Fächerübergreifender Musikunterricht: Konzeption und Modelle für die Unterrichtspraxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bamberg
Edition Forsbach
2022
|
Ausgabe: | 4. Auflage, aktualisierte Neuausgabe |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 280 Seiten Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele |
ISBN: | 9783943134643 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048521941 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231114 | ||
007 | t | ||
008 | 221020s2022 agl| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783943134643 |9 978-3-943134-64-3 | ||
035 | |a (OCoLC)1357533064 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048521941 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-Di1 |a DE-N32 |a DE-12 |a DE-22 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LR 56940 |0 (DE-625)109819: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Forsbach, Beate |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)130438073 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fächerübergreifender Musikunterricht |b Konzeption und Modelle für die Unterrichtspraxis |c Beate Forsbach |
250 | |a 4. Auflage, aktualisierte Neuausgabe | ||
264 | 1 | |a Bamberg |b Edition Forsbach |c 2022 | |
300 | |a 280 Seiten |b Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fächerübergreifender Unterricht |0 (DE-588)4153520-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fächerübergreifender Unterricht |0 (DE-588)4153520-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033898816&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20221020 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033898816 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |f 0905 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184509199941632 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis Vorwort ............................................................................................................................... 11 Teil I: Grundlagen 1. Fächerübergreifender Unterricht................................................................................ 17 1.1 Arbeitsdefinition ........................................................................................................... 18 1.2 Zum Begriff des fächerübergreifenden Unterrichts..................................................... 19 1.3 Formen fächerübergreifenden Unterrichts................................................................... 21 1.4 Fächerübergreifender Unterricht und Projektunterricht............................................. 22 1.5 Ziele des fächerübergreifenden Unterrichts................................................................ 25 1.6 Didaktische Leitlinien: Das Leonardo-Prinzip................................................................ 28 1.7 Lehrer und Schüler im fächerübergreifenden Unterricht ............................................ 30 1.8 Fazit.................................................................................................................................. 34 2. Konzeption des fächerübergreifenden Musikunterrichts........................................... 35 2.1 Historisches Umfeld ........................................................................................................ 36 2.2 Überblick: Unterrichtskonzepte-Theorie aus der Praxis............................................ 42 2.3 Merkmale des
fächerübergreifenden Musikunterrichts............................................... 45 2.4 Absichten, Ziele............................................................................................................... 47 2.5 Themen, Inhalte .............................................................................................................. 50 2.6 Methoden, Arbeitsformen .............................................................................................. 51 2.7 Organisationsformen ...................................................................................................... 53 2.8 Beziehungen, Störungen ................................................................................................ 55 2.9 Lehrer-Schüler-Rollen...................................................................................................... 57 2.10 Planungsmodell............................................................................................................... 60 2.11 Ein Plan für die Jahrgangsstufen 5-13 ........................................................................... 62 2.12 Die Identität des Faches Musik im Zusammenspiel der Fächer .................................... 63 3. Musikunterricht in der Schule des Lebens und Lernens............................................... 68 3.1 Musikunterricht heute .................................................................................................... 68 3.2 Musik in der Schule der Zukunft .................................................................................... 70
Inhaltsverzeichnis 3.3 Schule als Haus des Lebens und Lernens ..................................................................... 73 3.4 Aufgaben des Musikunterrichts in der Schule ............................................................. 75 3.5 Merkmale des Musikunterrichts in der Schule des Lebens und Lernens.................... 78 3.6 Inhalte und Formen des Musikunterrichts................................................................... 82 3.7 Resümee......................................................................................................................... 84 Teil II: Neue Wege wagen 1. Klanggeschichten.......................................................................................................... 1.1 Klanggeschichten als Thema des fächerübergreifenden 89 Musikunterrichts.......................................................................................................... 89 1.2 Absichten des fächerübergreifenden Musikunterrichts.............................................. 90 1.3 Methodische Fragen ..................................................................................................... 92 1.4 Unterrichtsbeispiele zu „Klanggeschichten ................................................................ 93 2. Liedermachen ............................................................................................................... 111 2.1 Liedermachen als Thema des fächerübergreifenden Musikunterrichts ..................... 111 2.2 Absichten des fächerübergreifenden
Musikunterrichts.............................................. 112 2.3 Methodische Fragen ..................................................................................................... 115 2.4 Das Projekt „Schüler machen Lieder ........................................................................... 116 2.5 Schüler gestalten ein eigenes Konzert .......................................................................... 124 2.6 Organisation des fächerübergreifenden Unterrichts................................................... 125 2.7 Schülerinteressen und Fachkenntnisse im Projektunterricht ...................................... 126 2.8 Die Rolle des Faches Musik in der Mittelstufe.............................................................. 128 3. Begegnungen mit Barock............................................................................................... 131 3.1 Barock als Thema des fächerübergreifenden Musikunterrichts .................................. 131 3.2 Die Entstehung der Idee................................................................................................. 132 3.3 Vorbereitung .................................................................................................................. 134 3.4 Einstieg............................................................................................................................ 136 3.5 Planungsphase ............................................................................................................... 138 3.6 Die Einzelprojekte
.......................................................................................................... 140 3.7 Präsentation und Bewertung ......................................................................................... 142 8
Inhaltsverzeichnis 4. Musikgeschichte im Projekt: Mittelalter..................................................................... 144 4.1 Eine fiktive Unterrichtsvorbereitung............................................................................. 144 4.2 Musikgeschichte im traditionellen Musikunterricht..................................................... 145 4.3 Ein schülerorientiertes Unterrichtskonzept zur Musikgeschichte................................ 146 4.4 Entwurf eines Mittelalter-Projekts................................................................................ 149 4.5 Alternative Projektideen ............................................................................................... 153 5. Musik und Gewalt.......................................................................................................... 155 5.1 Friedenserziehung im fächerübergreifenden Musikunterricht.................................... 156 5.2 Absichten des fächerübergreifenden Musikunterrichts............................................... 158 5.3 Das Projekt „Lieder gegen Gewalt - Lieder für den Frieden ....................................... 159 5.4 Räumliche und zeitliche Bedingungen des Unterrichts................................................ 170 Teil III: Traditionelle Themen 1. Musical........................................................................................................................... 175 1.1 Musical als Thema des fächerübergreifenden Musikunterrichts................................. 176 1.2 Absichten des fächerübergreifenden
Musikunterrichts............................................... 177 1.3 Das Projekt „Mary Poppins .......................................................................................... 181 1.4 Das Projekt „Tabaluga .................................................................................................. 184 1.5 Organisationsform des fächerübergreifenden Unterrichts.......................................... 186 1.6 Kooperation der Lehrer.................................................................................................. 188 1.7 Vernetzung von Unterricht und Schulleben.................................................................. 190 2. Biographien..................................................................................................................... 191 2.1 Biographien als Thema des fächerübergreifenden Musikunterrichts.......................... 191 2.2 Absichten der fächerübergreifenden Musikunterrichts................................................ 193 2.3 Kurzprojekt: „Starporträt .............................................................................................. 194 2.4 Musikalische Porträts: „Händel, Brahms Kagel ........................................................ 197 2.5 Biographien im Projekt................................................................................................... 199 3. Musik fremder Kulturen: Brasilien................................................................................ 201 3.1 Musik fremder Kulturen im fächerübergreifenden Musikunterricht............................
201 9
Inhaltsverzeichnis 3.2 Absichten des fächerübergreifenden Unterrichts....................................................... 202 3.3 „Was ist Samba? -Das Unbekannte im Bekannten .................................................. 203 3.4 Fachbezogene Unterrichtssequenzen.......................................................................... 205 3.5 Das Projekt „Begegnungen mit den Menschen Brasiliens und ihrer Musik ...................................................................................... 206 3.6 Planungsmodell „Musik in Brasilien ........................................................................... 210 4. Musikgeschichte als Kulturgeschichte........................................................................ 211 4.1 Eine historische Epoche als Thema desfächerübergreifenden Musikunterrichts...... 211 4.2 Absichten des fächerübergreifenden Musikunterrichts.............................................. 213 4.3 Das Renaissance-Projekt.............................................................................................. 214 4.4 Fächerübergreifendes Arbeiten ................................................................................... 224 4.5 Was lernen die Schüler im fächerübergreifenden Musikunterricht?.......................... 226 4.6 Stellenwert des Faches Musik im Fächerkanon der Sekundarstufe II ......................... 228 5. Jazz-Geschichten........................................................................................................... 230 5.1 Jazz als Thema des fächerübergreifenden
Musikunterrichts...................................... 231 5.2 Geschichten als Bildungsmittel ..................................................................................... 233 5.3 Musiklernen mit dem „Basin Street Blues und seinen Geschichten.......................... 236 5.4 Fazit................................................................................................................................. 243 Teil IV: Anhang 1. Kleines ABC des fächerübergreifenden Musikunterrichts.......................................... 247 2. Auswahlbibliographie................................................................................................... 255 3. Nachwort zur 1. Auflage................................................................................................ 266 4. Danksagung ................................................................................................................... 267 5. Nachwort zur 3. Auflage................................................................................................ 269 6. Nachwort zur 4. Auflage................................................................................................. 272 7. Zur Autorin..................................................................................................................... 273 8. Publikationen von Beate Forsbach .............................................................................. 275 10
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis Vorwort . 11 Teil I: Grundlagen 1. Fächerübergreifender Unterricht. 17 1.1 Arbeitsdefinition . 18 1.2 Zum Begriff des fächerübergreifenden Unterrichts. 19 1.3 Formen fächerübergreifenden Unterrichts. 21 1.4 Fächerübergreifender Unterricht und Projektunterricht. 22 1.5 Ziele des fächerübergreifenden Unterrichts. 25 1.6 Didaktische Leitlinien: Das Leonardo-Prinzip. 28 1.7 Lehrer und Schüler im fächerübergreifenden Unterricht . 30 1.8 Fazit. 34 2. Konzeption des fächerübergreifenden Musikunterrichts. 35 2.1 Historisches Umfeld . 36 2.2 Überblick: Unterrichtskonzepte-Theorie aus der Praxis. 42 2.3 Merkmale des
fächerübergreifenden Musikunterrichts. 45 2.4 Absichten, Ziele. 47 2.5 Themen, Inhalte . 50 2.6 Methoden, Arbeitsformen . 51 2.7 Organisationsformen . 53 2.8 Beziehungen, Störungen . 55 2.9 Lehrer-Schüler-Rollen. 57 2.10 Planungsmodell. 60 2.11 Ein Plan für die Jahrgangsstufen 5-13 . 62 2.12 Die Identität des Faches Musik im Zusammenspiel der Fächer . 63 3. Musikunterricht in der Schule des Lebens und Lernens. 68 3.1 Musikunterricht heute . 68 3.2 Musik in der Schule der Zukunft . 70
Inhaltsverzeichnis 3.3 Schule als Haus des Lebens und Lernens . 73 3.4 Aufgaben des Musikunterrichts in der Schule . 75 3.5 Merkmale des Musikunterrichts in der Schule des Lebens und Lernens. 78 3.6 Inhalte und Formen des Musikunterrichts. 82 3.7 Resümee. 84 Teil II: Neue Wege wagen 1. Klanggeschichten. 1.1 Klanggeschichten als Thema des fächerübergreifenden 89 Musikunterrichts. 89 1.2 Absichten des fächerübergreifenden Musikunterrichts. 90 1.3 Methodische Fragen . 92 1.4 Unterrichtsbeispiele zu „Klanggeschichten". 93 2. Liedermachen . 111 2.1 Liedermachen als Thema des fächerübergreifenden Musikunterrichts . 111 2.2 Absichten des fächerübergreifenden
Musikunterrichts. 112 2.3 Methodische Fragen . 115 2.4 Das Projekt „Schüler machen Lieder" . 116 2.5 Schüler gestalten ein eigenes Konzert . 124 2.6 Organisation des fächerübergreifenden Unterrichts. 125 2.7 Schülerinteressen und Fachkenntnisse im Projektunterricht . 126 2.8 Die Rolle des Faches Musik in der Mittelstufe. 128 3. Begegnungen mit Barock. 131 3.1 Barock als Thema des fächerübergreifenden Musikunterrichts . 131 3.2 Die Entstehung der Idee. 132 3.3 Vorbereitung . 134 3.4 Einstieg. 136 3.5 Planungsphase . 138 3.6 Die Einzelprojekte
. 140 3.7 Präsentation und Bewertung . 142 8
Inhaltsverzeichnis 4. Musikgeschichte im Projekt: Mittelalter. 144 4.1 Eine fiktive Unterrichtsvorbereitung. 144 4.2 Musikgeschichte im traditionellen Musikunterricht. 145 4.3 Ein schülerorientiertes Unterrichtskonzept zur Musikgeschichte. 146 4.4 Entwurf eines Mittelalter-Projekts. 149 4.5 Alternative Projektideen . 153 5. Musik und Gewalt. 155 5.1 Friedenserziehung im fächerübergreifenden Musikunterricht. 156 5.2 Absichten des fächerübergreifenden Musikunterrichts. 158 5.3 Das Projekt „Lieder gegen Gewalt - Lieder für den Frieden". 159 5.4 Räumliche und zeitliche Bedingungen des Unterrichts. 170 Teil III: Traditionelle Themen 1. Musical. 175 1.1 Musical als Thema des fächerübergreifenden Musikunterrichts. 176 1.2 Absichten des fächerübergreifenden
Musikunterrichts. 177 1.3 Das Projekt „Mary Poppins". 181 1.4 Das Projekt „Tabaluga" . 184 1.5 Organisationsform des fächerübergreifenden Unterrichts. 186 1.6 Kooperation der Lehrer. 188 1.7 Vernetzung von Unterricht und Schulleben. 190 2. Biographien. 191 2.1 Biographien als Thema des fächerübergreifenden Musikunterrichts. 191 2.2 Absichten der fächerübergreifenden Musikunterrichts. 193 2.3 Kurzprojekt: „Starporträt". 194 2.4 Musikalische Porträts: „Händel, Brahms Kagel". 197 2.5 Biographien im Projekt. 199 3. Musik fremder Kulturen: Brasilien. 201 3.1 Musik fremder Kulturen im fächerübergreifenden Musikunterricht.
201 9
Inhaltsverzeichnis 3.2 Absichten des fächerübergreifenden Unterrichts. 202 3.3 „Was ist Samba?"-Das Unbekannte im Bekannten . 203 3.4 Fachbezogene Unterrichtssequenzen. 205 3.5 Das Projekt „Begegnungen mit den Menschen Brasiliens und ihrer Musik" . 206 3.6 Planungsmodell „Musik in Brasilien" . 210 4. Musikgeschichte als Kulturgeschichte. 211 4.1 Eine historische Epoche als Thema desfächerübergreifenden Musikunterrichts. 211 4.2 Absichten des fächerübergreifenden Musikunterrichts. 213 4.3 Das Renaissance-Projekt. 214 4.4 Fächerübergreifendes Arbeiten . 224 4.5 Was lernen die Schüler im fächerübergreifenden Musikunterricht?. 226 4.6 Stellenwert des Faches Musik im Fächerkanon der Sekundarstufe II . 228 5. Jazz-Geschichten. 230 5.1 Jazz als Thema des fächerübergreifenden
Musikunterrichts. 231 5.2 Geschichten als Bildungsmittel . 233 5.3 Musiklernen mit dem „Basin Street Blues" und seinen Geschichten. 236 5.4 Fazit. 243 Teil IV: Anhang 1. Kleines ABC des fächerübergreifenden Musikunterrichts. 247 2. Auswahlbibliographie. 255 3. Nachwort zur 1. Auflage. 266 4. Danksagung . 267 5. Nachwort zur 3. Auflage. 269 6. Nachwort zur 4. Auflage. 272 7. Zur Autorin. 273 8. Publikationen von Beate Forsbach . 275 10 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Forsbach, Beate 1952- |
author_GND | (DE-588)130438073 |
author_facet | Forsbach, Beate 1952- |
author_role | aut |
author_sort | Forsbach, Beate 1952- |
author_variant | b f bf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048521941 |
classification_rvk | LR 56940 |
ctrlnum | (OCoLC)1357533064 (DE-599)BVBBV048521941 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
edition | 4. Auflage, aktualisierte Neuausgabe |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01636nam a22003852c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048521941</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231114 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">221020s2022 agl| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783943134643</subfield><subfield code="9">978-3-943134-64-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1357533064</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048521941</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56940</subfield><subfield code="0">(DE-625)109819:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forsbach, Beate</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130438073</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fächerübergreifender Musikunterricht</subfield><subfield code="b">Konzeption und Modelle für die Unterrichtspraxis</subfield><subfield code="c">Beate Forsbach</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4. Auflage, aktualisierte Neuausgabe</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bamberg</subfield><subfield code="b">Edition Forsbach</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">280 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fächerübergreifender Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153520-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fächerübergreifender Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153520-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033898816&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20221020</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033898816</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048521941 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:50:10Z |
indexdate | 2024-07-10T09:40:28Z |
institution | BVB |
isbn | 9783943134643 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033898816 |
oclc_num | 1357533064 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-Di1 DE-N32 DE-12 DE-22 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-824 DE-Di1 DE-N32 DE-12 DE-22 DE-BY-UBG |
physical | 280 Seiten Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele |
psigel | BSB_NED_20221020 |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Edition Forsbach |
record_format | marc |
spelling | Forsbach, Beate 1952- Verfasser (DE-588)130438073 aut Fächerübergreifender Musikunterricht Konzeption und Modelle für die Unterrichtspraxis Beate Forsbach 4. Auflage, aktualisierte Neuausgabe Bamberg Edition Forsbach 2022 280 Seiten Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 gnd rswk-swf Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 s DE-604 Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033898816&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Forsbach, Beate 1952- Fächerübergreifender Musikunterricht Konzeption und Modelle für die Unterrichtspraxis Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040843-7 (DE-588)4153520-0 |
title | Fächerübergreifender Musikunterricht Konzeption und Modelle für die Unterrichtspraxis |
title_auth | Fächerübergreifender Musikunterricht Konzeption und Modelle für die Unterrichtspraxis |
title_exact_search | Fächerübergreifender Musikunterricht Konzeption und Modelle für die Unterrichtspraxis |
title_exact_search_txtP | Fächerübergreifender Musikunterricht Konzeption und Modelle für die Unterrichtspraxis |
title_full | Fächerübergreifender Musikunterricht Konzeption und Modelle für die Unterrichtspraxis Beate Forsbach |
title_fullStr | Fächerübergreifender Musikunterricht Konzeption und Modelle für die Unterrichtspraxis Beate Forsbach |
title_full_unstemmed | Fächerübergreifender Musikunterricht Konzeption und Modelle für die Unterrichtspraxis Beate Forsbach |
title_short | Fächerübergreifender Musikunterricht |
title_sort | facherubergreifender musikunterricht konzeption und modelle fur die unterrichtspraxis |
title_sub | Konzeption und Modelle für die Unterrichtspraxis |
topic | Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 gnd |
topic_facet | Musikerziehung Fächerübergreifender Unterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033898816&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT forsbachbeate facherubergreifendermusikunterrichtkonzeptionundmodellefurdieunterrichtspraxis |