Geographische Bildung in digitalen Kulturen: Perspektiven für Forschung und Lehre
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer Spektrum
[2023]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XVII, 411 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten |
ISBN: | 9783662664858 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048621193 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240626 | ||
007 | t| | ||
008 | 221221s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1271267608 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783662664858 |c hbk. |9 978-3-662-66485-8 | ||
035 | |a (OCoLC)1418708135 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1271267608 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-824 | ||
084 | |a RB 10865 |0 (DE-625)142220:12891 |2 rvk | ||
084 | |a 910 |2 23sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Geographische Bildung in digitalen Kulturen |b Perspektiven für Forschung und Lehre |c Fabian Pettig, Inga Gryl (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Berlin |b Springer Spektrum |c [2023] | |
264 | 4 | |c © 2023 | |
300 | |a XVII, 411 Seiten |b Illustrationen, Diagramme, Karten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geoinformatik |0 (DE-588)7571300-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Humangeographie | ||
653 | |a Geographiedidaktik | ||
653 | |a Digitalität und Bildung | ||
653 | |a Hochschuldidaktik | ||
653 | |a Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) | ||
653 | |a Digitale Geomedien | ||
653 | |a Algorithmizität | ||
653 | |a Hochschulunterricht | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geoinformatik |0 (DE-588)7571300-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Pettig, Fabian |d 1983- |0 (DE-588)1159650209 |4 edt | |
700 | 1 | |a Gryl, Inga |0 (DE-588)1031300376 |4 edt | |
710 | 2 | |a Springer-Verlag GmbH |0 (DE-588)1065168780 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-662-66486-5 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ad05bdcb405d4a6eb4a492be933cc137&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033996397&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033996397&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033996397&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033996397 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820761251664363520 |
---|---|
adam_text |
1
PERSPEKTIVEN
AUF
GEOGRAPHIEUNTERRICHT
IN
EINER
KULTUR
DER
DIGITALITAET
.
1
FABIAN
PETTIG
UND
INGA
GRYL
PERSPEKTIVE
1
2
NACHHALTIGE
DIGITALISIERUNG?
.
23
TILO
FELGENHAUER
3
VIRTUAL
REALITY,
KOERPER
UND
STADT
.
35
KATHARINA
MOHRING
UND
NINA
BRENDEL
4
ERKENNTNISSE
AUS
EINER KOERPERSENSIBLEN
LEHRE
MIT
UND
ZU
DEM
DIGITALEN
MEDIUM
VR
.
45
KATHARINA
MOHRING
UND
NINA
BRENDEL
PERSPEKTIVE
2
5
GEOGRAPHIE
ALS
WELTBEZIEHUNGSBILDUNG
.
57
ANTJE
SCHLOTTMANN
6
MIT
WEBGIS
UND
DIGITALEN
GEOWERKZEUGEN
FACH
UND
MEDIENKOMPETENZEN
FUER
DAS
21.
JAHRHUNDERT
ENTWICKELN
.
67
SEBASTIAN
PUNGEL
UND
DIETMAR
STEINBACH
7
FLIPPED
CLASSROOM
UNTER
DER
LUPE!
.
81
MONIKA
REUSCHENBACH
PERSPEKTIVE
3
8
BASISKONZEPTE
ALS
AUSGANGSPUNKTE
FACHLICH-UNTERRICHTLICHER
ERSCHLIESSUNGEN
DIGITALER
KULTUREN
.
101
THOMAS
JEKEL
UND
HERBERT
PICHLER
9
YYCOMPUTATIONAL
THINKING"
IM
GW-UNTERRICHT
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
111
CLAUDIA
BREITFUSS-HORNER
UND
ALFONS
KOLLER
10
UNGLEICHHEIT
IN
GEOMEDIENBASIERTEN
BILDUNGSKONTEXTEN
.
127
JANA
POKRAKA
PERSPEKTIVE
4
11
MUENDIGKEIT
ALS
LEITWERT GEOGRAPHISCHER BILDUNG
IN
EINER
KULTUR
DER
DIGITALITAET
.
139
DETLEF
KANWISCHER
UND
CHRISTIAN
DORSCH
12
#SAUBERE
ENERGIE
.
149
MIRIAM
KUCKUCK
UND
ANNE-KATHRIN
LINDAU
13
MUENDIGE
ENTSCHEIDUNGEN
IN
DIGITALEN
SPIELEN
.
157
ALEXANDRA
BUDKE
UND
ANDRE
CZAUDERNA
PERSPEKTIVE
5
14
PLATTFORMURBANISMUS
.
173
YANNICK
ECKER
UND
ANKE
STRUEVER
15
EINE
WELT
AUS
DATEN
.
181
NIKOLAI
ROHMANN
16
(UN-)SICHTBARKEIT
IM
GEOWEB
-
WAS
PRIVATSPHAERE
BEI
DER
NUTZUNG
DIGITALER
GEOMEDIEN
BEDEUTET
.
191
ROMY
HOFMANN
PERSPEKTIVE
6
17
ORIENTIERUNG-ERMOEGLICHEN
FUER
EINE
DIGITALE
BERUFSWELT
.
205
ANGELIKA
NEUDECKER
18
GIS-KOMPETENZ
ALS
FUTURE
SKILL
FUER
GEOGRAPHIESPEZIFISCHE
BERUFSFELDER
.
219
CHRISTIAN
SAILER,
MARCEL
ENGEL,
JONATHAN
OTTO
UND
JAN
WILKENING
19
ZUKUNFTSSZENARIEN
DER
ARBEITSWELT
VON
GEOGRAPH*INNEN
.
237
ANGELIKA
NEUDECKER,
JULIA
BAECK,
LUKAS
BISKUP,
JULIAN
BOHNENKAMP,
CHRISTIAN
GUTSMANN,
VERONIKA
KUKOTA,
LARS
MAKAROWSKY,
STEVEN
MUELLER,
LUIS
ROSHOFF,
MARC
TIMON
SASS,
KATHARINA
TOPP
UND
JULIAN
TRAMPEL
PERSPEKTIVE
7
20
HYBRIDITAET,
CODE,
NETZWERK
.
253
FABIAN
PETTIG
UND
INGA
GRYL
21
URBANE
KULTUREN
DER
DIGITALITAET
ALS
BILDUNGSANLASS
.
267
STEPHANIE
MITTRACH,
CHRISTIAN
DORSCH
UND
ANDREAS
EBERTH
22
RAUMKONSTRUKTIONEN
IN
SOZIALEN
MEDIEN
.
277
CHRISTINA
REITHMEIER
UND
DETLEF
KANWISCHER
PERSPEKTIVE
8
23
YYKUNDEN
WIE
DU
KAUFTEN
AUCH
."
.
291
CHRISTIAN
DORSCH
24
ALGORITHMISCHES
LERNEN
IM
SACHUNTERRICHT
.
299
MARKUS
PESCHEL,
SARAH
BACH
UND
ISABEL
SEIBERT
25
YYMEINE
IDENTITAET
IST
VIELE"
.
311
CHRISTIANE
HINTERMANN
UND
HERBERT
PICHLER
PERSPEKTIVE
9
26
YYCOME
IN:
WE
'
RE
OPEN"
.
327
DETLEF
KANWISCHER
UND
UWE
SCHULZE
27
VON
BILDUNGSQUELLEN,
WISSENSSTROEMEN
UND
DATENFLUTEN
.
337
ISABELLE
KOLLAR,
JOCHEN
LAUB
UND
EVA
NOETHEN
28
GESTALTUNG
GEOMEDIALER LERNUMGEBUNGEN
MITTELS
OFFENER
BILDUNGSRESSOURCEN
(OER)
.
349
UWE
SCHULZE
PERSPEKTIVE
10
29
DIE
PROFESSIONALISIERUNG
VON
LEHRKRAEFTEN
FUER
EINE
GEOGRAPHISCHE
BILDUNG
IN
DIGITALEN
KULTUREN
.
363
NICOLE
RASCHKE
30
VERWENDUNG
DIGITALER
MEDIEN
ZUR
SPRACHBEWUSSTEN
PROFESSIONALISIERUNG
VON
ANGEHENDEN
GEOGRAPHIELEHRKRAEFTEN
.
373
MICHAEL
MORAWSKI
UND
MIRIAM
KUCKUCK
31
PROFESSIONALISIERUNG
ANGEHENDER
GEOGRAPHIELEHRKRAEFTE
DURCH
DEN
EINSATZ
VON
VIRTUELLER
REALITAET
.
383
STEPHANIE
MITTRACH,
DANIEL
WIRTH,
CHRISTIANE
MEYER
UND
ULRIKE
OHL
32
GEOGRAPHISCHE
BILDUNG
IN
DIGITALEN
KULTUREN
.
397
ANNA
OBERRAUCH,
THOMAS
JEKEL
UND
CLAUDIA
BREITFUSS-HORNER
1 Perspektiven auf Geographieunterricht in einer Kultur der Digitalität. Fabian Pettig und Inga Gryl 1 Perspektive 1 2 Nachhaltige Digitalisierung?. Tilo Felgenhauer 23 3 35 Virtual Reality, Körper und Stadt. Katharina Mohring und Nina Brendel 4 Erkenntnisse aus einer körpersensiblen Lehre mit und zu dem digitalen Medium VR. Katharina Mohring und Nina Brendel 45 Perspektive 2 5 Geographie als Weltbeziehungsbildung. Antje Schlottmann 6 Mit WebGIS und digitalen Geowerkzeugen Fach- und Medienkompetenzen für das 21. Jahrhundert entwickeln. Sebastian Pungel und Dietmar Steinbach 7 Flipped Classroom unter der Lupe!. Monika Reuschenbach 57 67 81
Perspektive 3 8 Basiskonzepte als Ausgangspunkte fachlich-unterrichtlicher Erschließungen digitaler Kulturen. Thomas Jekel und Herbert Pichler 101 „Computational Thinking“ im GW-Unterricht. Claudia Breitfuss-Horner und Alfons Koller 111 10 Ungleichheit in geomedienbasierten Bildungskontexten. Jana Pokraka 127 9 Perspektive 4 11 Mündigkeit als Leitwert geographischer Bildung in einer Kultur der Digitalität. Detlef Kanwischer und Christian Dorsch 139 12 #Saubere Energie. Miriam Kuckuck und Anne-Kathrin Lindau 149 13 Mündige Entscheidungen in digitalen Spielen. Alexandra Budke und André Czauderna 157 Perspektive 5 14 Plattformurbanismus. Yannick Ecker und Anke Strüver 173 15 Eine Welt aus Daten. Nikolai Rohmann 181 16 (Un-)Sichtbarkeit im Geoweb - was Privatsphäre bei der Nutzung digitaler Geomedien bedeutet. Romy Hofmann 191 Perspektive 6 17 Orientierung-Ermöglichen für eine digitale Berufswelt. Angelika Neudecker 18 GIS-Kompetenz als Future Skill für geographiespezifische
Berufsfelder. Christian Sailer, Marcel Engel, Jonathan Otto und Jan Wilkening 19 205 219 Zukunftsszenarien der Arbeitswelt von Geograph*innen. Angelika Neudecker, Julia Bäck, Lukas Biskup, Julian Bohnenkamp, Christian Gutsmann, Veronika Kukota, Lars Makarowsky, Steven Müller, Luis Roshoff, Marc Timon Saß, Katharina Topp und Julian Trampel 237
IX Inhaltsverzeichnis Perspektive 7 20 Hybridität, Code, Netzwerk. Fabian Pettig und Inga Gryl 253 21 Urbane Kulturen der Digitalität als Bildungsanlass. Stephanie Mittrach, Christian Dorsch und Andreas Eberth 267 22 Raumkonstruktionen in sozialen Medien. Christina Reithmeier und Detlef Kanwischer 277 Perspektive 8 23 „Kunden wie du kauften auch .“. Christian Dorsch 291 24 Algorithmisches Lernen im Sachunterricht. Markus Peschel, Sarah Bach und Isabel Seibert 299 25 „Meine Identität ist viele“. Christiane Hintermann und Herbert Pichler 311 Perspektive 9 26 „Come in: We’re open“. Detlef Kanwischer und Uwe Schulze 327 27 Von Bildungsquellen, Wissensströmen und Datenfluten. Isabelle Kollar, Jochen Laub und Eva Nöthen 337 28 Gestaltung geomedialer Lernumgebungen mittels offener Bildungsressourcen (OER). Uwe Schulze 349 Perspektive 10 29 Die Professionalisierung von Lehrkräften für eine geographische Bildung in digitalen Kulturen. Nicole Raschke 363
30 Verwendung digitaler Medien zur sprachbewussten Professionalisierung von angehenden Geographielehrkräften. 373 Michael Morawski und Miriam Kuckuck 31 32 Professionalisierung angehender Geographielehrkräfte durch den Einsatz von virtueller Realität. Stephanie Mittrach, Daniel Wirth, Christiane Meyer und Ulrike Ohl 383 Geographische Bildung in digitalen Kulturen. Anna Oberrauch, Thomas Jekel und Claudia Breitfuss-Horner 397
Geographische Bildung in digitalen Kulturen Welche Herausforderungen für Forschungs- und Lehrkontexte bedingt die tiefgreifende Transformation alltäglicher Räume und Mensch-Umwelt-Verhältnisse in einer Kultur der Digitalität? Und wie lassen sich die hierin liegenden Potenziale für geographische Bildungsprozesse heben? Der vorliegende Band widmet sich diesen übergeordneten Fragestellungen und nimmt ernst, dass die Anforderungen an das Fach Geographie weit über technikfokussierte Ansätze, wie die Anwendung Geographischer Informationssysteme (GIS) im Klassen zimmer, hinausgehen. Ein Ziel sollte die Befähigung der Schülerinnen zum mündigen Medienhandeln in einer digital und medial durchdrungenen Welt sein. Phänomene wie hybride Räume, Smart Cities und Algorithmizität verlangen nach reflektierter und fach licher Aufarbeitung digitaler Geographien als Bildungsinhalte, um ein geographisches Lernen mit, über und durch digitale Medien, sowie auch eine geographische Bildung in digitalen Medien zu ermöglichen. Dieser Aufgabe nimmt sich der Band aus zehn Perspektiven an, die die deutschsprachige wissenschaftliche Community der Geographiedidaktik gemeinschaftlich entwickelt hat. Sie loten Aufgaben, Handlungsfelder und Gelingensbedingungen geographischer Bildung in digitalen Kulturen aus. Drei Beitragskategorien bieten innerhalb der ein zelnen Perspektiven Orientierung: Basiskommentare, die konzeptionelle Grundlagen darstellen; Forschungsbeiträge, die zur theoretischen wie auch empirischen Klärung beitragen und Good Practice-Beispiele, die Einblicke in Hochschul- und Schulpraxis
gewähren. Die Perspektiven sind vielfach verwoben, stehen aber stellenweise auch in Spannung zueinander. Allen Beiträgen gemein ist, dass sie nach Wegen suchen, einen kritischen Umgang mit den Möglichkeiten und Herausforderungen des Digitalen wie ООО о о auch eine emanzipierte Teilhabe in digitalen Kulturen zu etablieren. |
adam_txt |
1
PERSPEKTIVEN
AUF
GEOGRAPHIEUNTERRICHT
IN
EINER
KULTUR
DER
DIGITALITAET
.
1
FABIAN
PETTIG
UND
INGA
GRYL
PERSPEKTIVE
1
2
NACHHALTIGE
DIGITALISIERUNG?
.
23
TILO
FELGENHAUER
3
VIRTUAL
REALITY,
KOERPER
UND
STADT
.
35
KATHARINA
MOHRING
UND
NINA
BRENDEL
4
ERKENNTNISSE
AUS
EINER KOERPERSENSIBLEN
LEHRE
MIT
UND
ZU
DEM
DIGITALEN
MEDIUM
VR
.
45
KATHARINA
MOHRING
UND
NINA
BRENDEL
PERSPEKTIVE
2
5
GEOGRAPHIE
ALS
WELTBEZIEHUNGSBILDUNG
.
57
ANTJE
SCHLOTTMANN
6
MIT
WEBGIS
UND
DIGITALEN
GEOWERKZEUGEN
FACH
UND
MEDIENKOMPETENZEN
FUER
DAS
21.
JAHRHUNDERT
ENTWICKELN
.
67
SEBASTIAN
PUNGEL
UND
DIETMAR
STEINBACH
7
FLIPPED
CLASSROOM
UNTER
DER
LUPE!
.
81
MONIKA
REUSCHENBACH
PERSPEKTIVE
3
8
BASISKONZEPTE
ALS
AUSGANGSPUNKTE
FACHLICH-UNTERRICHTLICHER
ERSCHLIESSUNGEN
DIGITALER
KULTUREN
.
101
THOMAS
JEKEL
UND
HERBERT
PICHLER
9
YYCOMPUTATIONAL
THINKING"
IM
GW-UNTERRICHT
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
111
CLAUDIA
BREITFUSS-HORNER
UND
ALFONS
KOLLER
10
UNGLEICHHEIT
IN
GEOMEDIENBASIERTEN
BILDUNGSKONTEXTEN
.
127
JANA
POKRAKA
PERSPEKTIVE
4
11
MUENDIGKEIT
ALS
LEITWERT GEOGRAPHISCHER BILDUNG
IN
EINER
KULTUR
DER
DIGITALITAET
.
139
DETLEF
KANWISCHER
UND
CHRISTIAN
DORSCH
12
#SAUBERE
ENERGIE
.
149
MIRIAM
KUCKUCK
UND
ANNE-KATHRIN
LINDAU
13
MUENDIGE
ENTSCHEIDUNGEN
IN
DIGITALEN
SPIELEN
.
157
ALEXANDRA
BUDKE
UND
ANDRE
CZAUDERNA
PERSPEKTIVE
5
14
PLATTFORMURBANISMUS
.
173
YANNICK
ECKER
UND
ANKE
STRUEVER
15
EINE
WELT
AUS
DATEN
.
181
NIKOLAI
ROHMANN
16
(UN-)SICHTBARKEIT
IM
GEOWEB
-
WAS
PRIVATSPHAERE
BEI
DER
NUTZUNG
DIGITALER
GEOMEDIEN
BEDEUTET
.
191
ROMY
HOFMANN
PERSPEKTIVE
6
17
ORIENTIERUNG-ERMOEGLICHEN
FUER
EINE
DIGITALE
BERUFSWELT
.
205
ANGELIKA
NEUDECKER
18
GIS-KOMPETENZ
ALS
FUTURE
SKILL
FUER
GEOGRAPHIESPEZIFISCHE
BERUFSFELDER
.
219
CHRISTIAN
SAILER,
MARCEL
ENGEL,
JONATHAN
OTTO
UND
JAN
WILKENING
19
ZUKUNFTSSZENARIEN
DER
ARBEITSWELT
VON
GEOGRAPH*INNEN
.
237
ANGELIKA
NEUDECKER,
JULIA
BAECK,
LUKAS
BISKUP,
JULIAN
BOHNENKAMP,
CHRISTIAN
GUTSMANN,
VERONIKA
KUKOTA,
LARS
MAKAROWSKY,
STEVEN
MUELLER,
LUIS
ROSHOFF,
MARC
TIMON
SASS,
KATHARINA
TOPP
UND
JULIAN
TRAMPEL
PERSPEKTIVE
7
20
HYBRIDITAET,
CODE,
NETZWERK
.
253
FABIAN
PETTIG
UND
INGA
GRYL
21
URBANE
KULTUREN
DER
DIGITALITAET
ALS
BILDUNGSANLASS
.
267
STEPHANIE
MITTRACH,
CHRISTIAN
DORSCH
UND
ANDREAS
EBERTH
22
RAUMKONSTRUKTIONEN
IN
SOZIALEN
MEDIEN
.
277
CHRISTINA
REITHMEIER
UND
DETLEF
KANWISCHER
PERSPEKTIVE
8
23
YYKUNDEN
WIE
DU
KAUFTEN
AUCH
."
.
291
CHRISTIAN
DORSCH
24
ALGORITHMISCHES
LERNEN
IM
SACHUNTERRICHT
.
299
MARKUS
PESCHEL,
SARAH
BACH
UND
ISABEL
SEIBERT
25
YYMEINE
IDENTITAET
IST
VIELE"
.
311
CHRISTIANE
HINTERMANN
UND
HERBERT
PICHLER
PERSPEKTIVE
9
26
YYCOME
IN:
WE
'
RE
OPEN"
.
327
DETLEF
KANWISCHER
UND
UWE
SCHULZE
27
VON
BILDUNGSQUELLEN,
WISSENSSTROEMEN
UND
DATENFLUTEN
.
337
ISABELLE
KOLLAR,
JOCHEN
LAUB
UND
EVA
NOETHEN
28
GESTALTUNG
GEOMEDIALER LERNUMGEBUNGEN
MITTELS
OFFENER
BILDUNGSRESSOURCEN
(OER)
.
349
UWE
SCHULZE
PERSPEKTIVE
10
29
DIE
PROFESSIONALISIERUNG
VON
LEHRKRAEFTEN
FUER
EINE
GEOGRAPHISCHE
BILDUNG
IN
DIGITALEN
KULTUREN
.
363
NICOLE
RASCHKE
30
VERWENDUNG
DIGITALER
MEDIEN
ZUR
SPRACHBEWUSSTEN
PROFESSIONALISIERUNG
VON
ANGEHENDEN
GEOGRAPHIELEHRKRAEFTEN
.
373
MICHAEL
MORAWSKI
UND
MIRIAM
KUCKUCK
31
PROFESSIONALISIERUNG
ANGEHENDER
GEOGRAPHIELEHRKRAEFTE
DURCH
DEN
EINSATZ
VON
VIRTUELLER
REALITAET
.
383
STEPHANIE
MITTRACH,
DANIEL
WIRTH,
CHRISTIANE
MEYER
UND
ULRIKE
OHL
32
GEOGRAPHISCHE
BILDUNG
IN
DIGITALEN
KULTUREN
.
397
ANNA
OBERRAUCH,
THOMAS
JEKEL
UND
CLAUDIA
BREITFUSS-HORNER
1 Perspektiven auf Geographieunterricht in einer Kultur der Digitalität. Fabian Pettig und Inga Gryl 1 Perspektive 1 2 Nachhaltige Digitalisierung?. Tilo Felgenhauer 23 3 35 Virtual Reality, Körper und Stadt. Katharina Mohring und Nina Brendel 4 Erkenntnisse aus einer körpersensiblen Lehre mit und zu dem digitalen Medium VR. Katharina Mohring und Nina Brendel 45 Perspektive 2 5 Geographie als Weltbeziehungsbildung. Antje Schlottmann 6 Mit WebGIS und digitalen Geowerkzeugen Fach- und Medienkompetenzen für das 21. Jahrhundert entwickeln. Sebastian Pungel und Dietmar Steinbach 7 Flipped Classroom unter der Lupe!. Monika Reuschenbach 57 67 81
Perspektive 3 8 Basiskonzepte als Ausgangspunkte fachlich-unterrichtlicher Erschließungen digitaler Kulturen. Thomas Jekel und Herbert Pichler 101 „Computational Thinking“ im GW-Unterricht. Claudia Breitfuss-Horner und Alfons Koller 111 10 Ungleichheit in geomedienbasierten Bildungskontexten. Jana Pokraka 127 9 Perspektive 4 11 Mündigkeit als Leitwert geographischer Bildung in einer Kultur der Digitalität. Detlef Kanwischer und Christian Dorsch 139 12 #Saubere Energie. Miriam Kuckuck und Anne-Kathrin Lindau 149 13 Mündige Entscheidungen in digitalen Spielen. Alexandra Budke und André Czauderna 157 Perspektive 5 14 Plattformurbanismus. Yannick Ecker und Anke Strüver 173 15 Eine Welt aus Daten. Nikolai Rohmann 181 16 (Un-)Sichtbarkeit im Geoweb - was Privatsphäre bei der Nutzung digitaler Geomedien bedeutet. Romy Hofmann 191 Perspektive 6 17 Orientierung-Ermöglichen für eine digitale Berufswelt. Angelika Neudecker 18 GIS-Kompetenz als Future Skill für geographiespezifische
Berufsfelder. Christian Sailer, Marcel Engel, Jonathan Otto und Jan Wilkening 19 205 219 Zukunftsszenarien der Arbeitswelt von Geograph*innen. Angelika Neudecker, Julia Bäck, Lukas Biskup, Julian Bohnenkamp, Christian Gutsmann, Veronika Kukota, Lars Makarowsky, Steven Müller, Luis Roshoff, Marc Timon Saß, Katharina Topp und Julian Trampel 237
IX Inhaltsverzeichnis Perspektive 7 20 Hybridität, Code, Netzwerk. Fabian Pettig und Inga Gryl 253 21 Urbane Kulturen der Digitalität als Bildungsanlass. Stephanie Mittrach, Christian Dorsch und Andreas Eberth 267 22 Raumkonstruktionen in sozialen Medien. Christina Reithmeier und Detlef Kanwischer 277 Perspektive 8 23 „Kunden wie du kauften auch .“. Christian Dorsch 291 24 Algorithmisches Lernen im Sachunterricht. Markus Peschel, Sarah Bach und Isabel Seibert 299 25 „Meine Identität ist viele“. Christiane Hintermann und Herbert Pichler 311 Perspektive 9 26 „Come in: We’re open“. Detlef Kanwischer und Uwe Schulze 327 27 Von Bildungsquellen, Wissensströmen und Datenfluten. Isabelle Kollar, Jochen Laub und Eva Nöthen 337 28 Gestaltung geomedialer Lernumgebungen mittels offener Bildungsressourcen (OER). Uwe Schulze 349 Perspektive 10 29 Die Professionalisierung von Lehrkräften für eine geographische Bildung in digitalen Kulturen. Nicole Raschke 363
30 Verwendung digitaler Medien zur sprachbewussten Professionalisierung von angehenden Geographielehrkräften. 373 Michael Morawski und Miriam Kuckuck 31 32 Professionalisierung angehender Geographielehrkräfte durch den Einsatz von virtueller Realität. Stephanie Mittrach, Daniel Wirth, Christiane Meyer und Ulrike Ohl 383 Geographische Bildung in digitalen Kulturen. Anna Oberrauch, Thomas Jekel und Claudia Breitfuss-Horner 397
Geographische Bildung in digitalen Kulturen Welche Herausforderungen für Forschungs- und Lehrkontexte bedingt die tiefgreifende Transformation alltäglicher Räume und Mensch-Umwelt-Verhältnisse in einer Kultur der Digitalität? Und wie lassen sich die hierin liegenden Potenziale für geographische Bildungsprozesse heben? Der vorliegende Band widmet sich diesen übergeordneten Fragestellungen und nimmt ernst, dass die Anforderungen an das Fach Geographie weit über technikfokussierte Ansätze, wie die Anwendung Geographischer Informationssysteme (GIS) im Klassen zimmer, hinausgehen. Ein Ziel sollte die Befähigung der Schülerinnen zum mündigen Medienhandeln in einer digital und medial durchdrungenen Welt sein. Phänomene wie hybride Räume, Smart Cities und Algorithmizität verlangen nach reflektierter und fach licher Aufarbeitung digitaler Geographien als Bildungsinhalte, um ein geographisches Lernen mit, über und durch digitale Medien, sowie auch eine geographische Bildung in digitalen Medien zu ermöglichen. Dieser Aufgabe nimmt sich der Band aus zehn Perspektiven an, die die deutschsprachige wissenschaftliche Community der Geographiedidaktik gemeinschaftlich entwickelt hat. Sie loten Aufgaben, Handlungsfelder und Gelingensbedingungen geographischer Bildung in digitalen Kulturen aus. Drei Beitragskategorien bieten innerhalb der ein zelnen Perspektiven Orientierung: Basiskommentare, die konzeptionelle Grundlagen darstellen; Forschungsbeiträge, die zur theoretischen wie auch empirischen Klärung beitragen und Good Practice-Beispiele, die Einblicke in Hochschul- und Schulpraxis
gewähren. Die Perspektiven sind vielfach verwoben, stehen aber stellenweise auch in Spannung zueinander. Allen Beiträgen gemein ist, dass sie nach Wegen suchen, einen kritischen Umgang mit den Möglichkeiten und Herausforderungen des Digitalen wie ООО о о auch eine emanzipierte Teilhabe in digitalen Kulturen zu etablieren. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Pettig, Fabian 1983- Gryl, Inga |
author2_role | edt edt |
author2_variant | f p fp i g ig |
author_GND | (DE-588)1159650209 (DE-588)1031300376 |
author_facet | Pettig, Fabian 1983- Gryl, Inga |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048621193 |
classification_rvk | RB 10865 |
ctrlnum | (OCoLC)1418708135 (DE-599)DNB1271267608 |
discipline | Geographie |
discipline_str_mv | Geographie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048621193</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240626</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">221221s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1271267608</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783662664858</subfield><subfield code="c">hbk.</subfield><subfield code="9">978-3-662-66485-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1418708135</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1271267608</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10865</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12891</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">910</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geographische Bildung in digitalen Kulturen</subfield><subfield code="b">Perspektiven für Forschung und Lehre</subfield><subfield code="c">Fabian Pettig, Inga Gryl (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Springer Spektrum</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVII, 411 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme, Karten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geoinformatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7571300-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Humangeographie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geographiedidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalität und Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitale Geomedien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Algorithmizität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschulunterricht</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geoinformatik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7571300-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pettig, Fabian</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1159650209</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gryl, Inga</subfield><subfield code="0">(DE-588)1031300376</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer-Verlag GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065168780</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-662-66486-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ad05bdcb405d4a6eb4a492be933cc137&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033996397&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033996397&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033996397&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033996397</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV048621193 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:13:47Z |
indexdate | 2025-01-09T09:00:41Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065168780 |
isbn | 9783662664858 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033996397 |
oclc_num | 1418708135 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-384 DE-703 DE-12 DE-824 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-384 DE-703 DE-12 DE-824 |
physical | XVII, 411 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Springer Spektrum |
record_format | marc |
spelling | Geographische Bildung in digitalen Kulturen Perspektiven für Forschung und Lehre Fabian Pettig, Inga Gryl (Hrsg.) Berlin Springer Spektrum [2023] © 2023 XVII, 411 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd rswk-swf Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd rswk-swf Geoinformatik (DE-588)7571300-7 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Humangeographie Geographiedidaktik Digitalität und Bildung Hochschuldidaktik Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) Digitale Geomedien Algorithmizität Hochschulunterricht (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 s Digitalisierung (DE-588)4123065-6 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s Geoinformatik (DE-588)7571300-7 s DE-604 Pettig, Fabian 1983- (DE-588)1159650209 edt Gryl, Inga (DE-588)1031300376 edt Springer-Verlag GmbH (DE-588)1065168780 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-662-66486-5 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ad05bdcb405d4a6eb4a492be933cc137&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033996397&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033996397&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033996397&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Geographische Bildung in digitalen Kulturen Perspektiven für Forschung und Lehre Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd Geoinformatik (DE-588)7571300-7 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020219-7 (DE-588)4123065-6 (DE-588)7571300-7 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Geographische Bildung in digitalen Kulturen Perspektiven für Forschung und Lehre |
title_auth | Geographische Bildung in digitalen Kulturen Perspektiven für Forschung und Lehre |
title_exact_search | Geographische Bildung in digitalen Kulturen Perspektiven für Forschung und Lehre |
title_exact_search_txtP | Geographische Bildung in digitalen Kulturen Perspektiven für Forschung und Lehre |
title_full | Geographische Bildung in digitalen Kulturen Perspektiven für Forschung und Lehre Fabian Pettig, Inga Gryl (Hrsg.) |
title_fullStr | Geographische Bildung in digitalen Kulturen Perspektiven für Forschung und Lehre Fabian Pettig, Inga Gryl (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Geographische Bildung in digitalen Kulturen Perspektiven für Forschung und Lehre Fabian Pettig, Inga Gryl (Hrsg.) |
title_short | Geographische Bildung in digitalen Kulturen |
title_sort | geographische bildung in digitalen kulturen perspektiven fur forschung und lehre |
title_sub | Perspektiven für Forschung und Lehre |
topic | Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd Geoinformatik (DE-588)7571300-7 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
topic_facet | Geografieunterricht Digitalisierung Geoinformatik Fachdidaktik Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ad05bdcb405d4a6eb4a492be933cc137&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033996397&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033996397&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033996397&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT pettigfabian geographischebildungindigitalenkulturenperspektivenfurforschungundlehre AT grylinga geographischebildungindigitalenkulturenperspektivenfurforschungundlehre AT springerverlaggmbh geographischebildungindigitalenkulturenperspektivenfurforschungundlehre |