Corporate Design: das umfassende Handbuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Rheinwerk
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Rheinwerk Design
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Cover: "Grundlagen, Planung, Gestaltung; mit zahlreichen Corporate-Design-Beispielen; Rededesign, CD-Manuals, rechtliche Aspekte" |
Beschreibung: | 413 Seiten Illustrationen 24 cm x 17.5 cm |
ISBN: | 9783836285490 3836285495 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text |
AUF
EINEN
BLICK
TEIL
I
GRUNDLAGEN
UND
KONZEPTION
.
13
GESCHICHTE
UND
WURZELN
YY
DEFINITION
UND
GRUNDLAGEN
YY
BRIEFING
UND
ANALYSE
FUER
EIN
CORPORATE-DESIGN-PROJEKT
TEIL
II
CORPORATE-DESIGN-ELEMENTE
GESTALTEN
121
DAS
LOGO
YY
CORPORATE
TYPE
YY
CORPORATE
COLOUR
YY
DIE
BILD
SPRACHE
YY
GESTALTUNGSRASTER
UND
FORMEN
YY
CORPORATE
DESIGN
DER
ZUKUNFT
YY
ADAPTIONEN
YY
REDESIGN
TEIL
III
FINALISIERUNG
UND
ORGANISATION
.
319
PRAESENTATION
UND
FEEDBACK
YY
DER
PROJEKTABSCHLUSS:
CD-MANUAL,
BRANDPORTAL
UND
DATENUEBERGABE
YY
NUTZUNGS
RECHTE,
HONORARE
UND
ORGANISATION
YY
MIT
JEDEM
PROJEKT
WACHSEN
INHALT
TEIL
I
GRUNDLAGEN
UND
KONZEPTION
1
GESCHICHTE
UND
WURZELN
1.1
VORLAEUFER
DES
CORPORATE
DESIGNS
.
15
1.1.1
SIEGELRINGE
IM
MITTELALTER
.
16
1.1.2
EXLIBRIS
-
LOGOS
IN
IHRER
URSPRUENGLICHSTEN
FORM
.
17
1.2
BIS
ZUM
ENDE
DES
ERSTEN
WELTKRIEGS
.
18
1.3
VOM
ERSTEN
BIS
ZUM
ZWEITEN
WELTKRIEG
.
22
1.4
DIE
50ER
UND
60ER
JAHRE
.
27
1.5
DIE
70ER
UND
80ER
JAHRE
.
27
1.6
CORPORATE
DESIGN
HEUTE
.
28
2
DEFINITION
UND
GRUNDLAGEN
2.1
CORPORATE
IDENTITY
.
34
2.1.1
BESTANDTEILE
DER
CORPORATE
IDENTITY
.
36
2.1.2
BEDEUTUNG
FUER
DESIGNER
UND
DESIGNERINNEN
.
43
2.1.3
UMSETZUNG
IM
UNTERNEHMEN
.
44
2.2
CORPORATE
DESIGN
.
45
2.2.1
ELEMENTE
DES
CORPORATE
DESIGNS
.
45
2.2.2
AUFGABEN
VON
CORPORATE
DESIGN
.
51
2.2.3
VORGEHEN
BEIM
AUFSETZEN
EINES
CORPORATE
DESIGNS
.
55
2.2.4
UEBERSICHT
UEBER
MOEGLICHE
CORPORATE-DESIGN-ANWENDUNGEN
.
62
2.3
BRANDING
-
CORPORATE
DESIGN
MIT
FOKUS
AUF
DIE
MARKE
.
69
2.3.1
BRANDMESSAGE
.
70
2.3.2
POSITIONIERUNG
.
70
2.3.3
VISUELLE
UMSETZUNG
.
71
3
BRIEFING
UND
ANALYSE
FUER
EIN
CORPORATE-DESIGN-PROJEKT
3.1
BRIEFING
UND
REBRIEFING
.
76
3.1.1
ELEMENTE
DES
BRIEFINGS
.
76
3.1.2
DAS
REBRIEFING
.
80
3.1.3
DIE
ANSCHLIESSENDE
ANALYSEPHASE
.
81
3.2
DAS
UNTERNEHMEN
KENNENLERNEN
.
81
3.2.1
BESTANDSANALYSE
ZUM
IST-ZUSTAND
.
81
3.2.2
WORKSHOPS
MIT
DEM
UNTERNEHMEN
.
82
3.3
DIE
ZIELGRUPPE
ANALYSIEREN
.
87
3.3.1
DIE
ZIELGRUPPE
EINGRENZEN
.
87
3.3.2
DIE
ZIELGRUPPE
KONKRETISIEREN
.
89
3.3.3
VOM
FREMDEN
ZUM
MARKENBOTSCHAFTER
.
91
3.4
DEN
MARKT
BEOBACHTEN
.
94
3.4.1
IST
UND
SOLL-ZUSTAND
.
94
3.4.2
AUSTAUSCH
MIT
DEM
UNTERNEHMEN
.
96
3.4.3
EIGENE
MARKTANALYSE
.
97
3.4.4
KONSISTENZ
ALS
SCHLUESSEL
ZUM
ERFOLG
.
103
3.5
DIE
MARKE
VERSTEHEN
.
107
3.5.1
KERNKOMPETENZEN
.
107
3.5.2
KUNDENNUTZEN
.
108
3.5.3
MARKENWERTE
KENNENLERNEN
.
109
3.5.4
ALLEINSTELLUNGSMERKMALE
VERSTEHEN
UND
UMSETZEN
.
110
3.5.5
MIT
EMOTIONEN
UND
STORYTELLING
ZUR
STARKEN
MARKE
.
114
3.5.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
118
TEIL
II
CORPORATE-DESIGN-ELEMENTE
GESTALTEN
4
DAS
LOGO
4.1
ANFORDERUNGEN
AN
EIN
LOGO
.
124
4.2
LOGOTYPEN
.
128
4.2.1
DIE
WORTMARKE
.
129
4.2.2
DIE
BILDMARKE
.
130
4.2.3
DIE
WORT-BILD-MARKE
.
132
4.2.4
LOGOAEHNLICHE
ELEMENTE
.
135
4.3
KONZEPTION
UND
GESTALTUNG
.
136
4.3.1
BRIEFING
IM
HINBLICK
AUF
DAS
LOGO
.
137
4.3.2
RECHERCHE
UND
ENTWURFSKRITERIEN
.
137
4.3.3
KONZEPTION
ZUR
LOGOENTWICKLUNG
.
140
4.3.4
ARCHETYPEN
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
EINES
LOGOS
.
141
4.4
STATISCHE
UND
FLEXIBLE
LOGOS
.
143
4.4.1
STATISCHE
LOGOS
.
144
4.4.2
FLEXIBLE
LOGOS
.
144
4.5
DYNAMISCHE
UND
GENERATIVE
LOGOS
.
146
4.5.1
DYNAMISCHE
LOGOS
.
146
4.5.2
GENERATIVE
LOGOS
UND
DATA
DRIVEN
IDENTITY
.
148
5
CORPORATE
TYPE
5.1
EINSATZ
UND
KRITERIEN
VON
SCHRIFT
IM
CORPORATE
DESIGN
.
153
5.1.1
EINSATZ
VON
SCHRIFT
.
153
5.1.2
KRITERIEN
FUER
EINE
GUTE
UNTERNEHMENSSCHRIFT
.155
5.2
SCHRIFTWAHL
.
155
5.2.1
DAS
VORGEHEN
.
155
5.2.2
DER
SCHRIFTCHARAKTER
.
158
5.2.3
LESBARKEIT
.
162
5.2.4
BESTEHENDE
SCHRIFT
ODER
CORPORATE
FONT?
.165
5.2.5
SCHRIFTWAHL
FUER
DIE
BILDSCHIRMDARSTELLUNG
.
170
5.2.6
SCHRIFTBESCHAFFUNG
UND-VERWALTUNG
.
173
5.3
SCHRIFTEN
KOMBINIEREN
.
173
5.3.1
MIT
SCHRIFTFAMILIEN
UND
SCHRIFTSIPPEN
ARBEITEN
.
175
5.3.2
UNTERSCHIEDLICHE
SCHRIFTEN
EINSETZEN
.
177
5.3.3
SCHRIFTEN
ALS
DEKORATIVES
ELEMENT
.
181
6
CORPORATE
COLOUR
6.1
ANFORDERUNGEN
AN
CORPORATE
COLOURS
.
189
6.1.1
ZIELE
DES
EINSATZES
VON
CORPORATE
COLOUR
.
189
6.1.2
ANFORDERUNGEN
AN
CORPORATE
COLOURS
.
190
6.2
DIE
AUSWAHL
DER
CORPORATE
COLOUR
.
194
6.2.1
VORGEHEN
BEI
DER
FARBWAHL
.
195
6.2.2
FARBE
UND
IHRE
BEDEUTUNG
.
196
6.2.3
FARBKOMBINATIONEN
UND
FARBKONTRASTE
.
204
6.3
FARBEN
FUER
PRINT
UND
WEB
-
WAS
IST
ZU
BEACHTEN?
.
213
6.3.1
FARBRAEUME
.
213
6.3.2
SONDERFARBEN
.
216
6.3.3
FARBTRENDS
.
217
6.3.4
BARRIEREFREIHEIT
.
218
7
DIE
BILDSPRACHE
7.1
ZIELE
EINER
KONSEQUENTEN
BILDSPRACHE
.
220
7.1.1
EMOTIONEN
ERZEUGEN
.
221
7.1.2
AUTHENTISCH
SEIN
.
223
7.2
DIE
AUSWAHL
VON
FOTOS
FUER
DIE
BILDSPRACHE
.
224
7.2.1
DAS
VORGEHEN
.
225
7.2.2
ZIELGRUPPE
BEACHTEN
.
225
7.2.3
MERKMALE
DER
BILDSPRACHE
.
226
7.2.4
BEWEGTBILDER
MITPLANEN
.
229
7.2.5
BILDSPRACHE
UND
STOCKFOTOGRAFIE
.
230
7.3
WEITERE
ELEMENTE
DER
BILDSPRACHE
.
233
7.3.1
ILLUSTRATIONEN
.
233
7.3.2
KEYVISUALS
.
238
7.3.3
ICONS
UND
PIKTOGRAMME
.
241
7.4
DIE
BILDSPRACHE
BESCHREIBEN
.
244
8
GESTALTUNGSRASTER
UND
FORMEN
8.1
ZIELE
VON
GESTALTUNGSRASTERN
IM
CORPORATE
DESIGN
.
247
8.2
ORDNUNG
SCHAFFEN
MIT
GESTALTUNGSRASTERN
.
250
8.2.1
VORUEBERLEGUNGEN
.
250
8.2.2
INHALTSTYPEN
.
251
8.2.3
GESTALTUNGSRASTER
IM
PRINTBEREICH
.
252
8.2.4
GESTALTUNGSRASTER
DIGITAL
.
253
8.2.5
INHALTE
UND
IHRE
STRUKTURIERUNG
.
255
8.3
FORMEN
UND
IHRE
WIRKUNG
.
257
8.3.1
DAS
DREIECK
.
257
8.3.2
QUADRAT
UND
RECHTECK
.
258
8.3.3
DER
KREIS
.
259
9
CORPORATE
DESIGN
DER
ZUKUNFT
9.1
BRAND
EXPERIENCE
.
261
9.2
FLEXIBLES
UND
DYNAMISCHES
CORPORATE
DESIGN
.
262
9.2.1
FLEXIBILITAET
IM
CORPORATE
DESIGN
.
262
9.2.2
DYNAMISCHES
CORPORATE
DESIGN
.
263
9.2.3
ELASTIC
LAYOUT
.
269
9.2.4
DESIGNSYSTEME
.
270
9.3
AUGMENTED
REALITY,
VIRTUAL
REALITY
UND
MIXED
REALITY
.
276
9.4
IMMERSIVES
MARKETING
.
277
9.5
GENERATIVES
CORPORATE
DESIGN
.
281
9.6
GESELLSCHAFTLICHE
VERANTWORTUNG
UND
CORPORATE
DESIGN
.
286
9.6.1
NACHHALTIGES
CORPORATE
DESIGN
.
287
9.6.2
BARRIEREFREIHEIT
.
289
10
ADAPTIONEN
10.1
UNTERSCHIEDE
IN
VERSCHIEDENEN
MEDIEN
.
294
10.2
DIGITAL
FIRST
.
295
10.2.1
ARBEITEN
MIT
FLEXIBLEN
RASTERN
.
296
10.2.2
FARBWAHL
.
299
10.2.3
AN
ZIELGRUPPE
ANPASSEN
.
299
10.3
VON
PRINT
ZU
DIGITAL
.
302
11
REDESIGN
11.1
ZIELE
EINES
REDESIGNS
.
308
11.2
DAS
VORGEHEN
.
311
11.2.1
ANALYSE
.
311
11.2.2
UMSETZUNG
.
312
11.3
REFRESH:
SCHRITTWEISE
ERNEUERUNG
.
315
TEIL
III
FINALISIERUNG
UND
ORGANISATION
12
PRAESENTATION
UND
FEEDBACK
12.1
DIE
PRAESENTATION
ERSTELLEN
.
321
12.1.1
VORUEBERLEGUNGEN
FUER
EINE
GELUNGENE
PRAESENTATION
.
322
12.1.2
EIN
GUTES
KONZEPT
IST
DAS
A
UND
O
.
323
12.1.3
AUFTRAGGEBER
BZW.
AUFTRAGGEBERINNEN
AM
PROZESS
TEILHABEN
LASSEN
.
325
12.1.4
FAKTEN
SPRECHEN
LASSEN
.
326
12.1.5
ZIELGRUPPE
BEACHTEN
.
326
12.1.6
MEHR
ALS
SCHOEN
-
DESIGN
ALS
KREATIVER
LOESUNGSANSATZ
.
327
12.1.7
WEITERE
NUETZLICHE
PRAESENTATIONSSKILLS
.
327
12.2
TOOLS
ZUR
IDEENSAMMLUNG
UND
PRAESENTATION
.
328
12.2.1
MOODBOARDS
.
329
12.2.2
STYLESCAPES
.333
12.2.3
SHOOTING
ODER
MOCKUP?
.
336
12.3
UMGANG
MIT
FEEDBACK
.
340
13
DER
PROJEKTABSCHLUSS:
CD-MANUAL,
BRANDPORTAL
UND
DATENUEBERGABE
13.1
CORPORATE-DESIGN-MANUAL
UND
BRANDPORTALS
.
346
13.1.1
INHALT
EINES
CD-MANUALS
UND
BRANDPORTALS
.
347
13.1.2
EIN
BRANDPORTAL
ERSTELLEN
.
352
13.2
UEBERLASSUNG
VON
OFFENEN
DATEN
.
354
14
NUTZUNGSRECHTE,
HONORARE
UND
ORGANISATION
14.1
RECHTLICHES:
UMGANG
MIT
MARKEN,
MARKENEINTRAGUNG,
PATENTEN
.
358
14.1.1
MARKENVERSPRECHEN
.
358
14.1.2
MARKENRECHT
.
359
14.1.3
MARKENEINTRAGUNG
.
360
14.1.4
PATENTE
UND
DESIGNSCHUTZ
.
364
14.2
NUTZUNGSRECHTE
IM
DESIGNBEREICH
.
364
14.2.1
BESTSELLER-REGELUNG
.
365
14.2.2
VIER
NUTZUNGSKATEGORIEN
.
366
14.2.3
NUTZUNGSVERTRAG
.
368
14.3
HONORARE,
RECHNUNGSSTELLUNG,
AGB
.
370
14.3.1
HONORAREFESTIEGEN
.
370
14.3.2
ANGEBOTE
ERSTELLEN
.
375
14.3.3
RECHNUNGSSTELLUNG
.
376
14.3.4
PROJEKTVERLAUF
DOKUMENTIEREN
.
378
14.3.5
AGB
.
379
14.4
UMGANG
MIT
KUNDENDATEN
.
380
15
MIT
JEDEM
PROJEKT
WACHSEN
15.1
WORKFLOW
WAEHREND
DES
PROJEKTS
.
384
15.2
UNDERPROMISE
-
OVERDELIVER
.
388
15.3
DER
KONTAKT
MIT
AUFTRAGGEBERN
UND
AUFTRAGGEBERINNEN
.
391
15.3.1
KUNDENFEEDBACK
ALS
LERNPROZESS
.
391
15.3.2
KOMMUNIKATION
WAEHREND
DES
PROJEKTS
.
394
15.3.3
KOMMUNIKATION
ABSEITS
KLASSISCHER
PROJEKTBESPRECHUNGEN
.
394
15.4
PROFESSIONELLER
AUFTRITT
.
396
15.4.1
EIGENER
ANSPRUCH
VS.
KUNDENANSPRUCH
.
396
15.4.2
DIE
EIGENE
POSITIONIERUNG
.
397
15.4.3
PORTFOLIO
KONSEQUENT
ERSTELLEN
.
398
15.4.4
VORSICHT
BEI
DISKRETEN
PROJEKTDETAILS
.
399
15.5
VOM
UMGANG
MIT
UEBERFORDERUNG
UND
ZAEHEN
PROJEKTABSCHNITTEN
.
400
INDEX
.
407 |
adam_txt |
AUF
EINEN
BLICK
TEIL
I
GRUNDLAGEN
UND
KONZEPTION
.
13
GESCHICHTE
UND
WURZELN
YY
DEFINITION
UND
GRUNDLAGEN
YY
BRIEFING
UND
ANALYSE
FUER
EIN
CORPORATE-DESIGN-PROJEKT
TEIL
II
CORPORATE-DESIGN-ELEMENTE
GESTALTEN
121
DAS
LOGO
YY
CORPORATE
TYPE
YY
CORPORATE
COLOUR
YY
DIE
BILD
SPRACHE
YY
GESTALTUNGSRASTER
UND
FORMEN
YY
CORPORATE
DESIGN
DER
ZUKUNFT
YY
ADAPTIONEN
YY
REDESIGN
TEIL
III
FINALISIERUNG
UND
ORGANISATION
.
319
PRAESENTATION
UND
FEEDBACK
YY
DER
PROJEKTABSCHLUSS:
CD-MANUAL,
BRANDPORTAL
UND
DATENUEBERGABE
YY
NUTZUNGS
RECHTE,
HONORARE
UND
ORGANISATION
YY
MIT
JEDEM
PROJEKT
WACHSEN
INHALT
TEIL
I
GRUNDLAGEN
UND
KONZEPTION
1
GESCHICHTE
UND
WURZELN
1.1
VORLAEUFER
DES
CORPORATE
DESIGNS
.
15
1.1.1
SIEGELRINGE
IM
MITTELALTER
.
16
1.1.2
EXLIBRIS
-
LOGOS
IN
IHRER
URSPRUENGLICHSTEN
FORM
.
17
1.2
BIS
ZUM
ENDE
DES
ERSTEN
WELTKRIEGS
.
18
1.3
VOM
ERSTEN
BIS
ZUM
ZWEITEN
WELTKRIEG
.
22
1.4
DIE
50ER
UND
60ER
JAHRE
.
27
1.5
DIE
70ER
UND
80ER
JAHRE
.
27
1.6
CORPORATE
DESIGN
HEUTE
.
28
2
DEFINITION
UND
GRUNDLAGEN
2.1
CORPORATE
IDENTITY
.
34
2.1.1
BESTANDTEILE
DER
CORPORATE
IDENTITY
.
36
2.1.2
BEDEUTUNG
FUER
DESIGNER
UND
DESIGNERINNEN
.
43
2.1.3
UMSETZUNG
IM
UNTERNEHMEN
.
44
2.2
CORPORATE
DESIGN
.
45
2.2.1
ELEMENTE
DES
CORPORATE
DESIGNS
.
45
2.2.2
AUFGABEN
VON
CORPORATE
DESIGN
.
51
2.2.3
VORGEHEN
BEIM
AUFSETZEN
EINES
CORPORATE
DESIGNS
.
55
2.2.4
UEBERSICHT
UEBER
MOEGLICHE
CORPORATE-DESIGN-ANWENDUNGEN
.
62
2.3
BRANDING
-
CORPORATE
DESIGN
MIT
FOKUS
AUF
DIE
MARKE
.
69
2.3.1
BRANDMESSAGE
.
70
2.3.2
POSITIONIERUNG
.
70
2.3.3
VISUELLE
UMSETZUNG
.
71
3
BRIEFING
UND
ANALYSE
FUER
EIN
CORPORATE-DESIGN-PROJEKT
3.1
BRIEFING
UND
REBRIEFING
.
76
3.1.1
ELEMENTE
DES
BRIEFINGS
.
76
3.1.2
DAS
REBRIEFING
.
80
3.1.3
DIE
ANSCHLIESSENDE
ANALYSEPHASE
.
81
3.2
DAS
UNTERNEHMEN
KENNENLERNEN
.
81
3.2.1
BESTANDSANALYSE
ZUM
IST-ZUSTAND
.
81
3.2.2
WORKSHOPS
MIT
DEM
UNTERNEHMEN
.
82
3.3
DIE
ZIELGRUPPE
ANALYSIEREN
.
87
3.3.1
DIE
ZIELGRUPPE
EINGRENZEN
.
87
3.3.2
DIE
ZIELGRUPPE
KONKRETISIEREN
.
89
3.3.3
VOM
FREMDEN
ZUM
MARKENBOTSCHAFTER
.
91
3.4
DEN
MARKT
BEOBACHTEN
.
94
3.4.1
IST
UND
SOLL-ZUSTAND
.
94
3.4.2
AUSTAUSCH
MIT
DEM
UNTERNEHMEN
.
96
3.4.3
EIGENE
MARKTANALYSE
.
97
3.4.4
KONSISTENZ
ALS
SCHLUESSEL
ZUM
ERFOLG
.
103
3.5
DIE
MARKE
VERSTEHEN
.
107
3.5.1
KERNKOMPETENZEN
.
107
3.5.2
KUNDENNUTZEN
.
108
3.5.3
MARKENWERTE
KENNENLERNEN
.
109
3.5.4
ALLEINSTELLUNGSMERKMALE
VERSTEHEN
UND
UMSETZEN
.
110
3.5.5
MIT
EMOTIONEN
UND
STORYTELLING
ZUR
STARKEN
MARKE
.
114
3.5.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
118
TEIL
II
CORPORATE-DESIGN-ELEMENTE
GESTALTEN
4
DAS
LOGO
4.1
ANFORDERUNGEN
AN
EIN
LOGO
.
124
4.2
LOGOTYPEN
.
128
4.2.1
DIE
WORTMARKE
.
129
4.2.2
DIE
BILDMARKE
.
130
4.2.3
DIE
WORT-BILD-MARKE
.
132
4.2.4
LOGOAEHNLICHE
ELEMENTE
.
135
4.3
KONZEPTION
UND
GESTALTUNG
.
136
4.3.1
BRIEFING
IM
HINBLICK
AUF
DAS
LOGO
.
137
4.3.2
RECHERCHE
UND
ENTWURFSKRITERIEN
.
137
4.3.3
KONZEPTION
ZUR
LOGOENTWICKLUNG
.
140
4.3.4
ARCHETYPEN
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
EINES
LOGOS
.
141
4.4
STATISCHE
UND
FLEXIBLE
LOGOS
.
143
4.4.1
STATISCHE
LOGOS
.
144
4.4.2
FLEXIBLE
LOGOS
.
144
4.5
DYNAMISCHE
UND
GENERATIVE
LOGOS
.
146
4.5.1
DYNAMISCHE
LOGOS
.
146
4.5.2
GENERATIVE
LOGOS
UND
DATA
DRIVEN
IDENTITY
.
148
5
CORPORATE
TYPE
5.1
EINSATZ
UND
KRITERIEN
VON
SCHRIFT
IM
CORPORATE
DESIGN
.
153
5.1.1
EINSATZ
VON
SCHRIFT
.
153
5.1.2
KRITERIEN
FUER
EINE
GUTE
UNTERNEHMENSSCHRIFT
.155
5.2
SCHRIFTWAHL
.
155
5.2.1
DAS
VORGEHEN
.
155
5.2.2
DER
SCHRIFTCHARAKTER
.
158
5.2.3
LESBARKEIT
.
162
5.2.4
BESTEHENDE
SCHRIFT
ODER
CORPORATE
FONT?
.165
5.2.5
SCHRIFTWAHL
FUER
DIE
BILDSCHIRMDARSTELLUNG
.
170
5.2.6
SCHRIFTBESCHAFFUNG
UND-VERWALTUNG
.
173
5.3
SCHRIFTEN
KOMBINIEREN
.
173
5.3.1
MIT
SCHRIFTFAMILIEN
UND
SCHRIFTSIPPEN
ARBEITEN
.
175
5.3.2
UNTERSCHIEDLICHE
SCHRIFTEN
EINSETZEN
.
177
5.3.3
SCHRIFTEN
ALS
DEKORATIVES
ELEMENT
.
181
6
CORPORATE
COLOUR
6.1
ANFORDERUNGEN
AN
CORPORATE
COLOURS
.
189
6.1.1
ZIELE
DES
EINSATZES
VON
CORPORATE
COLOUR
.
189
6.1.2
ANFORDERUNGEN
AN
CORPORATE
COLOURS
.
190
6.2
DIE
AUSWAHL
DER
CORPORATE
COLOUR
.
194
6.2.1
VORGEHEN
BEI
DER
FARBWAHL
.
195
6.2.2
FARBE
UND
IHRE
BEDEUTUNG
.
196
6.2.3
FARBKOMBINATIONEN
UND
FARBKONTRASTE
.
204
6.3
FARBEN
FUER
PRINT
UND
WEB
-
WAS
IST
ZU
BEACHTEN?
.
213
6.3.1
FARBRAEUME
.
213
6.3.2
SONDERFARBEN
.
216
6.3.3
FARBTRENDS
.
217
6.3.4
BARRIEREFREIHEIT
.
218
7
DIE
BILDSPRACHE
7.1
ZIELE
EINER
KONSEQUENTEN
BILDSPRACHE
.
220
7.1.1
EMOTIONEN
ERZEUGEN
.
221
7.1.2
AUTHENTISCH
SEIN
.
223
7.2
DIE
AUSWAHL
VON
FOTOS
FUER
DIE
BILDSPRACHE
.
224
7.2.1
DAS
VORGEHEN
.
225
7.2.2
ZIELGRUPPE
BEACHTEN
.
225
7.2.3
MERKMALE
DER
BILDSPRACHE
.
226
7.2.4
BEWEGTBILDER
MITPLANEN
.
229
7.2.5
BILDSPRACHE
UND
STOCKFOTOGRAFIE
.
230
7.3
WEITERE
ELEMENTE
DER
BILDSPRACHE
.
233
7.3.1
ILLUSTRATIONEN
.
233
7.3.2
KEYVISUALS
.
238
7.3.3
ICONS
UND
PIKTOGRAMME
.
241
7.4
DIE
BILDSPRACHE
BESCHREIBEN
.
244
8
GESTALTUNGSRASTER
UND
FORMEN
8.1
ZIELE
VON
GESTALTUNGSRASTERN
IM
CORPORATE
DESIGN
.
247
8.2
ORDNUNG
SCHAFFEN
MIT
GESTALTUNGSRASTERN
.
250
8.2.1
VORUEBERLEGUNGEN
.
250
8.2.2
INHALTSTYPEN
.
251
8.2.3
GESTALTUNGSRASTER
IM
PRINTBEREICH
.
252
8.2.4
GESTALTUNGSRASTER
DIGITAL
.
253
8.2.5
INHALTE
UND
IHRE
STRUKTURIERUNG
.
255
8.3
FORMEN
UND
IHRE
WIRKUNG
.
257
8.3.1
DAS
DREIECK
.
257
8.3.2
QUADRAT
UND
RECHTECK
.
258
8.3.3
DER
KREIS
.
259
9
CORPORATE
DESIGN
DER
ZUKUNFT
9.1
BRAND
EXPERIENCE
.
261
9.2
FLEXIBLES
UND
DYNAMISCHES
CORPORATE
DESIGN
.
262
9.2.1
FLEXIBILITAET
IM
CORPORATE
DESIGN
.
262
9.2.2
DYNAMISCHES
CORPORATE
DESIGN
.
263
9.2.3
ELASTIC
LAYOUT
.
269
9.2.4
DESIGNSYSTEME
.
270
9.3
AUGMENTED
REALITY,
VIRTUAL
REALITY
UND
MIXED
REALITY
.
276
9.4
IMMERSIVES
MARKETING
.
277
9.5
GENERATIVES
CORPORATE
DESIGN
.
281
9.6
GESELLSCHAFTLICHE
VERANTWORTUNG
UND
CORPORATE
DESIGN
.
286
9.6.1
NACHHALTIGES
CORPORATE
DESIGN
.
287
9.6.2
BARRIEREFREIHEIT
.
289
10
ADAPTIONEN
10.1
UNTERSCHIEDE
IN
VERSCHIEDENEN
MEDIEN
.
294
10.2
DIGITAL
FIRST
.
295
10.2.1
ARBEITEN
MIT
FLEXIBLEN
RASTERN
.
296
10.2.2
FARBWAHL
.
299
10.2.3
AN
ZIELGRUPPE
ANPASSEN
.
299
10.3
VON
PRINT
ZU
DIGITAL
.
302
11
REDESIGN
11.1
ZIELE
EINES
REDESIGNS
.
308
11.2
DAS
VORGEHEN
.
311
11.2.1
ANALYSE
.
311
11.2.2
UMSETZUNG
.
312
11.3
REFRESH:
SCHRITTWEISE
ERNEUERUNG
.
315
TEIL
III
FINALISIERUNG
UND
ORGANISATION
12
PRAESENTATION
UND
FEEDBACK
12.1
DIE
PRAESENTATION
ERSTELLEN
.
321
12.1.1
VORUEBERLEGUNGEN
FUER
EINE
GELUNGENE
PRAESENTATION
.
322
12.1.2
EIN
GUTES
KONZEPT
IST
DAS
A
UND
O
.
323
12.1.3
AUFTRAGGEBER
BZW.
AUFTRAGGEBERINNEN
AM
PROZESS
TEILHABEN
LASSEN
.
325
12.1.4
FAKTEN
SPRECHEN
LASSEN
.
326
12.1.5
ZIELGRUPPE
BEACHTEN
.
326
12.1.6
MEHR
ALS
SCHOEN
-
DESIGN
ALS
KREATIVER
LOESUNGSANSATZ
.
327
12.1.7
WEITERE
NUETZLICHE
PRAESENTATIONSSKILLS
.
327
12.2
TOOLS
ZUR
IDEENSAMMLUNG
UND
PRAESENTATION
.
328
12.2.1
MOODBOARDS
.
329
12.2.2
STYLESCAPES
.333
12.2.3
SHOOTING
ODER
MOCKUP?
.
336
12.3
UMGANG
MIT
FEEDBACK
.
340
13
DER
PROJEKTABSCHLUSS:
CD-MANUAL,
BRANDPORTAL
UND
DATENUEBERGABE
13.1
CORPORATE-DESIGN-MANUAL
UND
BRANDPORTALS
.
346
13.1.1
INHALT
EINES
CD-MANUALS
UND
BRANDPORTALS
.
347
13.1.2
EIN
BRANDPORTAL
ERSTELLEN
.
352
13.2
UEBERLASSUNG
VON
OFFENEN
DATEN
.
354
14
NUTZUNGSRECHTE,
HONORARE
UND
ORGANISATION
14.1
RECHTLICHES:
UMGANG
MIT
MARKEN,
MARKENEINTRAGUNG,
PATENTEN
.
358
14.1.1
MARKENVERSPRECHEN
.
358
14.1.2
MARKENRECHT
.
359
14.1.3
MARKENEINTRAGUNG
.
360
14.1.4
PATENTE
UND
DESIGNSCHUTZ
.
364
14.2
NUTZUNGSRECHTE
IM
DESIGNBEREICH
.
364
14.2.1
BESTSELLER-REGELUNG
.
365
14.2.2
VIER
NUTZUNGSKATEGORIEN
.
366
14.2.3
NUTZUNGSVERTRAG
.
368
14.3
HONORARE,
RECHNUNGSSTELLUNG,
AGB
.
370
14.3.1
HONORAREFESTIEGEN
.
370
14.3.2
ANGEBOTE
ERSTELLEN
.
375
14.3.3
RECHNUNGSSTELLUNG
.
376
14.3.4
PROJEKTVERLAUF
DOKUMENTIEREN
.
378
14.3.5
AGB
.
379
14.4
UMGANG
MIT
KUNDENDATEN
.
380
15
MIT
JEDEM
PROJEKT
WACHSEN
15.1
WORKFLOW
WAEHREND
DES
PROJEKTS
.
384
15.2
UNDERPROMISE
-
OVERDELIVER
.
388
15.3
DER
KONTAKT
MIT
AUFTRAGGEBERN
UND
AUFTRAGGEBERINNEN
.
391
15.3.1
KUNDENFEEDBACK
ALS
LERNPROZESS
.
391
15.3.2
KOMMUNIKATION
WAEHREND
DES
PROJEKTS
.
394
15.3.3
KOMMUNIKATION
ABSEITS
KLASSISCHER
PROJEKTBESPRECHUNGEN
.
394
15.4
PROFESSIONELLER
AUFTRITT
.
396
15.4.1
EIGENER
ANSPRUCH
VS.
KUNDENANSPRUCH
.
396
15.4.2
DIE
EIGENE
POSITIONIERUNG
.
397
15.4.3
PORTFOLIO
KONSEQUENT
ERSTELLEN
.
398
15.4.4
VORSICHT
BEI
DISKRETEN
PROJEKTDETAILS
.
399
15.5
VOM
UMGANG
MIT
UEBERFORDERUNG
UND
ZAEHEN
PROJEKTABSCHNITTEN
.
400
INDEX
.
407 |
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