Handbuch der Nonprofit-Organisation: Strukturen und Management
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Schäffer-Poeschel
2022
|
Ausgabe: | 6., aktualisierte und überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXII, 603 Seiten Diagramme 3.5 cm x 17.9 cm |
ISBN: | 9783791055619 3791055615 |
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adam_text | |
VII
INHALTSUEBERSICHT
VORWORT
ZUR
6.
AUFLAGE
...........................................................................................................................................
V
TEIL
I
DIE
BEDEUTUNG
DES
SEKTORS
AUS
UNTERSCHIEDLICHEN
PERSPEKTIVEN
....................................................................
1
1
NONPROFIT-ORGANISATIONEN:
ABGRENZUNGEN,
DEFINITIONEN,
FORSCHUNGSZUGAENGE
................................
3
MICHAEL
MEYER,
RUTH
SIMSA,
CHRISTOPH
BADELT
2
DER
NONPROFIT-SEKTOR
IN
DEUTSCHLAND
.....................................................................................................
17
ECKHARD
PRILLER,
ANNETTE
ZIMMER
3
DER
NONPROFIT-SEKTOR
IN
DER
SCHWEIZ
.......................................................................................................
37
GEORG
VON
SCHNURBEIN
4
DER
NONPROFIT-SEKTOR
IN
OESTERREICH
.........................................................................................................
55
ASTRID
PENNERSTORFER,
ULRIKE
SCHNEIDER
5
INTERNATIONALE
VARIATIONEN
VON
NONPROFIT-SEKTOREN
..............................................................................
73
MICHAEL
MEYER,
RUTH
SIMSA
6
ZWISCHEN
NUETZLICHKEIT
UND
GEWINN:
NPOS
AUS
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHER
SICHT
..................................
93
WOLFGONG
MAYRHOFER
7
ZWISCHEN
MARKTVERSAGEN
UND
STAATSVERSAGEN:
NONPROFIT-ORGANISATIONEN
AUSOEKONOMISCHERSICHT
..............................................................................................................
113
ASTRID
PENNERSTORFER,
CHRISTOPH
BADELT
8
GESELLSCHAFTLICHE
RESTGROESSE
ODER
TREIBENDE
KRAFT?
SOZIOLOGISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
NPOS
..............
131
RUTH
SIMSA
9
RECHTSFORMEN
FUER
NPOS
......................................................................
149
THOMAS
HOEHNE,
MICHAEL
ROECKEN
10
STEUERRECHT
FUER
NPOS:
DEUTSCHLAND
UND
OESTERREICH
IM
VERGLEICH
........................................................
169
ANDREAS
LUMMERSTORFER,
JOHANNES
FEIN
11
ARBEITS
UND
SOZIALRECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
IN
NPOS
...............................................................
191
MONIKA
DRS,
EBERHARD
EICHENHOFER,
THOMAS
GAECHTER
TEIL
II
KLASSISCHE
MANAGEMENT-AUFGABEN
IN
NPOS
........................................................................................................
213
1
BESONDERHEITEN
DES
MANAGEMENTS
VON
NPOS
......................................................................................
215
MICHAEL
MEYER,
RUTH
SIMSA
2
ZIELE,
WERTE
UND
STRATEGIEN
IN
NPOS
.......................................................................................................
227
CHRISTIAN
HOROK,
GERHARD
SPECKBOCHER
3
ORGANISATION
VON
NPOS
.............................................................................................................................
243
FLORENTINE
MAIER,
MICHAEL
MEYER
VIII
|
INHALTSUEBERSICHT
4
MARKETING
IN
NPOS
......................................................................................................................................
267
RENATE
BUBER
5
PERSONALMANAGEMENT
IN
NPOS
..................................................................................................................
289
MARKUS
GMUER,
RUTH
SIMSA
6
FINANZIERUNG
VON
NPOS
UND
IMPACT
INVESTMENTS
..................................................................................
309
MARGARETHE
RAMMERSTORFER,
KARL
WEINMAYER
7
CONTROLLING
UND
RECHNUNGSWESEN
IN
NPOS
.............................................................................................
333
CHRISTIAN
HORAK,
JOSEF
BAUMUELLER
8
PROJEKT
UND
PROZESSMANAGEMENT
IN
NPOS
............................................................................................
359
REINHARD
MILLNER,
CHRISTIAN
G.
MOJER
9
FUEHRUNGIN
NPOS
........................................................................................................................................
383
RUTH
SIMSA,
JOHANNES
STEYRER
10
INNOVATIONS
UND
GRUENDUNGSMANAGEMENT
IN
NPOS
..............................................................................
403
REINHARD
MILLNER,
PETER
VONDOR,
MAGDALENA
WINKLER
11
FUNDRAISING
UND
FINANZIERUNGSQUELLEN
....................................................................................................
423
CHRISTIAN
GRUEN
HAUS,
GUENTHER
LUTSCHINGER
12
FREIWILLIGENMANAGEMENT
IN
NPOS
.............................................................................................................
447
POUL
RAMEDER,
MARLENE
WOLK
TEIL
III
BEYOND
MANAGEMENT
-
KLASSISCHE
N
PO-THEMEN
................................................................................................
469
1
FREIWILLIGENARBEIT
IN
NONPROFIT-ORGANISATIONEN
.......................................................................................
471
EVO
MORE-HOLLERWEGER,
PAUL
RAMEDER
2
SPANNUNGSFELDER
UND
PERSPEKTIVEN
IN
DER
NPO-KOMMUNIKATION
........................................................
491
GERLINDE
MAUTNER
3
EVALUATION
UND
WIRKUNGSMESSUNG
...........................................................................................................
507
CHRISTIAN
GRUENHOUS,
OLIVIA
RAUSCHER
4
SPENDEN
UND
PHILANTHROPIE
......................................................................................................................
529
MICHAELA
NEUMAYR
5
NONPROFIT-GOVERNANCE
..............................................................................................................................
547
FLORENTINE
MAIER,
MICHAEL
MEYER
6
NPOS
UND
GESELLSCHAFTLICHE
KRISEN
...........................................................................................................
567
RUTH
SIMSA,
MICHAEL
MEYER
STICHWORTVERZEICHNIS
.............................................................................................................................................
583
AUTORINNENVERZEICHNIS
...........................................................................................................................................
595
I
IX
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
ZUR
6.
AUFLAGE
...........................................................................................................................................
V
TEILT
DIE
BEDEUTUNG
DES
SEKTORS
AUS
UNTERSCHIEDLICHEN
PERSPEKTIVEN
....................................................................
1
1
NONPROFIT-ORGANISATIONEN:
ABGRENZUNGEN,
DEFINITIONEN,
FORSCHUNGSZUGAENGE
................................
3
MICHAEL
MEYER,
RUTH
SIMSA,
CHRISTOPH
BADELT
1.1
WIENER
NPO-FORSCHUNG:
UNSER
ZUGANG
ZUM
FELD
.....................................................................................
3
1.2
DIE
PROBLEME
NEGATIVER
ABGRENZUNGEN:
DER
SINN
UND
UNSINN
VON
BEGRIFFSSTREITIGKEITEN
.................
5
1.3
DEFINITIONSZUGAENGE
....................................................................................................................................
7
1.4
DER
NPO-BEGRIFF
DIESES
HANDBUCHS
...........................................................................................................
7
1.5
NPOS
ALS
DRITTER
SEKTOR
...............................................................................................................................
9
1.6
DER
AUFBAU
DES
HANDBUCHS
.......................................................................................................................
13
LITERATUR
...................................................................................................................................................................
14
2
DER
NONPROFIT-SEKTOR
IN
DEUTSCHLAND
.....................................................................................................
17
ECKHARD
PRILLER,
ANNETTE
ZIMMER
2.1
MANAGEMENT
SUMMARY
.............................................................................................................................
17
2.2
ZUR
SOZIALEN
UND
POLITISCHEN
STELLUNG
DES
SEKTORS
.................................................................................
17
2.3
RECHTSFORMEN
UND
GEMEINNUETZIGKEIT
.......................................................................................................
19
2.4
DAS
QUANTITATIVE
BILD
DES
DEUTSCHEN
NONPROFIT-SEKTORS
..........................................................................
20
2.4.1
DIE
AKTUELLE
DATENLAGE
................................................................................................................
20
2.4.2
ZUR
GROESSE
DES
DEUTSCHEN
NONPROFIT-SEKTORS
.......................
22
2.4.3
ZUSAMMENSETZUNG
NACH
RECHTSFORMEN
UND
BRANCHEN
...........................................................
23
2.4.4
BESCHAEFTIGUNG,
FREIWILLIGE
ARBEIT
UND
EHRENAMT
IM
DEUTSCHEN
NONPROFIT-SEKTOR
.................
28
2.5
AUSBLICK
.......................................................................................................................................................
34
LITERATUR
..................................................................................................................................................................
34
3
DER
NONPROFIT-SEKTOR
IN
DER
SCHWEIZ
.........................................................................................................
37
GEORG
VON
SCHNURBEIN
3.1
DER
NON
PROFIT-SEKTOR
I
N
DER
SCHWEIZ
.........................................................................................................
37
3.1.1
GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG
.......................................................................................................
37
3.1.2
JURISTISCHE
GRUNDLAGEN
..............................................................................................................
39
3.2
QUANTITATIVE
ERFASSUNG
DES
SCHWEIZERISCHEN
NONPROFIT-SEKTORS
...........................................................
42
3.2.1
GROESSE
UND
ZUSAMMENSETZUNG
...................................................................................................
42
3.2.2
OEKONOMISCHE
BEDEUTUNG
..........................................................................................................
44
3.2.3
GESELLSCHAFTLICHE
BEDEUTUNG
.....................................................................................................
46
3.2.4
POLITISCHE
BEDEUTUNG
..................................................................................................................
47
X
|
INHALTSVERZEICHNIS
3.3
PERSPEKTIVEN
FUER
NPOS
IN
DER
SCHWEIZ
.....................................................................................................
48
3.3.1
STRUKTURELLE
VERAENDERUNGEN
IM
NPO-SEKTOR
..............................................................................
49
3.3.2
VERLAGERUNG
VON
SERVICE
ZU
ADVOCACY
..................................................................................
50
3.3.3
STEIGENDER
EINFLUSS
IN
GESELLSCHAFTLICHEN
FRAGEN
.......................................................................
50
3.3.4
WACHSENDER
DRUCK
VON
AUSSEN
....................................................................................................
51
3.4
ABSCHLIESSENDE
BEWERTUNG
........................................................................................................................
51
LITERATUR
...................................................................................................................................................................
52
4
DER
NONPROFIT-SEKTOR
IN
OESTERREICH
..........................................................................................................
55
ASTRID
PENNERSTORFER,
ULRIKE
SCHNEIDER
4.1
DER
NONPROFIT-SEKTOR
IM
OESTERREICHISCHEN
GESELLSCHAFTSSYSTEM
..............................................................
55
4.2
DER
OESTERREICHISCHE
NONPROFIT-SEKTOR
IN
ZAHLEN
........................................................................................
60
4.2.1
DIE
AKTUELLE
DATENLAGE
ZUM
OESTERREICHISCHEN
NONPROFIT-SEKTOR
...............................................
60
4.2.2
ZAHL
DER
NPOS
NACH
RECHTSFORMEN
.............................................................................................
61
4.2.3
BESCHAEFTIGUNG
UND
FREIWILLIGENARBEIT
IM
OESTERREICHISCHEN
NONPROFIT-SEKTOR
.........................
63
4.2.4
EINNAHMENSTRUKTUR
.......................................................................................................................
65
4.2.5
AUSGABENSTRUKTUR
........................................................................................................................
67
4.2.6
WERTSCHOEPFUNG
DES
OESTERREICHISCHEN
NONPROFIT-SEKTORS
..........................................................
68
4.2.7
MARKTANTEIL
VON
NPOS
IN
AUSGEWAEHLTEN
SEKTOREN
.....................................................................
69
4.3 FAZIT
.............................................................................................................................................................
70
LITERATUR
...................................................................................................................................................................
70
5
INTERNATIONALE
VARIATIONEN
VON
NONPROFIT-SEKTOREN
................................................................................
73
MICHAEL
MEYER,
RUTH
SIMSA
5.1
UNTERSCHIEDE,
THEORETISCHE
ERKLAERUNGEN,
EMPIRISCHE
BEFUNDE
.............................................................
73
5.1.1
EINLEITUNG
.....................................................................................................................................
73
5.1.2
INSTITUTIONEN
IM
HISTORISCHEN
WANDEL
.........................................................................................
74
5.1.3
SOCIAL-ORIGINS-THEORIE
................................................................................................................
76
5.2
INTERNATIONAL
VERGLEICHENDE
STUDIEN
.......................................................................................................
79
5.3
WEITERE
NATIONALE
UNTERSCHIEDE
................................................................................................................
83
5.4
ZUSAMMENFASSUNG
.....................................................................................................................................
87
LITERATUR
...................................................................................................................................................................
87
6
ZWISCHEN
NUETZLICHKEIT
UND
GEWINN:
NPOS
AUS
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHER
SICHT
..................................
93
WOLFGANG
MAYRHOFER
6.1
EINLEITUNG
...................................................................................................................................................
93
6.2
GRUNDLAGEN
.................................................................................................................................................
93
6.2.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
............................................................................................................
93
6.2.2
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
ANSAETZE
.................................................................................................
95
6.2.2.1
PRODUKTIONSFAKTORORIENTIERUNG
.................................................................................
95
6.2.2.2
ENTSCHEIDUNGSORIENTIERUNG
.......................................................................................
95
6.2.2.3
SYSTEMORIENTIERUNG
...................................................................................................
96
6.2.2.4
VERHALTENSORIENTIERUNG
..............................................................................................
96
INHALTSVERZEICHNIS
|
XI
6.2.2.5
UMWELTORIENTIERUNG
..................................................................................................
96
6.2.2.6
INSTITUTIONENORIENTIERUNG
.........................................................................................
97
6.2.3
NPOS
IN
DER
AKTUELLEN
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN
LITERATUR
........................................................
97
6.3
ZENTRALE
NPO-RELEVANTE
THEORIE
UND
DENKFIGUREN
DER
BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE
...............................
98
6.3.1
UMWELT
UND
SCHNITTSTELLEN
ZUR
UMWELT
......................
98
6.3.1.1
MAERKTE
.........................................................................................................................
98
6.3.1.2
LEGITIMITAET
UND
STAKEHOLDER
.....................................................................................
100
6.3.2
INTERAKTIONEN
UND
FORMALSTRUKTUR
..............................................................................................
102
6.3.2.1
PRODUKTION
UND
LEISTUNGSERSTELLUNG
........................................................................
102
6.3.2.2
AUFBAU-UND
ABLAUFORGANISATION
...............................................................................
103
6.3.2.3
SPEZIELLE
BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHREN
.......................................................................
104
6.3.3
ENTSCHEIDUNGS-UND
TIEFENSTRUKTUR
............................................................................................
105
6.3.3.1
LEITVORSTELLUNGEN
.......................................................................................................
105
6.3.3.2
ZIELE
UND
KOALITIONEN
................................................................................................
106
6.3.3.3
ORGANISATIONSKULTUR
...................................................................................................
106
6.4
STATT
EINER
SCHLUSSBEMERKUNG:
BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE
UND
NPOS
IM
WECHSELSPIEL
.........................
107
LITERATUR
..................................................................................................................................................................
108
7
ZWISCHEN
MARKTVERSAGEN
UND
STAATSVERSAGEN:
NONPROFIT-ORGANISATIONEN
AUSOEKONOMISCHERSICHT
..........................................................................................................................
113
ASTRID
PENNERSTORFER,
CHRISTOPH
BADELT
7.1
OEKONOMISCHE
FRAGESTELLUNGEN
..................................................................................................................
113
7.2
DAS
ENTSTEHEN
DES
NONPROFIT-SEKTORS
.......................................................................................................
114
7.2.1
ENTSTEHEN
VON
NPOS
AUFGRUND
VON
UNZULAENGLICHKEITEN
DER
ANGEBOTE
DES
MARKTES
UND
DES
STAATS
............................................................................................................................
114
7.2.2
WEITERENTWICKLUNG:
NONPROFIT-VERSAGEN
UND
INTERDEPENDENZTHEORIE
....................................
117
7.2.3
DER
TRANSAKTIONSKOSTENANSATZ
............................................
118
7.2.4
ENTREPRENEURSHIP-THEORIEN
.......................................................................................................
119
7.2.5
DIE
SOCIAL-ORIGINS-THEORIE
.........................................................................................................
119
7.3
DASVERHALTEN
VON
NPOS
.............................................................................................................................
120
7.3.1
ZIELFUNKTIONEN
VON
NPOS
.............................................................................................................
120
7.3.2
THESEN
ZU
VERHALTENSUNTERSCHIEDEN
ZU
OEFFENTLICHEN
UND
GEWINNORIENTIERTEN
EINRICHTUNGEN
..............................................................................................................................
121
7.4
EMPIRISCHE
ERGEBNISSE
...............................................................................................................................
122
7.4.1
EMPIRISCHE
ERGEBNISSE
ZU
ENTSTEHUNGSTHEORIEN
.......................................................................
122
7.4.2
EMPIRISCHE
ERGEBNISSE
ZU
VERHALTENSTHEORIEN
..........................................................................
123
7.4.2.1
QUALITAETSUNTERSCHIEDE
.............................................................................................
124
7.4.2.2
PREIS
UND
KLIENTENDIFFERENZIERUNG
.........................................................................
124
7.4.2.3
UNTERSCHIEDE
IM
EINSATZ
VON
ARBEIT
.........................................................................
125
7.5
FAZIT
............................................................................................................................................................
126
LITERATUR
..................................................................................................................................................................
126
XII
|
INHALTSVERZEICHNIS
8
GESELLSCHAFTLICHE
RESTGROESSE
ODER
TREIBENDE
KRAFT?
SOZIOLOGISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
NPOS
.............
131
RUTH
SIMSA
8.1
EINLEITUNG
....................................................................................................................................................
131
8.2
NPOS
UND
DIE
GESELLSCHAFT
..........................................................................................................................
132
8.3
NPOS
AUS
MAKROSOZIOLOGISCHER
SICHT:
DIE
ROLLE
IN
BEZUG
AUF
GRUNDLEGENDE
AUFGABEN
DER
GESELLSCHAFT
.........................................................................................................................
134
8.3.1
EINSCHUB:
DIE
SYSTEMTHEORETISCHE
BETRACHTUNG
DER
GESELLSCHAFT
...........................................
135
8.3.2
INTEGRATION
GESELLSCHAFTLICHER
TEILSYSTEME
UND
DIE
ROLLE
VON
NPOS
.......................................
136
8.3.3
INKLUSION
VON
PERSONEN
UND
DIE
ROLLE
DER
ZIVILGESELLSCHAFT
....................................................
136
8.3.4
INTERNALISIERUNG
VON
THEMEN
IN
DEN
GESELLSCHAFTLICHEN
DISKURS
.............................................
137
8.4
ORGANISATIONSSOZIOLOGISCHE
ZUGAENGE:
BESONDERHEITEN
VON
NPOS
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
IHRER
GESELLSCHAFTLICHEN
FUNKTION
UND
EINBETTUNG
..........................................
138
8.4.1
SOZIOLOGISCHER
INSTITUTIONALISMUS
NPOS
ALS
PRODUKT
IHRER
UMWELT
.....................................
138
8.4.2
NPOS
ALS
MULTIPLE-STAKEHOLDER-ORGANISATIONEN
........................................................................
139
8.4.3
INTERMEDIARITAET:
NPOS
ALS
VERMITTLER
ZWISCHEN
VERSCHIEDENEN
WELTEN
....................................
139
8.4.4
SYSTEMTHEORETISCHER
ZUGANG
-
NPOS
ALS
UNTYPISCHE
ORGANISATIONEN
MIT
VIELFAELTIGEN
FUNKTIONEN:
PARALLELE
LEISTUNGSERBRINGUNG,
VERMITTLUNG,
ALARM,
REPARATUR
...................................................................................................
140
8.5
CONCLUSIO
.....................................................................................................................................................
142
LITERATUR
...................................................................................................................................................................
142
9
RECHTSFORMEN
FUER
NPOS
..............................................................................................................................
149
THOMAS
HOEHNE,
MICHAEL
ROECKEN
9.1
KAPITALGESELLSCHAFTEN
..................................................................................................................................
150
9.2
PRIVATSTIFTUNG
(OESTERREICH)
..........................................................................................................................
153
9.3
STIFTUNG
UND
FONDS
NACH
DEM
BUNDES-STIFTUNGS- UND
FONDSGESETZ
2015
(BSTFG
2015)
(OESTERREICH)
...........................................................................................................................
154
9.4
STIFTUNG
NACH
EINEM
DER
NEUN
LANDES-STIFTUNGS
UND
FONDSGESETZE
(OESTERREICH)
.................................
155
9.5
STIFTUNG
NACH
DEUTSCHEM
RECHT
.................................................................................................................
155
9.6
DIE
GESELLSCHAFT
BUERGERLICHEN
RECHTS
(GESBR)
.........................................................................................
156
9.7
OFFENE
GESELLSCHAFT
(OG)
............................................................................................................................
158
9.8
GENOSSENSCHAFT
...........................................................................................................................................
158
9.9
VEREIN
...........................................................................................................................................................
159
LITERATUR
...................................................................................................................................................................
167
10
STEUERRECHT
FUER
NPOS:
DEUTSCHLAND
UND
OESTERREICH
IM
VERGLEICH
........................................................
169
ANDREAS
LUMMERSTORFER,
JOHANNES
FEIN
10.1
STEUERLICHE
VERGUENSTIGUNGEN:
INHALTE
........................................................................................................
169
10.1.1
KOERPERSCHAFTSTEUER
.....................................................................................................................
170
10.1.2
GEWERBESTEUER
............................................................................................................................
171
10.1.3
UMSATZSTEUER
................................................................................................................................
171
10.1.4
ERBSCHAFT-UND
SCHENKUNGSTEUER
...............................................................................................
172
10.1.5
INDIREKTE
VERGUENSTIGUNGEN
..........................................................................................................
172
INHALTSVERZEICHNIS
|
XIII
10.2
STEUERLICHE
VERGUENSTIGUNGEN:
VORAUSSETZUNGEN
....................................................................................
174
10.2.1
RECHTSFORM
...................................................................................................................................
174
10.2.2
STEUERBEGUENSTIGTE
ZWECKE
.........................................................................................................
175
10.2.2.1
GEMEINNUETZIGE
ZWECKE
...........................................................................................
175
10.2.2.2
MILDTAETIGE
ZWECKE
....................................................................................................
176
10.2.3
STRUKTUREILERINLANDSBEZUG
.........................................................................................................
177
10.2.4
VERFASSUNGSKONFORMITAET
...............................................................................................................
177
10.2.5
SELBSTLOSIGKEIT
.............................................................................................................................
177
10.2.5.1
EIGENWIRTSCHAFTLICHES
HANDELN
................................................................................
178
10.2.5.2
MITTELVERWENDUNG
NUR
FUER
SATZUNGSMAESSIGE
ZWECKE
..............................................
178
10.2.5.3
GEWINNAUSSCHUETTUNGEN
UND
SONSTIGE
ZUWENDUNGEN
............................................
178
10.2.5.4
RUECKZAHLUNGEN
BEI
AUSSCHEIDEN
.............................................................................
179
10.2.5.5
ZWECKFREMDE
AUSGABEN
UND
UNANGEMESSEN
HOHE
VERGUETUNGEN
..........................
179
10.2.5.6
VERMOEGENSBINDUNG
...................................................................................................
179
10.2.5.7
ZEITNAHE
MITTELVERWENDUNG
....................................................................................
180
10.2.5.8
AUSNAHMEN
VOM
SELBSTLOSIGKEITSGEBOT
..................................................................
181
10.2.6
AUSSCHLIESSLICHKEIT
........................................................................................................................
182
10.2.7
UNMITTELBARKEIT
............................................................................................................................
184
10.2.7.1
HILFSPERSONEN
............................................................................................................
184
10.2.7.2
DACHORGANISATIONEN
.................................................................................................
184
10.2.7.3
KOOPERATIONEN
..........................................................................................................
185
10.2.7.4
HOLDINGKOERPERSCHAFT
.................................................................................................
185
10.2.7.5
WEITERE
AUSNAHMEN
.................................................................................................
186
10.2.8
TATSAECHLICHE
GESCHAEFTSFUEHRUNG
..................................................................................................
188
10.2.9
SATZUNG
........................................................................................................................................
188
LITERATUR
..................................................................................................................................................................
189
11
ARBEITS
UND
SOZIALRECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
IN
NPOS
...............................................................
191
MONIKA
DRS,
EBERHARD
EICHENHOFER,
THOMAS
GAECHTER
11.1
EINFUEHRUNG
...................................................................................................................................................
191
11.2
ABGRENZUNG
DER
MITARBEITERGRUPPEN
INNERHALB
VON
NPOS
......................................................................
191
11.2.1
ARBEITNEHMERINNEN
....................................................................................................................
192
11.2.2
FREIE
DIENSTNEHMERINNEN
...........................................................................................................
193
11.2.3
WERKUNTERNEHMERINNEN
.............................................................................................................
193
11.2.4
ARBEITNEHMERAEHNLICHE
PERSONEN
................................................................................................
193
11.2.5
EHRENAMTLICHE
MITARBEITERINNEN
................................................................................................
193
11.2.6
SONSTIGE
MITARBEITERINNENGRUPPEN
...........................................................................................
194
11.3
ARBEITSRECHTLICHE
BESONDERHEITEN
IN
NPOS
..............................................................................................
195
11.3.1
ANWENDBARKEIT
ARBEITSRECHTLICHER
RECHTSVORSCHRIFTEN
AUF
DIE
UNTERSCHIEDLICHEN
MITARBEITERGRUPPEN
IN
NPOS
..........................................................
196
11.3.2
BESONDERHEITEN
IM
INDIVIDUALARBEITSRECHT
................................................................................
197
11.3.3
BESONDERHEITEN
IM
KOLLEKTIVEN
ARBEITSRECHT
..............................................................................
202
XIV
|
INHALTSVERZEICHNIS
11.4
SOZIALRECHTLICHE
FRAGEN
.............................................................................................................................
205
11.4.1
PFLICHTVERSICHERUNG
INSB.
FUER
ARBEITNEHMERINNEN
....................................................................
205
11.4.2
GERINGFUEGIG
BESCHAEFTIGTE
.............................................................................................................
206
11.4.3
FREIE
MITARBEITERINNEN
................................................................................................................
207
11.4.4
EHRENAMTLICHE
MITARBEITERINNEN
................................................................................................
207
11.5
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
....................................................................................................................
208
LITERATUR
...................................................................................................................................................................
208
TEIL
II
KLASSISCHE
MANAGEMENT-AUFGABEN
IN
NPOS
.......................................................................................................
213
1
BESONDERHEITEN
DES
MANAGEMENTS
VON
NPOS
......................................................................................
215
MICHAEL
MEYER,
RUTH
SIMSA
1.1
BALANCE
VON
WIDERSPRUECHEN
.......................................................................................................................
215
1.2
KLASSISCHE
MANAGEMENTFUNKTIONEN
..........................................................................................................
216
1.3
NPOS
UND
IHRE
UMWELT
................................................................................................................................
218
1.4
MEHR
ALS
BLOSSES
MANAGEMENT:
LEADERSHIP
IN
NPOS
..................................................................................
220
1.5
AMBIVALENZEN
DES
MANAGEMENTS
.............................................................................................................
223
LITERATUR
...................................................................................................................................................................
224
2
ZIELE,
WERTE
UND
STRATEGIEN
IN
NPOS
........................................................................................................
227
CHRISTIAN
HORAK,
GERHARD
SPECKBACHER
2.1
STRATEGIEFORMULIERUNG
................................................................................................................................
227
2.1.1
WIE
KOMMT
MAN
VON
DER
MISSION
ZUR
STRATEGIE?
........................................................................
227
2.1.2
UMFELDANALYSE
(EXTERNE
ANALYSE)
UND
RESSOURCENANALYSE
(INTERNE
ANALYSE)
.........................
228
2.1.3
WIRKUNGSZIELE
UND
ERFOLGSFESTSTELLUNG
......................................................................................
231
2.1.4
WERTSCHAFFUNGSLOGIK
UND
BUSINESS
MODEL
INNOVATION
FUER
NPOS
...........................................
234
2.2
STRATEGIEUMSETZUNG
...................................................................................................................................
237
2.3
ZUSAMMENFASSUNG
.....................................................................................................................................
240
LITERATUR
.....................................................................................................................................................................
240
3
ORGANISATION
VON
NPOS
..............................................................................................................................
243
FLORENTINE
MAIER,
MICHAEL
MEYER
3.1
ORGANISATIONSBEGRIFFE
.................................................................................................................................
243
3.2
EIGENSCHAFTENDERORGANISATIONSSTRUKTUR
.................................................................................................
243
3.3
GLIEDERUNGSPRINZIPIEN
DER
FORMALSTRUKTUR
...............................................................................................
245
3.3.1
FUNKTIONALE
GLIEDERUNG
...............................................................................................................
245
3.3.2
DIVISIONALE
GLIEDERUNG
.................................................................................................................
246
3.3.3
MATRIXORGANISATION
......................................................................................................................
248
3.3.4
KREISFOERMIGE
ORGANISATION
.........................................................................................................
250
3.3.5
SEKUNDAERORGANISATION
.................................................................................................................
251
3.3.6
NETZWERKORGANISATION
UND
KOOPERATIONEN
................................................................................
251
INHALTSVERZEICHNIS
|
XV
3.4
TYPISCHE
ORGANISATIONSFORMEN
VON
NPOS
...............................................................................................
253
3.4.1
NPOS
UND
DIE
FUENF
STRUKTURKONFIGURATIONEN
VON
MINTZBERG
...................................................
253
3.4.2
TYPISCHE
LEBENSZYKLEN
VON
ORGANISATIONEN
..............................................................................
257
3.5
EFFEKTE
VON
ORGANISATIONSSTRUKTUREN:
EMPIRISCHE
BEFUNDE
FUER
NPOS
....................................................
260
3.5.1
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
ORGANISATIONSSTRUKTUREN
..........................................................................
260
3.5.2
ORGANISATIONSSTRUKTUREN
UND
EFFEKTIVITAET
.................................................................................
261
3.5.3
ORGANISATIONSSTRUKTUREN
UND
INNOVATION
.................................................................................
263
3.5.4
BEZIEHUNGEN
MIT
ANDEREN
ORGANISATIONEN
................................................................................
263
3.6
ZUSAMMENFASSUNGUND
AUSBLICK
..............................................................................................................
264
LITERATUR
..................................................................................................................................................................
264
4
MARKETING
IN
NPOS
....................................................................................................................................
267
RENATE
BUBER
4.1
ENTWICKLUNG
DES
MARKETINGDISKURSES
.......................................................................................................
267
4.2
MAERKTE
UND
WETTBEWERB
VON
NPOS
...........................................................................................................
270
4.3
BEGRIFFSUMFANG
DES
NONPROFIT-MARKETING
..................................................................................................
272
4.4
BESONDERE
ANSAETZE
DES
MARKETINGS
IN
NPOS
............................................................................................
272
4.5
RAHMENBEDINGUNGEN
DES
MARKETINGS
VON
NPOS
.....................................................................................
274
4.6
MARKETINGKONZEPTION
.................................................................................................................................
274
4.6.1
ANALYSE
DER
MARKETINGSITUATION
..................................................................................................
275
4.6.2
MARKETINGSTRATEGIEN
UND
MARKTPOSITIONIERUNG
..........................................................................
276
4.6.3
MARKETING-ANSPRUCHSGRUPPEN
....................................................................................................
278
4.6.4
MARKETINGZIELE
.............................................................................................................................
279
4.6.5
MARKETINGINSTRUMENTE
.................................................................................................................
279
4.6.6
MARKETINGFORSCHUNG
FUER
NPOS
....................................................................................................
281
4.7
CONCLUSIO:
MARKETINGMANAGEMENT
IN
NPOS
............................................................................................
282
LITERATUR
..................................................................................................................................................................
283
5
PERSONALMANAGEMENT
IN
NPOS
................................................................................................................
289
MARKUS
GMUER,
RUTH
SIMSA
5.1
PERSONALMANAGEMENT
IN
NPOS
..................................................................................................................
289
5.2
BEDINGUNGEN
FUER
DAS
PERSONALMANAGEMENT
IN
NPOS
..............................................................................
289
5.2.1
STRUKTURELLE
MERKMALE
................................................................................................................
289
5.2.2
MOTIVATION
.....................................................................................................................................
290
5.3
AUFGABENFELDER
DES
PERSONALMANAGEMENTS
............................................................................................
291
5.3.1
DIE
GESTALTUNG
DES
ARBEITSORGANISATORISCHEN
RAHMENS
............................................................
291
5.3.2
PERSONALBESCHAFFUNG
..................................................................................................................
291
5.3.3
PERSONALAUSWAHL
..........................................................................................................................
292
5.3.4
PERSONALINTEGRATION
UND
-BINDUNG
............................................................................................
293
5.3.5
PERSONALENTWICKLUNG
..................................................................................................................
294
5.3.6
PERSONALBEURTEILUNG
....................................................................................................................
295
XVI
|
INHALTSVERZEICHNIS
5.3.7
KARRIEREMODELLE
................................................................................................................................
296
5.3.8
ENTGELT-UND
ANREIZGESTALTUNG
.....................................................................................................
296
5.3.9
PERSONALFREISETZUNG
.....................................................................................................................
297
5.4
STRATEGISCHES
PERSONALMANAGEMENT
........................................................................................................
298
5.4.1
STRATEGISCHE
ORIENTIERUNGEN
IM
PERSONALMANAGEMENT
............................................................
298
5.4.2
DIE
ENTWICKLUNG
EINER
PERSONALSTRATEGIE
....................................................................................
300
5.5
PERSONALMANAGEMENT
IM
MULTINATIONALEN
KONTEXT
................................................................................
303
5.6
AUSBLICK
.......................................................................................................................................................
304
LITERATUR
...................................................................................................................................................................
305
6
FINANZIERUNG
VON
NPOS
UND
IMPACT
INVESTMENTS
..................................................................................
309
MARGARETHE
RAMMERSTORFER,
KARL
WEINMAYER
6.1
EINLEITUNG
....................................................................................................................................................
309
6.2
ALLGEMEINES
ZU
FINANZIERUNG
UND
INVESTITION
IN
UNTERNEHMEN
.............................................................
309
6.3
FINANZIERUNGSQUELLEN
UND
FINANZZIELE
EINER
NPO
....................................................................................
311
6.3.1
EXKURS:
ONLINE-FUNDRAISING
UND
CROWDFUNDING
........................................................................
314
6.4
FINANZPLANUNGUND
FINANZMANAGEMENT
EINER
NPO
................................................................................
317
6.4.1
INVESTITIONSENTSCHEIDUNGEN
EINER
NPO
.....................................................................................
320
6.4.2
SHAREHOLDER
VERSUS
STAKEHOLDER
THEORY
...................................................................................
320
6.4.3
SUSTAINABLE
FINANCE
-
RENDITE,
RISIKO
UND
NACHHALTIGKEIT
......................................................
321
6.4.4
SOCIALLY
RESPONSIBLE
INVESTING
UND
IMPACT
INVESTING
...............................................................
323
6.4.5
SUSTAINABLE
DEVELOPMENT
BONDS
UND
SOCIAL
IMPACT
BONDS
....................................................
327
6.5
FAZIT
............................................................................................................................................................
329
LITERATUR
...................................................................................................................................................................
329
7
CONTROLLING
UND
RECHNUNGSWESEN
IN
NPOS
............................................................................................
333
CHRISTIAN
HORAK,
JOSEF
BAUMUELLER
7.1
CONTROLLING
IN
NPOS
.....................................................................................................................................
333
7.1.1
GRUNDLAGEN
..................................................................................................................................
333
7.1.1.1
BEGRIFF
UND
ZWECK
DES
CONTROLLINGS
.........................................................................
333
7.1.1.2
TEILBEREICHE
DES
CONTROLLINGS
...................................................................................
335
7.1.1.3
NOTWENDIGKEIT,
VORAUSSETZUNGEN
UND
PROBLEM
BEREICHE
DES
CONTROLLINGS
IN
NPOS
..........................................................................................
336
7.1.2
NORMATIVES
UND
STRATEGISCHES
CONTROLLING
................................................................................
337
7.1.3
OPERATIVES
CONTROLLING
................................................................................................................
339
7.1.4
WIRKUNGSORIENTIERTES
CONTROLLING
..............................................................................................
340
7.2
RECHNUNGSWESEN
IN
NPOS
..........................................................................................................................
341
7.2.1
GRUNDLAGEN
...................................................................................................................................
341
7.2.1.1
TEILBEREICHE
DES
RECHNUNGSWESENS
........................................................................
341
7.2.1.2
NOTWENDIGKEIT,
VORAUSSETZUNGEN
UND
PROBLEME
DES
RECHNUNGSWESENS
IN
NPOS
...............................................................................
342
INHALTSVERZEICHNIS
|
XVII
7.2.2
FINANZBUCHHALTUNGUND
RECHNUNGSLEGUNG
.............................................................................
343
7.2.2.1
GRUNDLAGEN
.................................................................................................................
343
7.2.2.2
PROBLEMBEREICHE
........................................................................................................
345
7.2.2.3
ENTWICKLUNGEN
...........................................................................................................
346
7.2.3
KOSTENRECHNUNG
........................................................................................................................
347
7.2.3.1
GRUNDLAGEN
.................................................................................................................
347
7.2.3.2
PROBLEM
BEREICHE
........................................................................................................
348
7.3
ABSCHLUSS:
GRENZEN
FUER
DAS
CONTROLLING
UND
RECHNUNGSWESEN
IN
NPOS
................................................
350
7.4
ZUSAMMENFASSUNG
....................................................................................................................................
352
LITERATUR
..................................................................................................................................................................
353
8
PROJEKT
UND
PROZESSMANAGEMENT
IN
NPOS
............................................................................................
359
REINHARD
MILLNER,
CHRISTIAN
G.
MAJER
8.1
DIE
BEDEUTUNG
VON
PROJEKTEN
UND
PROZESSEN
IN
NPOS
............................................................................
359
8.2
PROJEKTORIENTIERUNGIN
NPOS
.....................................................................................................................
361
8.2.1
PROJEKTVIELFALT
IN
NPOS
...............................................................................................................
362
8.2.2
FORMEN
UND
AUSPRAEGUNGEN
DER
PROJEKTORIENTIERUNG
IN
NPOS
.................................................
363
8.3
PROJEKTMANAGEMENT
IN
NPOS
....................................................................................................................
364
8.3.1
PROZESSE
IM
PROJEKTMANAGEMENT
.............................................................................................
365
8.3.2
FUEHRUNGSVERANTWORTUNG
IN
PROJEKTEN
UND
ANDERE
ROLLEN
........................................................
368
8.3.3
MULTIPROJEKTMANAGEMENT
UND
PROJEKTPORTFOLIO
........................................................................
370
8.4
PROZESSORIENTIERUNG
IN
NPOS
...................................................................................................................
371
8.4.1
PROZESSMANAGEMENT
..................................................................................................................
371
8.4.2
MULTIPROZESSMANAGEMENT
UND
PROZESSLANDKARTE
.....................................................................
373
8.4.3
FUEHRUNGSVERANTWORTUNG
IN
PROZESSEN
UND
ANDERE
ROLLEN
........................................................
375
8.5
ZUSAMMENSCHAU
-
DIE
PERFORMANCE
FOKUSSIERTE
ORGANISATION
(P-F-O)
................................................
376
8.6
EMPFEHLUNGEN
UND
FAZIT
...........................................................................................................................
378
LITERATUR
..................................................................................................................................................................
379
9
FUEHRUNGIN
NPOS
........................................................................................................................................
383
RUTH
SIMSA,
JOHANNES
STEYRER
9.1
EINLEITUNG
..................................................................................................................................................
383
9.2
NPOS
ALS
SPEZIELLES
FELD
VON
FUEHRUNG
.......................................................................................................
384
9.2.1
BESONDERHEITEN
VON
NPOS
........................................................................................................
384
9.2.2
DIE
NPO-SPEZIFISCHE
FUEHRUNGSFORSCHUNG
UND
VORAUSSETZUNGEN
FUER
ERFOLGREICHE
FUEHRUNG
...........................................................................................................
384
9.2.3
DIE
DISKUSSION
ZUR
FUEHRUNG
UND
HIERARCHIE
IN
NPOS
.................................................................
386
9.3
DIE
EIGENSCHAFTSTHEORIE
DER
FUEHRUNG
.......................................................................................................
387
9.3.1
DIE
WICHTIGSTEN
EIGENSCHAFTEN
FUER
FUEHRUNGSKRAEFTE:
DAS
BIG-FIVE-MODELL
................................
387
9.4
FUEHRUNGSSTILE
.............................................................................................................................................
388
9.4.1
DIE
KLASSISCHEN
DUALEN
FUEHRUNGSSTILE
.......................................................................................
388
9.4.2
WEITERE
FUEHRUNGSSTILE
.................................................................................................................
390
9.4.3
FUEHRUNGSSTILE
UND
FUEHRUNGSERFOLG
IN
NPOS
...............................................................................
391
XVIII
|
INHALTSVERZEICHNIS
9.5
FUEHRUNGSDILEMMA
IN
NPOS
........................................................................................................................
391
9.5.1
KULTURINHAERENTE
FUEHRUNGSDILEMMATA
........................................................................................
394
9.5.2
DER
UMGANG
MIT
DEM
WIDERSPRUCH
ZWISCHEN
TRANSFORMATIONALER
UND
TRANSAKTIONALER
FUEHRUNG
.....................................................................................................
394
9.5.3
DER
UMGANG
MIT
DEM
WIDERSPRUCH
ZWISCHEN
MITARBEITER
UND
AUFGABENORIENTIERUNG
.......................................................................................................
394
9.5.4
DER
UMGANG
MIT
DEM
WIDERSPRUCH
ZWISCHEN
DIREKTER
UND
INDIREKTER
FUEHRUNG-FUEHRUNGSSUBSTITUTE
...................................................................................................
395
9.6
CONCLUSIO:
FUEHRUNGSDILEMMATA
UND
-BALANCEN
.............................................................................................
396
LITERATUR
...................................................................................................................................................................
397
10
INNOVATIONS
UND
GRUENDUNGSMANAGEMENT
IN
NPOS
...............................................................................
403
REINHARD
MILLNER,
PETER
VANDOR,
MAGDALENA
WINKLER
10.1
INNOVATION
IM
NONPROFIT-SEKTOR
...................................................................................................................403
10.2
QUELLEN
VON
INNOVATIONEN
............................................................................................................................405
10.2.1
KOGNITION
.........................................................................................................................................
405
10.2.2
ORGANISATIONSINTERNE
QUELLEN
......................................................................................................406
10.2.3
IMPULSE
AUS
DER
UMWELT
...............................................................................................................406
10.3
INNOVATION
STEUERN
.......................................................................................................................................407
10.3.1
IN
BESTEHENDEN
ORGANISATIONEN
....................................................................................................
407
10.3.2
IN
NEUGRUENDUNGEN
........................................................................................................................
410
10.3.3
SKALIERUNG
VON
INNOVATION
...........................................................................................................
411
10.4
INNOVATIONSBARRIEREN
UND
LOESUNGSANSAETZE
.................................................................................................
412
10.4.1
HERAUSFORDERUNGEN
UND
GRUENDE
FUER
WIDERSTAND
......................................................................
412
10.4.1.1
RATIONALE
WIDERSTAENDE
..............................................................................................
412
10.4.1.2
PSYCHOLOGISCHE
WIDERSTAENDE
........................................................................................
413
10.4.1.3
LIABILITY
OF
NEWNESS
....................................................................................................
413
10.4.2
UEBERWINDUNGSSTRATEGIEN
...............................................................................................................
413
10.4.2.1
EINSATZ
FORMALER
INNOVATIONSPROZESSE
.......................................................................
414
10.4.2.2
SCHAFFUNGEINERINNOVATIONSFREUNDLICHEN
ORGANISATIONSKULTUR
................................
414
10.4.2.3
AUSGRUENDUNGEN
...........................................................................................................
415
10.4.2.4
NUTZUNG
DER
OEKOSYSTEME
ZU
SOZIALER
INNOVATION
UND
SOCIAL
ENTREPRENEURSHIP
.....................................................................................
415
10.5
FAZIT
..............................................................................................................................................................
416
LITERATUR
.....................................................................................................................................................................
417
11
FUNDRAISING
UND
FINANZIERUNGSQUELLEN
..............................................................................................
423
CHRISTIAN
GRUENHAUS,
GUENTHER
LUTSCHINGER
11.1
EINLEITUNG
......................................................................................................................................................
423
11.2
WAS
IST
FUNDRAISING?
.....................................................................................................................................
423
INHALTSVERZEICHNIS
|
XIX
11.3
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DAS
FUNDRAISING
.........................................................................................................
425
11.3.1
GESELLSCHAFTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.....................................................................................
425
11.3.2
ORGANISATIONALE
RAHMENBEDINGUNGEN
......................................................................................
427
11.3.3
MOTIVE,
EINSTELLUNGEN
UND
VERHALTEN
VON
SPENDENDEN
..............................................................
428
11.4
STRATEGISCHES
FUNDRAISING
...........................................................................................................................
430
11.5
UMSETZUNG
DER
STRATEGIE
UND
AUSGEWAEHLTE
INSTRUMENTE
..........................................................................
432
11.5.1
MASSENFUNDRAISING:
PRIVATSPENDEN
UND
MITGLIEDSBEITRAEGE
........................................................
432
11.5.2
GROSSSPENDENFUNDRAISINGBEIPRIVATPERSONEN
............................................................................
436
11.5.2.1
GROSSSPENDEN
..............................................................................................................
436
11.5.2.2
TESTAMENTSSPENDEN
...................................................................................................
438
11.5.3
UNTERNEHMENSFUNDRAISING
-
SPENDEN,
SPONSORING
UND
STIFTUNGEN
IM
FOKUS
.........................
439
11.6
CONCLUSIO
UND
AUSBLICK
...............................................................................................................................
442
LITERATUR
.....................................................................................................................................................................
443
12
FREIWILLIGENMANAGEMENT
IN
NPOS
..............................................................................................................
447
PAUL
RAMEDER,
MARLENE
WALK
12.1
EINLEITUNG
......................................................................................................................................................
447
12.2
FREIWILLIGENMANAGEMENT
-
MODELLE
UND
ZUGAENGE
......................................................................................
448
12.2.1
ALLGEMEINES
FREIWILLIGENMANAGEMENT
.........................................................................................
448
12.2.2
SITUATIVES
FREIWILLIGENMANAGEMENT
............................................................................................
448
12.2.2.1
PROGRAMM-VERSUS
MITGLIEDERMANAGEMENT
...............................................................
449
12.2.2.2
DAS
VOLUNTEER
INVOLVEMENT
FRAMEWORK
..............................................................
449
12.2.2.3
DAS
VOLUNTEER
STEWARDSHIP
FRAMEWORK
................................................................
450
12.2.3
FREIWILLIGENMANAGEMENT
DURCH
FREIWILLIGE
(FMF)
.......................................................................
451
12.3
EVIDENZBASIERTE
PRAXIS
DES
FREIWILLIGENMANAGEMENTS
............................................................................
453
12.3.1
MOTIVATION,
ROLLEN
UND
AUFGABENVERTEILUNG
..............................................................................
453
12.3.2
FLUKTUATION
UND
RETENTION
...........................................................
454
12.4
AUSGEWAEHLTE
ASPEKTE
DES
FREIWILLIGENMANAGEMENTS
................................................................................454
12.4.1
MANAGEMENT
VON
EPISODISCHEN
FREIWILLIGEN
................................................................................
455
12.4.2
MANAGEMENT
VON
SPONTANEN
FREIWILLIGEN
....................................................................................
456
12.4.3
MANAGEMENT
VON
EHRENAMTLICHEN
IN
LEITUNGS-UND
AUFSICHTSGREMIEN
....................................457
12.4.4
MANAGEMENT
VON
FREIWILLIGENGRUPPEN
.........................................................................................
458
12.5
KRITISCHE
PERSPEKTIVEN
-
SOZIALE
UNGLEICHHEIT
UND
MASSNAHMEN
ZUR
INKLUSION
........................................
459
12.5.1
FREIWILLIGE
MIT
BEHINDERUNG
.........................................................................................................
460
12.5.2
FREIWILLIGE
MIT
MIGRATIONSHINTERGRUND
.........................................................................................
460
12.5.3
QUEERE
FREIWILLIGE
..........................................................................................................................
461
12.5.4
STRATEGIEN
FUER
EIN
INKLUSIVES
FREIWILLIGENMANAGEMENT
...............................................................
462
12.6
AUSBLICK
.........................................................................................................................................................
462
LITERATUR
.....................................................................................................................................................................
463
XX
|
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
111
BEYOND
MANAGEMENT
-
KLASSISCHE
NPO-THEMEN
................................................................................................
469
1
FREIWILLIGENARBEIT
IN
NONPROFIT-ORGANISATIONEN
........................................................................................
471
EVA
MOREHOLLERWEGER,
PAUL
RAMEDER
1.1
EINLEITUNG
......................................................................................................................................................471
1.2
BEGRIFFLICHKEITEN
UND
DEFINITIONEN
................................................................................................................473
1.3
BETEILIGUNG
AM
FREIWILLIGEN
ENGAGEMENT
.....................................................................................................
474
1.4
FORMEN
DER
FREIWILLIGENARBEIT
.....................................................................................................................
476
1.5
FREIWILLIGE
......................................................................................................................................................478
1.6
FREIWILLIGENORGANISATIONEN
..............................................................................................................................
480
1.7
AUSBLICK
..........................................................................................................................................................482
LITERATUR
......................................................................................................................................................................483
2
SPANNUNGSFELDER
UND
PERSPEKTIVEN
IN
DER
NPO-KOMMUNIKATION
..........................................................
491
GERLINDE
MAUTNER
2.1
ALLGEMEINE
GRUNDLAGEN
DER
ORGANISATIONSKOMMUNIKATION
.....................................................................
491
2.1.1
STRUKTUR,
STRATEGISCHE
FUNKTION
UND
ERSCHEINUNGSFORMEN
........................................................
491
2.1.2
DISKURS
UND
SPRACHE
......................................................................................................................
493
2.1.3
WIE
TEXTE
ENTSTEHEN
UND
WIRKEN
..................................................................................................494
2.2
NPO-SPEZIFIKA
UND
IHRE
AUSWIRKUNG
AUF
DIE
KOMMUNIKATION
....................................................................496
2.3
TENDENZEN
DER
OEKONOMISIERUNG
IM
NPO-DISKURS
.....................................................................................498
2.4
ZUSAMMENFASSUNG,
SCHLUSSBEMERKUNGEN
UND
AUSBLICK
.........................................................................
501
LITERATUR
...................................................................................................................................................................
502
3
EVALUATION
UND
WIRKUNGSMESSUNG
............................................................................................................
507
CHRISTIAN
GRUENHAUS,
OLIVIA
RAUSCHER
3.1
SOCIAL
IMPACT
UND
WIRKUNGSANALYSE
..........................................................................................................
507
3.1.1
MANAGEMENT
SUMMARY
...............................................................................................................
507
3.1.2
WAS
IST
IMPACT?
GESELLSCHAFTLICHER
MEHRWERT
IM
FOKUS
...........................................................
507
3.1.2.1
SOCIAL
IMPACT
-
EIN
THEMA
NICHT
NUR
BEI
NPOS
........................................................
507
3.1.2.2
ERFOLG,
NACHHALTIGKEIT
UND
SOCIAL
IMPACT
.................................................................
509
3.1.2.3
DERLOGISCHE
WEG
ZUM
IMPACT.
DIE
WIRKUNGSKETTE
...................................................
510
3.1.2.4
UM
WEICHEN
IMPACT
GEHT
ES?
WIRKUNGSDIMENSIONEN
.............................................
512
3.1.3
WAS
IST
WIRKUNGSANALYSE?
...........................................................................................................
513
3.1.4
DAS
WIRKUNGSMODELL
ALS
KONZEPTIONELLE
BASIS
............................................................................
515
3.1.5
DIE
SCHRITTE
EINER
WIRKUNGSANALYSE
.............................................................................................
517
3.1.6
WOZU
WIRKUNGSANALYSE?
DIE
WIRKUNG
VON
WIRKUNGSANALYSEN
..................................................
521
3.1.6.1
KOMMUNIKATION/LEGITIMATION
....................................................................................
521
3.1.6.2
STRATEGIE
......................................................................................................................
523
3.1.6.3
STEUERUNG
...................................................................................................................
523
3.1.7
FAZIT
UND
AUSBLICK
........................................................................................................................
524
LITERATUR
...................................................................................................................................................................
525
INHALTSVERZEICHNIS
|
XXI
4
SPENDEN
UND
PHILANTHROPIE
......................................................................................................................
529
MICHAELA
NEUMAYR
4.1
DIE
BEDEUTUNG
VON
SPENDEN
FUER
NONPROFIT-ORGANISATIONEN
...................................................................
529
4.2
SPENDEN
VON
PRIVATPERSONEN
....................................................................................................................
530
4.2.1
ERKLAERUNGEN
FUER
DIE
SPENDENTAETIGKEIT
VON
PRIVATPERSONEN
......................................................
531
4.2.2
SPENDENBETEILIGUNG
UND
SPENDENHOEHE
...................................................................................
531
4.2.3
WOFUER
SPENDEN
PRIVATPERSONEN?
................................................................................................
533
4.3
SPENDEN
VON
UNTERNEHMEN
.....................................................................................................................
534
4.3.1
ERKLAERUNGEN
FUER
UNTERNEHMENSPHILANTHROPIE
-
WARUM
WIRD
GESPENDET?
.................................
534
4.3.2
ERKLAERUNGEN
FUER
UNTERNEHMENSPHILANTHROPIE
-
WELCHE
UNTERNEHMEN
SPENDEN?
.................
535
4.3.3
WIE
VIEL
UND
WOFUER
SPENDEN
UNTERNEHMEN?
................................................................................
536
4.3.4
WIE
ORGANISIEREN
UNTERNEHMEN
IHR
PHILANTHROPISCHES
ENGAGEMENT?
.....................................
537
4.4
ZUWENDUNGEN
VON
STIFTUNGEN
.....................................................................................................................
537
4.4.1
ERKLAERUNGEN
FUER
STIFTUNGSGRUENDUNGEN-WER
STIFTET?
.................................................................
538
4.4.2
ANZAHL
AN
STIFTUNGEN
UND
HOEHE
VON
STIFTUNGSAUSSCHUETTUNGEN
................................................
538
4.4.3
WOFUER
WERDEN
STIFTUNGSZUWENDUNGEN
VERWENDET?
..................................................................
539
4.5
DIE
ROLLE
VON
SPENDEN
IN
DER
GESELLSCHAFT
...............................................................................................
540
4.5.1
CROWDING-OUT
-
VERDRAENGUNG
VON
SPENDEN
DURCH
SUBVENTIONEN
UND
VICE
VERSA
.................
540
4.5.2
STEUERLICHE
ABSETZBARKEIT
VON
SPENDEN
..................................................................................
541
4.5.3
BEDEUTUNG
VON
SPENDEN
VERSUS
SOZIALAUSGABEN
....................................................................
541
4.5.4
KRITIK
AN
PHILANTHROPISCHEM
ENGAGEMENT
................................................................................
542
4.6
AUSBLICK
.......................................................................................................................................................
542
LITERATUR
..................................................................................................................................................................
543
5
NONPROFIT-GOVERNANCE
.............................................................................................................................
547
FLORENTINE
MAIER,
MICHAEL
MEYER
5.1
GOVERNANCE-KONZEPTE
..............................................................................................................................
547
5.2
GOVERNANCE
IN
UNTERNEHMEN
UND
NPO
...................................................................................................
548
5.3
GOVERNANCE-DOKUMENTE
...........................................................................................................................
549
5.4
GOVERNANCE-ORGANE
..................................................................................................................................
550
5.4.1
AUFGABEN
UND
ROLLEN
VON
AUFSICHTSORGANEN
.............................................................................
550
5.4.2
ENTWICKLUNGVON
AUFSICHTSORGANEN
IM
LEBENSZYKLUS
DER
ORGANISATION
.................................
550
5.4.3
STRUKTURIERUNG
VON
AUFSICHTSORGANEN
........................................................................................
551
5.4.3.1
EIN
ODER
ZWEISTUFIGES
SYSTEM
....................................................................................
551
5.4.3.2
GROESSE
UND
ZUSAMMENSETZUNG
...................................................................................
553
5.4.3.3
AUSWAHLUND
AMTSDAUER
DER
MITGLIEDER
..................................................................
554
5.4.4
EMPFEHLUNGEN
FUER
AUFSICHTSORGANE
.............................................................................................
555
5.5
GOVERNANCE
JENSEITS
VON
AUFSICHTSORGANEN
..............................................................................................
557
5.6
GOVERNANCE-LOGIKEN
IN
DER
NPO-PRAXIS
...................................................................................................
558
5.7
SPANNUNGSFELDER
UND
HERAUSFORDERUNGEN
DER
NONPROFIT-GOVERNANCE
..................................................
561
LITERATUR
....................................................................................................................................................................
563
XXII
|
INHALTSVERZEICHNIS
6
NPOS
UND
GESELLSCHAFTLICHE
KRISEN
...........................................................................................................
567
RUTH
SIMSA,
MICHAEL
MEYER
6.1
KRISENBEGRIFF
UND
FORMEN
DER
KRISE
.........................................................................................................
567
6.2
DIE
ROLLE
VON
NPOS
IN
GESELLSCHAFTLICHEN
KRISEN
........................................................................................
568
6.3
AUSWIRKUNGEN
VON
GESELLSCHAFTLICHEN
KRISEN
AUF
NPOS
...........................................................
569
6.4
ORGANISATIONSINTERNE
BEWAELTIGUNG
...........................................................................................................
573
6.5
ZUSAMMENFASSUNG
....................................................................................................................................
576
LITERATUR
....................................................................................................................................................................
576
STICHWORTVERZEICHNIS
.............................................................................................................................................
583
AUTORINNENVERZEICHNIS
............................................................................................................................................
595
|
adam_txt |
|
VII
INHALTSUEBERSICHT
VORWORT
ZUR
6.
AUFLAGE
.
V
TEIL
I
DIE
BEDEUTUNG
DES
SEKTORS
AUS
UNTERSCHIEDLICHEN
PERSPEKTIVEN
.
1
1
NONPROFIT-ORGANISATIONEN:
ABGRENZUNGEN,
DEFINITIONEN,
FORSCHUNGSZUGAENGE
.
3
MICHAEL
MEYER,
RUTH
SIMSA,
CHRISTOPH
BADELT
2
DER
NONPROFIT-SEKTOR
IN
DEUTSCHLAND
.
17
ECKHARD
PRILLER,
ANNETTE
ZIMMER
3
DER
NONPROFIT-SEKTOR
IN
DER
SCHWEIZ
.
37
GEORG
VON
SCHNURBEIN
4
DER
NONPROFIT-SEKTOR
IN
OESTERREICH
.
55
ASTRID
PENNERSTORFER,
ULRIKE
SCHNEIDER
5
INTERNATIONALE
VARIATIONEN
VON
NONPROFIT-SEKTOREN
.
73
MICHAEL
MEYER,
RUTH
SIMSA
6
ZWISCHEN
NUETZLICHKEIT
UND
GEWINN:
NPOS
AUS
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHER
SICHT
.
93
WOLFGONG
MAYRHOFER
7
ZWISCHEN
MARKTVERSAGEN
UND
STAATSVERSAGEN:
NONPROFIT-ORGANISATIONEN
AUSOEKONOMISCHERSICHT
.
113
ASTRID
PENNERSTORFER,
CHRISTOPH
BADELT
8
GESELLSCHAFTLICHE
RESTGROESSE
ODER
TREIBENDE
KRAFT?
SOZIOLOGISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
NPOS
.
131
RUTH
SIMSA
9
RECHTSFORMEN
FUER
NPOS
.
149
THOMAS
HOEHNE,
MICHAEL
ROECKEN
10
STEUERRECHT
FUER
NPOS:
DEUTSCHLAND
UND
OESTERREICH
IM
VERGLEICH
.
169
ANDREAS
LUMMERSTORFER,
JOHANNES
FEIN
11
ARBEITS
UND
SOZIALRECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
IN
NPOS
.
191
MONIKA
DRS,
EBERHARD
EICHENHOFER,
THOMAS
GAECHTER
TEIL
II
KLASSISCHE
MANAGEMENT-AUFGABEN
IN
NPOS
.
213
1
BESONDERHEITEN
DES
MANAGEMENTS
VON
NPOS
.
215
MICHAEL
MEYER,
RUTH
SIMSA
2
ZIELE,
WERTE
UND
STRATEGIEN
IN
NPOS
.
227
CHRISTIAN
HOROK,
GERHARD
SPECKBOCHER
3
ORGANISATION
VON
NPOS
.
243
FLORENTINE
MAIER,
MICHAEL
MEYER
VIII
|
INHALTSUEBERSICHT
4
MARKETING
IN
NPOS
.
267
RENATE
BUBER
5
PERSONALMANAGEMENT
IN
NPOS
.
289
MARKUS
GMUER,
RUTH
SIMSA
6
FINANZIERUNG
VON
NPOS
UND
IMPACT
INVESTMENTS
.
309
MARGARETHE
RAMMERSTORFER,
KARL
WEINMAYER
7
CONTROLLING
UND
RECHNUNGSWESEN
IN
NPOS
.
333
CHRISTIAN
HORAK,
JOSEF
BAUMUELLER
8
PROJEKT
UND
PROZESSMANAGEMENT
IN
NPOS
.
359
REINHARD
MILLNER,
CHRISTIAN
G.
MOJER
9
FUEHRUNGIN
NPOS
.
383
RUTH
SIMSA,
JOHANNES
STEYRER
10
INNOVATIONS
UND
GRUENDUNGSMANAGEMENT
IN
NPOS
.
403
REINHARD
MILLNER,
PETER
VONDOR,
MAGDALENA
WINKLER
11
FUNDRAISING
UND
FINANZIERUNGSQUELLEN
.
423
CHRISTIAN
GRUEN
HAUS,
GUENTHER
LUTSCHINGER
12
FREIWILLIGENMANAGEMENT
IN
NPOS
.
447
POUL
RAMEDER,
MARLENE
WOLK
TEIL
III
BEYOND
MANAGEMENT
-
KLASSISCHE
N
PO-THEMEN
.
469
1
FREIWILLIGENARBEIT
IN
NONPROFIT-ORGANISATIONEN
.
471
EVO
MORE-HOLLERWEGER,
PAUL
RAMEDER
2
SPANNUNGSFELDER
UND
PERSPEKTIVEN
IN
DER
NPO-KOMMUNIKATION
.
491
GERLINDE
MAUTNER
3
EVALUATION
UND
WIRKUNGSMESSUNG
.
507
CHRISTIAN
GRUENHOUS,
OLIVIA
RAUSCHER
4
SPENDEN
UND
PHILANTHROPIE
.
529
MICHAELA
NEUMAYR
5
NONPROFIT-GOVERNANCE
.
547
FLORENTINE
MAIER,
MICHAEL
MEYER
6
NPOS
UND
GESELLSCHAFTLICHE
KRISEN
.
567
RUTH
SIMSA,
MICHAEL
MEYER
STICHWORTVERZEICHNIS
.
583
AUTORINNENVERZEICHNIS
.
595
I
IX
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
ZUR
6.
AUFLAGE
.
V
TEILT
DIE
BEDEUTUNG
DES
SEKTORS
AUS
UNTERSCHIEDLICHEN
PERSPEKTIVEN
.
1
1
NONPROFIT-ORGANISATIONEN:
ABGRENZUNGEN,
DEFINITIONEN,
FORSCHUNGSZUGAENGE
.
3
MICHAEL
MEYER,
RUTH
SIMSA,
CHRISTOPH
BADELT
1.1
WIENER
NPO-FORSCHUNG:
UNSER
ZUGANG
ZUM
FELD
.
3
1.2
DIE
PROBLEME
NEGATIVER
ABGRENZUNGEN:
DER
SINN
UND
UNSINN
VON
BEGRIFFSSTREITIGKEITEN
.
5
1.3
DEFINITIONSZUGAENGE
.
7
1.4
DER
NPO-BEGRIFF
DIESES
HANDBUCHS
.
7
1.5
NPOS
ALS
DRITTER
SEKTOR
.
9
1.6
DER
AUFBAU
DES
HANDBUCHS
.
13
LITERATUR
.
14
2
DER
NONPROFIT-SEKTOR
IN
DEUTSCHLAND
.
17
ECKHARD
PRILLER,
ANNETTE
ZIMMER
2.1
MANAGEMENT
SUMMARY
.
17
2.2
ZUR
SOZIALEN
UND
POLITISCHEN
STELLUNG
DES
SEKTORS
.
17
2.3
RECHTSFORMEN
UND
GEMEINNUETZIGKEIT
.
19
2.4
DAS
QUANTITATIVE
BILD
DES
DEUTSCHEN
NONPROFIT-SEKTORS
.
20
2.4.1
DIE
AKTUELLE
DATENLAGE
.
20
2.4.2
ZUR
GROESSE
DES
DEUTSCHEN
NONPROFIT-SEKTORS
.
22
2.4.3
ZUSAMMENSETZUNG
NACH
RECHTSFORMEN
UND
BRANCHEN
.
23
2.4.4
BESCHAEFTIGUNG,
FREIWILLIGE
ARBEIT
UND
EHRENAMT
IM
DEUTSCHEN
NONPROFIT-SEKTOR
.
28
2.5
AUSBLICK
.
34
LITERATUR
.
34
3
DER
NONPROFIT-SEKTOR
IN
DER
SCHWEIZ
.
37
GEORG
VON
SCHNURBEIN
3.1
DER
NON
PROFIT-SEKTOR
I
N
DER
SCHWEIZ
.
37
3.1.1
GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG
.
37
3.1.2
JURISTISCHE
GRUNDLAGEN
.
39
3.2
QUANTITATIVE
ERFASSUNG
DES
SCHWEIZERISCHEN
NONPROFIT-SEKTORS
.
42
3.2.1
GROESSE
UND
ZUSAMMENSETZUNG
.
42
3.2.2
OEKONOMISCHE
BEDEUTUNG
.
44
3.2.3
GESELLSCHAFTLICHE
BEDEUTUNG
.
46
3.2.4
POLITISCHE
BEDEUTUNG
.
47
X
|
INHALTSVERZEICHNIS
3.3
PERSPEKTIVEN
FUER
NPOS
IN
DER
SCHWEIZ
.
48
3.3.1
STRUKTURELLE
VERAENDERUNGEN
IM
NPO-SEKTOR
.
49
3.3.2
VERLAGERUNG
VON
SERVICE
ZU
ADVOCACY
.
50
3.3.3
STEIGENDER
EINFLUSS
IN
GESELLSCHAFTLICHEN
FRAGEN
.
50
3.3.4
WACHSENDER
DRUCK
VON
AUSSEN
.
51
3.4
ABSCHLIESSENDE
BEWERTUNG
.
51
LITERATUR
.
52
4
DER
NONPROFIT-SEKTOR
IN
OESTERREICH
.
55
ASTRID
PENNERSTORFER,
ULRIKE
SCHNEIDER
4.1
DER
NONPROFIT-SEKTOR
IM
OESTERREICHISCHEN
GESELLSCHAFTSSYSTEM
.
55
4.2
DER
OESTERREICHISCHE
NONPROFIT-SEKTOR
IN
ZAHLEN
.
60
4.2.1
DIE
AKTUELLE
DATENLAGE
ZUM
OESTERREICHISCHEN
NONPROFIT-SEKTOR
.
60
4.2.2
ZAHL
DER
NPOS
NACH
RECHTSFORMEN
.
61
4.2.3
BESCHAEFTIGUNG
UND
FREIWILLIGENARBEIT
IM
OESTERREICHISCHEN
NONPROFIT-SEKTOR
.
63
4.2.4
EINNAHMENSTRUKTUR
.
65
4.2.5
AUSGABENSTRUKTUR
.
67
4.2.6
WERTSCHOEPFUNG
DES
OESTERREICHISCHEN
NONPROFIT-SEKTORS
.
68
4.2.7
MARKTANTEIL
VON
NPOS
IN
AUSGEWAEHLTEN
SEKTOREN
.
69
4.3 FAZIT
.
70
LITERATUR
.
70
5
INTERNATIONALE
VARIATIONEN
VON
NONPROFIT-SEKTOREN
.
73
MICHAEL
MEYER,
RUTH
SIMSA
5.1
UNTERSCHIEDE,
THEORETISCHE
ERKLAERUNGEN,
EMPIRISCHE
BEFUNDE
.
73
5.1.1
EINLEITUNG
.
73
5.1.2
INSTITUTIONEN
IM
HISTORISCHEN
WANDEL
.
74
5.1.3
SOCIAL-ORIGINS-THEORIE
.
76
5.2
INTERNATIONAL
VERGLEICHENDE
STUDIEN
.
79
5.3
WEITERE
NATIONALE
UNTERSCHIEDE
.
83
5.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
87
LITERATUR
.
87
6
ZWISCHEN
NUETZLICHKEIT
UND
GEWINN:
NPOS
AUS
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHER
SICHT
.
93
WOLFGANG
MAYRHOFER
6.1
EINLEITUNG
.
93
6.2
GRUNDLAGEN
.
93
6.2.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
.
93
6.2.2
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
ANSAETZE
.
95
6.2.2.1
PRODUKTIONSFAKTORORIENTIERUNG
.
95
6.2.2.2
ENTSCHEIDUNGSORIENTIERUNG
.
95
6.2.2.3
SYSTEMORIENTIERUNG
.
96
6.2.2.4
VERHALTENSORIENTIERUNG
.
96
INHALTSVERZEICHNIS
|
XI
6.2.2.5
UMWELTORIENTIERUNG
.
96
6.2.2.6
INSTITUTIONENORIENTIERUNG
.
97
6.2.3
NPOS
IN
DER
AKTUELLEN
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN
LITERATUR
.
97
6.3
ZENTRALE
NPO-RELEVANTE
THEORIE
UND
DENKFIGUREN
DER
BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE
.
98
6.3.1
UMWELT
UND
SCHNITTSTELLEN
ZUR
UMWELT
.
98
6.3.1.1
MAERKTE
.
98
6.3.1.2
LEGITIMITAET
UND
STAKEHOLDER
.
100
6.3.2
INTERAKTIONEN
UND
FORMALSTRUKTUR
.
102
6.3.2.1
PRODUKTION
UND
LEISTUNGSERSTELLUNG
.
102
6.3.2.2
AUFBAU-UND
ABLAUFORGANISATION
.
103
6.3.2.3
SPEZIELLE
BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHREN
.
104
6.3.3
ENTSCHEIDUNGS-UND
TIEFENSTRUKTUR
.
105
6.3.3.1
LEITVORSTELLUNGEN
.
105
6.3.3.2
ZIELE
UND
KOALITIONEN
.
106
6.3.3.3
ORGANISATIONSKULTUR
.
106
6.4
STATT
EINER
SCHLUSSBEMERKUNG:
BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE
UND
NPOS
IM
WECHSELSPIEL
.
107
LITERATUR
.
108
7
ZWISCHEN
MARKTVERSAGEN
UND
STAATSVERSAGEN:
NONPROFIT-ORGANISATIONEN
AUSOEKONOMISCHERSICHT
.
113
ASTRID
PENNERSTORFER,
CHRISTOPH
BADELT
7.1
OEKONOMISCHE
FRAGESTELLUNGEN
.
113
7.2
DAS
ENTSTEHEN
DES
NONPROFIT-SEKTORS
.
114
7.2.1
ENTSTEHEN
VON
NPOS
AUFGRUND
VON
UNZULAENGLICHKEITEN
DER
ANGEBOTE
DES
MARKTES
UND
DES
STAATS
.
114
7.2.2
WEITERENTWICKLUNG:
NONPROFIT-VERSAGEN
UND
INTERDEPENDENZTHEORIE
.
117
7.2.3
DER
TRANSAKTIONSKOSTENANSATZ
.
118
7.2.4
ENTREPRENEURSHIP-THEORIEN
.
119
7.2.5
DIE
SOCIAL-ORIGINS-THEORIE
.
119
7.3
DASVERHALTEN
VON
NPOS
.
120
7.3.1
ZIELFUNKTIONEN
VON
NPOS
.
120
7.3.2
THESEN
ZU
VERHALTENSUNTERSCHIEDEN
ZU
OEFFENTLICHEN
UND
GEWINNORIENTIERTEN
EINRICHTUNGEN
.
121
7.4
EMPIRISCHE
ERGEBNISSE
.
122
7.4.1
EMPIRISCHE
ERGEBNISSE
ZU
ENTSTEHUNGSTHEORIEN
.
122
7.4.2
EMPIRISCHE
ERGEBNISSE
ZU
VERHALTENSTHEORIEN
.
123
7.4.2.1
QUALITAETSUNTERSCHIEDE
.
124
7.4.2.2
PREIS
UND
KLIENTENDIFFERENZIERUNG
.
124
7.4.2.3
UNTERSCHIEDE
IM
EINSATZ
VON
ARBEIT
.
125
7.5
FAZIT
.
126
LITERATUR
.
126
XII
|
INHALTSVERZEICHNIS
8
GESELLSCHAFTLICHE
RESTGROESSE
ODER
TREIBENDE
KRAFT?
SOZIOLOGISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
NPOS
.
131
RUTH
SIMSA
8.1
EINLEITUNG
.
131
8.2
NPOS
UND
DIE
GESELLSCHAFT
.
132
8.3
NPOS
AUS
MAKROSOZIOLOGISCHER
SICHT:
DIE
ROLLE
IN
BEZUG
AUF
GRUNDLEGENDE
AUFGABEN
DER
GESELLSCHAFT
.
134
8.3.1
EINSCHUB:
DIE
SYSTEMTHEORETISCHE
BETRACHTUNG
DER
GESELLSCHAFT
.
135
8.3.2
INTEGRATION
GESELLSCHAFTLICHER
TEILSYSTEME
UND
DIE
ROLLE
VON
NPOS
.
136
8.3.3
INKLUSION
VON
PERSONEN
UND
DIE
ROLLE
DER
ZIVILGESELLSCHAFT
.
136
8.3.4
INTERNALISIERUNG
VON
THEMEN
IN
DEN
GESELLSCHAFTLICHEN
DISKURS
.
137
8.4
ORGANISATIONSSOZIOLOGISCHE
ZUGAENGE:
BESONDERHEITEN
VON
NPOS
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
IHRER
GESELLSCHAFTLICHEN
FUNKTION
UND
EINBETTUNG
.
138
8.4.1
SOZIOLOGISCHER
INSTITUTIONALISMUS
NPOS
ALS
PRODUKT
IHRER
UMWELT
.
138
8.4.2
NPOS
ALS
MULTIPLE-STAKEHOLDER-ORGANISATIONEN
.
139
8.4.3
INTERMEDIARITAET:
NPOS
ALS
VERMITTLER
ZWISCHEN
VERSCHIEDENEN
WELTEN
.
139
8.4.4
SYSTEMTHEORETISCHER
ZUGANG
-
NPOS
ALS
UNTYPISCHE
ORGANISATIONEN
MIT
VIELFAELTIGEN
FUNKTIONEN:
PARALLELE
LEISTUNGSERBRINGUNG,
VERMITTLUNG,
ALARM,
REPARATUR
.
140
8.5
CONCLUSIO
.
142
LITERATUR
.
142
9
RECHTSFORMEN
FUER
NPOS
.
149
THOMAS
HOEHNE,
MICHAEL
ROECKEN
9.1
KAPITALGESELLSCHAFTEN
.
150
9.2
PRIVATSTIFTUNG
(OESTERREICH)
.
153
9.3
STIFTUNG
UND
FONDS
NACH
DEM
BUNDES-STIFTUNGS- UND
FONDSGESETZ
2015
(BSTFG
2015)
(OESTERREICH)
.
154
9.4
STIFTUNG
NACH
EINEM
DER
NEUN
LANDES-STIFTUNGS
UND
FONDSGESETZE
(OESTERREICH)
.
155
9.5
STIFTUNG
NACH
DEUTSCHEM
RECHT
.
155
9.6
DIE
GESELLSCHAFT
BUERGERLICHEN
RECHTS
(GESBR)
.
156
9.7
OFFENE
GESELLSCHAFT
(OG)
.
158
9.8
GENOSSENSCHAFT
.
158
9.9
VEREIN
.
159
LITERATUR
.
167
10
STEUERRECHT
FUER
NPOS:
DEUTSCHLAND
UND
OESTERREICH
IM
VERGLEICH
.
169
ANDREAS
LUMMERSTORFER,
JOHANNES
FEIN
10.1
STEUERLICHE
VERGUENSTIGUNGEN:
INHALTE
.
169
10.1.1
KOERPERSCHAFTSTEUER
.
170
10.1.2
GEWERBESTEUER
.
171
10.1.3
UMSATZSTEUER
.
171
10.1.4
ERBSCHAFT-UND
SCHENKUNGSTEUER
.
172
10.1.5
INDIREKTE
VERGUENSTIGUNGEN
.
172
INHALTSVERZEICHNIS
|
XIII
10.2
STEUERLICHE
VERGUENSTIGUNGEN:
VORAUSSETZUNGEN
.
174
10.2.1
RECHTSFORM
.
174
10.2.2
STEUERBEGUENSTIGTE
ZWECKE
.
175
10.2.2.1
GEMEINNUETZIGE
ZWECKE
.
175
10.2.2.2
MILDTAETIGE
ZWECKE
.
176
10.2.3
STRUKTUREILERINLANDSBEZUG
.
177
10.2.4
VERFASSUNGSKONFORMITAET
.
177
10.2.5
SELBSTLOSIGKEIT
.
177
10.2.5.1
EIGENWIRTSCHAFTLICHES
HANDELN
.
178
10.2.5.2
MITTELVERWENDUNG
NUR
FUER
SATZUNGSMAESSIGE
ZWECKE
.
178
10.2.5.3
GEWINNAUSSCHUETTUNGEN
UND
SONSTIGE
ZUWENDUNGEN
.
178
10.2.5.4
RUECKZAHLUNGEN
BEI
AUSSCHEIDEN
.
179
10.2.5.5
ZWECKFREMDE
AUSGABEN
UND
UNANGEMESSEN
HOHE
VERGUETUNGEN
.
179
10.2.5.6
VERMOEGENSBINDUNG
.
179
10.2.5.7
ZEITNAHE
MITTELVERWENDUNG
.
180
10.2.5.8
AUSNAHMEN
VOM
SELBSTLOSIGKEITSGEBOT
.
181
10.2.6
AUSSCHLIESSLICHKEIT
.
182
10.2.7
UNMITTELBARKEIT
.
184
10.2.7.1
HILFSPERSONEN
.
184
10.2.7.2
DACHORGANISATIONEN
.
184
10.2.7.3
KOOPERATIONEN
.
185
10.2.7.4
HOLDINGKOERPERSCHAFT
.
185
10.2.7.5
WEITERE
AUSNAHMEN
.
186
10.2.8
TATSAECHLICHE
GESCHAEFTSFUEHRUNG
.
188
10.2.9
SATZUNG
.
188
LITERATUR
.
189
11
ARBEITS
UND
SOZIALRECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
IN
NPOS
.
191
MONIKA
DRS,
EBERHARD
EICHENHOFER,
THOMAS
GAECHTER
11.1
EINFUEHRUNG
.
191
11.2
ABGRENZUNG
DER
MITARBEITERGRUPPEN
INNERHALB
VON
NPOS
.
191
11.2.1
ARBEITNEHMERINNEN
.
192
11.2.2
FREIE
DIENSTNEHMERINNEN
.
193
11.2.3
WERKUNTERNEHMERINNEN
.
193
11.2.4
ARBEITNEHMERAEHNLICHE
PERSONEN
.
193
11.2.5
EHRENAMTLICHE
MITARBEITERINNEN
.
193
11.2.6
SONSTIGE
MITARBEITERINNENGRUPPEN
.
194
11.3
ARBEITSRECHTLICHE
BESONDERHEITEN
IN
NPOS
.
195
11.3.1
ANWENDBARKEIT
ARBEITSRECHTLICHER
RECHTSVORSCHRIFTEN
AUF
DIE
UNTERSCHIEDLICHEN
MITARBEITERGRUPPEN
IN
NPOS
.
196
11.3.2
BESONDERHEITEN
IM
INDIVIDUALARBEITSRECHT
.
197
11.3.3
BESONDERHEITEN
IM
KOLLEKTIVEN
ARBEITSRECHT
.
202
XIV
|
INHALTSVERZEICHNIS
11.4
SOZIALRECHTLICHE
FRAGEN
.
205
11.4.1
PFLICHTVERSICHERUNG
INSB.
FUER
ARBEITNEHMERINNEN
.
205
11.4.2
GERINGFUEGIG
BESCHAEFTIGTE
.
206
11.4.3
FREIE
MITARBEITERINNEN
.
207
11.4.4
EHRENAMTLICHE
MITARBEITERINNEN
.
207
11.5
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
.
208
LITERATUR
.
208
TEIL
II
KLASSISCHE
MANAGEMENT-AUFGABEN
IN
NPOS
.
213
1
BESONDERHEITEN
DES
MANAGEMENTS
VON
NPOS
.
215
MICHAEL
MEYER,
RUTH
SIMSA
1.1
BALANCE
VON
WIDERSPRUECHEN
.
215
1.2
KLASSISCHE
MANAGEMENTFUNKTIONEN
.
216
1.3
NPOS
UND
IHRE
UMWELT
.
218
1.4
MEHR
ALS
BLOSSES
MANAGEMENT:
LEADERSHIP
IN
NPOS
.
220
1.5
AMBIVALENZEN
DES
MANAGEMENTS
.
223
LITERATUR
.
224
2
ZIELE,
WERTE
UND
STRATEGIEN
IN
NPOS
.
227
CHRISTIAN
HORAK,
GERHARD
SPECKBACHER
2.1
STRATEGIEFORMULIERUNG
.
227
2.1.1
WIE
KOMMT
MAN
VON
DER
MISSION
ZUR
STRATEGIE?
.
227
2.1.2
UMFELDANALYSE
(EXTERNE
ANALYSE)
UND
RESSOURCENANALYSE
(INTERNE
ANALYSE)
.
228
2.1.3
WIRKUNGSZIELE
UND
ERFOLGSFESTSTELLUNG
.
231
2.1.4
WERTSCHAFFUNGSLOGIK
UND
BUSINESS
MODEL
INNOVATION
FUER
NPOS
.
234
2.2
STRATEGIEUMSETZUNG
.
237
2.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
240
LITERATUR
.
240
3
ORGANISATION
VON
NPOS
.
243
FLORENTINE
MAIER,
MICHAEL
MEYER
3.1
ORGANISATIONSBEGRIFFE
.
243
3.2
EIGENSCHAFTENDERORGANISATIONSSTRUKTUR
.
243
3.3
GLIEDERUNGSPRINZIPIEN
DER
FORMALSTRUKTUR
.
245
3.3.1
FUNKTIONALE
GLIEDERUNG
.
245
3.3.2
DIVISIONALE
GLIEDERUNG
.
246
3.3.3
MATRIXORGANISATION
.
248
3.3.4
KREISFOERMIGE
ORGANISATION
.
250
3.3.5
SEKUNDAERORGANISATION
.
251
3.3.6
NETZWERKORGANISATION
UND
KOOPERATIONEN
.
251
INHALTSVERZEICHNIS
|
XV
3.4
TYPISCHE
ORGANISATIONSFORMEN
VON
NPOS
.
253
3.4.1
NPOS
UND
DIE
FUENF
STRUKTURKONFIGURATIONEN
VON
MINTZBERG
.
253
3.4.2
TYPISCHE
LEBENSZYKLEN
VON
ORGANISATIONEN
.
257
3.5
EFFEKTE
VON
ORGANISATIONSSTRUKTUREN:
EMPIRISCHE
BEFUNDE
FUER
NPOS
.
260
3.5.1
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
ORGANISATIONSSTRUKTUREN
.
260
3.5.2
ORGANISATIONSSTRUKTUREN
UND
EFFEKTIVITAET
.
261
3.5.3
ORGANISATIONSSTRUKTUREN
UND
INNOVATION
.
263
3.5.4
BEZIEHUNGEN
MIT
ANDEREN
ORGANISATIONEN
.
263
3.6
ZUSAMMENFASSUNGUND
AUSBLICK
.
264
LITERATUR
.
264
4
MARKETING
IN
NPOS
.
267
RENATE
BUBER
4.1
ENTWICKLUNG
DES
MARKETINGDISKURSES
.
267
4.2
MAERKTE
UND
WETTBEWERB
VON
NPOS
.
270
4.3
BEGRIFFSUMFANG
DES
NONPROFIT-MARKETING
.
272
4.4
BESONDERE
ANSAETZE
DES
MARKETINGS
IN
NPOS
.
272
4.5
RAHMENBEDINGUNGEN
DES
MARKETINGS
VON
NPOS
.
274
4.6
MARKETINGKONZEPTION
.
274
4.6.1
ANALYSE
DER
MARKETINGSITUATION
.
275
4.6.2
MARKETINGSTRATEGIEN
UND
MARKTPOSITIONIERUNG
.
276
4.6.3
MARKETING-ANSPRUCHSGRUPPEN
.
278
4.6.4
MARKETINGZIELE
.
279
4.6.5
MARKETINGINSTRUMENTE
.
279
4.6.6
MARKETINGFORSCHUNG
FUER
NPOS
.
281
4.7
CONCLUSIO:
MARKETINGMANAGEMENT
IN
NPOS
.
282
LITERATUR
.
283
5
PERSONALMANAGEMENT
IN
NPOS
.
289
MARKUS
GMUER,
RUTH
SIMSA
5.1
PERSONALMANAGEMENT
IN
NPOS
.
289
5.2
BEDINGUNGEN
FUER
DAS
PERSONALMANAGEMENT
IN
NPOS
.
289
5.2.1
STRUKTURELLE
MERKMALE
.
289
5.2.2
MOTIVATION
.
290
5.3
AUFGABENFELDER
DES
PERSONALMANAGEMENTS
.
291
5.3.1
DIE
GESTALTUNG
DES
ARBEITSORGANISATORISCHEN
RAHMENS
.
291
5.3.2
PERSONALBESCHAFFUNG
.
291
5.3.3
PERSONALAUSWAHL
.
292
5.3.4
PERSONALINTEGRATION
UND
-BINDUNG
.
293
5.3.5
PERSONALENTWICKLUNG
.
294
5.3.6
PERSONALBEURTEILUNG
.
295
XVI
|
INHALTSVERZEICHNIS
5.3.7
KARRIEREMODELLE
.
296
5.3.8
ENTGELT-UND
ANREIZGESTALTUNG
.
296
5.3.9
PERSONALFREISETZUNG
.
297
5.4
STRATEGISCHES
PERSONALMANAGEMENT
.
298
5.4.1
STRATEGISCHE
ORIENTIERUNGEN
IM
PERSONALMANAGEMENT
.
298
5.4.2
DIE
ENTWICKLUNG
EINER
PERSONALSTRATEGIE
.
300
5.5
PERSONALMANAGEMENT
IM
MULTINATIONALEN
KONTEXT
.
303
5.6
AUSBLICK
.
304
LITERATUR
.
305
6
FINANZIERUNG
VON
NPOS
UND
IMPACT
INVESTMENTS
.
309
MARGARETHE
RAMMERSTORFER,
KARL
WEINMAYER
6.1
EINLEITUNG
.
309
6.2
ALLGEMEINES
ZU
FINANZIERUNG
UND
INVESTITION
IN
UNTERNEHMEN
.
309
6.3
FINANZIERUNGSQUELLEN
UND
FINANZZIELE
EINER
NPO
.
311
6.3.1
EXKURS:
ONLINE-FUNDRAISING
UND
CROWDFUNDING
.
314
6.4
FINANZPLANUNGUND
FINANZMANAGEMENT
EINER
NPO
.
317
6.4.1
INVESTITIONSENTSCHEIDUNGEN
EINER
NPO
.
320
6.4.2
SHAREHOLDER
VERSUS
STAKEHOLDER
THEORY
.
320
6.4.3
SUSTAINABLE
FINANCE
-
RENDITE,
RISIKO
UND
NACHHALTIGKEIT
.
321
6.4.4
SOCIALLY
RESPONSIBLE
INVESTING
UND
IMPACT
INVESTING
.
323
6.4.5
SUSTAINABLE
DEVELOPMENT
BONDS
UND
SOCIAL
IMPACT
BONDS
.
327
6.5
FAZIT
.
329
LITERATUR
.
329
7
CONTROLLING
UND
RECHNUNGSWESEN
IN
NPOS
.
333
CHRISTIAN
HORAK,
JOSEF
BAUMUELLER
7.1
CONTROLLING
IN
NPOS
.
333
7.1.1
GRUNDLAGEN
.
333
7.1.1.1
BEGRIFF
UND
ZWECK
DES
CONTROLLINGS
.
333
7.1.1.2
TEILBEREICHE
DES
CONTROLLINGS
.
335
7.1.1.3
NOTWENDIGKEIT,
VORAUSSETZUNGEN
UND
PROBLEM
BEREICHE
DES
CONTROLLINGS
IN
NPOS
.
336
7.1.2
NORMATIVES
UND
STRATEGISCHES
CONTROLLING
.
337
7.1.3
OPERATIVES
CONTROLLING
.
339
7.1.4
WIRKUNGSORIENTIERTES
CONTROLLING
.
340
7.2
RECHNUNGSWESEN
IN
NPOS
.
341
7.2.1
GRUNDLAGEN
.
341
7.2.1.1
TEILBEREICHE
DES
RECHNUNGSWESENS
.
341
7.2.1.2
NOTWENDIGKEIT,
VORAUSSETZUNGEN
UND
PROBLEME
DES
RECHNUNGSWESENS
IN
NPOS
.
342
INHALTSVERZEICHNIS
|
XVII
7.2.2
FINANZBUCHHALTUNGUND
RECHNUNGSLEGUNG
.
343
7.2.2.1
GRUNDLAGEN
.
343
7.2.2.2
PROBLEMBEREICHE
.
345
7.2.2.3
ENTWICKLUNGEN
.
346
7.2.3
KOSTENRECHNUNG
.
347
7.2.3.1
GRUNDLAGEN
.
347
7.2.3.2
PROBLEM
BEREICHE
.
348
7.3
ABSCHLUSS:
GRENZEN
FUER
DAS
CONTROLLING
UND
RECHNUNGSWESEN
IN
NPOS
.
350
7.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
352
LITERATUR
.
353
8
PROJEKT
UND
PROZESSMANAGEMENT
IN
NPOS
.
359
REINHARD
MILLNER,
CHRISTIAN
G.
MAJER
8.1
DIE
BEDEUTUNG
VON
PROJEKTEN
UND
PROZESSEN
IN
NPOS
.
359
8.2
PROJEKTORIENTIERUNGIN
NPOS
.
361
8.2.1
PROJEKTVIELFALT
IN
NPOS
.
362
8.2.2
FORMEN
UND
AUSPRAEGUNGEN
DER
PROJEKTORIENTIERUNG
IN
NPOS
.
363
8.3
PROJEKTMANAGEMENT
IN
NPOS
.
364
8.3.1
PROZESSE
IM
PROJEKTMANAGEMENT
.
365
8.3.2
FUEHRUNGSVERANTWORTUNG
IN
PROJEKTEN
UND
ANDERE
ROLLEN
.
368
8.3.3
MULTIPROJEKTMANAGEMENT
UND
PROJEKTPORTFOLIO
.
370
8.4
PROZESSORIENTIERUNG
IN
NPOS
.
371
8.4.1
PROZESSMANAGEMENT
.
371
8.4.2
MULTIPROZESSMANAGEMENT
UND
PROZESSLANDKARTE
.
373
8.4.3
FUEHRUNGSVERANTWORTUNG
IN
PROZESSEN
UND
ANDERE
ROLLEN
.
375
8.5
ZUSAMMENSCHAU
-
DIE
PERFORMANCE
FOKUSSIERTE
ORGANISATION
(P-F-O)
.
376
8.6
EMPFEHLUNGEN
UND
FAZIT
.
378
LITERATUR
.
379
9
FUEHRUNGIN
NPOS
.
383
RUTH
SIMSA,
JOHANNES
STEYRER
9.1
EINLEITUNG
.
383
9.2
NPOS
ALS
SPEZIELLES
FELD
VON
FUEHRUNG
.
384
9.2.1
BESONDERHEITEN
VON
NPOS
.
384
9.2.2
DIE
NPO-SPEZIFISCHE
FUEHRUNGSFORSCHUNG
UND
VORAUSSETZUNGEN
FUER
ERFOLGREICHE
FUEHRUNG
.
384
9.2.3
DIE
DISKUSSION
ZUR
FUEHRUNG
UND
HIERARCHIE
IN
NPOS
.
386
9.3
DIE
EIGENSCHAFTSTHEORIE
DER
FUEHRUNG
.
387
9.3.1
DIE
WICHTIGSTEN
EIGENSCHAFTEN
FUER
FUEHRUNGSKRAEFTE:
DAS
BIG-FIVE-MODELL
.
387
9.4
FUEHRUNGSSTILE
.
388
9.4.1
DIE
KLASSISCHEN
DUALEN
FUEHRUNGSSTILE
.
388
9.4.2
WEITERE
FUEHRUNGSSTILE
.
390
9.4.3
FUEHRUNGSSTILE
UND
FUEHRUNGSERFOLG
IN
NPOS
.
391
XVIII
|
INHALTSVERZEICHNIS
9.5
FUEHRUNGSDILEMMA
IN
NPOS
.
391
9.5.1
KULTURINHAERENTE
FUEHRUNGSDILEMMATA
.
394
9.5.2
DER
UMGANG
MIT
DEM
WIDERSPRUCH
ZWISCHEN
TRANSFORMATIONALER
UND
TRANSAKTIONALER
FUEHRUNG
.
394
9.5.3
DER
UMGANG
MIT
DEM
WIDERSPRUCH
ZWISCHEN
MITARBEITER
UND
AUFGABENORIENTIERUNG
.
394
9.5.4
DER
UMGANG
MIT
DEM
WIDERSPRUCH
ZWISCHEN
DIREKTER
UND
INDIREKTER
FUEHRUNG-FUEHRUNGSSUBSTITUTE
.
395
9.6
CONCLUSIO:
FUEHRUNGSDILEMMATA
UND
-BALANCEN
.
396
LITERATUR
.
397
10
INNOVATIONS
UND
GRUENDUNGSMANAGEMENT
IN
NPOS
.
403
REINHARD
MILLNER,
PETER
VANDOR,
MAGDALENA
WINKLER
10.1
INNOVATION
IM
NONPROFIT-SEKTOR
.403
10.2
QUELLEN
VON
INNOVATIONEN
.405
10.2.1
KOGNITION
.
405
10.2.2
ORGANISATIONSINTERNE
QUELLEN
.406
10.2.3
IMPULSE
AUS
DER
UMWELT
.406
10.3
INNOVATION
STEUERN
.407
10.3.1
IN
BESTEHENDEN
ORGANISATIONEN
.
407
10.3.2
IN
NEUGRUENDUNGEN
.
410
10.3.3
SKALIERUNG
VON
INNOVATION
.
411
10.4
INNOVATIONSBARRIEREN
UND
LOESUNGSANSAETZE
.
412
10.4.1
HERAUSFORDERUNGEN
UND
GRUENDE
FUER
WIDERSTAND
.
412
10.4.1.1
RATIONALE
WIDERSTAENDE
.
412
10.4.1.2
PSYCHOLOGISCHE
WIDERSTAENDE
.
413
10.4.1.3
LIABILITY
OF
NEWNESS
.
413
10.4.2
UEBERWINDUNGSSTRATEGIEN
.
413
10.4.2.1
EINSATZ
FORMALER
INNOVATIONSPROZESSE
.
414
10.4.2.2
SCHAFFUNGEINERINNOVATIONSFREUNDLICHEN
ORGANISATIONSKULTUR
.
414
10.4.2.3
AUSGRUENDUNGEN
.
415
10.4.2.4
NUTZUNG
DER
OEKOSYSTEME
ZU
SOZIALER
INNOVATION
UND
SOCIAL
ENTREPRENEURSHIP
.
415
10.5
FAZIT
.
416
LITERATUR
.
417
11
FUNDRAISING
UND
FINANZIERUNGSQUELLEN
.
423
CHRISTIAN
GRUENHAUS,
GUENTHER
LUTSCHINGER
11.1
EINLEITUNG
.
423
11.2
WAS
IST
FUNDRAISING?
.
423
INHALTSVERZEICHNIS
|
XIX
11.3
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DAS
FUNDRAISING
.
425
11.3.1
GESELLSCHAFTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
425
11.3.2
ORGANISATIONALE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
427
11.3.3
MOTIVE,
EINSTELLUNGEN
UND
VERHALTEN
VON
SPENDENDEN
.
428
11.4
STRATEGISCHES
FUNDRAISING
.
430
11.5
UMSETZUNG
DER
STRATEGIE
UND
AUSGEWAEHLTE
INSTRUMENTE
.
432
11.5.1
MASSENFUNDRAISING:
PRIVATSPENDEN
UND
MITGLIEDSBEITRAEGE
.
432
11.5.2
GROSSSPENDENFUNDRAISINGBEIPRIVATPERSONEN
.
436
11.5.2.1
GROSSSPENDEN
.
436
11.5.2.2
TESTAMENTSSPENDEN
.
438
11.5.3
UNTERNEHMENSFUNDRAISING
-
SPENDEN,
SPONSORING
UND
STIFTUNGEN
IM
FOKUS
.
439
11.6
CONCLUSIO
UND
AUSBLICK
.
442
LITERATUR
.
443
12
FREIWILLIGENMANAGEMENT
IN
NPOS
.
447
PAUL
RAMEDER,
MARLENE
WALK
12.1
EINLEITUNG
.
447
12.2
FREIWILLIGENMANAGEMENT
-
MODELLE
UND
ZUGAENGE
.
448
12.2.1
ALLGEMEINES
FREIWILLIGENMANAGEMENT
.
448
12.2.2
SITUATIVES
FREIWILLIGENMANAGEMENT
.
448
12.2.2.1
PROGRAMM-VERSUS
MITGLIEDERMANAGEMENT
.
449
12.2.2.2
DAS
VOLUNTEER
INVOLVEMENT
FRAMEWORK
.
449
12.2.2.3
DAS
VOLUNTEER
STEWARDSHIP
FRAMEWORK
.
450
12.2.3
FREIWILLIGENMANAGEMENT
DURCH
FREIWILLIGE
(FMF)
.
451
12.3
EVIDENZBASIERTE
PRAXIS
DES
FREIWILLIGENMANAGEMENTS
.
453
12.3.1
MOTIVATION,
ROLLEN
UND
AUFGABENVERTEILUNG
.
453
12.3.2
FLUKTUATION
UND
RETENTION
.
454
12.4
AUSGEWAEHLTE
ASPEKTE
DES
FREIWILLIGENMANAGEMENTS
.454
12.4.1
MANAGEMENT
VON
EPISODISCHEN
FREIWILLIGEN
.
455
12.4.2
MANAGEMENT
VON
SPONTANEN
FREIWILLIGEN
.
456
12.4.3
MANAGEMENT
VON
EHRENAMTLICHEN
IN
LEITUNGS-UND
AUFSICHTSGREMIEN
.457
12.4.4
MANAGEMENT
VON
FREIWILLIGENGRUPPEN
.
458
12.5
KRITISCHE
PERSPEKTIVEN
-
SOZIALE
UNGLEICHHEIT
UND
MASSNAHMEN
ZUR
INKLUSION
.
459
12.5.1
FREIWILLIGE
MIT
BEHINDERUNG
.
460
12.5.2
FREIWILLIGE
MIT
MIGRATIONSHINTERGRUND
.
460
12.5.3
QUEERE
FREIWILLIGE
.
461
12.5.4
STRATEGIEN
FUER
EIN
INKLUSIVES
FREIWILLIGENMANAGEMENT
.
462
12.6
AUSBLICK
.
462
LITERATUR
.
463
XX
|
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
111
BEYOND
MANAGEMENT
-
KLASSISCHE
NPO-THEMEN
.
469
1
FREIWILLIGENARBEIT
IN
NONPROFIT-ORGANISATIONEN
.
471
EVA
MOREHOLLERWEGER,
PAUL
RAMEDER
1.1
EINLEITUNG
.471
1.2
BEGRIFFLICHKEITEN
UND
DEFINITIONEN
.473
1.3
BETEILIGUNG
AM
FREIWILLIGEN
ENGAGEMENT
.
474
1.4
FORMEN
DER
FREIWILLIGENARBEIT
.
476
1.5
FREIWILLIGE
.478
1.6
FREIWILLIGENORGANISATIONEN
.
480
1.7
AUSBLICK
.482
LITERATUR
.483
2
SPANNUNGSFELDER
UND
PERSPEKTIVEN
IN
DER
NPO-KOMMUNIKATION
.
491
GERLINDE
MAUTNER
2.1
ALLGEMEINE
GRUNDLAGEN
DER
ORGANISATIONSKOMMUNIKATION
.
491
2.1.1
STRUKTUR,
STRATEGISCHE
FUNKTION
UND
ERSCHEINUNGSFORMEN
.
491
2.1.2
DISKURS
UND
SPRACHE
.
493
2.1.3
WIE
TEXTE
ENTSTEHEN
UND
WIRKEN
.494
2.2
NPO-SPEZIFIKA
UND
IHRE
AUSWIRKUNG
AUF
DIE
KOMMUNIKATION
.496
2.3
TENDENZEN
DER
OEKONOMISIERUNG
IM
NPO-DISKURS
.498
2.4
ZUSAMMENFASSUNG,
SCHLUSSBEMERKUNGEN
UND
AUSBLICK
.
501
LITERATUR
.
502
3
EVALUATION
UND
WIRKUNGSMESSUNG
.
507
CHRISTIAN
GRUENHAUS,
OLIVIA
RAUSCHER
3.1
SOCIAL
IMPACT
UND
WIRKUNGSANALYSE
.
507
3.1.1
MANAGEMENT
SUMMARY
.
507
3.1.2
WAS
IST
IMPACT?
GESELLSCHAFTLICHER
MEHRWERT
IM
FOKUS
.
507
3.1.2.1
SOCIAL
IMPACT
-
EIN
THEMA
NICHT
NUR
BEI
NPOS
.
507
3.1.2.2
ERFOLG,
NACHHALTIGKEIT
UND
SOCIAL
IMPACT
.
509
3.1.2.3
DERLOGISCHE
WEG
ZUM
IMPACT.
DIE
WIRKUNGSKETTE
.
510
3.1.2.4
UM
WEICHEN
IMPACT
GEHT
ES?
WIRKUNGSDIMENSIONEN
.
512
3.1.3
WAS
IST
WIRKUNGSANALYSE?
.
513
3.1.4
DAS
WIRKUNGSMODELL
ALS
KONZEPTIONELLE
BASIS
.
515
3.1.5
DIE
SCHRITTE
EINER
WIRKUNGSANALYSE
.
517
3.1.6
WOZU
WIRKUNGSANALYSE?
DIE
WIRKUNG
VON
WIRKUNGSANALYSEN
.
521
3.1.6.1
KOMMUNIKATION/LEGITIMATION
.
521
3.1.6.2
STRATEGIE
.
523
3.1.6.3
STEUERUNG
.
523
3.1.7
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
524
LITERATUR
.
525
INHALTSVERZEICHNIS
|
XXI
4
SPENDEN
UND
PHILANTHROPIE
.
529
MICHAELA
NEUMAYR
4.1
DIE
BEDEUTUNG
VON
SPENDEN
FUER
NONPROFIT-ORGANISATIONEN
.
529
4.2
SPENDEN
VON
PRIVATPERSONEN
.
530
4.2.1
ERKLAERUNGEN
FUER
DIE
SPENDENTAETIGKEIT
VON
PRIVATPERSONEN
.
531
4.2.2
SPENDENBETEILIGUNG
UND
SPENDENHOEHE
.
531
4.2.3
WOFUER
SPENDEN
PRIVATPERSONEN?
.
533
4.3
SPENDEN
VON
UNTERNEHMEN
.
534
4.3.1
ERKLAERUNGEN
FUER
UNTERNEHMENSPHILANTHROPIE
-
WARUM
WIRD
GESPENDET?
.
534
4.3.2
ERKLAERUNGEN
FUER
UNTERNEHMENSPHILANTHROPIE
-
WELCHE
UNTERNEHMEN
SPENDEN?
.
535
4.3.3
WIE
VIEL
UND
WOFUER
SPENDEN
UNTERNEHMEN?
.
536
4.3.4
WIE
ORGANISIEREN
UNTERNEHMEN
IHR
PHILANTHROPISCHES
ENGAGEMENT?
.
537
4.4
ZUWENDUNGEN
VON
STIFTUNGEN
.
537
4.4.1
ERKLAERUNGEN
FUER
STIFTUNGSGRUENDUNGEN-WER
STIFTET?
.
538
4.4.2
ANZAHL
AN
STIFTUNGEN
UND
HOEHE
VON
STIFTUNGSAUSSCHUETTUNGEN
.
538
4.4.3
WOFUER
WERDEN
STIFTUNGSZUWENDUNGEN
VERWENDET?
.
539
4.5
DIE
ROLLE
VON
SPENDEN
IN
DER
GESELLSCHAFT
.
540
4.5.1
CROWDING-OUT
-
VERDRAENGUNG
VON
SPENDEN
DURCH
SUBVENTIONEN
UND
VICE
VERSA
.
540
4.5.2
STEUERLICHE
ABSETZBARKEIT
VON
SPENDEN
.
541
4.5.3
BEDEUTUNG
VON
SPENDEN
VERSUS
SOZIALAUSGABEN
.
541
4.5.4
KRITIK
AN
PHILANTHROPISCHEM
ENGAGEMENT
.
542
4.6
AUSBLICK
.
542
LITERATUR
.
543
5
NONPROFIT-GOVERNANCE
.
547
FLORENTINE
MAIER,
MICHAEL
MEYER
5.1
GOVERNANCE-KONZEPTE
.
547
5.2
GOVERNANCE
IN
UNTERNEHMEN
UND
NPO
.
548
5.3
GOVERNANCE-DOKUMENTE
.
549
5.4
GOVERNANCE-ORGANE
.
550
5.4.1
AUFGABEN
UND
ROLLEN
VON
AUFSICHTSORGANEN
.
550
5.4.2
ENTWICKLUNGVON
AUFSICHTSORGANEN
IM
LEBENSZYKLUS
DER
ORGANISATION
.
550
5.4.3
STRUKTURIERUNG
VON
AUFSICHTSORGANEN
.
551
5.4.3.1
EIN
ODER
ZWEISTUFIGES
SYSTEM
.
551
5.4.3.2
GROESSE
UND
ZUSAMMENSETZUNG
.
553
5.4.3.3
AUSWAHLUND
AMTSDAUER
DER
MITGLIEDER
.
554
5.4.4
EMPFEHLUNGEN
FUER
AUFSICHTSORGANE
.
555
5.5
GOVERNANCE
JENSEITS
VON
AUFSICHTSORGANEN
.
557
5.6
GOVERNANCE-LOGIKEN
IN
DER
NPO-PRAXIS
.
558
5.7
SPANNUNGSFELDER
UND
HERAUSFORDERUNGEN
DER
NONPROFIT-GOVERNANCE
.
561
LITERATUR
.
563
XXII
|
INHALTSVERZEICHNIS
6
NPOS
UND
GESELLSCHAFTLICHE
KRISEN
.
567
RUTH
SIMSA,
MICHAEL
MEYER
6.1
KRISENBEGRIFF
UND
FORMEN
DER
KRISE
.
567
6.2
DIE
ROLLE
VON
NPOS
IN
GESELLSCHAFTLICHEN
KRISEN
.
568
6.3
AUSWIRKUNGEN
VON
GESELLSCHAFTLICHEN
KRISEN
AUF
NPOS
.
569
6.4
ORGANISATIONSINTERNE
BEWAELTIGUNG
.
573
6.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
576
LITERATUR
.
576
STICHWORTVERZEICHNIS
.
583
AUTORINNENVERZEICHNIS
.
595 |
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spelling | Handbuch der Nonprofit-Organisation Strukturen und Management Michael Meyer/Ruth Simsa/Christopf Badelt (Hrsg.) 6., aktualisierte und überarbeitete Auflage Stuttgart Schäffer-Poeschel 2022 XXII, 603 Seiten Diagramme 3.5 cm x 17.9 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Management (DE-588)4037278-9 gnd rswk-swf Gemeinnütziges Unternehmen (DE-588)4135778-4 gnd rswk-swf Nonprofit-Organisation (DE-588)4293729-2 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd rswk-swf Österreich (DE-588)4043271-3 gnd rswk-swf Nonprofit-Organisation NPO Soziale Unternehmen Verein Ruth Simsa Michael Meyer Christoph Badelt SchäfferPoeschel BWL/Management (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Nonprofit-Organisation (DE-588)4293729-2 s Management (DE-588)4037278-9 s DE-604 Gemeinnütziges Unternehmen (DE-588)4135778-4 s Schweiz (DE-588)4053881-3 g Österreich (DE-588)4043271-3 g Meyer, Michael 1964- (DE-588)115880240 edt Simsa, Ruth 1962- (DE-588)123266483 edt Badelt, Christoph 1951- (DE-588)108945146 edt Fachverlag für Wirtschafts- und Steuerrecht Schäffer (Stuttgart) (DE-588)2010146-6 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, ePDF 978-3-7910-5563-3 Erscheint auch als Online-Ausgabe, ePub 978-3-7910-5562-6 Vorangegangen ist 978-3-7910-3191-0 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=22cd7c15d3684118a94f4af01f53f7b4&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033946207&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220514 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
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