Dialogbasierte Leistungsbeurteilung mit Portfolios: theoretische Grundlagen, praktische Umsetzungsmöglichkeiten und empirische Befunde
Die Leistungsbeurteilung kann einen wertvollen Beitrag zur individuellen Lernentwicklung von Schüler*innen leisten, wenn sie eine hohe Informationsqualität aufweist, die intrinsische Motivation der Lernenden fördert und sie bei der Entwicklung eines differenzierten und überwiegend positiven Selbstko...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2022
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 DE-188 Volltext |
Zusammenfassung: | Die Leistungsbeurteilung kann einen wertvollen Beitrag zur individuellen Lernentwicklung von Schüler*innen leisten, wenn sie eine hohe Informationsqualität aufweist, die intrinsische Motivation der Lernenden fördert und sie bei der Entwicklung eines differenzierten und überwiegend positiven Selbstkonzepts unterstützt. Aus theoretischer Sicht scheinen alternative Beurteilungssysteme besser dazu geeignet zu sein als die tradierte Beurteilungskultur mit Noten; empirisch wurde dies allerdings noch nicht hinreichend geprüft. Um zur Schließung dieser Forschungslücke beizutragen, wurde an der Anne-Frank-Schule Bargteheide (Schleswig-Holstein) über vier Schuljahre hinweg eine quasi-experimentelle Längsschnittstudie zur dialogbasierten Leistungsbeurteilung mit Portfolios durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Studie weisen darauf hin, dass das alternative Beurteilungssystem dieser mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichneten Gemeinschaftsschule positiv zur Motivations- und Selbstkonzeptentwicklung der Lernenden beiträgt. Von den befragten Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften wird es zudem in vielfältiger Hinsicht als vorteilhaft angesehen. Lisa Kunze hat an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Englisch und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien studiert und zusätzlich Module aus dem Masterstudiengang Pädagogik absolviert, bevor sie an derselben Hochschule am Institut für Pädagogik promoviert hat. Sie ist seit fast zehn Jahren als Lehrerin in Schleswig-Holstein tätig und gibt deutschlandweit Fortbildungen für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (289 Seiten) Diagramme |
ISBN: | 9783830995838 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048554921 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230510 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 221110s2022 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783830995838 |c Online |9 978-3-8309-9583-8 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)081694717 | ||
035 | |a (OCoLC)1350772644 | ||
035 | |a (DE-599)KEP081694717 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-188 | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1200 |0 (DE-625)19751:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Kunze, Lisa |e Verfasser |0 (DE-588)1265721424 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Dialogbasierte Leistungsbeurteilung mit Portfolios |b theoretische Grundlagen, praktische Umsetzungsmöglichkeiten und empirische Befunde |c Lisa Kunze |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (289 Seiten) |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Christian-Albrechts-Universität zu Kiel |d 2021 | ||
520 | 3 | |a Die Leistungsbeurteilung kann einen wertvollen Beitrag zur individuellen Lernentwicklung von Schüler*innen leisten, wenn sie eine hohe Informationsqualität aufweist, die intrinsische Motivation der Lernenden fördert und sie bei der Entwicklung eines differenzierten und überwiegend positiven Selbstkonzepts unterstützt. Aus theoretischer Sicht scheinen alternative Beurteilungssysteme besser dazu geeignet zu sein als die tradierte Beurteilungskultur mit Noten; empirisch wurde dies allerdings noch nicht hinreichend geprüft. Um zur Schließung dieser Forschungslücke beizutragen, wurde an der Anne-Frank-Schule Bargteheide (Schleswig-Holstein) über vier Schuljahre hinweg eine quasi-experimentelle Längsschnittstudie zur dialogbasierten Leistungsbeurteilung mit Portfolios durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Studie weisen darauf hin, dass das alternative Beurteilungssystem dieser mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichneten Gemeinschaftsschule positiv zur Motivations- und Selbstkonzeptentwicklung der Lernenden beiträgt. Von den befragten Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften wird es zudem in vielfältiger Hinsicht als vorteilhaft angesehen. Lisa Kunze hat an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Englisch und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien studiert und zusätzlich Module aus dem Masterstudiengang Pädagogik absolviert, bevor sie an derselben Hochschule am Institut für Pädagogik promoviert hat. Sie ist seit fast zehn Jahren als Lehrerin in Schleswig-Holstein tätig und gibt deutschlandweit Fortbildungen für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende | |
650 | 4 | |a lernförderliche Beurteilungskultur | |
650 | 4 | |a Lernentwicklungsgespräch | |
650 | 4 | |a Verbalbeurteilung | |
650 | 4 | |a Beurteilungsraster | |
650 | 4 | |a Feedback | |
650 | 4 | |a Partizipation | |
650 | 4 | |a Motivation | |
650 | 4 | |a Selbstkonzept | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
650 | 4 | |a Sekundarstufe | |
650 | 4 | |a Längsschnittstudie | |
650 | 4 | |a Empirische Bildungsforschung | |
650 | 0 | 7 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8309-4583-3 |w (DE-604)BV048317354 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995838 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033931217 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995838 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995838 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995838 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995838 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995838 |l DE-188 |p ZDB-41-SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046562600976384 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Kunze, Lisa |
author_GND | (DE-588)1265721424 |
author_facet | Kunze, Lisa |
author_role | aut |
author_sort | Kunze, Lisa |
author_variant | l k lk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048554921 |
classification_rvk | DO 1250 DO 1200 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)081694717 (OCoLC)1350772644 (DE-599)KEP081694717 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048554921</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230510</controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00|||</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">221110s2022 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830995838</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-8309-9583-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)081694717</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1350772644</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP081694717</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19751:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kunze, Lisa</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1265721424</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dialogbasierte Leistungsbeurteilung mit Portfolios</subfield><subfield code="b">theoretische Grundlagen, praktische Umsetzungsmöglichkeiten und empirische Befunde</subfield><subfield code="c">Lisa Kunze</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (289 Seiten)</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Christian-Albrechts-Universität zu Kiel</subfield><subfield code="d">2021</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Die Leistungsbeurteilung kann einen wertvollen Beitrag zur individuellen Lernentwicklung von Schüler*innen leisten, wenn sie eine hohe Informationsqualität aufweist, die intrinsische Motivation der Lernenden fördert und sie bei der Entwicklung eines differenzierten und überwiegend positiven Selbstkonzepts unterstützt. Aus theoretischer Sicht scheinen alternative Beurteilungssysteme besser dazu geeignet zu sein als die tradierte Beurteilungskultur mit Noten; empirisch wurde dies allerdings noch nicht hinreichend geprüft. Um zur Schließung dieser Forschungslücke beizutragen, wurde an der Anne-Frank-Schule Bargteheide (Schleswig-Holstein) über vier Schuljahre hinweg eine quasi-experimentelle Längsschnittstudie zur dialogbasierten Leistungsbeurteilung mit Portfolios durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Studie weisen darauf hin, dass das alternative Beurteilungssystem dieser mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichneten Gemeinschaftsschule positiv zur Motivations- und Selbstkonzeptentwicklung der Lernenden beiträgt. Von den befragten Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften wird es zudem in vielfältiger Hinsicht als vorteilhaft angesehen. Lisa Kunze hat an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Englisch und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien studiert und zusätzlich Module aus dem Masterstudiengang Pädagogik absolviert, bevor sie an derselben Hochschule am Institut für Pädagogik promoviert hat. Sie ist seit fast zehn Jahren als Lehrerin in Schleswig-Holstein tätig und gibt deutschlandweit Fortbildungen für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">lernförderliche Beurteilungskultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernentwicklungsgespräch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Verbalbeurteilung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Beurteilungsraster</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Feedback</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Partizipation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Motivation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Selbstkonzept</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Längsschnittstudie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-4583-3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV048317354</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995838</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033931217</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995838</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995838</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995838</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995838</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995838</subfield><subfield code="l">DE-188</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048554921 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:58:16Z |
indexdate | 2024-11-07T07:08:09Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830995838 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033931217 |
oclc_num | 1350772644 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 DE-188 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 DE-188 |
physical | 1 Online-Ressource (289 Seiten) Diagramme |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Kunze, Lisa Verfasser (DE-588)1265721424 aut Dialogbasierte Leistungsbeurteilung mit Portfolios theoretische Grundlagen, praktische Umsetzungsmöglichkeiten und empirische Befunde Lisa Kunze Münster ; New York Waxmann 2022 1 Online-Ressource (289 Seiten) Diagramme txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Dissertation Christian-Albrechts-Universität zu Kiel 2021 Die Leistungsbeurteilung kann einen wertvollen Beitrag zur individuellen Lernentwicklung von Schüler*innen leisten, wenn sie eine hohe Informationsqualität aufweist, die intrinsische Motivation der Lernenden fördert und sie bei der Entwicklung eines differenzierten und überwiegend positiven Selbstkonzepts unterstützt. Aus theoretischer Sicht scheinen alternative Beurteilungssysteme besser dazu geeignet zu sein als die tradierte Beurteilungskultur mit Noten; empirisch wurde dies allerdings noch nicht hinreichend geprüft. Um zur Schließung dieser Forschungslücke beizutragen, wurde an der Anne-Frank-Schule Bargteheide (Schleswig-Holstein) über vier Schuljahre hinweg eine quasi-experimentelle Längsschnittstudie zur dialogbasierten Leistungsbeurteilung mit Portfolios durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Studie weisen darauf hin, dass das alternative Beurteilungssystem dieser mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichneten Gemeinschaftsschule positiv zur Motivations- und Selbstkonzeptentwicklung der Lernenden beiträgt. Von den befragten Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften wird es zudem in vielfältiger Hinsicht als vorteilhaft angesehen. Lisa Kunze hat an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Englisch und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien studiert und zusätzlich Module aus dem Masterstudiengang Pädagogik absolviert, bevor sie an derselben Hochschule am Institut für Pädagogik promoviert hat. Sie ist seit fast zehn Jahren als Lehrerin in Schleswig-Holstein tätig und gibt deutschlandweit Fortbildungen für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende lernförderliche Beurteilungskultur Lernentwicklungsgespräch Verbalbeurteilung Beurteilungsraster Feedback Partizipation Motivation Selbstkonzept Schulpädagogik Sekundarstufe Längsschnittstudie Empirische Bildungsforschung Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 s DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8309-4583-3 (DE-604)BV048317354 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995838 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Kunze, Lisa Dialogbasierte Leistungsbeurteilung mit Portfolios theoretische Grundlagen, praktische Umsetzungsmöglichkeiten und empirische Befunde lernförderliche Beurteilungskultur Lernentwicklungsgespräch Verbalbeurteilung Beurteilungsraster Feedback Partizipation Motivation Selbstkonzept Schulpädagogik Sekundarstufe Längsschnittstudie Empirische Bildungsforschung Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077202-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Dialogbasierte Leistungsbeurteilung mit Portfolios theoretische Grundlagen, praktische Umsetzungsmöglichkeiten und empirische Befunde |
title_auth | Dialogbasierte Leistungsbeurteilung mit Portfolios theoretische Grundlagen, praktische Umsetzungsmöglichkeiten und empirische Befunde |
title_exact_search | Dialogbasierte Leistungsbeurteilung mit Portfolios theoretische Grundlagen, praktische Umsetzungsmöglichkeiten und empirische Befunde |
title_exact_search_txtP | Dialogbasierte Leistungsbeurteilung mit Portfolios theoretische Grundlagen, praktische Umsetzungsmöglichkeiten und empirische Befunde |
title_full | Dialogbasierte Leistungsbeurteilung mit Portfolios theoretische Grundlagen, praktische Umsetzungsmöglichkeiten und empirische Befunde Lisa Kunze |
title_fullStr | Dialogbasierte Leistungsbeurteilung mit Portfolios theoretische Grundlagen, praktische Umsetzungsmöglichkeiten und empirische Befunde Lisa Kunze |
title_full_unstemmed | Dialogbasierte Leistungsbeurteilung mit Portfolios theoretische Grundlagen, praktische Umsetzungsmöglichkeiten und empirische Befunde Lisa Kunze |
title_short | Dialogbasierte Leistungsbeurteilung mit Portfolios |
title_sort | dialogbasierte leistungsbeurteilung mit portfolios theoretische grundlagen praktische umsetzungsmoglichkeiten und empirische befunde |
title_sub | theoretische Grundlagen, praktische Umsetzungsmöglichkeiten und empirische Befunde |
topic | lernförderliche Beurteilungskultur Lernentwicklungsgespräch Verbalbeurteilung Beurteilungsraster Feedback Partizipation Motivation Selbstkonzept Schulpädagogik Sekundarstufe Längsschnittstudie Empirische Bildungsforschung Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd |
topic_facet | lernförderliche Beurteilungskultur Lernentwicklungsgespräch Verbalbeurteilung Beurteilungsraster Feedback Partizipation Motivation Selbstkonzept Schulpädagogik Sekundarstufe Längsschnittstudie Empirische Bildungsforschung Schulleistungsmessung Hochschulschrift |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995838 |
work_keys_str_mv | AT kunzelisa dialogbasierteleistungsbeurteilungmitportfoliostheoretischegrundlagenpraktischeumsetzungsmoglichkeitenundempirischebefunde |