Diagnostik und Interventionsplanung in der Unterstützten Kommunikation: Methoden und Einsatz in der Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Ernst Reinhardt Verlag
[2023]
|
Schriftenreihe: | UTB Kommunikationshilfen, Komplexe Behinderung, ICF
6051 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 188 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783825260514 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048654448 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230213 | ||
007 | t | ||
008 | 230117s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1272546691 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825260514 |9 978-3-8252-6051-4 | ||
035 | |a (OCoLC)1367855822 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1272546691 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-860 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-355 | ||
084 | |a DT 1360 |0 (DE-625)160907:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Bernasconi, Tobias |d 1979- |e Verfasser |0 (DE-588)135589045 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Diagnostik und Interventionsplanung in der Unterstützten Kommunikation |b Methoden und Einsatz in der Praxis |c Tobias Bernasconi |
264 | 1 | |a München |b Ernst Reinhardt Verlag |c [2023] | |
300 | |a 188 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a UTB |v 6051 |a Kommunikationshilfen, Komplexe Behinderung, ICF | |
650 | 0 | 7 | |a Intervention |g Medizin |0 (DE-588)7748654-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachbehindertenpädagogik |0 (DE-588)4124241-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikationshilfe |0 (DE-588)4288978-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Diagnostik |0 (DE-588)4113303-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachstörung |0 (DE-588)4056500-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Behinderung |0 (DE-588)4112696-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kommunikationshilfe |0 (DE-588)4288978-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Behinderung |0 (DE-588)4112696-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sprachstörung |0 (DE-588)4056500-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kommunikationshilfe |0 (DE-588)4288978-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Diagnostik |0 (DE-588)4113303-1 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Intervention |g Medizin |0 (DE-588)7748654-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Sprachstörung |0 (DE-588)4056500-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Kommunikationshilfe |0 (DE-588)4288978-9 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Sprachbehindertenpädagogik |0 (DE-588)4124241-5 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Uni-Taschenbücher GmbH |0 (DE-588)5161273-2 |4 pbl | |
710 | 2 | |a Ernst Reinhardt Verlag |0 (DE-588)2041000-1 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8385-6051-9 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-8463-6051-4 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034029172&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034029172 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184804280762368 |
---|---|
adam_text | 5
INHALT
EINLEITUNG
........................................................................................................
8
1
ALLGEMEINE
GRUNDLAGEN
DER
UNTERSTUETZTEN
KOMMUNIKATION.
...
10
1.1
KOMMUNIKATION
UND
KOMMUNIKATIONSSTOERUNGEN
.........................
10
1.2
ZIELGRUPPEN
DER
UNTERSTUETZTEN
KOMMUNIKATION
...........................
12
1.3
KURZUEBERBLICK:
METHODEN
UND
MEDIEN
DER
UK
.............................
15
2
SPEZIFIKA
DER
DIAGNOSTIK
UND
INTERVENTIONSPLANUNG
IN
DER
UK.
.
19
2.1
ZUSAMMENHANG
VON
BERATUNG,
DIAGNOSTIK
UND
INTERVENTIONSPLANUNG
......................................................................
19
2.2
STELLENWERT
UND
SPEZIFIKA
IN
DER
DIAGNOSTIK
IN
DER
UK
................
21
2.3
SAEULEN
DER
DIAGNOSTIK
IN
DER
UK
....................................................
25
2.3.1
MENSCHENBILD
UND
HALTUNG
.............................................................
25
2.3.2
ORIENTIERUNGSRAHMEN
UND
BEZUGSMODELLE
.....................................
27
2.4
AUFGABEN
UND
ZIELE
DER
DIAGNOSTIK
IN
DER
UK
...............................
50
2.4.1
DIAGNOSTISCHE
ZIELSETZUNGEN
...........................................................
50
2.4.2
AUFGABEN
DER
DIAGNOSTIK
IN
DER
UK
................................................
52
2.4.3
FRAGESTELLUNGEN
DER
UK-DIAGNOSTIK
................................................
54
2.5
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................
55
3
DIAGNOSTISCHE
VERFAHREN
UND
DEREN
EINBEZUG
IN
DER
UK
............
58
3.1
GRUNDFRAGEN
....................................................................................
58
3.2
ALLGEMEINE
METHODEN
DER
UK-DIAGNOSTIK
.....................................
59
3.2.1
ANAMNESE/GESPRAECH
.......................................................................
59
3.2.2
BEOBACHTUNG
....................................................................................
60
3.2.3
TESTVERFAHREN
....................................................................................
62
3.2.4
DOKUMENTENANALYSE
.......................................................................
63
4
SPEZIFISCHE
VERFAHREN
DER
DIAGNOSTIK
UND
INTERVENTIONSPLANUNG
IN
DER
UK
.....................................................
64
4.1
PROZESSUEBERGREIFENDE
VERFAHREN
IN
DER
UK
.....................................67
4.1.1
ABC-MODELL
....................................................................................
67
4.1.2
PARTIZIPATIONSMODELL
UND
KOOPERATIVES
PARTIZIPATIONSMODELL
...
71
4.1.3
COCP-PROGRAMM
...........................................................................
75
6
INHALT
4.2
AUF
DIE
PERSON
BEZOGENE
UEBERGREIFENDE
UK-DIAGNOSTISCHE
VERFAHREN
.........................................................................................
79
4.2.1
HANDREICHUNG
UK-DIAGNOSTIK
........................................................
79
4.2.2
GOALS
GRID
.................................................................................
80
4.2.3
DAS
KOMMUNIKATIONSPROFIL
............................................................
82
4.2.4
FOERDERDIAGNOSTIK
UK
.....................................................................
82
4.3
DIAGNOSTISCHE
VERFAHREN
DER
UK
FUER
PERSONEN,
DIE
ABHAENGIG
BIS
MODERIERT
KOMMUNIZIEREN
....................................
84
4.3.1
TRIPLE
C:
CHECKLIST
OF
COMMUNICATION
COMPETENCIES
..................
84
4.3.2
DIAKOMM
(SCHREIBER/SEVENIG
2017)
..............................................
87
4.3.3
KOMMUNIKATIONSMATRIX
...................................................................
88
4.3.4
BKF-R
..............................................................................................
90
4.4
DIAGNOSTISCHE
VERFAHREN
DER
UK
FUER
PERSONEN,
DIE
MODERIERT
BIS
FREI
KOMMUNIZIEREN
...........................................
90
4.4.1
TASP
................................................................................................
91
4.4.2
TIPP
MAL
..........................................................................................
91
4.4.3
TROG-D
.......................................................................................
93
4.4.4
DAS
PRAGMATISCHE
PROFIL
................................................................
94
4.4.5
FOCUS-G
........................................................................................
95
4.4.6
EINBEZUG
WEITERER
SPRACHTHERAPEUTISCHER
VERFAHREN
......................97
4.5
AUF
DIE
BEZUGSPERSONEN
BEZOGENE
UK-DIAGNOSTISCHE
VERFAHREN
.........................................................
98
4.5.1
SOZIALE
NETZWERKE
.........................................................................
100
4.5.2
ANALYSE
VON
PARTNERSTRATEGIEN
......................................................
102
4.6
AUF
DIE
SITUATIVEN
RAHMENBEDINGUNGEN
BEZOGENE
UK-DIAGNOSTISCHE
VERFAHREN
.......................................................
105
4.6.1
TALKING
MATS
..................................................................................
105
4.6.2
DIE
TAGESUHR
..................................................................................
108
4.6.3
WEITERE
VERFAHREN
ZUR
ERFASSUNG
DER
KOMMUNIKATIVEN
TEILHABE/INTERAKTION
....................................................................
109
5
PRAKTISCHE
GESTALTUNG
VON
DIAGNOSTIK
UND
INTERVENTIONSPLANUNG
IN
DER
UK
.................................................
110
5.1
DIMENSION
DER
BETEILIGTEN
PERSONEN
..............................................
111
5.2
DIMENSION
DER
STRUKTURELLEN
RAHMENBEDINGUNGEN
.......................
114
5.3
DIMENSION
VON
ORGANISATORISCHEN
ASPEKTEN
.................................
116
6
INTERDISZIPLINAERE
INTERVENTIONSPLANUNG
..........................................
120
6.1
INTERVENTIONSPLANUNG
ALS
TEAMARBEIT
............................................
120
6.2
GRUNDLEGENDE
ELEMENTE
SYSTEMATISCHER
INTERVENTIONSPLANUNG
.
125
6.3
TRANSITIONEN
-
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DIE
DIAGNOSTIK
..............
131
INHALT
7
7
AKTUELLE
ENTWICKLUNGEN:
TELE-UK-GESTUETZTE
DIAGNOSTIK
UND
INTERVENTIONSPLANUNG
....................................................................
135
7.1
ALLGEMEINE
GRUNDLAGEN
UND
VORAUSSETZUNGEN
.............................
135
7.1.1
ENTWICKLUNG
VON
TELE-UK
............................................................
135
7.1.2
ZIELE
UND
ZIELGRUPPEN
...................................................................
136
7.1.3
ANWENDUNGSBEREICH.......................................................................
137
7.1.4
TECHNISCHEVORAUSSETZUNGEN
........................................................
138
7.1.5
ZUR
FRAGE
DER
WIRKSAMKEIT
..........................................................
139
7.1.6
CHANCEN
UND
GRENZEN
...................................................................
139
7.2
FORMEN
DER
TELE-UK
.....................................................................
141
7.2.1
TELE-UK-DIAGNOSTIK.......................................................................
141
7.2.2
TELE-UK-INTERVENTIONEN
................................................................
142
7.3
HILFREICHE
TOOLS
.............................................................................
142
ANHANG:
GLOSSAR
.........................................................................................
144
MATERIALIEN
ZUR
DIAGNOSTIK
UND
INTERVENTIONSPLANUNG
..............................
144
LITERATUR
......................................................................................................
165
SACHREGISTER
..................................................................................................
187
|
adam_txt |
5
INHALT
EINLEITUNG
.
8
1
ALLGEMEINE
GRUNDLAGEN
DER
UNTERSTUETZTEN
KOMMUNIKATION.
.
10
1.1
KOMMUNIKATION
UND
KOMMUNIKATIONSSTOERUNGEN
.
10
1.2
ZIELGRUPPEN
DER
UNTERSTUETZTEN
KOMMUNIKATION
.
12
1.3
KURZUEBERBLICK:
METHODEN
UND
MEDIEN
DER
UK
.
15
2
SPEZIFIKA
DER
DIAGNOSTIK
UND
INTERVENTIONSPLANUNG
IN
DER
UK.
.
19
2.1
ZUSAMMENHANG
VON
BERATUNG,
DIAGNOSTIK
UND
INTERVENTIONSPLANUNG
.
19
2.2
STELLENWERT
UND
SPEZIFIKA
IN
DER
DIAGNOSTIK
IN
DER
UK
.
21
2.3
SAEULEN
DER
DIAGNOSTIK
IN
DER
UK
.
25
2.3.1
MENSCHENBILD
UND
HALTUNG
.
25
2.3.2
ORIENTIERUNGSRAHMEN
UND
BEZUGSMODELLE
.
27
2.4
AUFGABEN
UND
ZIELE
DER
DIAGNOSTIK
IN
DER
UK
.
50
2.4.1
DIAGNOSTISCHE
ZIELSETZUNGEN
.
50
2.4.2
AUFGABEN
DER
DIAGNOSTIK
IN
DER
UK
.
52
2.4.3
FRAGESTELLUNGEN
DER
UK-DIAGNOSTIK
.
54
2.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
55
3
DIAGNOSTISCHE
VERFAHREN
UND
DEREN
EINBEZUG
IN
DER
UK
.
58
3.1
GRUNDFRAGEN
.
58
3.2
ALLGEMEINE
METHODEN
DER
UK-DIAGNOSTIK
.
59
3.2.1
ANAMNESE/GESPRAECH
.
59
3.2.2
BEOBACHTUNG
.
60
3.2.3
TESTVERFAHREN
.
62
3.2.4
DOKUMENTENANALYSE
.
63
4
SPEZIFISCHE
VERFAHREN
DER
DIAGNOSTIK
UND
INTERVENTIONSPLANUNG
IN
DER
UK
.
64
4.1
PROZESSUEBERGREIFENDE
VERFAHREN
IN
DER
UK
.67
4.1.1
ABC-MODELL
.
67
4.1.2
PARTIZIPATIONSMODELL
UND
KOOPERATIVES
PARTIZIPATIONSMODELL
.
71
4.1.3
COCP-PROGRAMM
.
75
6
INHALT
4.2
AUF
DIE
PERSON
BEZOGENE
UEBERGREIFENDE
UK-DIAGNOSTISCHE
VERFAHREN
.
79
4.2.1
HANDREICHUNG
UK-DIAGNOSTIK
.
79
4.2.2
GOALS
GRID
.
80
4.2.3
DAS
KOMMUNIKATIONSPROFIL
.
82
4.2.4
FOERDERDIAGNOSTIK
UK
.
82
4.3
DIAGNOSTISCHE
VERFAHREN
DER
UK
FUER
PERSONEN,
DIE
ABHAENGIG
BIS
MODERIERT
KOMMUNIZIEREN
.
84
4.3.1
TRIPLE
C:
CHECKLIST
OF
COMMUNICATION
COMPETENCIES
.
84
4.3.2
DIAKOMM
(SCHREIBER/SEVENIG
2017)
.
87
4.3.3
KOMMUNIKATIONSMATRIX
.
88
4.3.4
BKF-R
.
90
4.4
DIAGNOSTISCHE
VERFAHREN
DER
UK
FUER
PERSONEN,
DIE
MODERIERT
BIS
FREI
KOMMUNIZIEREN
.
90
4.4.1
TASP
.
91
4.4.2
TIPP
MAL
.
91
4.4.3
TROG-D
.
93
4.4.4
DAS
PRAGMATISCHE
PROFIL
.
94
4.4.5
FOCUS-G
.
95
4.4.6
EINBEZUG
WEITERER
SPRACHTHERAPEUTISCHER
VERFAHREN
.97
4.5
AUF
DIE
BEZUGSPERSONEN
BEZOGENE
UK-DIAGNOSTISCHE
VERFAHREN
.
98
4.5.1
SOZIALE
NETZWERKE
.
100
4.5.2
ANALYSE
VON
PARTNERSTRATEGIEN
.
102
4.6
AUF
DIE
SITUATIVEN
RAHMENBEDINGUNGEN
BEZOGENE
UK-DIAGNOSTISCHE
VERFAHREN
.
105
4.6.1
TALKING
MATS
.
105
4.6.2
DIE
TAGESUHR
.
108
4.6.3
WEITERE
VERFAHREN
ZUR
ERFASSUNG
DER
KOMMUNIKATIVEN
TEILHABE/INTERAKTION
.
109
5
PRAKTISCHE
GESTALTUNG
VON
DIAGNOSTIK
UND
INTERVENTIONSPLANUNG
IN
DER
UK
.
110
5.1
DIMENSION
DER
BETEILIGTEN
PERSONEN
.
111
5.2
DIMENSION
DER
STRUKTURELLEN
RAHMENBEDINGUNGEN
.
114
5.3
DIMENSION
VON
ORGANISATORISCHEN
ASPEKTEN
.
116
6
INTERDISZIPLINAERE
INTERVENTIONSPLANUNG
.
120
6.1
INTERVENTIONSPLANUNG
ALS
TEAMARBEIT
.
120
6.2
GRUNDLEGENDE
ELEMENTE
SYSTEMATISCHER
INTERVENTIONSPLANUNG
.
125
6.3
TRANSITIONEN
-
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DIE
DIAGNOSTIK
.
131
INHALT
7
7
AKTUELLE
ENTWICKLUNGEN:
TELE-UK-GESTUETZTE
DIAGNOSTIK
UND
INTERVENTIONSPLANUNG
.
135
7.1
ALLGEMEINE
GRUNDLAGEN
UND
VORAUSSETZUNGEN
.
135
7.1.1
ENTWICKLUNG
VON
TELE-UK
.
135
7.1.2
ZIELE
UND
ZIELGRUPPEN
.
136
7.1.3
ANWENDUNGSBEREICH.
137
7.1.4
TECHNISCHEVORAUSSETZUNGEN
.
138
7.1.5
ZUR
FRAGE
DER
WIRKSAMKEIT
.
139
7.1.6
CHANCEN
UND
GRENZEN
.
139
7.2
FORMEN
DER
TELE-UK
.
141
7.2.1
TELE-UK-DIAGNOSTIK.
141
7.2.2
TELE-UK-INTERVENTIONEN
.
142
7.3
HILFREICHE
TOOLS
.
142
ANHANG:
GLOSSAR
.
144
MATERIALIEN
ZUR
DIAGNOSTIK
UND
INTERVENTIONSPLANUNG
.
144
LITERATUR
.
165
SACHREGISTER
.
187 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Bernasconi, Tobias 1979- |
author_GND | (DE-588)135589045 |
author_facet | Bernasconi, Tobias 1979- |
author_role | aut |
author_sort | Bernasconi, Tobias 1979- |
author_variant | t b tb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048654448 |
classification_rvk | DT 1360 |
ctrlnum | (OCoLC)1367855822 (DE-599)DNB1272546691 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02566nam a22005778cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048654448</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230213 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230117s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1272546691</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825260514</subfield><subfield code="9">978-3-8252-6051-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1367855822</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1272546691</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1360</subfield><subfield code="0">(DE-625)160907:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bernasconi, Tobias</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)135589045</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Diagnostik und Interventionsplanung in der Unterstützten Kommunikation</subfield><subfield code="b">Methoden und Einsatz in der Praxis</subfield><subfield code="c">Tobias Bernasconi</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Ernst Reinhardt Verlag</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">188 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">6051</subfield><subfield code="a">Kommunikationshilfen, Komplexe Behinderung, ICF</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Intervention</subfield><subfield code="g">Medizin</subfield><subfield code="0">(DE-588)7748654-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124241-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikationshilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4288978-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113303-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056500-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112696-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kommunikationshilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4288978-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112696-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprachstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056500-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kommunikationshilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4288978-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113303-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Intervention</subfield><subfield code="g">Medizin</subfield><subfield code="0">(DE-588)7748654-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Sprachstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056500-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kommunikationshilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4288978-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Sprachbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124241-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Uni-Taschenbücher GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)5161273-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Ernst Reinhardt Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)2041000-1</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8385-6051-9</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-8463-6051-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034029172&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034029172</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048654448 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:20:44Z |
indexdate | 2024-07-10T09:45:09Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5161273-2 (DE-588)2041000-1 |
isbn | 9783825260514 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034029172 |
oclc_num | 1367855822 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-11 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-860 DE-11 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 188 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Ernst Reinhardt Verlag |
record_format | marc |
series2 | UTB Kommunikationshilfen, Komplexe Behinderung, ICF |
spelling | Bernasconi, Tobias 1979- Verfasser (DE-588)135589045 aut Diagnostik und Interventionsplanung in der Unterstützten Kommunikation Methoden und Einsatz in der Praxis Tobias Bernasconi München Ernst Reinhardt Verlag [2023] 188 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UTB 6051 Kommunikationshilfen, Komplexe Behinderung, ICF Intervention Medizin (DE-588)7748654-7 gnd rswk-swf Sprachbehindertenpädagogik (DE-588)4124241-5 gnd rswk-swf Kommunikationshilfe (DE-588)4288978-9 gnd rswk-swf Diagnostik (DE-588)4113303-1 gnd rswk-swf Sprachstörung (DE-588)4056500-2 gnd rswk-swf Behinderung (DE-588)4112696-8 gnd rswk-swf Kommunikationshilfe (DE-588)4288978-9 s Behinderung (DE-588)4112696-8 s DE-604 Sprachstörung (DE-588)4056500-2 s Diagnostik (DE-588)4113303-1 s Intervention Medizin (DE-588)7748654-7 s Sprachbehindertenpädagogik (DE-588)4124241-5 s Uni-Taschenbücher GmbH (DE-588)5161273-2 pbl Ernst Reinhardt Verlag (DE-588)2041000-1 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8385-6051-9 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-8463-6051-4 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034029172&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bernasconi, Tobias 1979- Diagnostik und Interventionsplanung in der Unterstützten Kommunikation Methoden und Einsatz in der Praxis Intervention Medizin (DE-588)7748654-7 gnd Sprachbehindertenpädagogik (DE-588)4124241-5 gnd Kommunikationshilfe (DE-588)4288978-9 gnd Diagnostik (DE-588)4113303-1 gnd Sprachstörung (DE-588)4056500-2 gnd Behinderung (DE-588)4112696-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)7748654-7 (DE-588)4124241-5 (DE-588)4288978-9 (DE-588)4113303-1 (DE-588)4056500-2 (DE-588)4112696-8 |
title | Diagnostik und Interventionsplanung in der Unterstützten Kommunikation Methoden und Einsatz in der Praxis |
title_auth | Diagnostik und Interventionsplanung in der Unterstützten Kommunikation Methoden und Einsatz in der Praxis |
title_exact_search | Diagnostik und Interventionsplanung in der Unterstützten Kommunikation Methoden und Einsatz in der Praxis |
title_exact_search_txtP | Diagnostik und Interventionsplanung in der Unterstützten Kommunikation Methoden und Einsatz in der Praxis |
title_full | Diagnostik und Interventionsplanung in der Unterstützten Kommunikation Methoden und Einsatz in der Praxis Tobias Bernasconi |
title_fullStr | Diagnostik und Interventionsplanung in der Unterstützten Kommunikation Methoden und Einsatz in der Praxis Tobias Bernasconi |
title_full_unstemmed | Diagnostik und Interventionsplanung in der Unterstützten Kommunikation Methoden und Einsatz in der Praxis Tobias Bernasconi |
title_short | Diagnostik und Interventionsplanung in der Unterstützten Kommunikation |
title_sort | diagnostik und interventionsplanung in der unterstutzten kommunikation methoden und einsatz in der praxis |
title_sub | Methoden und Einsatz in der Praxis |
topic | Intervention Medizin (DE-588)7748654-7 gnd Sprachbehindertenpädagogik (DE-588)4124241-5 gnd Kommunikationshilfe (DE-588)4288978-9 gnd Diagnostik (DE-588)4113303-1 gnd Sprachstörung (DE-588)4056500-2 gnd Behinderung (DE-588)4112696-8 gnd |
topic_facet | Intervention Medizin Sprachbehindertenpädagogik Kommunikationshilfe Diagnostik Sprachstörung Behinderung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034029172&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bernasconitobias diagnostikundinterventionsplanunginderunterstutztenkommunikationmethodenundeinsatzinderpraxis AT unitaschenbuchergmbh diagnostikundinterventionsplanunginderunterstutztenkommunikationmethodenundeinsatzinderpraxis AT ernstreinhardtverlag diagnostikundinterventionsplanunginderunterstutztenkommunikationmethodenundeinsatzinderpraxis |