43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung / 43rd Yearbook of the German Association for Research in Music Education:
Der 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung versammelt mit Beiträgen der Jahrestagung 2021 ganz unterschiedliche Forschungsthemen und -zugänge. Als größere Themenkomplexe werden fünf Bereiche erkennbar: Das forschungsgeleitete Nachdenken über die Anbahnung musikkultureller Teil...
Gespeichert in:
Format: | Elektronisch E-Book |
---|---|
Sprache: | German |
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Musikpädagogische Forschung / Research in Music Education
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 URL des Erstveroeffentlichers |
Zusammenfassung: | Der 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung versammelt mit Beiträgen der Jahrestagung 2021 ganz unterschiedliche Forschungsthemen und -zugänge. Als größere Themenkomplexe werden fünf Bereiche erkennbar: Das forschungsgeleitete Nachdenken über die Anbahnung musikkultureller Teilhabe in schulischen und außerschulischen Kontexten, die Auseinandersetzung mit professionsbezogenen Einstellungen und Wissensbeständen von Musiklehrenden, die Erkundung und Rekonstruktion musikbezogener Lernprozesse und -praktiken, die Weiterentwicklung theoretischer Modellierungen (u. a. zur Erfassung kreativer Denkprozesse oder zum Zusammenhang von Professionswissen und dem Handeln von Lehrenden) sowie die Bearbeitung von Fragestellungen, die um die Fachlichkeit musikpädagogischen Handelns selbst kreisen. Mit Musik-AGs, musikbezogenen Praktiken junger Erwachsener, digitalen Musikinstrumenten oder Aspekten performativer Bedeutungskonstruktionen geraten dabei auch bislang wenig beleuchtete Forschungsgegenstände in den Blick. Darüber hinaus dokumentiert der Band, der erstmals sowohl im Open-Access-Format als auch als Printversion gleichzeitig erscheint, das breite Spektrum gegenwärtiger musikpädagogischer Forschung und zeigt Anknüpfungspunkte zukünftiger wissenschaftlicher Arbeiten auf |
Beschreibung: | Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783830996125 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048666475 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230120s2022 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830996125 |9 978-3-8309-9612-5 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)08201681X | ||
035 | |a (OCoLC)1350773731 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048666475 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-859 |a DE-860 | ||
245 | 1 | 0 | |a 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung / 43rd Yearbook of the German Association for Research in Music Education |c Michael Göllner, Jens Knigge, Anne Niessen, Verena Weidner |
250 | |a 1st ed | ||
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Musikpädagogische Forschung / Research in Music Education | |
500 | |a Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022) | ||
520 | |a Der 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung versammelt mit Beiträgen der Jahrestagung 2021 ganz unterschiedliche Forschungsthemen und -zugänge. Als größere Themenkomplexe werden fünf Bereiche erkennbar: Das forschungsgeleitete Nachdenken über die Anbahnung musikkultureller Teilhabe in schulischen und außerschulischen Kontexten, die Auseinandersetzung mit professionsbezogenen Einstellungen und Wissensbeständen von Musiklehrenden, die Erkundung und Rekonstruktion musikbezogener Lernprozesse und -praktiken, die Weiterentwicklung theoretischer Modellierungen (u. a. zur Erfassung kreativer Denkprozesse oder zum Zusammenhang von Professionswissen und dem Handeln von Lehrenden) sowie die Bearbeitung von Fragestellungen, die um die Fachlichkeit musikpädagogischen Handelns selbst kreisen. Mit Musik-AGs, musikbezogenen Praktiken junger Erwachsener, digitalen Musikinstrumenten oder Aspekten performativer Bedeutungskonstruktionen geraten dabei auch bislang wenig beleuchtete Forschungsgegenstände in den Blick. Darüber hinaus dokumentiert der Band, der erstmals sowohl im Open-Access-Format als auch als Printversion gleichzeitig erscheint, das breite Spektrum gegenwärtiger musikpädagogischer Forschung und zeigt Anknüpfungspunkte zukünftiger wissenschaftlicher Arbeiten auf | ||
650 | 4 | |a Musikpädagogik | |
650 | 4 | |a Life Span | |
650 | 4 | |a Zufriedenheit | |
650 | 4 | |a Unterrichtsqualität | |
650 | 4 | |a Kompetenz | |
650 | 4 | |a empirische Bildungsforschung | |
650 | 4 | |a Kulturbegriff | |
650 | 4 | |a Musikkultur | |
650 | 4 | |a Analytische Philosophie | |
650 | 4 | |a Begriffsanalyse | |
650 | 4 | |a Musiklehrer:innen | |
650 | 4 | |a Professionalität | |
650 | 4 | |a Entscheidungsfindung | |
650 | 4 | |a Kompetenzmodellierung | |
650 | 4 | |a Kreativität | |
650 | 4 | |a Musikunterricht | |
650 | 4 | |a Implizites Wissen | |
650 | 4 | |a Dokumentarische Methode | |
650 | 4 | |a Performanz | |
650 | 4 | |a Entwicklungsforschung | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996125 |x Verlag |z URL des Erstveroeffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034041086 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996125 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996125 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996125 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426308422303744 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048666475 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)08201681X (OCoLC)1350773731 (DE-599)BVBBV048666475 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV048666475</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230120s2022 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830996125</subfield><subfield code="9">978-3-8309-9612-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)08201681X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1350773731</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048666475</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung / 43rd Yearbook of the German Association for Research in Music Education</subfield><subfield code="c">Michael Göllner, Jens Knigge, Anne Niessen, Verena Weidner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Musikpädagogische Forschung / Research in Music Education</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung versammelt mit Beiträgen der Jahrestagung 2021 ganz unterschiedliche Forschungsthemen und -zugänge. Als größere Themenkomplexe werden fünf Bereiche erkennbar: Das forschungsgeleitete Nachdenken über die Anbahnung musikkultureller Teilhabe in schulischen und außerschulischen Kontexten, die Auseinandersetzung mit professionsbezogenen Einstellungen und Wissensbeständen von Musiklehrenden, die Erkundung und Rekonstruktion musikbezogener Lernprozesse und -praktiken, die Weiterentwicklung theoretischer Modellierungen (u. a. zur Erfassung kreativer Denkprozesse oder zum Zusammenhang von Professionswissen und dem Handeln von Lehrenden) sowie die Bearbeitung von Fragestellungen, die um die Fachlichkeit musikpädagogischen Handelns selbst kreisen. Mit Musik-AGs, musikbezogenen Praktiken junger Erwachsener, digitalen Musikinstrumenten oder Aspekten performativer Bedeutungskonstruktionen geraten dabei auch bislang wenig beleuchtete Forschungsgegenstände in den Blick. Darüber hinaus dokumentiert der Band, der erstmals sowohl im Open-Access-Format als auch als Printversion gleichzeitig erscheint, das breite Spektrum gegenwärtiger musikpädagogischer Forschung und zeigt Anknüpfungspunkte zukünftiger wissenschaftlicher Arbeiten auf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Life Span</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zufriedenheit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsqualität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturbegriff</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikkultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Analytische Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Begriffsanalyse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musiklehrer:innen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionalität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Entscheidungsfindung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzmodellierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kreativität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Implizites Wissen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dokumentarische Methode</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Performanz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Entwicklungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996125</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveroeffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034041086</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996125</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996125</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996125</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048666475 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:22:10Z |
indexdate | 2025-01-16T17:11:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830996125 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034041086 |
oclc_num | 1350773731 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-859 DE-860 |
owner_facet | DE-B1533 DE-859 DE-860 |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
record_format | marc |
series2 | Musikpädagogische Forschung / Research in Music Education |
spelling | 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung / 43rd Yearbook of the German Association for Research in Music Education Michael Göllner, Jens Knigge, Anne Niessen, Verena Weidner 1st ed 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Musikpädagogische Forschung / Research in Music Education Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022) Der 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung versammelt mit Beiträgen der Jahrestagung 2021 ganz unterschiedliche Forschungsthemen und -zugänge. Als größere Themenkomplexe werden fünf Bereiche erkennbar: Das forschungsgeleitete Nachdenken über die Anbahnung musikkultureller Teilhabe in schulischen und außerschulischen Kontexten, die Auseinandersetzung mit professionsbezogenen Einstellungen und Wissensbeständen von Musiklehrenden, die Erkundung und Rekonstruktion musikbezogener Lernprozesse und -praktiken, die Weiterentwicklung theoretischer Modellierungen (u. a. zur Erfassung kreativer Denkprozesse oder zum Zusammenhang von Professionswissen und dem Handeln von Lehrenden) sowie die Bearbeitung von Fragestellungen, die um die Fachlichkeit musikpädagogischen Handelns selbst kreisen. Mit Musik-AGs, musikbezogenen Praktiken junger Erwachsener, digitalen Musikinstrumenten oder Aspekten performativer Bedeutungskonstruktionen geraten dabei auch bislang wenig beleuchtete Forschungsgegenstände in den Blick. Darüber hinaus dokumentiert der Band, der erstmals sowohl im Open-Access-Format als auch als Printversion gleichzeitig erscheint, das breite Spektrum gegenwärtiger musikpädagogischer Forschung und zeigt Anknüpfungspunkte zukünftiger wissenschaftlicher Arbeiten auf Musikpädagogik Life Span Zufriedenheit Unterrichtsqualität Kompetenz empirische Bildungsforschung Kulturbegriff Musikkultur Analytische Philosophie Begriffsanalyse Musiklehrer:innen Professionalität Entscheidungsfindung Kompetenzmodellierung Kreativität Musikunterricht Implizites Wissen Dokumentarische Methode Performanz Entwicklungsforschung https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996125 Verlag URL des Erstveroeffentlichers Volltext |
spellingShingle | 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung / 43rd Yearbook of the German Association for Research in Music Education Musikpädagogik Life Span Zufriedenheit Unterrichtsqualität Kompetenz empirische Bildungsforschung Kulturbegriff Musikkultur Analytische Philosophie Begriffsanalyse Musiklehrer:innen Professionalität Entscheidungsfindung Kompetenzmodellierung Kreativität Musikunterricht Implizites Wissen Dokumentarische Methode Performanz Entwicklungsforschung |
title | 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung / 43rd Yearbook of the German Association for Research in Music Education |
title_auth | 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung / 43rd Yearbook of the German Association for Research in Music Education |
title_exact_search | 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung / 43rd Yearbook of the German Association for Research in Music Education |
title_exact_search_txtP | 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung / 43rd Yearbook of the German Association for Research in Music Education |
title_full | 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung / 43rd Yearbook of the German Association for Research in Music Education Michael Göllner, Jens Knigge, Anne Niessen, Verena Weidner |
title_fullStr | 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung / 43rd Yearbook of the German Association for Research in Music Education Michael Göllner, Jens Knigge, Anne Niessen, Verena Weidner |
title_full_unstemmed | 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung / 43rd Yearbook of the German Association for Research in Music Education Michael Göllner, Jens Knigge, Anne Niessen, Verena Weidner |
title_short | 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung / 43rd Yearbook of the German Association for Research in Music Education |
title_sort | 43 jahresband des arbeitskreises musikpadagogische forschung 43rd yearbook of the german association for research in music education |
topic | Musikpädagogik Life Span Zufriedenheit Unterrichtsqualität Kompetenz empirische Bildungsforschung Kulturbegriff Musikkultur Analytische Philosophie Begriffsanalyse Musiklehrer:innen Professionalität Entscheidungsfindung Kompetenzmodellierung Kreativität Musikunterricht Implizites Wissen Dokumentarische Methode Performanz Entwicklungsforschung |
topic_facet | Musikpädagogik Life Span Zufriedenheit Unterrichtsqualität Kompetenz empirische Bildungsforschung Kulturbegriff Musikkultur Analytische Philosophie Begriffsanalyse Musiklehrer:innen Professionalität Entscheidungsfindung Kompetenzmodellierung Kreativität Musikunterricht Implizites Wissen Dokumentarische Methode Performanz Entwicklungsforschung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830996125 |