Potpourris, pf, op. 745, KolnederC 1968 p. 73, Es-Dur - BSB Mus.Schott.Ha 7644-2: [heading:] Reminiscences de l'Opera: "La part du Diable" // de M|r Auber. Pour le Piano seul par // Charles Czerny. Oeuvre 745
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Czerny, Carl 1791-1857 (KomponistIn), Auber, Daniel-François-Esprit 1782-1871 (KomponistIn)
Weitere Verfasser: Scribe, Eugène 1791-1861 (LibrettistIn)
Format: Partitur Buch
Sprache:Undetermined
Schlagworte:
Online-Zugang:kostenfrei
Zum RISM-OPAC
Beschreibung:Auf p. 1 unten mittig alte Signatur: "7484" (Verlagsnummer bei Schott). Der Druck ist in Hofmeisters Monatsberichten im Februar 1844, p. 22 angezeigt (Hofmeister XIX). - Die musikalische Vorlage für Czernys "Reminiscences" bilden verschiedene Nummern aus der Oper "La Part du diable" von D.F.E. Auber (AWV 36). Die Textincipits der verwendeten Nummern sind mit roter und schwarzer Tinte im Notentext vermerkt: "Oui, devant moi, droit comme une statue" (p. 1), "Vous qui rêvez jours glorieux" (p. 4), "amitiè, constance, et courage" (p. 6), "Sans amis et seul sur la terre" (p. 8), "En chemin modeste pelerin" (p. 10), "La chasse me plait" (p. 14), "Gentil lutin, esprit malin" (p. 16). - Die Quelle besteht aus drei ineinander gelegten und broschierten Doppelblättern, an die zwei Einzelblätter und ein Doppelblatt angebunden sind. Die Seiten sind unpaginiert. Die Generalvorzeichen sind nur am Beginn und bei den Tonartwechseln gesetzt, in den folgenden Akkoladen werden sie nicht wiederholt. Die Akkoladen sind durch eine Klammer zusammengefasst und durch eine Leerzeile voneinander getrennt. Die letzte Seite enthält nur leere Notensysteme. - Autographe Grundschrift mit schwarzer Tinte, die Bezeichnungen zur Pedalisierung sind mit roter Tinte eingetragen. - Das Autograph verkörpert eine Reinschrift, es gibt nur wenige Korrekturen am Notentext (Rasuren). - Im Notentext sind mit Bleistift durchgängig Stechervermerke zum Akkoladen- und Seitenumbruch eingetragen. - Auf p. 5 und p. 12 sind zu wiederholendende Passage nicht ausgeschrieben: Mit Taktstrichen sind vier nummerierte Takte markiert und mit dem Hinweis "die letzten | 4 Takte | repetirt" versehen. - Kurzes musikalisches Notat mit Bleistift auf p. 9 (letzte Akkolade).
Autograph
Komponist, ermittelt: Auber, Daniel-François-Esprit, 1782-1871
Komponist, ermittelt: Czerny, Carl, 1791-1857
Librettist, ermittelt: Scribe, Eugène, 1791-1861
Links neben dem Titel ist "Fantaisie" notiert und fast bis zur Unleserlichkeit durchgestrichen. Die Bezeichnung erscheint ein weiteres Mal im Schott-Verzeichnis von 1900, dort ist das Stück unter dem Titel "Op. 745. La Part du Diable, Fantaisie pour Piano" eingetragen (vgl. "Verzeichniss des Musikalien-Verlags von B. Schott's Söhne in Mainz. Alphabetisch geordnet und vollständig bis Ende 1899", Mainz: Schott, ca. 1900, p. 246). - Das Stück erschien als Nummer 78 der Reihe "Le Pianiste au Salon". - Nachweis des Werkes mit der Verlagsnummer 7484 im Druckbuch 2 des Verlags B. Schott's Söhne, Mainz, mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek - Ana 800.C.II.2: https://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00109651-5. - Link zum Digitalisat der gedruckten Ausgabe D-Mbs, Mus.Schott.Ha 7644-1: https://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00135670-7.
Stimme(n): pf: [20] p.
Beschreibung:1 part 33 x 25 cm

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

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