Deutschunterricht im Vorbereitungsdienst adaptiv planen: eine empirische Studie zum Stellenwert von Diagnostik und Differenzierung in schriftlichen Unterrichtsplanungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2022
|
Schriftenreihe: | Internationale Hochschulschriften
704 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Titel der Dissertation: "Adaptive Unterrichtsplanung im Fach Deutsch. Empirische Untersuchung schriftlicher Unterrichtsentwürfe angehender Lehrkräfte aus NRW und Berlin" |
Beschreibung: | 346 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783830946168 3830946163 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048498661 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240806 | ||
007 | t | ||
008 | 221005s2022 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N36 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1266772723 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830946168 |c Paperback |9 978-3-8309-4616-8 | ||
020 | |a 3830946163 |9 3-8309-4616-3 | ||
024 | 3 | |a 9783830946168 | |
035 | |a (OCoLC)1347215171 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1266772723 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-355 | ||
084 | |a DP 1740 |0 (DE-625)19801:761 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2948 |0 (DE-625)38123: |2 rvk | ||
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Fladung, Ilka |0 (DE-588)1254666125 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Deutschunterricht im Vorbereitungsdienst adaptiv planen |b eine empirische Studie zum Stellenwert von Diagnostik und Differenzierung in schriftlichen Unterrichtsplanungen |c Ilka Tabea Fladung |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2022 | |
300 | |a 346 Seiten |b Diagramme |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Internationale Hochschulschriften |v 704 | |
500 | |a Titel der Dissertation: "Adaptive Unterrichtsplanung im Fach Deutsch. Empirische Untersuchung schriftlicher Unterrichtsentwürfe angehender Lehrkräfte aus NRW und Berlin" | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Duisburg-Essen |d 2021 |g überarbeitete Fassung | ||
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorbereitungsdienst |0 (DE-588)4130081-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Deutschunterricht | ||
653 | |a Planungskompetenz | ||
653 | |a Referendariat | ||
653 | |a Vorbereitungsdienst | ||
653 | |a Lehrkräftebildung | ||
653 | |a Studie | ||
653 | |a Unterricht | ||
653 | |a Planung | ||
653 | |a Lehrkräfteausbildung | ||
653 | |a Unterrichtsentwurf | ||
653 | |a UPP | ||
653 | |a Lehr-Lern-Prozesse | ||
653 | |a Adaptiver Unterricht | ||
653 | |a Literaturunterricht | ||
653 | |a Schreibunterricht | ||
653 | |a Professionsforschung | ||
653 | |a Deutsch | ||
653 | |a Planen | ||
653 | |a Deutschlehrkräfte | ||
653 | |a Empirische Bildungsforschung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Vorbereitungsdienst |0 (DE-588)4130081-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-9616-3 |
830 | 0 | |a Internationale Hochschulschriften |v 704 |w (DE-604)BV035417764 |9 704 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033875991&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220831 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033875991 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806684975567732736 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1
EINLEITUNG
.
11
2
UNTERRICHTSPLANUNG
.
15
2.1
BEGRIFFLICHES
.
15
2.2
UEBER
DIE
FUNKTIONEN
DES
PLANENS
.
17
2.3
SCHRIFTLICHE
PLANUNGEN
TEXTLINGUISTISCH
BETRACHTET
.
21
2.4
UNTERRICHTSPLANUNG
ALS
(PROBLEMLOESE-)PROZESS
.
24
2.4
EMPIRISCHE
FORSCHUNG
ZU
UNTERRICHTSPLANUNG
.
29
2.4.1
METHODISCHE
ZUGAENGE
.
31
2.4.2
KOMPETENZORIENTIERUNG
ALS
PROMINENTES
FORSCHUNGSPARADIGMA
.
.
34
2.4.3
BEFUNDE
ZU
UNTERSCHIEDEN
ZWISCHEN
YYNOVIZEN
'
UND
ERFAHRENEN
LEHRPERSONEN
.
39
2.4.4
BEFUNDE
ZUR
PLANUNG
IM
VORBEREITUNGSDIENST
.
41
2.5
IM
VORBEREITUNGSDIENST
UNTERRICHT
PLANEN
.
45
2.5.1
INSTITUTIONELLER
KONTEXT
.
45
2.5.2
PLANUNGSHILFEN
UND
RATGEBERLITERATUR:
ORIENTIERUNG
AUF
DEM
MARKT
.
50
2.5.3
DIDAKTISCHE
MODELLE
ALS
PLANUNGSHILFEN
.
52
2.5.4
ALLGEMEIN
UND
DEUTSCHDIDAKTISCHE
PLANUNGSRATGEBER
.
56
2.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
62
3
ADAPTIVER
UNTERRICHT
.
65
3.1
BEGRIFFLICHES
.
65
3.2
ADAPTIVER
UNTERRICHT
ALS
REAKTION
AUF
HETEROGENITAET
.
70
3.2.1
WAS
BEDEUTET
HETEROGENITAET
IM
SCHULKONTEXT?
.
71
3.2.2
DER
UMGANG
MIT
HETEROGENITAET
IN
DER
UNTERRICHTSPRAXIS
.
76
3.3
MOEGLICHKEITEN
DER
UNTERRICHTLICHEN
UMSETZUNG
UND
IHRE
WIRKSAMKEIT
.
79
3.3.1
UNTERRICHTSMODELLE
UND
KOMPLEXE
LERNUMGEBUNGEN
.
79
3.3.2
DIFFERENZIERUNG
UND
INDIVIDUALISIERUNG
.
84
3.3.3
OFFENER
UNTERRICHT
.
95
3.4
ZUR
PLANUNG
ADAPTIVEN
UNTERRICHTS
.
101
3.4.1
ADAPTIVE
PLANUNGSKOMPETENZ
ALS
TEIL
EINES
KONSTRUKTS
.
102
3.4.2
DIAGNOSTIK
ALS
ZENTRALES
ELEMENT
.
104
3.4.2.1
ZIELSETZUNGEN
UND
FORMEN
VON
DIAGNOSEN
.
104
3.4.2.2
MODELLIERUNG
DIAGNOSTISCHER
KOMPETENZ
.
109
3.4.2.3
AUSGEWAEHLTE
BEFUNDE
ZU
DIAGNOSTISCHEN
FAEHIGKEITEN
.
111
8
INHALT
3.5
VORSCHLAEGE
AUS
DER
DEUTSCHDIDAKTIK
.
115
3.6
RESUEMEE
UND
PLAEDOYER
FUER
EIN
VERMITTELNDES
BEGRIFFSVERSTAENDNIS
.
120
4
FORSCHUNGSFRAGEN
.
127
5
ANLAGE
DER
UNTERSUCHUNG
.
131
5.1
PROJEKTKONTEXT
PLANVOLL-D
.
131
5.1.1
ZIELSETZUNG
UND
FELDZUGANG
.
131
5.1.2
EXKURS:
WISSENSTESTUNGEN
IN
PLANVOLL-D
.
133
5.2
STICHPROBE
.
137
5.3
INSTITUTIONEILE
VORGABEN
IN
NRW
UND
BERLIN
.
139
5.3.1
LANDESWEITE
VORGABEN
.
140
5.3.2
CURRICULA
AUF
STANDORT
UND
SEMINAREBENE
.
147
5.3.3
VORGABEN
VON
SEMINARLEITUNGEN
.
149
5.4
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
.
152
5.4.1
VOM
FORSCHUNGSGEGENSTAND
ZUM
AUSWERTUNGSVERFAHREN
.
152
5.4.2
QUANTIFIZIERUNG
UND
MOEGLICHKEITEN
ZUR
STATISTISCHEN
AUSWERTUNG
.
159
5.5
GENESE
DES
KATEGORIENSYSTEMS
.
165
5.5.1
SCHRITTE
DEDUKTIVER
UND
INDUKTIVER
KATEGORIENBILDUNG
.
166
5.5.2
SCHULUNG
VON
KODIERERINNEN
UND
KODIERERN
.
171
5.5.3
PRUEFUNG
DER
GUETEKRITERIEN
.
172
5.5.4
QUANTIFIZIERUNG
UND
UMGANG
MIT
FEHLENDEN
DATEN
.
182
5.5.5
PROBEKODIERUNG
.
184
5.6
FINALE
FASSUNG
DES
KATEGORIENSYSTEMS
.
185
5.7
ABSCHLIESSENDE
PRUEFUNG
DER
RELIABILITAET
.
188
6
ERGEBNISSE
.
191
6.1
LERNGELEGENHEITEN
ZU
ASPEKTEN
ADAPTIVER
UNTERRICHTSPLANUNG
.
.
.
191
6.2
VORSTELLUNG
DES
DATENMATERIALS
(SCHRIFTLICHE
ENTWUERFE)
.
196
6.3
BEFUNDE
ZUR
DARSTELLUNG
DER
LERNGRUPPE
.
200
6.3.1
UMGANG
MIT
FEHLENDEN
DATEN
.
200
6.3.2
AUSSAGEN
UEBER
DIE
HOMOGENITAET
DER
LERNGRUPPEN
.
202
6.3.3
ASPEKTE
DER
LERNGRUPPENHETEROGENITAET
.
209
6.3.4
THEMATISIERUNG
VON
BESONDEREN
LERNSTATUS
.
219
6.3.5
QUELLEN
DER
URTEILE
UEBER
DIE
LERNGRUPPEN
.
228
6.4
BEFUNDE
ZUR
LERNAUFGABENKONSTRUKTION
.
234
6.4.1
DOMAENENZUGEHOERIGKEIT
.
234
6.4.2
DIFFERENZIERUNG
VON
LERNAUFGABEN
.
237
6.4.3
BEGRUENDUNG
DER
DIFFERENZIERUNG
.
249
6.5
BEFUNDE
ZUR
PASSUNG
.
255
INHALT
9
6.5.1
PASSUNG
VON
AUFGABEN
UND
VORAUSSETZUNGEN
DER
GESAMTEN
LERNGRUPPE
.
257
6.5.2
PASSUNG
DIFFERENZIERTER
AUFGABEN
ZU
HETEROGENEN
VORAUSSETZUNGEN
.
260
6.5.3
BEGRUENDETE
GRUPPENZUSAMMENSETZUNGEN
.
265
6.6
TYPENBILDUNG:
BEFUNDE
AUS
DER
KFA
.
269
6.7
BEFUNDE
AUS
DER
SEKUNDAERLITERATURANALYSE
.
272
7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
EINORDNUNG
DER
ZENTRALEN
BEFUNDE
.
277
7.1
LERNVORAUSSETZUNGEN:
URTEILE
UEBER
LERNGRUPPEN
.
277
7.2
QUELLEN
DER
URTEILE:
DIAGNOSTIK?
.
279
7.3
LERNAUFGABEN:
DOMAENENZUGEHOERIGKEIT
UND
DIFFERENZIERUNG
.
281
7.4
ADAPTIVITAET:
PASSUNG
VON
LERNVORAUSSETZUNGEN
UND
AUFGABEN
.
.
.
285
7.5
DIAGNOSTIK
UND
DIFFERENZIERUNG:
LERNGELEGENHEITEN
UND
SELBSTEINSCHAETZUNG
.
289
7.6
ANALYSE
DER
SEKUNDAERLITERATUR:
KANONISIERUNG
VON
RATGEBERLITERATUR
.
290
8
RESUEMEE
UND
AUSBLICK
.
293
8.1
DESIDERATE
UND
LIMITATIONEN
.
293
8.2
KURZ
UND
KNAPP:
ANTWORTEN
AUF
DIE
FORSCHUNGSFRAGEN
.
294
8.3
ADAPTIVE
UNTERRICHTSPLANUNG
IM
FACH
DEUTSCH
ZWISCHEN
ERWARTUNGSHALTUNG
UND
UNTERRICHTSPRAXIS:
FAZIT
UND
VORSCHLAG
EINER
HEURISTIK
.
301
8.4
MOEGLICHE
ANSCHLUSSFORSCHUNG
.
305
LITERATURVERZEICHNIS
.
307
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
339
TABELLENVERZEICHNIS
.
341
ANHANG
.
345 |
adam_txt |
INHALT
1
EINLEITUNG
.
11
2
UNTERRICHTSPLANUNG
.
15
2.1
BEGRIFFLICHES
.
15
2.2
UEBER
DIE
FUNKTIONEN
DES
PLANENS
.
17
2.3
SCHRIFTLICHE
PLANUNGEN
TEXTLINGUISTISCH
BETRACHTET
.
21
2.4
UNTERRICHTSPLANUNG
ALS
(PROBLEMLOESE-)PROZESS
.
24
2.4
EMPIRISCHE
FORSCHUNG
ZU
UNTERRICHTSPLANUNG
.
29
2.4.1
METHODISCHE
ZUGAENGE
.
31
2.4.2
KOMPETENZORIENTIERUNG
ALS
PROMINENTES
FORSCHUNGSPARADIGMA
.
.
34
2.4.3
BEFUNDE
ZU
UNTERSCHIEDEN
ZWISCHEN
YYNOVIZEN
'
UND
ERFAHRENEN
LEHRPERSONEN
.
39
2.4.4
BEFUNDE
ZUR
PLANUNG
IM
VORBEREITUNGSDIENST
.
41
2.5
IM
VORBEREITUNGSDIENST
UNTERRICHT
PLANEN
.
45
2.5.1
INSTITUTIONELLER
KONTEXT
.
45
2.5.2
PLANUNGSHILFEN
UND
RATGEBERLITERATUR:
ORIENTIERUNG
AUF
DEM
MARKT
.
50
2.5.3
DIDAKTISCHE
MODELLE
ALS
PLANUNGSHILFEN
.
52
2.5.4
ALLGEMEIN
UND
DEUTSCHDIDAKTISCHE
PLANUNGSRATGEBER
.
56
2.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
62
3
ADAPTIVER
UNTERRICHT
.
65
3.1
BEGRIFFLICHES
.
65
3.2
ADAPTIVER
UNTERRICHT
ALS
REAKTION
AUF
HETEROGENITAET
.
70
3.2.1
WAS
BEDEUTET
HETEROGENITAET
IM
SCHULKONTEXT?
.
71
3.2.2
DER
UMGANG
MIT
HETEROGENITAET
IN
DER
UNTERRICHTSPRAXIS
.
76
3.3
MOEGLICHKEITEN
DER
UNTERRICHTLICHEN
UMSETZUNG
UND
IHRE
WIRKSAMKEIT
.
79
3.3.1
UNTERRICHTSMODELLE
UND
KOMPLEXE
LERNUMGEBUNGEN
.
79
3.3.2
DIFFERENZIERUNG
UND
INDIVIDUALISIERUNG
.
84
3.3.3
OFFENER
UNTERRICHT
.
95
3.4
ZUR
PLANUNG
ADAPTIVEN
UNTERRICHTS
.
101
3.4.1
ADAPTIVE
PLANUNGSKOMPETENZ
ALS
TEIL
EINES
KONSTRUKTS
.
102
3.4.2
DIAGNOSTIK
ALS
ZENTRALES
ELEMENT
.
104
3.4.2.1
ZIELSETZUNGEN
UND
FORMEN
VON
DIAGNOSEN
.
104
3.4.2.2
MODELLIERUNG
DIAGNOSTISCHER
KOMPETENZ
.
109
3.4.2.3
AUSGEWAEHLTE
BEFUNDE
ZU
DIAGNOSTISCHEN
FAEHIGKEITEN
.
111
8
INHALT
3.5
VORSCHLAEGE
AUS
DER
DEUTSCHDIDAKTIK
.
115
3.6
RESUEMEE
UND
PLAEDOYER
FUER
EIN
VERMITTELNDES
BEGRIFFSVERSTAENDNIS
.
120
4
FORSCHUNGSFRAGEN
.
127
5
ANLAGE
DER
UNTERSUCHUNG
.
131
5.1
PROJEKTKONTEXT
PLANVOLL-D
.
131
5.1.1
ZIELSETZUNG
UND
FELDZUGANG
.
131
5.1.2
EXKURS:
WISSENSTESTUNGEN
IN
PLANVOLL-D
.
133
5.2
STICHPROBE
.
137
5.3
INSTITUTIONEILE
VORGABEN
IN
NRW
UND
BERLIN
.
139
5.3.1
LANDESWEITE
VORGABEN
.
140
5.3.2
CURRICULA
AUF
STANDORT
UND
SEMINAREBENE
.
147
5.3.3
VORGABEN
VON
SEMINARLEITUNGEN
.
149
5.4
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
.
152
5.4.1
VOM
FORSCHUNGSGEGENSTAND
ZUM
AUSWERTUNGSVERFAHREN
.
152
5.4.2
QUANTIFIZIERUNG
UND
MOEGLICHKEITEN
ZUR
STATISTISCHEN
AUSWERTUNG
.
159
5.5
GENESE
DES
KATEGORIENSYSTEMS
.
165
5.5.1
SCHRITTE
DEDUKTIVER
UND
INDUKTIVER
KATEGORIENBILDUNG
.
166
5.5.2
SCHULUNG
VON
KODIERERINNEN
UND
KODIERERN
.
171
5.5.3
PRUEFUNG
DER
GUETEKRITERIEN
.
172
5.5.4
QUANTIFIZIERUNG
UND
UMGANG
MIT
FEHLENDEN
DATEN
.
182
5.5.5
PROBEKODIERUNG
.
184
5.6
FINALE
FASSUNG
DES
KATEGORIENSYSTEMS
.
185
5.7
ABSCHLIESSENDE
PRUEFUNG
DER
RELIABILITAET
.
188
6
ERGEBNISSE
.
191
6.1
LERNGELEGENHEITEN
ZU
ASPEKTEN
ADAPTIVER
UNTERRICHTSPLANUNG
.
.
.
191
6.2
VORSTELLUNG
DES
DATENMATERIALS
(SCHRIFTLICHE
ENTWUERFE)
.
196
6.3
BEFUNDE
ZUR
DARSTELLUNG
DER
LERNGRUPPE
.
200
6.3.1
UMGANG
MIT
FEHLENDEN
DATEN
.
200
6.3.2
AUSSAGEN
UEBER
DIE
HOMOGENITAET
DER
LERNGRUPPEN
.
202
6.3.3
ASPEKTE
DER
LERNGRUPPENHETEROGENITAET
.
209
6.3.4
THEMATISIERUNG
VON
BESONDEREN
LERNSTATUS
.
219
6.3.5
QUELLEN
DER
URTEILE
UEBER
DIE
LERNGRUPPEN
.
228
6.4
BEFUNDE
ZUR
LERNAUFGABENKONSTRUKTION
.
234
6.4.1
DOMAENENZUGEHOERIGKEIT
.
234
6.4.2
DIFFERENZIERUNG
VON
LERNAUFGABEN
.
237
6.4.3
BEGRUENDUNG
DER
DIFFERENZIERUNG
.
249
6.5
BEFUNDE
ZUR
PASSUNG
.
255
INHALT
9
6.5.1
PASSUNG
VON
AUFGABEN
UND
VORAUSSETZUNGEN
DER
GESAMTEN
LERNGRUPPE
.
257
6.5.2
PASSUNG
DIFFERENZIERTER
AUFGABEN
ZU
HETEROGENEN
VORAUSSETZUNGEN
.
260
6.5.3
BEGRUENDETE
GRUPPENZUSAMMENSETZUNGEN
.
265
6.6
TYPENBILDUNG:
BEFUNDE
AUS
DER
KFA
.
269
6.7
BEFUNDE
AUS
DER
SEKUNDAERLITERATURANALYSE
.
272
7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
EINORDNUNG
DER
ZENTRALEN
BEFUNDE
.
277
7.1
LERNVORAUSSETZUNGEN:
URTEILE
UEBER
LERNGRUPPEN
.
277
7.2
QUELLEN
DER
URTEILE:
DIAGNOSTIK?
.
279
7.3
LERNAUFGABEN:
DOMAENENZUGEHOERIGKEIT
UND
DIFFERENZIERUNG
.
281
7.4
ADAPTIVITAET:
PASSUNG
VON
LERNVORAUSSETZUNGEN
UND
AUFGABEN
.
.
.
285
7.5
DIAGNOSTIK
UND
DIFFERENZIERUNG:
LERNGELEGENHEITEN
UND
SELBSTEINSCHAETZUNG
.
289
7.6
ANALYSE
DER
SEKUNDAERLITERATUR:
KANONISIERUNG
VON
RATGEBERLITERATUR
.
290
8
RESUEMEE
UND
AUSBLICK
.
293
8.1
DESIDERATE
UND
LIMITATIONEN
.
293
8.2
KURZ
UND
KNAPP:
ANTWORTEN
AUF
DIE
FORSCHUNGSFRAGEN
.
294
8.3
ADAPTIVE
UNTERRICHTSPLANUNG
IM
FACH
DEUTSCH
ZWISCHEN
ERWARTUNGSHALTUNG
UND
UNTERRICHTSPRAXIS:
FAZIT
UND
VORSCHLAG
EINER
HEURISTIK
.
301
8.4
MOEGLICHE
ANSCHLUSSFORSCHUNG
.
305
LITERATURVERZEICHNIS
.
307
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
339
TABELLENVERZEICHNIS
.
341
ANHANG
.
345 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Fladung, Ilka |
author_GND | (DE-588)1254666125 |
author_facet | Fladung, Ilka |
author_role | aut |
author_sort | Fladung, Ilka |
author_variant | i f if |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048498661 |
classification_rvk | DP 1740 GB 2948 DP 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)1347215171 (DE-599)DNB1266772723 |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048498661</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240806</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">221005s2022 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N36</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1266772723</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830946168</subfield><subfield code="c">Paperback</subfield><subfield code="9">978-3-8309-4616-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830946163</subfield><subfield code="9">3-8309-4616-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830946168</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1347215171</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1266772723</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1740</subfield><subfield code="0">(DE-625)19801:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2948</subfield><subfield code="0">(DE-625)38123:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fladung, Ilka</subfield><subfield code="0">(DE-588)1254666125</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht im Vorbereitungsdienst adaptiv planen</subfield><subfield code="b">eine empirische Studie zum Stellenwert von Diagnostik und Differenzierung in schriftlichen Unterrichtsplanungen</subfield><subfield code="c">Ilka Tabea Fladung</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">346 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">704</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Titel der Dissertation: "Adaptive Unterrichtsplanung im Fach Deutsch. Empirische Untersuchung schriftlicher Unterrichtsentwürfe angehender Lehrkräfte aus NRW und Berlin"</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Duisburg-Essen</subfield><subfield code="d">2021</subfield><subfield code="g">überarbeitete Fassung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorbereitungsdienst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130081-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Planungskompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Referendariat</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vorbereitungsdienst</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrkräftebildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Planung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrkräfteausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsentwurf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UPP</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehr-Lern-Prozesse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Adaptiver Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schreibunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Planen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutschlehrkräfte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Vorbereitungsdienst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130081-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-9616-3</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">704</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035417764</subfield><subfield code="9">704</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033875991&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220831</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033875991</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048498661 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:43:51Z |
indexdate | 2024-08-07T00:04:18Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830946168 3830946163 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033875991 |
oclc_num | 1347215171 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-N32 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 346 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Internationale Hochschulschriften |
series2 | Internationale Hochschulschriften |
spelling | Fladung, Ilka (DE-588)1254666125 aut Deutschunterricht im Vorbereitungsdienst adaptiv planen eine empirische Studie zum Stellenwert von Diagnostik und Differenzierung in schriftlichen Unterrichtsplanungen Ilka Tabea Fladung Münster ; New York Waxmann 2022 346 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Internationale Hochschulschriften 704 Titel der Dissertation: "Adaptive Unterrichtsplanung im Fach Deutsch. Empirische Untersuchung schriftlicher Unterrichtsentwürfe angehender Lehrkräfte aus NRW und Berlin" Dissertation Universität Duisburg-Essen 2021 überarbeitete Fassung Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd rswk-swf Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Deutschunterricht Planungskompetenz Referendariat Vorbereitungsdienst Lehrkräftebildung Studie Unterricht Planung Lehrkräfteausbildung Unterrichtsentwurf UPP Lehr-Lern-Prozesse Adaptiver Unterricht Literaturunterricht Schreibunterricht Professionsforschung Deutsch Planen Deutschlehrkräfte Empirische Bildungsforschung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 s Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 s DE-604 Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-9616-3 Internationale Hochschulschriften 704 (DE-604)BV035417764 704 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033875991&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220831 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Fladung, Ilka Deutschunterricht im Vorbereitungsdienst adaptiv planen eine empirische Studie zum Stellenwert von Diagnostik und Differenzierung in schriftlichen Unterrichtsplanungen Internationale Hochschulschriften Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077347-4 (DE-588)4117301-6 (DE-588)4130081-6 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Deutschunterricht im Vorbereitungsdienst adaptiv planen eine empirische Studie zum Stellenwert von Diagnostik und Differenzierung in schriftlichen Unterrichtsplanungen |
title_alt | Adaptive Unterrichtsplanung im Fach Deutsch. Empirische Untersuchung schriftlicher unterrichtsentwürfe angehender Lehrkräfte aus NRW und Berlin |
title_auth | Deutschunterricht im Vorbereitungsdienst adaptiv planen eine empirische Studie zum Stellenwert von Diagnostik und Differenzierung in schriftlichen Unterrichtsplanungen |
title_exact_search | Deutschunterricht im Vorbereitungsdienst adaptiv planen eine empirische Studie zum Stellenwert von Diagnostik und Differenzierung in schriftlichen Unterrichtsplanungen |
title_exact_search_txtP | Deutschunterricht im Vorbereitungsdienst adaptiv planen eine empirische Studie zum Stellenwert von Diagnostik und Differenzierung in schriftlichen Unterrichtsplanungen |
title_full | Deutschunterricht im Vorbereitungsdienst adaptiv planen eine empirische Studie zum Stellenwert von Diagnostik und Differenzierung in schriftlichen Unterrichtsplanungen Ilka Tabea Fladung |
title_fullStr | Deutschunterricht im Vorbereitungsdienst adaptiv planen eine empirische Studie zum Stellenwert von Diagnostik und Differenzierung in schriftlichen Unterrichtsplanungen Ilka Tabea Fladung |
title_full_unstemmed | Deutschunterricht im Vorbereitungsdienst adaptiv planen eine empirische Studie zum Stellenwert von Diagnostik und Differenzierung in schriftlichen Unterrichtsplanungen Ilka Tabea Fladung |
title_short | Deutschunterricht im Vorbereitungsdienst adaptiv planen |
title_sort | deutschunterricht im vorbereitungsdienst adaptiv planen eine empirische studie zum stellenwert von diagnostik und differenzierung in schriftlichen unterrichtsplanungen |
title_sub | eine empirische Studie zum Stellenwert von Diagnostik und Differenzierung in schriftlichen Unterrichtsplanungen |
topic | Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Sekundarstufe Unterrichtsplanung Vorbereitungsdienst Deutschunterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033875991&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035417764 |
work_keys_str_mv | AT fladungilka deutschunterrichtimvorbereitungsdienstadaptivplaneneineempirischestudiezumstellenwertvondiagnostikunddifferenzierunginschriftlichenunterrichtsplanungen AT waxmannverlag deutschunterrichtimvorbereitungsdienstadaptivplaneneineempirischestudiezumstellenwertvondiagnostikunddifferenzierunginschriftlichenunterrichtsplanungen |