Volkshochschul-Statistik: 59. Folge, Berichtsjahr 2020
Wie die Volkshochschulen das schwierige Pandemiejahr 2020 überstanden haben, zeigen die statistischen Daten zum Status quo der Bildungseinrichtungen und ihrer Programme. Über 98 Prozent haben sich an der Langzeiterhebung zu Ressourcen und Leistungen beteiligt. Die Statistik informiert über aktuelle...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Körperschaft: | |
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Publikation
2022
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | DIE Survey. Daten und Berichte zur Weiterbildung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 Volltext |
Zusammenfassung: | Wie die Volkshochschulen das schwierige Pandemiejahr 2020 überstanden haben, zeigen die statistischen Daten zum Status quo der Bildungseinrichtungen und ihrer Programme. Über 98 Prozent haben sich an der Langzeiterhebung zu Ressourcen und Leistungen beteiligt. Die Statistik informiert über aktuelle Zahlen zu Finanzierung, Personal und Programmbereichen sowie zu Teilnehmenden und institutioneller Entwicklung. Das Veranstaltungsangebot wird nach sieben Programmbereichen thematisch differenziert, die Kurse werden nach 85 Fachgebieten geordnet und anhand von Kursmerkmalen beschrieben. Damit werden Änderungen in der Programmgestaltung ebenso sichtbar wie Buchungspräferenzen der Teilnehmenden. Die Ausgabe 2020 enthält auch Daten zu den Veränderungen unter Pandemiebedingen: In einer Corona-Ergänzungsabfrage wurden Daten zu Personal, Finanzen, Leistungen sowie zu Einschränkungen des Kursangebots erhoben. Seit 1962 wertet das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung in Kooperation mit dem Deutschen Volkshochschulverband (DVV) jährlich die Daten für diese repräsentative Statistik aus, an der sich fast 100 Prozent der Volkshochschulen beteiligen |
Beschreibung: | Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (162 Seiten) PDF |
ISBN: | 9783763970681 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a22000001c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048554485 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230209 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 221110s2022 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783763970681 |9 978-3-7639-7068-1 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)081332483 | ||
035 | |a (OCoLC)1350779202 | ||
035 | |a (DE-599)KEP081332483 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-20 | ||
245 | 1 | 0 | |a Volkshochschul-Statistik |b 59. Folge, Berichtsjahr 2020 |c Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE), Nicolas Echarti, Hella Huntemann, Thomas Lux, Elisabeth Reichart |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Publikation |c 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (162 Seiten) |b PDF | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a DIE Survey. Daten und Berichte zur Weiterbildung | |
500 | |a Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022) | ||
520 | 3 | |a Wie die Volkshochschulen das schwierige Pandemiejahr 2020 überstanden haben, zeigen die statistischen Daten zum Status quo der Bildungseinrichtungen und ihrer Programme. Über 98 Prozent haben sich an der Langzeiterhebung zu Ressourcen und Leistungen beteiligt. Die Statistik informiert über aktuelle Zahlen zu Finanzierung, Personal und Programmbereichen sowie zu Teilnehmenden und institutioneller Entwicklung. Das Veranstaltungsangebot wird nach sieben Programmbereichen thematisch differenziert, die Kurse werden nach 85 Fachgebieten geordnet und anhand von Kursmerkmalen beschrieben. Damit werden Änderungen in der Programmgestaltung ebenso sichtbar wie Buchungspräferenzen der Teilnehmenden. Die Ausgabe 2020 enthält auch Daten zu den Veränderungen unter Pandemiebedingen: In einer Corona-Ergänzungsabfrage wurden Daten zu Personal, Finanzen, Leistungen sowie zu Einschränkungen des Kursangebots erhoben. Seit 1962 wertet das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung in Kooperation mit dem Deutschen Volkshochschulverband (DVV) jährlich die Daten für diese repräsentative Statistik aus, an der sich fast 100 Prozent der Volkshochschulen beteiligen | |
650 | 4 | |a allgemeine Erwachsenenbildung; Bildungsangebot; Bildungsbericht; Bildungsberichterstattung; Bildungsfinanzierung; Bildungspersonal; Deutscher Volkshochschul-Verband (DVV); Erwachsenenbildungsangebote; Finanzierung; Grundsicherung; Professionalisierung; regionale Faktoren; Statistik; Teilnehmerstruktur; Volkshochschule; Weiterbildungsteilnehmer; Survey | |
700 | 1 | |a Echarti, Nicolas |4 aut | |
700 | 1 | |a Huntemann, Hella |4 aut | |
700 | 1 | |a Lux, Thomas |4 aut | |
700 | 1 | |a Reichart, Elisabeth |4 aut | |
710 | 2 | |a Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763970681 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033930781 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763970681 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763970681 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763970681 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763970681 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046542429519872 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Echarti, Nicolas Huntemann, Hella Lux, Thomas Reichart, Elisabeth |
author_corporate | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) |
author_corporate_role | edt |
author_facet | Echarti, Nicolas Huntemann, Hella Lux, Thomas Reichart, Elisabeth Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) |
author_role | aut aut aut aut |
author_sort | Echarti, Nicolas |
author_variant | n e ne h h hh t l tl e r er |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048554485 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)081332483 (OCoLC)1350779202 (DE-599)KEP081332483 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a22000001c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048554485</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230209</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">221110s2022 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763970681</subfield><subfield code="9">978-3-7639-7068-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)081332483</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1350779202</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP081332483</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Volkshochschul-Statistik</subfield><subfield code="b">59. Folge, Berichtsjahr 2020</subfield><subfield code="c">Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE), Nicolas Echarti, Hella Huntemann, Thomas Lux, Elisabeth Reichart</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (162 Seiten)</subfield><subfield code="b">PDF</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">DIE Survey. Daten und Berichte zur Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Wie die Volkshochschulen das schwierige Pandemiejahr 2020 überstanden haben, zeigen die statistischen Daten zum Status quo der Bildungseinrichtungen und ihrer Programme. Über 98 Prozent haben sich an der Langzeiterhebung zu Ressourcen und Leistungen beteiligt. Die Statistik informiert über aktuelle Zahlen zu Finanzierung, Personal und Programmbereichen sowie zu Teilnehmenden und institutioneller Entwicklung. Das Veranstaltungsangebot wird nach sieben Programmbereichen thematisch differenziert, die Kurse werden nach 85 Fachgebieten geordnet und anhand von Kursmerkmalen beschrieben. Damit werden Änderungen in der Programmgestaltung ebenso sichtbar wie Buchungspräferenzen der Teilnehmenden. Die Ausgabe 2020 enthält auch Daten zu den Veränderungen unter Pandemiebedingen: In einer Corona-Ergänzungsabfrage wurden Daten zu Personal, Finanzen, Leistungen sowie zu Einschränkungen des Kursangebots erhoben. Seit 1962 wertet das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung in Kooperation mit dem Deutschen Volkshochschulverband (DVV) jährlich die Daten für diese repräsentative Statistik aus, an der sich fast 100 Prozent der Volkshochschulen beteiligen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">allgemeine Erwachsenenbildung; Bildungsangebot; Bildungsbericht; Bildungsberichterstattung; Bildungsfinanzierung; Bildungspersonal; Deutscher Volkshochschul-Verband (DVV); Erwachsenenbildungsangebote; Finanzierung; Grundsicherung; Professionalisierung; regionale Faktoren; Statistik; Teilnehmerstruktur; Volkshochschule; Weiterbildungsteilnehmer; Survey</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Echarti, Nicolas</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Huntemann, Hella</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lux, Thomas</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reichart, Elisabeth</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763970681</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033930781</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763970681</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763970681</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763970681</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763970681</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048554485 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:58:14Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:50Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763970681 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033930781 |
oclc_num | 1350779202 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 DE-20 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 DE-20 |
physical | 1 Online-Ressource (162 Seiten) PDF |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | wbv Publikation |
record_format | marc |
series2 | DIE Survey. Daten und Berichte zur Weiterbildung |
spelling | Volkshochschul-Statistik 59. Folge, Berichtsjahr 2020 Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE), Nicolas Echarti, Hella Huntemann, Thomas Lux, Elisabeth Reichart 1st ed Bielefeld wbv Publikation 2022 1 Online-Ressource (162 Seiten) PDF txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier DIE Survey. Daten und Berichte zur Weiterbildung Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022) Wie die Volkshochschulen das schwierige Pandemiejahr 2020 überstanden haben, zeigen die statistischen Daten zum Status quo der Bildungseinrichtungen und ihrer Programme. Über 98 Prozent haben sich an der Langzeiterhebung zu Ressourcen und Leistungen beteiligt. Die Statistik informiert über aktuelle Zahlen zu Finanzierung, Personal und Programmbereichen sowie zu Teilnehmenden und institutioneller Entwicklung. Das Veranstaltungsangebot wird nach sieben Programmbereichen thematisch differenziert, die Kurse werden nach 85 Fachgebieten geordnet und anhand von Kursmerkmalen beschrieben. Damit werden Änderungen in der Programmgestaltung ebenso sichtbar wie Buchungspräferenzen der Teilnehmenden. Die Ausgabe 2020 enthält auch Daten zu den Veränderungen unter Pandemiebedingen: In einer Corona-Ergänzungsabfrage wurden Daten zu Personal, Finanzen, Leistungen sowie zu Einschränkungen des Kursangebots erhoben. Seit 1962 wertet das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung in Kooperation mit dem Deutschen Volkshochschulverband (DVV) jährlich die Daten für diese repräsentative Statistik aus, an der sich fast 100 Prozent der Volkshochschulen beteiligen allgemeine Erwachsenenbildung; Bildungsangebot; Bildungsbericht; Bildungsberichterstattung; Bildungsfinanzierung; Bildungspersonal; Deutscher Volkshochschul-Verband (DVV); Erwachsenenbildungsangebote; Finanzierung; Grundsicherung; Professionalisierung; regionale Faktoren; Statistik; Teilnehmerstruktur; Volkshochschule; Weiterbildungsteilnehmer; Survey Echarti, Nicolas aut Huntemann, Hella aut Lux, Thomas aut Reichart, Elisabeth aut Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763970681 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Echarti, Nicolas Huntemann, Hella Lux, Thomas Reichart, Elisabeth Volkshochschul-Statistik 59. Folge, Berichtsjahr 2020 allgemeine Erwachsenenbildung; Bildungsangebot; Bildungsbericht; Bildungsberichterstattung; Bildungsfinanzierung; Bildungspersonal; Deutscher Volkshochschul-Verband (DVV); Erwachsenenbildungsangebote; Finanzierung; Grundsicherung; Professionalisierung; regionale Faktoren; Statistik; Teilnehmerstruktur; Volkshochschule; Weiterbildungsteilnehmer; Survey |
title | Volkshochschul-Statistik 59. Folge, Berichtsjahr 2020 |
title_auth | Volkshochschul-Statistik 59. Folge, Berichtsjahr 2020 |
title_exact_search | Volkshochschul-Statistik 59. Folge, Berichtsjahr 2020 |
title_exact_search_txtP | Volkshochschul-Statistik 59. Folge, Berichtsjahr 2020 |
title_full | Volkshochschul-Statistik 59. Folge, Berichtsjahr 2020 Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE), Nicolas Echarti, Hella Huntemann, Thomas Lux, Elisabeth Reichart |
title_fullStr | Volkshochschul-Statistik 59. Folge, Berichtsjahr 2020 Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE), Nicolas Echarti, Hella Huntemann, Thomas Lux, Elisabeth Reichart |
title_full_unstemmed | Volkshochschul-Statistik 59. Folge, Berichtsjahr 2020 Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE), Nicolas Echarti, Hella Huntemann, Thomas Lux, Elisabeth Reichart |
title_short | Volkshochschul-Statistik |
title_sort | volkshochschul statistik 59 folge berichtsjahr 2020 |
title_sub | 59. Folge, Berichtsjahr 2020 |
topic | allgemeine Erwachsenenbildung; Bildungsangebot; Bildungsbericht; Bildungsberichterstattung; Bildungsfinanzierung; Bildungspersonal; Deutscher Volkshochschul-Verband (DVV); Erwachsenenbildungsangebote; Finanzierung; Grundsicherung; Professionalisierung; regionale Faktoren; Statistik; Teilnehmerstruktur; Volkshochschule; Weiterbildungsteilnehmer; Survey |
topic_facet | allgemeine Erwachsenenbildung; Bildungsangebot; Bildungsbericht; Bildungsberichterstattung; Bildungsfinanzierung; Bildungspersonal; Deutscher Volkshochschul-Verband (DVV); Erwachsenenbildungsangebote; Finanzierung; Grundsicherung; Professionalisierung; regionale Faktoren; Statistik; Teilnehmerstruktur; Volkshochschule; Weiterbildungsteilnehmer; Survey |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763970681 |
work_keys_str_mv | AT echartinicolas volkshochschulstatistik59folgeberichtsjahr2020 AT huntemannhella volkshochschulstatistik59folgeberichtsjahr2020 AT luxthomas volkshochschulstatistik59folgeberichtsjahr2020 AT reichartelisabeth volkshochschulstatistik59folgeberichtsjahr2020 AT deutschesinstitutfurerwachsenenbildungdie volkshochschulstatistik59folgeberichtsjahr2020 |