Organisationen und Netzwerke beraten lernen: eine Analyse organisationspädagogischer Professionalisierung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2022]
|
Schriftenreihe: | Organisation und Pädagogik
Band 34 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIX, 254 Seiten Illustrationen; Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783658398132 3658398132 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048568551 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230727 | ||
007 | t | ||
008 | 221121s2022 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N42 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1269976494 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658398132 |c Festeinband : circa EUR 59.99 (DE), circa EUR 61.67 (AT), circa CHF 66.50 (freier Preis), circa EUR 56.07 |9 978-3-658-39813-2 | ||
020 | |a 3658398132 |9 3-658-39813-2 | ||
024 | 3 | |a 9783658398132 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-39813-2 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 89222508 |
035 | |a (OCoLC)1357531779 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1269976494 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-824 |a DE-29 | ||
084 | |a DS 6100 |0 (DE-625)19950: |2 rvk | ||
084 | |a DL 4330 |0 (DE-625)19689:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 300 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Heidelmann, Marc-André |e Verfasser |0 (DE-588)1286606098 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Organisationen und Netzwerke beraten lernen |b eine Analyse organisationspädagogischer Professionalisierung |c Marc-André Heidelmann |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2022] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a XXIX, 254 Seiten |b Illustrationen; Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Organisation und Pädagogik |v Band 34 | |
490 | 0 | |a Research | |
502 | |b Dissertation |c Philipps-Universität Marburg |d 2021 | ||
650 | 0 | 7 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Organisationsberatung |0 (DE-588)4126914-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Transformatorische Bildung | ||
653 | |a Organisationspädagogik | ||
653 | |a Netzwerkberatung | ||
653 | |a Bildungsprozesse | ||
653 | |a Metaphernanalyse | ||
653 | |a Qualitative Bildungsforschung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Organisationsberatung |0 (DE-588)4126914-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-39814-9 |
830 | 0 | |a Organisation und Pädagogik |v Band 34 |w (DE-604)BV046676502 |9 34 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=561243151eda4593968194b4551a9fae&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033944642&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033944642 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20221011 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184583500988416 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
ORGANISATIONS
UND
NETZWERKBERATUNG
ALS
ANWENDUNGS
UND
PRAXISFELD
DER
ORGANISATIONSPAEDAGOGIK
................................................
1
1.1
DAS
ORGANISIEREN
IM
DENKEN
DES
PAEDAGOGISCHEN
-
GENESE
UND
INSTITUTIONALISIERUNG
DER
ORGANISATIONSPAEDAGOGIK
.................
1
1.2
PAEDAGOGISCHE
ORGANISATIONS
UND
NETZWERKBERATUNG
-
ZUR
PROFESSIONALISIERUNG
EINES
ORGANISATIONSPAEDAGOGISCHEN
ANWENDUNGSFELDES
..................................................................
8
1.3
ORGANISATIONSPAEDAGOGISCHES
WISSEN
IM
PRAXISFELD
DER
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
UND
-BERATUNG
.......................................
13
1.3.1
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
UND
-BERATUNG
ALS
PRAXISFELD
.............................................................................
13
1.3.2
WISSENSBESTAENDE
IM
DISKURS
UND
PRAXISFELD
DER
ORGANISATIONSBERATUNG
......................................
14
1.3.2.1
WISSEN
DER
ORGANISATIONSBERATUNG
IN
OEKONOMISCH-MANAGERIALER
RATIONALITAET
..........
15
1.3.2.2
WISSEN
DER
ORGANISATIONSBERATUNG
IN
JURIDISCH-KONFLIKTBEARBEITENDER
RATIONALITAET
............................................................
16
1.3.2.3
WISSEN
DER
ORGANISATIONSBERATUNG
IN
PSYCHOLOGISCH-THERAPEUTISCHER
RATIONALITAET
.............................................
17
1.3.2.4
WISSEN
DER
ORGANISATIONSBERATUNG
IN
SYSTEMISCHER
RATIONALITAET
..................
18
1.3.2.5
WISSEN
DER
ORGANISATIONSBERATUNG
IM
HORIZONT
PAEDAGOGISCHER
RATIONALITAET
.................
19
XXII
INHALTSVERZEICHNIS
1.3.3
DER
PRIVATWIRTSCHAFTLICHE
MARKT
PROZESSORIENTIERTER
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
UND
-BERATUNG
...............
20
1.3.4
PROFESSIONALISIERUNG
UND
INSTITUTIONALISIERUNG
ORGANISATIONSPAEDAGOGISCHEN
WISSENS
.....................
22
1.3.4.1
PROFESSIONALISIERUNG
DER
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
UND
-BERATUNG?
...............................................
23
1.3.4.2
QUO
VADIS
ORGANISATIONSPAEDAGOGIK:
PROFESSIONELLES
MANDAT,
EPISTEMIC
COMMUNITIES
ODER
TRANSPROFESSIONALISIERUNG?
....................
23
1.4
DAS
,
EIGENTLICHE
4
ORGANISATIONSPAEDAGOGISCHER
ORGANISATIONS
UND
NETZWERKBERATUNG
-
ZUR
FRAGE
NACH
DEM
ORGANISATIONSPAEDAGOGISCHEN
PROPRIUM
...................................
25
1.5
ZUSAMMENFASSUNG
............................................................................
28
2
ORGANISATIONSPAEDAGOGISCHE
PROFESSIONALISIERUNG
UND
BERATUNG
IM
DISPOSITIV
,DISKURSIVER
GESTALTUNG
-
EINE
THEORETISCHE
VERORTUNG
..............................................................................
31
2.1
VERANTWORTUNG
ALS
WEGMARKE
EINER
ORGANISATIONSPAEDAGOGISCHEN
PROFESSIONALISIERUNG
................
31
2.2
VERANTWORTUNG
(IN)
DER
ORGANISATIONSBERATUNG
-
ORGANISATIONSPAEDAGOGISCHES
PROPRIUM
IM
PLURAL
THEORETISCHER
PERSPEKTIVEN
.............................
34
2.2.1
EINLEITUNG
..............................................................................
34
2.2.2
VERANTWORTUNG
(IN)
DER
ORGANISATIONSBERATUNG:
,
HUMANISIERUNG
DURCH
,
BILDUNG
UND
,
LERNEN
4
.
35
2.2.3
VERANTWORTUNG
ALS
YYUNGEDECKTER
INFORMATIONSWERT
EINER
ENTSCHEIDUNG
44
................................................
37
2.2.4
ETHISCHE
(BERATUNGS-)
SUBJEKTE:
VERANTWORTUNG
ZUR
MEHRUNG
DES
GLUECKS
................................................
41
2.2.5
ARTIKULATION
IN
POLYPHONIEN
ORGANISIEREN;
VERANTWORTUNG
ALS
DISKURS-PRAXIS
UEBERSETZEN
.......
42
2.2.6
ERFAHRUNG,
REFLEXIVIERUNG,
AESTHETISCHE
TRANSFORMATION
-
EIN
ORGANISATIONSPAEDAGOGISCHES
PROPRIUM?
.................................................................
45
2.3
VON
UND
DURCH
VERANTWORTUNG
ZUM
PROPRIUM
ORGANISATIONSPAEDAGOGISCHER
ORGANISATIONS
UND
NETZWERKBERATUNG
....................................................................
46
INHALTSVERZEICHNIS
XXIII
2.4
MACHT
ALS
PHAENOMEN
IN
DER
ORGANISATIONS
UND
NETZWERKBERATUNG
............................................
49
2.5
MACHT,
WISSEN
UND
DISKURS
-
FOUCAULTS
DISKURSMETHODOLOGIE
ALS
INSTRUMENTARIUM
FUER
ORGANISATIONS
UND
NETZWERKBERATUNG
..........................................
53
2.6
ORGANISATIONS
UND
NETZWERKBERATUNG
IM
DISPOSITIV
,
DISKURSIVER
GESTALTUNG
4
-
EINE
HETEROTOPISCHE
INTERVENTION
....
59
2.7
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................
65
3
DISKURSANALYTISCH-ORGANISATIONSPAEDAGOGISCHE
PROFESSIONALISIERUNG
AM
BEISPIEL
DES
AUSBILDUNGSPROGRAMMS
,
NACHHALTIGE
ZUKUENFTE
GESTALTEN
LERNEN
6
..............................................
69
3.1
BERATUNGSLERNEN
AN
DEN
GRENZEN
VON
WISSENSCHAFT
UND
PRAXIS
................................................................................................
70
3.1.1
ZUR
,THEORIELOSIGKEIT
UND
,
TOOLZENTRIERUNG
IM
FELD
DER
ORGANISATIONS
UND
NETZWERKBERATUNG
...
70
3.1.2
ZUR
,
PRAXISABWESENHEIT
IN
UNIVERSITAERER
PROFESSIONALISIERUNG
...............................................
84
3.1.3
VON
DER
THEORIE-PRAXIS-VERSCHRAENKUNG
ZU
ORGANISATIONSPAEDAGOGISCHEM
ZUKUNFTS
UND
INNOVATIONSLERNEN
.....................................................
88
3.2
TOWARDS
REGIONAL
CIRCULAR
ECONOMIES.
GREENING
THE
UNIVERSITY
CANTEEN
BY
SUSTAINABILITY
INNOVATION
LABS
.
93
3.2.1
WHY
CARE?
ENGAGING
AND
EXPERIMENTING
IN
SUSTAINABILITY
INNOVATION
LEARNING
...............................
93
3.2.1.1
THE
INNOVATION
LAB
SUSTAINABLE
UNIVERSITY
CANTEEN
2015:
LEARNING
FROM
A
FIRST
PROTOTYPES
POTENTIALS
AND
LIMITATIONS
....................................................
96
3.2.1.2
THE
INNOVATION
LAB
SERIES
SUSTAINABLE
UNIVERSITY
CANTEEN
2018-2019:
THEORIZING,
PROFESSIONALIZING,
STILL
EXPERIMENTING
......................................................
97
3.2.2
THE
CIRCULAR
ECONOMY
AS
A
NEW
PARADIGM
FOR
SUSTAINABILITY
.....................................................
98
3.2.3
CONNECTING
INNOVATION
LABS,
CIRCULAR
ECONOMY
AND
STUDENTS
PROFESSIONALIZATION:
A
DISCOURSE
METHODOLOGICAL
FRAMEWORK
....................................
101
XXIV
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.4
TOWARDS
REGIONAL
CO-CREATION
AND
STRATEGY
DEVELOPMENT
-
ENGAGING
THE
REGIONAL
CYCLE
OF
SUSTAINABLE
NUTRITION
..........................................
104
3.2.5
ANALYZING
THE
CYCLE
OF
MULTI-STAKEHOLDER-RATIONALITIES
........................
105
3.2.6
GREENING
THE
UNIVERSITY
CANTEEN:
PROTOTYPES
AND
PRELIMIMARY
RESULTS
........................................
109
3.2.7
OUTLOOK:
ANALYZING
PROFESSIONALIZATION
AND
STRATEGIZING
INTO
THE
NATIONAL
LEVEL
...............
111
3.3
ZUKUNFTS
UND
GESELLSCHAFTSBERATUNG
IM
MODUS
DES
,INNOVATION-LEARNING
............................................................
114
3.3.1
,
INNOVATION
LEARNING*
IM
ANSCHLUSS
AN
,
SERVICE
LEARNING*
................................................................................
117
3.3.2
,
INNOVATION
LEARNING*
IM
ANSCHLUSS
AN
,
PROBLEM
BASED
LEARNING*
.......................................................
118
3.3.3
,
INNOVATION
LEARNING*
IM
ANSCHLUSS
AN
,
BILDUNG
FUER
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG*
......................................
123
3.3.4
,
INNOVATION
LEARNING*
ALS
ZUKUNFTS
UND
GESTALTUNGSORIENTIERTES
LERNEN
IN
INNOVATIONSLABOREN
....
128
3.4
ZUSAMMENFASSUNG
............................................................................
137
4
BERATERISCHES
WERDEN
ALS
TRANSFORMATORISCHER
BILDUNGSPROZESS
-
DIE
UNTERSUCHUNG
ORGANISATIONSPAEDAGOGISCHER
PROFESSIONALISIERUNG
IM
QUALITATIVEN
LAENGSSCHNITT
........................................................................
141
4.1
LERNZIELE
BESTIMMEN?
KOMPETENZEN
ERFASSEN?
PROZESSE
IMAGINIEREN?
ZUR
YYMESSUNG
INDIVIDUELLER
UND
KOLLEKTIVER
TRANSFORMATION
IM
KONTEXT
ORGANISATIONSPAEDAGOGISCHER
PROFESSIONALISIERUNG
................................................................
142
4.1.1
EINLEITUNG
..............................................................................
142
4.1.2
PROFESSIONALISIERUNG
ALS
INNOVATIONS
UND
TRANSFORMATIONSLERNEN
ZWISCHEN
HOCHSCHULE
UND
REGION
....................................................................................
143
4.1.3
TAXONOMISCH
MESSEN?
KOMPETENZEN
ERFASSEN?
PROZESSE
IMAGINIEREN?
MODELLIERUNGEN
DER
TRANSFORMATION
IN
ANALYSE
UND
MESSMODELLEN
...
144
4.1.3.1
LERNZIELTAXONOMIEN:
KONVERSIONSPROZESSE
IM
MODUS
LINEARER
TRANSFORMATION
.....................
145
INHALTSVERZEICHNIS
XXV
4.1.3.2
GENERALISIERT
HANDLUNGSORIENTIERTE
KOMPETENZMODELLIERUNG:
AUFKLAERUNG
IM
MODUS
ZIELBESTIMMTER
TRANSFORMATION
.
146
4.1.3.3
INDIKATORENBASIERTE
PROFESSIONALISIERUNG
ALS
SUCHBEWEGUNG
UND
ZIELGENERIERENDE
TRANSFORMATION
......................................
147
4.1.3.4
GESTALTUNGSKOMPETENZ
ALS
TRANSFORMATIONSMODUS
YYKORRELATIVEN
MATCHINGS
............................................................
148
4.1.3.5
ORGANISATIONSBILDUNG
FUER
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
IM
MODUS
REFLEXIVER
TRANSFORMATION
......................................
149
4.1.4
REFLEXIVE
IMAGINATION
IM
PROZESS:
DIE
LAENGSSCHNITTLICHE
ERSCHLIESSUNG
INDIVIDUELLER
UND
KOLLEKTIVER
ORGANISATIONSPAEDAGOGISCHER
PROFESSIONALISIERUNG
............................................................
150
4.2
PROFESSIONALISIERUNG
QUALITATIV
ERSCHLIESSEN
-
EINE
ERKENNTNISTHEORETISCHE
EINBETTUNG
.........................................
152
4.2.1
PROFESSIONALISIERUNG
ALS
PROZESSUALES
KRISENGESCHEHEN
.....................................................
153
4.2.1.1
PROFESSIONALISIERUNG
DURCH
KRISENERFAHRUNG
....
154
4.2.1.2
PROFESSIONALISIERUNG
ALS
PROZESSGESCHEHEN
........
156
4.2.2
PROFESSIONALISIERUNG
ALS
SPRACHLICHES
PHAENOMEN
.............
158
4.2.3
PROFESSIONALISIERUNG
ALS
PROZESS
SYMBOLISCHER
ORDNUNGSBILDUNG
.....................................................
160
4.3
DAS
ERHEBUNGSDESIGN
........................................................................
162
4.3.1
DAS
BILDBASIERTE
ERHEBUNGSDESIGN
.....................................
163
4.3.2
DAS
BILDBASIERTE,
NARRATIVE
(PEER-)
INTERVIEW
...................
167
4.3.3
DIE
BILDBASIERTE
GRUPPENDISKUSSION
...................................
168
4.3.4
DAS
LAENGSSCHNITTLICHE
ERHEBUNGSDESIGN
.............................
170
4.4
DAS
METAPHERN
UND
DISKURSANALYTISCHE
ANALYSEDESIGN
................
171
4.4.1
UEBER
DIE
ANALYSE
VON
METAPHERN
ZUR
REKONSTRUKTION
SOZIALER
PROZESSE
.....................................................
172
4.4.2
METAPHERN
UND
DISKURSANALYSE
ALS
TRIANGULIERTES
ANALYSEDESIGN
.........................................................
177
4.4.3
MIT
DER
METAPHERN
UND
DISKURSANALYSE
ZUR
ERSCHLIESSUNG
TRANSFORMATORISCHER
BILDUNGSPROZESSE
.
180
4.4.3.1
DIE
BILDBASIERTE
IMAGINATION
IN
DER
METAPHERN
UND
DISKURSANALYSE
.........
182
XXVI
INHALTSVERZEICHNIS
4.4.3.2
DIE
LAENGSSCHNITTLICHKEIT
IN
DER
METAPHERN
UND
DISKURSANALYSE
...............................
185
4.4.4
ZUSAMMENFASSUNG
DES
ERHEBUNGS
UND
ANALYSEDESIGNS
.........................................................
190
4.5
VOM
YYWILDEN
FLUSS
ZUM
YYSIEG
.
ORGANISATIONSPAEDAGOGISCHE
PROFESSIONALISIERUNG
ALS
TRANSFORMATORISCHER
BILDUNGSPROZESS
...............................................
192
4.5.1
EINLEITUNG
..............................................................................
192
4.5.2
THEORIE-PRAXIS-VERSCHRAENKUNG
ALS
KONSTITUTIV
ORGANISATIONSPAEDAGOGISCHER
PROFESSIONALISIERUNG
-
DAS
PROGRAMM
,
NACHHALTIGE
ZUKUENFTE
GESTALTEN
LERNEN
...................................................
193
4.5.3
TRANSFORMATORISCHE
BILDUNGSPROZESSE
MITTELS
BILDBASIERTER
METAPHERN
ERSCHLIESSEN
......................
195
4.5.4
ORGANISATIONSPAEDAGOGISCHE
PROFESSIONALISIERUNG
ZWISCHEN
,
HERAUSFORDERUNG
4
UND
,
CHANCE
4
-
DER
FALL
,MUREZZAN
....................................................................
197
4.5.5
VOM
YYWILDEN
FLUSS
ZUM
YYSIEG
:
IM
KRISENVERLAUF
ZUR
ORGANISATIONSPAEDAGOGISCHEN
PROFESSIONALISIERUNG
....
203
4.5.6
YYGEMEINSAM
AN
EINEM
STRANG
ZIEHEN
44
.
IM
KRISENVERLAUF
ZU
EINER
ORGANISATIONSPAEDAGOGISCHEN
BERATUNGSHALTUNG
..................................................................
206
4.6
ZUSAMMENFASSUNG
.............................................................................
208
5
DESIDERATUM
UND
AUSBLICK
......................................................................
211
5.1
DESIDERATUM
........................................................................................
211
5.2
AUSBLICK
..............................................................................................
216
LITERATURVERZEICHNIS
.......................................................................................
219
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
ORGANISATIONS
UND
NETZWERKBERATUNG
ALS
ANWENDUNGS
UND
PRAXISFELD
DER
ORGANISATIONSPAEDAGOGIK
.
1
1.1
DAS
ORGANISIEREN
IM
DENKEN
DES
PAEDAGOGISCHEN
-
GENESE
UND
INSTITUTIONALISIERUNG
DER
ORGANISATIONSPAEDAGOGIK
.
1
1.2
PAEDAGOGISCHE
ORGANISATIONS
UND
NETZWERKBERATUNG
-
ZUR
PROFESSIONALISIERUNG
EINES
ORGANISATIONSPAEDAGOGISCHEN
ANWENDUNGSFELDES
.
8
1.3
ORGANISATIONSPAEDAGOGISCHES
WISSEN
IM
PRAXISFELD
DER
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
UND
-BERATUNG
.
13
1.3.1
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
UND
-BERATUNG
ALS
PRAXISFELD
.
13
1.3.2
WISSENSBESTAENDE
IM
DISKURS
UND
PRAXISFELD
DER
ORGANISATIONSBERATUNG
.
14
1.3.2.1
WISSEN
DER
ORGANISATIONSBERATUNG
IN
OEKONOMISCH-MANAGERIALER
RATIONALITAET
.
15
1.3.2.2
WISSEN
DER
ORGANISATIONSBERATUNG
IN
JURIDISCH-KONFLIKTBEARBEITENDER
RATIONALITAET
.
16
1.3.2.3
WISSEN
DER
ORGANISATIONSBERATUNG
IN
PSYCHOLOGISCH-THERAPEUTISCHER
RATIONALITAET
.
17
1.3.2.4
WISSEN
DER
ORGANISATIONSBERATUNG
IN
SYSTEMISCHER
RATIONALITAET
.
18
1.3.2.5
WISSEN
DER
ORGANISATIONSBERATUNG
IM
HORIZONT
PAEDAGOGISCHER
RATIONALITAET
.
19
XXII
INHALTSVERZEICHNIS
1.3.3
DER
PRIVATWIRTSCHAFTLICHE
MARKT
PROZESSORIENTIERTER
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
UND
-BERATUNG
.
20
1.3.4
PROFESSIONALISIERUNG
UND
INSTITUTIONALISIERUNG
ORGANISATIONSPAEDAGOGISCHEN
WISSENS
.
22
1.3.4.1
PROFESSIONALISIERUNG
DER
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
UND
-BERATUNG?
.
23
1.3.4.2
QUO
VADIS
ORGANISATIONSPAEDAGOGIK:
PROFESSIONELLES
MANDAT,
EPISTEMIC
COMMUNITIES
ODER
TRANSPROFESSIONALISIERUNG?
.
23
1.4
DAS
,
EIGENTLICHE
4
ORGANISATIONSPAEDAGOGISCHER
ORGANISATIONS
UND
NETZWERKBERATUNG
-
ZUR
FRAGE
NACH
DEM
ORGANISATIONSPAEDAGOGISCHEN
PROPRIUM
.
25
1.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
28
2
ORGANISATIONSPAEDAGOGISCHE
PROFESSIONALISIERUNG
UND
BERATUNG
IM
DISPOSITIV
,DISKURSIVER
GESTALTUNG
'
-
EINE
THEORETISCHE
VERORTUNG
.
31
2.1
VERANTWORTUNG
ALS
WEGMARKE
EINER
ORGANISATIONSPAEDAGOGISCHEN
PROFESSIONALISIERUNG
.
31
2.2
VERANTWORTUNG
(IN)
DER
ORGANISATIONSBERATUNG
-
ORGANISATIONSPAEDAGOGISCHES
PROPRIUM
IM
PLURAL
THEORETISCHER
PERSPEKTIVEN
.
34
2.2.1
EINLEITUNG
.
34
2.2.2
VERANTWORTUNG
(IN)
DER
ORGANISATIONSBERATUNG:
,
HUMANISIERUNG
'
DURCH
,
BILDUNG
"
UND
,
LERNEN
4
.
35
2.2.3
VERANTWORTUNG
ALS
YYUNGEDECKTER
INFORMATIONSWERT
EINER
ENTSCHEIDUNG
44
.
37
2.2.4
ETHISCHE
(BERATUNGS-)
SUBJEKTE:
VERANTWORTUNG
ZUR
MEHRUNG
DES
GLUECKS
.
41
2.2.5
ARTIKULATION
IN
POLYPHONIEN
ORGANISIEREN;
VERANTWORTUNG
ALS
DISKURS-PRAXIS
UEBERSETZEN
.
42
2.2.6
ERFAHRUNG,
REFLEXIVIERUNG,
AESTHETISCHE
TRANSFORMATION
-
EIN
ORGANISATIONSPAEDAGOGISCHES
PROPRIUM?
.
45
2.3
VON
UND
DURCH
VERANTWORTUNG
ZUM
PROPRIUM
ORGANISATIONSPAEDAGOGISCHER
ORGANISATIONS
UND
NETZWERKBERATUNG
.
46
INHALTSVERZEICHNIS
XXIII
2.4
MACHT
ALS
PHAENOMEN
IN
DER
ORGANISATIONS
UND
NETZWERKBERATUNG
.
49
2.5
MACHT,
WISSEN
UND
DISKURS
-
FOUCAULTS
DISKURSMETHODOLOGIE
ALS
INSTRUMENTARIUM
FUER
ORGANISATIONS
UND
NETZWERKBERATUNG
.
53
2.6
ORGANISATIONS
UND
NETZWERKBERATUNG
IM
DISPOSITIV
,
DISKURSIVER
GESTALTUNG
4
-
EINE
HETEROTOPISCHE
INTERVENTION
.
59
2.7
ZUSAMMENFASSUNG
.
65
3
DISKURSANALYTISCH-ORGANISATIONSPAEDAGOGISCHE
PROFESSIONALISIERUNG
AM
BEISPIEL
DES
AUSBILDUNGSPROGRAMMS
,
NACHHALTIGE
ZUKUENFTE
GESTALTEN
LERNEN
6
.
69
3.1
BERATUNGSLERNEN
AN
DEN
GRENZEN
VON
WISSENSCHAFT
UND
PRAXIS
.
70
3.1.1
ZUR
,THEORIELOSIGKEIT
'
UND
,
TOOLZENTRIERUNG
'
IM
FELD
DER
ORGANISATIONS
UND
NETZWERKBERATUNG
.
70
3.1.2
ZUR
,
PRAXISABWESENHEIT
'
IN
UNIVERSITAERER
PROFESSIONALISIERUNG
.
84
3.1.3
VON
DER
THEORIE-PRAXIS-VERSCHRAENKUNG
ZU
ORGANISATIONSPAEDAGOGISCHEM
ZUKUNFTS
UND
INNOVATIONSLERNEN
.
88
3.2
TOWARDS
REGIONAL
CIRCULAR
ECONOMIES.
'
GREENING
THE
UNIVERSITY
CANTEEN
'
BY
SUSTAINABILITY
INNOVATION
LABS
.
93
3.2.1
WHY
CARE?
ENGAGING
AND
EXPERIMENTING
IN
SUSTAINABILITY
INNOVATION
LEARNING
.
93
3.2.1.1
THE
INNOVATION
LAB
'SUSTAINABLE
UNIVERSITY
CANTEEN
'
2015:
LEARNING
FROM
A
FIRST
PROTOTYPES
'
POTENTIALS
AND
LIMITATIONS
.
96
3.2.1.2
THE
INNOVATION
LAB
SERIES
'
SUSTAINABLE
UNIVERSITY
CANTEEN
'
2018-2019:
THEORIZING,
PROFESSIONALIZING,
STILL
EXPERIMENTING
.
97
3.2.2
THE
CIRCULAR
ECONOMY
AS
A
NEW
PARADIGM
FOR
SUSTAINABILITY
.
98
3.2.3
CONNECTING
INNOVATION
LABS,
CIRCULAR
ECONOMY
AND
STUDENTS
'
PROFESSIONALIZATION:
A
DISCOURSE
METHODOLOGICAL
FRAMEWORK
.
101
XXIV
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.4
TOWARDS
REGIONAL
CO-CREATION
AND
STRATEGY
DEVELOPMENT
-
ENGAGING
THE
REGIONAL
CYCLE
OF
SUSTAINABLE
NUTRITION
.
104
3.2.5
ANALYZING
THE
CYCLE
OF
MULTI-STAKEHOLDER-RATIONALITIES
.
105
3.2.6
GREENING
THE
UNIVERSITY
CANTEEN:
PROTOTYPES
AND
PRELIMIMARY
RESULTS
.
109
3.2.7
OUTLOOK:
ANALYZING
PROFESSIONALIZATION
AND
STRATEGIZING
INTO
THE
NATIONAL
LEVEL
.
111
3.3
ZUKUNFTS
UND
GESELLSCHAFTSBERATUNG
IM
MODUS
DES
,INNOVATION-LEARNING
'
.
114
3.3.1
,
INNOVATION
LEARNING*
IM
ANSCHLUSS
AN
,
SERVICE
LEARNING*
.
117
3.3.2
,
INNOVATION
LEARNING*
IM
ANSCHLUSS
AN
,
PROBLEM
BASED
LEARNING*
.
118
3.3.3
,
INNOVATION
LEARNING*
IM
ANSCHLUSS
AN
,
BILDUNG
FUER
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG*
.
123
3.3.4
,
INNOVATION
LEARNING*
ALS
ZUKUNFTS
UND
GESTALTUNGSORIENTIERTES
LERNEN
IN
INNOVATIONSLABOREN
.
128
3.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
137
4
BERATERISCHES
WERDEN
ALS
TRANSFORMATORISCHER
BILDUNGSPROZESS
-
DIE
UNTERSUCHUNG
ORGANISATIONSPAEDAGOGISCHER
PROFESSIONALISIERUNG
IM
QUALITATIVEN
LAENGSSCHNITT
.
141
4.1
LERNZIELE
BESTIMMEN?
KOMPETENZEN
ERFASSEN?
PROZESSE
IMAGINIEREN?
ZUR
YYMESSUNG"
INDIVIDUELLER
UND
KOLLEKTIVER
TRANSFORMATION
IM
KONTEXT
ORGANISATIONSPAEDAGOGISCHER
PROFESSIONALISIERUNG
.
142
4.1.1
EINLEITUNG
.
142
4.1.2
PROFESSIONALISIERUNG
ALS
INNOVATIONS
UND
TRANSFORMATIONSLERNEN
ZWISCHEN
HOCHSCHULE
UND
REGION
.
143
4.1.3
TAXONOMISCH
MESSEN?
KOMPETENZEN
ERFASSEN?
PROZESSE
IMAGINIEREN?
MODELLIERUNGEN
DER
TRANSFORMATION
IN
ANALYSE
UND
MESSMODELLEN
.
144
4.1.3.1
LERNZIELTAXONOMIEN:
KONVERSIONSPROZESSE
IM
MODUS
LINEARER
TRANSFORMATION
.
145
INHALTSVERZEICHNIS
XXV
4.1.3.2
GENERALISIERT
HANDLUNGSORIENTIERTE
KOMPETENZMODELLIERUNG:
AUFKLAERUNG
IM
MODUS
ZIELBESTIMMTER
TRANSFORMATION
.
146
4.1.3.3
INDIKATORENBASIERTE
PROFESSIONALISIERUNG
ALS
SUCHBEWEGUNG
UND
ZIELGENERIERENDE
TRANSFORMATION
.
147
4.1.3.4
GESTALTUNGSKOMPETENZ
ALS
TRANSFORMATIONSMODUS
YYKORRELATIVEN
MATCHINGS
"
.
148
4.1.3.5
ORGANISATIONSBILDUNG
FUER
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
IM
MODUS
REFLEXIVER
TRANSFORMATION
.
149
4.1.4
REFLEXIVE
IMAGINATION
IM
PROZESS:
DIE
LAENGSSCHNITTLICHE
ERSCHLIESSUNG
INDIVIDUELLER
UND
KOLLEKTIVER
ORGANISATIONSPAEDAGOGISCHER
PROFESSIONALISIERUNG
.
150
4.2
PROFESSIONALISIERUNG
QUALITATIV
ERSCHLIESSEN
-
EINE
ERKENNTNISTHEORETISCHE
EINBETTUNG
.
152
4.2.1
PROFESSIONALISIERUNG
ALS
PROZESSUALES
KRISENGESCHEHEN
.
153
4.2.1.1
PROFESSIONALISIERUNG
DURCH
KRISENERFAHRUNG
.
154
4.2.1.2
PROFESSIONALISIERUNG
ALS
PROZESSGESCHEHEN
.
156
4.2.2
PROFESSIONALISIERUNG
ALS
SPRACHLICHES
PHAENOMEN
.
158
4.2.3
PROFESSIONALISIERUNG
ALS
PROZESS
SYMBOLISCHER
ORDNUNGSBILDUNG
.
160
4.3
DAS
ERHEBUNGSDESIGN
.
162
4.3.1
DAS
BILDBASIERTE
ERHEBUNGSDESIGN
.
163
4.3.2
DAS
BILDBASIERTE,
NARRATIVE
(PEER-)
INTERVIEW
.
167
4.3.3
DIE
BILDBASIERTE
GRUPPENDISKUSSION
.
168
4.3.4
DAS
LAENGSSCHNITTLICHE
ERHEBUNGSDESIGN
.
170
4.4
DAS
METAPHERN
UND
DISKURSANALYTISCHE
ANALYSEDESIGN
.
171
4.4.1
UEBER
DIE
ANALYSE
VON
METAPHERN
ZUR
REKONSTRUKTION
SOZIALER
PROZESSE
.
172
4.4.2
METAPHERN
UND
DISKURSANALYSE
ALS
TRIANGULIERTES
ANALYSEDESIGN
.
177
4.4.3
MIT
DER
METAPHERN
UND
DISKURSANALYSE
ZUR
ERSCHLIESSUNG
TRANSFORMATORISCHER
BILDUNGSPROZESSE
.
180
4.4.3.1
DIE
BILDBASIERTE
IMAGINATION
IN
DER
METAPHERN
UND
DISKURSANALYSE
.
182
XXVI
INHALTSVERZEICHNIS
4.4.3.2
DIE
LAENGSSCHNITTLICHKEIT
IN
DER
METAPHERN
UND
DISKURSANALYSE
.
185
4.4.4
ZUSAMMENFASSUNG
DES
ERHEBUNGS
UND
ANALYSEDESIGNS
.
190
4.5
VOM
YYWILDEN
FLUSS"
ZUM
YYSIEG
"
.
ORGANISATIONSPAEDAGOGISCHE
PROFESSIONALISIERUNG
ALS
TRANSFORMATORISCHER
BILDUNGSPROZESS
.
192
4.5.1
EINLEITUNG
.
192
4.5.2
THEORIE-PRAXIS-VERSCHRAENKUNG
ALS
KONSTITUTIV
ORGANISATIONSPAEDAGOGISCHER
PROFESSIONALISIERUNG
-
DAS
PROGRAMM
,
NACHHALTIGE
ZUKUENFTE
GESTALTEN
LERNEN
'
.
193
4.5.3
TRANSFORMATORISCHE
BILDUNGSPROZESSE
MITTELS
BILDBASIERTER
METAPHERN
ERSCHLIESSEN
.
195
4.5.4
ORGANISATIONSPAEDAGOGISCHE
PROFESSIONALISIERUNG
ZWISCHEN
,
HERAUSFORDERUNG
4
UND
,
CHANCE
4
-
DER
FALL
,MUREZZAN
'
.
197
4.5.5
VOM
YYWILDEN
FLUSS
"
ZUM
YYSIEG
"
:
IM
KRISENVERLAUF
ZUR
ORGANISATIONSPAEDAGOGISCHEN
PROFESSIONALISIERUNG
.
203
4.5.6
YYGEMEINSAM
AN
EINEM
STRANG
ZIEHEN
44
.
IM
KRISENVERLAUF
ZU
EINER
ORGANISATIONSPAEDAGOGISCHEN
BERATUNGSHALTUNG
.
206
4.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
208
5
DESIDERATUM
UND
AUSBLICK
.
211
5.1
DESIDERATUM
.
211
5.2
AUSBLICK
.
216
LITERATURVERZEICHNIS
.
219 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Heidelmann, Marc-André |
author_GND | (DE-588)1286606098 |
author_facet | Heidelmann, Marc-André |
author_role | aut |
author_sort | Heidelmann, Marc-André |
author_variant | m a h mah |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048568551 |
classification_rvk | DS 6100 DL 4330 |
ctrlnum | (OCoLC)1357531779 (DE-599)DNB1269976494 |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziale Arbeit |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02974nam a22006738cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048568551</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230727 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">221121s2022 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N42</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1269976494</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658398132</subfield><subfield code="c">Festeinband : circa EUR 59.99 (DE), circa EUR 61.67 (AT), circa CHF 66.50 (freier Preis), circa EUR 56.07</subfield><subfield code="9">978-3-658-39813-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658398132</subfield><subfield code="9">3-658-39813-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658398132</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-39813-2</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 89222508</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1357531779</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1269976494</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19950:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4330</subfield><subfield code="0">(DE-625)19689:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heidelmann, Marc-André</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1286606098</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Organisationen und Netzwerke beraten lernen</subfield><subfield code="b">eine Analyse organisationspädagogischer Professionalisierung</subfield><subfield code="c">Marc-André Heidelmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXIX, 254 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen; Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Organisation und Pädagogik</subfield><subfield code="v">Band 34</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Philipps-Universität Marburg</subfield><subfield code="d">2021</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisationsberatung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126914-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Transformatorische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Organisationspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Netzwerkberatung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsprozesse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Metaphernanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitative Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Organisationsberatung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126914-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-39814-9</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Organisation und Pädagogik</subfield><subfield code="v">Band 34</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046676502</subfield><subfield code="9">34</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=561243151eda4593968194b4551a9fae&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033944642&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033944642</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20221011</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048568551 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:01:26Z |
indexdate | 2024-07-10T09:41:39Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658398132 3658398132 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033944642 |
oclc_num | 1357531779 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-29 |
owner_facet | DE-824 DE-29 |
physical | XXIX, 254 Seiten Illustrationen; Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series | Organisation und Pädagogik |
series2 | Organisation und Pädagogik Research |
spelling | Heidelmann, Marc-André Verfasser (DE-588)1286606098 aut Organisationen und Netzwerke beraten lernen eine Analyse organisationspädagogischer Professionalisierung Marc-André Heidelmann Wiesbaden Springer VS [2022] © 2022 XXIX, 254 Seiten Illustrationen; Diagramme 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Organisation und Pädagogik Band 34 Research Dissertation Philipps-Universität Marburg 2021 Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd rswk-swf Organisationsberatung (DE-588)4126914-7 gnd rswk-swf Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf Transformatorische Bildung Organisationspädagogik Netzwerkberatung Bildungsprozesse Metaphernanalyse Qualitative Bildungsforschung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Organisationsberatung (DE-588)4126914-7 s Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 s Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-39814-9 Organisation und Pädagogik Band 34 (DE-604)BV046676502 34 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=561243151eda4593968194b4551a9fae&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033944642&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20221011 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Heidelmann, Marc-André Organisationen und Netzwerke beraten lernen eine Analyse organisationspädagogischer Professionalisierung Organisation und Pädagogik Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd Organisationsberatung (DE-588)4126914-7 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4198012-8 (DE-588)4126914-7 (DE-588)4047376-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Organisationen und Netzwerke beraten lernen eine Analyse organisationspädagogischer Professionalisierung |
title_auth | Organisationen und Netzwerke beraten lernen eine Analyse organisationspädagogischer Professionalisierung |
title_exact_search | Organisationen und Netzwerke beraten lernen eine Analyse organisationspädagogischer Professionalisierung |
title_exact_search_txtP | Organisationen und Netzwerke beraten lernen eine Analyse organisationspädagogischer Professionalisierung |
title_full | Organisationen und Netzwerke beraten lernen eine Analyse organisationspädagogischer Professionalisierung Marc-André Heidelmann |
title_fullStr | Organisationen und Netzwerke beraten lernen eine Analyse organisationspädagogischer Professionalisierung Marc-André Heidelmann |
title_full_unstemmed | Organisationen und Netzwerke beraten lernen eine Analyse organisationspädagogischer Professionalisierung Marc-André Heidelmann |
title_short | Organisationen und Netzwerke beraten lernen |
title_sort | organisationen und netzwerke beraten lernen eine analyse organisationspadagogischer professionalisierung |
title_sub | eine Analyse organisationspädagogischer Professionalisierung |
topic | Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd Organisationsberatung (DE-588)4126914-7 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd |
topic_facet | Organisatorisches Lernen Organisationsberatung Professionalisierung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=561243151eda4593968194b4551a9fae&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033944642&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV046676502 |
work_keys_str_mv | AT heidelmannmarcandre organisationenundnetzwerkeberatenlerneneineanalyseorganisationspadagogischerprofessionalisierung AT springerfachmedienwiesbaden organisationenundnetzwerkeberatenlerneneineanalyseorganisationspadagogischerprofessionalisierung |