Handbuch der systemischen Gruppentherapie: Ansätze, Methoden, Zielgruppen, Störungsbilder
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Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Carl-Auer Verlag
2022
|
Ausgabe: | Erste Auflage |
Schriftenreihe: | Systemische Therapie und Beratung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 422 Seiten 21.5 cm x 13.5 cm |
ISBN: | 9783849704377 3849704378 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALT
VORWORT
VON
FRITZ
B.
SIMON
.........................................................................
15
VORWORT
DER
HERAUSGEBERINNEN
.................................................................
18
ZUM
AUFBAU
DES
BUCHES
.......................................................................
19
UNTERSCHIEDE,
DIE
UNTERSCHIEDE
MACHEN?
...........................................
20
KONKRETE
VORGEHENSWEISEN
...................................................................
21
UNTERSCHIEDLICHE
ZIELGRUPPEN
..............................................................
23
MIT
BLICK
AUF
STOERUNGSBILDER
...............................
24
TEIL
1:
GRUNDLAGEN
SYSTEMISCHER
GRUPPENTHERAPIE
.................
27
VIEL
PRAXIS,
WENIG
FACHLICHER
DISKURS
-
EINLEITUNG
...................................
28
CARMEN
C.
UNTERHOELZER,
HERBERT
GROEGER
SPAETE
UND
SPAERLICHE
INTEGRATION
-
ZUR
ROLLE
DER
GRUPPE
IN
DER
SYSTEMISCHEN
THERAPIE
.................................................
28
STEIGENDE
TENDENZ
UND
DIFFERENZ
........................................................
30
MOEGLICHE
GRUENDE
FUER
DIE
AUSSENSEITERPOSITION
....................................
31
PRAEDESTINIERT
FUER
DIE
ARBEIT
MIT
GRUPPEN
............................................
33
VON
THEORETISCHEN
PRAEMISSEN
ZU
DEN
HALTUNGEN
DER
SYSTEMISCHEN
THERAPIE
............................................................
35
VON
THEORETISCHEN
VORAUSSETZUNGEN
UEBER
HALTUNGEN
ZU
INTERVENTIONEN
..........................................................................
37
KONSTRUKTBEGRIFF,
KOFFERWORT
UND
KUENSTLICHES
SYSTEM
-
ANNAEHERUNG
AN
DEN
BEGRIFF
GRUPPE
...................................
39
ZU
DEN
UNTERSCHIEDEN
ZWISCHEN
GRUPPEN
EINERSEITS
UND
ORGANISATIONEN,
TEAMS
UND
FAMILIEN
ANDERERSEITS
...............
41
1
EINE
DISKURSIVE
ANNAEHERUNG:
ZUR
THEORIE
SYSTEMISCHER
GRUPPENTHERAPIE
..................................................
45
HAJA
MOLTER,
CHRISTOPHER
KLUETMANN
EIN
VERSUCH
DER
ANNAEHERUNG
ZUM
BEGRIFF
GRUPPE
.......................
46
SYSTEMISCHE
THEORIEN,
AUF
DIE
WIR
UNS
IN
DER
PRAXIS
BEZIEHEN
..................................................................................
47
SYSTEMISCHE
HALTUNG
IN
DER
PRAXIS
SYSTEMISCHER
GRUPPENTHERAPIE
.....................................................................
57
5
TEIL
2:
ANSAETZE
SYSTEMISCHER
GRUPPENPSYCHOTHERAPIE
.........
63
2
DIE
GRUPPE
ALS
KOMPETENZTREIBHAUS
-
ZUR
HYPNO
SYSTEMISCHEN
GRUPPENPSYCHOTHERAPIE
....................................
64
GUNTHER
SCHMIDT
PRAEMISSEN
DES
HYPNOSYSTEMISCHEN
KONZEPTS
...................................
64
IMPLIKATIONEN
DER
HYPNOSYSTEMIK
FUER
DIE
GESTALTUNG
VON
GRUPPEN:
METAZIELE
VON
GRUPPENTHERAPIE,
DIE
GRUPPE
ALS
KOMPETENZTREIBHAUS
UND
ALS
CO-THERAPEUTISCHES
UNTERSTUETZUNGSSYSTEM
ALLER
FUER
ALLE
......................................
71
TYPISCHE
KONTEXTVORBEDINGUNGEN
GRUPPENTHERAPEUTISCHER
ARBEIT.
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
AMBULANTEN
UND
STATIONAEREN
SETTINGS
...............................................................
74
3
DARAUS
WERDEN
GESCHICHTEN
-
EINE
NARRATIVE
PERSPEKTIVE
AUF
DIE
SYSTEMISCHE
GRUPPENTHERAPIE
......................................
80
AXEL
GERLAND
DIE
GRUPPE
ALS
DIALOGISCHES
SYSTEM
....................................................
82
DAS
THERAPIESYSTEM
EINER
GRUPPE
......................................................
83
GESPRAECHSPOSITIONEN,
HALTUNGEN
UND
AUFGABEN
EINER
THERAPEUTIN
...................................................................
84
HALTUNGEN
DER
GRUPPENMITGLIEDER
IM
GESPRAECHSPROZESS
................
88
4
EIN
INSPIRIERENDES
WIR
-
SYSTEMISCH-LOESUNGSORIENTIERTE
GRUPPENPSYCHOTHERAPIE
ALS
RESSOURCE
FUER
PERSOENLICHE
ENTWICKLUNG
.....................................................................
91
CORNELIA
HENNECKE
THEORETISCHE
ASPEKTE
ZUR
GRUPPE
ALS
SOZIALEM
SYSTEM
UND
ZUR
LOESUNGSORIENTIERUNG
........................................................
92
NUETZLICHE
SYSTEMISCH-LOESUNGSORIENTIERTE
HALTUNGEN
FUER
PROFESSIONELLES
BEZIEHUNGSHANDELN
IN
GRUPPENPROZESSEN
.
94
SPICKZETTEL
FUER
SYSTEMISCH-LOESUNGSORIENTIERT
AUSGERICHTETE
GRUPPENTHERAPEUTINNEN
.............................
95
5
GRUPPENDYNAMIK
UND
SYSTEMISCHE
GRUPPENTHERAPIE
-
WIE
HAENGEN
SIE
ZUSAMMEN?
................................................
104
CORINA
AHLERS
HISTORISCH:
DIE
GRUPPE,
IHRE
DYNAMIK
UND
DIE
GRUPPENTHERAPIE
..
104
DIE
SPAETEN
1970ER-JAHRE
.......................................................................
106
COACHING
STATT
GRUPPENDYNAMIK
.........................................................
108
NEBENWIRKUNGEN
GRUPPENDYNAMISCHER
PROZESSE
.............................
109
6
DIE
KREATIVE
ENERGIE
DER
GRUPPE
..........................................................
III
GRUPPENDYNAMIK
UND
GRUPPENTHERAPIE
ALS
KONTEXTBEZEICHNUNG
...............................................................
112
QUINTESSENZEN
......................................................................................
113
TEIL
3:
METHODEN
SYSTEMISCHER
GRUPPENTHERAPIE
..................
115
6
PRODUKTINFORMATIONEN
UND
FOKUS
AUF
MUSTER
DES
GELINGENS
-
TYPISCHE
INTERVENTIONSSCHRITTE
HYPNOSYSTEMISCHER
GRUPPENTHERAPIE
.............................................
116
GUNTHER
SCHMIDT
VORBEREITENDE
KONTEXTGESTALTUNG
FUER
DIE
GRUPPENARBEIT
UND
PRODUKTINFORMATIONEN
ALS
BAHNENDE
(PRIMING)
INTERVENTIONEN
..............................................................
116
BALANCE
DER
RELEVANZ
VON
EINZEL
UND
GRUPPENTHERAPIE
.................
116
REGELUNGSPROZESSE
FUER
DIE
GRUPPENARBEIT
KOEVOLUTIONAER
ENTWICKELN
...............................................................................
117
BLITZLICHT-
UND
BEFINDLICHKEITSRUNDEN
UND
DEREN
UTILISATION
...
120
POSITIVES
SPEKULIEREN
............................................................................
EMPATHIESTAERKENDE
UNTERSTUETZUNGSPROZESSE
ANREGEN
(PACING)
......
123
HILFEN
FUER
DIE
BEWUSSTE
REKONSTRUKTION
VON
PROBLEMTRANCE
...........
124
GEZIELTE
HYPOTHESEN
FUER
HILFREICHE
UNTERSCHIEDS
BILDUNGEN,
PSEUDOORIENTIERUNG
IN
DER
ZEIT,
SYMPTOME
ALS
BOTSCHAFTER
WERTVOLLER
BEDUERFNISSE
UND
DIE
GRUPPE
ALS
QUELLE
FUER
HILFREICHE
HYPOTHESENBILDUNG
LOESUNGSAKTIVIERENDER
INTERVENTIONEN
...........................................
125
PROBLEMLOESUNGSGYMNASTIK,
INDIVIDUELL
UND
INTERAKTIONELL
...........
128
PROBLEMERLEBEN
UND
LOESUNGSERLEBEN
ALS
BEZIEHUNGEN
GESTALTENDE
PHAENOMENE
..........................................................
131
WEITERE
INTERVENTIONSMOEGLICHKEITEN
...................................................
133
SCHWIERIGE
GRUPPENPROZESSE:
DIE
GRUPPE
ANREGEN,
SELBSTRUECKBEZUEGLICH
AUS
DER
METAPERSPEKTIVE
FUER
SICH
ZU
INTERVENIEREN
....................................................................
..
UMGANG
MIT
KONFLIKTEN
IN
DER
GRUPPE
.............................................
139
TRANSFERHILFEN
FUER
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNGEN
.................................
142
7
UNERHOERTES
HOERBAR
MACHEN
-
MUSIK
ALS
RESONANZRAUM
IN
DER
HYPNO-SYSTEMISCHEN
GRUPPENMUSIKTHERAPIE
.......................
143
ANIKA
JAFFE
DAS
SETTING
............................................................................................
143
WOFUER
SPIELT
DIE
MUSIK?
.......................................................................
144
7
AUF
ALPHAWELLEN
ZU
GANZHEITLICHEN
LOESUNGEN
SEGELN
......................
145
DIE
THERAPEUTIN
ALS
MITSPIELERIN,
RESONANZGEBERIN
UND
DOLMETSCHERIN
...............................................................
146
VOR
DEM
MUSIKRAUM:
EINLADUNG
IN
EINEN
SPIEL
UND
ERFAHRUNGSRAUM
.............................................................
147
IM
MUSIKRAUM:
MUSIK
ALS
THERAPEUTISCH
WIRKSAMES
RESONANZGESCHEHEN
...............................................................
149
DIE
GRUPPE
ALS
LERNENDES
SYSTEM
......................................................
150
ARBEIT
MIT
INNEREN
UND
AEUSSEREN
SYSTEMEN
........................................
152
SCHLUSSAKKORD
......................................................................................
153
8
OHNE
KOERPER
UND
BERUEHRUNG
GEHT
ES
NICHT!
KOERPERPSYCHOTHERAPEUTISCHE
GRUPPEN
IM
HYPNOSYSTEMISCHEN
KONTEXT
.............................................................
154
MICHAEL
KRAEMER,
ALEXANDER
HERR
HYPNOSYSTEMIK
UND
KOERPERPSYCHOTHERAPIE
.......................................
154
HYPNOSYSTEMISCHE
KOERPERPSYCHOTHERAPIE
IN
GRUPPEN
.....................
157
9
AUSDRUCK
ERZEUGT
EINDRUCK
-
KUNSTTHERAPIE
IN
DER
SYSTEMISCHEN
GRUPPENTHERAPIE
.........................................................
165
ALEXANDRA
MESENSKY
WENN
WORTE
FEHLEN.
WOFUER
KUNSTTHERAPEUTISCHE
METHODEN
GUT
SIND
..................................................................
166
AN
DER
URTEILENDEN
UND
ZENSIERENDEN
RATIO
VORBEI
...........................
167
VON
RAHMENBILDERN
UND
PROBERAEUMEN
-
WAS
SICH
BESONDERS
BEWAEHRT
....................................................................................
169
DEUTUNG
DER
URHEBERIN
STATT
INTERPRETATION
......................................
171
MIT
ANFAENGERGEIST
UND
OHNE
VORANNAHMEN
.......................................
173
BILDNERISCH
UNTERSCHIEDE
GESTALTEN
.....................................................
174
10
UNAUSSPRECHLICHEM
WORTE
VERLEIHEN
-
SYSTEMISCHE
GRUPPENTHERAPIE
UND
SCHREIBEN
.......................................................
176
PETRA
RECHENBERG-WINTER
SPRACHLOSIGKEIT
UEBERWINDEN
................................................................
177
STRUKTUR
FUER
CHAOTISCHES
ERLEBEN
........................................................
178
DIE
GRUPPE
ALS
RESONANZRAUM
...........................................................
180
KLARE
ANGABEN
BRINGEN
SICHERHEIT
......................................................
181
KANN
SCHREIBEN
AUCH
KONTRAPRODUKTIV
SEIN?
.....................................
182
VERBLUEFFUNG
UND
ERSTAUNEN
.................................................................
183
MIT
NEUEN
GESCHICHTEN
ZU
NEUEN
PERSPEKTIVEN
.................................
184
SCHREIBEND
SYSTEMISCHE
THERAPIE
ERGAENZEN
......................................
186
8
11
WIEDER
ERINNERN,
WIEDER
EINGLIEDERN,
WIEDER
ERZAEHLEN
-
ZUM
EINSATZ
NARRATIVER
METHODEN
IN
DER
SYSTEMISCHEN
GRUPPENTHERAPIE
................................................................................
189
CARMEN
C.
UNTERHOELZER
NARRATIVE
METHODEN
UND
HALTUNGEN
...................................................
RE-MEMBERING,
UM
DEN
KLUB
DES
LEBENS
ZU
ERGAENZEN
....................
193
TREE
OF
LIFE
............................................................................................
DIE
LANDKARTE
MEINER
LEBENSREISE
.....................................................
199
ZEUGENSCHAFT
FUER
VERAENDERUNG
..........................................................
201
12
FAMILIE
ALS
PRIMAERE
GRUPPENERFAHRUNG
-
FAMILIEN
REKONSTRUKTION
ALS
GRUPPEN-THERAPEUTISCHES
FORMAT
..............
203
ILKE
CRONE
EIN
BISSCHEN
ZUR
GESCHICHTE
..............................................................
203
MERKMALE
DER
FAMILIENREKONSTRUKTION
.............................................
204
FAMILIENREKONSTRUKTION
ALS
PROZESS
...................................................
207
EINE
FESTGELEGTE
STRUKTUR
.....................................................................
208
EIN
FALL
.................................................................................................
210
QUALITAETSMERKMALE
IN
DER
THERAPEUTISCHEN
LEITUNG
.........................
213
13
MULTIFAMILIENTHERAPIE
-
EINE
CHANCE
ZUM
SYSTEM
UEBERGREIFENDEN
PERSPEKTIVWECHSEL
......................................
214
KATJA
SCHOLZ
EINE
VIELZAHL
VON
PERSPEKTIVEN
..........................................................
214
DIE
MFT
ALS
ALLTAGSNAHE
THERAPIEFORM
.............................................
ROLLE
DER
THERAPEUTINNEN
..................................................................
217
ZUM
ABLAUF
DER
MFT
..........................................................................
218
RAHMENBEDINGUNGEN,
VORAUSSETZUNGEN
UND
GRENZEN
....................
220
TEIL
4:
ZIELGRUPPEN
....................................................................
223
14
GRUPPENTHERAPIE
IN
AKTION
-
SYSTEMISCH-LOESUNGSFOKUSSIERTE
GRUPPENTHERAPIE
MIT
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
...........................
224
MANJRED
VOGT
SYSTEMISCHE
GRUPPENTHERAPIE
............................................................
224
SETTING-VARIABLEN
IN
DER
GRUPPENTHERAPIE
.........................................
224
PERSPEKTIVEN
EINER
SYSTEMISCH-LOESUNGSFOKUSSIERTEN
THERAPIETHEORIE
UND
PRAXIS
..................................................
226
SYSTEMISCH-LOESUNGSFOKUSSIERTE
GRUPPENTHERAPIE
IN
AKTION:
AUF
ENTDECKUNGSTOUR
GEHEN
...................................
231
9
15
SOLL
ICH
ODER
SOLL
ICH
NICHT?
-
SYSTEMISCHE
GRUPPENTHERAPIE
MIT
JUGENDLICHEN
.................................................................................
235
BJOERN
ENNO
HERMANS
EINLEITUNG
.............................................................................................
235
WAS
IST
EINE
SYSTEMISCHE
GRUPPENTHERAPIE
MIT
JUGENDLICHEN?
......
235
TYPISCHE
VORGEHENSWEISEN
UND
MERKMALE
.......................................
240
EINIGE
PRAXISHINWEISE
.........................................................................
243
ABSCHLIESSENDE
GEDANKEN
...................................................................
246
16
EXPERTISE
FOERDERN
UND
HILFREICHEN
INFORMATIONSAUSTAUSCH
ERMOEGLICHEN
-
SYSTEMISCHEN
GRUPPENTHERAPIE
MIT
ANGEHOERIGEN
.........................................................................247
BETTINA
WILMS
THERAPIE
ODER
BERATUNG?
....................................................................
248
BESONDERHEITEN
IN
DER
SYSTEMISCHEN
GRUPPENARBEIT
MIT
ANGEHOERIGEN
-
STRUKTURELLE
ASPEKTE
..............................
250
BESONDERHEITEN
IN
DER
SYSTEMISCHEN
GRUPPENARBEIT
MIT
ANGEHOERIGEN
-
INHALTLICHE
ASPEKTE
...............................
253
DIE
SELBSTGELEITETE
GRUPPE
..................................................................
254
17
OHNE
ANTEILNAHME
KEIN
GEDAECHTNIS
(CHRISTA
WOLF)
SYSTEMISCH-GRUPPENTHERAPEUTISCH
ORIENTIERTE
BIOGRAFIEARBEIT
MIT
AELTEREN
MENSCHEN
.............................................256
HERTA
SCHINDLER
DAS
ZEITLICHE
SEGNEN
..........................................................................
256
GRUPPENTHERAPEUTISCHES
BIOGRAFISCHES
SCHREIBEN
ALS
AUSDRUCKSPROZESS
HILFT
-
WARUM
EIGENTLICH?
.....................
258
SPRACHRAEUME
OEFFNEN
ODER:
MIT
MEINER
STIMME
SPRECHEN
(CHRISTA
WOLF)
........................................................................
260
DIE
BEDEUTUNG
DER
GRUPPE
ODER:
DAS
ATELIER
IST
ZWISCHEN
DEN
MENSCHEN
(JOSEPH
BEUYS)
............................................
261
THERAPEUEIN
ODER
WEGE
DES
BEGLEITENS
........................................
264
TEIL
5:
STOERUNGSBILDER
................................................................
267
18
EINHEITLICH
ODER
GEMISCHT
-
ZUM
FUER
UND
WIDER
STOERUNGSSPEZIFISCHER
GRUPPEN
........................................................
268
VANJA
PONCIONI-RUSNOV,
MARKUS
J.
DAIMEL,
HANNAH
BISCHOF
DER
STRUKTURELLE
KONTEXT
DER
PSYCHOTHERAPEUTISCHEN
AMBULANZ
DES
OEAGG
...............................................................................
271
RAHMENBEDINGUNGEN
IN
DER
PTA
......................................................
272
UEBERLEGUNGEN
ZU
STOERUNGSSPEZIFISCHEN
GRUPPEN
............................
275
10
19
KLUGE
SYNERGIEN
-
SYSTEMISCHE
PSYCHOTHERAPIE
UND
MUSIKTHERAPIE
IN
DER
GRUPPENTHERAPIE
MIT
SOZIAL
AENGSTLICHEN
KINDERN
UND
DEREN
FAMILIEN
........................................
280
KORNELIA
KOFLER,
AGNES
BURGHARDT-DISTL
SETTING
UND
RAHMENBEDINGUNGEN
.....................................................
281
DIE
ROLLE
DER
THERAPEUTINNEN
...........................................................
283
ZIELE
.....................................................................................................
285
METHODEN
............................................................................................
288
ELTERNARBEIT
..........................................................................................
293
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
......................................................
295
20
ZUERST
FAMILIENTHERAPIE,
DANN
GRUPPENTHERAPIE
-
SYSTEMISCHE
BEHANDLUNGEN
FUER
JUGENDLICHE
MIT
ESSSTOERUNGEN
.............................................................................
296
DAGMAR
PAULI
GRUNDLAGEN:
SYMPTOMATIK
UND
VERLAUF
VON
ESSSTOERUNGEN
.............
296
EVIDENZBASIERTE
BEHANDLUNG
VON
JUGENDLICHEN
MIT
ESSSTOERUNGEN
.................................................................
298
TRANSDIAGNOSTISCHE
BETRACHTUNGSWEISE
............................................
300
FORSCHUNGSSTAND
VON
GRUPPENTHERAPIEN
BEI
ESSSTOERUNGEN
...........
301
EMOTIONEN
UND
BEZIEHUNGEN
BEI
MENSCHEN
MIT
ESSSTOERUNGEN
.................................................................
302
SYSTEMISCHE
UND
STOERUNGSSPEZIFISCHE
ELEMENTE
DER
GRUPPENTHERAPIE
FUER
JUGENDLICHE
MIT
ESSSTOERUNGEN
.........
305
VOR
UND
NACHTEILE
VON
GRUPPENTHERAPIE
BEI
JUNGEN
MENSCHEN
MIT
ESSSTOERUNGEN
-
EINE
FRAGE
DER
GRUPPENDYNAMIK
.......
306
AUSWAHL
DER
TEILNEHMENDEN
UND
AUFBAU
DER
GRUPPENTHERAPIE
FUER
JUNGE
MENSCHEN
MIT
ESSSTOERUNGEN
...............................
308
MULTIFAMILIENTHERAPIE
UND
MULTIFAMILIENGRUPPEN
BEI
JUGENDLICHEN
MIT
ESSSTOERUNGEN
.....................................
309
FAZIT
.......................................................................
310
21
DAS
PROBLEM
ALS
LOESUNG
-
GRUPPENTHERAPIE
MIT
DROGENABHAENGIGEN
MENSCHEN
..........................................................
311
NINA
SCHOENINKLE
WIDERSTAND
GEGEN
DIE
THERAPIE
..........................................................
311
DAS
PROBLEM
ALS
LOESUNG
.....................................................................
312
THERAPEUTISCHE
HALTUNG
.....................................................................
312
WOZU
GRUPPENTHERAPIE?
.....................................................................
313
GRENZEN
UND
CHANCEN
SYSTEMISCHER
GRUPPENTHERAPIE
....................
315
OFFENE
VERSUS
GESCHLOSSENE
GRUPPEN
................................................
315
VERNETZUNG
DER
TEILNEHMERINNEN
.....................................................
316
11
SUBSTANZGEMISCHTE
ODER
SUBSTANZGETRENNTE
GRUPPEN
......................
318
GESCHLECHTERSPEZIFISCHE
ODER
GESCHLECHTERGEMISCHTE
GRUPPEN
.......
319
WIEDERKEHRENDE
THEMEN
.....................................................................
320
22
EXPERIMENTIERFELD
ZU
AUTONOMEM
DENKEN
UND
HANDELN
-
SYSTEMISCHE
GRUPPENTHERAPIE
MIT
ALKOHOLSUECHTIGEN
MENSCHEN
.......................................................
PATRICK
BURKARD
EINE
VERORTUNG
......................................................................................
324
STRUKTURELLE
ASPEKTE
.............................................................................
325
GRUPPENPROZESS
UND
GRUPPENDYNAMIK
.............................................
327
ZIELE
UND
ZIELKONFLIKTE
IN
DER
STATIONAEREN
SUCHTTHERAPIE
..................
330
AMBIVALENZMANAGEMENT
.....................................................................
332
ABSCHLUSS
-
VORBEREITUNG
AUF
DIE
ZEIT
DANACH
...................................
334
23
GESCHLECHTSIDENTITAETEN
ERKUNDEN,
LEBBARE
GESCHLECHTSROLLE
FINDEN
-
MULTIFAMILIENTHERAPIE
FUER
GESCHLECHTS
DYSPHORISCHE
KINDER,
JUGENDLICHE
UND
IHRE
FAMILIEN
337
ESTHER
STRITTMATTER
ERSTE
KONZEPTION
DER
MFT-TRANS
.........................................................
338
SETTING
....................................................................................................
338
THEMEN
IN
DER
MFT-TRANS
...................................................................
339
VORGEHENSWEISEN
UND
ROLLE
DER
GRUPPENTHERAPEUTINNEN
...............
340
VERAENDERUNGEN
VON
KONTEXT,
TRANS-IDENTITAETEN
UND
DER
MFT-TRANS
.................................................................
344
WELCHE
FAEHIGKEITEN
WERDEN
IN
DER
MFT-TRANS
ERWORBEN?
................
346
WAS
IST AN
DER
MULTIFAMILIENTHERAPIE
FUER
TRANSIDENTE
KINDER,
JUGENDLICHE
UND
IHRE
FAMILIEN
SYSTEMISCH?
...................
347
TEIL
6:
FORSCHUNG
........................................................................
351
24
MEIST
SIGNIFIKANTE
POSITIVE
EFFEKTE:
FORSCHUNG
ZUR
WIRKSAMKEIT
SYSTEMISCHER
GRUPPENTHERAPIE
..................................
352
KIRSTEN
VON
SYDOW
HINTERGRUND
.........................................................................................
352
WIRKSAMKEIT
VON
SYSTEMISCHER
GRUPPENTHERAPIE
BEI
STOERUNGEN
ERWACHSENER
.........................................................
352
WIRKSAMKEIT
VON
SYSTEMISCHER
GRUPPENTHERAPIE
BEI
STOERUNGEN
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
..............................................
356
EXKURS
ZUR
MULTIFAMILIEN(PAAR)GRUPPENTHERAPIE
(MFT)
...................
357
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
........................................................
358
12
25
WIRKFAKTOREN
SYSTEMISCH
REVISED
-
WELCHE
WIRKFAKTOREN
SIND
FUER
DIE
SYSTEMISCHE
GRUPPENTHERAPIE
RELEVANT?
..............
361
HERBERT
GROEGER,
CARMEN
C.
UNTERHOELZER
THERAPEUTISCHE
WIRKFAKTOREN
..............................................................
361
WIRKFAKTOREN
IN
ZUSAMMENHANG
MIT
GRUPPENTHERAPIE
...................
363
VERSUCH
EINER
AUSDIFFERENZIERUNG:
KOMMEN
IN
VERSCHIEDENEN
ARTEN
VON
GRUPPEN UNTERSCHIEDLICHE
WIRKFAKTOREN
ZUM
TRAGEN?
..................................................................................
371
WIRKFAKTOREN
AUS
DER
SICHT
SYSTEMISCHER
PSYCHOTHERAPIE
.................
377
ZU
GUTER
LETZT
-
SCHLUSSBEMERKUNGEN
UND
ANREGUNGEN
......................
382
CARMEN
C.
UNTERHOELZER,
HERBERT
GROEGER
LITERATUR
.......................................................................................................384
UEBER
DIE
AUTORZINNEN
.................................................................................416
UEBER
DIE
HERAUSGEBERZINNEN
.....................................................................
422
13
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
VON
FRITZ
B.
SIMON
.
15
VORWORT
DER
HERAUSGEBERINNEN
.
18
ZUM
AUFBAU
DES
BUCHES
.
19
UNTERSCHIEDE,
DIE
UNTERSCHIEDE
MACHEN?
.
20
KONKRETE
VORGEHENSWEISEN
.
21
UNTERSCHIEDLICHE
ZIELGRUPPEN
.
23
MIT
BLICK
AUF
STOERUNGSBILDER
.
24
TEIL
1:
GRUNDLAGEN
SYSTEMISCHER
GRUPPENTHERAPIE
.
27
VIEL
PRAXIS,
WENIG
FACHLICHER
DISKURS
-
EINLEITUNG
.
28
CARMEN
C.
UNTERHOELZER,
HERBERT
GROEGER
SPAETE
UND
SPAERLICHE
INTEGRATION
-
ZUR
ROLLE
DER
GRUPPE
IN
DER
SYSTEMISCHEN
THERAPIE
.
28
STEIGENDE
TENDENZ
UND
DIFFERENZ
.
30
MOEGLICHE
GRUENDE
FUER
DIE
AUSSENSEITERPOSITION
.
31
PRAEDESTINIERT
FUER
DIE
ARBEIT
MIT
GRUPPEN
.
33
VON
THEORETISCHEN
PRAEMISSEN
ZU
DEN
HALTUNGEN
DER
SYSTEMISCHEN
THERAPIE
.
35
VON
THEORETISCHEN
VORAUSSETZUNGEN
UEBER
HALTUNGEN
ZU
INTERVENTIONEN
.
37
KONSTRUKTBEGRIFF,
KOFFERWORT
UND
KUENSTLICHES
SYSTEM
-
ANNAEHERUNG
AN
DEN
BEGRIFF
GRUPPE
.
39
ZU
DEN
UNTERSCHIEDEN
ZWISCHEN
GRUPPEN
EINERSEITS
UND
ORGANISATIONEN,
TEAMS
UND
FAMILIEN
ANDERERSEITS
.
41
1
EINE
DISKURSIVE
ANNAEHERUNG:
ZUR
THEORIE
SYSTEMISCHER
GRUPPENTHERAPIE
.
45
HAJA
MOLTER,
CHRISTOPHER
KLUETMANN
EIN
VERSUCH
DER
ANNAEHERUNG
ZUM
BEGRIFF
GRUPPE
.
46
SYSTEMISCHE
THEORIEN,
AUF
DIE
WIR
UNS
IN
DER
PRAXIS
BEZIEHEN
.
47
SYSTEMISCHE
HALTUNG
IN
DER
PRAXIS
SYSTEMISCHER
GRUPPENTHERAPIE
.
57
5
TEIL
2:
ANSAETZE
SYSTEMISCHER
GRUPPENPSYCHOTHERAPIE
.
63
2
DIE
GRUPPE
ALS
KOMPETENZTREIBHAUS
-
ZUR
HYPNO
SYSTEMISCHEN
GRUPPENPSYCHOTHERAPIE
.
64
GUNTHER
SCHMIDT
PRAEMISSEN
DES
HYPNOSYSTEMISCHEN
KONZEPTS
.
64
IMPLIKATIONEN
DER
HYPNOSYSTEMIK
FUER
DIE
GESTALTUNG
VON
GRUPPEN:
METAZIELE
VON
GRUPPENTHERAPIE,
DIE
GRUPPE
ALS
KOMPETENZTREIBHAUS
UND
ALS
CO-THERAPEUTISCHES
UNTERSTUETZUNGSSYSTEM
ALLER
FUER
ALLE
.
71
TYPISCHE
KONTEXTVORBEDINGUNGEN
GRUPPENTHERAPEUTISCHER
ARBEIT.
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
AMBULANTEN
UND
STATIONAEREN
SETTINGS
.
74
3
DARAUS
WERDEN
GESCHICHTEN
-
EINE
NARRATIVE
PERSPEKTIVE
AUF
DIE
SYSTEMISCHE
GRUPPENTHERAPIE
.
80
AXEL
GERLAND
DIE
GRUPPE
ALS
DIALOGISCHES
SYSTEM
.
82
DAS
THERAPIESYSTEM
EINER
GRUPPE
.
83
GESPRAECHSPOSITIONEN,
HALTUNGEN
UND
AUFGABEN
EINER
THERAPEUTIN
.
84
HALTUNGEN
DER
GRUPPENMITGLIEDER
IM
GESPRAECHSPROZESS
.
88
4
EIN
INSPIRIERENDES
WIR
-
SYSTEMISCH-LOESUNGSORIENTIERTE
GRUPPENPSYCHOTHERAPIE
ALS
RESSOURCE
FUER
PERSOENLICHE
ENTWICKLUNG
.
91
CORNELIA
HENNECKE
THEORETISCHE
ASPEKTE
ZUR
GRUPPE
ALS
SOZIALEM
SYSTEM
UND
ZUR
LOESUNGSORIENTIERUNG
.
92
NUETZLICHE
SYSTEMISCH-LOESUNGSORIENTIERTE
HALTUNGEN
FUER
PROFESSIONELLES
BEZIEHUNGSHANDELN
IN
GRUPPENPROZESSEN
.
94
SPICKZETTEL
FUER
SYSTEMISCH-LOESUNGSORIENTIERT
AUSGERICHTETE
GRUPPENTHERAPEUTINNEN
.
95
5
GRUPPENDYNAMIK
UND
SYSTEMISCHE
GRUPPENTHERAPIE
-
WIE
HAENGEN
SIE
ZUSAMMEN?
.
104
CORINA
AHLERS
HISTORISCH:
DIE
GRUPPE,
IHRE
DYNAMIK
UND
DIE
GRUPPENTHERAPIE
.
104
DIE
SPAETEN
1970ER-JAHRE
.
106
COACHING
STATT
GRUPPENDYNAMIK
.
108
NEBENWIRKUNGEN
GRUPPENDYNAMISCHER
PROZESSE
.
109
6
DIE
KREATIVE
ENERGIE
DER
GRUPPE
.
III
GRUPPENDYNAMIK
UND
GRUPPENTHERAPIE
ALS
KONTEXTBEZEICHNUNG
.
112
QUINTESSENZEN
.
113
TEIL
3:
METHODEN
SYSTEMISCHER
GRUPPENTHERAPIE
.
115
6
PRODUKTINFORMATIONEN
UND
FOKUS
AUF
MUSTER
DES
GELINGENS
-
TYPISCHE
INTERVENTIONSSCHRITTE
HYPNOSYSTEMISCHER
GRUPPENTHERAPIE
.
116
GUNTHER
SCHMIDT
VORBEREITENDE
KONTEXTGESTALTUNG
FUER
DIE
GRUPPENARBEIT
UND
PRODUKTINFORMATIONEN
ALS
BAHNENDE
(PRIMING)
INTERVENTIONEN
.
116
BALANCE
DER
RELEVANZ
VON
EINZEL
UND
GRUPPENTHERAPIE
.
116
REGELUNGSPROZESSE
FUER
DIE
GRUPPENARBEIT
KOEVOLUTIONAER
ENTWICKELN
.
117
BLITZLICHT-
UND
BEFINDLICHKEITSRUNDEN
UND
DEREN
UTILISATION
.
120
POSITIVES
SPEKULIEREN
.
EMPATHIESTAERKENDE
UNTERSTUETZUNGSPROZESSE
ANREGEN
(PACING)
.
123
HILFEN
FUER
DIE
BEWUSSTE
REKONSTRUKTION
VON
PROBLEMTRANCE
.
124
GEZIELTE
HYPOTHESEN
FUER
HILFREICHE
UNTERSCHIEDS
BILDUNGEN,
PSEUDOORIENTIERUNG
IN
DER
ZEIT,
SYMPTOME
ALS
BOTSCHAFTER
WERTVOLLER
BEDUERFNISSE
UND
DIE
GRUPPE
ALS
QUELLE
FUER
HILFREICHE
HYPOTHESENBILDUNG
LOESUNGSAKTIVIERENDER
INTERVENTIONEN
.
125
PROBLEMLOESUNGSGYMNASTIK,
INDIVIDUELL
UND
INTERAKTIONELL
.
128
PROBLEMERLEBEN
UND
LOESUNGSERLEBEN
ALS
BEZIEHUNGEN
GESTALTENDE
PHAENOMENE
.
131
WEITERE
INTERVENTIONSMOEGLICHKEITEN
.
133
SCHWIERIGE
GRUPPENPROZESSE:
DIE
GRUPPE
ANREGEN,
SELBSTRUECKBEZUEGLICH
AUS
DER
METAPERSPEKTIVE
FUER
SICH
ZU
INTERVENIEREN
.
.
UMGANG
MIT
KONFLIKTEN
IN
DER
GRUPPE
.
139
TRANSFERHILFEN
FUER
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNGEN
.
142
7
UNERHOERTES
HOERBAR
MACHEN
-
MUSIK
ALS
RESONANZRAUM
IN
DER
HYPNO-SYSTEMISCHEN
GRUPPENMUSIKTHERAPIE
.
143
ANIKA
JAFFE
DAS
SETTING
.
143
WOFUER
SPIELT
DIE
MUSIK?
.
144
7
AUF
ALPHAWELLEN
ZU
GANZHEITLICHEN
LOESUNGEN
SEGELN
.
145
DIE
THERAPEUTIN
ALS
MITSPIELERIN,
RESONANZGEBERIN
UND
DOLMETSCHERIN
.
146
VOR
DEM
MUSIKRAUM:
EINLADUNG
IN
EINEN
SPIEL
UND
ERFAHRUNGSRAUM
.
147
IM
MUSIKRAUM:
MUSIK
ALS
THERAPEUTISCH
WIRKSAMES
RESONANZGESCHEHEN
.
149
DIE
GRUPPE
ALS
LERNENDES
SYSTEM
.
150
ARBEIT
MIT
INNEREN
UND
AEUSSEREN
SYSTEMEN
.
152
SCHLUSSAKKORD
.
153
8
OHNE
KOERPER
UND
BERUEHRUNG
GEHT
ES
NICHT!
KOERPERPSYCHOTHERAPEUTISCHE
GRUPPEN
IM
HYPNOSYSTEMISCHEN
KONTEXT
.
154
MICHAEL
KRAEMER,
ALEXANDER
HERR
HYPNOSYSTEMIK
UND
KOERPERPSYCHOTHERAPIE
.
154
HYPNOSYSTEMISCHE
KOERPERPSYCHOTHERAPIE
IN
GRUPPEN
.
157
9
AUSDRUCK
ERZEUGT
EINDRUCK
-
KUNSTTHERAPIE
IN
DER
SYSTEMISCHEN
GRUPPENTHERAPIE
.
165
ALEXANDRA
MESENSKY
WENN
WORTE
FEHLEN.
WOFUER
KUNSTTHERAPEUTISCHE
METHODEN
GUT
SIND
.
166
AN
DER
URTEILENDEN
UND
ZENSIERENDEN
RATIO
VORBEI
.
167
VON
RAHMENBILDERN
UND
PROBERAEUMEN
-
WAS
SICH
BESONDERS
BEWAEHRT
.
169
DEUTUNG
DER
URHEBERIN
STATT
INTERPRETATION
.
171
MIT
ANFAENGERGEIST
UND
OHNE
VORANNAHMEN
.
173
BILDNERISCH
UNTERSCHIEDE
GESTALTEN
.
174
10
UNAUSSPRECHLICHEM
WORTE
VERLEIHEN
-
SYSTEMISCHE
GRUPPENTHERAPIE
UND
SCHREIBEN
.
176
PETRA
RECHENBERG-WINTER
SPRACHLOSIGKEIT
UEBERWINDEN
.
177
STRUKTUR
FUER
CHAOTISCHES
ERLEBEN
.
178
DIE
GRUPPE
ALS
RESONANZRAUM
.
180
KLARE
ANGABEN
BRINGEN
SICHERHEIT
.
181
KANN
SCHREIBEN
AUCH
KONTRAPRODUKTIV
SEIN?
.
182
VERBLUEFFUNG
UND
ERSTAUNEN
.
183
MIT
NEUEN
GESCHICHTEN
ZU
NEUEN
PERSPEKTIVEN
.
184
SCHREIBEND
SYSTEMISCHE
THERAPIE
ERGAENZEN
.
186
8
11
WIEDER
ERINNERN,
WIEDER
EINGLIEDERN,
WIEDER
ERZAEHLEN
-
ZUM
EINSATZ
NARRATIVER
METHODEN
IN
DER
SYSTEMISCHEN
GRUPPENTHERAPIE
.
189
CARMEN
C.
UNTERHOELZER
NARRATIVE
METHODEN
UND
HALTUNGEN
.
RE-MEMBERING,
UM
DEN
KLUB
DES
LEBENS
ZU
ERGAENZEN
.
193
TREE
OF
LIFE
.
DIE
LANDKARTE
MEINER
LEBENSREISE
.
199
ZEUGENSCHAFT
FUER
VERAENDERUNG
.
201
12
FAMILIE
ALS
PRIMAERE
GRUPPENERFAHRUNG
-
FAMILIEN
REKONSTRUKTION
ALS
GRUPPEN-THERAPEUTISCHES
FORMAT
.
203
ILKE
CRONE
EIN
BISSCHEN
ZUR
GESCHICHTE
.
203
MERKMALE
DER
FAMILIENREKONSTRUKTION
.
204
FAMILIENREKONSTRUKTION
ALS
PROZESS
.
207
EINE
FESTGELEGTE
STRUKTUR
.
208
EIN
FALL
.
210
QUALITAETSMERKMALE
IN
DER
THERAPEUTISCHEN
LEITUNG
.
213
13
MULTIFAMILIENTHERAPIE
-
EINE
CHANCE
ZUM
SYSTEM
UEBERGREIFENDEN
PERSPEKTIVWECHSEL
.
214
KATJA
SCHOLZ
EINE
VIELZAHL
VON
PERSPEKTIVEN
.
214
DIE
MFT
ALS
ALLTAGSNAHE
THERAPIEFORM
.
ROLLE
DER
THERAPEUTINNEN
.
217
ZUM
ABLAUF
DER
MFT
.
218
RAHMENBEDINGUNGEN,
VORAUSSETZUNGEN
UND
GRENZEN
.
220
TEIL
4:
ZIELGRUPPEN
.
223
14
GRUPPENTHERAPIE
IN
AKTION
-
SYSTEMISCH-LOESUNGSFOKUSSIERTE
GRUPPENTHERAPIE
MIT
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
.
224
MANJRED
VOGT
SYSTEMISCHE
GRUPPENTHERAPIE
.
224
SETTING-VARIABLEN
IN
DER
GRUPPENTHERAPIE
.
224
PERSPEKTIVEN
EINER
SYSTEMISCH-LOESUNGSFOKUSSIERTEN
THERAPIETHEORIE
UND
PRAXIS
.
226
SYSTEMISCH-LOESUNGSFOKUSSIERTE
GRUPPENTHERAPIE
IN
AKTION:
AUF
ENTDECKUNGSTOUR
GEHEN
.
231
9
15
SOLL
ICH
ODER
SOLL
ICH
NICHT?
-
SYSTEMISCHE
GRUPPENTHERAPIE
MIT
JUGENDLICHEN
.
235
BJOERN
ENNO
HERMANS
EINLEITUNG
.
235
WAS
IST
EINE
SYSTEMISCHE
GRUPPENTHERAPIE
MIT
JUGENDLICHEN?
.
235
TYPISCHE
VORGEHENSWEISEN
UND
MERKMALE
.
240
EINIGE
PRAXISHINWEISE
.
243
ABSCHLIESSENDE
GEDANKEN
.
246
16
EXPERTISE
FOERDERN
UND
HILFREICHEN
INFORMATIONSAUSTAUSCH
ERMOEGLICHEN
-
SYSTEMISCHEN
GRUPPENTHERAPIE
MIT
ANGEHOERIGEN
.247
BETTINA
WILMS
THERAPIE
ODER
BERATUNG?
.
248
BESONDERHEITEN
IN
DER
SYSTEMISCHEN
GRUPPENARBEIT
MIT
ANGEHOERIGEN
-
STRUKTURELLE
ASPEKTE
.
250
BESONDERHEITEN
IN
DER
SYSTEMISCHEN
GRUPPENARBEIT
MIT
ANGEHOERIGEN
-
INHALTLICHE
ASPEKTE
.
253
DIE
SELBSTGELEITETE
GRUPPE
.
254
17
OHNE
ANTEILNAHME
KEIN
GEDAECHTNIS
(CHRISTA
WOLF)
SYSTEMISCH-GRUPPENTHERAPEUTISCH
ORIENTIERTE
BIOGRAFIEARBEIT
MIT
AELTEREN
MENSCHEN
.256
HERTA
SCHINDLER
DAS
ZEITLICHE
SEGNEN
.
256
GRUPPENTHERAPEUTISCHES
BIOGRAFISCHES
SCHREIBEN
ALS
AUSDRUCKSPROZESS
HILFT
-
WARUM
EIGENTLICH?
.
258
SPRACHRAEUME
OEFFNEN
ODER:
MIT
MEINER
STIMME
SPRECHEN
(CHRISTA
WOLF)
.
260
DIE
BEDEUTUNG
DER
GRUPPE
ODER:
DAS
ATELIER
IST
ZWISCHEN
DEN
MENSCHEN
(JOSEPH
BEUYS)
.
261
THERAPEUEIN
ODER
WEGE
DES
BEGLEITENS
.
264
TEIL
5:
STOERUNGSBILDER
.
267
18
EINHEITLICH
ODER
GEMISCHT
-
ZUM
FUER
UND
WIDER
STOERUNGSSPEZIFISCHER
GRUPPEN
.
268
VANJA
PONCIONI-RUSNOV,
MARKUS
J.
DAIMEL,
HANNAH
BISCHOF
DER
STRUKTURELLE
KONTEXT
DER
PSYCHOTHERAPEUTISCHEN
AMBULANZ
DES
OEAGG
.
271
RAHMENBEDINGUNGEN
IN
DER
PTA
.
272
UEBERLEGUNGEN
ZU
STOERUNGSSPEZIFISCHEN
GRUPPEN
.
275
10
19
KLUGE
SYNERGIEN
-
SYSTEMISCHE
PSYCHOTHERAPIE
UND
MUSIKTHERAPIE
IN
DER
GRUPPENTHERAPIE
MIT
SOZIAL
AENGSTLICHEN
KINDERN
UND
DEREN
FAMILIEN
.
280
KORNELIA
KOFLER,
AGNES
BURGHARDT-DISTL
SETTING
UND
RAHMENBEDINGUNGEN
.
281
DIE
ROLLE
DER
THERAPEUTINNEN
.
283
ZIELE
.
285
METHODEN
.
288
ELTERNARBEIT
.
293
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
295
20
ZUERST
FAMILIENTHERAPIE,
DANN
GRUPPENTHERAPIE
-
SYSTEMISCHE
BEHANDLUNGEN
FUER
JUGENDLICHE
MIT
ESSSTOERUNGEN
.
296
DAGMAR
PAULI
GRUNDLAGEN:
SYMPTOMATIK
UND
VERLAUF
VON
ESSSTOERUNGEN
.
296
EVIDENZBASIERTE
BEHANDLUNG
VON
JUGENDLICHEN
MIT
ESSSTOERUNGEN
.
298
TRANSDIAGNOSTISCHE
BETRACHTUNGSWEISE
.
300
FORSCHUNGSSTAND
VON
GRUPPENTHERAPIEN
BEI
ESSSTOERUNGEN
.
301
EMOTIONEN
UND
BEZIEHUNGEN
BEI
MENSCHEN
MIT
ESSSTOERUNGEN
.
302
SYSTEMISCHE
UND
STOERUNGSSPEZIFISCHE
ELEMENTE
DER
GRUPPENTHERAPIE
FUER
JUGENDLICHE
MIT
ESSSTOERUNGEN
.
305
VOR
UND
NACHTEILE
VON
GRUPPENTHERAPIE
BEI
JUNGEN
MENSCHEN
MIT
ESSSTOERUNGEN
-
EINE
FRAGE
DER
GRUPPENDYNAMIK
.
306
AUSWAHL
DER
TEILNEHMENDEN
UND
AUFBAU
DER
GRUPPENTHERAPIE
FUER
JUNGE
MENSCHEN
MIT
ESSSTOERUNGEN
.
308
MULTIFAMILIENTHERAPIE
UND
MULTIFAMILIENGRUPPEN
BEI
JUGENDLICHEN
MIT
ESSSTOERUNGEN
.
309
FAZIT
.
310
21
DAS
PROBLEM
ALS
LOESUNG
-
GRUPPENTHERAPIE
MIT
DROGENABHAENGIGEN
MENSCHEN
.
311
NINA
SCHOENINKLE
WIDERSTAND
GEGEN
DIE
THERAPIE
.
311
DAS
PROBLEM
ALS
LOESUNG
.
312
THERAPEUTISCHE
HALTUNG
.
312
WOZU
GRUPPENTHERAPIE?
.
313
GRENZEN
UND
CHANCEN
SYSTEMISCHER
GRUPPENTHERAPIE
.
315
OFFENE
VERSUS
GESCHLOSSENE
GRUPPEN
.
315
VERNETZUNG
DER
TEILNEHMERINNEN
.
316
11
SUBSTANZGEMISCHTE
ODER
SUBSTANZGETRENNTE
GRUPPEN
.
318
GESCHLECHTERSPEZIFISCHE
ODER
GESCHLECHTERGEMISCHTE
GRUPPEN
.
319
WIEDERKEHRENDE
THEMEN
.
320
22
EXPERIMENTIERFELD
ZU
AUTONOMEM
DENKEN
UND
HANDELN
-
SYSTEMISCHE
GRUPPENTHERAPIE
MIT
ALKOHOLSUECHTIGEN
MENSCHEN
.
PATRICK
BURKARD
EINE
VERORTUNG
.
324
STRUKTURELLE
ASPEKTE
.
325
GRUPPENPROZESS
UND
GRUPPENDYNAMIK
.
327
ZIELE
UND
ZIELKONFLIKTE
IN
DER
STATIONAEREN
SUCHTTHERAPIE
.
330
AMBIVALENZMANAGEMENT
.
332
ABSCHLUSS
-
VORBEREITUNG
AUF
DIE
ZEIT
DANACH
.
334
23
GESCHLECHTSIDENTITAETEN
ERKUNDEN,
LEBBARE
GESCHLECHTSROLLE
FINDEN
-
MULTIFAMILIENTHERAPIE
FUER
GESCHLECHTS
DYSPHORISCHE
KINDER,
JUGENDLICHE
UND
IHRE
FAMILIEN
337
ESTHER
STRITTMATTER
ERSTE
KONZEPTION
DER
MFT-TRANS
.
338
SETTING
.
338
THEMEN
IN
DER
MFT-TRANS
.
339
VORGEHENSWEISEN
UND
ROLLE
DER
GRUPPENTHERAPEUTINNEN
.
340
VERAENDERUNGEN
VON
KONTEXT,
TRANS-IDENTITAETEN
UND
DER
MFT-TRANS
.
344
WELCHE
FAEHIGKEITEN
WERDEN
IN
DER
MFT-TRANS
ERWORBEN?
.
346
WAS
IST AN
DER
MULTIFAMILIENTHERAPIE
FUER
TRANSIDENTE
KINDER,
JUGENDLICHE
UND
IHRE
FAMILIEN
SYSTEMISCH?
.
347
TEIL
6:
FORSCHUNG
.
351
24
MEIST
SIGNIFIKANTE
POSITIVE
EFFEKTE:
FORSCHUNG
ZUR
WIRKSAMKEIT
SYSTEMISCHER
GRUPPENTHERAPIE
.
352
KIRSTEN
VON
SYDOW
HINTERGRUND
.
352
WIRKSAMKEIT
VON
SYSTEMISCHER
GRUPPENTHERAPIE
BEI
STOERUNGEN
ERWACHSENER
.
352
WIRKSAMKEIT
VON
SYSTEMISCHER
GRUPPENTHERAPIE
BEI
STOERUNGEN
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
.
356
EXKURS
ZUR
MULTIFAMILIEN(PAAR)GRUPPENTHERAPIE
(MFT)
.
357
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
358
12
25
WIRKFAKTOREN
SYSTEMISCH
REVISED
-
WELCHE
WIRKFAKTOREN
SIND
FUER
DIE
SYSTEMISCHE
GRUPPENTHERAPIE
RELEVANT?
.
361
HERBERT
GROEGER,
CARMEN
C.
UNTERHOELZER
THERAPEUTISCHE
WIRKFAKTOREN
.
361
WIRKFAKTOREN
IN
ZUSAMMENHANG
MIT
GRUPPENTHERAPIE
.
363
VERSUCH
EINER
AUSDIFFERENZIERUNG:
KOMMEN
IN
VERSCHIEDENEN
ARTEN
VON
GRUPPEN UNTERSCHIEDLICHE
WIRKFAKTOREN
ZUM
TRAGEN?
.
371
WIRKFAKTOREN
AUS
DER
SICHT
SYSTEMISCHER
PSYCHOTHERAPIE
.
377
ZU
GUTER
LETZT
-
SCHLUSSBEMERKUNGEN
UND
ANREGUNGEN
.
382
CARMEN
C.
UNTERHOELZER,
HERBERT
GROEGER
LITERATUR
.384
UEBER
DIE
AUTORZINNEN
.416
UEBER
DIE
HERAUSGEBERZINNEN
.
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