Begründungsprozesse im Kontext von (digitalen) Medien im Mathematikunterricht: Wissensentwicklung auf der Grundlage empirischer Settings
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden, Germany
Springer Spektrum
[2022]
|
Schriftenreihe: | MINTUS - Beiträge zur mathematisch-naturwissenschaftlichen Bildung
Research |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 382 Seiten Illustrationen 21 cm, 526 g |
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adam_text | 1
EINLEITUNG
........................................................................................................
1
TEIL
I
THEORETISCHER
HINTERGRUND
ZU
BEGRIINDUNGSPROZESSEN
IN
EINEM
EMPIRISCH-GEGENSTAENDLICHEN
MATHEMATIKUNTERRICHT
2
KONSTRUKTIVISTISCHE
LEMTHEORIE
..............................................................
9
2.1
KONSTRUKTIVISTISCHE
LEMTHEORIE
IN
DER
MATHEMATIKDIDAKTIK
......................................................................
9
2.1.1
EMST
VON
GLASERSFELD
UND
DER
RADIKALE
KONSTRUKTIVISMUS
............................................................
10
2.1.2
HEINRICH
BAUERSFELD
UND
DER
INTERAKTIONISMUS
............
18
2.2
BEREICHSSPEZIFITAET
VON
WISSEN
....................................................
25
2.2.1
MICROWORLDS
NACH
ROBERT
W.
LAWLER
.........................
26
2.2.2
SUBJEKTIVE
ERFAHRUNGSBEREICHE
NACH
HEINRICH
BAUERSFELD
........................................................................
30
3
AUFFASSUNGEN
VON
MATHEMATIK
................................................................
37
3.1
PRAEZISIERUNG
DES
BEGRIFFS
DER
AUFFASSUNG
.................................
42
3.2
EMPIRISCHE
UND
FORMALISTISCHE
AUFFASSUNGEN
VON
MATHEMATIK
...................................................................................
47
3.2.1
EMPIRISCHE
UND
FORMALISTISCHE
AUFFASSUNG
AM
BEISPIEL
DER
REELLEN
ZAHLEN
...........................................
47
3.2.2
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
DER
AUFFASSUNGEN
VON
MATHEMATIK
....................................................................
57
3.2.3
EINE
LEMTHEORETISCHE
UND
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
PERSPEKTIVE
AUF
MATHEMATIKAUFFASSUNGEN
.........................................
64
3.3
DAS
STRUKTURALISTISCHE
THEORIENKONZEPT
.....................................
69
XIII
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
4
BEGRUENDUNGEN
IN
EINER
FORMALISTISCHEN
UND
EMPIRISCHEN
MATHEMATIK
.....................................................................................................
75
4.1
BEGRIFFLICHE
GRUNDLAGEN
-
BEGRUENDUNG,
ARGUMENTATION
UND
BEWEIS
....................................................................................
75
4.2
ERKENNTNISWEGE
IN
EMPIRISCHEN
WISSENSCHAFTEN
UND
EINER
FORMALISTISCHEN
MATHEMATIK
...............................................
81
4.2.1
FUNKTIONEN
VON
BEGRUENDUNGEN
.....................................
83
4.2.2
ERKENNTNISPROZESSE
IN
EMPIRISCHEN
WISSENSCHAFTEN
...............................................................
85
4.2.3
ERKENNTNISPROZESSE
IN
EINER
FORMALISTISCHEN
MATHEMATIK
....................................................................
90
4.2.4
ERKENNTNISPROZESSE
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
..............
91
5
EMPIRISCHE
SETTINGS
UND
DIGITALE
MEDIEN
..............................................
103
5.1
DAS
CSC-MODELL
..........................................................................
103
5.2
EMPIRISCHE
SETTINGS
ALS
ELEMENTE
VON
(DIGITALEN)
MEDIEN
....
110
TEIL
II
FALLSTUDIEN
ZU
BEGRUENDUNGSPROZESSEN
MIT
EMPIRISCHEN
SETTINGS
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
II
6
FORSCHUNGSDESIGN
..........................................................................................
115
6.1
SPEZIFIKATION
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
IN
BEZUG
AUF
DEN
THEORIETEIL
......................................................................................
115
6.2
METHODIK
........................................................................................
118
6.2.1
DATENERHEBUNG
UND
-AUSWAHL
.......................................
120
6.2.2
DATENANALYSE
..................................................................
123
7
BEGRUENDUNG
AUF
DER
GRUNDLAGE
EINER
SCHULBUCHABBILDUNG
...........
127
7.1
DAS
SPEZIFISCHE
FORSCHUNGSINTERESSE
...........................................
127
7.2
DAS
SCHULBUCH
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
...................................
128
7.3
SCHULBUCHABBILDUNG
ZU
SYMMETRIEKRITERIEN
FUER
FUNKTIONSGRAPHEN
..........................................................................
131
7.4
FALLSTUDIE
........................................................................................
135
7.4.1
SCHUELER
A
........................................................................
135
7.4.2
SCHUELER
B
........................................................................
142
7.4.3
SCHUELER
C
........................................................................
149
7.5
ERGEBNISDISKUSSION
........................................................................
157
INHALTSVERZEICHNIS
XV
8
DER
INTEGRAPH
-
BEGRUENDUNG
AUF
DER
GRUNDLAGE
EINES
MATHEMATISCHEN
ZEICHENGERAETES
..............................................................
161
8.1
DAS
SPEZIFISCHE
FORSCHUNGSINTERESSE
...........................................
161
8.2
HISTORISCHE
ZEICHENGERAETE
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
................
162
8.3
DER
INTEGRAPH
UND
DER
HAUPTSATZ
DER
DIFFERENTIAL
UND
INTEGRALRECHNUNG
............................................................................
164
8.4
FALLSTUDIE
.............................
171
8.4.1
SCHUELER
D
.........................................................................
171
8.4.2
SCHUELER
E
.........................................................................
176
8.4.3
SCHUELER
F
.........................................................................
180
8.5
ERGEBNISDISKUSSION
........................................................................
184
9
DAS
APPLET
INTEGRATOR
-
BEGRUENDUNG
AUF
DER
GRUNDLAGE
VON
DYNAMISCHER
GEOMETRIE-SOFTWARE
..........................................................
189
9.1
DAS
SPEZIFISCHE
FORSCHUNGSINTERESSE
...........................................
189
9.2
DYNAMISCHE
GEOMETRIE-SOFTWARE
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
....................................................................
190
9.3
DER
INTEGRATOR
ALS
GEOGEBRA-APPLET
ZU
OBER
UND
UNTERSUMMEN
................................................................................
197
9.4
FALLSTUDIE
.......................................................................................
200
9.4.1
SCHUELERIN
G
....................................................................
200
9.4.2
SCHUELER
H
........................................................................
211
9.4.3
SCHUELERIN
J
......................................................................
216
9.5
ERGEBNISDISKUSSION
........................................................................
226
10
DIE
APP
CALCFLOW
-
BEGRUENDUNG
AUF
DER
GRUNDLAGE
EINER
VIRTUAL-REALITY-UMGEBUNG
ZUR
ANALYTISCHEN
GEOMETRIE
.................
231
10.1
DAS
SPEZIFISCHE
FORSCHUNGSINTERESSE
...........................................
231
10.2
DIE
VIRTUAL-REALITY-TECHNOLOGIE
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
....
232
10.3
DIE
VR-APP
CALCFLOW
UND
ORTHOGONALPROJEKTIONEN
VON
VEKTOREN
.........................................................................................
239
10.4
FALLSTUDIE
.......................................................................................
242
10.4.1
SCHUELER
D
.........................................................................
242
10.4.2
SCHUELER
E
.........................................................................
251
10.4.3
SCHUELER
F
.........................................................................
256
10.5
ERGEBNISDISKUSSION
........................................................................
266
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
11
BEGRUENDUNG
AUF
DER
GRUNDLAGE
DER
3D-DRUCK-TECHNOLOGIE
...........
269
11.1
DAS
SPEZIFISCHE
FORSCHUNGSINTERESSE
...........................................
269
11.2
DIE
3D-DRUCK-TECHNOLOGIE
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
..............
270
11.3
3D-DRUCK
UND
SUMMEN
NATUERLICHER
ZAHLEN
...............................
276
11.4
FALLSTUDIE
........................................................................................
282
11.4.1
SCHUELERIN
G
UND
SCHUELERIN
K
.......................................
282
11.4.2
SCHUELER
H
UND
SCHUELERIN
J
.............................................
318
11.5
ERGEBNISDISKUSSION
........................................................................
336
12
FAZIT
..................................................................................................................
345
LITERATUR
..................................................................................................................
367
|
adam_txt |
1
EINLEITUNG
.
1
TEIL
I
THEORETISCHER
HINTERGRUND
ZU
BEGRIINDUNGSPROZESSEN
IN
EINEM
EMPIRISCH-GEGENSTAENDLICHEN
MATHEMATIKUNTERRICHT
2
KONSTRUKTIVISTISCHE
LEMTHEORIE
.
9
2.1
KONSTRUKTIVISTISCHE
LEMTHEORIE
IN
DER
MATHEMATIKDIDAKTIK
.
9
2.1.1
EMST
VON
GLASERSFELD
UND
DER
RADIKALE
KONSTRUKTIVISMUS
.
10
2.1.2
HEINRICH
BAUERSFELD
UND
DER
INTERAKTIONISMUS
.
18
2.2
BEREICHSSPEZIFITAET
VON
WISSEN
.
25
2.2.1
MICROWORLDS
NACH
ROBERT
W.
LAWLER
.
26
2.2.2
SUBJEKTIVE
ERFAHRUNGSBEREICHE
NACH
HEINRICH
BAUERSFELD
.
30
3
AUFFASSUNGEN
VON
MATHEMATIK
.
37
3.1
PRAEZISIERUNG
DES
BEGRIFFS
DER
AUFFASSUNG
.
42
3.2
EMPIRISCHE
UND
FORMALISTISCHE
AUFFASSUNGEN
VON
MATHEMATIK
.
47
3.2.1
EMPIRISCHE
UND
FORMALISTISCHE
AUFFASSUNG
AM
BEISPIEL
DER
REELLEN
ZAHLEN
.
47
3.2.2
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
DER
AUFFASSUNGEN
VON
MATHEMATIK
.
57
3.2.3
EINE
LEMTHEORETISCHE
UND
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
PERSPEKTIVE
AUF
MATHEMATIKAUFFASSUNGEN
.
64
3.3
DAS
STRUKTURALISTISCHE
THEORIENKONZEPT
.
69
XIII
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
4
BEGRUENDUNGEN
IN
EINER
FORMALISTISCHEN
UND
EMPIRISCHEN
MATHEMATIK
.
75
4.1
BEGRIFFLICHE
GRUNDLAGEN
-
BEGRUENDUNG,
ARGUMENTATION
UND
BEWEIS
.
75
4.2
ERKENNTNISWEGE
IN
EMPIRISCHEN
WISSENSCHAFTEN
UND
EINER
FORMALISTISCHEN
MATHEMATIK
.
81
4.2.1
FUNKTIONEN
VON
BEGRUENDUNGEN
.
83
4.2.2
ERKENNTNISPROZESSE
IN
EMPIRISCHEN
WISSENSCHAFTEN
.
85
4.2.3
ERKENNTNISPROZESSE
IN
EINER
FORMALISTISCHEN
MATHEMATIK
.
90
4.2.4
ERKENNTNISPROZESSE
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
.
91
5
EMPIRISCHE
SETTINGS
UND
DIGITALE
MEDIEN
.
103
5.1
DAS
CSC-MODELL
.
103
5.2
EMPIRISCHE
SETTINGS
ALS
ELEMENTE
VON
(DIGITALEN)
MEDIEN
.
110
TEIL
II
FALLSTUDIEN
ZU
BEGRUENDUNGSPROZESSEN
MIT
EMPIRISCHEN
SETTINGS
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
II
6
FORSCHUNGSDESIGN
.
115
6.1
SPEZIFIKATION
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
IN
BEZUG
AUF
DEN
THEORIETEIL
.
115
6.2
METHODIK
.
118
6.2.1
DATENERHEBUNG
UND
-AUSWAHL
.
120
6.2.2
DATENANALYSE
.
123
7
BEGRUENDUNG
AUF
DER
GRUNDLAGE
EINER
SCHULBUCHABBILDUNG
.
127
7.1
DAS
SPEZIFISCHE
FORSCHUNGSINTERESSE
.
127
7.2
DAS
SCHULBUCH
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
.
128
7.3
SCHULBUCHABBILDUNG
ZU
SYMMETRIEKRITERIEN
FUER
FUNKTIONSGRAPHEN
.
131
7.4
FALLSTUDIE
.
135
7.4.1
SCHUELER
A
.
135
7.4.2
SCHUELER
B
.
142
7.4.3
SCHUELER
C
.
149
7.5
ERGEBNISDISKUSSION
.
157
INHALTSVERZEICHNIS
XV
8
DER
INTEGRAPH
-
BEGRUENDUNG
AUF
DER
GRUNDLAGE
EINES
MATHEMATISCHEN
ZEICHENGERAETES
.
161
8.1
DAS
SPEZIFISCHE
FORSCHUNGSINTERESSE
.
161
8.2
HISTORISCHE
ZEICHENGERAETE
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
.
162
8.3
DER
INTEGRAPH
UND
DER
HAUPTSATZ
DER
DIFFERENTIAL
UND
INTEGRALRECHNUNG
.
164
8.4
FALLSTUDIE
.
171
8.4.1
SCHUELER
D
.
171
8.4.2
SCHUELER
E
.
176
8.4.3
SCHUELER
F
.
180
8.5
ERGEBNISDISKUSSION
.
184
9
DAS
APPLET
INTEGRATOR
-
BEGRUENDUNG
AUF
DER
GRUNDLAGE
VON
DYNAMISCHER
GEOMETRIE-SOFTWARE
.
189
9.1
DAS
SPEZIFISCHE
FORSCHUNGSINTERESSE
.
189
9.2
DYNAMISCHE
GEOMETRIE-SOFTWARE
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
.
190
9.3
DER
INTEGRATOR
ALS
GEOGEBRA-APPLET
ZU
OBER
UND
UNTERSUMMEN
.
197
9.4
FALLSTUDIE
.
200
9.4.1
SCHUELERIN
G
.
200
9.4.2
SCHUELER
H
.
211
9.4.3
SCHUELERIN
J
.
216
9.5
ERGEBNISDISKUSSION
.
226
10
DIE
APP
CALCFLOW
-
BEGRUENDUNG
AUF
DER
GRUNDLAGE
EINER
VIRTUAL-REALITY-UMGEBUNG
ZUR
ANALYTISCHEN
GEOMETRIE
.
231
10.1
DAS
SPEZIFISCHE
FORSCHUNGSINTERESSE
.
231
10.2
DIE
VIRTUAL-REALITY-TECHNOLOGIE
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
.
232
10.3
DIE
VR-APP
CALCFLOW
UND
ORTHOGONALPROJEKTIONEN
VON
VEKTOREN
.
239
10.4
FALLSTUDIE
.
242
10.4.1
SCHUELER
D
.
242
10.4.2
SCHUELER
E
.
251
10.4.3
SCHUELER
F
.
256
10.5
ERGEBNISDISKUSSION
.
266
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
11
BEGRUENDUNG
AUF
DER
GRUNDLAGE
DER
3D-DRUCK-TECHNOLOGIE
.
269
11.1
DAS
SPEZIFISCHE
FORSCHUNGSINTERESSE
.
269
11.2
DIE
3D-DRUCK-TECHNOLOGIE
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
.
270
11.3
3D-DRUCK
UND
SUMMEN
NATUERLICHER
ZAHLEN
.
276
11.4
FALLSTUDIE
.
282
11.4.1
SCHUELERIN
G
UND
SCHUELERIN
K
.
282
11.4.2
SCHUELER
H
UND
SCHUELERIN
J
.
318
11.5
ERGEBNISDISKUSSION
.
336
12
FAZIT
.
345
LITERATUR
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