Die Narrativität der Musik im Film: Audiovisuelles Erzählen als performatives Ereignis

Ein Film ohne Musik ist praktisch nicht denkbar. Doch wie stark ist ihr Einfluss auf die Erzählung, der über die reine Verstärkung anderer Elemente hinausgeht? Alexander Lederer sucht in zwölf Hollywoodfilmen nach Spuren von eigenständigen narrativen Potenzialen der Musik im Film. Er entwickelt ein...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Lederer, Alexander 1991- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Bielefeld transcript Verlag [2022]
Schriftenreihe:Cultural Studies 57
Schlagworte:
Online-Zugang:FAB01
FAW01
FCO01
FHA01
FKE01
FLA01
UBG01
UPA01
Volltext
Zusammenfassung:Ein Film ohne Musik ist praktisch nicht denkbar. Doch wie stark ist ihr Einfluss auf die Erzählung, der über die reine Verstärkung anderer Elemente hinausgeht? Alexander Lederer sucht in zwölf Hollywoodfilmen nach Spuren von eigenständigen narrativen Potenzialen der Musik im Film. Er entwickelt ein filmnarratologisches Modell, das die audiovisuelle Erzählung als performatives Ereignis begreift, in dem Publikum und Film als intentional »denkende« Akteur*innen aufeinandertreffen. Durch die Hinzunahme empirischen Werkzeugs der Performance Studies rückt er das subjektive Erleben ins Zentrum und zeichnet ein vielschichtiges Bild der komplexen Leistungsfähigkeit von Musik im Film
Beschreibung:Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 07. Nov 2022)
Beschreibung:1 Online-Ressource (306 Seiten)
ISBN:9783839463925
DOI:10.1515/9783839463925