Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe: Akteur:innen und Fachkulturen in der lernenden Organisation
Die Beiträge des Tagungsbandes sind zwei Themenfeldern zugeordnet: "Hochschuldidaktik und Fachkulturen - ein spannendes Verhältnis" sowie "Die Hochschule als lernende Organisation - Möglichkeiten der Zusammenarbeit". Im erstgenannten Feld diskutieren die Autorinnen und Autoren Er...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Publikation
2022
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Blickpunkt Hochschuldidaktik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-859 DE-860 Volltext |
Zusammenfassung: | Die Beiträge des Tagungsbandes sind zwei Themenfeldern zugeordnet: "Hochschuldidaktik und Fachkulturen - ein spannendes Verhältnis" sowie "Die Hochschule als lernende Organisation - Möglichkeiten der Zusammenarbeit". Im erstgenannten Feld diskutieren die Autorinnen und Autoren Erwartungen an und Bedarfe der Hochschuldidaktik, interdisziplinäre Ansätze sowie die Verbindung von fachübergreifenden mit fachspezifischen hochschuldidaktischen Fragestellungen in SoTL-Projekten. Schwerpunkt des zweiten Teils ist die Aufgabe der Hochschuldidaktik in der Hochschulentwicklung: Lehrentwicklung, -evaluation und tutorielles Peerlernen aus Sicht der Studierenden, Studiengangentwicklung als Kooperation zwischen Hochschuldidaktik und Fachwissenschaft sowie die Rolle der Hochschuldidaktik für die Entwicklung der Hochschule als Organisation. Die große Bandbreite der fachlichen Zugänge zur Hochschuldidaktik und -lehre ermöglicht vielfältige und inspirierende Einblicke, wobei insbesondere die Beteiligung von Studierenden und die Integration ihrer Perspektive das Bild der aktuellen Hochschuldidaktik und -lehre vervollständigt |
Beschreibung: | Der Sammelband ist die zweite Publikation zur 49. Jahrestagung der dghd 2020. Die Diskussionsimpulse, Praxisberichte und Untersuchungsergebnisse umfassen die Themenfelder "Hochschuldidaktik und Fachkulturen - ein spannendes Verhältnis" sowie "Die Hochschule als lernende Organisation - Möglichkeiten der Zusammenarbeit", die auch die beiden Abschnitte des Bandes bilden. Der erste Abschnitt greift eine traditionell in der Hochschuldidaktik bearbeitete Spannungslinie auf und fokussiert die Vielfalt der Beteiligten in der Hochschullehre. Die Beiträge im zweiten Abschnitt gehen der Frage nach, welche Rolle Hochschuldidaktik in der Hochschulentwicklung spielt. Auch beleuchten sie, wie Hochschuldidaktik ihre Expertise auf den Ebenen "Entwicklung individueller Lehrkompetenz", "Ausgestaltung konkreter Studiengangstrukturen" und "Organisationsentwicklung" einbringen kann. Die Bandbreite verschiedener fachlicher Zugänge zu Hochschuldidaktik und Hochschullehre bietet inspirierende Einblicke. Hervorzuheben sind auch die Beteiligung von studentischen Beitragenden und die Integration der Studierendenperspektive auf Lehrentwicklungsprozesse. - Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (180 Seiten) PDF |
ISBN: | 9783763966516 |
Zugangseinschränkungen: | Open Access |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000001cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048554790 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 221110s2022 xx |||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783763966516 |9 978-3-7639-6651-6 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)077653386 | ||
035 | |a (OCoLC)1350780751 | ||
035 | |a (DE-599)KEP077653386 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-859 |a DE-860 | ||
084 | |a AL 34000 |0 (DE-625)2951: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe |b Akteur:innen und Fachkulturen in der lernenden Organisation |c Nora Leben, Katja Reinecke, Ulrike Sonntag |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Publikation |c 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (180 Seiten) |b PDF | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Blickpunkt Hochschuldidaktik | |
500 | |a Der Sammelband ist die zweite Publikation zur 49. Jahrestagung der dghd 2020. Die Diskussionsimpulse, Praxisberichte und Untersuchungsergebnisse umfassen die Themenfelder "Hochschuldidaktik und Fachkulturen - ein spannendes Verhältnis" sowie "Die Hochschule als lernende Organisation - Möglichkeiten der Zusammenarbeit", die auch die beiden Abschnitte des Bandes bilden. Der erste Abschnitt greift eine traditionell in der Hochschuldidaktik bearbeitete Spannungslinie auf und fokussiert die Vielfalt der Beteiligten in der Hochschullehre. Die Beiträge im zweiten Abschnitt gehen der Frage nach, welche Rolle Hochschuldidaktik in der Hochschulentwicklung spielt. Auch beleuchten sie, wie Hochschuldidaktik ihre Expertise auf den Ebenen "Entwicklung individueller Lehrkompetenz", "Ausgestaltung konkreter Studiengangstrukturen" und "Organisationsentwicklung" einbringen kann. Die Bandbreite verschiedener fachlicher Zugänge zu Hochschuldidaktik und Hochschullehre bietet inspirierende Einblicke. Hervorzuheben sind auch die Beteiligung von studentischen Beitragenden und die Integration der Studierendenperspektive auf Lehrentwicklungsprozesse. - Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022) | ||
506 | 0 | |a Open Access |2 star | |
520 | 3 | |a Die Beiträge des Tagungsbandes sind zwei Themenfeldern zugeordnet: "Hochschuldidaktik und Fachkulturen - ein spannendes Verhältnis" sowie "Die Hochschule als lernende Organisation - Möglichkeiten der Zusammenarbeit". Im erstgenannten Feld diskutieren die Autorinnen und Autoren Erwartungen an und Bedarfe der Hochschuldidaktik, interdisziplinäre Ansätze sowie die Verbindung von fachübergreifenden mit fachspezifischen hochschuldidaktischen Fragestellungen in SoTL-Projekten. Schwerpunkt des zweiten Teils ist die Aufgabe der Hochschuldidaktik in der Hochschulentwicklung: Lehrentwicklung, -evaluation und tutorielles Peerlernen aus Sicht der Studierenden, Studiengangentwicklung als Kooperation zwischen Hochschuldidaktik und Fachwissenschaft sowie die Rolle der Hochschuldidaktik für die Entwicklung der Hochschule als Organisation. Die große Bandbreite der fachlichen Zugänge zur Hochschuldidaktik und -lehre ermöglicht vielfältige und inspirierende Einblicke, wobei insbesondere die Beteiligung von Studierenden und die Integration ihrer Perspektive das Bild der aktuellen Hochschuldidaktik und -lehre vervollständigt | |
540 | |a Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International |f CC BY-SA 4.0 |2 cc |u https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de | ||
650 | 4 | |a dghd; Tagungsband; Hochschullehre; lernende Organisation; Hochschuldidaktik; Forschung; Praxis; Zusammenarbeit; Corona-Semester; Digitalisierung; Verständigung; Studierende; Lehrende | |
650 | 0 | 7 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kooperation |0 (DE-588)4032386-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Student |0 (DE-588)4058167-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschullehrer |0 (DE-588)4025243-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Organisationsentwicklung |0 (DE-588)4126887-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2020 |z online |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2020 |z online |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Organisationsentwicklung |0 (DE-588)4126887-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kooperation |0 (DE-588)4032386-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Hochschullehrer |0 (DE-588)4025243-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Student |0 (DE-588)4058167-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Leben, Nora |4 edt | |
700 | 1 | |a Reinecke, Katja |4 edt | |
700 | 1 | |a Sonntag, Ulrike |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783763970407 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966516 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033931086 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966516 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966516 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966516 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426307067543552 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Leben, Nora Reinecke, Katja Sonntag, Ulrike |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | n l nl k r kr u s us |
author_facet | Leben, Nora Reinecke, Katja Sonntag, Ulrike |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048554790 |
classification_rvk | AL 34000 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)077653386 (OCoLC)1350780751 (DE-599)KEP077653386 |
discipline | Allgemeines |
discipline_str_mv | Allgemeines |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000001cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048554790</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">221110s2022 xx |||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763966516</subfield><subfield code="9">978-3-7639-6651-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)077653386</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1350780751</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP077653386</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34000</subfield><subfield code="0">(DE-625)2951:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe</subfield><subfield code="b">Akteur:innen und Fachkulturen in der lernenden Organisation</subfield><subfield code="c">Nora Leben, Katja Reinecke, Ulrike Sonntag</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (180 Seiten)</subfield><subfield code="b">PDF</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Blickpunkt Hochschuldidaktik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Sammelband ist die zweite Publikation zur 49. Jahrestagung der dghd 2020. Die Diskussionsimpulse, Praxisberichte und Untersuchungsergebnisse umfassen die Themenfelder "Hochschuldidaktik und Fachkulturen - ein spannendes Verhältnis" sowie "Die Hochschule als lernende Organisation - Möglichkeiten der Zusammenarbeit", die auch die beiden Abschnitte des Bandes bilden. Der erste Abschnitt greift eine traditionell in der Hochschuldidaktik bearbeitete Spannungslinie auf und fokussiert die Vielfalt der Beteiligten in der Hochschullehre. Die Beiträge im zweiten Abschnitt gehen der Frage nach, welche Rolle Hochschuldidaktik in der Hochschulentwicklung spielt. Auch beleuchten sie, wie Hochschuldidaktik ihre Expertise auf den Ebenen "Entwicklung individueller Lehrkompetenz", "Ausgestaltung konkreter Studiengangstrukturen" und "Organisationsentwicklung" einbringen kann. Die Bandbreite verschiedener fachlicher Zugänge zu Hochschuldidaktik und Hochschullehre bietet inspirierende Einblicke. Hervorzuheben sind auch die Beteiligung von studentischen Beitragenden und die Integration der Studierendenperspektive auf Lehrentwicklungsprozesse. - Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022)</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Open Access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Die Beiträge des Tagungsbandes sind zwei Themenfeldern zugeordnet: "Hochschuldidaktik und Fachkulturen - ein spannendes Verhältnis" sowie "Die Hochschule als lernende Organisation - Möglichkeiten der Zusammenarbeit". Im erstgenannten Feld diskutieren die Autorinnen und Autoren Erwartungen an und Bedarfe der Hochschuldidaktik, interdisziplinäre Ansätze sowie die Verbindung von fachübergreifenden mit fachspezifischen hochschuldidaktischen Fragestellungen in SoTL-Projekten. Schwerpunkt des zweiten Teils ist die Aufgabe der Hochschuldidaktik in der Hochschulentwicklung: Lehrentwicklung, -evaluation und tutorielles Peerlernen aus Sicht der Studierenden, Studiengangentwicklung als Kooperation zwischen Hochschuldidaktik und Fachwissenschaft sowie die Rolle der Hochschuldidaktik für die Entwicklung der Hochschule als Organisation. Die große Bandbreite der fachlichen Zugänge zur Hochschuldidaktik und -lehre ermöglicht vielfältige und inspirierende Einblicke, wobei insbesondere die Beteiligung von Studierenden und die Integration ihrer Perspektive das Bild der aktuellen Hochschuldidaktik und -lehre vervollständigt</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International</subfield><subfield code="f">CC BY-SA 4.0</subfield><subfield code="2">cc</subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">dghd; Tagungsband; Hochschullehre; lernende Organisation; Hochschuldidaktik; Forschung; Praxis; Zusammenarbeit; Corona-Semester; Digitalisierung; Verständigung; Studierende; Lehrende</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kooperation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032386-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Student</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058167-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025243-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisationsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126887-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2020</subfield><subfield code="z">online</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2020</subfield><subfield code="z">online</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Organisationsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126887-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kooperation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032386-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Hochschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025243-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Student</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058167-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leben, Nora</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reinecke, Katja</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sonntag, Ulrike</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783763970407</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966516</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033931086</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966516</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966516</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966516</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2020 online gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2020 online |
id | DE-604.BV048554790 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:58:15Z |
indexdate | 2025-01-16T17:11:28Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763966516 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033931086 |
oclc_num | 1350780751 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-859 DE-860 |
owner_facet | DE-B1533 DE-859 DE-860 |
physical | 1 Online-Ressource (180 Seiten) PDF |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | wbv Publikation |
record_format | marc |
series2 | Blickpunkt Hochschuldidaktik |
spelling | Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe Akteur:innen und Fachkulturen in der lernenden Organisation Nora Leben, Katja Reinecke, Ulrike Sonntag 1st ed Bielefeld wbv Publikation 2022 1 Online-Ressource (180 Seiten) PDF txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Blickpunkt Hochschuldidaktik Der Sammelband ist die zweite Publikation zur 49. Jahrestagung der dghd 2020. Die Diskussionsimpulse, Praxisberichte und Untersuchungsergebnisse umfassen die Themenfelder "Hochschuldidaktik und Fachkulturen - ein spannendes Verhältnis" sowie "Die Hochschule als lernende Organisation - Möglichkeiten der Zusammenarbeit", die auch die beiden Abschnitte des Bandes bilden. Der erste Abschnitt greift eine traditionell in der Hochschuldidaktik bearbeitete Spannungslinie auf und fokussiert die Vielfalt der Beteiligten in der Hochschullehre. Die Beiträge im zweiten Abschnitt gehen der Frage nach, welche Rolle Hochschuldidaktik in der Hochschulentwicklung spielt. Auch beleuchten sie, wie Hochschuldidaktik ihre Expertise auf den Ebenen "Entwicklung individueller Lehrkompetenz", "Ausgestaltung konkreter Studiengangstrukturen" und "Organisationsentwicklung" einbringen kann. Die Bandbreite verschiedener fachlicher Zugänge zu Hochschuldidaktik und Hochschullehre bietet inspirierende Einblicke. Hervorzuheben sind auch die Beteiligung von studentischen Beitragenden und die Integration der Studierendenperspektive auf Lehrentwicklungsprozesse. - Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022) Open Access star Die Beiträge des Tagungsbandes sind zwei Themenfeldern zugeordnet: "Hochschuldidaktik und Fachkulturen - ein spannendes Verhältnis" sowie "Die Hochschule als lernende Organisation - Möglichkeiten der Zusammenarbeit". Im erstgenannten Feld diskutieren die Autorinnen und Autoren Erwartungen an und Bedarfe der Hochschuldidaktik, interdisziplinäre Ansätze sowie die Verbindung von fachübergreifenden mit fachspezifischen hochschuldidaktischen Fragestellungen in SoTL-Projekten. Schwerpunkt des zweiten Teils ist die Aufgabe der Hochschuldidaktik in der Hochschulentwicklung: Lehrentwicklung, -evaluation und tutorielles Peerlernen aus Sicht der Studierenden, Studiengangentwicklung als Kooperation zwischen Hochschuldidaktik und Fachwissenschaft sowie die Rolle der Hochschuldidaktik für die Entwicklung der Hochschule als Organisation. Die große Bandbreite der fachlichen Zugänge zur Hochschuldidaktik und -lehre ermöglicht vielfältige und inspirierende Einblicke, wobei insbesondere die Beteiligung von Studierenden und die Integration ihrer Perspektive das Bild der aktuellen Hochschuldidaktik und -lehre vervollständigt Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International CC BY-SA 4.0 cc https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de dghd; Tagungsband; Hochschullehre; lernende Organisation; Hochschuldidaktik; Forschung; Praxis; Zusammenarbeit; Corona-Semester; Digitalisierung; Verständigung; Studierende; Lehrende Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd rswk-swf Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd rswk-swf Lehre (DE-588)4241291-2 gnd rswk-swf Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd rswk-swf Student (DE-588)4058167-6 gnd rswk-swf Hochschullehrer (DE-588)4025243-7 gnd rswk-swf Organisationsentwicklung (DE-588)4126887-8 gnd rswk-swf Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2020 online gnd-content Hochschule (DE-588)4072560-1 s Organisationsentwicklung (DE-588)4126887-8 s Kooperation (DE-588)4032386-9 s Hochschullehrer (DE-588)4025243-7 s Student (DE-588)4058167-6 s DE-604 Lehre (DE-588)4241291-2 s Digitalisierung (DE-588)4123065-6 s Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 s Leben, Nora edt Reinecke, Katja edt Sonntag, Ulrike edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783763970407 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966516 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe Akteur:innen und Fachkulturen in der lernenden Organisation dghd; Tagungsband; Hochschullehre; lernende Organisation; Hochschuldidaktik; Forschung; Praxis; Zusammenarbeit; Corona-Semester; Digitalisierung; Verständigung; Studierende; Lehrende Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd Lehre (DE-588)4241291-2 gnd Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd Student (DE-588)4058167-6 gnd Hochschullehrer (DE-588)4025243-7 gnd Organisationsentwicklung (DE-588)4126887-8 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4025226-7 (DE-588)4123065-6 (DE-588)4241291-2 (DE-588)4032386-9 (DE-588)4058167-6 (DE-588)4025243-7 (DE-588)4126887-8 (DE-588)4072560-1 (DE-588)1071861417 |
title | Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe Akteur:innen und Fachkulturen in der lernenden Organisation |
title_auth | Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe Akteur:innen und Fachkulturen in der lernenden Organisation |
title_exact_search | Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe Akteur:innen und Fachkulturen in der lernenden Organisation |
title_exact_search_txtP | Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe Akteur:innen und Fachkulturen in der lernenden Organisation |
title_full | Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe Akteur:innen und Fachkulturen in der lernenden Organisation Nora Leben, Katja Reinecke, Ulrike Sonntag |
title_fullStr | Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe Akteur:innen und Fachkulturen in der lernenden Organisation Nora Leben, Katja Reinecke, Ulrike Sonntag |
title_full_unstemmed | Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe Akteur:innen und Fachkulturen in der lernenden Organisation Nora Leben, Katja Reinecke, Ulrike Sonntag |
title_short | Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe |
title_sort | hochschullehre als gemeinschaftsaufgabe akteur innen und fachkulturen in der lernenden organisation |
title_sub | Akteur:innen und Fachkulturen in der lernenden Organisation |
topic | dghd; Tagungsband; Hochschullehre; lernende Organisation; Hochschuldidaktik; Forschung; Praxis; Zusammenarbeit; Corona-Semester; Digitalisierung; Verständigung; Studierende; Lehrende Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd Lehre (DE-588)4241291-2 gnd Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd Student (DE-588)4058167-6 gnd Hochschullehrer (DE-588)4025243-7 gnd Organisationsentwicklung (DE-588)4126887-8 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd |
topic_facet | dghd; Tagungsband; Hochschullehre; lernende Organisation; Hochschuldidaktik; Forschung; Praxis; Zusammenarbeit; Corona-Semester; Digitalisierung; Verständigung; Studierende; Lehrende Hochschuldidaktik Digitalisierung Lehre Kooperation Student Hochschullehrer Organisationsentwicklung Hochschule Konferenzschrift 2020 online |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763966516 |
work_keys_str_mv | AT lebennora hochschullehrealsgemeinschaftsaufgabeakteurinnenundfachkultureninderlernendenorganisation AT reineckekatja hochschullehrealsgemeinschaftsaufgabeakteurinnenundfachkultureninderlernendenorganisation AT sonntagulrike hochschullehrealsgemeinschaftsaufgabeakteurinnenundfachkultureninderlernendenorganisation |