Digital Literacy in der beruflichen Lehrer:innenbildung: Didaktik, Empirie und Innovation
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv
2022
|
Schriftenreihe: | Berufsbildung, Arbeit und Innovation
Band 68 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 295 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm, 721 g |
ISBN: | 9783763971800 3763971807 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048576719 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221125 | ||
007 | t | ||
008 | 221123s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N46 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1272260798 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783763971800 |c Print |9 978-3-7639-7180-0 | ||
020 | |a 3763971807 |9 3-7639-7180-7 | ||
024 | 3 | |a 9783763971800 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: I71800 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 12405 |
035 | |a (OCoLC)1350767225 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1272260798 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-473 |a DE-11 | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 4400 |0 (DE-625)20291:761 |2 rvk | ||
084 | |a ER 975 |0 (DE-625)27785: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Digital Literacy in der beruflichen Lehrer:innenbildung |b Didaktik, Empirie und Innovation |c Karl-Heinz Gerholz, Philipp Schlottmann, Peter Slepcevic-Zach, Michaela Stock (Hg.) |
246 | 1 | 3 | |a Digital Literacy in der beruflichen Lehrerbildung |
246 | 1 | 3 | |a Digital Literacy in der beruflichen Lehrerinnenbildung |
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv |c 2022 | |
300 | |a 295 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm x 17 cm, 721 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Berufsbildung, Arbeit und Innovation |v Band 68 | |
653 | |a Medienkompetenz | ||
653 | |a digitale Didaktik | ||
653 | |a Wirtschaftspädagogik | ||
653 | |a Lehrkräfte | ||
653 | |a digitale Kompetenz | ||
653 | |a Medienkompetenz | ||
653 | |a digitale Didaktik | ||
653 | |a Berufsschulen | ||
653 | |a Digital Literacy-Framework | ||
653 | |a Wirtschaftspädagogik | ||
653 | |a Lehrkräfte | ||
653 | |a digitaler Lernraum | ||
653 | |a Learning Analytics | ||
653 | |a digitale Kompetenz | ||
653 | |a Berufsschulen | ||
653 | |a digitale Transformation | ||
653 | |a Präsenzunterricht | ||
653 | |a Digital Literacy-Framework | ||
653 | |a digitaler Lernraum | ||
653 | |a Distanzunterricht | ||
653 | |a Hybridunterricht | ||
653 | |a Learning Analytics | ||
653 | |a digitale Transformation | ||
653 | |a Lernfabriken | ||
653 | |a digitale Medien | ||
653 | |a Präsenzunterricht | ||
653 | |a Distanzunterricht | ||
653 | |a Schulentwicklung | ||
653 | |a digitale Schulen | ||
653 | |a Hybridunterricht | ||
653 | |a Lernfabriken, digitale Medien | ||
653 | |a Lehrkräftebildung | ||
653 | |a Schulentwicklung | ||
653 | |a digitale Schulen | ||
653 | |a Lehrkräftebildung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
700 | 1 | |a Gerholz, Karl-Heinz |0 (DE-588)1044116420 |4 edt | |
700 | 1 | |a Schlottmann, Philipp |0 (DE-588)1246020645 |4 edt | |
700 | 1 | |a Slepcevic-Zach, Peter |0 (DE-588)1167270266 |4 edt | |
700 | 1 | |a Stock, Michaela |d 1964- |0 (DE-588)131496239 |4 edt | |
710 | 2 | |a W. Bertelsmann Verlag |0 (DE-588)5049990-7 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7639-7301-9 |w (DE-604)BV048576749 |
830 | 0 | |a Berufsbildung, Arbeit und Innovation |v Band 68 |w (DE-604)BV040395522 |9 68 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c70e6c95075747b6869a09905007eb28&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033952690&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033952690 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20221108 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184603497332736 |
---|---|
adam_text | INHALT
KARL-HEINZ
GERHOLZ,
PHILIPP
SCHLOTTMANN,
PETER
SLEPCEVIC-ZACH
&
MICHAELA
STOCK
DIGITAL
LITERACY
IN
DER
BERUFLICHEN
LEHRERINNEN
UND
LEHRERBILDUNG
-
EINLEITUNG
11
TEIL
1:
DOMAENENSPEZIFISCHE
KONZEPTE
ZU
DIGITAL
LITERACY
IN
DER
BERUFLICHEN
LEHRER.INNENBILDUNG
19
SUSANNE
KAMSKER
&
ELISABETH
RIEBENBAUER
DIGITALISIERUNG
IN
DER
AUS
UND
FORTBILDUNG
VON
LEHRKRAEFTEN
IN
DER
WIRTSCHAFTS
PAEDAGOGIK
-
EINE
ERSTE
BESTANDSAUFNAHME
AUS
OESTERREICH
....................................
21
PHILIPP
SCHLOTTMANN
&
KARL-HEINZ
GERHOLZ
DIGITAL
LITERACY
FUER
WIRTSCHAFTSPAEDAGOG:INNEN
-
EINE
KONZEPTIONELLE
MODELLIERUNG
FUER
DIE
BERUFLICHE
LEHRERRINNENBILDUNG
............................................
35
SILVIA
LIPP
&
MICHAELA
STOCK
MIT
LEARNING
ANALYTICS
ZU
DIGITAL
LITERACY
-
KONZEPTIONELLE
UEBERLEGUNGEN
EINES
DIGITALEN
LERNRAUMS
ZUR
(WEITER-)
ENTWICKLUNG
VON
DIGITAL
LITERACY
............
51
JOHANNES
BECKER,
ALEXANDER
DOBHAN
SS^JULIAN
BOZEM
SPIELERISCHE
VERMITTLUNG
VON
PROCESS
MINING
ZUR
STEIGERUNG
DER
DIGITAL
LITERACY
63
TEIL
2:
DIDAKTISCHE
INNOVATIONEN
ZUR
ENTWICKLUNG
VON
DIGITAL
LITERACY
FACETTEN
75
LARS
WINDELBAND,
UWE
FASSHAUER
SEBASTIAN
ANSELMANN
POTENZIALE
VON
LERNFABRIKEN
FUER
DIE
BERUFLICHE
LEHRKRAEFTEBILDUNG
-
KONZEPTE
UND
ERPROBUNGEN
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
..............................................................
77
KARL-HEINZ
GERHOLZ
&
PHILIPP
SCHLOTTMANN
MICROLEARNING
ALS
EIN
DIDAKTISCHES
KONZEPT
FUER
DIE
STUDIERENDENGENERATION
Z
-
EINE
EMPIRISCHE
FALLSTUDIE
IN
DER
BERUFLICHEN
LEHRERINNEN
UND
LEHRERBILDUNG
..
91
VIOLA
DEUTSCHER,
JUERGEN
SEIFRIED,
ANDREAS
RAUSCH,
HERBERT
THOMANN
(%ANKE
BRAUNSTEIN
DIE
LUCA
OFFICE
SIMULATION
IN
DER
LEHRERINNEN
UND
LEHRERBILDUNG
-
DIDAKTISCHE
DESIGN-EMPFEHLUNGEN
UND
ERFORDERLICHE
LEHRKOMPETENZEN
107
DAVID
LUIDOLD
&
PETER
SLEPCEVIC-ZACH
PLANSPIELE
ZUR
FOERDERUNG
CROSS-DISZIPLINAERER
ZUSAMMENARBEIT
............................
123
8
INHALT
CHRISTIAN
FRIEDL
&
SUSANNE
KAMSKER
DIE
LEHRPERSON
ALS
INTRAPRENEURIN
-
UNGENUETZTES
POTENZIAL
AUF
DEM
WEG
ZUR
DIGITALEN
SCHULE?
......................................................................................................
137
STEPHAN
LEPPERT
YYCU
VI
PAROLAS
PROZESS
PERANTO?
-
EIN
INTEGRATIVER
ANSATZ
ZUR
KOLLABORATIVEN
REKONSTRUKTION
VON
DIGITAL
TRANSFORMIERTEN
UNTERNEHMENSPROZESSEN
IM
MASTERSTUDIUM
DER
WIPAED
NUERNBERG
151
TEIL
3:
EMPIRISCHE
ERGEBNISSE
ZU
DIGITAL
LITERACY
VON
STUDIERENDEN
UND
LEHRKRAEFTEN...............................................................................
167
MICHAELA
STOCK,
PETER
SLEPCEVIC-ZACH
&
MICHAEL
KOPP
HABEN
ODER
NICHT
HABEN,
DAS
IST
HIER
DIE
FRAGE!
EINE
EMPIRISCHE
STUDIE
ZUR
DIGITALEN
KOMPETENZ
VON
STUDIENANFAENGERINNEN
UND
STUDIENANFAENGERN
169
KARL-HEINZ
GERHOLZ,
ILONA
MAIDANJUK
&
PHILIPP
SCHLOTTMANN
VIRTUAL
REALITY
IN
DER
(BERUFLICHEN)
LEHRERINNEN
UND
LEHRERBILDUNG
-
HOCHSCHULDIDAKTISCHE
EINORDNUNG
UND
EMPIRISCHE
BEFUNDE
AUF
BASIS
EINES
SYSTEMATISCHEN
LITERATURREVIEWS
.................................................................................
185
ELISABETH
RIEBENBAUER,
FLORIAN
BERDINGSS^
DOREEN
FLICK-HOLTSCH
FACHWISSENSCHAFTLICHE
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
AUS
UND
FORTBILDUNG
VON
LEHRKRAEFTEN
ZUR
DIGITALISIERUNG
IM
RECHNUNGSWESEN
199
SABINE
SEUFERT
JOSEF
GUGGEMOS
DIGITALE
KOMPETENZEN
VON
LEHRPERSONEN
-
ERGEBNISSE
EINER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG
IN
DER
BERUFSBILDUNG
........................................................................
213
SEBASTIAN
CIOLEK
DEMOKRATISCHE
BILDUNG
IN
DER
DIGITALEN
WELT
-
KOMPETENZANFORDERUNGEN
AN
LEHRKRAEFTE
BEI
DER
UNTERRICHTSPLANUNG
.......................................................................
227
CORNELIA
WAGNER-HERRBACH,
GEORG
TAFNER,
ANELI
HUETTNER
^PATRICK
RICHTER
WAS
CORONA
LEHRT:
ERFAHRUNGEN
MIT
PRAESENZ-,
DISTANZ
UND
HYBRIDUNTERRICHT
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DIE
WEITERENTWICKLUNG
DER
STUDIENGAENGE
DER
WIRT
SCHAFTSPAEDAGOGIK
IN
BERLIN
........................................................................................
241
TEIL
4:
DIGITAL
LITERACY
IM
KONTEXT
VON
BILDUNGSENTWICKLUNGSPROZESSEN
............
255
ANNE
WAGNER
JEDEM
ANFANG
WOHNT
EIN
ZAUBER
INNE
-
ODER
DOCH
EIN
FLUCH?
EINE
INTERVIEW
STUDIE
ZU
BARRIEREN
IM
IMPLEMENTATIONSPROZESS
DIGITALER
MEDIEN
AN
SCHULEN
...
257
INHALT
9
PETER
SLEPCEVIC-ZACH,
MICHAELA
STOCK
&
VERENA
KOECK
LEHREN
UND
LERNEN
IN
DER
COVID-19-PANDEMIE
IM
MASTERSTUDIUM
WIRT
SCHAFTSPAEDAGOGIK
AN
DER
UNIVERSITAET
GRAZ
................................................................
271
GERNOT
DREISIEBNER
&
SWEN
ENGELSMANN
VERAENDERUNGEN
VON
SCHULENTWICKLUNGSPROZESSEN
DURCH
DIGITALISIERUNG.
EINE
MEHRDIMENSIONALE
BETRACHTUNG
................................................................................
285
|
adam_txt |
INHALT
KARL-HEINZ
GERHOLZ,
PHILIPP
SCHLOTTMANN,
PETER
SLEPCEVIC-ZACH
&
MICHAELA
STOCK
DIGITAL
LITERACY
IN
DER
BERUFLICHEN
LEHRERINNEN
UND
LEHRERBILDUNG
-
EINLEITUNG
11
TEIL
1:
DOMAENENSPEZIFISCHE
KONZEPTE
ZU
DIGITAL
LITERACY
IN
DER
BERUFLICHEN
LEHRER.INNENBILDUNG
19
SUSANNE
KAMSKER
&
ELISABETH
RIEBENBAUER
DIGITALISIERUNG
IN
DER
AUS
UND
FORTBILDUNG
VON
LEHRKRAEFTEN
IN
DER
WIRTSCHAFTS
PAEDAGOGIK
-
EINE
ERSTE
BESTANDSAUFNAHME
AUS
OESTERREICH
.
21
PHILIPP
SCHLOTTMANN
&
KARL-HEINZ
GERHOLZ
DIGITAL
LITERACY
FUER
WIRTSCHAFTSPAEDAGOG:INNEN
-
EINE
KONZEPTIONELLE
MODELLIERUNG
FUER
DIE
BERUFLICHE
LEHRERRINNENBILDUNG
.
35
SILVIA
LIPP
&
MICHAELA
STOCK
MIT
LEARNING
ANALYTICS
ZU
DIGITAL
LITERACY
-
KONZEPTIONELLE
UEBERLEGUNGEN
EINES
DIGITALEN
LERNRAUMS
ZUR
(WEITER-)
ENTWICKLUNG
VON
DIGITAL
LITERACY
.
51
JOHANNES
BECKER,
ALEXANDER
DOBHAN
SS^JULIAN
BOZEM
SPIELERISCHE
VERMITTLUNG
VON
PROCESS
MINING
ZUR
STEIGERUNG
DER
DIGITAL
LITERACY
63
TEIL
2:
DIDAKTISCHE
INNOVATIONEN
ZUR
ENTWICKLUNG
VON
DIGITAL
LITERACY
FACETTEN
75
LARS
WINDELBAND,
UWE
FASSHAUER
SEBASTIAN
ANSELMANN
POTENZIALE
VON
LERNFABRIKEN
FUER
DIE
BERUFLICHE
LEHRKRAEFTEBILDUNG
-
KONZEPTE
UND
ERPROBUNGEN
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
.
77
KARL-HEINZ
GERHOLZ
&
PHILIPP
SCHLOTTMANN
MICROLEARNING
ALS
EIN
DIDAKTISCHES
KONZEPT
FUER
DIE
STUDIERENDENGENERATION
Z
-
EINE
EMPIRISCHE
FALLSTUDIE
IN
DER
BERUFLICHEN
LEHRERINNEN
UND
LEHRERBILDUNG
.
91
VIOLA
DEUTSCHER,
JUERGEN
SEIFRIED,
ANDREAS
RAUSCH,
HERBERT
THOMANN
(%ANKE
BRAUNSTEIN
DIE
LUCA
OFFICE
SIMULATION
IN
DER
LEHRERINNEN
UND
LEHRERBILDUNG
-
DIDAKTISCHE
DESIGN-EMPFEHLUNGEN
UND
ERFORDERLICHE
LEHRKOMPETENZEN
107
DAVID
LUIDOLD
&
PETER
SLEPCEVIC-ZACH
PLANSPIELE
ZUR
FOERDERUNG
CROSS-DISZIPLINAERER
ZUSAMMENARBEIT
.
123
8
INHALT
CHRISTIAN
FRIEDL
&
SUSANNE
KAMSKER
DIE
LEHRPERSON
ALS
INTRAPRENEURIN
-
UNGENUETZTES
POTENZIAL
AUF
DEM
WEG
ZUR
DIGITALEN
SCHULE?
.
137
STEPHAN
LEPPERT
YYCU
VI
PAROLAS
PROZESS
'
PERANTO?
"
-
EIN
INTEGRATIVER
ANSATZ
ZUR
KOLLABORATIVEN
REKONSTRUKTION
VON
DIGITAL
TRANSFORMIERTEN
UNTERNEHMENSPROZESSEN
IM
MASTERSTUDIUM
DER
WIPAED
NUERNBERG
151
TEIL
3:
EMPIRISCHE
ERGEBNISSE
ZU
DIGITAL
LITERACY
VON
STUDIERENDEN
UND
LEHRKRAEFTEN.
167
MICHAELA
STOCK,
PETER
SLEPCEVIC-ZACH
&
MICHAEL
KOPP
HABEN
ODER
NICHT
HABEN,
DAS
IST
HIER
DIE
FRAGE!
EINE
EMPIRISCHE
STUDIE
ZUR
DIGITALEN
KOMPETENZ
VON
STUDIENANFAENGERINNEN
UND
STUDIENANFAENGERN
169
KARL-HEINZ
GERHOLZ,
ILONA
MAIDANJUK
&
PHILIPP
SCHLOTTMANN
VIRTUAL
REALITY
IN
DER
(BERUFLICHEN)
LEHRERINNEN
UND
LEHRERBILDUNG
-
HOCHSCHULDIDAKTISCHE
EINORDNUNG
UND
EMPIRISCHE
BEFUNDE
AUF
BASIS
EINES
SYSTEMATISCHEN
LITERATURREVIEWS
.
185
ELISABETH
RIEBENBAUER,
FLORIAN
BERDINGSS^
DOREEN
FLICK-HOLTSCH
FACHWISSENSCHAFTLICHE
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
AUS
UND
FORTBILDUNG
VON
LEHRKRAEFTEN
ZUR
DIGITALISIERUNG
IM
RECHNUNGSWESEN
199
SABINE
SEUFERT
JOSEF
GUGGEMOS
DIGITALE
KOMPETENZEN
VON
LEHRPERSONEN
-
ERGEBNISSE
EINER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG
IN
DER
BERUFSBILDUNG
.
213
SEBASTIAN
CIOLEK
DEMOKRATISCHE
BILDUNG
IN
DER
DIGITALEN
WELT
-
KOMPETENZANFORDERUNGEN
AN
LEHRKRAEFTE
BEI
DER
UNTERRICHTSPLANUNG
.
227
CORNELIA
WAGNER-HERRBACH,
GEORG
TAFNER,
ANELI
HUETTNER
^PATRICK
RICHTER
WAS
CORONA
LEHRT:
ERFAHRUNGEN
MIT
PRAESENZ-,
DISTANZ
UND
HYBRIDUNTERRICHT
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DIE
WEITERENTWICKLUNG
DER
STUDIENGAENGE
DER
WIRT
SCHAFTSPAEDAGOGIK
IN
BERLIN
.
241
TEIL
4:
DIGITAL
LITERACY
IM
KONTEXT
VON
BILDUNGSENTWICKLUNGSPROZESSEN
.
255
ANNE
WAGNER
JEDEM
ANFANG
WOHNT
EIN
ZAUBER
INNE
-
ODER
DOCH
EIN
FLUCH?
EINE
INTERVIEW
STUDIE
ZU
BARRIEREN
IM
IMPLEMENTATIONSPROZESS
DIGITALER
MEDIEN
AN
SCHULEN
.
257
INHALT
9
PETER
SLEPCEVIC-ZACH,
MICHAELA
STOCK
&
VERENA
KOECK
LEHREN
UND
LERNEN
IN
DER
COVID-19-PANDEMIE
IM
MASTERSTUDIUM
WIRT
SCHAFTSPAEDAGOGIK
AN
DER
UNIVERSITAET
GRAZ
.
271
GERNOT
DREISIEBNER
&
SWEN
ENGELSMANN
VERAENDERUNGEN
VON
SCHULENTWICKLUNGSPROZESSEN
DURCH
DIGITALISIERUNG.
EINE
MEHRDIMENSIONALE
BETRACHTUNG
.
285 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Gerholz, Karl-Heinz Schlottmann, Philipp Slepcevic-Zach, Peter Stock, Michaela 1964- |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | k h g khg p s ps p s z psz m s ms |
author_GND | (DE-588)1044116420 (DE-588)1246020645 (DE-588)1167270266 (DE-588)131496239 |
author_facet | Gerholz, Karl-Heinz Schlottmann, Philipp Slepcevic-Zach, Peter Stock, Michaela 1964- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048576719 |
classification_rvk | DN 7000 DW 4400 ER 975 |
ctrlnum | (OCoLC)1350767225 (DE-599)DNB1272260798 |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03683nam a2200961 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048576719</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221125 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">221123s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N46</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1272260798</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763971800</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-7639-7180-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3763971807</subfield><subfield code="9">3-7639-7180-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783763971800</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: I71800</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 12405</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1350767225</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1272260798</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)20291:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 975</subfield><subfield code="0">(DE-625)27785:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Digital Literacy in der beruflichen Lehrer:innenbildung</subfield><subfield code="b">Didaktik, Empirie und Innovation</subfield><subfield code="c">Karl-Heinz Gerholz, Philipp Schlottmann, Peter Slepcevic-Zach, Michaela Stock (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Digital Literacy in der beruflichen Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Digital Literacy in der beruflichen Lehrerinnenbildung</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">295 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm, 721 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation</subfield><subfield code="v">Band 68</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medienkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digitale Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wirtschaftspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrkräfte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digitale Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medienkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digitale Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufsschulen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital Literacy-Framework</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wirtschaftspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrkräfte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digitaler Lernraum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learning Analytics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digitale Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufsschulen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digitale Transformation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Präsenzunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital Literacy-Framework</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digitaler Lernraum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Distanzunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hybridunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learning Analytics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digitale Transformation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernfabriken</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digitale Medien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Präsenzunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Distanzunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digitale Schulen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hybridunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernfabriken, digitale Medien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrkräftebildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digitale Schulen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrkräftebildung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gerholz, Karl-Heinz</subfield><subfield code="0">(DE-588)1044116420</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlottmann, Philipp</subfield><subfield code="0">(DE-588)1246020645</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Slepcevic-Zach, Peter</subfield><subfield code="0">(DE-588)1167270266</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stock, Michaela</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="0">(DE-588)131496239</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Bertelsmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)5049990-7</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7639-7301-9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV048576749</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation</subfield><subfield code="v">Band 68</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV040395522</subfield><subfield code="9">68</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c70e6c95075747b6869a09905007eb28&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033952690&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033952690</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20221108</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV048576719 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:03:33Z |
indexdate | 2024-07-10T09:41:58Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5049990-7 |
isbn | 9783763971800 3763971807 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033952690 |
oclc_num | 1350767225 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-11 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-11 |
physical | 295 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm, 721 g |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | wbv |
record_format | marc |
series | Berufsbildung, Arbeit und Innovation |
series2 | Berufsbildung, Arbeit und Innovation |
spelling | Digital Literacy in der beruflichen Lehrer:innenbildung Didaktik, Empirie und Innovation Karl-Heinz Gerholz, Philipp Schlottmann, Peter Slepcevic-Zach, Michaela Stock (Hg.) Digital Literacy in der beruflichen Lehrerbildung Digital Literacy in der beruflichen Lehrerinnenbildung Bielefeld wbv 2022 295 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm, 721 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berufsbildung, Arbeit und Innovation Band 68 Medienkompetenz digitale Didaktik Wirtschaftspädagogik Lehrkräfte digitale Kompetenz Berufsschulen Digital Literacy-Framework digitaler Lernraum Learning Analytics digitale Transformation Präsenzunterricht Distanzunterricht Hybridunterricht Lernfabriken digitale Medien Schulentwicklung digitale Schulen Lernfabriken, digitale Medien Lehrkräftebildung (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Gerholz, Karl-Heinz (DE-588)1044116420 edt Schlottmann, Philipp (DE-588)1246020645 edt Slepcevic-Zach, Peter (DE-588)1167270266 edt Stock, Michaela 1964- (DE-588)131496239 edt W. Bertelsmann Verlag (DE-588)5049990-7 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7639-7301-9 (DE-604)BV048576749 Berufsbildung, Arbeit und Innovation Band 68 (DE-604)BV040395522 68 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c70e6c95075747b6869a09905007eb28&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033952690&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20221108 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Digital Literacy in der beruflichen Lehrer:innenbildung Didaktik, Empirie und Innovation Berufsbildung, Arbeit und Innovation |
subject_GND | (DE-588)4143413-4 |
title | Digital Literacy in der beruflichen Lehrer:innenbildung Didaktik, Empirie und Innovation |
title_alt | Digital Literacy in der beruflichen Lehrerbildung Digital Literacy in der beruflichen Lehrerinnenbildung |
title_auth | Digital Literacy in der beruflichen Lehrer:innenbildung Didaktik, Empirie und Innovation |
title_exact_search | Digital Literacy in der beruflichen Lehrer:innenbildung Didaktik, Empirie und Innovation |
title_exact_search_txtP | Digital Literacy in der beruflichen Lehrer:innenbildung Didaktik, Empirie und Innovation |
title_full | Digital Literacy in der beruflichen Lehrer:innenbildung Didaktik, Empirie und Innovation Karl-Heinz Gerholz, Philipp Schlottmann, Peter Slepcevic-Zach, Michaela Stock (Hg.) |
title_fullStr | Digital Literacy in der beruflichen Lehrer:innenbildung Didaktik, Empirie und Innovation Karl-Heinz Gerholz, Philipp Schlottmann, Peter Slepcevic-Zach, Michaela Stock (Hg.) |
title_full_unstemmed | Digital Literacy in der beruflichen Lehrer:innenbildung Didaktik, Empirie und Innovation Karl-Heinz Gerholz, Philipp Schlottmann, Peter Slepcevic-Zach, Michaela Stock (Hg.) |
title_short | Digital Literacy in der beruflichen Lehrer:innenbildung |
title_sort | digital literacy in der beruflichen lehrer innenbildung didaktik empirie und innovation |
title_sub | Didaktik, Empirie und Innovation |
topic_facet | Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c70e6c95075747b6869a09905007eb28&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033952690&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV040395522 |
work_keys_str_mv | AT gerholzkarlheinz digitalliteracyinderberuflichenlehrerinnenbildungdidaktikempirieundinnovation AT schlottmannphilipp digitalliteracyinderberuflichenlehrerinnenbildungdidaktikempirieundinnovation AT slepceviczachpeter digitalliteracyinderberuflichenlehrerinnenbildungdidaktikempirieundinnovation AT stockmichaela digitalliteracyinderberuflichenlehrerinnenbildungdidaktikempirieundinnovation AT wbertelsmannverlag digitalliteracyinderberuflichenlehrerinnenbildungdidaktikempirieundinnovation AT gerholzkarlheinz digitalliteracyinderberuflichenlehrerbildung AT schlottmannphilipp digitalliteracyinderberuflichenlehrerbildung AT slepceviczachpeter digitalliteracyinderberuflichenlehrerbildung AT stockmichaela digitalliteracyinderberuflichenlehrerbildung AT wbertelsmannverlag digitalliteracyinderberuflichenlehrerbildung AT gerholzkarlheinz digitalliteracyinderberuflichenlehrerinnenbildung AT schlottmannphilipp digitalliteracyinderberuflichenlehrerinnenbildung AT slepceviczachpeter digitalliteracyinderberuflichenlehrerinnenbildung AT stockmichaela digitalliteracyinderberuflichenlehrerinnenbildung AT wbertelsmannverlag digitalliteracyinderberuflichenlehrerinnenbildung |