Stéréoscope:
Das Werk des südafrikanischen Künstlers William Kentridge verfolgt seit den 1970er Jahren eine Richtung, die das Persönliche und das Politische durch den innovativen Gebrauch von Kohlezeichnung, Animation, Film und Theater miteinander verknüpft. Sein Werk zeigt eine nuancierte Sicht auf die zeitgenö...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Video VHS |
Sprache: | Undetermined |
Schriftenreihe: | Nocturne - Festival International du Film d'Animation, Annecy 2000
Asifa |
Zusammenfassung: | Das Werk des südafrikanischen Künstlers William Kentridge verfolgt seit den 1970er Jahren eine Richtung, die das Persönliche und das Politische durch den innovativen Gebrauch von Kohlezeichnung, Animation, Film und Theater miteinander verknüpft. Sein Werk zeigt eine nuancierte Sicht auf die zeitgenössische, vom Erbe der Apartheid geprägte südafrikanische Gesellschaft - gebrochen durch die individuellen Erfahrung. Kentridge konstruiert seine unverwechselbaren animierten Filme mittels einer besonderen Technik, in der jede animierte Sequenz aus einem Prozess des sukzessiven Veränderns, Ausradierens, übermalens entsteht - hin zu einer einzigen animierten Zeichnung, die am Ende desselben übrig bleibt. [www.zkm.de] |
Beschreibung: | [VHS] (8 Min.) |
Internformat
MARC
LEADER | 00000ngm a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048700626 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | vf|uuuuuu | ||
008 | 231022nuuuuuuuusa ||| 0| vuund d | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048700626 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rak | ||
041 | |a und | ||
044 | |a sa |c XC-ZA | ||
049 | |a DE-Po75 | ||
130 | 0 | |a Stereoscope | |
245 | 1 | 0 | |a Stéréoscope |c Director: William Kentridge |
300 | |a [VHS] (8 Min.) | ||
336 | |b tdi |2 rdacontent | ||
337 | |b v |2 rdamedia | ||
338 | |b vf |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Nocturne - Festival International du Film d'Animation, Annecy 2000 |v Asifa | |
520 | 8 | |a Das Werk des südafrikanischen Künstlers William Kentridge verfolgt seit den 1970er Jahren eine Richtung, die das Persönliche und das Politische durch den innovativen Gebrauch von Kohlezeichnung, Animation, Film und Theater miteinander verknüpft. Sein Werk zeigt eine nuancierte Sicht auf die zeitgenössische, vom Erbe der Apartheid geprägte südafrikanische Gesellschaft - gebrochen durch die individuellen Erfahrung. Kentridge konstruiert seine unverwechselbaren animierten Filme mittels einer besonderen Technik, in der jede animierte Sequenz aus einem Prozess des sukzessiven Veränderns, Ausradierens, übermalens entsteht - hin zu einer einzigen animierten Zeichnung, die am Ende desselben übrig bleibt. [www.zkm.de] | |
700 | 1 | |a Kentridge, William |4 drt | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034644807 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185943388717056 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Kentridge, William |
author2_role | drt |
author2_variant | w k wk |
author_facet | Kentridge, William |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048700626 |
ctrlnum | (DE-599)BVBBV048700626 |
format | Video VHS |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01452ngm a2200265 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048700626</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">vf|uuuuuu</controlfield><controlfield tag="008">231022nuuuuuuuusa ||| 0| vuund d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048700626</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rak</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">und</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sa</subfield><subfield code="c">XC-ZA</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="130" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Stereoscope</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Stéréoscope</subfield><subfield code="c">Director: William Kentridge</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[VHS] (8 Min.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">tdi</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">v</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">vf</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Nocturne - Festival International du Film d'Animation, Annecy 2000</subfield><subfield code="v">Asifa</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Das Werk des südafrikanischen Künstlers William Kentridge verfolgt seit den 1970er Jahren eine Richtung, die das Persönliche und das Politische durch den innovativen Gebrauch von Kohlezeichnung, Animation, Film und Theater miteinander verknüpft. Sein Werk zeigt eine nuancierte Sicht auf die zeitgenössische, vom Erbe der Apartheid geprägte südafrikanische Gesellschaft - gebrochen durch die individuellen Erfahrung. Kentridge konstruiert seine unverwechselbaren animierten Filme mittels einer besonderen Technik, in der jede animierte Sequenz aus einem Prozess des sukzessiven Veränderns, Ausradierens, übermalens entsteht - hin zu einer einzigen animierten Zeichnung, die am Ende desselben übrig bleibt. [www.zkm.de]</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kentridge, William</subfield><subfield code="4">drt</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034644807</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048700626 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:56:06Z |
indexdate | 2024-07-10T10:03:16Z |
institution | BVB |
language | Undetermined |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034644807 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Po75 |
owner_facet | DE-Po75 |
physical | [VHS] (8 Min.) |
publishDateSort | 0000 |
record_format | marc |
series2 | Nocturne - Festival International du Film d'Animation, Annecy 2000 |
spelling | Stereoscope Stéréoscope Director: William Kentridge [VHS] (8 Min.) tdi rdacontent v rdamedia vf rdacarrier Nocturne - Festival International du Film d'Animation, Annecy 2000 Asifa Das Werk des südafrikanischen Künstlers William Kentridge verfolgt seit den 1970er Jahren eine Richtung, die das Persönliche und das Politische durch den innovativen Gebrauch von Kohlezeichnung, Animation, Film und Theater miteinander verknüpft. Sein Werk zeigt eine nuancierte Sicht auf die zeitgenössische, vom Erbe der Apartheid geprägte südafrikanische Gesellschaft - gebrochen durch die individuellen Erfahrung. Kentridge konstruiert seine unverwechselbaren animierten Filme mittels einer besonderen Technik, in der jede animierte Sequenz aus einem Prozess des sukzessiven Veränderns, Ausradierens, übermalens entsteht - hin zu einer einzigen animierten Zeichnung, die am Ende desselben übrig bleibt. [www.zkm.de] Kentridge, William drt |
spellingShingle | Stéréoscope |
title | Stéréoscope |
title_alt | Stereoscope |
title_auth | Stéréoscope |
title_exact_search | Stéréoscope |
title_exact_search_txtP | Stéréoscope |
title_full | Stéréoscope Director: William Kentridge |
title_fullStr | Stéréoscope Director: William Kentridge |
title_full_unstemmed | Stéréoscope Director: William Kentridge |
title_short | Stéréoscope |
title_sort | stereoscope |
work_keys_str_mv | UT stereoscope AT kentridgewilliam stereoscope |