Der Film "Capote" als modernde Literaturverfilmung zwischen Biografie und Roman:
Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Literaturverfilmung und Biopic. Neben terminologischen Grundlagen werden Spezifika herausgearbeitet. Der Fokus liegt dabei unter anderem auf den Gemeinsamkeiten und Unterschieden der Medien Film und Literatur. Abschließend werden die Möglichkeiten der Ums...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Potsdam
2008
|
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Literaturverfilmung und Biopic. Neben terminologischen Grundlagen werden Spezifika herausgearbeitet. Der Fokus liegt dabei unter anderem auf den Gemeinsamkeiten und Unterschieden der Medien Film und Literatur. Abschließend werden die Möglichkeiten der Umsetzung von Literatur im Film betrachtet. Verdeutlicht wird das Ganze am Beispiel des Films "Capote". Die Analyse des Films geht der Frage nach wie sich die Begrifflichkeiten auf den Film anwenden lassen und was den Film als eine moderne Literaturverfilmung kennzeichnet. Der Fokus der Filmanalyse liegt dabei auf der Narration und der Figurenentwicklung des Films. Die Analyse steht dabei immer im Verhältnis zur literarischen Grundlage, um der Frage nachzugehen, welchen Grad der Übernahme die Filmemacher gewählt haben. |
Beschreibung: | 116 S. Ill. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048709771 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 231022s2008 a||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048709771 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rak | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Po75 | ||
100 | 1 | |a Bauer, Sophie Luise |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Film "Capote" als modernde Literaturverfilmung zwischen Biografie und Roman |c Sophie Luise Bauer |
264 | 1 | |a Potsdam |c 2008 | |
300 | |a 116 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Potsdam-Babelsberg, HFF "Konrad Wolf", Studieng. Medienwissenschaft: Analyse, Ästhetik, Publikum, Masterarb., 2008 | ||
520 | |a Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Literaturverfilmung und Biopic. Neben terminologischen Grundlagen werden Spezifika herausgearbeitet. Der Fokus liegt dabei unter anderem auf den Gemeinsamkeiten und Unterschieden der Medien Film und Literatur. Abschließend werden die Möglichkeiten der Umsetzung von Literatur im Film betrachtet. Verdeutlicht wird das Ganze am Beispiel des Films "Capote". Die Analyse des Films geht der Frage nach wie sich die Begrifflichkeiten auf den Film anwenden lassen und was den Film als eine moderne Literaturverfilmung kennzeichnet. Der Fokus der Filmanalyse liegt dabei auf der Narration und der Figurenentwicklung des Films. Die Analyse steht dabei immer im Verhältnis zur literarischen Grundlage, um der Frage nachzugehen, welchen Grad der Übernahme die Filmemacher gewählt haben. | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034653952 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185965917372416 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Bauer, Sophie Luise |
author_facet | Bauer, Sophie Luise |
author_role | aut |
author_sort | Bauer, Sophie Luise |
author_variant | s l b sl slb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048709771 |
ctrlnum | (DE-599)BVBBV048709771 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01697nam a2200265 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048709771</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">231022s2008 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048709771</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rak</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bauer, Sophie Luise</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Film "Capote" als modernde Literaturverfilmung zwischen Biografie und Roman</subfield><subfield code="c">Sophie Luise Bauer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Potsdam</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">116 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Potsdam-Babelsberg, HFF "Konrad Wolf", Studieng. Medienwissenschaft: Analyse, Ästhetik, Publikum, Masterarb., 2008</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Literaturverfilmung und Biopic. Neben terminologischen Grundlagen werden Spezifika herausgearbeitet. Der Fokus liegt dabei unter anderem auf den Gemeinsamkeiten und Unterschieden der Medien Film und Literatur. Abschließend werden die Möglichkeiten der Umsetzung von Literatur im Film betrachtet. Verdeutlicht wird das Ganze am Beispiel des Films "Capote". Die Analyse des Films geht der Frage nach wie sich die Begrifflichkeiten auf den Film anwenden lassen und was den Film als eine moderne Literaturverfilmung kennzeichnet. Der Fokus der Filmanalyse liegt dabei auf der Narration und der Figurenentwicklung des Films. Die Analyse steht dabei immer im Verhältnis zur literarischen Grundlage, um der Frage nachzugehen, welchen Grad der Übernahme die Filmemacher gewählt haben.</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034653952</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048709771 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:56:26Z |
indexdate | 2024-07-10T10:03:37Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034653952 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Po75 |
owner_facet | DE-Po75 |
physical | 116 S. Ill. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
record_format | marc |
spelling | Bauer, Sophie Luise Verfasser aut Der Film "Capote" als modernde Literaturverfilmung zwischen Biografie und Roman Sophie Luise Bauer Potsdam 2008 116 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Potsdam-Babelsberg, HFF "Konrad Wolf", Studieng. Medienwissenschaft: Analyse, Ästhetik, Publikum, Masterarb., 2008 Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Literaturverfilmung und Biopic. Neben terminologischen Grundlagen werden Spezifika herausgearbeitet. Der Fokus liegt dabei unter anderem auf den Gemeinsamkeiten und Unterschieden der Medien Film und Literatur. Abschließend werden die Möglichkeiten der Umsetzung von Literatur im Film betrachtet. Verdeutlicht wird das Ganze am Beispiel des Films "Capote". Die Analyse des Films geht der Frage nach wie sich die Begrifflichkeiten auf den Film anwenden lassen und was den Film als eine moderne Literaturverfilmung kennzeichnet. Der Fokus der Filmanalyse liegt dabei auf der Narration und der Figurenentwicklung des Films. Die Analyse steht dabei immer im Verhältnis zur literarischen Grundlage, um der Frage nachzugehen, welchen Grad der Übernahme die Filmemacher gewählt haben. (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
spellingShingle | Bauer, Sophie Luise Der Film "Capote" als modernde Literaturverfilmung zwischen Biografie und Roman |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Der Film "Capote" als modernde Literaturverfilmung zwischen Biografie und Roman |
title_auth | Der Film "Capote" als modernde Literaturverfilmung zwischen Biografie und Roman |
title_exact_search | Der Film "Capote" als modernde Literaturverfilmung zwischen Biografie und Roman |
title_exact_search_txtP | Der Film "Capote" als modernde Literaturverfilmung zwischen Biografie und Roman |
title_full | Der Film "Capote" als modernde Literaturverfilmung zwischen Biografie und Roman Sophie Luise Bauer |
title_fullStr | Der Film "Capote" als modernde Literaturverfilmung zwischen Biografie und Roman Sophie Luise Bauer |
title_full_unstemmed | Der Film "Capote" als modernde Literaturverfilmung zwischen Biografie und Roman Sophie Luise Bauer |
title_short | Der Film "Capote" als modernde Literaturverfilmung zwischen Biografie und Roman |
title_sort | der film capote als modernde literaturverfilmung zwischen biografie und roman |
topic_facet | Hochschulschrift |
work_keys_str_mv | AT bauersophieluise derfilmcapotealsmoderndeliteraturverfilmungzwischenbiografieundroman |