Schreiben publikationsorientiert lehren: Hochschulische Schreiblehrkonzepte aus der Praxis
In der publikationsorientierten Vermittlung von Schreibkompetenzen schreiben Studierende bereits im Studium für eine tatsächliche Leserschaft, und das Geschriebene wird nicht (nur) bewertet, sondern (auch) publiziert. In elf Beiträgen öffnen Fach- und Schreiblehrende die Türen zu ihren Seminaren. Si...
Gespeichert in:
Format: | Elektronisch E-Book |
---|---|
Sprache: | German |
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-1046 DE-1047 DE-859 DE-860 Volltext |
Zusammenfassung: | In der publikationsorientierten Vermittlung von Schreibkompetenzen schreiben Studierende bereits im Studium für eine tatsächliche Leserschaft, und das Geschriebene wird nicht (nur) bewertet, sondern (auch) publiziert. In elf Beiträgen öffnen Fach- und Schreiblehrende die Türen zu ihren Seminaren. Sie erlauben Einsichten in die Planung und Umsetzung und berichten über Erfolge und Scheitern in der Lehre einer publikationsorientierten Schreibdidaktik an Hochschulen. Als übergreifendes Lernziel wird in den vorgestellten Beispielen ein Verständnis für die literalen Konventionen im eigenen Fach anvisiert. Darüber hinaus erhöht die Erfahrung eines interaktiven Schreibprozesses die Motivation der Studierenden und die Qualität der Erzeugnisse. Studierende werden zu Autor:innen mit einem eigenen Standpunkt |
Beschreibung: | Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (200 Seiten) PDF |
ISBN: | 9783763963102 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048666392 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230330 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230120s2022 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783763963102 |9 978-3-7639-6310-2 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)083024107 | ||
035 | |a (OCoLC)1369549591 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048666392 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-1046 |a DE-1047 | ||
084 | |a GB 2964 |0 (DE-625)38132: |2 rvk | ||
084 | |a AK 39580 |0 (DE-625)2617: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Schreiben publikationsorientiert lehren |b Hochschulische Schreiblehrkonzepte aus der Praxis |c Dzifa Vode, Frank Sowa |
250 | |a 1st ed | ||
300 | |a 1 Online-Ressource (200 Seiten) |b PDF | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft | |
500 | |a Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022) | ||
520 | |a In der publikationsorientierten Vermittlung von Schreibkompetenzen schreiben Studierende bereits im Studium für eine tatsächliche Leserschaft, und das Geschriebene wird nicht (nur) bewertet, sondern (auch) publiziert. In elf Beiträgen öffnen Fach- und Schreiblehrende die Türen zu ihren Seminaren. Sie erlauben Einsichten in die Planung und Umsetzung und berichten über Erfolge und Scheitern in der Lehre einer publikationsorientierten Schreibdidaktik an Hochschulen. Als übergreifendes Lernziel wird in den vorgestellten Beispielen ein Verständnis für die literalen Konventionen im eigenen Fach anvisiert. Darüber hinaus erhöht die Erfahrung eines interaktiven Schreibprozesses die Motivation der Studierenden und die Qualität der Erzeugnisse. Studierende werden zu Autor:innen mit einem eigenen Standpunkt | ||
650 | 4 | |a Schreibdidaktik; publikationsorientierte Schreibdidaktik; Schreibzweck; Seminararbeit; Hausarbeit; Fachartikel; Schreibprozesse; Schreibaufgaben; Schreibberatung; Praxisbeispiele; Schreibvermittlung; Best-Practice-Beispiele; Hochschullehre; kreatives Schreiben; populärwissenschaftlichen Schreiben; wissenschaftliches Schreiben; digitales Schreiben; Lehrkonzept; publizieren; Schreibförderung; Hochschulschreibdidaktik; Lehrsituation; Lehr- und Lernarragements; Studierende; Hochschule; Textarten; Textsorten; Wissenschaftlichkeit; Motivation; Kompetenz; wissenschaftlicher Diskurs | |
650 | 0 | 7 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissenschaftliches Arbeiten |0 (DE-588)4066571-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schreiben |0 (DE-588)4116418-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schreiben |0 (DE-588)4116418-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Wissenschaftliches Arbeiten |0 (DE-588)4066571-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963102 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034041003 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963102 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963102 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963102 |l DE-1046 |p ZDB-41-SEL |q Einzelkauf 2023 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963102 |l DE-1047 |p ZDB-41-SEL |q Einzelkauf 2023 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963102 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963102 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046563604463616 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048666392 |
classification_rvk | GB 2964 AK 39580 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)083024107 (OCoLC)1369549591 (DE-599)BVBBV048666392 |
discipline | Allgemeines Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Allgemeines Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV048666392</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230330</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230120s2022 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763963102</subfield><subfield code="9">978-3-7639-6310-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)083024107</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1369549591</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048666392</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2964</subfield><subfield code="0">(DE-625)38132:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 39580</subfield><subfield code="0">(DE-625)2617:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schreiben publikationsorientiert lehren</subfield><subfield code="b">Hochschulische Schreiblehrkonzepte aus der Praxis</subfield><subfield code="c">Dzifa Vode, Frank Sowa</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (200 Seiten)</subfield><subfield code="b">PDF</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In der publikationsorientierten Vermittlung von Schreibkompetenzen schreiben Studierende bereits im Studium für eine tatsächliche Leserschaft, und das Geschriebene wird nicht (nur) bewertet, sondern (auch) publiziert. In elf Beiträgen öffnen Fach- und Schreiblehrende die Türen zu ihren Seminaren. Sie erlauben Einsichten in die Planung und Umsetzung und berichten über Erfolge und Scheitern in der Lehre einer publikationsorientierten Schreibdidaktik an Hochschulen. Als übergreifendes Lernziel wird in den vorgestellten Beispielen ein Verständnis für die literalen Konventionen im eigenen Fach anvisiert. Darüber hinaus erhöht die Erfahrung eines interaktiven Schreibprozesses die Motivation der Studierenden und die Qualität der Erzeugnisse. Studierende werden zu Autor:innen mit einem eigenen Standpunkt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schreibdidaktik; publikationsorientierte Schreibdidaktik; Schreibzweck; Seminararbeit; Hausarbeit; Fachartikel; Schreibprozesse; Schreibaufgaben; Schreibberatung; Praxisbeispiele; Schreibvermittlung; Best-Practice-Beispiele; Hochschullehre; kreatives Schreiben; populärwissenschaftlichen Schreiben; wissenschaftliches Schreiben; digitales Schreiben; Lehrkonzept; publizieren; Schreibförderung; Hochschulschreibdidaktik; Lehrsituation; Lehr- und Lernarragements; Studierende; Hochschule; Textarten; Textsorten; Wissenschaftlichkeit; Motivation; Kompetenz; wissenschaftlicher Diskurs</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenschaftliches Arbeiten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066571-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schreiben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116418-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schreiben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116418-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftliches Arbeiten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066571-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963102</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034041003</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963102</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963102</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963102</subfield><subfield code="l">DE-1046</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">Einzelkauf 2023</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963102</subfield><subfield code="l">DE-1047</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">Einzelkauf 2023</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963102</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963102</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048666392 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:22:09Z |
indexdate | 2024-11-07T07:08:10Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763963102 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034041003 |
oclc_num | 1369549591 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 DE-1046 DE-1047 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 DE-1046 DE-1047 |
physical | 1 Online-Ressource (200 Seiten) PDF |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL Einzelkauf 2023 ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
record_format | marc |
series2 | Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft |
spelling | Schreiben publikationsorientiert lehren Hochschulische Schreiblehrkonzepte aus der Praxis Dzifa Vode, Frank Sowa 1st ed 1 Online-Ressource (200 Seiten) PDF txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022) In der publikationsorientierten Vermittlung von Schreibkompetenzen schreiben Studierende bereits im Studium für eine tatsächliche Leserschaft, und das Geschriebene wird nicht (nur) bewertet, sondern (auch) publiziert. In elf Beiträgen öffnen Fach- und Schreiblehrende die Türen zu ihren Seminaren. Sie erlauben Einsichten in die Planung und Umsetzung und berichten über Erfolge und Scheitern in der Lehre einer publikationsorientierten Schreibdidaktik an Hochschulen. Als übergreifendes Lernziel wird in den vorgestellten Beispielen ein Verständnis für die literalen Konventionen im eigenen Fach anvisiert. Darüber hinaus erhöht die Erfahrung eines interaktiven Schreibprozesses die Motivation der Studierenden und die Qualität der Erzeugnisse. Studierende werden zu Autor:innen mit einem eigenen Standpunkt Schreibdidaktik; publikationsorientierte Schreibdidaktik; Schreibzweck; Seminararbeit; Hausarbeit; Fachartikel; Schreibprozesse; Schreibaufgaben; Schreibberatung; Praxisbeispiele; Schreibvermittlung; Best-Practice-Beispiele; Hochschullehre; kreatives Schreiben; populärwissenschaftlichen Schreiben; wissenschaftliches Schreiben; digitales Schreiben; Lehrkonzept; publizieren; Schreibförderung; Hochschulschreibdidaktik; Lehrsituation; Lehr- und Lernarragements; Studierende; Hochschule; Textarten; Textsorten; Wissenschaftlichkeit; Motivation; Kompetenz; wissenschaftlicher Diskurs Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd rswk-swf Wissenschaftliches Arbeiten (DE-588)4066571-9 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Schreiben (DE-588)4116418-0 gnd rswk-swf Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd rswk-swf Schreiben (DE-588)4116418-0 s Hochschule (DE-588)4072560-1 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s DE-604 Wissenschaftliches Arbeiten (DE-588)4066571-9 s Textproduktion (DE-588)4184945-0 s https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963102 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Schreiben publikationsorientiert lehren Hochschulische Schreiblehrkonzepte aus der Praxis Schreibdidaktik; publikationsorientierte Schreibdidaktik; Schreibzweck; Seminararbeit; Hausarbeit; Fachartikel; Schreibprozesse; Schreibaufgaben; Schreibberatung; Praxisbeispiele; Schreibvermittlung; Best-Practice-Beispiele; Hochschullehre; kreatives Schreiben; populärwissenschaftlichen Schreiben; wissenschaftliches Schreiben; digitales Schreiben; Lehrkonzept; publizieren; Schreibförderung; Hochschulschreibdidaktik; Lehrsituation; Lehr- und Lernarragements; Studierende; Hochschule; Textarten; Textsorten; Wissenschaftlichkeit; Motivation; Kompetenz; wissenschaftlicher Diskurs Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd Wissenschaftliches Arbeiten (DE-588)4066571-9 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Schreiben (DE-588)4116418-0 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4184945-0 (DE-588)4066571-9 (DE-588)4070463-4 (DE-588)4116418-0 (DE-588)4072560-1 |
title | Schreiben publikationsorientiert lehren Hochschulische Schreiblehrkonzepte aus der Praxis |
title_auth | Schreiben publikationsorientiert lehren Hochschulische Schreiblehrkonzepte aus der Praxis |
title_exact_search | Schreiben publikationsorientiert lehren Hochschulische Schreiblehrkonzepte aus der Praxis |
title_exact_search_txtP | Schreiben publikationsorientiert lehren Hochschulische Schreiblehrkonzepte aus der Praxis |
title_full | Schreiben publikationsorientiert lehren Hochschulische Schreiblehrkonzepte aus der Praxis Dzifa Vode, Frank Sowa |
title_fullStr | Schreiben publikationsorientiert lehren Hochschulische Schreiblehrkonzepte aus der Praxis Dzifa Vode, Frank Sowa |
title_full_unstemmed | Schreiben publikationsorientiert lehren Hochschulische Schreiblehrkonzepte aus der Praxis Dzifa Vode, Frank Sowa |
title_short | Schreiben publikationsorientiert lehren |
title_sort | schreiben publikationsorientiert lehren hochschulische schreiblehrkonzepte aus der praxis |
title_sub | Hochschulische Schreiblehrkonzepte aus der Praxis |
topic | Schreibdidaktik; publikationsorientierte Schreibdidaktik; Schreibzweck; Seminararbeit; Hausarbeit; Fachartikel; Schreibprozesse; Schreibaufgaben; Schreibberatung; Praxisbeispiele; Schreibvermittlung; Best-Practice-Beispiele; Hochschullehre; kreatives Schreiben; populärwissenschaftlichen Schreiben; wissenschaftliches Schreiben; digitales Schreiben; Lehrkonzept; publizieren; Schreibförderung; Hochschulschreibdidaktik; Lehrsituation; Lehr- und Lernarragements; Studierende; Hochschule; Textarten; Textsorten; Wissenschaftlichkeit; Motivation; Kompetenz; wissenschaftlicher Diskurs Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd Wissenschaftliches Arbeiten (DE-588)4066571-9 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Schreiben (DE-588)4116418-0 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd |
topic_facet | Schreibdidaktik; publikationsorientierte Schreibdidaktik; Schreibzweck; Seminararbeit; Hausarbeit; Fachartikel; Schreibprozesse; Schreibaufgaben; Schreibberatung; Praxisbeispiele; Schreibvermittlung; Best-Practice-Beispiele; Hochschullehre; kreatives Schreiben; populärwissenschaftlichen Schreiben; wissenschaftliches Schreiben; digitales Schreiben; Lehrkonzept; publizieren; Schreibförderung; Hochschulschreibdidaktik; Lehrsituation; Lehr- und Lernarragements; Studierende; Hochschule; Textarten; Textsorten; Wissenschaftlichkeit; Motivation; Kompetenz; wissenschaftlicher Diskurs Textproduktion Wissenschaftliches Arbeiten Didaktik Schreiben Hochschule |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963102 |