Die Narrativität der Musik im Film: Audiovisuelles Erzählen als performatives Ereignis
Ein Film ohne Musik ist praktisch nicht denkbar. Doch wie stark ist ihr Einfluss auf die Erzählung, der über die reine Verstärkung anderer Elemente hinausgeht? Alexander Lederer sucht in zwölf Hollywoodfilmen nach Spuren von eigenständigen narrativen Potenzialen der Musik im Film. Er entwickelt ein...
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Veröffentlicht: |
Bielefeld
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[2022]
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Zusammenfassung: | Ein Film ohne Musik ist praktisch nicht denkbar. Doch wie stark ist ihr Einfluss auf die Erzählung, der über die reine Verstärkung anderer Elemente hinausgeht? Alexander Lederer sucht in zwölf Hollywoodfilmen nach Spuren von eigenständigen narrativen Potenzialen der Musik im Film. Er entwickelt ein filmnarratologisches Modell, das die audiovisuelle Erzählung als performatives Ereignis begreift, in dem Publikum und Film als intentional »denkende« Akteur*innen aufeinandertreffen. Durch die Hinzunahme empirischen Werkzeugs der Performance Studies rückt er das subjektive Erleben ins Zentrum und zeichnet ein vielschichtiges Bild der komplexen Leistungsfähigkeit von Musik im Film |
Beschreibung: | Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 07. Nov 2022) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (306 Seiten) |
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spelling | Lederer, Alexander 1991- Verfasser (DE-588)1273266994 aut Die Narrativität der Musik im Film Audiovisuelles Erzählen als performatives Ereignis Alexander Lederer Bielefeld transcript Verlag [2022] © 2022 1 Online-Ressource (306 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Cultural Studies 57 Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 07. Nov 2022) Ein Film ohne Musik ist praktisch nicht denkbar. Doch wie stark ist ihr Einfluss auf die Erzählung, der über die reine Verstärkung anderer Elemente hinausgeht? Alexander Lederer sucht in zwölf Hollywoodfilmen nach Spuren von eigenständigen narrativen Potenzialen der Musik im Film. Er entwickelt ein filmnarratologisches Modell, das die audiovisuelle Erzählung als performatives Ereignis begreift, in dem Publikum und Film als intentional »denkende« Akteur*innen aufeinandertreffen. Durch die Hinzunahme empirischen Werkzeugs der Performance Studies rückt er das subjektive Erleben ins Zentrum und zeichnet ein vielschichtiges Bild der komplexen Leistungsfähigkeit von Musik im Film In German Filmanalyse Filmmusik Filmnarratologie Filmtheorie Hollywood Medien Medienmusik Musik Musikwissenschaft Narratologie MUSIC / History & Criticism bisacsh Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Narrativität (DE-588)4379691-6 gnd rswk-swf Dramaturgie (DE-588)4124796-6 gnd rswk-swf Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd rswk-swf Filmmusik (DE-588)4017129-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Filmmusik (DE-588)4017129-2 s Narrativität (DE-588)4379691-6 s Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 s Dramaturgie (DE-588)4124796-6 s Rezeption (DE-588)4049716-1 s DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-6392-1 Cultural Studies 57 (DE-604)BV043511562 57 https://doi.org/10.1515/9783839463925 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
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