Identitäten - Dialoge im Deutschunterricht: Schreiben - Lesen - Lernen - Lehren
Spracharbeit im Deutschunterricht unter Anleitung von Schriftstellerinnen und Schriftstellern - darum geht es in diesem literaturdidaktischen Lehr- und Lesebuch. Es unterstützt die Förderung von Grundlagen für ein methodisch und theoretisch anspruchsvolles Verständnis interkultureller Kommunikations...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Gunter Narr Verlag
2017
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | BSB01 FAN01 UPA01 Volltext |
Zusammenfassung: | Spracharbeit im Deutschunterricht unter Anleitung von Schriftstellerinnen und Schriftstellern - darum geht es in diesem literaturdidaktischen Lehr- und Lesebuch. Es unterstützt die Förderung von Grundlagen für ein methodisch und theoretisch anspruchsvolles Verständnis interkultureller Kommunikations- und Dialogfähigkeit, die sich auch in schwierigen Konfliktsituationen bewährt. Im Mittelpunkt dieses Bandes steht ein zentrales Thema jedes interkulturellen Dialogs: Identitäten. Die persönliche Präsenz von Autorinnen und Autoren im Klassenraum erlaubt, zusammen mit entsprechenden Arbeitsmaterialien, die sinnvolle und gezielte Einbindung von Literatur in den Deutschunterricht aller Schularten und Altersstufen. Beiträge von Chamisso-Preisträgerinnen und -Preisträgern sind genau dafür hervorragend geeignet. Der Band enthält Texte von José F.A. Oliver, Zehra Cirak, Akos Doma, Michael Stavaric, Yoko Tawada, Ilija Trojanow und Feridun Zaimoglu. Dieses Lehr- und Lesebuch wendet sich nicht nur an Lehrkräfte, sondern auch an Schülerinnen und Schüler mit ihren Freundinnen und Freunden, Eltern und anderen Bezugspersonen. Damit werden die üblichen Grenzziehungen des Unterrichts aufgehoben und die oft zu engen Textsorten-Grenzen bisheriger Lehrwerke und Lehrerhandreichungen erweitert. Dies bildet sich bewusst auch in der grafischen Gestaltung der Materialien ab. Klar und anschaulich wird verdeutlicht, wie sich unsere Wahrnehmungen der Welt durch Neues, Anderes und Fremdes ständig verändern und zu permanenten Assimilations- und Akkommodationsprozessen des Wissens führen |
Beschreibung: | [1. Auflage] |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (157 Seiten) |
ISBN: | 9783823391395 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048579819 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 221125s2017 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783823391395 |9 978-3-8233-9139-5 | ||
035 | |a (ZDB-71-NAR)9783823391395 | ||
035 | |a (OCoLC)1352873759 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048579819 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-1102 |a DE-739 | ||
245 | 1 | 0 | |a Identitäten - Dialoge im Deutschunterricht |b Schreiben - Lesen - Lernen - Lehren |c Jörg Roche, Gesine Lenore Schiewer |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |b Gunter Narr Verlag |c 2017 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (157 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a [1. Auflage] | ||
520 | |a Spracharbeit im Deutschunterricht unter Anleitung von Schriftstellerinnen und Schriftstellern - darum geht es in diesem literaturdidaktischen Lehr- und Lesebuch. Es unterstützt die Förderung von Grundlagen für ein methodisch und theoretisch anspruchsvolles Verständnis interkultureller Kommunikations- und Dialogfähigkeit, die sich auch in schwierigen Konfliktsituationen bewährt. Im Mittelpunkt dieses Bandes steht ein zentrales Thema jedes interkulturellen Dialogs: Identitäten. Die persönliche Präsenz von Autorinnen und Autoren im Klassenraum erlaubt, zusammen mit entsprechenden Arbeitsmaterialien, die sinnvolle und gezielte Einbindung von Literatur in den Deutschunterricht aller Schularten und Altersstufen. Beiträge von Chamisso-Preisträgerinnen und -Preisträgern sind genau dafür hervorragend geeignet. Der Band enthält Texte von José F.A. Oliver, Zehra Cirak, Akos Doma, Michael Stavaric, Yoko Tawada, Ilija Trojanow und Feridun Zaimoglu. Dieses Lehr- und Lesebuch wendet sich nicht nur an Lehrkräfte, sondern auch an Schülerinnen und Schüler mit ihren Freundinnen und Freunden, Eltern und anderen Bezugspersonen. Damit werden die üblichen Grenzziehungen des Unterrichts aufgehoben und die oft zu engen Textsorten-Grenzen bisheriger Lehrwerke und Lehrerhandreichungen erweitert. Dies bildet sich bewusst auch in der grafischen Gestaltung der Materialien ab. Klar und anschaulich wird verdeutlicht, wie sich unsere Wahrnehmungen der Welt durch Neues, Anderes und Fremdes ständig verändern und zu permanenten Assimilations- und Akkommodationsprozessen des Wissens führen | ||
650 | 4 | |a Lehr- und Lesebuch | |
650 | 4 | |a Schriftsteller/innen im Klassenraum | |
650 | 4 | |a gelebte Interkulturalität | |
650 | 4 | |a Identitäten | |
650 | 4 | |a Zentralthema | |
650 | 4 | |a interkultureller Dialog | |
650 | 4 | |a Grenzüberschreitung | |
650 | 4 | |a Deutschunterrich | |
700 | 1 | |a Roche, Jörg |4 edt |4 edt | |
700 | 1 | |a Schiewer, Gesine Lenore |4 edt |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823391395 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-71-NAR | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033955723 | ||
966 | e | |u https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823391395 |l BSB01 |p ZDB-71-NAR |q BSB_PDA_NAR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823391395 |l FAN01 |p ZDB-71-NAR |q FAN_PDA_NAR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823391395 |l UPA01 |p ZDB-71-NAR |q UPA_PDA_NAR |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184609042202624 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Roche, Jörg Schiewer, Gesine Lenore |
author2_role | edt edt |
author2_variant | j r jr g l s gl gls |
author_facet | Roche, Jörg Schiewer, Gesine Lenore |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048579819 |
collection | ZDB-71-NAR |
ctrlnum | (ZDB-71-NAR)9783823391395 (OCoLC)1352873759 (DE-599)BVBBV048579819 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03385nmm a2200469zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV048579819</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">221125s2017 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783823391395</subfield><subfield code="9">978-3-8233-9139-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-71-NAR)9783823391395</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1352873759</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048579819</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Identitäten - Dialoge im Deutschunterricht</subfield><subfield code="b">Schreiben - Lesen - Lernen - Lehren</subfield><subfield code="c">Jörg Roche, Gesine Lenore Schiewer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">Gunter Narr Verlag</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (157 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[1. Auflage]</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Spracharbeit im Deutschunterricht unter Anleitung von Schriftstellerinnen und Schriftstellern - darum geht es in diesem literaturdidaktischen Lehr- und Lesebuch. Es unterstützt die Förderung von Grundlagen für ein methodisch und theoretisch anspruchsvolles Verständnis interkultureller Kommunikations- und Dialogfähigkeit, die sich auch in schwierigen Konfliktsituationen bewährt. Im Mittelpunkt dieses Bandes steht ein zentrales Thema jedes interkulturellen Dialogs: Identitäten. Die persönliche Präsenz von Autorinnen und Autoren im Klassenraum erlaubt, zusammen mit entsprechenden Arbeitsmaterialien, die sinnvolle und gezielte Einbindung von Literatur in den Deutschunterricht aller Schularten und Altersstufen. Beiträge von Chamisso-Preisträgerinnen und -Preisträgern sind genau dafür hervorragend geeignet. Der Band enthält Texte von José F.A. Oliver, Zehra Cirak, Akos Doma, Michael Stavaric, Yoko Tawada, Ilija Trojanow und Feridun Zaimoglu. Dieses Lehr- und Lesebuch wendet sich nicht nur an Lehrkräfte, sondern auch an Schülerinnen und Schüler mit ihren Freundinnen und Freunden, Eltern und anderen Bezugspersonen. Damit werden die üblichen Grenzziehungen des Unterrichts aufgehoben und die oft zu engen Textsorten-Grenzen bisheriger Lehrwerke und Lehrerhandreichungen erweitert. Dies bildet sich bewusst auch in der grafischen Gestaltung der Materialien ab. Klar und anschaulich wird verdeutlicht, wie sich unsere Wahrnehmungen der Welt durch Neues, Anderes und Fremdes ständig verändern und zu permanenten Assimilations- und Akkommodationsprozessen des Wissens führen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehr- und Lesebuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schriftsteller/innen im Klassenraum</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">gelebte Interkulturalität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Identitäten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zentralthema</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">interkultureller Dialog</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grenzüberschreitung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschunterrich</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roche, Jörg</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schiewer, Gesine Lenore</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823391395</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-71-NAR</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033955723</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823391395</subfield><subfield code="l">BSB01</subfield><subfield code="p">ZDB-71-NAR</subfield><subfield code="q">BSB_PDA_NAR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823391395</subfield><subfield code="l">FAN01</subfield><subfield code="p">ZDB-71-NAR</subfield><subfield code="q">FAN_PDA_NAR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823391395</subfield><subfield code="l">UPA01</subfield><subfield code="p">ZDB-71-NAR</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_NAR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048579819 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:04:32Z |
indexdate | 2024-07-10T09:42:03Z |
institution | BVB |
isbn | 9783823391395 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033955723 |
oclc_num | 1352873759 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-1102 DE-739 |
owner_facet | DE-12 DE-1102 DE-739 |
physical | 1 Online-Ressource (157 Seiten) |
psigel | ZDB-71-NAR ZDB-71-NAR BSB_PDA_NAR ZDB-71-NAR FAN_PDA_NAR ZDB-71-NAR UPA_PDA_NAR |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Gunter Narr Verlag |
record_format | marc |
spelling | Identitäten - Dialoge im Deutschunterricht Schreiben - Lesen - Lernen - Lehren Jörg Roche, Gesine Lenore Schiewer 1st ed Gunter Narr Verlag 2017 1 Online-Ressource (157 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier [1. Auflage] Spracharbeit im Deutschunterricht unter Anleitung von Schriftstellerinnen und Schriftstellern - darum geht es in diesem literaturdidaktischen Lehr- und Lesebuch. Es unterstützt die Förderung von Grundlagen für ein methodisch und theoretisch anspruchsvolles Verständnis interkultureller Kommunikations- und Dialogfähigkeit, die sich auch in schwierigen Konfliktsituationen bewährt. Im Mittelpunkt dieses Bandes steht ein zentrales Thema jedes interkulturellen Dialogs: Identitäten. Die persönliche Präsenz von Autorinnen und Autoren im Klassenraum erlaubt, zusammen mit entsprechenden Arbeitsmaterialien, die sinnvolle und gezielte Einbindung von Literatur in den Deutschunterricht aller Schularten und Altersstufen. Beiträge von Chamisso-Preisträgerinnen und -Preisträgern sind genau dafür hervorragend geeignet. Der Band enthält Texte von José F.A. Oliver, Zehra Cirak, Akos Doma, Michael Stavaric, Yoko Tawada, Ilija Trojanow und Feridun Zaimoglu. Dieses Lehr- und Lesebuch wendet sich nicht nur an Lehrkräfte, sondern auch an Schülerinnen und Schüler mit ihren Freundinnen und Freunden, Eltern und anderen Bezugspersonen. Damit werden die üblichen Grenzziehungen des Unterrichts aufgehoben und die oft zu engen Textsorten-Grenzen bisheriger Lehrwerke und Lehrerhandreichungen erweitert. Dies bildet sich bewusst auch in der grafischen Gestaltung der Materialien ab. Klar und anschaulich wird verdeutlicht, wie sich unsere Wahrnehmungen der Welt durch Neues, Anderes und Fremdes ständig verändern und zu permanenten Assimilations- und Akkommodationsprozessen des Wissens führen Lehr- und Lesebuch Schriftsteller/innen im Klassenraum gelebte Interkulturalität Identitäten Zentralthema interkultureller Dialog Grenzüberschreitung Deutschunterrich Roche, Jörg edt edt Schiewer, Gesine Lenore edt edt https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823391395 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Identitäten - Dialoge im Deutschunterricht Schreiben - Lesen - Lernen - Lehren Lehr- und Lesebuch Schriftsteller/innen im Klassenraum gelebte Interkulturalität Identitäten Zentralthema interkultureller Dialog Grenzüberschreitung Deutschunterrich |
title | Identitäten - Dialoge im Deutschunterricht Schreiben - Lesen - Lernen - Lehren |
title_auth | Identitäten - Dialoge im Deutschunterricht Schreiben - Lesen - Lernen - Lehren |
title_exact_search | Identitäten - Dialoge im Deutschunterricht Schreiben - Lesen - Lernen - Lehren |
title_exact_search_txtP | Identitäten - Dialoge im Deutschunterricht Schreiben - Lesen - Lernen - Lehren |
title_full | Identitäten - Dialoge im Deutschunterricht Schreiben - Lesen - Lernen - Lehren Jörg Roche, Gesine Lenore Schiewer |
title_fullStr | Identitäten - Dialoge im Deutschunterricht Schreiben - Lesen - Lernen - Lehren Jörg Roche, Gesine Lenore Schiewer |
title_full_unstemmed | Identitäten - Dialoge im Deutschunterricht Schreiben - Lesen - Lernen - Lehren Jörg Roche, Gesine Lenore Schiewer |
title_short | Identitäten - Dialoge im Deutschunterricht |
title_sort | identitaten dialoge im deutschunterricht schreiben lesen lernen lehren |
title_sub | Schreiben - Lesen - Lernen - Lehren |
topic | Lehr- und Lesebuch Schriftsteller/innen im Klassenraum gelebte Interkulturalität Identitäten Zentralthema interkultureller Dialog Grenzüberschreitung Deutschunterrich |
topic_facet | Lehr- und Lesebuch Schriftsteller/innen im Klassenraum gelebte Interkulturalität Identitäten Zentralthema interkultureller Dialog Grenzüberschreitung Deutschunterrich |
url | https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823391395 |
work_keys_str_mv | AT rochejorg identitatendialogeimdeutschunterrichtschreibenlesenlernenlehren AT schiewergesinelenore identitatendialogeimdeutschunterrichtschreibenlesenlernenlehren |