Abwehr und Anerkennung in der Klimakrise: wie über Wahrheiten, Fakten und Meinungen kommuniziert wird
Auf Wahrheiten, Fakten und Meinungen zur Klimafrage wird häufig öffentlich wie privat mit psychischer oder sozialer Abwehr reagiert. Gestützt auf ausgewählte psychologische und philosophische Theorien sowie Datenmaterial wird in diesem Buch gezeigt, wie Abwehr zustande kommt, wie sie wirkt und wie a...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
2023
Springer VS 2023 |
Ausgabe: | 1. Auflage 2022 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Auf Wahrheiten, Fakten und Meinungen zur Klimafrage wird häufig öffentlich wie privat mit psychischer oder sozialer Abwehr reagiert. Gestützt auf ausgewählte psychologische und philosophische Theorien sowie Datenmaterial wird in diesem Buch gezeigt, wie Abwehr zustande kommt, wie sie wirkt und wie andererseits die notwendige Anerkennung auf verschiedenen Ebenen gelingen kann. Erst durch Anerkennung werden konstruktive Diskurse möglich. Dieses Buch bietet alle Grundlagen, um Kommunikationskonflikte zwischen Abwehr und Anerkennung in der Klimakrise theoretisch und praktisch lösen zu können. Die Autorin Dr. Barbara Strohschein ist Philosophin und Psychologin und arbeitet in der Forschung und Beratung. |
Beschreibung: | XI, 367 Seiten Illustration 21 cm x 15 cm |
ISBN: | 9783658381608 3658381604 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.........................................................................................................
1
WAS
DENKEN
SIE
UEBER
DEN
KLIMAWANDEL?
...............................................
1
WAS
ZEIGT
DER
BLICK
IN
DIE
SOZIALE
WIRKLICHKEIT?
.................................
2
WAS
LEITET
DEN
BLICK
IN
DIE
SOZIALE
WIRKLICHKEIT?
.................................
5
WIE
DURCH
AUFSCHLUSSREICHE
ERGEBNISSE
NEUE
PERSPEKTIVEN
EROEFFNET
WERDEN
..........................................................................................
6
WELCHE
ZIELE
MIT
DIESEM
BUCH
VERFOLGT
WERDEN
...................................
7
WIE
DIESES
BUCH
STRUKTURIERT
IST
..............................................................
8
TEIL
I
DIE
PSYCHISCHE
UND
SOZIAL
BEDINGTE
ABWEHR
2
DYNAMIK,
FORMEN
UND
FOLGEN
DER
ABWEHR.
EIN
UEBERBLICK
.............
13
WARUM
ES
SINNVOLL
IST.
DIE
PSYCHISCHE
UND
DIE
SOZIAL
BEDINGTE
ABWEHR
ZU
UNTERSCHEIDEN
........................................................................
13
NICHT-WAHRNEHMEN-WOLLEN
ALS
SCHUTZ
UND
AUSWEG
AUS
KRISEN
........
15
WARUM
DER
KLIMAWANDEL
KRAENKT
.............................................................
17
WIE
KRAENKUNGEN
ENTSTEHEN
-
DIE
LEBENSGESCHICHTLICHEN
GRUENDE
UND
DIE
PSYCHISCHEN
FOLGEN
....................................................................
19
WIE
KRAENKUNGEN
DIE
ABWEHR
STEUERN
.....................................................
23
WIE
DURCH
ABWEHR
DIE
ABWERTUNGEN
ENTSTEHEN
...................................
24
KRAENKUNG,
ABWERTUNG
UND
PSYCHISCHE
ABWEHR
ALS
WERTE-PROBLEM
..........................................................................................
26
AUSDRUCKSFORMEN
DER
ABWEHR
UND
DIE
INNEREN
WIDERSPRUECHE
..........
28
ABWEHR
AUFGRUND
DES
VERDACHTS
AUF
FEHLFORMATIONEN
ODER
UNLIEBSAMER
FORDERUNGEN
........................................................................
30
ABWEHR
AUFGRUND
VON
NICHT-VERSTEHEN
UND
DER
ERWARTUNG
VON
SICHERHEIT
...................................................................................................
31
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
3
ERFORSCHUNG
DER
SOZIALEN
REALITAET.
EINE
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
.........................................................................................
33
DAS
GRUNDKONZEPT
UND
DIE
VIER
PHASEN
.................................................
33
DIE
ZIELSETZUNG
..........................................................................................
34
DER
ANLASS
UND
DIE
HINTERGRUENDE
...........................................................
34
DIE
AUSWAHL
DER
INTERVIEWPARTNER/INNEN
...............................................
36
VERTRAUEN
UND
DIE
FEEDBACKS
DER
INTERVIEWPARTNER/INNEN
....................
36
DER
WISSENSCHAFTLICHE
ZUGANG
UND
DESSEN
VORAUSSETZUNGEN
..............
37
DIE
ANGEWANDTEN
METHODEN
UND
ETHISCHE
HALTUNGEN
IM
THEORIE-PRAXIS-PROZESS
............................................................................
38
DIE
AUSWERTUNG
DER
DATEN
UNTER
DEM
ASPEKT
DER
PSYCHISCH
UND
SOZIAL
BEDINGTEN
ABWEHR
..................................................................
46
YYSKEPSIS
ALS
GRUNDHALTUNG
UND
EIN
RATIONALES
MOTIV
FUER
ABWEHR
...
47
TRENDS,
DIE
SICH
AUS
DER
AUSWERTUNG
ABLESEN
LASSEN
IN
BEZUG
AUF
DIE
PSYCHISCHE
UND
DIE
SOZIALE
ABWEHR
.........................................
54
WARUM
FUER
DIE
ANALYSE
DER
KLIMA-ARGUMENTE
ZWISCHEN
WAHRHEITEN,
FAKTEN
UND
MEINUNGEN
UNTERSCHIEDEN
WIRD
....................
59
4
KOGNITIV
PSYCHOLOGISCHE
UND
PSYCHOANALYTISCH
BEGRUENDETE
ERKLAERUNGSANSAETZE
...............................................................................
63
DIE
ABWEHR
DES
KLIMAWANDELS
AUS
DER
SICHT
DER
KOGNITIVEN
PSYCHOLOGIE
...............................................................................................
63
DIE
PSYCHOANALYTISCHE
SICHT
AUF
DIE
ABWEHR
DES
KLIMAWANDELS
....
80
FAZIT.
DIE
ABWEHR
ALS
GRUNDPROBLEM
IN
DER
KLIMAKRISE
.....................
96
TEIL
II
ERKLAEREN
UND
VERSTEHEN
5
ERKLAEREN
UND
VERSTEHEN:
DAS
WISSENSCHAFTSVERSTAENDNIS
...................
101
VORBEMERKUNG
...........................................................................................
101
WORAUF
WISSENSCHAFTLICHES
DENKEN
BAUT
UND
WOHIN
ES
ZIELT
..............
102
WIE
SICH
EIN
WISSENSCHAFTSVERSTAENDNIS
AUS
PHILOSOPHISCHEN
URSPRUENGEN
ENTWICKELTE
............................................................................
104
WELCHES
WISSENSCHAFTS
VERSTAENDNIS
WOZU
DIENLICH
IST
...........................
106
ERKLAEREN
UND
VERSTEHEN
-
DIE
VORAUSSETZUNG
FUER
EINE
KONSTRUKTIVE
KOMMUNIKATION
..................................................................
109
DIE
AUSWIRKUNG
DER
TRADITIONEN
BIS
HEUTE
...........................................
111
FAZIT.
WARUM
DAS
NACHDENKEN
UEBER
DIE
URSPRUENGE
WISSENSCHAFTLICHEN
DENKENS
ENTSCHEIDEND
IST
.......................................
113
INHALTSVERZEICHNIS
IX
6
DIE
BEGRIFFE:
WAHRHEITEN,
FAKTEN
UND
MEINUNGEN.
HANNAH
AHRENDT
...................................................................................................
117
VORBEMERKUNG
...........................................................................................
117
DIE
BRISANZ
VON
YYWAHRHEIT
UND
POLITIK
..............................................
118
WIE
WAHRHEITEN,
FAKTEN
UND
MEINUNGEN
ZU
UNTERSCHEIDEN
SIND
........
122
LUEGEN
ALS
PROBLEM
IN
DER
MEINUNGSBILDUNG
.........................................
128
MASSSTAEBE
FUER
MEINUNGSBILDENDE
INFORMATIONEN
...................................
132
FAZIT.
DENKEN
UND
NACHDENKEN
ALS
AUSDRUCK
.......................................
134
TEIL
III
DIE
PHILOSOPHISCH
DEFINIERTE
ANERKENNUNG
7
WASSINDWAHRHEITEN?
..................................................................................
139
DIE
VERORTUNG
DES
WAHRHEITSBEGRIFFS
IN
DER
WISSENSCHAFT
.................
139
HEGELS
YYPHAENOMENOLOGIE
DES
GEISTES
-
DIE
WAHRHEITSSUCHE
ALS
ORIGINAERER
PROZESS
.....................................................................................
142
DER
HISTORISCHE
KONTEXT
UND
DIE
AKTUELLE
RELEVANZ
DES
HEGELSCHEN
WAHRHEITSBEGRIFFS
................................................................
144
WAS
HEGEL
UNTER
YYWAHRHEIT
VERSTEHT
....................................................
147
WIE
INDIVIDUEN
HEUTE
UEBER
WAHRHEITEN
NACHDENKEN.
DIE
INTERVIEWS
.................................................................................................
149
DIE
SCHRITTE
AUF
DEM
WEG
ZUR
ANERKENNUNG
.......................................
152
DER
PROZESS
DER
ANERKENNUNG
................................................................
166
DIE
BEGRENZTHEIT
DER
BEIDEN
ASPEKTE
DES
SELBSTBEWUSSTSEINS
............
173
DER
KAMPF
UM
LEBEN
UND
TOD
..............................................................
176
DIE
NOTWENDIGKEIT
DER
ANERKENNUNG
DER
BEIDEN
ASPEKTE
DES
SELBSTBEWUSSTSEINS
...................................................................................
180
DIE
BEZIEHUNGSLOSIGKEIT
ALS
EINE
URSACHE
MANGELNDER
ANERKENNUNG.
EIN
EXKURS
.......................................................................
183
WARUM
STOIZISMUS
UND
SKEPTIZISMUS
ASPEKTE
DES
YYUNGLUECKLICHEN
BEWUSSTSEIN
SIND,
DIE
ANERKENNUNG
VERUNMOEGLICHEN
.......................................................................................
186
DIE
AUSWIRKUNGEN
DES
YYUNGLUECKLICHEN
BEWUSSTSEINS
FUER
ERKENNEN
UND
ANERKENNEN
......................................................................
189
FAZIT.
WIE
ANERKENNUNG
UND
DIE
UEBERWINDUNG
DES
UNGLUECKLICHEN
BEWUSSTSEINS
ZU
WAHRHEITEN
FUEHRT
UND
SELBST
EINE
WAHRHEIT
IST
.....................................................................................
191
X
INHALTSVERZEICHNIS
8
WAS
SIND
FAKTEN?
..........................................................................................
193
WARUM
IKAEHEIMOS
ANSATZ
RELEVANT
IST
...................................................
193
WAS
UNTER
FAKTEN
ZU
VERSTEHEN
IST
UND
WELCHE
PROBLEME
ES
MIT
IHREM
UMGANG
GIBT
..................................................................................
194
WAS
BEDEUTET
ANERKENNUNG
NACH
HEIKKI
IKAEHEIMO?
...........................
199
UNTERSCHEIDUNGEN,
FORMEN
UND
INTERPERSONALE
ASPEKTE
DER
ANERKENNUNG
..............................................................................................
202
DIE
VERSCHIEDENEN
ZUSAMMENHAENGENDEN
ASPEKTE
DER
EINSTELLUNGEN
..............................................................................................
213
DIE
RELATIVITAET
UND
DIE
ALLGEMEINGUELTIGKEIT
VON
ANERKENNUNGSTHEORIEN
..............................................................................
220
FAZIT.
ANERKENNUNG
ALS
AKT
DER
REALITAETS
UND
FAKTENAKZEPTANZ
....
231
9
WAS
BEDEUTEN
MEINUNGEN?
.........................................................................
233
MEINUNGEN
ALS
RELEVANTE
WIE
PROBLEMATISCHE
AUSSAGEFORM
................
233
MEINUNGEN
IN
SACHEN
KLIMA
UND
DIE
RELEVANZ
VON
RICOEURS
ANERKENNUNGSTHEORIE
................................................................................
234
WAS
BEGRIFFE
UND
WORTE
BEDEUTEN
KOENNEN
...........................................
237
YYRECONNAISSANCE
ALS
DAS
IDENTIFIZIEREN
AUS
PHILOSOPHISCHEN
PERSPEKTIVEN
.............................................................................................
248
WAS
GESCHIEHT,
WENN
ETWAS
NICHT
ERKANNT
ODER
WIEDERERKANNT
WIRD
...........................................................................................................
256
DAS
SELBSTBEWUSSTSEIN
ALS
ASPEKT
DER
SELBSTANERKENNUNG
..................
258
ANERKENNUNG
IN
DER
SOZIALEN
REALITAET
.....................................................
270
FAZIT.
WIE
VERSCHIEDENE
BEDEUTUNGEN
VON
ANERKENNUNG
IN
MEINUNGEN
SICHTBAR
WERDEN
................................................................
279
10
WAS
WERTE
IM
PROZESS
DER
ANERKENNUNG
BEDEUTEN
...........................
281
WIE
WERTE
UND
ANERKENNUNG
ZUSAMMENHAENGEN
UND
DIE
RELEVANZ
VON
HONNETHS
UNTERSUCHUNG
..................................................
281
WARUM
EINE
IDEENGESCHICHTE
DER
ANERKENNUNG
AUFSCHLUSSREICH
IST
...............................................................................................................
283
WIE
ANERKENNUNG
HISTORISCH
REKONSTRUIERT
WERDEN
KANN
-
METHODISCHE
ASPEKTE
DES
PROBLEMS
.........................................
286
WIE
ANERKENNUNG
IN
FRANKREICH,
ENGLAND
UND
DEUTSCHLAND
IM
18.
JAHRHUNDERT
VERSTANDEN
UND
ANGESTREBT
WURDE
...............................
288
FRANKREICH:
DIE
YYAMOUR
PROPRE
ALS
PROBLEM.
DIE
NEGATIVE
BESETZUNG
DER
ANERKENNUNG
..................................................................
289
INHALTSVERZEICHNIS
XI
ENGLAND:
WIE
ANERKENNUNG
UND
SELBSTKONTROLLE
ZUSAMMENHAENGEN
-
DIE
ANERKENNUNGSIDEEN
IM
18.
JAHRHUNDERT
IN
ENGLAND
.................................................................................................
296
DEUTSCHLAND:
WIE
DURCH
DIE
VERNUNFT
DIE
ACHTUNG
DEFINIERT
WIRD.
KANT,
FICHTE
UND
HEGELS
ANERKENNUNGSBEGRIFFE
IM
ZERSPLITTERTEN
HEILIGEN
ROEMISCHEN
REICH
..............................................
307
FAZIT.
WELCHE
ROLLE
WERTE
IM
PROZESS
DER
ANERKENNUNG
SPIELEN
....
315
TEIL
IV
VORSCHLAEGE
11
VORSCHLAEGE
FUER
DEN
UMGANG
MIT
ABWEHR.
ZU
TEIL
I
...........................
321
DIE
EINSICHT:
DIE
ABWEHR
ANERKENNEN
ALS
PSYCHISCHEN
UND
SOZIALEN
FAKTOR
.........................................................................................
321
DIE
ERKENNTNIS:
WIE
INTERESSE
UND
RESPEKT
WIRKEN
KOENNEN
...............
323
LOESUNGSVORSCHLAEGE:
META-EBENE
DURCH
BEOBACHTUNG
UND
MODERATION
...............................................................................................
325
12
VORSCHLAEGE
ZU
METHODEN
UND
BEGRIFFEN
IN
DEN
HUMANWISSENSCHAFTEN.
ZU
TEIL
II
...................................................
327
DIE
METHODEN
...........................................................................................
327
DIE
BEGRIFFE
.............................................................................................
330
13
VORSCHLAEGE
FUER
DEN
UMGANG
MIT
ANERKENNUNG.
ZU
TEIL
III
.............
335
HEGELS
RELEVANZ
FUER
DIE
ANERKENNUNG
VON
WAHRHEITEN
.....................
335
ZUM
THEMA
WAHRHEIT
.............................................................................
336
ZUM
THEMA
ERKENNTNIS
UND
ANERKENNUNG
..........................................
338
IKAEHEIMOS
RELEVANZ
FUER
DIE
ANERKENNUNG
VON
FAKTEN
.......................
340
RICOEURS
RELEVANZ
FUER
DIE
ANERKENNUNG
VON
MEINUNGEN
.....................
345
HONNETHS
RELEVANZ
FUER
DIE
ANERKENNUNG
IM
KONTEXT
DER
WERTE
........
351
14
NACHWORT
.........................................................................................................
357
ABWEHR
UND
ANERKENNUNG
-
EIN
GRUNDMUSTER
.....................................
357
15
MAXIMEN
.........................................................................................................
359
THE
CHANGE
OF
CONSCIOUSNESS
................................................................
359
LITERATUR
..................................................................................................................
361
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
1
WAS
DENKEN
SIE
UEBER
DEN
KLIMAWANDEL?
.
1
WAS
ZEIGT
DER
BLICK
IN
DIE
SOZIALE
WIRKLICHKEIT?
.
2
WAS
LEITET
DEN
BLICK
IN
DIE
SOZIALE
WIRKLICHKEIT?
.
5
WIE
DURCH
AUFSCHLUSSREICHE
ERGEBNISSE
NEUE
PERSPEKTIVEN
EROEFFNET
WERDEN
.
6
WELCHE
ZIELE
MIT
DIESEM
BUCH
VERFOLGT
WERDEN
.
7
WIE
DIESES
BUCH
STRUKTURIERT
IST
.
8
TEIL
I
DIE
PSYCHISCHE
UND
SOZIAL
BEDINGTE
ABWEHR
2
DYNAMIK,
FORMEN
UND
FOLGEN
DER
ABWEHR.
EIN
UEBERBLICK
.
13
WARUM
ES
SINNVOLL
IST.
DIE
PSYCHISCHE
UND
DIE
SOZIAL
BEDINGTE
ABWEHR
ZU
UNTERSCHEIDEN
.
13
NICHT-WAHRNEHMEN-WOLLEN
ALS
SCHUTZ
UND
AUSWEG
AUS
KRISEN
.
15
WARUM
DER
KLIMAWANDEL
KRAENKT
.
17
WIE
KRAENKUNGEN
ENTSTEHEN
-
DIE
LEBENSGESCHICHTLICHEN
GRUENDE
UND
DIE
PSYCHISCHEN
FOLGEN
.
19
WIE
KRAENKUNGEN
DIE
ABWEHR
STEUERN
.
23
WIE
DURCH
ABWEHR
DIE
ABWERTUNGEN
ENTSTEHEN
.
24
KRAENKUNG,
ABWERTUNG
UND
PSYCHISCHE
ABWEHR
ALS
WERTE-PROBLEM
.
26
AUSDRUCKSFORMEN
DER
ABWEHR
UND
DIE
INNEREN
WIDERSPRUECHE
.
28
ABWEHR
AUFGRUND
DES
VERDACHTS
AUF
FEHLFORMATIONEN
ODER
UNLIEBSAMER
FORDERUNGEN
.
30
ABWEHR
AUFGRUND
VON
NICHT-VERSTEHEN
UND
DER
ERWARTUNG
VON
SICHERHEIT
.
31
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
3
ERFORSCHUNG
DER
SOZIALEN
REALITAET.
EINE
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
.
33
DAS
GRUNDKONZEPT
UND
DIE
VIER
PHASEN
.
33
DIE
ZIELSETZUNG
.
34
DER
ANLASS
UND
DIE
HINTERGRUENDE
.
34
DIE
AUSWAHL
DER
INTERVIEWPARTNER/INNEN
.
36
VERTRAUEN
UND
DIE
FEEDBACKS
DER
INTERVIEWPARTNER/INNEN
.
36
DER
WISSENSCHAFTLICHE
ZUGANG
UND
DESSEN
VORAUSSETZUNGEN
.
37
DIE
ANGEWANDTEN
METHODEN
UND
ETHISCHE
HALTUNGEN
IM
THEORIE-PRAXIS-PROZESS
.
38
DIE
AUSWERTUNG
DER
DATEN
UNTER
DEM
ASPEKT
DER
PSYCHISCH
UND
SOZIAL
BEDINGTEN
ABWEHR
.
46
YYSKEPSIS"
ALS
GRUNDHALTUNG
UND
EIN
RATIONALES
MOTIV
FUER
ABWEHR
.
47
TRENDS,
DIE
SICH
AUS
DER
AUSWERTUNG
ABLESEN
LASSEN
IN
BEZUG
AUF
DIE
PSYCHISCHE
UND
DIE
SOZIALE
ABWEHR
.
54
WARUM
FUER
DIE
ANALYSE
DER
KLIMA-ARGUMENTE
ZWISCHEN
WAHRHEITEN,
FAKTEN
UND
MEINUNGEN
UNTERSCHIEDEN
WIRD
.
59
4
KOGNITIV
PSYCHOLOGISCHE
UND
PSYCHOANALYTISCH
BEGRUENDETE
ERKLAERUNGSANSAETZE
.
63
DIE
ABWEHR
DES
KLIMAWANDELS
AUS
DER
SICHT
DER
KOGNITIVEN
PSYCHOLOGIE
.
63
DIE
PSYCHOANALYTISCHE
SICHT
AUF
DIE
ABWEHR
DES
KLIMAWANDELS
.
80
FAZIT.
DIE
ABWEHR
ALS
GRUNDPROBLEM
IN
DER
KLIMAKRISE
.
96
TEIL
II
ERKLAEREN
UND
VERSTEHEN
5
ERKLAEREN
UND
VERSTEHEN:
DAS
WISSENSCHAFTSVERSTAENDNIS
.
101
VORBEMERKUNG
.
101
WORAUF
WISSENSCHAFTLICHES
DENKEN
BAUT
UND
WOHIN
ES
ZIELT
.
102
WIE
SICH
EIN
WISSENSCHAFTSVERSTAENDNIS
AUS
PHILOSOPHISCHEN
URSPRUENGEN
ENTWICKELTE
.
104
WELCHES
WISSENSCHAFTS
VERSTAENDNIS
WOZU
DIENLICH
IST
.
106
ERKLAEREN
UND
VERSTEHEN
-
DIE
VORAUSSETZUNG
FUER
EINE
KONSTRUKTIVE
KOMMUNIKATION
.
109
DIE
AUSWIRKUNG
DER
TRADITIONEN
BIS
HEUTE
.
111
FAZIT.
WARUM
DAS
NACHDENKEN
UEBER
DIE
URSPRUENGE
WISSENSCHAFTLICHEN
DENKENS
ENTSCHEIDEND
IST
.
113
INHALTSVERZEICHNIS
IX
6
DIE
BEGRIFFE:
WAHRHEITEN,
FAKTEN
UND
MEINUNGEN.
HANNAH
AHRENDT
.
117
VORBEMERKUNG
.
117
DIE
BRISANZ
VON
YYWAHRHEIT
UND
POLITIK
"
.
118
WIE
WAHRHEITEN,
FAKTEN
UND
MEINUNGEN
ZU
UNTERSCHEIDEN
SIND
.
122
LUEGEN
ALS
PROBLEM
IN
DER
MEINUNGSBILDUNG
.
128
MASSSTAEBE
FUER
MEINUNGSBILDENDE
INFORMATIONEN
.
132
FAZIT.
DENKEN
UND
NACHDENKEN
ALS
AUSDRUCK
.
134
TEIL
III
DIE
PHILOSOPHISCH
DEFINIERTE
ANERKENNUNG
7
WASSINDWAHRHEITEN?
.
139
DIE
VERORTUNG
DES
WAHRHEITSBEGRIFFS
IN
DER
WISSENSCHAFT
.
139
HEGELS
YYPHAENOMENOLOGIE
DES
GEISTES
"
-
DIE
WAHRHEITSSUCHE
ALS
ORIGINAERER
PROZESS
.
142
DER
HISTORISCHE
KONTEXT
UND
DIE
AKTUELLE
RELEVANZ
DES
HEGELSCHEN
WAHRHEITSBEGRIFFS
.
144
WAS
HEGEL
UNTER
YYWAHRHEIT
"
VERSTEHT
.
147
WIE
INDIVIDUEN
HEUTE
UEBER
WAHRHEITEN
NACHDENKEN.
DIE
INTERVIEWS
.
149
DIE
SCHRITTE
AUF
DEM
WEG
ZUR
ANERKENNUNG
.
152
DER
PROZESS
DER
ANERKENNUNG
.
166
DIE
BEGRENZTHEIT
DER
BEIDEN
ASPEKTE
DES
SELBSTBEWUSSTSEINS
.
173
DER
KAMPF
UM
LEBEN
UND
TOD
.
176
DIE
NOTWENDIGKEIT
DER
ANERKENNUNG
DER
BEIDEN
ASPEKTE
DES
SELBSTBEWUSSTSEINS
.
180
DIE
BEZIEHUNGSLOSIGKEIT
ALS
EINE
URSACHE
MANGELNDER
ANERKENNUNG.
EIN
EXKURS
.
183
WARUM
STOIZISMUS
UND
SKEPTIZISMUS
ASPEKTE
DES
YYUNGLUECKLICHEN
BEWUSSTSEIN
"
SIND,
DIE
ANERKENNUNG
VERUNMOEGLICHEN
.
186
DIE
AUSWIRKUNGEN
DES
YYUNGLUECKLICHEN
BEWUSSTSEINS
"
FUER
ERKENNEN
UND
ANERKENNEN
.
189
FAZIT.
WIE
ANERKENNUNG
UND
DIE
UEBERWINDUNG
DES
UNGLUECKLICHEN
BEWUSSTSEINS
ZU
WAHRHEITEN
FUEHRT
UND
SELBST
EINE
WAHRHEIT
IST
.
191
X
INHALTSVERZEICHNIS
8
WAS
SIND
FAKTEN?
.
193
WARUM
IKAEHEIMOS
ANSATZ
RELEVANT
IST
.
193
WAS
UNTER
FAKTEN
ZU
VERSTEHEN
IST
UND
WELCHE
PROBLEME
ES
MIT
IHREM
UMGANG
GIBT
.
194
WAS
BEDEUTET
ANERKENNUNG
NACH
HEIKKI
IKAEHEIMO?
.
199
UNTERSCHEIDUNGEN,
FORMEN
UND
INTERPERSONALE
ASPEKTE
DER
ANERKENNUNG
.
202
DIE
VERSCHIEDENEN
ZUSAMMENHAENGENDEN
ASPEKTE
DER
EINSTELLUNGEN
.
213
DIE
RELATIVITAET
UND
DIE
ALLGEMEINGUELTIGKEIT
VON
ANERKENNUNGSTHEORIEN
.
220
FAZIT.
ANERKENNUNG
ALS
AKT
DER
REALITAETS
UND
FAKTENAKZEPTANZ
.
231
9
WAS
BEDEUTEN
MEINUNGEN?
.
233
MEINUNGEN
ALS
RELEVANTE
WIE
PROBLEMATISCHE
AUSSAGEFORM
.
233
MEINUNGEN
IN
SACHEN
KLIMA
UND
DIE
RELEVANZ
VON
RICOEURS
ANERKENNUNGSTHEORIE
.
234
WAS
BEGRIFFE
UND
WORTE
BEDEUTEN
KOENNEN
.
237
YYRECONNAISSANCE"
ALS
DAS
IDENTIFIZIEREN
AUS
PHILOSOPHISCHEN
PERSPEKTIVEN
.
248
WAS
GESCHIEHT,
WENN
ETWAS
NICHT
ERKANNT
ODER
WIEDERERKANNT
WIRD
.
256
DAS
SELBSTBEWUSSTSEIN
ALS
ASPEKT
DER
SELBSTANERKENNUNG
.
258
ANERKENNUNG
IN
DER
SOZIALEN
REALITAET
.
270
FAZIT.
WIE
VERSCHIEDENE
BEDEUTUNGEN
VON
ANERKENNUNG
IN
MEINUNGEN
SICHTBAR
WERDEN
.
279
10
WAS
WERTE
IM
PROZESS
DER
ANERKENNUNG
BEDEUTEN
.
281
WIE
WERTE
UND
ANERKENNUNG
ZUSAMMENHAENGEN
UND
DIE
RELEVANZ
VON
HONNETHS
UNTERSUCHUNG
.
281
WARUM
EINE
IDEENGESCHICHTE
DER
ANERKENNUNG
AUFSCHLUSSREICH
IST
.
283
WIE
ANERKENNUNG
HISTORISCH
REKONSTRUIERT
WERDEN
KANN
-
METHODISCHE
ASPEKTE
DES
PROBLEMS
.
286
WIE
ANERKENNUNG
IN
FRANKREICH,
ENGLAND
UND
DEUTSCHLAND
IM
18.
JAHRHUNDERT
VERSTANDEN
UND
ANGESTREBT
WURDE
.
288
FRANKREICH:
DIE
YYAMOUR
PROPRE
"
ALS
PROBLEM.
DIE
NEGATIVE
BESETZUNG
DER
ANERKENNUNG
.
289
INHALTSVERZEICHNIS
XI
ENGLAND:
WIE
ANERKENNUNG
UND
SELBSTKONTROLLE
ZUSAMMENHAENGEN
-
DIE
ANERKENNUNGSIDEEN
IM
18.
JAHRHUNDERT
IN
ENGLAND
.
296
DEUTSCHLAND:
WIE
DURCH
DIE
VERNUNFT
DIE
ACHTUNG
DEFINIERT
WIRD.
KANT,
FICHTE
UND
HEGELS
ANERKENNUNGSBEGRIFFE
IM
ZERSPLITTERTEN
HEILIGEN
ROEMISCHEN
REICH
.
307
FAZIT.
WELCHE
ROLLE
WERTE
IM
PROZESS
DER
ANERKENNUNG
SPIELEN
.
315
TEIL
IV
VORSCHLAEGE
11
VORSCHLAEGE
FUER
DEN
UMGANG
MIT
ABWEHR.
ZU
TEIL
I
.
321
DIE
EINSICHT:
DIE
ABWEHR
ANERKENNEN
ALS
PSYCHISCHEN
UND
SOZIALEN
FAKTOR
.
321
DIE
ERKENNTNIS:
WIE
INTERESSE
UND
RESPEKT
WIRKEN
KOENNEN
.
323
LOESUNGSVORSCHLAEGE:
META-EBENE
DURCH
BEOBACHTUNG
UND
MODERATION
.
325
12
VORSCHLAEGE
ZU
METHODEN
UND
BEGRIFFEN
IN
DEN
HUMANWISSENSCHAFTEN.
ZU
TEIL
II
.
327
DIE
METHODEN
.
327
DIE
BEGRIFFE
.
330
13
VORSCHLAEGE
FUER
DEN
UMGANG
MIT
ANERKENNUNG.
ZU
TEIL
III
.
335
HEGELS
RELEVANZ
FUER
DIE
ANERKENNUNG
VON
WAHRHEITEN
.
335
ZUM
THEMA
WAHRHEIT
.
336
ZUM
THEMA
ERKENNTNIS
UND
ANERKENNUNG
.
338
IKAEHEIMOS
RELEVANZ
FUER
DIE
ANERKENNUNG
VON
FAKTEN
.
340
RICOEURS
RELEVANZ
FUER
DIE
ANERKENNUNG
VON
MEINUNGEN
.
345
HONNETHS
RELEVANZ
FUER
DIE
ANERKENNUNG
IM
KONTEXT
DER
WERTE
.
351
14
NACHWORT
.
357
ABWEHR
UND
ANERKENNUNG
-
EIN
GRUNDMUSTER
.
357
15
MAXIMEN
.
359
THE
CHANGE
OF
CONSCIOUSNESS
.
359
LITERATUR
.
361 |
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Gestützt auf ausgewählte psychologische und philosophische Theorien sowie Datenmaterial wird in diesem Buch gezeigt, wie Abwehr zustande kommt, wie sie wirkt und wie andererseits die notwendige Anerkennung auf verschiedenen Ebenen gelingen kann. Erst durch Anerkennung werden konstruktive Diskurse möglich. Dieses Buch bietet alle Grundlagen, um Kommunikationskonflikte zwischen Abwehr und Anerkennung in der Klimakrise theoretisch und praktisch lösen zu können. Die Autorin Dr. Barbara Strohschein ist Philosophin und Psychologin und arbeitet in der Forschung und Beratung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Climate Sciences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophy of Science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">World Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social sciences</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Climatology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Science</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" 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spelling | Strohschein, Barbara 1949- Verfasser (DE-588)115833587 aut Abwehr und Anerkennung in der Klimakrise wie über Wahrheiten, Fakten und Meinungen kommuniziert wird Barbara Strohschein 1. Auflage 2022 202301 Wiesbaden Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2023 Springer VS 2023 XI, 367 Seiten Illustration 21 cm x 15 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Auf Wahrheiten, Fakten und Meinungen zur Klimafrage wird häufig öffentlich wie privat mit psychischer oder sozialer Abwehr reagiert. Gestützt auf ausgewählte psychologische und philosophische Theorien sowie Datenmaterial wird in diesem Buch gezeigt, wie Abwehr zustande kommt, wie sie wirkt und wie andererseits die notwendige Anerkennung auf verschiedenen Ebenen gelingen kann. Erst durch Anerkennung werden konstruktive Diskurse möglich. Dieses Buch bietet alle Grundlagen, um Kommunikationskonflikte zwischen Abwehr und Anerkennung in der Klimakrise theoretisch und praktisch lösen zu können. Die Autorin Dr. Barbara Strohschein ist Philosophin und Psychologin und arbeitet in der Forschung und Beratung. Social Philosophy Climate Sciences Philosophy of Science World Philosophy Social sciences Philosophy Climatology Science Philosophy Philosophy Soziale Wirklichkeit (DE-588)4220554-2 gnd rswk-swf Diskurs (DE-588)4012475-7 gnd rswk-swf Anthropogene Klimaänderung (DE-588)4290733-0 gnd rswk-swf Soziale Wahrnehmung (DE-588)4055740-6 gnd rswk-swf Gesellschaft (DE-588)4020588-5 gnd rswk-swf Klimaschutz (DE-588)7547705-1 gnd rswk-swf Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd rswk-swf Soziale Anerkennung (DE-588)4388391-6 gnd rswk-swf Abwehrverhalten (DE-588)4139147-0 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Klimakommunikation Klimafakten Umweltbewegung Klima Klimapolitik Klimawandel Anthropogene Klimaänderung (DE-588)4290733-0 s Gesellschaft (DE-588)4020588-5 s Kommunikation (DE-588)4031883-7 s Soziale Wirklichkeit (DE-588)4220554-2 s Soziale Wahrnehmung (DE-588)4055740-6 s DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g Klimaschutz (DE-588)7547705-1 s Abwehrverhalten (DE-588)4139147-0 s Diskurs (DE-588)4012475-7 s Soziale Anerkennung (DE-588)4388391-6 s Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-38161-5 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=b578fb9b10914ba2b4fd1d256644a3f8&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033908606&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220520 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
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