Animierte Avantgarde: der künstlerische Animationsfilm im Deutschland der 20er und 30er Jahre

Die Animationsfilme der Weimarer Republik genießen aufgrund ihrer künstlerischen Experimente bis heute Weltruf. Unter dem Motto "Film als Kunst" (Rudolf Arnheim) entwickelten Walter Ruttmann, Viking Eggeling, Hans Richter, Oskar Fischinger, Rudolf Pfenninger und andere den sogenannten &quo...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Richter, Hans (RegisseurIn), Ruttmann, Walther (RegisseurIn), Eggeling, Viking (RegisseurIn), Pfenninger, Rudolf (RegisseurIn), Bartosch, Berthold (RegisseurIn), Reiniger, Lotte (RegisseurIn)
Format: Video Software
Sprache:Undetermined
Veröffentlicht: Berlin absolut Medien [2011]
Schriftenreihe:Geschichte des deutschen Animationsfilms 1
Schlagworte:
Zusammenfassung:Die Animationsfilme der Weimarer Republik genießen aufgrund ihrer künstlerischen Experimente bis heute Weltruf. Unter dem Motto "Film als Kunst" (Rudolf Arnheim) entwickelten Walter Ruttmann, Viking Eggeling, Hans Richter, Oskar Fischinger, Rudolf Pfenninger und andere den sogenannten "Absoluten Film" - abstrakte Animationsfilme, die im Zusammenhang mit der gegenstandslosen Kunst entstanden. Die Innovationen beschränkten sich jedoch nicht nur auf die visuelle Ebene, sondern schlugen sich auch deutlich im Umgang mit Musik und Ton nieder. Auch die Silhouettenfilme einer Lotte Reiniger haben den Animationsfilm der Weimarer Zeit maßgeblich geprägt und eine zeitlose Ästhetik geschaffen. In ihren Filmen hat sie ein eigenes unterhaltsames, kulturgeschichtliches Universum geschaffen. Zwar ist Berthold Bartoschs Film "L'idée" in Frankreich produziert worden, doch wurzeln seine künstlerischen Konzepte in der deutschen Arbeiterbewegung, für die er unter kongenialer Mithilfe des Musikers Arthur Honegger eine einzigartige audiovisuelle Sprache entwickelt hat. [Cover]
Beschreibung:[DVD] (68 Min.) s/w Farbe ; dolby digital mono