Fabrikplanung 5.0: durchgängige Layoutplanung in und mit der Virtuellen Realität
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düren
Shaker Verlag
2022
|
Schriftenreihe: | Innovationen der Fabrikplanung und -organisation
Band 42 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VII, 154 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 255 g |
ISBN: | 9783844087734 3844087737 |
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Datensatz im Suchindex
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
......................................................................................................
V
1
EINFUEHRUNG
....................................................................................................
1
1.1
AUSGANGSSITUATION
UND
MOTIVATION
..................................................................................
2
1.2
ZIELSETZUNG
UND
VORGEHENSWEISE
....................................................................................
3
1.3
AUFBAU
DER
ARBEIT
............................................................................................................
5
2
WISSENSCHAFTLICHE
GRUNDLAGEN
DER
LAYOUTPLANUNG
IM
FABRIKPLANUNGSPROZESS
................................................................................
7
2.1
ALLGEMEINE
GRUNDLAGEN
DER
FABRIKPLANUNG
....................................................................
7
2.1.1
PLANUNGSFAELLE
....................................................................................................................
9
2.1.2
DER
PLANUNGSPROZESS
ANHAND
DER
FABRIKPLANUNGSPHASEN
.............................................
10
2.2
LAYOUTPLANUNG
................................................................................................................
13
2.2.1
PLANUNGSEBENEN
..............................................................................................................
15
2.2.2
METHODEN
UND
WERKZEUGE
DER
LAYOUTPLANUNG
..............................................................
18
2.2.3
PARTIZIPATIVE
PLANUNG
.....................................................................................................
19
2.3
DIE
DIGITALE
FABRIK
........................................................................................................
21
2.3.1
VISUALISIERUNG
UND
INTERAKTION
.......................................................................................
23
2.3.2
VIRTUAL
REALITY
...............................................................................................................
24
2.3.3
DIGITALE
METHODEN
UND
WERKZEUGE
DER
LAYOUTPLANUNG
...............................................
26
2.3.4
MATERIALFLUSSSIMULATION
.................................................................................................
28
2.4
DIGITALE
DURCHGAENGIGKEIT
IN
DER
LAYOUTPLANUNG
..........................................................
31
2.4.1
DURCHGAENGIGKEIT
DER
PLANUNGSMETHODEN
ZUR
ERSTELLUNG
VON
GROB
UND
FEINLAYOUTS
......................................................................................................................
32
2.4.2
DURCHGAENGIGKEIT
VON
VISUALISIERUNG
UND
INTERAKTION
...................................................
33
2.4.3
DURCHGAENGIGKEIT
UEBER
DIE
PLANUNGSEBENEN
HINWEG
......................................................
33
2.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
GRUNDLAGEN
FUER
DIE
LAYOUTPLANUNG
IM
FABRIKPLANUNGSPROZESS
....................................................................................................
34
3
BISHERIGER
VR-EINSATZ
IN
DER
LAYOUTPLANUNG
.....................................35
3.1
STAND
DER
FORSCHUNG
......................................................................................................
36
3.1.1
LITERATURRECHERCHE
..........................................................................................................
36
3.1.2
SCHLUSSFOLGERUNGEN
ZUM
STAND
DER
FORSCHUNG
.............................................................
38
3.2
ANALYSE
AKTUELLER
FABRIKPLANUNGSPROGRAMME
UND
-SYSTEME
.......................................
39
3.2.1
BETRACHTETE
SOFTWARE
......................................................................................................
39
3.2.1.1
SPEZIELLE
FABRIKPLANUNGSSOFTWARE
..............................................................................
40
3.2.1.2
CAD-PROGRAMME
.........................................................................................................
42
3.2.1.3
FABRIKPLANUNGSSYSTEME
...............................................................................................
43
3.2.2
BEWERTUNGSKRITERIEN
........................................................................................................
44
V
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.2.1
BEWERTUNGSKRITERIEN
ZUR
VISUALISIERUNG
UND
INTERAKTION
............................................
45
3.2.2.2
BEWERTUNGSKRITERIEN
ZUR
INTERAKTION
IN
DEN
PLANUNGSEBENEN
....................................
46
3.2.3
EINORDNUNG
UND
DISKUSSION
DER
ANALYSEERGEBNISSE
......................................................
46
3.3
ZUSAMMENFASSUNG
DES
BISHERIGEN
EINSATZES
VON
VR
IN
DER
LAYOUTPLANUNG
................
50
4
ABGELEITETER
FORSCHUNGS
UND
ENTWICKLUNGSBEDARF
...........................
51
4.1
UEBERGEORDNETE
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
LAYOUTPLANUNG
IN
UND
MIT
VR
.........................
52
4.1.1
INFORMATIONSBEREITSTELLUNG
..............................................................................................
52
4.1.2
UEBERSICHTLICHKEIT
.............................................................................................................
52
4.1.3
INTERAKTION
.......................................................................................................................
53
4.2
FUNKTIONALE
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
DURCHGAENGIGE
LAYOUTPLANUNG
IN
UND
MIT
VR
.......
53
4.2.1
DER
VIRTUELLE
PLANUNGSTISCH
............................................................................................
54
4.2.2
BAUTEILBIBLIOTHEKEN
.........................................................................................................
55
4.2.3
VIRTUELLE
ANZEIGETAFEL
.....................................................................................................
56
4.2.4
DARSTELLUNG
VON
TRANSPORTWEGEN
UND
-INTENSITAETEN
......................................................
56
4.2.5
INTEGRATION
DER
DYNAMISCHEN
MATERIALFLUSSSIMULATION
.....................................................
4.3
KONZEPTIONELLE
ANFORDERUNGEN
......................................................................................
57
4.3.1
INTERAKTION
IN
UND
MIT
DER
VIRTUELLEN
WELT
.....................................................................
57
4.3.2
PARTIZIPATIVE
PLANUNG
......................................................................................................
58
4.4
ZUSAMMENFASSUNG
DES
ABGELEITETEN
FORSCHUNGS
UND
ENTWICKLUNGSBEDARFS
..............
59
5
KONZEPTION
EINER
GESAMTMETHODIK
ZUR
PLANUNG
VON
GROB
UND
FEINLAYOUTS
IN
UND
MIT
VR
.........................................................................
60
5.1
DIE
NEUE
VR-ARBEITSUMGEBUNG
DER
FABRIKPLANUNG
5.0
...............................................
60
5.1.1
DER
VIRTUELLE
PLANUNGSTISCH
............................................................................................
61
5.1.2
DIE
BAUTEILBIBLIOTHEK
.....................................................................................................
63
5.1.3
DIE
VIRTUELLE
ANZEIGETAFEL
..............................................................................................
65
5.1.4
PLANUNG
IN
ORIGINALGROESSE
...............................................................................................
66
5.1.5
DARSTELLUNG
VON
BEARBEITUNGSREIHENFOLGEN
UND TRANSPORTINTENSITAETEN
........................
67
5.1.6
BIDIREKTIONALE
KOPPLUNG
ZUR
MATERIALFLUSSSIMULATION
..................................................
70
5.2
INTERAKTION
IN
UND
MIT
DER
VR
........................................................................................
73
5.2.1
NAVIGATION
.......................................................................................................................
73
5.2.2
OBJEKTSELEKTION
...............................................................................................................
75
5.2.3
OBJEKTPLATZIERUNG
..........................................................................................................
75
5.2.4
DATENAGGREGATION
...........................................................................................................
77
5.3
PARTIZIPATIVE
PLANUNG
IN
DER
FABRIKPLANUNG
5.0
............................................................
78
5.4
DIE
GESAMTMETHODIK
FABRIKPLANUNG
5.0
......................................................................
80
5.4.1
ABLAUF
OHNE
MATERIALFLUSSSIMULATION
............................................................................
82
5.4.2
BEGINN
DES
ABLAUFS
MIT
DEM
AUFBAU
DES
VR-LAYOUTS
UND
ANSCHLIESSENDER
SIMULATION
........................................................................................................................
83
5.4.3
BEGINN
DES
ABLAUFS
MIT
DEM
AUFBAU
DES
SIMULATIONSMODELLS
....................................
83
5.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ENTWICKLUNG
DER
GESAMTMETHODIK
..........................................
84
VI
INHALTSVERZEICHNIS
6
PROTOTYPISCHE
SYSTEMENTWICKLUNG
..........................................................
85
6.1
VERWENDETE
HARDWARE
...................................................................................................
85
6.1.1
3D-GROSSPROJEKTION
........................................................................................................
86
6.1.2
VR-BRILLEN
.....................................................................................................................
89
6.1.3
AUSWAHL
EINES
GEEIGNETEN
VR-SYSTEMS
FUER
DIE
FP
5.0
.................................................
90
6.1.4
TECHNISCHE
AUSSTATTUNG
DES
IM
AB
...............................................................................
91
6.2
ERHEBUNG
VON
3D
AUSGANGSDATEN
................................................................................
93
6.2.1
UEBERPRUEFUNG
VON
BESTANDSDATEN
...................................................................................
94
6.2.2
3
D-DATEN-AUFNAHME
FUER
DIE
FABRIKPLANUNG
5.0
............................................................
95
6.3
SOFTWAREUMSETZUNG
......................................................................................................
100
6.3.1
UMSETZUNG
DES
VIRTUELLEN
PLANUNGSTISCHES
.................................................................
104
6.3.2
VIRTUELLE
BEGEHUNG
UND
BEARBEITUNG
DER
ARBEITSPLATZEBENE
.....................................
106
6.3.3
VARIABLE
HALLEN
............................................................................................................
108
6.3.4
VISUALISIERUNG
DER
BEARBEITUNGSREIHENFOLGEN
.............................................................
108
6.3.5
BERECHNUNG
UND
VISUALISIERUNG
KUERZESTER
TRANSPORTWEGE
.........................................
109
6.3.6
DIE
VIRTUELLE
ANZEIGETAFEL
............................................................................................
111
6.3.7
UMSETZUNG
DER
BAUTEILBIBLIOTHEK
................................................................................
111
6.3.8
GENERIERUNG
VON
VR-ELEMENTEN
.................................................................................
112
6.3.9
BIDIREKTIONALE
KOPPLUNG
ZUR
MATERIALFLUSSSIMULATION
................................................
114
6.3.10
PARTIZIPATIVE
PLANUNG
IN
UND
MIT
VR
.................................................................
117
6.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
PROTOTYPISCHEN
SYSTEMENTWICKLUNG
......................................
119
7
PRAKTISCHE
ANWENDUNG
DER
GESAMTMETHODIK
FABRIKPLANUNG
5.0
120
7.1
BEISPIEL
1:
LAYOUTPLANUNG
AUF
GENERALEBENE
.............................................................
121
7.2
BEISPIEL
2:
PARTIZIPATIVE
LAYOUTPLANUNG
.....................................................................
125
7.2.1
PARTIZIPATIVE
PLANUNG
MIT
VR-BRILLE
UND
VR-GROSSPROJEKTION
..................................
125
7.2.2
PARTIZIPATIVE
PLANUNG
MIT
MEHREREN
VR-BRILLEN
.........................................................
130
7.3
BEISPIEL
3:
PLANUNG
MIT
BIDIREKTIONALER
KOPPLUNG
ZUR
MATERIALFLUSSSIMULATION
.....
131
7.4
BEISPIEL
4:
DEMONTAGEFABRIK
......................................................................................
133
7.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ANWENDUNGSBEISPIELE
............................................................
136
8
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.........................................................
138
LITERATURVERZEICHNIS
..............................................................................................
141
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
..........................................................................................
149
TABELLENVERZEICHNIS
...............................................................................................
151
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.........................................................................................
151
ANHANG
......................................................................................................................
152
VII
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
.
V
1
EINFUEHRUNG
.
1
1.1
AUSGANGSSITUATION
UND
MOTIVATION
.
2
1.2
ZIELSETZUNG
UND
VORGEHENSWEISE
.
3
1.3
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
5
2
WISSENSCHAFTLICHE
GRUNDLAGEN
DER
LAYOUTPLANUNG
IM
FABRIKPLANUNGSPROZESS
.
7
2.1
ALLGEMEINE
GRUNDLAGEN
DER
FABRIKPLANUNG
.
7
2.1.1
PLANUNGSFAELLE
.
9
2.1.2
DER
PLANUNGSPROZESS
ANHAND
DER
FABRIKPLANUNGSPHASEN
.
10
2.2
LAYOUTPLANUNG
.
13
2.2.1
PLANUNGSEBENEN
.
15
2.2.2
METHODEN
UND
WERKZEUGE
DER
LAYOUTPLANUNG
.
18
2.2.3
PARTIZIPATIVE
PLANUNG
.
19
2.3
DIE
DIGITALE
FABRIK
.
21
2.3.1
VISUALISIERUNG
UND
INTERAKTION
.
23
2.3.2
VIRTUAL
REALITY
.
24
2.3.3
DIGITALE
METHODEN
UND
WERKZEUGE
DER
LAYOUTPLANUNG
.
26
2.3.4
MATERIALFLUSSSIMULATION
.
28
2.4
DIGITALE
DURCHGAENGIGKEIT
IN
DER
LAYOUTPLANUNG
.
31
2.4.1
DURCHGAENGIGKEIT
DER
PLANUNGSMETHODEN
ZUR
ERSTELLUNG
VON
GROB
UND
FEINLAYOUTS
.
32
2.4.2
DURCHGAENGIGKEIT
VON
VISUALISIERUNG
UND
INTERAKTION
.
33
2.4.3
DURCHGAENGIGKEIT
UEBER
DIE
PLANUNGSEBENEN
HINWEG
.
33
2.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
GRUNDLAGEN
FUER
DIE
LAYOUTPLANUNG
IM
FABRIKPLANUNGSPROZESS
.
34
3
BISHERIGER
VR-EINSATZ
IN
DER
LAYOUTPLANUNG
.35
3.1
STAND
DER
FORSCHUNG
.
36
3.1.1
LITERATURRECHERCHE
.
36
3.1.2
SCHLUSSFOLGERUNGEN
ZUM
STAND
DER
FORSCHUNG
.
38
3.2
ANALYSE
AKTUELLER
FABRIKPLANUNGSPROGRAMME
UND
-SYSTEME
.
39
3.2.1
BETRACHTETE
SOFTWARE
.
39
3.2.1.1
SPEZIELLE
FABRIKPLANUNGSSOFTWARE
.
40
3.2.1.2
CAD-PROGRAMME
.
42
3.2.1.3
FABRIKPLANUNGSSYSTEME
.
43
3.2.2
BEWERTUNGSKRITERIEN
.
44
V
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.2.1
BEWERTUNGSKRITERIEN
ZUR
VISUALISIERUNG
UND
INTERAKTION
.
45
3.2.2.2
BEWERTUNGSKRITERIEN
ZUR
INTERAKTION
IN
DEN
PLANUNGSEBENEN
.
46
3.2.3
EINORDNUNG
UND
DISKUSSION
DER
ANALYSEERGEBNISSE
.
46
3.3
ZUSAMMENFASSUNG
DES
BISHERIGEN
EINSATZES
VON
VR
IN
DER
LAYOUTPLANUNG
.
50
4
ABGELEITETER
FORSCHUNGS
UND
ENTWICKLUNGSBEDARF
.
51
4.1
UEBERGEORDNETE
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
LAYOUTPLANUNG
IN
UND
MIT
VR
.
52
4.1.1
INFORMATIONSBEREITSTELLUNG
.
52
4.1.2
UEBERSICHTLICHKEIT
.
52
4.1.3
INTERAKTION
.
53
4.2
FUNKTIONALE
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
DURCHGAENGIGE
LAYOUTPLANUNG
IN
UND
MIT
VR
.
53
4.2.1
DER
VIRTUELLE
PLANUNGSTISCH
.
54
4.2.2
BAUTEILBIBLIOTHEKEN
.
55
4.2.3
VIRTUELLE
ANZEIGETAFEL
.
56
4.2.4
DARSTELLUNG
VON
TRANSPORTWEGEN
UND
-INTENSITAETEN
.
56
4.2.5
INTEGRATION
DER
DYNAMISCHEN
MATERIALFLUSSSIMULATION
.
4.3
KONZEPTIONELLE
ANFORDERUNGEN
.
57
4.3.1
INTERAKTION
IN
UND
MIT
DER
VIRTUELLEN
WELT
.
57
4.3.2
PARTIZIPATIVE
PLANUNG
.
58
4.4
ZUSAMMENFASSUNG
DES
ABGELEITETEN
FORSCHUNGS
UND
ENTWICKLUNGSBEDARFS
.
59
5
KONZEPTION
EINER
GESAMTMETHODIK
ZUR
PLANUNG
VON
GROB
UND
FEINLAYOUTS
IN
UND
MIT
VR
.
60
5.1
DIE
NEUE
VR-ARBEITSUMGEBUNG
DER
FABRIKPLANUNG
5.0
.
60
5.1.1
DER
VIRTUELLE
PLANUNGSTISCH
.
61
5.1.2
DIE
BAUTEILBIBLIOTHEK
.
63
5.1.3
DIE
VIRTUELLE
ANZEIGETAFEL
.
65
5.1.4
PLANUNG
IN
ORIGINALGROESSE
.
66
5.1.5
DARSTELLUNG
VON
BEARBEITUNGSREIHENFOLGEN
UND TRANSPORTINTENSITAETEN
.
67
5.1.6
BIDIREKTIONALE
KOPPLUNG
ZUR
MATERIALFLUSSSIMULATION
.
70
5.2
INTERAKTION
IN
UND
MIT
DER
VR
.
73
5.2.1
NAVIGATION
.
73
5.2.2
OBJEKTSELEKTION
.
75
5.2.3
OBJEKTPLATZIERUNG
.
75
5.2.4
DATENAGGREGATION
.
77
5.3
PARTIZIPATIVE
PLANUNG
IN
DER
FABRIKPLANUNG
5.0
.
78
5.4
DIE
GESAMTMETHODIK
FABRIKPLANUNG
5.0
.
80
5.4.1
ABLAUF
OHNE
MATERIALFLUSSSIMULATION
.
82
5.4.2
BEGINN
DES
ABLAUFS
MIT
DEM
AUFBAU
DES
VR-LAYOUTS
UND
ANSCHLIESSENDER
SIMULATION
.
83
5.4.3
BEGINN
DES
ABLAUFS
MIT
DEM
AUFBAU
DES
SIMULATIONSMODELLS
.
83
5.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ENTWICKLUNG
DER
GESAMTMETHODIK
.
84
VI
INHALTSVERZEICHNIS
6
PROTOTYPISCHE
SYSTEMENTWICKLUNG
.
85
6.1
VERWENDETE
HARDWARE
.
85
6.1.1
3D-GROSSPROJEKTION
.
86
6.1.2
VR-BRILLEN
.
89
6.1.3
AUSWAHL
EINES
GEEIGNETEN
VR-SYSTEMS
FUER
DIE
FP
5.0
.
90
6.1.4
TECHNISCHE
AUSSTATTUNG
DES
IM
AB
.
91
6.2
ERHEBUNG
VON
3D
AUSGANGSDATEN
.
93
6.2.1
UEBERPRUEFUNG
VON
BESTANDSDATEN
.
94
6.2.2
3
D-DATEN-AUFNAHME
FUER
DIE
FABRIKPLANUNG
5.0
.
95
6.3
SOFTWAREUMSETZUNG
.
100
6.3.1
UMSETZUNG
DES
VIRTUELLEN
PLANUNGSTISCHES
.
104
6.3.2
VIRTUELLE
BEGEHUNG
UND
BEARBEITUNG
DER
ARBEITSPLATZEBENE
.
106
6.3.3
VARIABLE
HALLEN
.
108
6.3.4
VISUALISIERUNG
DER
BEARBEITUNGSREIHENFOLGEN
.
108
6.3.5
BERECHNUNG
UND
VISUALISIERUNG
KUERZESTER
TRANSPORTWEGE
.
109
6.3.6
DIE
VIRTUELLE
ANZEIGETAFEL
.
111
6.3.7
UMSETZUNG
DER
BAUTEILBIBLIOTHEK
.
111
6.3.8
GENERIERUNG
VON
VR-ELEMENTEN
.
112
6.3.9
BIDIREKTIONALE
KOPPLUNG
ZUR
MATERIALFLUSSSIMULATION
.
114
6.3.10
PARTIZIPATIVE
PLANUNG
IN
UND
MIT
VR
.
117
6.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
PROTOTYPISCHEN
SYSTEMENTWICKLUNG
.
119
7
PRAKTISCHE
ANWENDUNG
DER
GESAMTMETHODIK
FABRIKPLANUNG
5.0
120
7.1
BEISPIEL
1:
LAYOUTPLANUNG
AUF
GENERALEBENE
.
121
7.2
BEISPIEL
2:
PARTIZIPATIVE
LAYOUTPLANUNG
.
125
7.2.1
PARTIZIPATIVE
PLANUNG
MIT
VR-BRILLE
UND
VR-GROSSPROJEKTION
.
125
7.2.2
PARTIZIPATIVE
PLANUNG
MIT
MEHREREN
VR-BRILLEN
.
130
7.3
BEISPIEL
3:
PLANUNG
MIT
BIDIREKTIONALER
KOPPLUNG
ZUR
MATERIALFLUSSSIMULATION
.
131
7.4
BEISPIEL
4:
DEMONTAGEFABRIK
.
133
7.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ANWENDUNGSBEISPIELE
.
136
8
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
138
LITERATURVERZEICHNIS
.
141
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
149
TABELLENVERZEICHNIS
.
151
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
151
ANHANG
.
152
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