Frauen und Digitalität - jetzt!: wie die Bildungstransformation von weiblichen Perspektiven profitiert
Eine Kultur der Digitalität braucht Lehrerinnen Lehrkräfte sind überwiegend weiblich, zu IT-Beauftragten an Schulen werden aber meistens Männer ernannt. Sind Frauen noch immer weniger technik-affin? Was sind die Hintergründe dieser Zurückhaltung? Was bedeutet es für den digitalen Wandel in der Bildu...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Klett Kallmeyer
2022
|
Schriftenreihe: | Bildung kontrovers
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-859 DE-860 DE-91 Volltext |
Zusammenfassung: | Eine Kultur der Digitalität braucht Lehrerinnen Lehrkräfte sind überwiegend weiblich, zu IT-Beauftragten an Schulen werden aber meistens Männer ernannt. Sind Frauen noch immer weniger technik-affin? Was sind die Hintergründe dieser Zurückhaltung? Was bedeutet es für den digitalen Wandel in der Bildung, wenn Lehrerinnen sich als weniger digital begabt erleben? Kati Ahl fragt Expertinnen und Experten, wie weibliche Lehrkräfte zu Gestalterinnen der Digitalisierung werden und stellt dazu 10 Thesen auf. Zu Wort kommen u.a. Verena Pausder, Unternehmerin (Hackathon #wirfürschule,), Diana Knodel, Gründerin von fobizz (Weiterbildungsplattform für digitales Lernen), Dejan Mihailović, Podcaster und Blogger (Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg), Annie Dörfle und Lena Spak, Gründerinnen des ersten weiblichen ed-tech Start-ups Scobees (digitales Tool für Schulen), Andrea Knaut, Informatikerin und Mitarbeiterin für den Gleichstellungsbericht 2021 Vor dem Hintergrund ihrer Gespräche und persönlichen Erfahrungen entwickelt die Autorin eine Vision davon, wie wir Digitalisierung breiter verstehen können. Digitalität ist mehr als der kompetente Umgang mit Endgeräten, es geht vielmehr um eine neue Kultur! Der Band verdeutlicht, wie sehr Frauen für ein anderes Verständnis von Digitalisierung gebraucht werden. Frauen und Digitalität - jetzt! ist hilfreich für Lehrerinnen und Lehrer, Schulleitungen, multiprofessionelle Teams und Elternvertretungen sowie für alle, die mit Schulpolitik und Schulentwicklung befasst sind |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783772716454 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048666353 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240110 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230120s2022 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783772716454 |c EBook |9 978-3-7727-1645-4 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)083024492 | ||
035 | |a (OCoLC)1369560032 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048666353 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-91 | ||
084 | |a AP 15950 |0 (DE-625)6960: |2 rvk | ||
084 | |a DH 1000 |0 (DE-625)19572:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 3050 |0 (DE-625)123657: |2 rvk | ||
084 | |a EDU 540 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Ahl, Kati |e Verfasser |0 (DE-588)1176548816 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Frauen und Digitalität - jetzt! |b wie die Bildungstransformation von weiblichen Perspektiven profitiert |c Kati Ahl |
264 | 1 | |a Hannover |b Klett Kallmeyer |c 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Bildung kontrovers | |
520 | |a Eine Kultur der Digitalität braucht Lehrerinnen Lehrkräfte sind überwiegend weiblich, zu IT-Beauftragten an Schulen werden aber meistens Männer ernannt. Sind Frauen noch immer weniger technik-affin? Was sind die Hintergründe dieser Zurückhaltung? Was bedeutet es für den digitalen Wandel in der Bildung, wenn Lehrerinnen sich als weniger digital begabt erleben? Kati Ahl fragt Expertinnen und Experten, wie weibliche Lehrkräfte zu Gestalterinnen der Digitalisierung werden und stellt dazu 10 Thesen auf. Zu Wort kommen u.a. Verena Pausder, Unternehmerin (Hackathon #wirfürschule,), Diana Knodel, Gründerin von fobizz (Weiterbildungsplattform für digitales Lernen), Dejan Mihailović, Podcaster und Blogger (Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg), Annie Dörfle und Lena Spak, Gründerinnen des ersten weiblichen ed-tech Start-ups Scobees (digitales Tool für Schulen), Andrea Knaut, Informatikerin und Mitarbeiterin für den Gleichstellungsbericht 2021 Vor dem Hintergrund ihrer Gespräche und persönlichen Erfahrungen entwickelt die Autorin eine Vision davon, wie wir Digitalisierung breiter verstehen können. Digitalität ist mehr als der kompetente Umgang mit Endgeräten, es geht vielmehr um eine neue Kultur! Der Band verdeutlicht, wie sehr Frauen für ein anderes Verständnis von Digitalisierung gebraucht werden. Frauen und Digitalität - jetzt! ist hilfreich für Lehrerinnen und Lehrer, Schulleitungen, multiprofessionelle Teams und Elternvertretungen sowie für alle, die mit Schulpolitik und Schulentwicklung befasst sind | ||
650 | 4 | |a Digitalisierung | |
650 | 4 | |a Unterricht | |
650 | 4 | |a Lehrerausbildung | |
650 | 4 | |a Transformation | |
650 | 4 | |a Chancengleichheit | |
650 | 4 | |a Kooperation | |
650 | 4 | |a Mädchenbildung | |
650 | 4 | |a Gleichstellung | |
650 | 4 | |a Informatik | |
650 | 4 | |a Haltung | |
650 | 4 | |a Leistung | |
650 | 4 | |a Innovation | |
650 | 4 | |a Partizipation | |
650 | 4 | |a Digitales Lernen | |
650 | 4 | |a Schulentwicklung | |
650 | 4 | |a Kollaboration | |
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Elternvertretung | |
650 | 4 | |a Rollenbild | |
650 | 0 | 7 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungstransfer |0 (DE-588)4145488-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerin |0 (DE-588)4035097-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Frau |0 (DE-588)4018202-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Frau |0 (DE-588)4018202-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lehrerin |0 (DE-588)4035097-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bildungstransfer |0 (DE-588)4145488-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-7727-1644-7 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772716454 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034040964 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772716454 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772716454 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772716454 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772716454 |l DE-91 |p ZDB-41-SEL |q TUM_Einzelkauf_2023 |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426308192665600 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Ahl, Kati |
author_GND | (DE-588)1176548816 |
author_facet | Ahl, Kati |
author_role | aut |
author_sort | Ahl, Kati |
author_variant | k a ka |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048666353 |
classification_rvk | AP 15950 DH 1000 MS 3050 |
classification_tum | EDU 540 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)083024492 (OCoLC)1369560032 (DE-599)BVBBV048666353 |
discipline | Allgemeines Pädagogik Soziologie |
discipline_str_mv | Allgemeines Pädagogik Soziologie |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV048666353</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240110</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230120s2022 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783772716454</subfield><subfield code="c">EBook</subfield><subfield code="9">978-3-7727-1645-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)083024492</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1369560032</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048666353</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 15950</subfield><subfield code="0">(DE-625)6960:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DH 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19572:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 3050</subfield><subfield code="0">(DE-625)123657:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 540</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ahl, Kati</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1176548816</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Frauen und Digitalität - jetzt!</subfield><subfield code="b">wie die Bildungstransformation von weiblichen Perspektiven profitiert</subfield><subfield code="c">Kati Ahl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hannover</subfield><subfield code="b">Klett Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bildung kontrovers</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Eine Kultur der Digitalität braucht Lehrerinnen Lehrkräfte sind überwiegend weiblich, zu IT-Beauftragten an Schulen werden aber meistens Männer ernannt. Sind Frauen noch immer weniger technik-affin? Was sind die Hintergründe dieser Zurückhaltung? Was bedeutet es für den digitalen Wandel in der Bildung, wenn Lehrerinnen sich als weniger digital begabt erleben? Kati Ahl fragt Expertinnen und Experten, wie weibliche Lehrkräfte zu Gestalterinnen der Digitalisierung werden und stellt dazu 10 Thesen auf. Zu Wort kommen u.a. Verena Pausder, Unternehmerin (Hackathon #wirfürschule,), Diana Knodel, Gründerin von fobizz (Weiterbildungsplattform für digitales Lernen), Dejan Mihailović, Podcaster und Blogger (Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg), Annie Dörfle und Lena Spak, Gründerinnen des ersten weiblichen ed-tech Start-ups Scobees (digitales Tool für Schulen), Andrea Knaut, Informatikerin und Mitarbeiterin für den Gleichstellungsbericht 2021 Vor dem Hintergrund ihrer Gespräche und persönlichen Erfahrungen entwickelt die Autorin eine Vision davon, wie wir Digitalisierung breiter verstehen können. Digitalität ist mehr als der kompetente Umgang mit Endgeräten, es geht vielmehr um eine neue Kultur! Der Band verdeutlicht, wie sehr Frauen für ein anderes Verständnis von Digitalisierung gebraucht werden. Frauen und Digitalität - jetzt! ist hilfreich für Lehrerinnen und Lehrer, Schulleitungen, multiprofessionelle Teams und Elternvertretungen sowie für alle, die mit Schulpolitik und Schulentwicklung befasst sind</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Transformation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kooperation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mädchenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gleichstellung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Informatik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Haltung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Leistung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Innovation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Partizipation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitales Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kollaboration</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Elternvertretung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rollenbild</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstransfer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145488-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035097-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Frau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018202-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Frau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018202-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lehrerin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035097-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungstransfer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145488-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7727-1644-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772716454</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034040964</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772716454</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772716454</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772716454</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772716454</subfield><subfield code="l">DE-91</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">TUM_Einzelkauf_2023</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048666353 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:22:09Z |
indexdate | 2025-01-16T17:11:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783772716454 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034040964 |
oclc_num | 1369560032 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-859 DE-860 DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-B1533 DE-859 DE-860 DE-91 DE-BY-TUM |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL TUM_Einzelkauf_2023 |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Klett Kallmeyer |
record_format | marc |
series2 | Bildung kontrovers |
spelling | Ahl, Kati Verfasser (DE-588)1176548816 aut Frauen und Digitalität - jetzt! wie die Bildungstransformation von weiblichen Perspektiven profitiert Kati Ahl Hannover Klett Kallmeyer 2022 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Bildung kontrovers Eine Kultur der Digitalität braucht Lehrerinnen Lehrkräfte sind überwiegend weiblich, zu IT-Beauftragten an Schulen werden aber meistens Männer ernannt. Sind Frauen noch immer weniger technik-affin? Was sind die Hintergründe dieser Zurückhaltung? Was bedeutet es für den digitalen Wandel in der Bildung, wenn Lehrerinnen sich als weniger digital begabt erleben? Kati Ahl fragt Expertinnen und Experten, wie weibliche Lehrkräfte zu Gestalterinnen der Digitalisierung werden und stellt dazu 10 Thesen auf. Zu Wort kommen u.a. Verena Pausder, Unternehmerin (Hackathon #wirfürschule,), Diana Knodel, Gründerin von fobizz (Weiterbildungsplattform für digitales Lernen), Dejan Mihailović, Podcaster und Blogger (Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg), Annie Dörfle und Lena Spak, Gründerinnen des ersten weiblichen ed-tech Start-ups Scobees (digitales Tool für Schulen), Andrea Knaut, Informatikerin und Mitarbeiterin für den Gleichstellungsbericht 2021 Vor dem Hintergrund ihrer Gespräche und persönlichen Erfahrungen entwickelt die Autorin eine Vision davon, wie wir Digitalisierung breiter verstehen können. Digitalität ist mehr als der kompetente Umgang mit Endgeräten, es geht vielmehr um eine neue Kultur! Der Band verdeutlicht, wie sehr Frauen für ein anderes Verständnis von Digitalisierung gebraucht werden. Frauen und Digitalität - jetzt! ist hilfreich für Lehrerinnen und Lehrer, Schulleitungen, multiprofessionelle Teams und Elternvertretungen sowie für alle, die mit Schulpolitik und Schulentwicklung befasst sind Digitalisierung Unterricht Lehrerausbildung Transformation Chancengleichheit Kooperation Mädchenbildung Gleichstellung Informatik Haltung Leistung Innovation Partizipation Digitales Lernen Schulentwicklung Kollaboration Bildung Elternvertretung Rollenbild Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd rswk-swf Bildung (DE-588)4006650-2 gnd rswk-swf Bildungstransfer (DE-588)4145488-1 gnd rswk-swf Lehrerin (DE-588)4035097-6 gnd rswk-swf Frau (DE-588)4018202-2 gnd rswk-swf Digitalisierung (DE-588)4123065-6 s Frau (DE-588)4018202-2 s Bildung (DE-588)4006650-2 s Lehrerin (DE-588)4035097-6 s DE-604 Bildungstransfer (DE-588)4145488-1 s Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-7727-1644-7 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772716454 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Ahl, Kati Frauen und Digitalität - jetzt! wie die Bildungstransformation von weiblichen Perspektiven profitiert Digitalisierung Unterricht Lehrerausbildung Transformation Chancengleichheit Kooperation Mädchenbildung Gleichstellung Informatik Haltung Leistung Innovation Partizipation Digitales Lernen Schulentwicklung Kollaboration Bildung Elternvertretung Rollenbild Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Bildungstransfer (DE-588)4145488-1 gnd Lehrerin (DE-588)4035097-6 gnd Frau (DE-588)4018202-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123065-6 (DE-588)4006650-2 (DE-588)4145488-1 (DE-588)4035097-6 (DE-588)4018202-2 |
title | Frauen und Digitalität - jetzt! wie die Bildungstransformation von weiblichen Perspektiven profitiert |
title_auth | Frauen und Digitalität - jetzt! wie die Bildungstransformation von weiblichen Perspektiven profitiert |
title_exact_search | Frauen und Digitalität - jetzt! wie die Bildungstransformation von weiblichen Perspektiven profitiert |
title_exact_search_txtP | Frauen und Digitalität - jetzt! wie die Bildungstransformation von weiblichen Perspektiven profitiert |
title_full | Frauen und Digitalität - jetzt! wie die Bildungstransformation von weiblichen Perspektiven profitiert Kati Ahl |
title_fullStr | Frauen und Digitalität - jetzt! wie die Bildungstransformation von weiblichen Perspektiven profitiert Kati Ahl |
title_full_unstemmed | Frauen und Digitalität - jetzt! wie die Bildungstransformation von weiblichen Perspektiven profitiert Kati Ahl |
title_short | Frauen und Digitalität - jetzt! |
title_sort | frauen und digitalitat jetzt wie die bildungstransformation von weiblichen perspektiven profitiert |
title_sub | wie die Bildungstransformation von weiblichen Perspektiven profitiert |
topic | Digitalisierung Unterricht Lehrerausbildung Transformation Chancengleichheit Kooperation Mädchenbildung Gleichstellung Informatik Haltung Leistung Innovation Partizipation Digitales Lernen Schulentwicklung Kollaboration Bildung Elternvertretung Rollenbild Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Bildungstransfer (DE-588)4145488-1 gnd Lehrerin (DE-588)4035097-6 gnd Frau (DE-588)4018202-2 gnd |
topic_facet | Digitalisierung Unterricht Lehrerausbildung Transformation Chancengleichheit Kooperation Mädchenbildung Gleichstellung Informatik Haltung Leistung Innovation Partizipation Digitales Lernen Schulentwicklung Kollaboration Bildung Elternvertretung Rollenbild Bildungstransfer Lehrerin Frau |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772716454 |
work_keys_str_mv | AT ahlkati frauenunddigitalitatjetztwiediebildungstransformationvonweiblichenperspektivenprofitiert |