Zum Einsatz multimodaler Literatur im Englischunterricht: eine Mixed-Methods-Studie zu den Überzeugungen bayerischer Lehrkräfte
Saved in:
Main Author: | |
---|---|
Format: | Thesis Book |
Language: | German |
Published: |
Berlin ; Münster
LIT
[2022]
|
Series: | Fremdsprachendidaktik in globaler Perspektive
Band 9 |
Subjects: | |
Online Access: | Inhaltsverzeichnis |
Physical Description: | vi, 300 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783643152701 |
Staff View
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048664984 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230830 | ||
007 | t | ||
008 | 230119s2022 |||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783643152701 |c Broschur |9 978-3-643-15270-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1362874056 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048664984 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-739 | ||
084 | |a HD 157 |0 (DE-625)48407: |2 rvk | ||
084 | |a HD 218 |0 (DE-625)48447: |2 rvk | ||
084 | |a 705000*by |2 sbb | ||
100 | 1 | |a Mustroph, Claudia |e Verfasser |0 (DE-588)1278632182 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zum Einsatz multimodaler Literatur im Englischunterricht |b eine Mixed-Methods-Studie zu den Überzeugungen bayerischer Lehrkräfte |c Claudia Mustroph |
264 | 1 | |a Berlin ; Münster |b LIT |c [2022] | |
264 | 0 | |c ©2022 | |
300 | |a vi, 300 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Fremdsprachendidaktik in globaler Perspektive |v Band 9 | |
502 | |b Dissertation |c Ludwig-Maximilians-Universität München |d 2022 | ||
650 | 0 | 7 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Multimodalität |0 (DE-588)7859426-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Multimodalität |0 (DE-588)7859426-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-643-35270-5 |
830 | 0 | |a Fremdsprachendidaktik in globaler Perspektive |v Band 9 |w (DE-604)BV040303520 |9 9 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034039607&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n by | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034039607 |
Record in the Search Index
_version_ | 1804184814273691648 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis Einleitung.................................................................................................. 1 I. Theoretische Grundlagen............................................................... 6 1. Multimodale Literatur im Englischunterricht..................................6 1.1. 1.2. 1.3. Multimodale Literatur - eine Begriffsklärung.........................6 Zur Verwendung von multimodaler Literatur im Englischunterricht - Erkenntnisse aus Theorie und Praxis. 18 Multimodale Literatur im Lehrplan........................................ 28 2. Lehrerüberzeugungen: Begriffsklärung, Funktionen und Erfassung ............................................................................................ 35 2.1. 2.2. 2.3. 2.4. Lehrerüberzeugungen - eine Begriffsklärung..................... 35 Zur Beziehung von Lehrerüberzeugungen und Unterrichtshandeln .................................................................. 51 Die Funktionen von Lehrerüberzeugungen im FilterRahmen-Steuer-Modell .......................................................... 54 Erfassung von Lehrerüberzeugungen..................................... 64 3. Überblick über den aktuellen Forschungsstand.............................67 3.1. 3.2. 3.3. 3.4. 3.5. Einordnung der vorliegenden Studie in den Forschungsstand...................................................................... 67 Elsners Studie zu den Perspektiven deutscher Englischlehrkräfte auf Graphic Novels (2014)...................68 Lehrerüberzeugungen zur Literatur im
Fremdsprachenunterricht...................................................... 71 Überzeugungswandel in der Lehrerkognitionsforschung....74 Zusammenfassung der Forschungsdesiderata und Ableitung der Ziele der vorliegendenMixed-Methods-Studie.75 IL Die Mixed-Methods-Studie............................................................. 78 4. Das Forschungsdesign.......................................................................78 4.1. 4.2. Ausgangspunkt: Das Forschungsinteresse der Studie.......... 78 Begründung des Mixed-Methods-Designs............................. 80 5. Konzeption der quantitativenErhebung.......................................... 87 5.1. 5.2. 5.3. 5.4. Methodisches Verfahren der Fragebogenentwicklung......... 87 Gewinnung der Kategorien....................................................... 88 Gewinnung der Items............................................................... 101 Aufbau des Fragebogens und Fragearten............................. 110 V
6. Durchführung und Auswertung der quantitativen Erhebung....120 6.1. Stichprobenkonstruktion und Stichprobenbeschreibung... 120 6.2. Auswertung der quantitativen Erhebung............................125 6.3. Gütekriterien der quantitativen Erhebung.......................... 127 6.4. Ethische Gesichtspunkte.....................................................130 7. Konzeption, Durchführung und Auswertung der qualitativen Erhebung ......................................................................................... 132 7.1. Stichprobenkonstruktion..................................................... 132 7.2. Formale und inhaltliche Konzeption der qualitativen Erhebung.............................................................. 132 7.3. Durchführung der qualitativenErhebung............................ 139 7.4. Auswertung der qualitativenErhebung............................... 140 8. Darstellung der Gesamtergebnisse................................................. 145 8.1. Forschungsfrage 1: Welche Überzeugungen haben Englischlehrkräfte zum Einsatz multimodaler Literatur im Unterricht der Sekundarstufe?.......................................... 145 8.2. Forschungsfrage 2: Welche Überzeugungen bedingen in ihrer Filter-, Rahmen- oder Steuerfunktion den Einsatz von multimodaler Literatur im Englischunterricht?... 166 8.3. Forschungsfrage 3: Welche Faktoren bedingen die Überzeugungen der Lehrkräfte?......................... 206 8.4. Zusammenfassung der Forschungsergebnisse................... 218 9. Diskussion der
Gesamtergebnisse.................................................. 225 9.1. Interpretation der Ergebnisse der Mixed-Methods-Studie 225 9.2. Reflexion der Mixed-Methods-Studie............................... 239 9.3. Aussagekraft, Grenzen und Desiderata der Mixed-MethodsStudie.................................................................. 242 10. Zusammenfassung und Ausblick................................... 249 11. Literaturverzeichnis........................................................ 257 12. Abbildungs- und Tabellenverzeichnis........................... 280 Anhang 285
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis Einleitung. 1 I. Theoretische Grundlagen. 6 1. Multimodale Literatur im Englischunterricht.6 1.1. 1.2. 1.3. Multimodale Literatur - eine Begriffsklärung.6 Zur Verwendung von multimodaler Literatur im Englischunterricht - Erkenntnisse aus Theorie und Praxis. 18 Multimodale Literatur im Lehrplan. 28 2. Lehrerüberzeugungen: Begriffsklärung, Funktionen und Erfassung . 35 2.1. 2.2. 2.3. 2.4. Lehrerüberzeugungen - eine Begriffsklärung. 35 Zur Beziehung von Lehrerüberzeugungen und Unterrichtshandeln . 51 Die Funktionen von Lehrerüberzeugungen im FilterRahmen-Steuer-Modell . 54 Erfassung von Lehrerüberzeugungen. 64 3. Überblick über den aktuellen Forschungsstand.67 3.1. 3.2. 3.3. 3.4. 3.5. Einordnung der vorliegenden Studie in den Forschungsstand. 67 Elsners Studie zu den Perspektiven deutscher Englischlehrkräfte auf Graphic Novels (2014).68 Lehrerüberzeugungen zur Literatur im
Fremdsprachenunterricht. 71 Überzeugungswandel in der Lehrerkognitionsforschung.74 Zusammenfassung der Forschungsdesiderata und Ableitung der Ziele der vorliegendenMixed-Methods-Studie.75 IL Die Mixed-Methods-Studie. 78 4. Das Forschungsdesign.78 4.1. 4.2. Ausgangspunkt: Das Forschungsinteresse der Studie. 78 Begründung des Mixed-Methods-Designs. 80 5. Konzeption der quantitativenErhebung. 87 5.1. 5.2. 5.3. 5.4. Methodisches Verfahren der Fragebogenentwicklung. 87 Gewinnung der Kategorien. 88 Gewinnung der Items. 101 Aufbau des Fragebogens und Fragearten. 110 V
6. Durchführung und Auswertung der quantitativen Erhebung.120 6.1. Stichprobenkonstruktion und Stichprobenbeschreibung. 120 6.2. Auswertung der quantitativen Erhebung.125 6.3. Gütekriterien der quantitativen Erhebung. 127 6.4. Ethische Gesichtspunkte.130 7. Konzeption, Durchführung und Auswertung der qualitativen Erhebung . 132 7.1. Stichprobenkonstruktion. 132 7.2. Formale und inhaltliche Konzeption der qualitativen Erhebung. 132 7.3. Durchführung der qualitativenErhebung. 139 7.4. Auswertung der qualitativenErhebung. 140 8. Darstellung der Gesamtergebnisse. 145 8.1. Forschungsfrage 1: Welche Überzeugungen haben Englischlehrkräfte zum Einsatz multimodaler Literatur im Unterricht der Sekundarstufe?. 145 8.2. Forschungsfrage 2: Welche Überzeugungen bedingen in ihrer Filter-, Rahmen- oder Steuerfunktion den Einsatz von multimodaler Literatur im Englischunterricht?. 166 8.3. Forschungsfrage 3: Welche Faktoren bedingen die Überzeugungen der Lehrkräfte?. 206 8.4. Zusammenfassung der Forschungsergebnisse. 218 9. Diskussion der
Gesamtergebnisse. 225 9.1. Interpretation der Ergebnisse der Mixed-Methods-Studie 225 9.2. Reflexion der Mixed-Methods-Studie. 239 9.3. Aussagekraft, Grenzen und Desiderata der Mixed-MethodsStudie. 242 10. Zusammenfassung und Ausblick. 249 11. Literaturverzeichnis. 257 12. Abbildungs- und Tabellenverzeichnis. 280 Anhang 285 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Mustroph, Claudia |
author_GND | (DE-588)1278632182 |
author_facet | Mustroph, Claudia |
author_role | aut |
author_sort | Mustroph, Claudia |
author_variant | c m cm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048664984 |
classification_rvk | HD 157 HD 218 |
ctrlnum | (OCoLC)1362874056 (DE-599)BVBBV048664984 |
discipline | Anglistik / Amerikanistik |
discipline_str_mv | Anglistik / Amerikanistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02175nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048664984</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230830 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230119s2022 |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783643152701</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-3-643-15270-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1362874056</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048664984</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 157</subfield><subfield code="0">(DE-625)48407:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 218</subfield><subfield code="0">(DE-625)48447:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">705000*by</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mustroph, Claudia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1278632182</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zum Einsatz multimodaler Literatur im Englischunterricht</subfield><subfield code="b">eine Mixed-Methods-Studie zu den Überzeugungen bayerischer Lehrkräfte</subfield><subfield code="c">Claudia Mustroph</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Münster</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="0"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">vi, 300 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fremdsprachendidaktik in globaler Perspektive</subfield><subfield code="v">Band 9</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Ludwig-Maximilians-Universität München</subfield><subfield code="d">2022</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Multimodalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)7859426-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Multimodalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)7859426-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-643-35270-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachendidaktik in globaler Perspektive</subfield><subfield code="v">Band 9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV040303520</subfield><subfield code="9">9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034039607&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034039607</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Bayern (DE-588)4005044-0 gnd |
geographic_facet | Bayern |
id | DE-604.BV048664984 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:21:55Z |
indexdate | 2024-07-10T09:45:19Z |
institution | BVB |
isbn | 9783643152701 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034039607 |
oclc_num | 1362874056 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-739 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-739 |
physical | vi, 300 Seiten Diagramme |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | LIT |
record_format | marc |
series | Fremdsprachendidaktik in globaler Perspektive |
series2 | Fremdsprachendidaktik in globaler Perspektive |
spelling | Mustroph, Claudia Verfasser (DE-588)1278632182 aut Zum Einsatz multimodaler Literatur im Englischunterricht eine Mixed-Methods-Studie zu den Überzeugungen bayerischer Lehrkräfte Claudia Mustroph Berlin ; Münster LIT [2022] ©2022 vi, 300 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Fremdsprachendidaktik in globaler Perspektive Band 9 Dissertation Ludwig-Maximilians-Universität München 2022 Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd rswk-swf Multimodalität (DE-588)7859426-1 gnd rswk-swf Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd rswk-swf Bayern (DE-588)4005044-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bayern (DE-588)4005044-0 g Englischunterricht (DE-588)4014801-4 s Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 s Multimodalität (DE-588)7859426-1 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-643-35270-5 Fremdsprachendidaktik in globaler Perspektive Band 9 (DE-604)BV040303520 9 Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034039607&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mustroph, Claudia Zum Einsatz multimodaler Literatur im Englischunterricht eine Mixed-Methods-Studie zu den Überzeugungen bayerischer Lehrkräfte Fremdsprachendidaktik in globaler Perspektive Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Multimodalität (DE-588)7859426-1 gnd Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4014801-4 (DE-588)7859426-1 (DE-588)4036032-5 (DE-588)4005044-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Zum Einsatz multimodaler Literatur im Englischunterricht eine Mixed-Methods-Studie zu den Überzeugungen bayerischer Lehrkräfte |
title_auth | Zum Einsatz multimodaler Literatur im Englischunterricht eine Mixed-Methods-Studie zu den Überzeugungen bayerischer Lehrkräfte |
title_exact_search | Zum Einsatz multimodaler Literatur im Englischunterricht eine Mixed-Methods-Studie zu den Überzeugungen bayerischer Lehrkräfte |
title_exact_search_txtP | Zum Einsatz multimodaler Literatur im Englischunterricht eine Mixed-Methods-Studie zu den Überzeugungen bayerischer Lehrkräfte |
title_full | Zum Einsatz multimodaler Literatur im Englischunterricht eine Mixed-Methods-Studie zu den Überzeugungen bayerischer Lehrkräfte Claudia Mustroph |
title_fullStr | Zum Einsatz multimodaler Literatur im Englischunterricht eine Mixed-Methods-Studie zu den Überzeugungen bayerischer Lehrkräfte Claudia Mustroph |
title_full_unstemmed | Zum Einsatz multimodaler Literatur im Englischunterricht eine Mixed-Methods-Studie zu den Überzeugungen bayerischer Lehrkräfte Claudia Mustroph |
title_short | Zum Einsatz multimodaler Literatur im Englischunterricht |
title_sort | zum einsatz multimodaler literatur im englischunterricht eine mixed methods studie zu den uberzeugungen bayerischer lehrkrafte |
title_sub | eine Mixed-Methods-Studie zu den Überzeugungen bayerischer Lehrkräfte |
topic | Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Multimodalität (DE-588)7859426-1 gnd Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd |
topic_facet | Englischunterricht Multimodalität Literaturunterricht Bayern Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034039607&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV040303520 |
work_keys_str_mv | AT mustrophclaudia zumeinsatzmultimodalerliteraturimenglischunterrichteinemixedmethodsstudiezudenuberzeugungenbayerischerlehrkrafte |