Akademisierung, Hybridqualifikationen und Fachkräftebedarf: ist die Konkurrenz zwischen akademisch und beruflich Qualifizierten Mythos oder Realität?
Der Sammelband geht der Frage nach, ob Konkurrenz zwischen akademisch und beruflich Qualifizierten tatsächlich besteht, da sowohl höherqualifizierende Berufsausbildung als auch Bachelorstudiengänge junge Menschen auf gleichwertige Tätigkeiten vorbereiten. Diese Frage wird aus vier unterschiedlichen...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leverkusen-Opladen
Verlag Barbara Budrich
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Berichte zur beruflichen Bildung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Der Sammelband geht der Frage nach, ob Konkurrenz zwischen akademisch und beruflich Qualifizierten tatsächlich besteht, da sowohl höherqualifizierende Berufsausbildung als auch Bachelorstudiengänge junge Menschen auf gleichwertige Tätigkeiten vorbereiten. Diese Frage wird aus vier unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Zunächst wird in einem nationalen Kontext eine systemische Bestandsaufnahme vorgenommen. Hiernach wird der Fokus auf die Akteure, wie Individuen und Unternehmen, gerichtet. Zudem wird der Beitrag hybrider Qualifikationsmöglichkeiten zur Herstellung einer Kongruenz zwischen beiden Bildungssystemen analysiert. Der Band schließt mit Beiträgen aus einer internationalen Perspektive. Die Beiträge zeigen Herausforderungen der (Berufs-)Bildungspolitik sowie Handlungsoptionen auf Higher-qualification vocational training and bachelor's degrees in (technical) higher education prepare young people for jobs that are equivalent but not the same. This anthology explores the question of the extent to which competition exists in reality between academically and vocationally qualified individuals. The question is examined from four different perspectives: from a systemic, national and international perspective; an actor perspective of individuals and companies; and with a view to hybrid qualification options, which are also gaining in importance internationally. Overall, the contributions to the anthology illustrate the challenges currently facing German (vocational) education policy and what could be done |
Beschreibung: | 340 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783847429050 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048569013 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240311 | ||
007 | t | ||
008 | 221121s2022 a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1272347125 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783847429050 |c Broschur : EUR 44.90 (DE), EUR 46.20 (AT) |9 978-3-8474-2905-0 | ||
024 | 3 | |a 9783847429050 | |
035 | |a (OCoLC)1350847767 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048569013 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-11 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-19 | ||
084 | |a DL 2000 |0 (DE-625)19649:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 5200 |0 (DE-625)123722: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 23sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Akademisierung, Hybridqualifikationen und Fachkräftebedarf |b ist die Konkurrenz zwischen akademisch und beruflich Qualifizierten Mythos oder Realität? |c Silvia Annen, Tobias Maier (Hrsg.) |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Leverkusen-Opladen |b Verlag Barbara Budrich |c 2022 | |
300 | |a 340 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Berichte zur beruflichen Bildung | |
520 | |a Der Sammelband geht der Frage nach, ob Konkurrenz zwischen akademisch und beruflich Qualifizierten tatsächlich besteht, da sowohl höherqualifizierende Berufsausbildung als auch Bachelorstudiengänge junge Menschen auf gleichwertige Tätigkeiten vorbereiten. Diese Frage wird aus vier unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Zunächst wird in einem nationalen Kontext eine systemische Bestandsaufnahme vorgenommen. Hiernach wird der Fokus auf die Akteure, wie Individuen und Unternehmen, gerichtet. Zudem wird der Beitrag hybrider Qualifikationsmöglichkeiten zur Herstellung einer Kongruenz zwischen beiden Bildungssystemen analysiert. Der Band schließt mit Beiträgen aus einer internationalen Perspektive. Die Beiträge zeigen Herausforderungen der (Berufs-)Bildungspolitik sowie Handlungsoptionen auf | ||
520 | |a Higher-qualification vocational training and bachelor's degrees in (technical) higher education prepare young people for jobs that are equivalent but not the same. This anthology explores the question of the extent to which competition exists in reality between academically and vocationally qualified individuals. The question is examined from four different perspectives: from a systemic, national and international perspective; an actor perspective of individuals and companies; and with a view to hybrid qualification options, which are also gaining in importance internationally. Overall, the contributions to the anthology illustrate the challenges currently facing German (vocational) education policy and what could be done | ||
650 | 0 | 7 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Arbeitskräftebedarf |0 (DE-588)4002708-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Akademismus |0 (DE-588)4141690-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Berufliche Bildung | ||
653 | |a vocational education | ||
653 | |a competition | ||
653 | |a Konkurrenz | ||
653 | |a Arbeitsmarktperspektiven | ||
653 | |a labor market perspectives | ||
653 | |a berufliche und akademische Bildung | ||
653 | |a vocational and academic education | ||
653 | |a Beruflichkeit | ||
653 | |a vocationality | ||
653 | |a Bildungswege | ||
653 | |a educational pathways | ||
653 | |a convergences | ||
653 | |a Konvergenzen | ||
653 | |a divergences | ||
653 | |a Divergenzen | ||
653 | |a mobility | ||
653 | |a Mobilität | ||
653 | |a hybrid qualifications. | ||
653 | |a Hybridqualifikationen | ||
653 | |a Hardcover, Softcover / Pädagogik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Arbeitskräftebedarf |0 (DE-588)4002708-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Akademismus |0 (DE-588)4141690-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 4 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Annen, Silvia |0 (DE-588)1047392372 |4 edt | |
700 | 1 | |a Maier, Tobias |0 (DE-588)143126105 |4 edt | |
710 | 2 | |a Bundesinstitut für Berufsbildung |0 (DE-588)2183738-7 |4 isb | |
710 | 2 | |a Verlag Barbara Budrich |0 (DE-588)1064127169 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-96208-333-5 |
856 | 4 | |u https://content.ub.hu-berlin.de/monographs/toc/ethnologie/BV048569013.pdf |3 Inhaltsverzeichnis | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1272347125/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033945097&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033945097 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184584362917888 |
---|---|
adam_text | YY
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
....................................................................................................................
3
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
...............................................................................................
7
I.
EINLEITUNG
..............................................................................................................
9
SILVIA
ANNEN,
TOBIAS
MAIER
AKADEMISIERUNG,
HYBRIDQUALIFIKATIONEN
UND
FACHKRAEFTEBEDARF:
IST
DIE
KONKURRENZ
ZWISCHEN
AKADEMISCH
UND
BERUFLICH
QUALIFIZIERTEN
MYTHOS
ODER
REALITAET?
.............................................
11
II.
NATIONALE
SYSTEMEBENE
............................................................................................
23
GERHARD
BOSCH
KONKURRENZ
ZWISCHEN
AKADEMISCH
UND
BERUFLICH
QUALIFIZIERTEN
-
MYTHOS
ODER
REALITAET?
.............
25
ANDRAE
WOLTER
FUEHRT
DIE
HOCHSCHULEXPANSION
ZUR
EROSION
DER
BERUFLICHEN
BILDUNG?
.......................................
43
ARIANE
NEU,
UWE
ELSHOLZ
DIMENSIONEN
DER
GLEICHWERTIGKEIT
VON
BERUFLICHER
UND
AKADEMISCHER
BILDUNG
..........................
72
III.
NATIONALE
AKTEURSEBENE
..........................................................................................
91
REGINA
FLAKE,
HELEN
HICKMANN,
DIRK
WERNER
ARBEITSMARKTPERSPEKTIVEN
VON
FORTBILDUNGSABSOLVENTINNEN
UND
-ABSOLVENTEN
........................
93
TOBIAS
MAIER
AUFSTIEGSFORTBILDUNG
ODER
STUDIUM:
FUER
WELCHE
FOERDERUNG
ENTSCHEIDEN
SICH
BETRIEBE
UND
WARUM?
..............................................................................................................
130
SILVIA
ANNEN,
HANNELORE
MOTTWEILER
DAS
ENDE
BERUFLICHER
KARRIEREN?
ANALYSEN
ZUR
KONKURRENZ
ZWISCHEN
BERUFLICH
UND
AKADEMISCH
QUALIFIZIERTEN
FACH
UND
FUEHRUNGSKRAEFTEN
IM
KAUFMAENNISCHEN
BEREICH
..............
161
6
INHALTSVERZEICHNIS
IV.
HYBRIDE
QUALIFIKATIONSMOEGLICHKEITEN
.....................................................................
185
DIETER
EULER,
ECKART
SEVERING
BERUFLICHE
UND
AKADEMISCHE
BILDUNG:
MISCHEN
(IM)POSSIBLE?
..............................................
187
RITA
MEYER,
MAREN
BAUMHAUER
AKADEMISIERUNG
JENSEITS
VON
BERUFLICHKEIT:
BE
UND
ENTGRENZUNGEN
BERUFLICHER
BILDUNGSWEGE
.............................................................................................
206
SIRIKIT
KRONE
DUALES
STUDIUM
-
GUTE
KARRIERECHANCEN
INKLUSIVE?
...........................................................
219
V.
INTERNATIONALE
PERSPEKTIVE
.......................................................................................
237
THOMAS
DEISSINGER,
HANNA
HEININGER
KONVERGENZEN
UND
DIVERGENZEN
IM
VERHAELTNIS
VON
BERUFLICHER
UND
ALLGEMEIN-AKADEMISCHER
BILDUNG
UND
AUSBILDUNG
IN
KANADA
.................................................................................
239
PETER
SCHLOEGL,
JULIA
STOPPER
DIFFERENZ,
KONKURRENZ
UND
MOBILITAET:
EIN
PLAEDOYER
FUER
EINE
SOZIAL-OEKOLOGISCHE
PERSPEKTIVE
AUF
DIE
VERWERTUNG
BERUFLICHER
UND
HOCHSCHULISCHER
BILDUNG
IN
OESTERREICH
............................
266
JOHANNES
KARL
SCHMEES
HYBRIDQUALIFIKATIONEN
IN
EUROPA
-
JENSEITS
DER
FRAGE
NACH
KONKURRENZ?
................................
288
PHILIPP
GONON
BACHELORISIERUNG
DER
BERUFSBILDUNG
ODER
VERBERUFLICHU
NG
DER
ALLGEMEINBILDUNG?
BERUFSBILDUNG
IN
DER
SCHWEIZ
IM
POSTINDUSTRIELLEN
DRIFT
.....................................................
303
PHILIPP
GROLLMANN,
JOERG
MARKOWITSCH
DREI
SZENARIEN
ZUR
ZUKUNFT
DER
BETRIEBLICHEN
BERUFSAUSBILDUNG
IN
EUROPA
..............................
320
VERZEICHNIS
DER
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.....................................................................
337
ABSTRACT
.....................................................................................................................
340
|
adam_txt |
YY
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
3
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
7
I.
EINLEITUNG
.
9
SILVIA
ANNEN,
TOBIAS
MAIER
AKADEMISIERUNG,
HYBRIDQUALIFIKATIONEN
UND
FACHKRAEFTEBEDARF:
IST
DIE
KONKURRENZ
ZWISCHEN
AKADEMISCH
UND
BERUFLICH
QUALIFIZIERTEN
MYTHOS
ODER
REALITAET?
.
11
II.
NATIONALE
SYSTEMEBENE
.
23
GERHARD
BOSCH
KONKURRENZ
ZWISCHEN
AKADEMISCH
UND
BERUFLICH
QUALIFIZIERTEN
-
MYTHOS
ODER
REALITAET?
.
25
ANDRAE
WOLTER
FUEHRT
DIE
HOCHSCHULEXPANSION
ZUR
EROSION
DER
BERUFLICHEN
BILDUNG?
.
43
ARIANE
NEU,
UWE
ELSHOLZ
DIMENSIONEN
DER
GLEICHWERTIGKEIT
VON
BERUFLICHER
UND
AKADEMISCHER
BILDUNG
.
72
III.
NATIONALE
AKTEURSEBENE
.
91
REGINA
FLAKE,
HELEN
HICKMANN,
DIRK
WERNER
ARBEITSMARKTPERSPEKTIVEN
VON
FORTBILDUNGSABSOLVENTINNEN
UND
-ABSOLVENTEN
.
93
TOBIAS
MAIER
AUFSTIEGSFORTBILDUNG
ODER
STUDIUM:
FUER
WELCHE
FOERDERUNG
ENTSCHEIDEN
SICH
BETRIEBE
UND
WARUM?
.
130
SILVIA
ANNEN,
HANNELORE
MOTTWEILER
DAS
ENDE
BERUFLICHER
KARRIEREN?
ANALYSEN
ZUR
KONKURRENZ
ZWISCHEN
BERUFLICH
UND
AKADEMISCH
QUALIFIZIERTEN
FACH
UND
FUEHRUNGSKRAEFTEN
IM
KAUFMAENNISCHEN
BEREICH
.
161
6
INHALTSVERZEICHNIS
IV.
HYBRIDE
QUALIFIKATIONSMOEGLICHKEITEN
.
185
DIETER
EULER,
ECKART
SEVERING
BERUFLICHE
UND
AKADEMISCHE
BILDUNG:
MISCHEN
(IM)POSSIBLE?
.
187
RITA
MEYER,
MAREN
BAUMHAUER
AKADEMISIERUNG
JENSEITS
VON
BERUFLICHKEIT:
BE
UND
ENTGRENZUNGEN
BERUFLICHER
BILDUNGSWEGE
.
206
SIRIKIT
KRONE
DUALES
STUDIUM
-
GUTE
KARRIERECHANCEN
INKLUSIVE?
.
219
V.
INTERNATIONALE
PERSPEKTIVE
.
237
THOMAS
DEISSINGER,
HANNA
HEININGER
KONVERGENZEN
UND
DIVERGENZEN
IM
VERHAELTNIS
VON
BERUFLICHER
UND
ALLGEMEIN-AKADEMISCHER
BILDUNG
UND
AUSBILDUNG
IN
KANADA
.
239
PETER
SCHLOEGL,
JULIA
STOPPER
DIFFERENZ,
KONKURRENZ
UND
MOBILITAET:
EIN
PLAEDOYER
FUER
EINE
SOZIAL-OEKOLOGISCHE
PERSPEKTIVE
AUF
DIE
VERWERTUNG
BERUFLICHER
UND
HOCHSCHULISCHER
BILDUNG
IN
OESTERREICH
.
266
JOHANNES
KARL
SCHMEES
HYBRIDQUALIFIKATIONEN
IN
EUROPA
-
JENSEITS
DER
FRAGE
NACH
KONKURRENZ?
.
288
PHILIPP
GONON
BACHELORISIERUNG
DER
BERUFSBILDUNG
ODER
VERBERUFLICHU
NG
DER
ALLGEMEINBILDUNG?
BERUFSBILDUNG
IN
DER
SCHWEIZ
IM
POSTINDUSTRIELLEN
DRIFT
.
303
PHILIPP
GROLLMANN,
JOERG
MARKOWITSCH
DREI
SZENARIEN
ZUR
ZUKUNFT
DER
BETRIEBLICHEN
BERUFSAUSBILDUNG
IN
EUROPA
.
320
VERZEICHNIS
DER
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
337
ABSTRACT
.
340 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Annen, Silvia Maier, Tobias |
author2_role | edt edt |
author2_variant | s a sa t m tm |
author_GND | (DE-588)1047392372 (DE-588)143126105 |
author_facet | Annen, Silvia Maier, Tobias |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048569013 |
classification_rvk | DL 2000 MS 5200 |
ctrlnum | (OCoLC)1350847767 (DE-599)BVBBV048569013 |
discipline | Pädagogik Soziologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziologie |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04940nam a2200841 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048569013</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240311 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">221121s2022 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1272347125</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847429050</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 44.90 (DE), EUR 46.20 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8474-2905-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783847429050</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1350847767</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048569013</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19649:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)123722:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Akademisierung, Hybridqualifikationen und Fachkräftebedarf</subfield><subfield code="b">ist die Konkurrenz zwischen akademisch und beruflich Qualifizierten Mythos oder Realität?</subfield><subfield code="c">Silvia Annen, Tobias Maier (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen-Opladen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">340 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Berichte zur beruflichen Bildung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Sammelband geht der Frage nach, ob Konkurrenz zwischen akademisch und beruflich Qualifizierten tatsächlich besteht, da sowohl höherqualifizierende Berufsausbildung als auch Bachelorstudiengänge junge Menschen auf gleichwertige Tätigkeiten vorbereiten. Diese Frage wird aus vier unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Zunächst wird in einem nationalen Kontext eine systemische Bestandsaufnahme vorgenommen. Hiernach wird der Fokus auf die Akteure, wie Individuen und Unternehmen, gerichtet. Zudem wird der Beitrag hybrider Qualifikationsmöglichkeiten zur Herstellung einer Kongruenz zwischen beiden Bildungssystemen analysiert. Der Band schließt mit Beiträgen aus einer internationalen Perspektive. Die Beiträge zeigen Herausforderungen der (Berufs-)Bildungspolitik sowie Handlungsoptionen auf</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Higher-qualification vocational training and bachelor's degrees in (technical) higher education prepare young people for jobs that are equivalent but not the same. This anthology explores the question of the extent to which competition exists in reality between academically and vocationally qualified individuals. The question is examined from four different perspectives: from a systemic, national and international perspective; an actor perspective of individuals and companies; and with a view to hybrid qualification options, which are also gaining in importance internationally. Overall, the contributions to the anthology illustrate the challenges currently facing German (vocational) education policy and what could be done</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arbeitskräftebedarf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002708-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Akademismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141690-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufliche Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">vocational education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">competition</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konkurrenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Arbeitsmarktperspektiven</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">labor market perspectives</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">berufliche und akademische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">vocational and academic education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beruflichkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">vocationality</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungswege</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">educational pathways</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">convergences</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konvergenzen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">divergences</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Divergenzen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">mobility</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mobilität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">hybrid qualifications.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hybridqualifikationen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hardcover, Softcover / Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Arbeitskräftebedarf</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002708-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Akademismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141690-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Annen, Silvia</subfield><subfield code="0">(DE-588)1047392372</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maier, Tobias</subfield><subfield code="0">(DE-588)143126105</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Bundesinstitut für Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)2183738-7</subfield><subfield code="4">isb</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064127169</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-96208-333-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">https://content.ub.hu-berlin.de/monographs/toc/ethnologie/BV048569013.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1272347125/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033945097&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033945097</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV048569013 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:01:37Z |
indexdate | 2024-07-10T09:41:40Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2183738-7 (DE-588)1064127169 |
isbn | 9783847429050 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033945097 |
oclc_num | 1350847767 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-29 DE-20 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-29 DE-20 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 340 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
series2 | Berichte zur beruflichen Bildung |
spelling | Akademisierung, Hybridqualifikationen und Fachkräftebedarf ist die Konkurrenz zwischen akademisch und beruflich Qualifizierten Mythos oder Realität? Silvia Annen, Tobias Maier (Hrsg.) 1. Auflage Leverkusen-Opladen Verlag Barbara Budrich 2022 340 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berichte zur beruflichen Bildung Der Sammelband geht der Frage nach, ob Konkurrenz zwischen akademisch und beruflich Qualifizierten tatsächlich besteht, da sowohl höherqualifizierende Berufsausbildung als auch Bachelorstudiengänge junge Menschen auf gleichwertige Tätigkeiten vorbereiten. Diese Frage wird aus vier unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Zunächst wird in einem nationalen Kontext eine systemische Bestandsaufnahme vorgenommen. Hiernach wird der Fokus auf die Akteure, wie Individuen und Unternehmen, gerichtet. Zudem wird der Beitrag hybrider Qualifikationsmöglichkeiten zur Herstellung einer Kongruenz zwischen beiden Bildungssystemen analysiert. Der Band schließt mit Beiträgen aus einer internationalen Perspektive. Die Beiträge zeigen Herausforderungen der (Berufs-)Bildungspolitik sowie Handlungsoptionen auf Higher-qualification vocational training and bachelor's degrees in (technical) higher education prepare young people for jobs that are equivalent but not the same. This anthology explores the question of the extent to which competition exists in reality between academically and vocationally qualified individuals. The question is examined from four different perspectives: from a systemic, national and international perspective; an actor perspective of individuals and companies; and with a view to hybrid qualification options, which are also gaining in importance internationally. Overall, the contributions to the anthology illustrate the challenges currently facing German (vocational) education policy and what could be done Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd rswk-swf Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd rswk-swf Arbeitskräftebedarf (DE-588)4002708-9 gnd rswk-swf Akademismus (DE-588)4141690-9 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Berufliche Bildung vocational education competition Konkurrenz Arbeitsmarktperspektiven labor market perspectives berufliche und akademische Bildung vocational and academic education Beruflichkeit vocationality Bildungswege educational pathways convergences Konvergenzen divergences Divergenzen mobility Mobilität hybrid qualifications. Hybridqualifikationen Hardcover, Softcover / Pädagogik (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Arbeitskräftebedarf (DE-588)4002708-9 s Berufsbildung (DE-588)4069342-9 s Akademismus (DE-588)4141690-9 s Deutschland (DE-588)4011882-4 g Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 s DE-604 Annen, Silvia (DE-588)1047392372 edt Maier, Tobias (DE-588)143126105 edt Bundesinstitut für Berufsbildung (DE-588)2183738-7 isb Verlag Barbara Budrich (DE-588)1064127169 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-96208-333-5 https://content.ub.hu-berlin.de/monographs/toc/ethnologie/BV048569013.pdf Inhaltsverzeichnis B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1272347125/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033945097&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Akademisierung, Hybridqualifikationen und Fachkräftebedarf ist die Konkurrenz zwischen akademisch und beruflich Qualifizierten Mythos oder Realität? Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Arbeitskräftebedarf (DE-588)4002708-9 gnd Akademismus (DE-588)4141690-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4120509-1 (DE-588)4069342-9 (DE-588)4002708-9 (DE-588)4141690-9 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Akademisierung, Hybridqualifikationen und Fachkräftebedarf ist die Konkurrenz zwischen akademisch und beruflich Qualifizierten Mythos oder Realität? |
title_auth | Akademisierung, Hybridqualifikationen und Fachkräftebedarf ist die Konkurrenz zwischen akademisch und beruflich Qualifizierten Mythos oder Realität? |
title_exact_search | Akademisierung, Hybridqualifikationen und Fachkräftebedarf ist die Konkurrenz zwischen akademisch und beruflich Qualifizierten Mythos oder Realität? |
title_exact_search_txtP | Akademisierung, Hybridqualifikationen und Fachkräftebedarf ist die Konkurrenz zwischen akademisch und beruflich Qualifizierten Mythos oder Realität? |
title_full | Akademisierung, Hybridqualifikationen und Fachkräftebedarf ist die Konkurrenz zwischen akademisch und beruflich Qualifizierten Mythos oder Realität? Silvia Annen, Tobias Maier (Hrsg.) |
title_fullStr | Akademisierung, Hybridqualifikationen und Fachkräftebedarf ist die Konkurrenz zwischen akademisch und beruflich Qualifizierten Mythos oder Realität? Silvia Annen, Tobias Maier (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Akademisierung, Hybridqualifikationen und Fachkräftebedarf ist die Konkurrenz zwischen akademisch und beruflich Qualifizierten Mythos oder Realität? Silvia Annen, Tobias Maier (Hrsg.) |
title_short | Akademisierung, Hybridqualifikationen und Fachkräftebedarf |
title_sort | akademisierung hybridqualifikationen und fachkraftebedarf ist die konkurrenz zwischen akademisch und beruflich qualifizierten mythos oder realitat |
title_sub | ist die Konkurrenz zwischen akademisch und beruflich Qualifizierten Mythos oder Realität? |
topic | Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Arbeitskräftebedarf (DE-588)4002708-9 gnd Akademismus (DE-588)4141690-9 gnd |
topic_facet | Internationaler Vergleich Berufsbildung Arbeitskräftebedarf Akademismus Deutschland Aufsatzsammlung |
url | https://content.ub.hu-berlin.de/monographs/toc/ethnologie/BV048569013.pdf https://d-nb.info/1272347125/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033945097&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT annensilvia akademisierunghybridqualifikationenundfachkraftebedarfistdiekonkurrenzzwischenakademischundberuflichqualifiziertenmythosoderrealitat AT maiertobias akademisierunghybridqualifikationenundfachkraftebedarfistdiekonkurrenzzwischenakademischundberuflichqualifiziertenmythosoderrealitat AT bundesinstitutfurberufsbildung akademisierunghybridqualifikationenundfachkraftebedarfistdiekonkurrenzzwischenakademischundberuflichqualifiziertenmythosoderrealitat AT verlagbarbarabudrich akademisierunghybridqualifikationenundfachkraftebedarfistdiekonkurrenzzwischenakademischundberuflichqualifiziertenmythosoderrealitat |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis