Satura - monströses Schreiben in Antike und Aufklärung: Lucilius, Varro, Horaz, Petron, Martianus Capella, Hamann, Jean Paul
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Boston
De Gruyter
[2023]
|
Schriftenreihe: | Theorie der Prosa
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | 20.500.12854/101576 Volltext Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Erscheint als Open Access bei De Gruyter |
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INHALTSVERZEICHNIS
AUFTAKT
-
XIII
TEIL
I
VERSUCH
UEBER
DIE
SATIRE
1
1.1
1.2
1.3
1.4
1.4.1
1.4.2
SATURA
-
3
DAS
FORMPROBLEM
SATIRE
-
4
ETYMOLOGIE
-
8
INDIGNATIO
UND
VERSUS:
DIE
VERKEHRTE
SPRACHE
DER
SATIRE
-
11
SATIRISCHE
SELBSTPHILOLOGIE
-
16
ZWISCHEN
POESIE
UND
PROSA:
SATIRE
ALS
D
I
CHTUNG
(HORAZ)
-
18
DAS
PROSIMETRUM
DER
SATURA:
AGAMBENS
IDEE
DER
PROSA
ALS
THEORIE
DER
SATIRE
-
25
1.4.3
1.5
INDIGNATIO
ALS
VERSUS.
DIE
GEGENWENDIGKEIT
DER
SATIRE
-
30
DIE
SATURA
ALS
TEXTUS
EDAX
-
36
2
2.1
2.2
2.3
2.3.1
2.3.2
2.4
2.5
2.6
2.7
2.7.1
2.7.2
2.7.2.1
2.7.2.2
2.8
2.9
2.10
MENIPPEA
-
40
VORBEMERKUNG
-
40
ROEMISCHE
MENIPPEER
(SENECA,
VARRO)
-
43
MYTHISCHE
ANFAENGE:
MENIPPOS
UND
DER
LITERARISCHE
KYNISMUS
-
46
NIETZSCHE
ALS
THEORETIKER
DES
LITERARISCHEN
KYNISMUS
-
48
KYNISMUS
ALS
KONSEQUENTE
SUBVERSION
-
52
KATASKOPIE.
LUFTREISE.
POIKILIA.
-
54
PROSIMETRUM.
DER
MONSTROESE
TEXT.
-
58
VOR
UND
NACH
DER
FORM
-
68
DER
GROTESKE
TEXTKOERPER
-
72
GROTESKE
KOERPERLICHKEIT
-
72
PARATEXT,
PARERGON,
PARABASIS,
PARASIT
-
75
GROTESKEN
DER
BILDENDEN
KUNST
-
78
DIE
RHYPAROGRAPHIE
DER
SATIRE.
ASAROTON
ALS
TEXTMODELL
-
83
DIE
GRENZEN
DER
EINVERLEIBUNG
-
89
RUMINATIO
UND/ALS
RHETORIK
DER
AUTOAGGRESSION
-
91
STATT
EINER
ZUSAMMENFASSUNG:
PERMANENTE
PAREKBASE
-
98
VIII
-
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
II
ANTIKE
1
1.1
1.2
1.2.1
1.2.2
1.3
1.3.1
1.3.2
1.4
1.5
1.5.1
1.5.2
KRITISCHE
FRAGMENTE
(LUCILIUS)
-
105
FUIT
VITIOSUS:
DIE
PERSPEKTIVE
DER
HORAZISCHEN
SATIRE
-
106
ZUR
UNFORM
DER
LUCILIANISCHEN
SATURA
-
109
SCHLAMM
-
109
UNDEFINIERBARKEIT:
SCHEDIUM
-
SERMO
-
SATURA
-
110
DAS
FREMDE
WORT
-
114
TOTA
NOSTRA
-
ZUR
ROMANITAS
UND
GLOTTOPHAGIE
DER
SATURA
-
114
DIE
SATIRISCHE
SPRACHKRITIK
UND
IHRE
KOMPLIKATIONEN
-
116
DIE
KPTTLKQ
TCXVQ
DER
SATIRE
-
122
RECTE
SCRIBERE:
DER
SATIRIKER
UND
DIE
FRAGEN
DES
SCHREIBENS
-
129
ORTHOGRAPHIE
UND
POETIK
-
LUCILIUS
'
KRITISCHE
FRAGMENTE
-
131
VON
DER
SACHE
WEG
AUF
DAS
ZEICHEN
ODER:
VERBA
TENE,
RES
SEQUENTUR
-
134
1.6
SATIRISCHES
SICH-SELBER-SCHREIBEN
(BIO-GRAPHEIN)
-
139
2
2.1
DIE
MONSTROSITAET
DER
SPRACHE
(VARRO)
-
147
DECLINATIO:
EXKURS
UEBER
DIE
LATEINISCHE
SPRACHE
(DE
LINGUA
LATINA}
-
151
2.1.1
2.1.1.1
IM
DICKICHT
DER
SPRACHE
-
154
SEITENBLICK:
JEAN
PAUL
UND
DER
WALD
DES
DEUTSCHEN
WOERTERBUCHS
-
160
2.1.1.2
2.1.2
2.1.2.1
2.1.2.2
2.2
2.2.1
2.2.2
WORTWUCHERUNGEN
-
162
GRAMMATIK
DER
POESIE
-
POESIE
DER
GRAMMATIK
-
164
EXKURS:
FIGUR
(RHETORIK)
-
168
GRAMMATIK
DER
POESIE:
JAKOBSONS
FORMALISMUS
-
172
TPONWV
TPOENOI
(DER
WOERTER
WENDUNGEN)
-
VARROS
BIMARCUS
-
176
GESPALTENE
AUTORSCHAFT
-
177
PROSIMETRUM
-
185
3
3.1
SUB
FINEM
ARARE
-
VOM
PFLUEGEN
AN
DER
GRENZE
(HORAZ)
-
192
SATIS
EST
-
ZUR
FRAGWUERDIGEN
GENUEGSAMKEIT
DER
HORAZISCHEN
SATURA
-
192
3.1.1
3.1.2
SUNTCERTI
DENIQUE
FINES?
SATIRISCHE
GRENZGAENGE
-
195
VON
GRENZEN
DURCHFURCHT:
DAS
SATIRENBUCH
ALS
GROTESKER
TEXTKOERPER
-
202
3.2
3.3
3.3.1
DER
GEWENDETE
GRIFFEL
-
205
ANCEPS
-
HOER.
SAT.
11,1
ALS
POETOLOGISCHER
SCHLUESSELTEXT
-
209
AUSGRIFF:
HORAZ
'
AUTOBIOGRAPHIE
-
215
INHALTSVERZEICHNIS
-
IX
3.3.2
3.4
INVENIAS
ETIAM
DISIECTI
MEMBRA
POETAE?
-
220
UNERSAETTLICHE
SELBSTREFLEXION
-
225
4
4.1
4.2
4.2.1
4.2.2
4.3
4.3.1
4.3.2
4.4
4.4.1
4.4.2
4.5
4.5.1
4.5.2
TEXTUS
EDAX
(PETRON)
-
229
VORAUSSETZUNGEN
----
229
STREIFZUG:
SATYRISCHE
META-LITERATUR
-
236
SCHLAGLICHT:
SCHREIBSZENE
-
239
DICHTER
UND
DICHTUNG
UEBERALL
-
242
SATURIERTES
SCHREIBEN:
DIE
LEIBLICHKEIT
DER
SATYRICA
-
244
LITERARISCHE
HYPERTROPHIE
-
245
ZUM
GASTMAHL
-
251
SATURNALISCHES
GELAENDE:
ZUM
RAHMEN
DES
GASTMAHLS
-
254
ZWISCHEN
ATOPIE
UND
UTOPIE
-
254
SATURN:
TEMPUS
EDAX
UND
MUNDUS
INVERSUS
-
255
LEIBLICHE
REZEPTIONSAESTHETIK
-
258
ZWISCHENRESUEMEE
UND
INTERTEXT
-
266
SATURNALISCHE
(REDE)FREIHEIT
UND
DOPPELSINNIGE
AUSSCHEIDUNGEN
-
268
4.5.3
4.5.4
4.6
4.7
UNFAELLE,
ZUFAELLE,
EINFAELLE
-
271
DIE
VERMEHRTE
SPRACHE
-
274
SPARAGMOS:
POETOLOGISCHE
ZERSTUECKELUNGEN
-
278
ANSTATT
EINES
ABSCHLUSSES:
ALLEGORIEN
DES
LESENS
-
281
5
DER
VOMITUS
DER
PHILOLOGIA
IM
MUNDE
DER
SATURA
(MARTIANUS
CAPELLA)
-
286
5.1
GESPALTENE
AUTORSCHAFT.
GROTESKE
PARATEXTUALITAET.
SATURA
ALS
ALLEGORIE
DER
HYPERTROPHEN
ECRITUREDECTURE
-
287
5.2
5.3
GEGENWENDIGKEIT
-
294
PARABASEIS:
STREIT
UM
DAS
WERK
-
296
TEIL
III
AUFKLAERUNG
1
1.1
1.1.1
1.1.2
1.1.3
1.1.3.1
TRANSFORMATIONEN
-
305
AESTHETIK
-
307
FUNDUS
ANIMAE,
FUELLE
UND
PRAEGNANZ
DES
DUNKLEN
-
309
RHETORIK
DES
DENKENS
ALS
RHETORIK
DER
FUELLE
-
319
ZUR
AESTHETISCHEN
FIGURENLEHRE
-
327
ETC.
ODER
EIN
BEISPIEL
KOMMT
SELTEN
ALLEIN.
BAUMGARTENS
LOGIK
DER
SATURIERUNG
-
330
X
-
INHALTSVERZEICHNIS
1.13.2
1.2
1.2.1
TROPUS
UND
FIGUR
-
341
VOM
STOFF
----
353
LOCUPLES
MATERIA
-
BAUMGARTENS
AESTHETIK
IM
LICHT
DER
RENAISSANCE
POETIK
-----354
1.2.2
1.2.3
1.3
QUASI
SILVA
AUTFARRAGO
-
PHILOLOGISCHE
STOFFSAMMLUNGEN
-
358
DAS
PRIVATE
NOTIZHEFT
ALS
INDIVIDUELLER
FUNDUS
(LICHTENBERG)
-
360
ANALEPSE:
BE
TWO!
SHAFTESBURYS
KUNST
DES
SELBSTGESPRAECHS
-
367
2
2.1
2.2
2.3
2.3.1
2.3.1.1
NACHSPIEL
AUF
DEM
TEXTTHEATER
DER
SELBSTERKENNTNIS
(HAMANN)
-
378
EINLEITUNG
-
378
DENKWUERDIGES:
ZU
HAMANNS
KYNISCHEM
SOKRATISMUS
-
381
METAKRITISCHE
AUFZUEGE
(WOLKEN)
-
388
MIMISCHE
ARBEIT
UND
MIMISCHER
STIL
-
389
EXKURS:
DIE
ARISTOPHANISCHEN
WOLKEN
ALS
POETOLOGISCHES
MODELL
DES
MIMISCHEN
STILS
-----393
2.3.2
SHAFTESBURY
ALS
STICHWORTGEBER
VON
HAMANNS
NACHSPIEL
SOKRATISCHER
DENKWUERDIGKEITEN----
396
2.3.3
2.3.3.1
TEXTTHEATER:
HAMANNS
WOLKEN
ALS
KOMISCHE
PARABASIS
-
399
META-KRITIK
ALS
AGONALE
WI(E)DERREDE
-
HAMANNS
RADIKALE
AUFKLAERUNG
----
400
2.33.2
GESETZT
-
GESETZT
ABER:
DIE
SELBSTREFLEXIVE
TEXTUR
DES
NACHSPIELS
----
410
2.3.4
2.3.5
2.3.6
DIE
MELANCHOLIE
DER
KRITIK:
NEKROMANTIE
UND
HERMENEUTIK
-
415
APORIEN
DER
SELBST-KRITIK.
DIE
AUTO-POETOLOGIE
DER
WOLKEN
-
420
MASKENSPIEL
ZWISCHEN
GENIE
UND
WAHNSINN
-
426
3
3.1
3.2
IST
VIELLEICHT
ZUSAMMENHAENGEND
(JEAN
PAUL)
-
434
MONSTROESE
UNFORM,
ANTHROPOLOGIE,
HUMOR,
WITZ
----
434
SATIRE
VS.
ROMANE
-
ZUR
PROBLEMATISCHEN
KONZEPTION
DES
GESAMTWERKS
----
447
3.2.1
VOM
SELIGEN
UEBERTRITT
-
DER
UEBERGANG
VON
DER
SATIRE
ZUM
ROMAN
IN
JEAN
PAULS
SELBSTDARSTELLUNG
-
449
3.2.1.1
3.2.1.2
AUTORSCHAFT
ALS
MASKENSPIEL
DES
ICH
-
452
MEHRFACHE
KODIERUNG
ODER
DIE
UNSTILLBARKEIT
DER
DARSTELLUNG.
JEAN
PAULS
PROSA
-
456
3.2.2
3.2.3
DER
GATTUNGSWECHSEL
IN
DER
FORSCHUNG
-
460
SO
SCHREIB
'
ICH
SATIRE
-
RUECKKEHR
ZUR
SATIRE
UND
KONTINUITAET
DER
UNFORM
----
464
3.2.4
3.2.4.1
SCHATTENWIRTSCHAFT.
JEAN
PAULS
SATIRISCHE
WERKPOLITIK
-
471
ZUM
BEISPIEL:
DIE
UNSICHTBARE
LOGE
-
472
INHALTSVERZEICHNIS
-
XI
3.2A2
3.2.43
3.2.4.4
3.2.4.5
ZUM
BEISPIEL:
SIEBENKAES
ODER
DIE
WIEDERGEBURTEN
DES
SATIRIKERS
-
476
BIOGRAPHISCHE
BELUSTIGUNGEN
EINES
SATYRS
-
485
INTERMEZZO:
APPENDIX-POETIK
-
488
SO
VOLL,
DASS
ER
SCHIER
PLATZEN
MOECHTEN
ANHALTENDE
FORMPROBLEME
UND
ULTIMATIVE
SATURA
-
493
3.3
3.3.1
3.3.2
3.3.3
DIE
FRUEHEN
SATIREN
-
497
BLICK
IN
DIE
FABRIK:
JEAN
PAULS
SCHREIBWERKSTATT
-
498
DAS
WITZIGE
UEBERMASS
DER
SATIREN
-
511
SELBSTSUBVERSIVE
REFLEXIVITAET
ALS
KENNZEICHEN
DES
SATIRISCHEN
FRUEHWERKS
-
517
3.3.3.1
3.33.2
DIE
PROGRAMMATIK
DES
WITZES
IN
DEN
GROENLAENDISCHEN
PROZESSEN
-
520
KONTINUITAET
DER
SELBSTREFLEXION
(PROZESSE,
TEUFELSPAPIERE,
VORSCHULE)
----
528
3.3.4
SATYR,
TEUFEL,
LUCIFER.
DAS
NAERRISCHE
PROSIMETRUM
DES
SATIRISCHEN
WITZES
ALS
HUMORISTISCHE
PRAXIS
DES
FRUEHWERKS
-
535
33.4.1
3.3.5
WAHNSINNIGE
SPRUENGE
-
537
TEUFELSPAPIERE:
DIE
GENESE
DES
HUMORS
AUS
DER
SELBSTSUBVERSION
DER
SATIRE
----
546
33.5.1
33.5.2
3.3.6
3.4
3.4.1
3.4.2
3.4.3
3.4.4
3.4.5
3.4.6
ZUR
SPALTUNG
DER
AUTORSCHAFT
IN
DEN
VORREDEN
-
547
ROLLENSPIEL
DES
TESTIERENDEN
ICHS
-
557
APPENDIX:
TEUFLISCHE
SELBSTREFLEXION
-
569
DER
REINFALL
DER
SATIRE
-
DES
LUFTSCHIFFERS
GIANNOZZO
SEEBUCH
-
571
DER
ANFANG:
AUTORSCHAFT
-
572
UNFORM,
SATURA,
ZICKZACK
DES
WITZES
UND
DES
LUFTSCHIFFS
-
575
DER
SATIRIKER
ALS
REVENANT
-
581
AUF
UND
AB
UND
HIN
UND
HER:
DIE
PROSA-TEXTUR
DES
SEEBUCHS
-
586
KATASKOPIE
UND
INVENTIO
-
WELT
UND
SPRACHE
-
594
SKEPTISCHER
SCHWINDEL.
GEFAEHRDUNG
DES
SATIRIKERS.
SCHRECKEN
DER
SELBSTREFLEXION
-
597
3.4.7
-
-
602
NACHWORT
-
607
LITERATURVERZEICHNIS
-
609
INDEX
-
653 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
AUFTAKT
-
XIII
TEIL
I
VERSUCH
UEBER
DIE
SATIRE
1
1.1
1.2
1.3
1.4
1.4.1
1.4.2
SATURA
-
3
DAS
FORMPROBLEM
SATIRE
-
4
ETYMOLOGIE
-
8
INDIGNATIO
UND
VERSUS:
DIE
VERKEHRTE
SPRACHE
DER
SATIRE
-
11
SATIRISCHE
SELBSTPHILOLOGIE
-
16
ZWISCHEN
POESIE
UND
PROSA:
SATIRE
ALS
D
I
CHTUNG
(HORAZ)
-
18
DAS
PROSIMETRUM
DER
SATURA:
AGAMBENS
IDEE
DER
PROSA
ALS
THEORIE
DER
SATIRE
-
25
1.4.3
1.5
INDIGNATIO
ALS
VERSUS.
DIE
GEGENWENDIGKEIT
DER
SATIRE
-
30
DIE
SATURA
ALS
TEXTUS
EDAX
-
36
2
2.1
2.2
2.3
2.3.1
2.3.2
2.4
2.5
2.6
2.7
2.7.1
2.7.2
2.7.2.1
2.7.2.2
2.8
2.9
2.10
MENIPPEA
-
40
VORBEMERKUNG
-
40
ROEMISCHE
MENIPPEER
(SENECA,
VARRO)
-
43
MYTHISCHE
ANFAENGE:
MENIPPOS
UND
DER
LITERARISCHE
KYNISMUS
-
46
NIETZSCHE
ALS
THEORETIKER
DES
LITERARISCHEN
KYNISMUS
-
48
KYNISMUS
ALS
KONSEQUENTE
SUBVERSION
-
52
KATASKOPIE.
LUFTREISE.
POIKILIA.
-
54
PROSIMETRUM.
DER
MONSTROESE
TEXT.
-
58
VOR
UND
NACH
DER
FORM
-
68
DER
GROTESKE
TEXTKOERPER
-
72
GROTESKE
KOERPERLICHKEIT
-
72
PARATEXT,
PARERGON,
PARABASIS,
PARASIT
-
75
GROTESKEN
DER
BILDENDEN
KUNST
-
78
DIE
RHYPAROGRAPHIE
DER
SATIRE.
ASAROTON
ALS
TEXTMODELL
-
83
DIE
GRENZEN
DER
EINVERLEIBUNG
-
89
RUMINATIO
UND/ALS
RHETORIK
DER
AUTOAGGRESSION
-
91
STATT
EINER
ZUSAMMENFASSUNG:
PERMANENTE
PAREKBASE
-
98
VIII
-
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
II
ANTIKE
1
1.1
1.2
1.2.1
1.2.2
1.3
1.3.1
1.3.2
1.4
1.5
1.5.1
1.5.2
KRITISCHE
FRAGMENTE
(LUCILIUS)
-
105
FUIT
VITIOSUS:
DIE
PERSPEKTIVE
DER
HORAZISCHEN
SATIRE
-
106
ZUR
UNFORM
DER
LUCILIANISCHEN
SATURA
-
109
SCHLAMM
-
109
UNDEFINIERBARKEIT:
SCHEDIUM
-
SERMO
-
SATURA
-
110
DAS
FREMDE
WORT
-
114
TOTA
NOSTRA
-
ZUR
ROMANITAS
UND
GLOTTOPHAGIE
DER
SATURA
-
114
DIE
SATIRISCHE
SPRACHKRITIK
UND
IHRE
KOMPLIKATIONEN
-
116
DIE
KPTTLKQ
TCXVQ
DER
SATIRE
-
122
RECTE
SCRIBERE:
DER
SATIRIKER
UND
DIE
FRAGEN
DES
SCHREIBENS
-
129
ORTHOGRAPHIE
UND
POETIK
-
LUCILIUS
'
KRITISCHE
FRAGMENTE
-
131
VON
DER
SACHE
WEG
AUF
DAS
ZEICHEN
ODER:
VERBA
TENE,
RES
SEQUENTUR
-
134
1.6
SATIRISCHES
SICH-SELBER-SCHREIBEN
(BIO-GRAPHEIN)
-
139
2
2.1
DIE
MONSTROSITAET
DER
SPRACHE
(VARRO)
-
147
DECLINATIO:
EXKURS
UEBER
DIE
LATEINISCHE
SPRACHE
(DE
LINGUA
LATINA}
-
151
2.1.1
2.1.1.1
IM
DICKICHT
DER
SPRACHE
-
154
SEITENBLICK:
JEAN
PAUL
UND
DER
WALD
DES
DEUTSCHEN
WOERTERBUCHS
-
160
2.1.1.2
2.1.2
2.1.2.1
2.1.2.2
2.2
2.2.1
2.2.2
WORTWUCHERUNGEN
-
162
GRAMMATIK
DER
POESIE
-
POESIE
DER
GRAMMATIK
-
164
EXKURS:
FIGUR
(RHETORIK)
-
168
GRAMMATIK
DER
POESIE:
JAKOBSONS
FORMALISMUS
-
172
TPONWV
TPOENOI
(DER
WOERTER
WENDUNGEN)
-
VARROS
BIMARCUS
-
176
GESPALTENE
AUTORSCHAFT
-
177
PROSIMETRUM
-
185
3
3.1
SUB
FINEM
ARARE
-
VOM
PFLUEGEN
AN
DER
GRENZE
(HORAZ)
-
192
SATIS
EST
-
ZUR
FRAGWUERDIGEN
GENUEGSAMKEIT
DER
HORAZISCHEN
SATURA
-
192
3.1.1
3.1.2
SUNTCERTI
DENIQUE
FINES?
SATIRISCHE
GRENZGAENGE
-
195
VON
GRENZEN
DURCHFURCHT:
DAS
SATIRENBUCH
ALS
GROTESKER
TEXTKOERPER
-
202
3.2
3.3
3.3.1
DER
GEWENDETE
GRIFFEL
-
205
ANCEPS
-
HOER.
SAT.
11,1
ALS
POETOLOGISCHER
SCHLUESSELTEXT
-
209
AUSGRIFF:
HORAZ
'
AUTOBIOGRAPHIE
-
215
INHALTSVERZEICHNIS
-
IX
3.3.2
3.4
INVENIAS
ETIAM
DISIECTI
MEMBRA
POETAE?
-
220
UNERSAETTLICHE
SELBSTREFLEXION
-
225
4
4.1
4.2
4.2.1
4.2.2
4.3
4.3.1
4.3.2
4.4
4.4.1
4.4.2
4.5
4.5.1
4.5.2
TEXTUS
EDAX
(PETRON)
-
229
VORAUSSETZUNGEN
----
229
STREIFZUG:
SATYRISCHE
META-LITERATUR
-
236
SCHLAGLICHT:
SCHREIBSZENE
-
239
DICHTER
UND
DICHTUNG
UEBERALL
-
242
SATURIERTES
SCHREIBEN:
DIE
LEIBLICHKEIT
DER
SATYRICA
-
244
LITERARISCHE
HYPERTROPHIE
-
245
ZUM
GASTMAHL
-
251
SATURNALISCHES
GELAENDE:
ZUM
RAHMEN
DES
GASTMAHLS
-
254
ZWISCHEN
ATOPIE
UND
UTOPIE
-
254
SATURN:
TEMPUS
EDAX
UND
MUNDUS
INVERSUS
-
255
LEIBLICHE
REZEPTIONSAESTHETIK
-
258
ZWISCHENRESUEMEE
UND
INTERTEXT
-
266
SATURNALISCHE
(REDE)FREIHEIT
UND
DOPPELSINNIGE
AUSSCHEIDUNGEN
-
268
4.5.3
4.5.4
4.6
4.7
UNFAELLE,
ZUFAELLE,
EINFAELLE
-
271
DIE
VERMEHRTE
SPRACHE
-
274
SPARAGMOS:
POETOLOGISCHE
ZERSTUECKELUNGEN
-
278
ANSTATT
EINES
ABSCHLUSSES:
ALLEGORIEN
DES
LESENS
-
281
5
DER
VOMITUS
DER
PHILOLOGIA
IM
MUNDE
DER
SATURA
(MARTIANUS
CAPELLA)
-
286
5.1
GESPALTENE
AUTORSCHAFT.
GROTESKE
PARATEXTUALITAET.
SATURA
ALS
ALLEGORIE
DER
HYPERTROPHEN
ECRITUREDECTURE
-
287
5.2
5.3
GEGENWENDIGKEIT
-
294
PARABASEIS:
STREIT
UM
DAS
WERK
-
296
TEIL
III
AUFKLAERUNG
1
1.1
1.1.1
1.1.2
1.1.3
1.1.3.1
TRANSFORMATIONEN
-
305
AESTHETIK
-
307
FUNDUS
ANIMAE,
FUELLE
UND
PRAEGNANZ
DES
DUNKLEN
-
309
RHETORIK
DES
DENKENS
ALS
RHETORIK
DER
FUELLE
-
319
ZUR
AESTHETISCHEN
FIGURENLEHRE
-
327
ETC.
ODER
EIN
BEISPIEL
KOMMT
SELTEN
ALLEIN.
BAUMGARTENS
LOGIK
DER
SATURIERUNG
-
330
X
-
INHALTSVERZEICHNIS
1.13.2
1.2
1.2.1
TROPUS
UND
FIGUR
-
341
VOM
STOFF
----
353
LOCUPLES
MATERIA
-
BAUMGARTENS
AESTHETIK
IM
LICHT
DER
RENAISSANCE
POETIK
-----354
1.2.2
1.2.3
1.3
QUASI
SILVA
AUTFARRAGO
-
PHILOLOGISCHE
STOFFSAMMLUNGEN
-
358
DAS
PRIVATE
NOTIZHEFT
ALS
INDIVIDUELLER
FUNDUS
(LICHTENBERG)
-
360
ANALEPSE:
BE
TWO!
SHAFTESBURYS
KUNST
DES
SELBSTGESPRAECHS
-
367
2
2.1
2.2
2.3
2.3.1
2.3.1.1
NACHSPIEL
AUF
DEM
TEXTTHEATER
DER
SELBSTERKENNTNIS
(HAMANN)
-
378
EINLEITUNG
-
378
DENKWUERDIGES:
ZU
HAMANNS
KYNISCHEM
SOKRATISMUS
-
381
METAKRITISCHE
AUFZUEGE
(WOLKEN)
-
388
MIMISCHE
ARBEIT
UND
MIMISCHER
STIL
-
389
EXKURS:
DIE
ARISTOPHANISCHEN
WOLKEN
ALS
POETOLOGISCHES
MODELL
DES
MIMISCHEN
STILS
-----393
2.3.2
SHAFTESBURY
ALS
STICHWORTGEBER
VON
HAMANNS
NACHSPIEL
SOKRATISCHER
DENKWUERDIGKEITEN----
396
2.3.3
2.3.3.1
TEXTTHEATER:
HAMANNS
WOLKEN
ALS
KOMISCHE
PARABASIS
-
399
META-KRITIK
ALS
AGONALE
WI(E)DERREDE
-
HAMANNS
RADIKALE
AUFKLAERUNG
----
400
2.33.2
GESETZT
-
GESETZT
ABER:
DIE
SELBSTREFLEXIVE
TEXTUR
DES
NACHSPIELS
----
410
2.3.4
2.3.5
2.3.6
DIE
MELANCHOLIE
DER
KRITIK:
NEKROMANTIE
UND
HERMENEUTIK
-
415
APORIEN
DER
SELBST-KRITIK.
DIE
AUTO-POETOLOGIE
DER
WOLKEN
-
420
MASKENSPIEL
ZWISCHEN
GENIE
UND
WAHNSINN
-
426
3
3.1
3.2
IST
VIELLEICHT
ZUSAMMENHAENGEND
(JEAN
PAUL)
-
434
MONSTROESE
UNFORM,
ANTHROPOLOGIE,
HUMOR,
WITZ
----
434
SATIRE
VS.
ROMANE
-
ZUR
PROBLEMATISCHEN
KONZEPTION
DES
GESAMTWERKS
----
447
3.2.1
VOM
SELIGEN
UEBERTRITT
-
DER
UEBERGANG
VON
DER
SATIRE
ZUM
ROMAN
IN
JEAN
PAULS
SELBSTDARSTELLUNG
-
449
3.2.1.1
3.2.1.2
AUTORSCHAFT
ALS
MASKENSPIEL
DES
ICH
-
452
MEHRFACHE
KODIERUNG
ODER
DIE
UNSTILLBARKEIT
DER
DARSTELLUNG.
JEAN
PAULS
PROSA
-
456
3.2.2
3.2.3
DER
GATTUNGSWECHSEL
IN
DER
FORSCHUNG
-
460
SO
SCHREIB
'
ICH
SATIRE
-
RUECKKEHR
ZUR
SATIRE
UND
KONTINUITAET
DER
UNFORM
----
464
3.2.4
3.2.4.1
SCHATTENWIRTSCHAFT.
JEAN
PAULS
SATIRISCHE
WERKPOLITIK
-
471
ZUM
BEISPIEL:
DIE
UNSICHTBARE
LOGE
-
472
INHALTSVERZEICHNIS
-
XI
3.2A2
3.2.43
3.2.4.4
3.2.4.5
ZUM
BEISPIEL:
SIEBENKAES
ODER
DIE
WIEDERGEBURTEN
DES
SATIRIKERS
-
476
BIOGRAPHISCHE
BELUSTIGUNGEN
EINES
SATYRS
-
485
INTERMEZZO:
APPENDIX-POETIK
-
488
SO
VOLL,
DASS
ER
SCHIER
PLATZEN
MOECHTEN
ANHALTENDE
FORMPROBLEME
UND
ULTIMATIVE
SATURA
-
493
3.3
3.3.1
3.3.2
3.3.3
DIE
FRUEHEN
SATIREN
-
497
BLICK
IN
DIE
FABRIK:
JEAN
PAULS
SCHREIBWERKSTATT
-
498
DAS
WITZIGE
UEBERMASS
DER
SATIREN
-
511
SELBSTSUBVERSIVE
REFLEXIVITAET
ALS
KENNZEICHEN
DES
SATIRISCHEN
FRUEHWERKS
-
517
3.3.3.1
3.33.2
DIE
PROGRAMMATIK
DES
WITZES
IN
DEN
GROENLAENDISCHEN
PROZESSEN
-
520
KONTINUITAET
DER
SELBSTREFLEXION
(PROZESSE,
TEUFELSPAPIERE,
VORSCHULE)
----
528
3.3.4
SATYR,
TEUFEL,
LUCIFER.
DAS
NAERRISCHE
PROSIMETRUM
DES
SATIRISCHEN
WITZES
ALS
HUMORISTISCHE
PRAXIS
DES
FRUEHWERKS
-
535
33.4.1
3.3.5
WAHNSINNIGE
SPRUENGE
-
537
TEUFELSPAPIERE:
DIE
GENESE
DES
HUMORS
AUS
DER
SELBSTSUBVERSION
DER
SATIRE
----
546
33.5.1
33.5.2
3.3.6
3.4
3.4.1
3.4.2
3.4.3
3.4.4
3.4.5
3.4.6
ZUR
SPALTUNG
DER
AUTORSCHAFT
IN
DEN
VORREDEN
-
547
ROLLENSPIEL
DES
TESTIERENDEN
ICHS
-
557
APPENDIX:
TEUFLISCHE
SELBSTREFLEXION
-
569
DER
REINFALL
DER
SATIRE
-
DES
LUFTSCHIFFERS
GIANNOZZO
SEEBUCH
-
571
DER
ANFANG:
AUTORSCHAFT
-
572
UNFORM,
SATURA,
ZICKZACK
DES
WITZES
UND
DES
LUFTSCHIFFS
-
575
DER
SATIRIKER
ALS
REVENANT
-
581
AUF
UND
AB
UND
HIN
UND
HER:
DIE
PROSA-TEXTUR
DES
SEEBUCHS
-
586
KATASKOPIE
UND
INVENTIO
-
WELT
UND
SPRACHE
-
594
SKEPTISCHER
SCHWINDEL.
GEFAEHRDUNG
DES
SATIRIKERS.
SCHRECKEN
DER
SELBSTREFLEXION
-
597
3.4.7
-
-
602
NACHWORT
-
607
LITERATURVERZEICHNIS
-
609
INDEX
-
653 |
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