Paritätische Aufstellung von Kandidaten für Bundestagswahlen: eine verfassungsrechtliche Untersuchung
Die Zweckmäßigkeit und Zulässigkeit gesetzlicher Vorgaben, die auf eine Veränderung des Geschlechterverhältnisses im Parlament abzielen, wird seit längerem intensiv diskutiert. Die von Brandenburg und Thüringen verabschiedeten Paritätsgesetze wurden jedoch jeweils für nichtig erklärt. Dies nimmt der...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
[2023]
|
Schriftenreihe: | Tübinger Schriften zum Staats- und Verwaltungsrecht
Band 109 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Die Zweckmäßigkeit und Zulässigkeit gesetzlicher Vorgaben, die auf eine Veränderung des Geschlechterverhältnisses im Parlament abzielen, wird seit längerem intensiv diskutiert. Die von Brandenburg und Thüringen verabschiedeten Paritätsgesetze wurden jedoch jeweils für nichtig erklärt. Dies nimmt der Autor zum Anlass und untersucht in grundlegender Weise die Zulässigkeit paritätischer Vorgaben für die Kandidatenaufstellung für Parlamentswahlen aus (bundes-)verfassungsrechtlicher Sicht. Neben einem Blick auf Alternativen im europäischen Ausland betrachtet der Autor zunächst die tatsächlichen Geschlechterverhältnisse in den Parlamenten und Parteien und legt Regelungsmöglichkeiten dar, mit denen eine Annäherung an das Ziel paritätisch besetzter Parlamente gelingen könnte. Den Schwerpunkt bildet die Untersuchung dieser Regelungen auf ihre verfassungsrechtliche Zulässigkeit, nicht ohne dabei immer wieder einen Vergleich mit parteiinternen geschlechterbezogenen Vorgaben zu ziehen 'Specification of Parity for the List of Candidates in Parliamentary Elections. An Enquiry in Terms of Constitutional Law': The author examines the fundamental admissibility of specification of parity for the list of candidates in parliamentary elections in terms of constitutional law. Considering foreign alternatives, he also reviews the actual sex ratio in parliaments and political parties and offers suggestions of an approach to achieve parity in parliament. The main focus of the discussion is the analysis of these suggestions regarding their constitutional admissibility, also considering factional regulations |
Beschreibung: | 195 Seiten |
ISBN: | 9783428187256 3428187253 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
1
EINFUEHRUNG
IN
DIE
THEMATIK
15
KAPITEL
2
HINTERGRUENDE
EINER
PARITAETISCHEN
BESETZUNG
VON
PARLAMENTEN
19
A.
POLITISCHER
UND
GESCHICHTLICHER
HINTERGRUND
....................................................................
19
I.
HISTORISCHE
EINORDNUNG
............................................................................................
19
II.
POLITISCHE
DEBATTE
.....................................................................................................
21
1.
INTERPRETATIONEN
DES
GERINGEN
FRAUENANTEILS
IN
STAATLICHEN
VERTRETUNGEN
.........
21
2.
MIT
EINEM
PARITAETSGESETZ
VERFOLGTE
ZIELE
UND
KRITIK
...........................................
24
III.
VERHAELTNIS
DER
GESCHLECHTER
BEI
KANDIDATUR,
MANDAT
UND
IN
DER
PARTEI
..................
27
1.
AUSGANGSBEFUND
DER
GESCHLECHTERANTEILE
BEI
KANDIDATEN
UND
MANDATEN
....
27
A)
GESCHLECHTERVERHAELTNIS
BEI
DEN
KANDIDATUREN
UND
IN
DEN
VERTRETUNGEN
...
28
AA)
BUND
..........................................................................................................
28
BB)
BEISPIELHAFT
AUSGEWAEHLTE
LAENDER
...........................................................
31
(1)
BRANDENBURG
......................................................................................
31
(2)
BADEN-WUERTTEMBERG
.........................................................................
33
(3)
RHEINLAND-PFALZ
...............................................................................
33
(4)
NIEDERSACHSEN
.................................................................................
34
(5)
HAMBURG
............................................................................................
36
(6)
BERLIN
................................................................................................
36
(7)
BREMEN
...............................................................................................
37
CC)
KOMMUNEN
...............................................................................................
37
(1)
BADEN-WUERTTEMBERG
.........................................................................
37
(2)
BRANDENBURG
......................................................................................
39
(3)
LAENDERUEBERGREIFENDER
VERGLEICH
......................................................
39
B)
ANALYSE
UND
DEUTUNGSVERSUCHE
....................................................................
40
AA)
BUNDESEBENE
.............................................................................................
40
BB)
LANDESEBENE
.............................................................................................
43
CC)
KOMMUNALE
EBENE
..................................................................................
48
DD)
ZUSAMMENFASSUNG
..................................................................................
51
10
INHALTSVERZEICHNIS
2.
PARTEIEN
UND
FRAUENANTEIL
.....................................................................................
52
A)
BUNDESTAGSWAHL
2017
.....................................................................................
53
B)
BUNDESTAGSWAHL
2013
.....................................................................................
54
C)
ANALYSE
.............................................................................................................
54
B.
ABGRENZUNG
ZU
PARITAETISCHEN
BZW.
QUOTALEN
PARTEIINTERNEN
NORMIERUNGEN
.................
58
I.
BESTEHENDE
PARTEIINTERNE
VORGABEN
FUER
DIE
KANDIDATENNOMINIERUNG
.....................
59
1.
CDU
......................................................................................................................
59
2.
SPD
.........................................................................................................................
59
3.
AFD
.........................................................................................................................
60
4.
FDP
.........................................................................................................................
60
5.
DIE
LINKE
..............................................................................................................
60
6.
BUENDNIS
90/DIE
GRUENEN
.......................................................................................
61
7.
CSU
.......................................................................................................................
62
8.
ZUSAMMENFASSUNG
...............................................................................................
62
II.
RECHTLICHE
EINORDNUNG
PARTEIINTERNER
NORMIERUNGEN
............................................
63
C.
PARALLELE
REGELUNGEN
IM
AUSLAND
.....................................................................................
63
I.
FRANKREICH
..................................................................................................................
64
1.
GESETZESLAGE
..........................................................................................................
64
2.
AUSWIRKUNGEN
DER
GESETZLICHEN
REGELUNGEN
....................................................
66
II.
BELGIEN
.........................................................................................................................
68
1.
GESETZESLAGE
..........................................................................................................
68
2.
AUSWIRKUNGEN
DER
GESETZLICHEN
REGELUNGEN
....................................................
71
III.
IRLAND
...........................................................................................................................
72
D.
ZWISCHENFAZIT
.....................................................................................................................
73
KAPITEL
3
INHALT
UND
REGELUNGSTECHNIK
EINES
PARITAETSGESETZES
76
A.
AUSGANGSBEFUND
.................................................................................................................
76
I.
GRUNDENTSCHEIDUNGEN
DES
DEUTSCHEN
BUNDESTAGS
WAHLRECHTS
................................
76
1.
KOMBINATION
ZWEIER
WAHLSYSTEME
......................................................................
76
2.
VERHAELTNISWAHLSYSTEM
MIT
STARREN
LISTEN
............................................................
77
II.
DAS
VERFAHREN
DER
KANDIDATENAUFSTELLUNG
................................................................
79
1.
AUFSTELLUNG
DER
KANDIDATEN
FUER
DIE
DIREKTMANDATE
...........................................
79
2.
AUFSTELLUNG
DER
KANDIDATEN
FUER LISTENMANDATE
.................................................
81
3.
ZUSAMMENFASSENDE
WUERDIGUNG
...........................................................................
83
INHALTSVERZEICHNIS
11
B.
GESETZESTECHNISCHER
ANSATZ
EINES
PARITAETSGESETZES
.......................................................
83
I.
DIE
AUFSTELLUNG
DER
KANDIDATEN
ALS
GEEIGNETES
STADIUM
........................................
83
II.
ZWEI
SYSTEMBESTANDTEILE
DES
WAHLRECHTS
ALS
AUSGANGSPUNKT
................................
84
1.
DIE
AUFSTELLUNG
DER
DIREKTKANDIDATEN
ALS
ANKNUEPFUNGSPUNKT
.........................
85
2.
DIE
AUFSTELLUNG
DER
LISTENKANDIDATEN
ALS
ANKNUEPFUNGSPUNKT
..........................
87
A)
STRENG
ALTERNIERENDE
BESETZUNG
STARRER
LISTEN
...............................................
87
AA)
PARITAET
ALS
INHALTLICHE
VORGABE
FUER
DIE
KANDIDATENLISTEN
.......................
88
BB)
NORMTECHNISCHE
UMSETZUNG
....................................................................
89
CC)
BEDUERFNIS
NACH
AUSNAHMEREGELUNGEN
...................................................
90
DD)
SANKTIONIERUNG
VON
VERSTOESSEN
...............................................................
92
B)
EINFLUSS
DER
ELEMENTE
DES
MEHRHEITS
WAEHL
SYSTEMS
......................................
93
III.
ZWISCHENFAZIT
..............................................................................................................
93
KAPITEL
4
VERFASSUNGSRECHTLICHE
PRUEFUNG
95
A.
VERFASSUNGSTHEORETISCHER
HINTERGRUND
PARITAETISCHER
VORGABEN
FUER
DIE
KANDIDATENAUF
STELLUNG
.........................................................................................................................
95
I.
PARITAETISCHE
VORGABEN
IM
LICHTE
DES
WAHL
UND
PARTEIENRECHTS
............................
95
II.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
MASSSTAEBE
..............................................................................
98
1.
WAHL
ALS
KERN
DER
GRUNDGESETZLICHEN
KONZEPTION
REPRAESENTATIVER
DEMOKRATIE
98
2.
FUNKTION
DER
PARTEIEN
IM
RAHMEN
DER
PARLAMENTSWAHL
....................................
99
3.
REPRAESENTATION
ALS
ZENTRALES
FUNKTIONSELEMENT
GRUNDGESETZLICHER
DEMOKRATIE
102
A)
GRUNDSAETZLICHES
VERSTAENDNIS
..........................................................................
102
B)
FREIHEIT
UND
GLEICHHEIT
ALS
PRAEGENDE
MERKMALE
..........................................
107
AA)
FREIHEIT
......................................................................................................
108
(1)
WAHLRECHTSFREIHEIT
...........................................................................
112
(A)
GEWAEHRLEISTUNGSGEHALT
.............................................................
112
(B)
ERWEITERTER
ANWENDUNGSBEREICH
...............................................
113
(2)
PARTEIENFREIHEIT
.................................................................................
114
BB)
GLEICHHEIT
.................................................................................................
116
(1)
FREIES
MANDAT
ALS
AUSDRUCK
GLEICHER
DEMOKRATISCHER
TEILNAHME
..
119
(2)
PRINZIP
DER
MEHRHEITSENTSCHEIDUNG
UND
GESAMTREPRAESENTATION
...
122
(3)
ALLGEMEINE
UND
GLEICHE
WAHL
........................................................
125
(A)
ALLGEMEINHEIT
DER
WAHL
.............................................................
125
(B)
GLEICHHEIT
DER
WAHL
....................................................
127
(4)
CHANCENGLEICHHEIT
DER
PARTEIEN
......................................................
128
12
INHALTSVERZEICHNIS
B.
PARITAETISCHE
VORGABEN
FUER
DIE
KANDIDATENAUFSTELLUNG
UND
DIE
GRUNDGESETZLICHE
KON
ZEPTION
REPRAESENTATIVER
DEMOKRATIE
.................................................................................
129
I.
EIN
PARITAETSGESETZ
ALS
BEEINTRAECHTIGUNG
VON
FREIHEIT
UND
GLEICHHEIT
...................
129
1.
BEEINTRAECHTIGUNG
DER
FREIHEIT
..............................................................................
129
A)
FREIHEIT
DER
WAHL
..............................................................................................
129
B)
PARTEIENFREIHEIT
................................................................................................
132
AA)
EIN
PARITAETSGESETZ
ALS
KONKRETISIERUNG
DES
ARTIKEL
21
ABSATZ
1
SATZ
3
GG?
.........................................................................................
133
BB)
BEEINTRAECHTIGUNG
DER
PARTEIENFREIHEIT
.....................................................
137
2.
BEEINTRAECHTIGUNG
DER
GLEICHHEIT
...........................................................................
139
A)
GLEICHE
TEILNAHME
DURCH
PARLAMENTARISCHE
REPRAESENTATION:
FREIES
MANDAT
UND
MEHRHEITSPRINZIP
................................................................................
139
B)
GLEICHHEIT
ALS
WAHLRECHTSGLEICHHEIT
..............................................................
143
AA)
HERBEIFUEHRUNG
VON
CHANCENUNGLEICHHEIT
...............................................
143
BB)
STAATSBUERGERSCHAFT
ALS
EINZIG
RELEVANTES
KRITERIUM
................................
144
CC)
KEIN
CHANCEN-,
SONDERN
ERGEBNISORIENTIERTER
ANSATZ
............................
145
DD)
ZWISCHENERGEBNIS
................................................................................
146
C)
DIFFERENZIERUNGSVERBOTE
ZUM
SCHUTZ
DER
GLEICHHEIT
..................................
147
D)
CHANCENGLEICHHEIT
DER
PARTEIEN
.......................................................................
149
3.
ERGEBNIS
................................................................................................................
151
II.
EIN
PARITAETSGESETZ
ALS
GERECHTFERTIGTE
BEEINTRAECHTIGUNG?
.........................................
152
1.
ANWENDBARKEIT
DES
ARTIKEL
3
ABSATZ
2
SATZ
2
GG
DEM
GRUNDE
NACH
.............
152
2.
REGELUNGSGEHALT
DES
ARTIKEL
3
ABSATZ
2
SATZ
2
GG
...........................................
154
A)
ARTIKEL
3
ABSATZ
2
SATZ
2
GG:
KEINE
SCHEMATISCHE
ERGEBNISGLEICHHEIT
..
155
B)
UNZULAESSIGE
KOLLEKTIVIERUNG
ZULASTEN
EINES
INDIVIDUELLEN
ANSATZES
...........
160
C)
WEIBLICHE
PARTEIMITGLIEDER
ALS
VERGLEICHSGRUPPE
.........................................
162
D)
ANGEMESSENHEIT
DER
DURCH
PARITAETISCHE
REGELUNGEN
HERVORGERUFENEN
BEEIN
TRAECHTIGUNGEN
..............................................................................................
166
AA)
MASS
DER
BEEINTRAECHTIGUNGEN
..................................................................
166
BB)
UNVERFUEGBARE
GRUNDENTSCHEIDUNGEN
DER
REPRAESENTATIVEN
DEMOKRATIE
167
E)
RELEVANZ
DES
ARTIKEL
3
ABSATZ
2
SATZ
2
GG
IM
BEREICH
POLITISCHER
TEIL
NAHME
.........................................................................................................
169
3.
ERGEBNIS
.................................................................................................................
171
III.
EXKURS:
ERST
RECHT
KEINE
PFLICHT
ZU
PARITAETISCHEN
VORGABEN
..................................
172
C.
GESAMTERGEBNIS
...................................................................................................................
173
ZUSAMMENFASSUNG
..............................................................................................................
174
LITERATURVERZEICHNIS
...........................................................................................................
178
SACHVERZEICHNIS
..................................................................................................................
194
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
1
EINFUEHRUNG
IN
DIE
THEMATIK
15
KAPITEL
2
HINTERGRUENDE
EINER
PARITAETISCHEN
BESETZUNG
VON
PARLAMENTEN
19
A.
POLITISCHER
UND
GESCHICHTLICHER
HINTERGRUND
.
19
I.
HISTORISCHE
EINORDNUNG
.
19
II.
POLITISCHE
DEBATTE
.
21
1.
INTERPRETATIONEN
DES
GERINGEN
FRAUENANTEILS
IN
STAATLICHEN
VERTRETUNGEN
.
21
2.
MIT
EINEM
PARITAETSGESETZ
VERFOLGTE
ZIELE
UND
KRITIK
.
24
III.
VERHAELTNIS
DER
GESCHLECHTER
BEI
KANDIDATUR,
MANDAT
UND
IN
DER
PARTEI
.
27
1.
AUSGANGSBEFUND
DER
GESCHLECHTERANTEILE
BEI
KANDIDATEN
UND
MANDATEN
.
27
A)
GESCHLECHTERVERHAELTNIS
BEI
DEN
KANDIDATUREN
UND
IN
DEN
VERTRETUNGEN
.
28
AA)
BUND
.
28
BB)
BEISPIELHAFT
AUSGEWAEHLTE
LAENDER
.
31
(1)
BRANDENBURG
.
31
(2)
BADEN-WUERTTEMBERG
.
33
(3)
RHEINLAND-PFALZ
.
33
(4)
NIEDERSACHSEN
.
34
(5)
HAMBURG
.
36
(6)
BERLIN
.
36
(7)
BREMEN
.
37
CC)
KOMMUNEN
.
37
(1)
BADEN-WUERTTEMBERG
.
37
(2)
BRANDENBURG
.
39
(3)
LAENDERUEBERGREIFENDER
VERGLEICH
.
39
B)
ANALYSE
UND
DEUTUNGSVERSUCHE
.
40
AA)
BUNDESEBENE
.
40
BB)
LANDESEBENE
.
43
CC)
KOMMUNALE
EBENE
.
48
DD)
ZUSAMMENFASSUNG
.
51
10
INHALTSVERZEICHNIS
2.
PARTEIEN
UND
FRAUENANTEIL
.
52
A)
BUNDESTAGSWAHL
2017
.
53
B)
BUNDESTAGSWAHL
2013
.
54
C)
ANALYSE
.
54
B.
ABGRENZUNG
ZU
PARITAETISCHEN
BZW.
QUOTALEN
PARTEIINTERNEN
NORMIERUNGEN
.
58
I.
BESTEHENDE
PARTEIINTERNE
VORGABEN
FUER
DIE
KANDIDATENNOMINIERUNG
.
59
1.
CDU
.
59
2.
SPD
.
59
3.
AFD
.
60
4.
FDP
.
60
5.
DIE
LINKE
.
60
6.
BUENDNIS
90/DIE
GRUENEN
.
61
7.
CSU
.
62
8.
ZUSAMMENFASSUNG
.
62
II.
RECHTLICHE
EINORDNUNG
PARTEIINTERNER
NORMIERUNGEN
.
63
C.
PARALLELE
REGELUNGEN
IM
AUSLAND
.
63
I.
FRANKREICH
.
64
1.
GESETZESLAGE
.
64
2.
AUSWIRKUNGEN
DER
GESETZLICHEN
REGELUNGEN
.
66
II.
BELGIEN
.
68
1.
GESETZESLAGE
.
68
2.
AUSWIRKUNGEN
DER
GESETZLICHEN
REGELUNGEN
.
71
III.
IRLAND
.
72
D.
ZWISCHENFAZIT
.
73
KAPITEL
3
INHALT
UND
REGELUNGSTECHNIK
EINES
PARITAETSGESETZES
76
A.
AUSGANGSBEFUND
.
76
I.
GRUNDENTSCHEIDUNGEN
DES
DEUTSCHEN
BUNDESTAGS
WAHLRECHTS
.
76
1.
KOMBINATION
ZWEIER
WAHLSYSTEME
.
76
2.
VERHAELTNISWAHLSYSTEM
MIT
STARREN
LISTEN
.
77
II.
DAS
VERFAHREN
DER
KANDIDATENAUFSTELLUNG
.
79
1.
AUFSTELLUNG
DER
KANDIDATEN
FUER
DIE
DIREKTMANDATE
.
79
2.
AUFSTELLUNG
DER
KANDIDATEN
FUER LISTENMANDATE
.
81
3.
ZUSAMMENFASSENDE
WUERDIGUNG
.
83
INHALTSVERZEICHNIS
11
B.
GESETZESTECHNISCHER
ANSATZ
EINES
PARITAETSGESETZES
.
83
I.
DIE
AUFSTELLUNG
DER
KANDIDATEN
ALS
GEEIGNETES
STADIUM
.
83
II.
ZWEI
SYSTEMBESTANDTEILE
DES
WAHLRECHTS
ALS
AUSGANGSPUNKT
.
84
1.
DIE
AUFSTELLUNG
DER
DIREKTKANDIDATEN
ALS
ANKNUEPFUNGSPUNKT
.
85
2.
DIE
AUFSTELLUNG
DER
LISTENKANDIDATEN
ALS
ANKNUEPFUNGSPUNKT
.
87
A)
STRENG
ALTERNIERENDE
BESETZUNG
STARRER
LISTEN
.
87
AA)
PARITAET
ALS
INHALTLICHE
VORGABE
FUER
DIE
KANDIDATENLISTEN
.
88
BB)
NORMTECHNISCHE
UMSETZUNG
.
89
CC)
BEDUERFNIS
NACH
AUSNAHMEREGELUNGEN
.
90
DD)
SANKTIONIERUNG
VON
VERSTOESSEN
.
92
B)
EINFLUSS
DER
ELEMENTE
DES
MEHRHEITS
WAEHL
SYSTEMS
.
93
III.
ZWISCHENFAZIT
.
93
KAPITEL
4
VERFASSUNGSRECHTLICHE
PRUEFUNG
95
A.
VERFASSUNGSTHEORETISCHER
HINTERGRUND
PARITAETISCHER
VORGABEN
FUER
DIE
KANDIDATENAUF
STELLUNG
.
95
I.
PARITAETISCHE
VORGABEN
IM
LICHTE
DES
WAHL
UND
PARTEIENRECHTS
.
95
II.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
MASSSTAEBE
.
98
1.
WAHL
ALS
KERN
DER
GRUNDGESETZLICHEN
KONZEPTION
REPRAESENTATIVER
DEMOKRATIE
98
2.
FUNKTION
DER
PARTEIEN
IM
RAHMEN
DER
PARLAMENTSWAHL
.
99
3.
REPRAESENTATION
ALS
ZENTRALES
FUNKTIONSELEMENT
GRUNDGESETZLICHER
DEMOKRATIE
102
A)
GRUNDSAETZLICHES
VERSTAENDNIS
.
102
B)
FREIHEIT
UND
GLEICHHEIT
ALS
PRAEGENDE
MERKMALE
.
107
AA)
FREIHEIT
.
108
(1)
WAHLRECHTSFREIHEIT
.
112
(A)
GEWAEHRLEISTUNGSGEHALT
.
112
(B)
ERWEITERTER
ANWENDUNGSBEREICH
.
113
(2)
PARTEIENFREIHEIT
.
114
BB)
GLEICHHEIT
.
116
(1)
FREIES
MANDAT
ALS
AUSDRUCK
GLEICHER
DEMOKRATISCHER
TEILNAHME
.
119
(2)
PRINZIP
DER
MEHRHEITSENTSCHEIDUNG
UND
GESAMTREPRAESENTATION
.
122
(3)
ALLGEMEINE
UND
GLEICHE
WAHL
.
125
(A)
ALLGEMEINHEIT
DER
WAHL
.
125
(B)
GLEICHHEIT
DER
WAHL
.
127
(4)
CHANCENGLEICHHEIT
DER
PARTEIEN
.
128
12
INHALTSVERZEICHNIS
B.
PARITAETISCHE
VORGABEN
FUER
DIE
KANDIDATENAUFSTELLUNG
UND
DIE
GRUNDGESETZLICHE
KON
ZEPTION
REPRAESENTATIVER
DEMOKRATIE
.
129
I.
EIN
PARITAETSGESETZ
ALS
BEEINTRAECHTIGUNG
VON
FREIHEIT
UND
GLEICHHEIT
.
129
1.
BEEINTRAECHTIGUNG
DER
FREIHEIT
.
129
A)
FREIHEIT
DER
WAHL
.
129
B)
PARTEIENFREIHEIT
.
132
AA)
EIN
PARITAETSGESETZ
ALS
KONKRETISIERUNG
DES
ARTIKEL
21
ABSATZ
1
SATZ
3
GG?
.
133
BB)
BEEINTRAECHTIGUNG
DER
PARTEIENFREIHEIT
.
137
2.
BEEINTRAECHTIGUNG
DER
GLEICHHEIT
.
139
A)
GLEICHE
TEILNAHME
DURCH
PARLAMENTARISCHE
REPRAESENTATION:
FREIES
MANDAT
UND
MEHRHEITSPRINZIP
.
139
B)
GLEICHHEIT
ALS
WAHLRECHTSGLEICHHEIT
.
143
AA)
HERBEIFUEHRUNG
VON
CHANCENUNGLEICHHEIT
.
143
BB)
STAATSBUERGERSCHAFT
ALS
EINZIG
RELEVANTES
KRITERIUM
.
144
CC)
KEIN
CHANCEN-,
SONDERN
ERGEBNISORIENTIERTER
ANSATZ
.
145
DD)
ZWISCHENERGEBNIS
.
146
C)
DIFFERENZIERUNGSVERBOTE
ZUM
SCHUTZ
DER
GLEICHHEIT
.
147
D)
CHANCENGLEICHHEIT
DER
PARTEIEN
.
149
3.
ERGEBNIS
.
151
II.
EIN
PARITAETSGESETZ
ALS
GERECHTFERTIGTE
BEEINTRAECHTIGUNG?
.
152
1.
ANWENDBARKEIT
DES
ARTIKEL
3
ABSATZ
2
SATZ
2
GG
DEM
GRUNDE
NACH
.
152
2.
REGELUNGSGEHALT
DES
ARTIKEL
3
ABSATZ
2
SATZ
2
GG
.
154
A)
ARTIKEL
3
ABSATZ
2
SATZ
2
GG:
KEINE
SCHEMATISCHE
ERGEBNISGLEICHHEIT
.
155
B)
UNZULAESSIGE
KOLLEKTIVIERUNG
ZULASTEN
EINES
INDIVIDUELLEN
ANSATZES
.
160
C)
WEIBLICHE
PARTEIMITGLIEDER
ALS
VERGLEICHSGRUPPE
.
162
D)
ANGEMESSENHEIT
DER
DURCH
PARITAETISCHE
REGELUNGEN
HERVORGERUFENEN
BEEIN
TRAECHTIGUNGEN
.
166
AA)
MASS
DER
BEEINTRAECHTIGUNGEN
.
166
BB)
UNVERFUEGBARE
GRUNDENTSCHEIDUNGEN
DER
REPRAESENTATIVEN
DEMOKRATIE
167
E)
RELEVANZ
DES
ARTIKEL
3
ABSATZ
2
SATZ
2
GG
IM
BEREICH
POLITISCHER
TEIL
NAHME
.
169
3.
ERGEBNIS
.
171
III.
EXKURS:
ERST
RECHT
KEINE
PFLICHT
ZU
PARITAETISCHEN
VORGABEN
.
172
C.
GESAMTERGEBNIS
.
173
ZUSAMMENFASSUNG
.
174
LITERATURVERZEICHNIS
.
178
SACHVERZEICHNIS
.
194 |
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Die von Brandenburg und Thüringen verabschiedeten Paritätsgesetze wurden jedoch jeweils für nichtig erklärt. Dies nimmt der Autor zum Anlass und untersucht in grundlegender Weise die Zulässigkeit paritätischer Vorgaben für die Kandidatenaufstellung für Parlamentswahlen aus (bundes-)verfassungsrechtlicher Sicht. Neben einem Blick auf Alternativen im europäischen Ausland betrachtet der Autor zunächst die tatsächlichen Geschlechterverhältnisse in den Parlamenten und Parteien und legt Regelungsmöglichkeiten dar, mit denen eine Annäherung an das Ziel paritätisch besetzter Parlamente gelingen könnte. Den Schwerpunkt bildet die Untersuchung dieser Regelungen auf ihre verfassungsrechtliche Zulässigkeit, nicht ohne dabei immer wieder einen Vergleich mit parteiinternen geschlechterbezogenen Vorgaben zu ziehen</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">'Specification of Parity for the List of Candidates in Parliamentary Elections. An Enquiry in Terms of Constitutional Law': The author examines the fundamental admissibility of specification of parity for the list of candidates in parliamentary elections in terms of constitutional law. Considering foreign alternatives, he also reviews the actual sex ratio in parliaments and political parties and offers suggestions of an approach to achieve parity in parliament. The main focus of the discussion is the analysis of these suggestions regarding their constitutional admissibility, also considering factional regulations</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="b">Deutscher Bundestag</subfield><subfield code="0">(DE-588)2116123-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wahlsystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139210-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Quotierung</subfield><subfield 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spelling | Heimerl, Valentin 1994- Verfasser (DE-588)1203834527 aut Paritätische Aufstellung von Kandidaten für Bundestagswahlen eine verfassungsrechtliche Untersuchung von Valentin Martin Heimerl Berlin Duncker & Humblot [2023] © 2023 195 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Tübinger Schriften zum Staats- und Verwaltungsrecht Band 109 Dissertation Eberhard Karls Universität Tübingen 2022 Die Zweckmäßigkeit und Zulässigkeit gesetzlicher Vorgaben, die auf eine Veränderung des Geschlechterverhältnisses im Parlament abzielen, wird seit längerem intensiv diskutiert. Die von Brandenburg und Thüringen verabschiedeten Paritätsgesetze wurden jedoch jeweils für nichtig erklärt. Dies nimmt der Autor zum Anlass und untersucht in grundlegender Weise die Zulässigkeit paritätischer Vorgaben für die Kandidatenaufstellung für Parlamentswahlen aus (bundes-)verfassungsrechtlicher Sicht. Neben einem Blick auf Alternativen im europäischen Ausland betrachtet der Autor zunächst die tatsächlichen Geschlechterverhältnisse in den Parlamenten und Parteien und legt Regelungsmöglichkeiten dar, mit denen eine Annäherung an das Ziel paritätisch besetzter Parlamente gelingen könnte. Den Schwerpunkt bildet die Untersuchung dieser Regelungen auf ihre verfassungsrechtliche Zulässigkeit, nicht ohne dabei immer wieder einen Vergleich mit parteiinternen geschlechterbezogenen Vorgaben zu ziehen 'Specification of Parity for the List of Candidates in Parliamentary Elections. An Enquiry in Terms of Constitutional Law': The author examines the fundamental admissibility of specification of parity for the list of candidates in parliamentary elections in terms of constitutional law. Considering foreign alternatives, he also reviews the actual sex ratio in parliaments and political parties and offers suggestions of an approach to achieve parity in parliament. The main focus of the discussion is the analysis of these suggestions regarding their constitutional admissibility, also considering factional regulations Deutschland Deutscher Bundestag (DE-588)2116123-9 gnd rswk-swf bisacsh Wahlsystem (DE-588)4139210-3 gnd rswk-swf Quotierung (DE-588)4203864-9 gnd rswk-swf Verfassungsrecht (DE-588)4062801-2 gnd rswk-swf Gleichheitssatz (DE-588)4071878-5 gnd rswk-swf Kandidatenaufstellung (DE-588)4163188-2 gnd rswk-swf Bundestagswahl (DE-588)4009016-4 gnd rswk-swf Abgeordneter (DE-588)4000135-0 gnd rswk-swf Parität (DE-588)4173358-7 gnd rswk-swf Hardcover, Softcover / Recht/Öffentliches Recht, Verwaltungsrecht, Verfassungsprozessrecht (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland Deutscher Bundestag (DE-588)2116123-9 b Wahlsystem (DE-588)4139210-3 s Abgeordneter (DE-588)4000135-0 s Parität (DE-588)4173358-7 s Verfassungsrecht (DE-588)4062801-2 s DE-604 Bundestagswahl (DE-588)4009016-4 s Kandidatenaufstellung (DE-588)4163188-2 s Quotierung (DE-588)4203864-9 s Gleichheitssatz (DE-588)4071878-5 s Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-428-58725-4 Tübinger Schriften zum Staats- und Verwaltungsrecht Band 109 (DE-604)BV001885535 109 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034029475&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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