Animierte Avantgarde: der künstlerische Animationsfilm im Deutschland der 20er und 30er Jahre
Die Animationsfilme der Weimarer Republik genießen aufgrund ihrer künstlerischen Experimente bis heute Weltruf. Unter dem Motto "Film als Kunst" (Rudolf Arnheim) entwickelten Walter Ruttmann, Viking Eggeling, Hans Richter, Oskar Fischinger, Rudolf Pfenninger und andere den sogenannten &quo...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , , , |
---|---|
Format: | Video Software |
Sprache: | Undetermined |
Veröffentlicht: |
Berlin
absolut Medien
[2011]
|
Schriftenreihe: | Geschichte des deutschen Animationsfilms
1 |
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Die Animationsfilme der Weimarer Republik genießen aufgrund ihrer künstlerischen Experimente bis heute Weltruf. Unter dem Motto "Film als Kunst" (Rudolf Arnheim) entwickelten Walter Ruttmann, Viking Eggeling, Hans Richter, Oskar Fischinger, Rudolf Pfenninger und andere den sogenannten "Absoluten Film" - abstrakte Animationsfilme, die im Zusammenhang mit der gegenstandslosen Kunst entstanden. Die Innovationen beschränkten sich jedoch nicht nur auf die visuelle Ebene, sondern schlugen sich auch deutlich im Umgang mit Musik und Ton nieder. Auch die Silhouettenfilme einer Lotte Reiniger haben den Animationsfilm der Weimarer Zeit maßgeblich geprägt und eine zeitlose Ästhetik geschaffen. In ihren Filmen hat sie ein eigenes unterhaltsames, kulturgeschichtliches Universum geschaffen. Zwar ist Berthold Bartoschs Film "L'idée" in Frankreich produziert worden, doch wurzeln seine künstlerischen Konzepte in der deutschen Arbeiterbewegung, für die er unter kongenialer Mithilfe des Musikers Arthur Honegger eine einzigartige audiovisuelle Sprache entwickelt hat. [Cover] |
Beschreibung: | [DVD] (68 Min.) s/w Farbe ; dolby digital mono |
Internformat
MARC
LEADER | 00000ngm a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048714322 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
006 | m|||| q||u| |||||| | ||
007 | vz|uuuuuu | ||
007 | co|uuu---uuuuu | ||
007 | co|uuu---uuuuu | ||
008 | 231022s2011 gw ||| 0s vuund d | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048714322 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rak | ||
041 | |a und | ||
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-Po75 | ||
130 | 0 | |a Animierte Avantgarde | |
245 | 1 | 0 | |a Animierte Avantgarde |b der künstlerische Animationsfilm im Deutschland der 20er und 30er Jahre |c Regie: Hans Richter ; Walther Ruttmann ; Viking Eggeling ; Rudolf Pfenninger ; Berthold Bartosch ; Lotte Reiniger |
246 | 1 | 3 | |a Rhythmus 21 (1921-1923) - Regie: Hans Richter / Opus 2 (1921) - Regie: Walter Ruttmann / Symphonie Diagonale [Diagonal Sinfonie] (1921-1925) - Regie: Viking Eggeling / Tönende Handschrift I: Serenade (1932) - Regie: Rudolf Pfenninger / Tönende Handschrift II: Pitsch und Patsch (1932) - Regie: Rudolf Pfenninger / Tönende Handschrift III: Barcarole (1932) - Regie: Rudolf Pfenninger / L'idée [Die Idee] (1932) - Regie: Berthold Bartosch / Carmen [Lotte Reiniger's Silhouetten-Opernhaus] (1933) - Regie: Lotte Reiniger |
264 | 1 | |a Berlin |b absolut Medien |c [2011] | |
300 | |a [DVD] (68 Min.) |b s/w |c Farbe ; dolby digital mono | ||
336 | |b tdi |2 rdacontent | ||
337 | |b v |2 rdamedia | ||
338 | |b vd |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Geschichte des deutschen Animationsfilms |v 1 | |
520 | 8 | |a Die Animationsfilme der Weimarer Republik genießen aufgrund ihrer künstlerischen Experimente bis heute Weltruf. Unter dem Motto "Film als Kunst" (Rudolf Arnheim) entwickelten Walter Ruttmann, Viking Eggeling, Hans Richter, Oskar Fischinger, Rudolf Pfenninger und andere den sogenannten "Absoluten Film" - abstrakte Animationsfilme, die im Zusammenhang mit der gegenstandslosen Kunst entstanden. Die Innovationen beschränkten sich jedoch nicht nur auf die visuelle Ebene, sondern schlugen sich auch deutlich im Umgang mit Musik und Ton nieder. Auch die Silhouettenfilme einer Lotte Reiniger haben den Animationsfilm der Weimarer Zeit maßgeblich geprägt und eine zeitlose Ästhetik geschaffen. In ihren Filmen hat sie ein eigenes unterhaltsames, kulturgeschichtliches Universum geschaffen. Zwar ist Berthold Bartoschs Film "L'idée" in Frankreich produziert worden, doch wurzeln seine künstlerischen Konzepte in der deutschen Arbeiterbewegung, für die er unter kongenialer Mithilfe des Musikers Arthur Honegger eine einzigartige audiovisuelle Sprache entwickelt hat. [Cover] | |
546 | |a dt. | ||
655 | 7 | |a DVD-Video |2 gnd-carrier | |
700 | 1 | |a Richter, Hans |4 drt | |
700 | 1 | |a Ruttmann, Walther |4 drt | |
700 | 1 | |a Eggeling, Viking |4 drt | |
700 | 1 | |a Pfenninger, Rudolf |4 drt | |
700 | 1 | |a Bartosch, Berthold |4 drt | |
700 | 1 | |a Reiniger, Lotte |4 drt | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034658503 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185978749845504 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Richter, Hans Ruttmann, Walther Eggeling, Viking Pfenninger, Rudolf Bartosch, Berthold Reiniger, Lotte |
author2_role | drt drt drt drt drt drt |
author2_variant | h r hr w r wr v e ve r p rp b b bb l r lr |
author_facet | Richter, Hans Ruttmann, Walther Eggeling, Viking Pfenninger, Rudolf Bartosch, Berthold Reiniger, Lotte |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048714322 |
ctrlnum | (DE-599)BVBBV048714322 |
format | Video Software |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02901ngm a2200409 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048714322</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||| q||u| ||||||</controlfield><controlfield tag="007">vz|uuuuuu</controlfield><controlfield tag="007">co|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="007">co|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">231022s2011 gw ||| 0s vuund d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048714322</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rak</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">und</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="130" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Animierte Avantgarde</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Animierte Avantgarde</subfield><subfield code="b">der künstlerische Animationsfilm im Deutschland der 20er und 30er Jahre</subfield><subfield code="c">Regie: Hans Richter ; Walther Ruttmann ; Viking Eggeling ; Rudolf Pfenninger ; Berthold Bartosch ; Lotte Reiniger</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Rhythmus 21 (1921-1923) - Regie: Hans Richter / Opus 2 (1921) - Regie: Walter Ruttmann / Symphonie Diagonale [Diagonal Sinfonie] (1921-1925) - Regie: Viking Eggeling / Tönende Handschrift I: Serenade (1932) - Regie: Rudolf Pfenninger / Tönende Handschrift II: Pitsch und Patsch (1932) - Regie: Rudolf Pfenninger / Tönende Handschrift III: Barcarole (1932) - Regie: Rudolf Pfenninger / L'idée [Die Idee] (1932) - Regie: Berthold Bartosch / Carmen [Lotte Reiniger's Silhouetten-Opernhaus] (1933) - Regie: Lotte Reiniger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">absolut Medien</subfield><subfield code="c">[2011]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[DVD] (68 Min.)</subfield><subfield code="b">s/w</subfield><subfield code="c">Farbe ; dolby digital mono</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">tdi</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">v</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">vd</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Geschichte des deutschen Animationsfilms</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Die Animationsfilme der Weimarer Republik genießen aufgrund ihrer künstlerischen Experimente bis heute Weltruf. Unter dem Motto "Film als Kunst" (Rudolf Arnheim) entwickelten Walter Ruttmann, Viking Eggeling, Hans Richter, Oskar Fischinger, Rudolf Pfenninger und andere den sogenannten "Absoluten Film" - abstrakte Animationsfilme, die im Zusammenhang mit der gegenstandslosen Kunst entstanden. Die Innovationen beschränkten sich jedoch nicht nur auf die visuelle Ebene, sondern schlugen sich auch deutlich im Umgang mit Musik und Ton nieder. Auch die Silhouettenfilme einer Lotte Reiniger haben den Animationsfilm der Weimarer Zeit maßgeblich geprägt und eine zeitlose Ästhetik geschaffen. In ihren Filmen hat sie ein eigenes unterhaltsames, kulturgeschichtliches Universum geschaffen. Zwar ist Berthold Bartoschs Film "L'idée" in Frankreich produziert worden, doch wurzeln seine künstlerischen Konzepte in der deutschen Arbeiterbewegung, für die er unter kongenialer Mithilfe des Musikers Arthur Honegger eine einzigartige audiovisuelle Sprache entwickelt hat. [Cover]</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">dt.</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">DVD-Video</subfield><subfield code="2">gnd-carrier</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Richter, Hans</subfield><subfield code="4">drt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ruttmann, Walther</subfield><subfield code="4">drt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eggeling, Viking</subfield><subfield code="4">drt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pfenninger, Rudolf</subfield><subfield code="4">drt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bartosch, Berthold</subfield><subfield code="4">drt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reiniger, Lotte</subfield><subfield code="4">drt</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034658503</subfield></datafield></record></collection> |
genre | DVD-Video gnd-carrier |
genre_facet | DVD-Video |
id | DE-604.BV048714322 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:56:37Z |
indexdate | 2024-07-10T10:03:49Z |
institution | BVB |
language | Undetermined |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034658503 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Po75 |
owner_facet | DE-Po75 |
physical | [DVD] (68 Min.) s/w Farbe ; dolby digital mono |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | absolut Medien |
record_format | marc |
series2 | Geschichte des deutschen Animationsfilms |
spelling | Animierte Avantgarde Animierte Avantgarde der künstlerische Animationsfilm im Deutschland der 20er und 30er Jahre Regie: Hans Richter ; Walther Ruttmann ; Viking Eggeling ; Rudolf Pfenninger ; Berthold Bartosch ; Lotte Reiniger Rhythmus 21 (1921-1923) - Regie: Hans Richter / Opus 2 (1921) - Regie: Walter Ruttmann / Symphonie Diagonale [Diagonal Sinfonie] (1921-1925) - Regie: Viking Eggeling / Tönende Handschrift I: Serenade (1932) - Regie: Rudolf Pfenninger / Tönende Handschrift II: Pitsch und Patsch (1932) - Regie: Rudolf Pfenninger / Tönende Handschrift III: Barcarole (1932) - Regie: Rudolf Pfenninger / L'idée [Die Idee] (1932) - Regie: Berthold Bartosch / Carmen [Lotte Reiniger's Silhouetten-Opernhaus] (1933) - Regie: Lotte Reiniger Berlin absolut Medien [2011] [DVD] (68 Min.) s/w Farbe ; dolby digital mono tdi rdacontent v rdamedia vd rdacarrier Geschichte des deutschen Animationsfilms 1 Die Animationsfilme der Weimarer Republik genießen aufgrund ihrer künstlerischen Experimente bis heute Weltruf. Unter dem Motto "Film als Kunst" (Rudolf Arnheim) entwickelten Walter Ruttmann, Viking Eggeling, Hans Richter, Oskar Fischinger, Rudolf Pfenninger und andere den sogenannten "Absoluten Film" - abstrakte Animationsfilme, die im Zusammenhang mit der gegenstandslosen Kunst entstanden. Die Innovationen beschränkten sich jedoch nicht nur auf die visuelle Ebene, sondern schlugen sich auch deutlich im Umgang mit Musik und Ton nieder. Auch die Silhouettenfilme einer Lotte Reiniger haben den Animationsfilm der Weimarer Zeit maßgeblich geprägt und eine zeitlose Ästhetik geschaffen. In ihren Filmen hat sie ein eigenes unterhaltsames, kulturgeschichtliches Universum geschaffen. Zwar ist Berthold Bartoschs Film "L'idée" in Frankreich produziert worden, doch wurzeln seine künstlerischen Konzepte in der deutschen Arbeiterbewegung, für die er unter kongenialer Mithilfe des Musikers Arthur Honegger eine einzigartige audiovisuelle Sprache entwickelt hat. [Cover] dt. DVD-Video gnd-carrier Richter, Hans drt Ruttmann, Walther drt Eggeling, Viking drt Pfenninger, Rudolf drt Bartosch, Berthold drt Reiniger, Lotte drt |
spellingShingle | Animierte Avantgarde der künstlerische Animationsfilm im Deutschland der 20er und 30er Jahre |
title | Animierte Avantgarde der künstlerische Animationsfilm im Deutschland der 20er und 30er Jahre |
title_alt | Animierte Avantgarde Rhythmus 21 (1921-1923) - Regie: Hans Richter / Opus 2 (1921) - Regie: Walter Ruttmann / Symphonie Diagonale [Diagonal Sinfonie] (1921-1925) - Regie: Viking Eggeling / Tönende Handschrift I: Serenade (1932) - Regie: Rudolf Pfenninger / Tönende Handschrift II: Pitsch und Patsch (1932) - Regie: Rudolf Pfenninger / Tönende Handschrift III: Barcarole (1932) - Regie: Rudolf Pfenninger / L'idée [Die Idee] (1932) - Regie: Berthold Bartosch / Carmen [Lotte Reiniger's Silhouetten-Opernhaus] (1933) - Regie: Lotte Reiniger |
title_auth | Animierte Avantgarde der künstlerische Animationsfilm im Deutschland der 20er und 30er Jahre |
title_exact_search | Animierte Avantgarde der künstlerische Animationsfilm im Deutschland der 20er und 30er Jahre |
title_exact_search_txtP | Animierte Avantgarde der künstlerische Animationsfilm im Deutschland der 20er und 30er Jahre |
title_full | Animierte Avantgarde der künstlerische Animationsfilm im Deutschland der 20er und 30er Jahre Regie: Hans Richter ; Walther Ruttmann ; Viking Eggeling ; Rudolf Pfenninger ; Berthold Bartosch ; Lotte Reiniger |
title_fullStr | Animierte Avantgarde der künstlerische Animationsfilm im Deutschland der 20er und 30er Jahre Regie: Hans Richter ; Walther Ruttmann ; Viking Eggeling ; Rudolf Pfenninger ; Berthold Bartosch ; Lotte Reiniger |
title_full_unstemmed | Animierte Avantgarde der künstlerische Animationsfilm im Deutschland der 20er und 30er Jahre Regie: Hans Richter ; Walther Ruttmann ; Viking Eggeling ; Rudolf Pfenninger ; Berthold Bartosch ; Lotte Reiniger |
title_short | Animierte Avantgarde |
title_sort | animierte avantgarde der kunstlerische animationsfilm im deutschland der 20er und 30er jahre |
title_sub | der künstlerische Animationsfilm im Deutschland der 20er und 30er Jahre |
topic_facet | DVD-Video |
work_keys_str_mv | UT animierteavantgarde AT richterhans animierteavantgardederkunstlerischeanimationsfilmimdeutschlandder20erund30erjahre AT ruttmannwalther animierteavantgardederkunstlerischeanimationsfilmimdeutschlandder20erund30erjahre AT eggelingviking animierteavantgardederkunstlerischeanimationsfilmimdeutschlandder20erund30erjahre AT pfenningerrudolf animierteavantgardederkunstlerischeanimationsfilmimdeutschlandder20erund30erjahre AT bartoschberthold animierteavantgardederkunstlerischeanimationsfilmimdeutschlandder20erund30erjahre AT reinigerlotte animierteavantgardederkunstlerischeanimationsfilmimdeutschlandder20erund30erjahre AT richterhans rhythmus2119211923regiehansrichteropus21921regiewalterruttmannsymphoniediagonalediagonalsinfonie19211925regievikingeggelingtonendehandschriftiserenade1932regierudolfpfenningertonendehandschriftiipitschundpatsch1932regierudolfpfenningertonendehandschriftii AT ruttmannwalther rhythmus2119211923regiehansrichteropus21921regiewalterruttmannsymphoniediagonalediagonalsinfonie19211925regievikingeggelingtonendehandschriftiserenade1932regierudolfpfenningertonendehandschriftiipitschundpatsch1932regierudolfpfenningertonendehandschriftii AT eggelingviking rhythmus2119211923regiehansrichteropus21921regiewalterruttmannsymphoniediagonalediagonalsinfonie19211925regievikingeggelingtonendehandschriftiserenade1932regierudolfpfenningertonendehandschriftiipitschundpatsch1932regierudolfpfenningertonendehandschriftii AT pfenningerrudolf rhythmus2119211923regiehansrichteropus21921regiewalterruttmannsymphoniediagonalediagonalsinfonie19211925regievikingeggelingtonendehandschriftiserenade1932regierudolfpfenningertonendehandschriftiipitschundpatsch1932regierudolfpfenningertonendehandschriftii AT bartoschberthold rhythmus2119211923regiehansrichteropus21921regiewalterruttmannsymphoniediagonalediagonalsinfonie19211925regievikingeggelingtonendehandschriftiserenade1932regierudolfpfenningertonendehandschriftiipitschundpatsch1932regierudolfpfenningertonendehandschriftii AT reinigerlotte rhythmus2119211923regiehansrichteropus21921regiewalterruttmannsymphoniediagonalediagonalsinfonie19211925regievikingeggelingtonendehandschriftiserenade1932regierudolfpfenningertonendehandschriftiipitschundpatsch1932regierudolfpfenningertonendehandschriftii |