Megalopsychia. Aristoteles’ Meta-Tugend: eine Transformation der Adelsethik in ein Bildungsideal
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Dresden
Text & Dialog
[2022]
|
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 185 Seiten Illustrationen 22 cm, 500 g |
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NHALT
I
EINLEITENDE
GEDANKEN
13
II
DER
EINFLUSS
GELEBTER
ADELSETHIK
AUF
DIE
KONZEPTION
DER
MEGALOPSYCHIA
35
III
ARISTOTELES
BILD
VORN
MENSCHEN
61
IV
EINORDNUNG
DES
PROJEKTS:
DOXOGRAPHIE
DER
KRITIKER
89
V
MEGALOPSYCHIA
DAS
AUSGEBILDETE
IDEAL
107
VI
AM
ENDE
DIE
PAIDEIA
163
VII
QUELLENVERZEICHNIS
175
IIX
SIGELVERZEICHNIS
183
IX
GLOSSAR
184
I
NHALT
I
EINLEITENDE
GEDANKEN
13
1
GEGENSTAND
DER
ABHANDLUNG
UND
METHODIK
17
1.1
HYPOTHESEN
18
1.2
METHODIK
19
I
.
3
ZUM
AUFBAU
DIESER
ARBEIT
22
2
DER
PHILOSOPH
ARISTOTELES
AM
ENDE
DER
GRIECHISCHEN
HOCHKULTUR
24
2.I
DER
SCHUELER
PLATONS
28
2.2
DER
PERIPATOS-GRUENDER
UND
LEHRER
OHNE
BUERGERRECHTE
32
II
DER
EINFLUSS
GELEBTER
ADELSETHIK
AUF
DIE
KONZEPTION
DER
MEGALOPSYCHIA
35
1
HOMERS
EPEN,
EIN
KORRELAT
FUER
DIE
MEGALPOSYCHIA
39
2
PHANTASMATA
AUS
DEN
TRAGOEDIEN
48
III
ARISTOTELES
BILD
VOM
MENSCHEN
61
1
DAS
IN
GEMEINSCHAFT
HINEINGEBORENE,
GEBILDETE
UND
PRAEGENDE
LEBEWESEN
65
2
DIE
MENSCHLICHE
SEELE
UND
IHRE
TEILFUNKTIONEN
69
3
CHARAKTER
UND
BILDUNG
DURCH
TUGENDEN
72
3.1
ARETE
ALS
BESTE
AUSPRAEGUNG
75
3.2
RELEVANZ
FUER
DIE
VERNUNFTSEELE
77
3.3
DIE
LEHRE
UEBER
DIE
MITTE
80
4
MENSCH
WERDEN
IN
SELBSTVERANTWORTUNG
85
IV
EINORDNUNG
DES
PROJEKTS:
DOXOGRAPHIE
DER
KRITIKER
89
I
HERAUSRAGENDE
TUGENDEN
BEI
ARISTOTELES
90
2
DISKUSSIONEN
ZUR
MEGALOPSYCHIA
91
3
ETYMOLOGIE
95
4
AUFFASSUNGEN
ZUR
ROLLE
DER
MEGALOPSYCHIA
IN
DER
ARISTOTELISCHEN
ETHIK
99
4
.
R
ZUSAMMENHANG
ZUR
ANGENOMMENEN
REIHENFOLGE
DER
ARISTOTELISCHEN
SCHRIFTEN
99
4
.2
UEBERLEGUNGEN
ZUR
FUNKTION
DER
MEGALOPSYCHIA
IM
WERK
103
5
ZUSAMMENFASSUNG
106
V
MEGALOPSYCHIA
DAS
AUSGEBILDETE
IDEAL
107
1
DIE
DARSTELLUNG
DER
MEGALOPSYCHIA
IN
UND
AUSSERHALB
DER
ETHISCHEN
SCHRIFTEN
110
1.1
ETHISCHE
SCHRIFTEN
111
1.2
AUSSERHALB
DER
ETHISCHEN
SCHRIFTEN
121
2
SELBSTEINSCHAETZUNG
ALS
CHARAKTERISTIKUM
DER
MEGALOPSYCHIA
125
2.1
AEUSSERE
GUETER
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
DIE
MEGALOPSYCHIA
128
2.2
NOTWENDIGKEIT
DER
ANERKENNUNG
DURCH
FREUNDSCHAFT
132
3
BEZIEHUNG
DER
MEGALOPSYCHIA
ZU
ANSEHEN,
SCHAM
UND
EHRE
137
3.1
EHRE
UND
GUTES
ANSEHEN
140
3.2
WOHLTAT
UND
EHRUNG
143
4
BILDNIS
DES
MEGALOPSYCHOS
147
4.1
SCHOENHEIT
UND
GROESSE
IM
VERBUND
149
4.2
KALOKAGATHIA,
EINE
INNERE
UND
AEUSSERE
HALTUNG
153
5
MEGALOPSYCHIA
-
SCHMUCK
DER
CHARAKTERTUGENDEN?
158
VI
AM
ENDE
DIE
PAIDEIA
163
I
LERNEN,
MEGALOPSYCHOS
ZU
WERDEN
166
2
RESUEMEE
UND
AUSBLICK
172
VII
QUELLENVERZEICHNIS
175
HX
SIGELVERZEICHNIS
183
IX
GLOSSAR
184
|
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I
NHALT
I
EINLEITENDE
GEDANKEN
13
II
DER
EINFLUSS
GELEBTER
ADELSETHIK
AUF
DIE
KONZEPTION
DER
MEGALOPSYCHIA
35
III
ARISTOTELES
'
BILD
VORN
MENSCHEN
61
IV
EINORDNUNG
DES
PROJEKTS:
DOXOGRAPHIE
DER
KRITIKER
89
V
MEGALOPSYCHIA
DAS
AUSGEBILDETE
IDEAL
107
VI
AM
ENDE
DIE
PAIDEIA
163
VII
QUELLENVERZEICHNIS
175
IIX
SIGELVERZEICHNIS
183
IX
GLOSSAR
184
I
NHALT
I
EINLEITENDE
GEDANKEN
13
1
GEGENSTAND
DER
ABHANDLUNG
UND
METHODIK
17
1.1
HYPOTHESEN
18
1.2
METHODIK
19
I
.
3
ZUM
AUFBAU
DIESER
ARBEIT
22
2
DER
PHILOSOPH
ARISTOTELES
AM
ENDE
DER
GRIECHISCHEN
HOCHKULTUR
24
2.I
DER
SCHUELER
PLATONS
28
2.2
DER
PERIPATOS-GRUENDER
UND
LEHRER
OHNE
BUERGERRECHTE
32
II
DER
EINFLUSS
GELEBTER
ADELSETHIK
AUF
DIE
KONZEPTION
DER
MEGALOPSYCHIA
35
1
HOMERS
EPEN,
EIN
KORRELAT
FUER
DIE
MEGALPOSYCHIA
39
2
PHANTASMATA
AUS
DEN
TRAGOEDIEN
48
III
ARISTOTELES
'
BILD
VOM
MENSCHEN
61
1
DAS
IN
GEMEINSCHAFT
HINEINGEBORENE,
GEBILDETE
UND
PRAEGENDE
LEBEWESEN
65
2
DIE
MENSCHLICHE
SEELE
UND
IHRE
TEILFUNKTIONEN
69
3
CHARAKTER
UND
BILDUNG
DURCH
TUGENDEN
72
3.1
ARETE
ALS
BESTE
AUSPRAEGUNG
75
3.2
RELEVANZ
FUER
DIE
VERNUNFTSEELE
77
3.3
DIE
LEHRE
UEBER
DIE
MITTE
80
4
MENSCH
WERDEN
IN
SELBSTVERANTWORTUNG
85
IV
EINORDNUNG
DES
PROJEKTS:
DOXOGRAPHIE
DER
KRITIKER
89
I
HERAUSRAGENDE
TUGENDEN
BEI
ARISTOTELES
90
2
DISKUSSIONEN
ZUR
MEGALOPSYCHIA
91
3
ETYMOLOGIE
95
4
AUFFASSUNGEN
ZUR
ROLLE
DER
MEGALOPSYCHIA
IN
DER
ARISTOTELISCHEN
ETHIK
99
4
.
R
ZUSAMMENHANG
ZUR
ANGENOMMENEN
REIHENFOLGE
DER
ARISTOTELISCHEN
SCHRIFTEN
99
4
.2
UEBERLEGUNGEN
ZUR
FUNKTION
DER
MEGALOPSYCHIA
IM
WERK
103
5
ZUSAMMENFASSUNG
106
V
MEGALOPSYCHIA
DAS
AUSGEBILDETE
IDEAL
107
1
DIE
DARSTELLUNG
DER
MEGALOPSYCHIA
IN
UND
AUSSERHALB
DER
ETHISCHEN
SCHRIFTEN
110
1.1
ETHISCHE
SCHRIFTEN
111
1.2
AUSSERHALB
DER
ETHISCHEN
SCHRIFTEN
121
2
SELBSTEINSCHAETZUNG
ALS
CHARAKTERISTIKUM
DER
MEGALOPSYCHIA
125
2.1
AEUSSERE
GUETER
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
DIE
MEGALOPSYCHIA
128
2.2
NOTWENDIGKEIT
DER
ANERKENNUNG
DURCH
FREUNDSCHAFT
132
3
BEZIEHUNG
DER
MEGALOPSYCHIA
ZU
ANSEHEN,
SCHAM
UND
EHRE
137
3.1
EHRE
UND
GUTES
ANSEHEN
140
3.2
WOHLTAT
UND
EHRUNG
143
4
BILDNIS
DES
MEGALOPSYCHOS
147
4.1
SCHOENHEIT
UND
GROESSE
IM
VERBUND
149
4.2
KALOKAGATHIA,
EINE
INNERE
UND
AEUSSERE
HALTUNG
153
5
MEGALOPSYCHIA
-
SCHMUCK
DER
CHARAKTERTUGENDEN?
158
VI
AM
ENDE
DIE
PAIDEIA
163
I
LERNEN,
MEGALOPSYCHOS
ZU
WERDEN
166
2
RESUEMEE
UND
AUSBLICK
172
VII
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