.: Lizzie Borden ; Sheila McLaughlin ; Sheila Dabney</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Inside Out (1976/1978) <ohne Dialog> - Regie: Sheila McLaughlin / Committed (1980-1984) Regie: Lynne Tillman & Sheila McLaughlin / She Must Seeing Things (1987) - Regie: Sheila McLaughlin</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Filmgalerie 451</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[DVD] (194 Min.)</subfield><subfield code="b">dolby digital 2.0</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">tdi</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">v</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">vd</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Die drei Filme der amerikanischen Filmemacherin und Schauspielerin Sheila McLaughlin stehen für eine in den 70er und 80er Jahren stattgefundene Entwicklung des Experimentalfilms weg von einer radikal materialbetonten, selbstreflexiven Filmform hin zu den Erzählformen des independent films, in denen neue Formen filmischer Repräsentation und Dokumentation erarbeitet wurden. Der Kurzfilm "Inside Out" (1976/1978) zeigt in drei stummen Sequenzen Momente einer gehaltenen, inneren Spannung vor einem emotionalen Ausbruch seiner Protagonistinnen. "Committed" (1980-1984), der in Zusammenarbeit mit Lynne Tillman entstand, versteht sich nicht als Biografie der Schauspielerin Frances Farmer, sondern als fiktionale Analyse. Er behandelt die gestörte Beziehung zwischen Farmer und ihrer Mutter, das sozial-politische Klima in den USA der 30er und 40er Jahre, die Rolle der Psychiatrie als zunehmend mächtiger Determinante darin und die destruktive Liebesgeschichte zwischen einer Frau (Schauspielerin) und einem Mann (Regisseur). "She Must Seeing Things" (1987) verwebt die Arbeit einer Regisseurin an der Verfilmung eines Romans von Thomas de Quincey mit der konfliktreichen Beziehung zu ihrer Geliebten, die sich vor Eifersucht verzehrt und in Tagträumen und Rachefantasien ergeht. [Cover]</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">engl. / UT: dt.</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">DVD-Video</subfield><subfield code="2">gnd-carrier</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">McLaughlin, Sheila</subfield><subfield code="4">drt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tillman, Lynne</subfield><subfield code="4">drt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Emigholz, Heinz</subfield><subfield code="4">cng</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Daniels, Mark</subfield><subfield code="4">cng</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Borden, Lizzie</subfield><subfield code="4">act</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dabney, Sheila</subfield><subfield code="4">act</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034660532</subfield></datafield></record></collection> |
genre | DVD-Video gnd-carrier |
genre_facet | DVD-Video |
id | DE-604.BV048716351 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:56:42Z |
indexdate | 2024-07-10T10:03:55Z |
institution | BVB |
language | Undetermined |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034660532 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Po75 |
owner_facet | DE-Po75 |
physical | [DVD] (194 Min.) dolby digital 2.0 |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Filmgalerie 451 |
record_format | marc |
spelling | Films by Sheila McLaughlin and Lynne Tillman Films by Sheila McLaughlin and Lynne Tillman Regie: Sheila McLaughlin ; Lynne Tillman. Kamera: Heinz Emigholz ; Mark Daniels. Darst.: Lizzie Borden ; Sheila McLaughlin ; Sheila Dabney Inside Out (1976/1978) <ohne Dialog> - Regie: Sheila McLaughlin / Committed (1980-1984) Regie: Lynne Tillman & Sheila McLaughlin / She Must Seeing Things (1987) - Regie: Sheila McLaughlin Berlin Filmgalerie 451 2010 [DVD] (194 Min.) dolby digital 2.0 tdi rdacontent v rdamedia vd rdacarrier Die drei Filme der amerikanischen Filmemacherin und Schauspielerin Sheila McLaughlin stehen für eine in den 70er und 80er Jahren stattgefundene Entwicklung des Experimentalfilms weg von einer radikal materialbetonten, selbstreflexiven Filmform hin zu den Erzählformen des independent films, in denen neue Formen filmischer Repräsentation und Dokumentation erarbeitet wurden. Der Kurzfilm "Inside Out" (1976/1978) zeigt in drei stummen Sequenzen Momente einer gehaltenen, inneren Spannung vor einem emotionalen Ausbruch seiner Protagonistinnen. "Committed" (1980-1984), der in Zusammenarbeit mit Lynne Tillman entstand, versteht sich nicht als Biografie der Schauspielerin Frances Farmer, sondern als fiktionale Analyse. Er behandelt die gestörte Beziehung zwischen Farmer und ihrer Mutter, das sozial-politische Klima in den USA der 30er und 40er Jahre, die Rolle der Psychiatrie als zunehmend mächtiger Determinante darin und die destruktive Liebesgeschichte zwischen einer Frau (Schauspielerin) und einem Mann (Regisseur). "She Must Seeing Things" (1987) verwebt die Arbeit einer Regisseurin an der Verfilmung eines Romans von Thomas de Quincey mit der konfliktreichen Beziehung zu ihrer Geliebten, die sich vor Eifersucht verzehrt und in Tagträumen und Rachefantasien ergeht. [Cover] engl. / UT: dt. DVD-Video gnd-carrier McLaughlin, Sheila drt Tillman, Lynne drt Emigholz, Heinz cng Daniels, Mark cng Borden, Lizzie act Dabney, Sheila act |
spellingShingle | Films by Sheila McLaughlin and Lynne Tillman |
title | Films by Sheila McLaughlin and Lynne Tillman |
title_alt | Films by Sheila McLaughlin and Lynne Tillman Inside Out (1976/1978) <ohne Dialog> - Regie: Sheila McLaughlin / Committed (1980-1984) Regie: Lynne Tillman & Sheila McLaughlin / She Must Seeing Things (1987) - Regie: Sheila McLaughlin |
title_auth | Films by Sheila McLaughlin and Lynne Tillman |
title_exact_search | Films by Sheila McLaughlin and Lynne Tillman |
title_exact_search_txtP | Films by Sheila McLaughlin and Lynne Tillman |
title_full | Films by Sheila McLaughlin and Lynne Tillman Regie: Sheila McLaughlin ; Lynne Tillman. Kamera: Heinz Emigholz ; Mark Daniels. Darst.: Lizzie Borden ; Sheila McLaughlin ; Sheila Dabney |
title_fullStr | Films by Sheila McLaughlin and Lynne Tillman Regie: Sheila McLaughlin ; Lynne Tillman. Kamera: Heinz Emigholz ; Mark Daniels. Darst.: Lizzie Borden ; Sheila McLaughlin ; Sheila Dabney |
title_full_unstemmed | Films by Sheila McLaughlin and Lynne Tillman Regie: Sheila McLaughlin ; Lynne Tillman. Kamera: Heinz Emigholz ; Mark Daniels. Darst.: Lizzie Borden ; Sheila McLaughlin ; Sheila Dabney |
title_short | Films by Sheila McLaughlin and Lynne Tillman |
title_sort | films by sheila mclaughlin and lynne tillman |
topic_facet | DVD-Video |
work_keys_str_mv | UT filmsbysheilamclaughlinandlynnetillman AT mclaughlinsheila filmsbysheilamclaughlinandlynnetillman AT tillmanlynne filmsbysheilamclaughlinandlynnetillman AT emigholzheinz filmsbysheilamclaughlinandlynnetillman AT danielsmark filmsbysheilamclaughlinandlynnetillman AT bordenlizzie filmsbysheilamclaughlinandlynnetillman AT dabneysheila filmsbysheilamclaughlinandlynnetillman AT mclaughlinsheila insideout19761978ohnedialogregiesheilamclaughlincommitted19801984regielynnetillmansheilamclaughlinshemustseeingthings1987regiesheilamclaughlin AT tillmanlynne insideout19761978ohnedialogregiesheilamclaughlincommitted19801984regielynnetillmansheilamclaughlinshemustseeingthings1987regiesheilamclaughlin AT emigholzheinz insideout19761978ohnedialogregiesheilamclaughlincommitted19801984regielynnetillmansheilamclaughlinshemustseeingthings1987regiesheilamclaughlin AT danielsmark insideout19761978ohnedialogregiesheilamclaughlincommitted19801984regielynnetillmansheilamclaughlinshemustseeingthings1987regiesheilamclaughlin AT bordenlizzie insideout19761978ohnedialogregiesheilamclaughlincommitted19801984regielynnetillmansheilamclaughlinshemustseeingthings1987regiesheilamclaughlin AT dabneysheila insideout19761978ohnedialogregiesheilamclaughlincommitted19801984regielynnetillmansheilamclaughlinshemustseeingthings1987regiesheilamclaughlin |