Jungen in Bildungskontexten: Männlichkeit, Geschlecht und Pädagogik in Kindheit und Jugend
Diskurse über Jungen und Bildung sind im akademischen Feld nach intensiven Debatten in den 2000ern und frühen 2010ern seltener geworden. Zwar gibt es ein anhaltend aktives Feld der pädagogischen Praxis, die Jungen und deren Lebenslagen geschlechterreflektiert adressiert. Doch die Anzahl an empirisch...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag Barbara Budrich
2022
|
Schriftenreihe: | Studien zu Differenz, Bildung und Kultur
Band 11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 Volltext |
Zusammenfassung: | Diskurse über Jungen und Bildung sind im akademischen Feld nach intensiven Debatten in den 2000ern und frühen 2010ern seltener geworden. Zwar gibt es ein anhaltend aktives Feld der pädagogischen Praxis, die Jungen und deren Lebenslagen geschlechterreflektiert adressiert. Doch die Anzahl an empirischen Studien zu Jungen und Bildung ist überschaubar. Dabei gibt es durchaus eine Vielzahl aktueller erziehungswissenschaftlicher Fragen im Kontext der Transformation von Geschlechterverhältnissen und ökonomischem und kulturellem Wandel. Der Band stellt empirische Studien vor, die sich diesen Fragen in Bezug auf Früh- und Schulpädagogik, berufliche Bildung, offene Jugendarbeit sowie Berufsbildungsbiographien widmen. Zudem enthält er theoretische Reflexionen zu Männlichkeitsforschung und zum Verhältnis von Jungen und Bildung. Reflections on boys and education have become rare in the academic field after intense debates in the 2000s and early 2010s. Even though there is a persistently active field of pedagogical practice that addresses boys and their life situations in a gender-reflective way, results of empirical research and theoretical reflections are published only sporadically. There is a need for updating the knowledge about boys and education. Primarily, this knowledge captures the workings of ideas and norms of masculinity that are oriented toward dominance. This volume sheds light on the practical parallelism of different conceptions of masculinity in educational practice, thus contributing to a differentiation of theoretical perspectives. Based on empirical studies, the contributions address the topic in relation to early childhood and school pedagogy, vocational education, open youth work, and vocational training biographies |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (322 Seiten) |
ISBN: | 9783847416821 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000001cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048554911 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230703 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 221110s2022 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783847416821 |9 978-3-8474-1682-1 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)081695039 | ||
035 | |a (OCoLC)1350780016 | ||
035 | |a (DE-599)KEP081695039 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-20 | ||
084 | |a DH 1000 |0 (DE-625)19572:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Jungen in Bildungskontexten |b Männlichkeit, Geschlecht und Pädagogik in Kindheit und Jugend |c Jürgen Budde, Thomas Viola Rieske (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Opladen ; Berlin ; Toronto |b Verlag Barbara Budrich |c 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (322 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studien zu Differenz, Bildung und Kultur |v Band 11 | |
520 | 3 | |a Diskurse über Jungen und Bildung sind im akademischen Feld nach intensiven Debatten in den 2000ern und frühen 2010ern seltener geworden. Zwar gibt es ein anhaltend aktives Feld der pädagogischen Praxis, die Jungen und deren Lebenslagen geschlechterreflektiert adressiert. Doch die Anzahl an empirischen Studien zu Jungen und Bildung ist überschaubar. Dabei gibt es durchaus eine Vielzahl aktueller erziehungswissenschaftlicher Fragen im Kontext der Transformation von Geschlechterverhältnissen und ökonomischem und kulturellem Wandel. Der Band stellt empirische Studien vor, die sich diesen Fragen in Bezug auf Früh- und Schulpädagogik, berufliche Bildung, offene Jugendarbeit sowie Berufsbildungsbiographien widmen. Zudem enthält er theoretische Reflexionen zu Männlichkeitsforschung und zum Verhältnis von Jungen und Bildung. Reflections on boys and education have become rare in the academic field after intense debates in the 2000s and early 2010s. Even though there is a persistently active field of pedagogical practice that addresses boys and their life situations in a gender-reflective way, results of empirical research and theoretical reflections are published only sporadically. There is a need for updating the knowledge about boys and education. Primarily, this knowledge captures the workings of ideas and norms of masculinity that are oriented toward dominance. This volume sheds light on the practical parallelism of different conceptions of masculinity in educational practice, thus contributing to a differentiation of theoretical perspectives. Based on empirical studies, the contributions address the topic in relation to early childhood and school pedagogy, vocational education, open youth work, and vocational training biographies | |
650 | 4 | |a masculinity | |
650 | 4 | |a Männlichkeit | |
650 | 4 | |a gender | |
650 | 4 | |a Geschlecht | |
650 | 4 | |a intersectionality | |
650 | 4 | |a Intersektionalität | |
650 | 4 | |a Bildungsinstitutionen | |
650 | 4 | |a educational institutions | |
650 | 4 | |a subjectification | |
650 | 4 | |a Subjektivierung | |
650 | 4 | |a inequality | |
650 | 4 | |a Ungleichheit | |
650 | 4 | |a early education | |
650 | 4 | |a Frühpädagogik | |
650 | 4 | |a care | |
650 | 4 | |a Care | |
650 | 4 | |a Jugend | |
650 | 4 | |a youth | |
650 | 4 | |a gender reflective pedagogy | |
650 | 4 | |a geschlechterreflektierte Pädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschlechtsunterschied |0 (DE-588)4071781-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Junge |0 (DE-588)4029002-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Junge |0 (DE-588)4029002-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschlechtsunterschied |0 (DE-588)4071781-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Junge |0 (DE-588)4029002-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geschlechtsunterschied |0 (DE-588)4071781-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Budde, Jürgen |d 1968- |0 (DE-588)134252918 |4 edt | |
700 | 1 | |a Rieske, Thomas Viola |0 (DE-588)107050453X |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8474-2534-2 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847416821 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033931207 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847416821 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847416821 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847416821 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847416821 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817953082548420608 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Budde, Jürgen 1968- Rieske, Thomas Viola |
author2_role | edt edt |
author2_variant | j b jb t v r tv tvr |
author_GND | (DE-588)134252918 (DE-588)107050453X |
author_facet | Budde, Jürgen 1968- Rieske, Thomas Viola |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048554911 |
classification_rvk | DH 1000 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)081695039 (OCoLC)1350780016 (DE-599)KEP081695039 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000001cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048554911</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230703</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">221110s2022 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847416821</subfield><subfield code="9">978-3-8474-1682-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)081695039</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1350780016</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP081695039</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DH 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19572:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jungen in Bildungskontexten</subfield><subfield code="b">Männlichkeit, Geschlecht und Pädagogik in Kindheit und Jugend</subfield><subfield code="c">Jürgen Budde, Thomas Viola Rieske (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen ; Berlin ; Toronto</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (322 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zu Differenz, Bildung und Kultur</subfield><subfield code="v">Band 11</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Diskurse über Jungen und Bildung sind im akademischen Feld nach intensiven Debatten in den 2000ern und frühen 2010ern seltener geworden. Zwar gibt es ein anhaltend aktives Feld der pädagogischen Praxis, die Jungen und deren Lebenslagen geschlechterreflektiert adressiert. Doch die Anzahl an empirischen Studien zu Jungen und Bildung ist überschaubar. Dabei gibt es durchaus eine Vielzahl aktueller erziehungswissenschaftlicher Fragen im Kontext der Transformation von Geschlechterverhältnissen und ökonomischem und kulturellem Wandel. Der Band stellt empirische Studien vor, die sich diesen Fragen in Bezug auf Früh- und Schulpädagogik, berufliche Bildung, offene Jugendarbeit sowie Berufsbildungsbiographien widmen. Zudem enthält er theoretische Reflexionen zu Männlichkeitsforschung und zum Verhältnis von Jungen und Bildung. Reflections on boys and education have become rare in the academic field after intense debates in the 2000s and early 2010s. Even though there is a persistently active field of pedagogical practice that addresses boys and their life situations in a gender-reflective way, results of empirical research and theoretical reflections are published only sporadically. There is a need for updating the knowledge about boys and education. Primarily, this knowledge captures the workings of ideas and norms of masculinity that are oriented toward dominance. This volume sheds light on the practical parallelism of different conceptions of masculinity in educational practice, thus contributing to a differentiation of theoretical perspectives. Based on empirical studies, the contributions address the topic in relation to early childhood and school pedagogy, vocational education, open youth work, and vocational training biographies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">masculinity</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Männlichkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">gender</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschlecht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">intersectionality</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Intersektionalität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsinstitutionen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">educational institutions</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">subjectification</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Subjektivierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">inequality</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ungleichheit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">early education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Frühpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">care</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Care</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jugend</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">youth</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">gender reflective pedagogy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">geschlechterreflektierte Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechtsunterschied</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071781-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Junge</subfield><subfield code="0">(DE-588)4029002-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Junge</subfield><subfield code="0">(DE-588)4029002-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschlechtsunterschied</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071781-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Junge</subfield><subfield code="0">(DE-588)4029002-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschlechtsunterschied</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071781-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Budde, Jürgen</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="0">(DE-588)134252918</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rieske, Thomas Viola</subfield><subfield code="0">(DE-588)107050453X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8474-2534-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847416821</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033931207</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847416821</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847416821</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847416821</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847416821</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV048554911 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:58:16Z |
indexdate | 2024-12-09T09:06:02Z |
institution | BVB |
isbn | 9783847416821 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033931207 |
oclc_num | 1350780016 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 DE-20 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 DE-20 |
physical | 1 Online-Ressource (322 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
series2 | Studien zu Differenz, Bildung und Kultur |
spelling | Jungen in Bildungskontexten Männlichkeit, Geschlecht und Pädagogik in Kindheit und Jugend Jürgen Budde, Thomas Viola Rieske (Hrsg.) Opladen ; Berlin ; Toronto Verlag Barbara Budrich 2022 1 Online-Ressource (322 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Studien zu Differenz, Bildung und Kultur Band 11 Diskurse über Jungen und Bildung sind im akademischen Feld nach intensiven Debatten in den 2000ern und frühen 2010ern seltener geworden. Zwar gibt es ein anhaltend aktives Feld der pädagogischen Praxis, die Jungen und deren Lebenslagen geschlechterreflektiert adressiert. Doch die Anzahl an empirischen Studien zu Jungen und Bildung ist überschaubar. Dabei gibt es durchaus eine Vielzahl aktueller erziehungswissenschaftlicher Fragen im Kontext der Transformation von Geschlechterverhältnissen und ökonomischem und kulturellem Wandel. Der Band stellt empirische Studien vor, die sich diesen Fragen in Bezug auf Früh- und Schulpädagogik, berufliche Bildung, offene Jugendarbeit sowie Berufsbildungsbiographien widmen. Zudem enthält er theoretische Reflexionen zu Männlichkeitsforschung und zum Verhältnis von Jungen und Bildung. Reflections on boys and education have become rare in the academic field after intense debates in the 2000s and early 2010s. Even though there is a persistently active field of pedagogical practice that addresses boys and their life situations in a gender-reflective way, results of empirical research and theoretical reflections are published only sporadically. There is a need for updating the knowledge about boys and education. Primarily, this knowledge captures the workings of ideas and norms of masculinity that are oriented toward dominance. This volume sheds light on the practical parallelism of different conceptions of masculinity in educational practice, thus contributing to a differentiation of theoretical perspectives. Based on empirical studies, the contributions address the topic in relation to early childhood and school pedagogy, vocational education, open youth work, and vocational training biographies masculinity Männlichkeit gender Geschlecht intersectionality Intersektionalität Bildungsinstitutionen educational institutions subjectification Subjektivierung inequality Ungleichheit early education Frühpädagogik care Care Jugend youth gender reflective pedagogy geschlechterreflektierte Pädagogik Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd rswk-swf Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf Junge (DE-588)4029002-5 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Junge (DE-588)4029002-5 s Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s DE-604 Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s Berufsbildung (DE-588)4069342-9 s Budde, Jürgen 1968- (DE-588)134252918 edt Rieske, Thomas Viola (DE-588)107050453X edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8474-2534-2 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847416821 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Jungen in Bildungskontexten Männlichkeit, Geschlecht und Pädagogik in Kindheit und Jugend masculinity Männlichkeit gender Geschlecht intersectionality Intersektionalität Bildungsinstitutionen educational institutions subjectification Subjektivierung inequality Ungleichheit early education Frühpädagogik care Care Jugend youth gender reflective pedagogy geschlechterreflektierte Pädagogik Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Junge (DE-588)4029002-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069342-9 (DE-588)4071781-1 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4077208-1 (DE-588)4029002-5 (DE-588)4143413-4 |
title | Jungen in Bildungskontexten Männlichkeit, Geschlecht und Pädagogik in Kindheit und Jugend |
title_auth | Jungen in Bildungskontexten Männlichkeit, Geschlecht und Pädagogik in Kindheit und Jugend |
title_exact_search | Jungen in Bildungskontexten Männlichkeit, Geschlecht und Pädagogik in Kindheit und Jugend |
title_exact_search_txtP | Jungen in Bildungskontexten Männlichkeit, Geschlecht und Pädagogik in Kindheit und Jugend |
title_full | Jungen in Bildungskontexten Männlichkeit, Geschlecht und Pädagogik in Kindheit und Jugend Jürgen Budde, Thomas Viola Rieske (Hrsg.) |
title_fullStr | Jungen in Bildungskontexten Männlichkeit, Geschlecht und Pädagogik in Kindheit und Jugend Jürgen Budde, Thomas Viola Rieske (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Jungen in Bildungskontexten Männlichkeit, Geschlecht und Pädagogik in Kindheit und Jugend Jürgen Budde, Thomas Viola Rieske (Hrsg.) |
title_short | Jungen in Bildungskontexten |
title_sort | jungen in bildungskontexten mannlichkeit geschlecht und padagogik in kindheit und jugend |
title_sub | Männlichkeit, Geschlecht und Pädagogik in Kindheit und Jugend |
topic | masculinity Männlichkeit gender Geschlecht intersectionality Intersektionalität Bildungsinstitutionen educational institutions subjectification Subjektivierung inequality Ungleichheit early education Frühpädagogik care Care Jugend youth gender reflective pedagogy geschlechterreflektierte Pädagogik Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Junge (DE-588)4029002-5 gnd |
topic_facet | masculinity Männlichkeit gender Geschlecht intersectionality Intersektionalität Bildungsinstitutionen educational institutions subjectification Subjektivierung inequality Ungleichheit early education Frühpädagogik care Care Jugend youth gender reflective pedagogy geschlechterreflektierte Pädagogik Berufsbildung Geschlechtsunterschied Pädagogik Schulpädagogik Junge Aufsatzsammlung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847416821 |
work_keys_str_mv | AT buddejurgen jungeninbildungskontextenmannlichkeitgeschlechtundpadagogikinkindheitundjugend AT rieskethomasviola jungeninbildungskontextenmannlichkeitgeschlechtundpadagogikinkindheitundjugend |