Dialog und Transformation: Pluralistische Religionspädagogik im Diskurs

Die gegenwärtige religiöse und weltanschauliche Pluralität in Gesellschaft und Schule erfordert eine Erweiterung bisheriger Konzepte religiöser Bildung. Eine wichtige Aufgabe besteht darin, Trennungen aufzugeben sowie eine gemeinsame Begründung und geteilte Verantwortung für religionsbezogenes Lerne...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Other Authors: Fermor, Gotthard 1963- (Editor), Knauth, Thorsten 1964- (Editor), Möller, Rainer 1955- (Editor), Obermann, Andreas 1962- (Editor)
Format: Electronic eBook
Language:German
Published: Münster ; New York Waxmann 2022
Edition:1st ed
Series:Glaube - Wertebildung - Interreligiosität Band 21
Subjects:
Online Access:DE-B1533
DE-859
DE-860
DE-355
Volltext
Summary:Die gegenwärtige religiöse und weltanschauliche Pluralität in Gesellschaft und Schule erfordert eine Erweiterung bisheriger Konzepte religiöser Bildung. Eine wichtige Aufgabe besteht darin, Trennungen aufzugeben sowie eine gemeinsame Begründung und geteilte Verantwortung für religionsbezogenes Lernen in der Schule zu finden. Mit diesem Band wird ein Ansatz vorgestellt, der nach möglichen Gemeinsamkeiten in Theologie und Religionspädagogik für eine Fundierung einer gemeinsam verantworteten religiösen Bildung im öffentlichen Raum fragt: Basierend auf der Diskussion pluralistisch-religionstheologischer Ansätze haben Expert*innen unterschiedlicher Religionen eine theologische Grundlegung religiöser Bildung vorgelegt, die auch einen gemeinsam verantworteten Religionsunterricht ermöglicht. Diese Konzeption einer pluralistischen Religionspädagogik wird einer kritischen Kommentierung und Diskussion durch namhafte Theolog*innen und Religionspädagog*innen unterschiedlicher religiöser Hintergründe und religionspädagogischer Kontexte ausgesetzt. Darüber hinaus werden Perspektiven der Weiterentwicklung für eine interreligiös-dialogische, pluralistische Theologie und Religionspädagogik aufgezeigt
Physical Description:1 Online-Ressource (530 Seiten)
ISBN:9783830993360

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Get full text