Der Reliefzyklus Medinaceli: Von Actium bis Nero: Zeitgeschichte und Selbstverständnis im Principat des Kaisers Claudius
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Rahden/Westf.
Verlag Marie Leidorf GmbH
2022
|
Schriftenreihe: | Tübinger archäologische Forschungen
Band 37 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 390 Seiten, 120 Seiten Bildtafeln Illustrationen 1 Beilage |
ISBN: | 9783896468680 |
Internformat
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EINFUEHRUNG
UND
DANKSAGUNG
................................................................................................................
XIII
ZUR
BENUTZUNG
DES
BUCHES
....................................................................................................................
XV
BESTAND,
ERGAENZUNG
UND
NUMMERIERUNG
DER
PLATTEN
UND
FRAGMENTE
.................................
XV
DIE
KAPITEL
UND
ANHAENGE
IM
UEBERBLICK
..................................................................................
XV
KAP.
1.
FORSCHUNGSGESCHICHTE:
ZUR
GESCHICHTE
DES
RELIEFZYKLUS
MEDINACELI
ZWISCHEN
ITALIEN,
SPANIEN
UND
UNGARN
................................................................
1
1.1.
UEBERLIEFERUNG
UND
ZURICHTUNG
DER
PLATTEN
FUER
DEN
TRANSPORT
NACH
SEVILLA
.................
1
1.2.
MOEGLICHE
PROVENIENZEN
IM
REGNO
DI
NAPOLI
.................................................................
3
1.3.
DIE
RELIEFS
IN
SPANIEN:
AUFSTELLUNG,
RESTAURIERUNG,
B.
DE
MONTFAUCON
....................
4
1.4.
DIE
MEDINACELI-RELIEFS
IN
DER
NEUEREN
FORSCHUNG
........................................................
7
KAP.
2.
TECHNISCHER
KATALOG
DER
RELIEFS:
LITERATUR,
TECHNISCHE
DATEN,
ERHALTUNG
UND
RESTAURIERUNG
................................................................................
11
2.1.
ALLGEMEINER
ZUSTAND
..........................................................................................................
11
2.2.
MARMOR
UND
MASSE
.............................................................................................................
11
2.2.1.
MARMOR
....................................................................................................................
11
2.2.2.
MASSE
UND
ROEMISCHE
FUSSMASSE
................................................................................
12
2.3.
FRIES
A:
SCHIFFSSCHLACHT
VON
ACTIUM.
PLATTENA
1.
(A2).
A3.
A4.
A5
.......................
13
2.3.1.
PLATTE
A
1:
APOLLO
UND
HECKS
DER
SCHIFFE
1-2
.....................................................
13
2.3.2.
PLATTE
(A
2):
SCHIFFE
.................................................................................................
14
2.3.3.
PLATTE
A
3:
SCHIFFE,
FLAGGSCHIFF
DES
OCTAVIAN
.......................................................
14
2.3.4.
PLATTE
A
4:
SCHIFFE,
FLAGGSCHIFF
DES
ANTONIUS
.......................................................
16
2.3.5.
PLATTE
A
5:
SCHIFFE,
HAFENSAEULE
...............................................................................
18
2.4.
FRIES
B:
POMPA
TRIUMPHALIS.
PLATTEN
(B
1).
B
2.
(B
3).
B
4.
(B
5).
B
6.
(B
7)
............
19
2.4.1
PLATTE
(B
1):
GEFOLGE
HINTER
DEM
CURRUS
TRIUMPHALIS
............................................
19
2.4.2.
PLATTE
B
2:
CLAUDIUS
AUF
DEM
CURRUS
TRIUMPHALIS
.................................................
20
2.4.3.
PLATTE
(B
3):
GEFANGENE,
LICTOREN
(?),
KANDELABERTRAEGER
....................................
22
2.4.4.
PLATTE
B
4:
CAMILLUS,
LUDIONES,
LICTOREN
..............................................................
22
2.4.5.
PLATTE
(B
5):
FERCULUM
MIT
PERSONAL
(?)
................................................................
23
2.4.6.
PLATTE
B
6:
FERCULUM-TRAEGER
UND
TUBICINES
..........................................................
23
2.4.7.
PLATTE
(B
7):
MUSIKANTEN,
OPFERTIERE
MIT
PERSONAL,
KORBTRAEGER,
TEMPEL
(?)....
24
2.5.
FRIES
C:
POMPA
CIRCENSIS.
PLATTEN
C
1.
C
2.
C
3.
(C
4).
C
5.
C
6.
(C
7)
.......................
24
2.5.1.
PLATTE
C
1:
PAX
AUGUSTA
...........................................................................................
24
2.5.1.1.
DIE
ZUGEHOERIGKEIT
VON
FRAGMENT
C
1
ZU
DEN
MEDINACELI-RELIEFS
...................................................................................
25
2.5.2.
PLATTE
C
2:
TENSA
UND
TOGATI
...................................................................................
26
2.5.3.
PLATTE
C
3:
VIRTUS,
HONOS,
POMPEIUS
......................................................................
28
2.5.4.
PLATTE
(C
4):
KAISERFAMILIE
(?)
................................................................................
29
2.5.5.
PLATTE
C
5:
ROMA,
MARS
UND
STIERE
.........................................................................
29
2.5.6.
PLATTE
C
6:
VICTIMARIUS,
VICTORIA,
LICTOREN
UND
TUBICINES
.................................
30
2.5.7.
PLATTE
(C
7):
SPIELGEBER
AUF
DER
QUADRIGA
.............................................................
31
KAP.
3.
FRIES
A:
DIE
SCHLACHT
VON
ACTIUM
ALS
GRUNDLAGE
DES
PRINZIPATS
UND
EXEMPLUM
FUER
DEN
BRITANNIENFELDZUG
DES
CLAUDIUS
[PLATTEN
A
1.
(A
2).
A
3.
A
4.
A
5]
............................................................................................
33
3.1.
EINLEITUNG:
REKONSTRUKTION
UND
KOMPOSITION
................................................................
33
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.
BESCHREIBUNG,
IKONOGRAPHIE
UND
DEUTUNG
DER
PLATTEN
A
1.
(A
2).
A
3.
A4.
A
5
IM
ZUSAMMENHANG
...................................................................
34
3.2.1.
PLATTE
A
1:
APOLLO
.....................................................................................................
34
3.2.2.
PLATTE
(A
2):
SCHIFFE
..................................................................................................
37
3.2.3.
PLATTE
A
3:
SCHIFFE,
FLAGGSCHIFF
DES
OCTAVIAN
......................................................
38
3.2.4.
PLATTE
A
4:
SCHIFFE,
FLAGGSCHIFF
DES
M.
ANTONIUS
...............................................
39
3.2.5.
PLATTE
A
5:
SCHIFFE,
HAFENSAEULE
............................................................................
42
3.3.
SYSTEMATISCHE
BEMERKUNGEN
ZUR
IKONOGRAPHIE
DER
DARSTELLUNGEN
AUF
FRIES
A
.........
44
3.3.1.
MEER
............................................................................................................................
44
3.3.2.
SOLDATEN
.....................................................................................................................
44
3.3.3.
SCHIFFSDARSTELLUNGEN
................................................................................................
45
3.3.4.
RIEMENKAESTEN
UND
SCHIFFSTYPEN
............................................................................
47
3.3.5.
BORDWAENDE
UND
IHRE
DEKORATION
............................................................................
48
3.3.6.
RELING
UND
ZINNEN
...................................................................................................
50
3.3.7.
ROSTRA,PROEMBOLIA,
ACROSTOLIA
UNA
APLUSTRIA
.......................................................
50
3.3.8.
TUERME
UND
ANDERE
AUFBAUTEN
.................................................................................
52
3.3.9.
SCHIRM
UND
STYLIS
......................................................................................................
54
3.4.
ZUSAMMENFASSUNG:
DIE
BILDSPRACHE
DER
SEESCHLACHT
VON
ACTIUM
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DEN
PRINCIPAT
DES
CLAUDIUS
...............................................................
55
KAP.
4.
FRIES
B:
DIE
POMPA
TRIUMPHALIS
ALS
HOEHEPUNKT
KAISERLICHER
REPRAESENTATION
DES
CLAUDIUS
[PLATTEN
(B
1).
B
2.
(B
3).
B
4.
(B
5).
B
6.
(B
7)]
.........................................
59
4.1.
EINLEITUNG:
REKONSTRUKTION
UND
UEBERSICHT
......................................................................
59
4.2.
BESCHREIBUNG,
IKONOGRAPHIE
UND
DEUTUNG
DER
PLATTEN
B
2.
B
4.
B
6
............................
59
4.2.1.
PLATTE
B
2:
CLAUDIUS
AUF
DEM
CURRUS
TRIUMPHALIS
...............................................
59
4.2.1.1.
DER
TRIUMPHATOR,
TRACHT
UND
ATTRIBUTE
..................................................
59
4.2.1.2.
VOR
UND
HINTER
DEM
TRIUMPHATOR
.............................................................
60
4.2.1.3.
CURRUS
TRIUMPHALIS
..................................................................................
63
4.2.1.4.
DAS
PFERDEGESPANN
...................................................................................
66
4.2.1.5.
VIRTUS
.........................................................................................................
67
4.2.1.6
7.
OFFIZIER
UND
GEFANGENER
....................................................................
68
4.2.2.
PLATTE
B
4:
CAMILLUS,
LUDIONES,
MUSIKER
UND
LICTOREN
.....................................
70
4.2.2.1.
KANDELABER
UND
KULTDIENER
.....................................................................
70
4.2.2.2.
LUDIONES
...................................................................................................
73
4.2.2.3.
TIBICINES
UND
FIDICEN
..............................................................................
75
4.2.2.4.
LICTOREN
.....................................................................................................
76
4.2.3.
PLATTE
B
6:
FERCULUM-TRAEGER
UND
TUBICINES
.........................................................
79
4.2.3.1.
TRAEGER
EINES
FERCULUM
(?)
......................................................................
79
4.2.3.2.
TUBICEN
.....................................................................................................
80
4.2.3.3.
HASTATRAEGER,
TABULATRAEGER
ODER
TUBICEN?
...............................................
80
4.3.
ZUR
ALLGEMEINEN
DARSTELLUNGSPRAXIS
VON
POMPA
TRIUMPHALIS
UND
POMPA
CIRCENSIS
IN
DER
KAISERZEIT
..............................................................................
84
4.4.
ZUSAMMENFASSUNG:
ZUR
REKONSTRUKTION
DER
VERLORENEN
PLATTEN
(B
1).
(B
3).
(B
5).
(B
7)
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
VERWANDTER
DENKMAELER
UND
DER
LITERARISCHEN
UEBERLIEFERUNG
..................................................................................
88
4.4.1
PLATTE
(B
1):
GEFOLGE
HINTER
DEM
CURRUS
TRIUMPHALIS
........................................
89
4.4.2.
PLATTE
(B
3):
GEFANGENE,
LICTOREN
(?),
KANDELABERTRAEGER
..................................
91
4.4.3.
PLATTE
(B
5):
FERCULUM
MIT
PERSONAL
(?)
...............................................................
96
4.4.4.
PLATTE
(B
7):
MUSIKANTEN,
OPFERTIERE
MIT
PERSONAL,
KORBTRAEGER,
TEMPEL
(?)....
97
KAP:
5.
FRIES
C:
POMPA
CIRCENSIS
UND
FAMILIENPOLITIK:
VERGANGENHEIT
UND
ZUKUNFT
DER
IULISCH-CLAUDISCHEN
DYNASTIE
[PLATTEN
C
1.
C
2.
C
3.
(C
4).
C
5.
C
6.
(C
7)]
.
99
5.1.
EINLEITUNG:
REKONSTRUKTION
UND
UEBERSICHT
......................................................................
99
INHALTSVERZEICHNIS
IX
5.2.
BESCHREIBUNG,
IKONOGRAPHIE
UND
DEUTUNG
DER
PLATTEN
C
1.
C
2.
C3.
C
5.
C
6
...........
100
5.2.1
PLATTE
C
1:
PERSONIFIKATION
DER
PAX
.........................................................................
100
5.2.2
PLATTE
C
2:
TENSA
MIT
GEFOLGE
...................................................................................
103
5.2.2.1.
ZUR
BEDEUTUNG
DES
BILDSCHMUCKS
DER
TENSA
DES
DIVUS
AUGUSTUS
......
106
5.2.2.2.
TOGATI
..........................................................................................................
109
5.2.3.
PLATTE
C
3:
VIRTUS,
HONOS
UND
POMPEIUS
..............................................................
HO
5.2.3.1
VIRTUS
...........................................................................................................
110
5.2.3.2.
HONOS
..........................................................................................................
111
5.2.3.3.
DER
SEESIEGER:
POMPEIUS
..........................................................................
112
5.2.4.
PLATTE
C
5:
ROMA,
MARS
UND
OPFERSTIERE
..............................................................
119
5.2.4.1.
ROMA
..........................................................................................................
119
5.2.4.2.
MARS
...........................................................................................................
120
5.2.4.3.
OPFERSTIERE
.................................................................................................
122
5.2.5.
PLATTE
C
6:
VICTIMARIUS,
VICTORIA,
TUBICINES,
LICTOREN
UND
STIER
........................
123
5.2.5.1.
VICTIMARIUS
.................................................................................................
123
5.2.5.2.
VICTORIA
.......................................................................................................
124
5.2.5.3.
LICTOREN
.......................................................................................................
126
5.2.5.4
5.
TUBICINES
UND
STIER
.............................................................................
127
5.3.
ZUR
REKONSTRUKTION
DER
VERLORENEN
PLATTEN
(C
4)
UND
(C
7)
SOWIE
DER
GESAMTDEUTUNG
DER
POMPA
CIRCENSIS
IM
KULTURELLEN
KONTEXT
CLAUDISCHER
ZEIT
...........
128
5.3.1.
DIE
POMPA
CIRCENSIS
ZWISCHEN
REPUBLIK
UND
FRUEHER
KAISERZEIT:
DIE
GRUNDLAGEN
........................................................................................................
128
5.3.2.
GENESE
UND
PERFORMANZ
DER
CLAUDISCHEN
POMPA
CIRCENSIS
.................................
131
5.3.3.
CLAUDIUS
UND
DIE
GROSSEN
DER
VERGANGENHEIT.
DIE
RAVENNARELIEFS
PC
10
UND
DIE
REKONSTRUKTION
DER
STATUENGRUPPE
AUF
PLATTE
(C
4)
......................................
134
5.3.3.1.
PRAELUDIUM:
CONSTANTIA
............................................................................
136
5.3.3.2.
DIVUS
IULIUS
...............................................................................................
137
5.3.3.3.
DIVA
IULIA
AUGUSTA
UND
DIVUS
AUGUSTUS
...............................................
142
5.3.3.4.
M.
ANTONIUS
..............................................................................................
144
5.3.3.5.
ZUSAMMENFASSUNG
...................................................................................
146
5.3.4.
GOETTER,
PERSONIFIKATIONEN
UND
OPFERTIERE
..............................................................
148
5.3.4.1.
GOETTER
UND
PERSONIFIKATIONEN
...................................................................
148
5.3.4.2.
OPFER
..........................................................................................................
149
5.3.5.
SPIELGEBER,
QUADRIGA
UND
BIGA
BEI
DER
POMPA
CIRCENSIS .
DER
HINTERGRUND
....
151
5.3.6.
PLATTE
(C
7).
DIE
SPITZE
DES
ZUGES:
CLAUDIUS
ODER
NERO
UND
BRITANNICUS?
DIE
BESONDERE
POMPA
CIRCENSIS
51
N.
CHR.
...........................................................
156
5.3.7.
ZUSAMMENFASSUNG
..................................................................................................
159
KAP.
6.
VERGIL
UND
DIE
MONSTER:
LITERATUR
UND
BILDSPRACHE
IM
KONTEXT
DER
SEESCHLACHTEN
VON
NAULOCHOS
UND
ACTIUM
.........................................................................
161
6.1.
EINLEITUNG
............................................................................................................................
161
6.2.
KAPITAENE,
SCHIFFE
UND
IHRE
SPIEGELUNGEN
........................................................................
171
6.2.1.
MNESTHEUS
................................................................................................................
172
6.2.2.
CLOANTHUS
.................................................................................................................
173
6.2.3.
GYAS
...........................................................................................................................
174
6.2.4.
SERGESTUS
...................................................................................................................
175
6.3.
DIE
SCHIFFE
DER
PROTAGONISTEN
...........................................................................................
177
6.3.1.
DER
FELSSCHLEUDERNDE
CENTAURUS
ALS
SCHIFF
DES
ANTONIUS
...................................
177
6.3.1.1.
DER
CENTAURUS
ALS
SCHIFF
DES
ANTONIUS
IN
DER
FRUEHKAISERZEITLICHEN
LITERATUR
.................................................................
177
6.3.1.2.
DER
CENTAURUS
ALS
SCHIFF
DES
ANTONIUS
IN
DER
BILDSPRACHE
.................
180
6.3.1.3.
DER
KENTAUR
ALS
METAPHER
FUER
ANTONIUS
UND
DESSEN
ANGLEICHUNG
AN
HERCULES
.............................................................
184
X
INHALTSVERZEICHNIS
6.3.2.
DIE
CHIMAERA
ALS
SCHIFF
DES
GYAS
.........................................................................
187
6.3.3.
DIE
PRISTIS
ALS
SCHIFF
DES
MNESTHEUS
.....................................................................
188
6.3.4.
DIE
SCYLLA
ALS
SCHIFF
DES
CLOANTHUS
......................................................................
190
6.3.4.1.
ZUR
VORGESCHICHTE:
SCYLLA
UND
NEPTUN
IM
RAHMEN
DER
AUSEINANDERSETZUNG
ZWISCHEN
OCTAVIAN
UND
SEX.
POMPEIUS
..............
190
6.3.4.2.
SCYLLA
IN
DER
FRUEHKAISERZEITLICHEN
LITERATUR
...........................................
195
6.3.4.3.
SCYLLA
IN
DER
BILDSPRACHE
.........................................................................
196
6.3.4.4.
SCYLLA
UND
TRITONE
.....................................................................................
202
6.4.
DIE
,
SCHIFFSREGATTA
6
..............................................................................................................
204
6.5.
SIEGEREHRUNG
.........................................................................................................................
208
6.5.1.
LORBEERKRANZ
UND
CHLAMYS
FUER
CLOANTHUS
...........................................................
209
6.5.2.
BRUSTPANZER
FUER
MNESTHEUS
.....................................................................................
211
6.5.3.
BRONZEKESSEL
UND
BECHER
AUS
EDELMETALL
FUER
GYAS
............................................
212
6.5.4.
SKLAVIN
MIT
ZWILLINGEN
FUER
SERGESTUS
...................................................................
213
6.6.
BILDMOTIVE
IM
UMKREIS
VON
ANTONIUS
UND
OCTAVIAN
.....................................................
218
6.6.1.
SCYLLA
UND
CENTAURUS
...............................................................................................
218
6.6.2.
ADLER
MIT
SCHLANGE,
HERCULES
UND
DIONYSOS
.......................................................
220
6.6.3.
CHIMAERA
UND
CENTAURUS
ALS
RIESENSCHIFFE
UND
DIE
MONSTERKNOCHEN
DES
AUGUSTUS
........................................................................
224
6.7.
DIE
BUGFIGUREN
-
HISTORISCHE
REALITAET
ODER
FIKTION?
.......................................................
226
6.7.1.
DIE
MUENZPRAEGUNG
.....................................................................................................
227
6.7.2.
DIE
VIER
BUGFIGUREN
..................................................................................................
228
6.7.3.
DIE
BILDTRADITION
DER
SCHIFFSREGATTA
DES
5.
BUCHS
DER
AENEIS
UND
IHRER
BUGFIGUREN
IN
KAISERZEIT,
SPAETANTIKE
UND
NEUZEIT
..............................................
230
6.7.3.1.
DAS
MOSAIK
IN
CONSTANTINE
......................................................................
230
6.7.3.2.
ZUM
,
NACHLEBEN
6
DER
BUGFIGUREN
IN
SPAETANTIKE
UND
NEUZEIT
................................................................................................
232
6.7.4.
VERGIL
UND
DIE
BUGFIGUREN
.......................................................................................
233
6.8.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.......................................................................................
235
KAP.
7
PRUNKWAGEN
FUER
GOETTER,
DIVI
UND
MENSCHEN:
ZUR
ABGRENZUNG
UND
FUNKTION
VON
TENSA,
CURRUS
TRIUMPHALIS,
CARPENTUM
UND
ELEFANTENWAGEN
..............
237
7.1.
EINFUEHRUNG
............................................................................................................................
237
7.2.
TENSA,
CURRUS
TRIUMPHALIS
UND
ANDERE
INSIGNIEN
DES
DIVUS
IULIUS
IN
DER
MUENZPRAEGUNG
DES
OCTAVIAN
/AUGUSTUS
..........................................................
238
7.3.
AUGUSTUS
UND
DIVUS
IULIUS
AUF
DEN
MUENZPRAEGUNGEN
DER
LUDI
SAECULARES
......................................................................................................
247
7.4.
TENSAE
UND
IHR
DECOR
BEI
GOETTERN
UND
DIVI
IN
DER
KAISERZEIT
........................................
249
7.5.
ANDERE
WAGEN
UND
SITZE
FUER
DIVINISIERTE
MITGLIEDER
DES
KAISERHAUSES:
.....................
254
7.5.1.
ELEFANTENWAGEN
........................................................................................................
254
7.5.1.1.
ELEFANTENBIGA
FUER
DEN
DIVUS
IULIUS
........................................................
254
7.5.1.2.
ELEFANTENQUADRIGA
.....................................................................................
257
7.5.2.
CARPENTUM
.................................................................................................................
259
7.5.3.
THRON
UND
SELLA
CURULIS
...........................................................................................
261
KAP.
8
DIE
DATIERUNG
DES
RELIEFZYKLUS
MEDINACELI
.........................................................................
265
8.1.
STILISTISCHE
DATIERUNG
.........................................................................................................
265
8.2.
TYPOLOGISCHE
FRAGEN
ZUR
DATIERUNG
..................................................................................
267
8.3.
HISTORISCHE
DATIERUNG
.........................................................................................................
268
8.3.1.
DIE
TENSA
DES
DIVUS
AUGUSTUS
...............................................................................
268
8.3.2.
DIE
DARSTELLUNG
DER
SCHLACHT
VON
ACTIUM
...........................................................
268
8.3.3.
DER
TRIUMPH
..............................................................................................................
269
8.3.4.
DIE
NACHFOLGEREGELUNG
UND
DIE
RAVENNARELIEFS
..................................................
269
INHALTSVERZEICHNIS
XI
KAP.
9
ZUSAMMENFASSUNG:
GESAMTTHEMATIK,
KONTEXT
UND
AUSSAGE
.........................................
271
9.1.
DIE
FRIESE
A,
B
UND
C
........................................................................................................
271
9.2.
ZUM
ARCHITEKTONISCHEN
KONTEXT
........................................................................................
272
SINTESI:
TEMATICA,
CONTESTO
E
MESSAGGIO
...............................................................................
275
9.1.
IFREGIA,
BEC
...................................................................................................................
275
9.2.
II
CONTESTO
ARCHITETTONICO
....................................................................................................
276
ANHANG
S
1-58.
SCHIFFSDARSTELLUNGEN
AUF
SPAETREPUBLIKANISCHEN
UND
KAISERZEITLICHEN
DENKMAELERN
SOWIE
,NACHLEBEN
DER
SCHLACHT
VON
ACTIUM
.......
279
ANHANG
PT
1-26.
DARSTELLUNGEN
VON
POMPAE
TRIUMPHALES,
1.
JH.
V.-3.
JH.
N.
CHR
.................................................................................................
283
ANHANG
PC
1-27.
DARSTELLUNGEN
VON
POMPAE
CIRCENSES
UND
ANDEREN
POMPAE,
1.
JH.
V.-4.
JH.
N.
CHR
.................................................................................................
285
VERZEICHNIS
ABGEKUERZTER
LITERATUR
.......................................................................................................
289
ABBILDUNGSNACHWEISE
TAFELN
.................................................................................................................
357
INDEX
DER
DENKMAELER
UND
MUSEEN
.......................................................................................................
361
INDEX
DER
MUENZEN
....................................................................................................................................
371
INDEX
DER
LITERARISCHEN
QUELLEN
...........................................................................................................
375
INDEX
DER
INSCHRIFTEN
.............................................................................................................................
385
SUMMARY:
SUBJECT
MATTER,
CONTEXT
AND
OVERALL
MESSAGE
.................................................................
387
THE
FRIEZES
A,
B
AND
C
................................................................................................................
387
THE
ARCHITECTURAL
CONTEXT
.............................................................................................................
388
TAFELN
1-91
TAFELN
92
-
120:
ANHANG
MUENZPRAEGUNGEN
M
1-107
1.
PRAEGUNGEN
MIT
CURRUS
TRIUMPHALIS,
TENSA,
CARPENTUM
UND
ELEFANTENWAGEN
IN
REPUBLIK
UND
KAISERZEIT
BIS
INS
2.
JH.
N.
CHR.
M
1-70
2.
SAECULARPRAEGUNGEN
VON
AUGUSTUS
BIS
ANTONINUS
PIUS.
M
71-78
3.
PRAEGUNGEN
MIT
SCHIFFEN
UND
SCHIFFSTEILEN
DER
SPAETEN
REPUBLIK
UND
KAISERZEIT.
M
79
-100
4.
PRAEGUNGEN
CLAUDISCHER
ZEIT.
M
101-107
BEILAGEN
1-4
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
EINFUEHRUNG
UND
DANKSAGUNG
.
XIII
ZUR
BENUTZUNG
DES
BUCHES
.
XV
BESTAND,
ERGAENZUNG
UND
NUMMERIERUNG
DER
PLATTEN
UND
FRAGMENTE
.
XV
DIE
KAPITEL
UND
ANHAENGE
IM
UEBERBLICK
.
XV
KAP.
1.
FORSCHUNGSGESCHICHTE:
ZUR
GESCHICHTE
DES
RELIEFZYKLUS
MEDINACELI
ZWISCHEN
ITALIEN,
SPANIEN
UND
UNGARN
.
1
1.1.
UEBERLIEFERUNG
UND
ZURICHTUNG
DER
PLATTEN
FUER
DEN
TRANSPORT
NACH
SEVILLA
.
1
1.2.
MOEGLICHE
PROVENIENZEN
IM
REGNO
DI
NAPOLI
.
3
1.3.
DIE
RELIEFS
IN
SPANIEN:
AUFSTELLUNG,
RESTAURIERUNG,
B.
DE
MONTFAUCON
.
4
1.4.
DIE
MEDINACELI-RELIEFS
IN
DER
NEUEREN
FORSCHUNG
.
7
KAP.
2.
TECHNISCHER
KATALOG
DER
RELIEFS:
LITERATUR,
TECHNISCHE
DATEN,
ERHALTUNG
UND
RESTAURIERUNG
.
11
2.1.
ALLGEMEINER
ZUSTAND
.
11
2.2.
MARMOR
UND
MASSE
.
11
2.2.1.
MARMOR
.
11
2.2.2.
MASSE
UND
ROEMISCHE
FUSSMASSE
.
12
2.3.
FRIES
A:
SCHIFFSSCHLACHT
VON
ACTIUM.
PLATTENA
1.
(A2).
A3.
A4.
A5
.
13
2.3.1.
PLATTE
A
1:
APOLLO
UND
HECKS
DER
SCHIFFE
1-2
.
13
2.3.2.
PLATTE
(A
2):
SCHIFFE
.
14
2.3.3.
PLATTE
A
3:
SCHIFFE,
FLAGGSCHIFF
DES
OCTAVIAN
.
14
2.3.4.
PLATTE
A
4:
SCHIFFE,
FLAGGSCHIFF
DES
ANTONIUS
.
16
2.3.5.
PLATTE
A
5:
SCHIFFE,
HAFENSAEULE
.
18
2.4.
FRIES
B:
POMPA
TRIUMPHALIS.
PLATTEN
(B
1).
B
2.
(B
3).
B
4.
(B
5).
B
6.
(B
7)
.
19
2.4.1
PLATTE
(B
1):
GEFOLGE
HINTER
DEM
CURRUS
TRIUMPHALIS
.
19
2.4.2.
PLATTE
B
2:
CLAUDIUS
AUF
DEM
CURRUS
TRIUMPHALIS
.
20
2.4.3.
PLATTE
(B
3):
GEFANGENE,
LICTOREN
(?),
KANDELABERTRAEGER
.
22
2.4.4.
PLATTE
B
4:
CAMILLUS,
LUDIONES,
LICTOREN
.
22
2.4.5.
PLATTE
(B
5):
FERCULUM
MIT
PERSONAL
(?)
.
23
2.4.6.
PLATTE
B
6:
FERCULUM-TRAEGER
UND
TUBICINES
.
23
2.4.7.
PLATTE
(B
7):
MUSIKANTEN,
OPFERTIERE
MIT
PERSONAL,
KORBTRAEGER,
TEMPEL
(?).
24
2.5.
FRIES
C:
POMPA
CIRCENSIS.
PLATTEN
C
1.
C
2.
C
3.
(C
4).
C
5.
C
6.
(C
7)
.
24
2.5.1.
PLATTE
C
1:
PAX
AUGUSTA
.
24
2.5.1.1.
DIE
ZUGEHOERIGKEIT
VON
FRAGMENT
C
1
ZU
DEN
MEDINACELI-RELIEFS
.
25
2.5.2.
PLATTE
C
2:
TENSA
UND
TOGATI
.
26
2.5.3.
PLATTE
C
3:
VIRTUS,
HONOS,
POMPEIUS
.
28
2.5.4.
PLATTE
(C
4):
KAISERFAMILIE
(?)
.
29
2.5.5.
PLATTE
C
5:
ROMA,
MARS
UND
STIERE
.
29
2.5.6.
PLATTE
C
6:
VICTIMARIUS,
VICTORIA,
LICTOREN
UND
TUBICINES
.
30
2.5.7.
PLATTE
(C
7):
SPIELGEBER
AUF
DER
QUADRIGA
.
31
KAP.
3.
FRIES
A:
DIE
SCHLACHT
VON
ACTIUM
ALS
GRUNDLAGE
DES
PRINZIPATS
UND
EXEMPLUM
FUER
DEN
BRITANNIENFELDZUG
DES
CLAUDIUS
[PLATTEN
A
1.
(A
2).
A
3.
A
4.
A
5]
.
33
3.1.
EINLEITUNG:
REKONSTRUKTION
UND
KOMPOSITION
.
33
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.
BESCHREIBUNG,
IKONOGRAPHIE
UND
DEUTUNG
DER
PLATTEN
A
1.
(A
2).
A
3.
A4.
A
5
IM
ZUSAMMENHANG
.
34
3.2.1.
PLATTE
A
1:
APOLLO
.
34
3.2.2.
PLATTE
(A
2):
SCHIFFE
.
37
3.2.3.
PLATTE
A
3:
SCHIFFE,
FLAGGSCHIFF
DES
OCTAVIAN
.
38
3.2.4.
PLATTE
A
4:
SCHIFFE,
FLAGGSCHIFF
DES
M.
ANTONIUS
.
39
3.2.5.
PLATTE
A
5:
SCHIFFE,
HAFENSAEULE
.
42
3.3.
SYSTEMATISCHE
BEMERKUNGEN
ZUR
IKONOGRAPHIE
DER
DARSTELLUNGEN
AUF
FRIES
A
.
44
3.3.1.
MEER
.
44
3.3.2.
SOLDATEN
.
44
3.3.3.
SCHIFFSDARSTELLUNGEN
.
45
3.3.4.
RIEMENKAESTEN
UND
SCHIFFSTYPEN
.
47
3.3.5.
BORDWAENDE
UND
IHRE
DEKORATION
.
48
3.3.6.
RELING
UND
ZINNEN
.
50
3.3.7.
ROSTRA,PROEMBOLIA,
ACROSTOLIA
UNA
APLUSTRIA
.
50
3.3.8.
TUERME
UND
ANDERE
AUFBAUTEN
.
52
3.3.9.
SCHIRM
UND
STYLIS
.
54
3.4.
ZUSAMMENFASSUNG:
DIE
BILDSPRACHE
DER
SEESCHLACHT
VON
ACTIUM
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DEN
PRINCIPAT
DES
CLAUDIUS
.
55
KAP.
4.
FRIES
B:
DIE
POMPA
TRIUMPHALIS
ALS
HOEHEPUNKT
KAISERLICHER
REPRAESENTATION
DES
CLAUDIUS
[PLATTEN
(B
1).
B
2.
(B
3).
B
4.
(B
5).
B
6.
(B
7)]
.
59
4.1.
EINLEITUNG:
REKONSTRUKTION
UND
UEBERSICHT
.
59
4.2.
BESCHREIBUNG,
IKONOGRAPHIE
UND
DEUTUNG
DER
PLATTEN
B
2.
B
4.
B
6
.
59
4.2.1.
PLATTE
B
2:
CLAUDIUS
AUF
DEM
CURRUS
TRIUMPHALIS
.
59
4.2.1.1.
DER
TRIUMPHATOR,
TRACHT
UND
ATTRIBUTE
.
59
4.2.1.2.
VOR
UND
HINTER
DEM
TRIUMPHATOR
.
60
4.2.1.3.
CURRUS
TRIUMPHALIS
.
63
4.2.1.4.
DAS
PFERDEGESPANN
.
66
4.2.1.5.
VIRTUS
.
67
4.2.1.6
7.
OFFIZIER
UND
GEFANGENER
.
68
4.2.2.
PLATTE
B
4:
CAMILLUS,
LUDIONES,
MUSIKER
UND
LICTOREN
.
70
4.2.2.1.
KANDELABER
UND
KULTDIENER
.
70
4.2.2.2.
LUDIONES
.
73
4.2.2.3.
TIBICINES
UND
FIDICEN
.
75
4.2.2.4.
LICTOREN
.
76
4.2.3.
PLATTE
B
6:
FERCULUM-TRAEGER
UND
TUBICINES
.
79
4.2.3.1.
TRAEGER
EINES
FERCULUM
(?)
.
79
4.2.3.2.
TUBICEN
.
80
4.2.3.3.
HASTATRAEGER,
TABULATRAEGER
ODER
TUBICEN?
.
80
4.3.
ZUR
ALLGEMEINEN
DARSTELLUNGSPRAXIS
VON
POMPA
TRIUMPHALIS
UND
POMPA
CIRCENSIS
IN
DER
KAISERZEIT
.
84
4.4.
ZUSAMMENFASSUNG:
ZUR
REKONSTRUKTION
DER
VERLORENEN
PLATTEN
(B
1).
(B
3).
(B
5).
(B
7)
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
VERWANDTER
DENKMAELER
UND
DER
LITERARISCHEN
UEBERLIEFERUNG
.
88
4.4.1
PLATTE
(B
1):
GEFOLGE
HINTER
DEM
CURRUS
TRIUMPHALIS
.
89
4.4.2.
PLATTE
(B
3):
GEFANGENE,
LICTOREN
(?),
KANDELABERTRAEGER
.
91
4.4.3.
PLATTE
(B
5):
FERCULUM
MIT
PERSONAL
(?)
.
96
4.4.4.
PLATTE
(B
7):
MUSIKANTEN,
OPFERTIERE
MIT
PERSONAL,
KORBTRAEGER,
TEMPEL
(?).
97
KAP:
5.
FRIES
C:
POMPA
CIRCENSIS
UND
FAMILIENPOLITIK:
VERGANGENHEIT
UND
ZUKUNFT
DER
IULISCH-CLAUDISCHEN
DYNASTIE
[PLATTEN
C
1.
C
2.
C
3.
(C
4).
C
5.
C
6.
(C
7)]
.
99
5.1.
EINLEITUNG:
REKONSTRUKTION
UND
UEBERSICHT
.
99
INHALTSVERZEICHNIS
IX
5.2.
BESCHREIBUNG,
IKONOGRAPHIE
UND
DEUTUNG
DER
PLATTEN
C
1.
C
2.
C3.
C
5.
C
6
.
100
5.2.1
PLATTE
C
1:
PERSONIFIKATION
DER
PAX
.
100
5.2.2
PLATTE
C
2:
TENSA
MIT
GEFOLGE
.
103
5.2.2.1.
ZUR
BEDEUTUNG
DES
BILDSCHMUCKS
DER
TENSA
DES
DIVUS
AUGUSTUS
.
106
5.2.2.2.
TOGATI
.
109
5.2.3.
PLATTE
C
3:
VIRTUS,
HONOS
UND
POMPEIUS
.
HO
5.2.3.1
VIRTUS
.
110
5.2.3.2.
HONOS
.
111
5.2.3.3.
DER
SEESIEGER:
POMPEIUS
.
112
5.2.4.
PLATTE
C
5:
ROMA,
MARS
UND
OPFERSTIERE
.
119
5.2.4.1.
ROMA
.
119
5.2.4.2.
MARS
.
120
5.2.4.3.
OPFERSTIERE
.
122
5.2.5.
PLATTE
C
6:
VICTIMARIUS,
VICTORIA,
TUBICINES,
LICTOREN
UND
STIER
.
123
5.2.5.1.
VICTIMARIUS
.
123
5.2.5.2.
VICTORIA
.
124
5.2.5.3.
LICTOREN
.
126
5.2.5.4
5.
TUBICINES
UND
STIER
.
127
5.3.
ZUR
REKONSTRUKTION
DER
VERLORENEN
PLATTEN
(C
4)
UND
(C
7)
SOWIE
DER
GESAMTDEUTUNG
DER
POMPA
CIRCENSIS
IM
KULTURELLEN
KONTEXT
CLAUDISCHER
ZEIT
.
128
5.3.1.
DIE
POMPA
CIRCENSIS
ZWISCHEN
REPUBLIK
UND
FRUEHER
KAISERZEIT:
DIE
GRUNDLAGEN
.
128
5.3.2.
GENESE
UND
PERFORMANZ
DER
CLAUDISCHEN
POMPA
CIRCENSIS
.
131
5.3.3.
CLAUDIUS
UND
DIE
GROSSEN
DER
VERGANGENHEIT.
DIE
RAVENNARELIEFS
PC
10
UND
DIE
REKONSTRUKTION
DER
STATUENGRUPPE
AUF
PLATTE
(C
4)
.
134
5.3.3.1.
PRAELUDIUM:
CONSTANTIA
.
136
5.3.3.2.
DIVUS
IULIUS
.
137
5.3.3.3.
DIVA
IULIA
AUGUSTA
UND
DIVUS
AUGUSTUS
.
142
5.3.3.4.
M.
ANTONIUS
.
144
5.3.3.5.
ZUSAMMENFASSUNG
.
146
5.3.4.
GOETTER,
PERSONIFIKATIONEN
UND
OPFERTIERE
.
148
5.3.4.1.
GOETTER
UND
PERSONIFIKATIONEN
.
148
5.3.4.2.
OPFER
.
149
5.3.5.
SPIELGEBER,
QUADRIGA
UND
BIGA
BEI
DER
POMPA
CIRCENSIS'.
DER
HINTERGRUND
.
151
5.3.6.
PLATTE
(C
7).
DIE
SPITZE
DES
ZUGES:
CLAUDIUS
ODER
NERO
UND
BRITANNICUS?
DIE
BESONDERE
POMPA
CIRCENSIS
51
N.
CHR.
.
156
5.3.7.
ZUSAMMENFASSUNG
.
159
KAP.
6.
VERGIL
UND
DIE
MONSTER:
LITERATUR
UND
BILDSPRACHE
IM
KONTEXT
DER
SEESCHLACHTEN
VON
NAULOCHOS
UND
ACTIUM
.
161
6.1.
EINLEITUNG
.
161
6.2.
KAPITAENE,
SCHIFFE
UND
IHRE
SPIEGELUNGEN
.
171
6.2.1.
MNESTHEUS
.
172
6.2.2.
CLOANTHUS
.
173
6.2.3.
GYAS
.
174
6.2.4.
SERGESTUS
.
175
6.3.
DIE
SCHIFFE
DER
PROTAGONISTEN
.
177
6.3.1.
DER
FELSSCHLEUDERNDE
CENTAURUS
ALS
SCHIFF
DES
ANTONIUS
.
177
6.3.1.1.
DER
CENTAURUS
ALS
SCHIFF
DES
ANTONIUS
IN
DER
FRUEHKAISERZEITLICHEN
LITERATUR
.
177
6.3.1.2.
DER
CENTAURUS
ALS
SCHIFF
DES
ANTONIUS
IN
DER
BILDSPRACHE
.
180
6.3.1.3.
DER
KENTAUR
ALS
METAPHER
FUER
ANTONIUS
UND
DESSEN
ANGLEICHUNG
AN
HERCULES
.
184
X
INHALTSVERZEICHNIS
6.3.2.
DIE
CHIMAERA
ALS
SCHIFF
DES
GYAS
.
187
6.3.3.
DIE
PRISTIS
ALS
SCHIFF
DES
MNESTHEUS
.
188
6.3.4.
DIE
SCYLLA
ALS
SCHIFF
DES
CLOANTHUS
.
190
6.3.4.1.
ZUR
VORGESCHICHTE:
SCYLLA
UND
NEPTUN
IM
RAHMEN
DER
AUSEINANDERSETZUNG
ZWISCHEN
OCTAVIAN
UND
SEX.
POMPEIUS
.
190
6.3.4.2.
SCYLLA
IN
DER
FRUEHKAISERZEITLICHEN
LITERATUR
.
195
6.3.4.3.
SCYLLA
IN
DER
BILDSPRACHE
.
196
6.3.4.4.
SCYLLA
UND
TRITONE
.
202
6.4.
DIE
,
SCHIFFSREGATTA
6
.
204
6.5.
SIEGEREHRUNG
.
208
6.5.1.
LORBEERKRANZ
UND
CHLAMYS
FUER
CLOANTHUS
.
209
6.5.2.
BRUSTPANZER
FUER
MNESTHEUS
.
211
6.5.3.
BRONZEKESSEL
UND
BECHER
AUS
EDELMETALL
FUER
GYAS
.
212
6.5.4.
SKLAVIN
MIT
ZWILLINGEN
FUER
SERGESTUS
.
213
6.6.
BILDMOTIVE
IM
UMKREIS
VON
ANTONIUS
UND
OCTAVIAN
.
218
6.6.1.
SCYLLA
UND
CENTAURUS
.
218
6.6.2.
ADLER
MIT
SCHLANGE,
HERCULES
UND
DIONYSOS
.
220
6.6.3.
CHIMAERA
UND
CENTAURUS
ALS
RIESENSCHIFFE
UND
DIE
MONSTERKNOCHEN
DES
AUGUSTUS
.
224
6.7.
DIE
BUGFIGUREN
-
HISTORISCHE
REALITAET
ODER
FIKTION?
.
226
6.7.1.
DIE
MUENZPRAEGUNG
.
227
6.7.2.
DIE
VIER
BUGFIGUREN
.
228
6.7.3.
DIE
BILDTRADITION
DER
SCHIFFSREGATTA
DES
5.
BUCHS
DER
AENEIS
UND
IHRER
BUGFIGUREN
IN
KAISERZEIT,
SPAETANTIKE
UND
NEUZEIT
.
230
6.7.3.1.
DAS
MOSAIK
IN
CONSTANTINE
.
230
6.7.3.2.
ZUM
,
NACHLEBEN
6
DER
BUGFIGUREN
IN
SPAETANTIKE
UND
NEUZEIT
.
232
6.7.4.
VERGIL
UND
DIE
BUGFIGUREN
.
233
6.8.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
235
KAP.
7
PRUNKWAGEN
FUER
GOETTER,
DIVI
UND
MENSCHEN:
ZUR
ABGRENZUNG
UND
FUNKTION
VON
TENSA,
CURRUS
TRIUMPHALIS,
CARPENTUM
UND
ELEFANTENWAGEN
.
237
7.1.
EINFUEHRUNG
.
237
7.2.
TENSA,
CURRUS
TRIUMPHALIS
UND
ANDERE
INSIGNIEN
DES
DIVUS
IULIUS
IN
DER
MUENZPRAEGUNG
DES
OCTAVIAN
/AUGUSTUS
.
238
7.3.
AUGUSTUS
UND
DIVUS
IULIUS
AUF
DEN
MUENZPRAEGUNGEN
DER
LUDI
SAECULARES
.
247
7.4.
TENSAE
UND
IHR
DECOR
BEI
GOETTERN
UND
DIVI
IN
DER
KAISERZEIT
.
249
7.5.
ANDERE
WAGEN
UND
SITZE
FUER
DIVINISIERTE
MITGLIEDER
DES
KAISERHAUSES:
.
254
7.5.1.
ELEFANTENWAGEN
.
254
7.5.1.1.
ELEFANTENBIGA
FUER
DEN
DIVUS
IULIUS
.
254
7.5.1.2.
ELEFANTENQUADRIGA
.
257
7.5.2.
CARPENTUM
.
259
7.5.3.
THRON
UND
SELLA
CURULIS
.
261
KAP.
8
DIE
DATIERUNG
DES
RELIEFZYKLUS
MEDINACELI
.
265
8.1.
STILISTISCHE
DATIERUNG
.
265
8.2.
TYPOLOGISCHE
FRAGEN
ZUR
DATIERUNG
.
267
8.3.
HISTORISCHE
DATIERUNG
.
268
8.3.1.
DIE
TENSA
DES
DIVUS
AUGUSTUS
.
268
8.3.2.
DIE
DARSTELLUNG
DER
SCHLACHT
VON
ACTIUM
.
268
8.3.3.
DER
TRIUMPH
.
269
8.3.4.
DIE
NACHFOLGEREGELUNG
UND
DIE
RAVENNARELIEFS
.
269
INHALTSVERZEICHNIS
XI
KAP.
9
ZUSAMMENFASSUNG:
GESAMTTHEMATIK,
KONTEXT
UND
AUSSAGE
.
271
9.1.
DIE
FRIESE
A,
B
UND
C
.
271
9.2.
ZUM
ARCHITEKTONISCHEN
KONTEXT
.
272
SINTESI:
TEMATICA,
CONTESTO
E
MESSAGGIO
.
275
9.1.
IFREGIA,
BEC
.
275
9.2.
II
CONTESTO
ARCHITETTONICO
.
276
ANHANG
S
1-58.
SCHIFFSDARSTELLUNGEN
AUF
SPAETREPUBLIKANISCHEN
UND
KAISERZEITLICHEN
DENKMAELERN
SOWIE
,NACHLEBEN
'
DER
SCHLACHT
VON
ACTIUM
.
279
ANHANG
PT
1-26.
DARSTELLUNGEN
VON
POMPAE
TRIUMPHALES,
1.
JH.
V.-3.
JH.
N.
CHR
.
283
ANHANG
PC
1-27.
DARSTELLUNGEN
VON
POMPAE
CIRCENSES
UND
ANDEREN
POMPAE,
1.
JH.
V.-4.
JH.
N.
CHR
.
285
VERZEICHNIS
ABGEKUERZTER
LITERATUR
.
289
ABBILDUNGSNACHWEISE
TAFELN
.
357
INDEX
DER
DENKMAELER
UND
MUSEEN
.
361
INDEX
DER
MUENZEN
.
371
INDEX
DER
LITERARISCHEN
QUELLEN
.
375
INDEX
DER
INSCHRIFTEN
.
385
SUMMARY:
SUBJECT
MATTER,
CONTEXT
AND
OVERALL
MESSAGE
.
387
THE
FRIEZES
A,
B
AND
C
.
387
THE
ARCHITECTURAL
CONTEXT
.
388
TAFELN
1-91
TAFELN
92
-
120:
ANHANG
MUENZPRAEGUNGEN
M
1-107
1.
PRAEGUNGEN
MIT
CURRUS
TRIUMPHALIS,
TENSA,
CARPENTUM
UND
ELEFANTENWAGEN
IN
REPUBLIK
UND
KAISERZEIT
BIS
INS
2.
JH.
N.
CHR.
M
1-70
2.
SAECULARPRAEGUNGEN
VON
AUGUSTUS
BIS
ANTONINUS
PIUS.
M
71-78
3.
PRAEGUNGEN
MIT
SCHIFFEN
UND
SCHIFFSTEILEN
DER
SPAETEN
REPUBLIK
UND
KAISERZEIT.
M
79
-100
4.
PRAEGUNGEN
CLAUDISCHER
ZEIT.
M
101-107
BEILAGEN
1-4 |
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