Mit Goya erzählen: zur Funktion von bildender Kunst im deutschsprachigen Text und Film über Francisco de Goya aus der Mitte des 20. Jahrhunderts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Brill Fink
[2022]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext https://www.brill.com/abstract/title/61623 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 484 Seiten Illustrationen 23.5 cm x 15.5 cm, 1 g |
ISBN: | 3770570545 9783770570546 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048462274 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230718 | ||
007 | t | ||
008 | 220908s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N15 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1255037342 |2 DE-101 | |
020 | |a 3770570545 |9 3-7705-7054-5 | ||
020 | |a 9783770570546 |c : EUR 164.00 (DE), EUR 168.60 (AT) |9 978-3-7705-7054-6 | ||
024 | 3 | |a 9783770570546 | |
035 | |a (OCoLC)1310650120 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1255037342 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-255 |a DE-355 |a DE-20 | ||
084 | |a GM 1531 |0 (DE-625)41774:13564 |2 rvk | ||
084 | |a LI 34760 |0 (DE-625)96136:13288 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 770 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Hildebrand, Angela |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)144040646 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mit Goya erzählen |b zur Funktion von bildender Kunst im deutschsprachigen Text und Film über Francisco de Goya aus der Mitte des 20. Jahrhunderts |c Angela Hildebrand |
264 | 1 | |a Paderborn |b Brill Fink |c [2022] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a IX, 484 Seiten |b Illustrationen |c 23.5 cm x 15.5 cm, 1 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
600 | 1 | 7 | |a Goya y Lucientes, Francisco José de |d 1746-1828 |0 (DE-588)118541064 |2 gnd |9 rswk-swf |
630 | 0 | 7 | |a Goya |0 (DE-588)4384040-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1937-1955 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Roman |0 (DE-588)4050479-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Bildbeschreibung | ||
653 | |a Ekphrasis | ||
653 | |a Exilautor | ||
653 | |a Funktionalisierung | ||
653 | |a Intermediality | ||
653 | |a Intermedialität | ||
653 | |a Kunstdiskurs | ||
653 | |a Künstlerroman | ||
653 | |a art discourse | ||
653 | |a artist in exile | ||
653 | |a artist's novel | ||
653 | |a ekphrasis | ||
653 | |a functionalisation | ||
653 | |a historical novel | ||
653 | |a historischer Roman | ||
653 | |a intermedial references | ||
653 | |a intermediale Bezüg | ||
653 | |a pictorial description | ||
689 | 0 | 0 | |a Goya y Lucientes, Francisco José de |d 1746-1828 |0 (DE-588)118541064 |D p |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Goya y Lucientes, Francisco José de |d 1746-1828 |0 (DE-588)118541064 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Roman |0 (DE-588)4050479-7 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte 1937-1955 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Goya |0 (DE-588)4384040-1 |D u |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Wilhelm Fink GmbH & Co. Verlags-KG |0 (DE-588)1026174619 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8467-7054-2 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=543a10257db64c48bcbb6e8039e5ad1c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u https://www.brill.com/abstract/title/61623 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033840254&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033840254 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220407 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184404820492288 |
---|---|
adam_text | INHALT
I.
EINLEITUNG
...............................................................................................
I
1.1
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND: DEUTSCHSPRACHIGE
ERZAEHLUNGEN
UEBER
FRANCISCO
DE
GOYA
AUS
DER
MITTE
DES
20.
JAHRHUNDERTS
.
2
1.2
ERKENNTNISINTERESSE:
FUNKTIONALISIERUNG
VON
EKPHRASIS
UND
(FILMISCHEN)
INTERMEDIALEN
BEZUEGEN
...................................
5
1.3
KORPUSBILDUNG
...............................................................................
8
1.4
TYPOLOGIE
DER
FUNKTIONEN
VON
EKPHRASIS
UND
(FILMISCHEN)
INTERMEDIALEN
BEZUEGEN
........................................................
9
1.5
AUFBAU
DER
ARBEIT
...........................................................................
11
2.
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.....................................................................
15
2.1
EKPHRASIS
UND
INTERMEDIALE
BEZUEGE
-
SYSTEMATISCHE
UND
TERMINOLOGISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
...............................
15
2.1.1
DEFINITIONSVERSUCHE
ZUR
EKPHRASIS
-
FORSCHUNGSSTAND
....
19
2.1.2
VORSCHLAG
EINES
BESCHREIBUNGSMODELLS
ZUR
EKPHRASIS
.......
27
2.1.3
FORSCHUNGSSTAND
UND
VORSCHLAG
EINES
BESCHREIBUNGSMODELLS
ZU
INTERMEDIALEN
BEZUEGEN
IM
FILM
..........................
31
2.2
ANALYSE
DES
DARSTELLUNGSVERFAHRENS
VON
EKPHRASIS
.....................
36
2.2.1
FORSCHUNGSSTAND
.................................................................
37
2.2.2
BESCHREIBUNG
DER
ANALYSEMETHODE
.....................................
40
2.3
ANALYSE
DES
DARSTELLUNGSVERFAHRENS
VON
(FILMISCHEN)
INTERMEDIALEN
BEZUEGEN
.................................................................................
53
2.3.1
FORSCHUNGSSTAND
..................................................................
53
2.3.2
BESCHREIBUNG
DER
ANALYSEMETHODE
......................................
55
2.4
ANALYSE
DER
FUNKTIONEN
VON
EKPHRASIS
UND
(FILMISCHEN)
INTERMEDIALEN
BEZUEGEN
........................................................
58
2.4.1
FORSCHUNGSSTAND
..................................................................
59
2.4.2
BESCHREIBUNG
DER
ANALYSEMETHODE
......................................
61
2.4.3
BEDEUTUNG
DER
INTERMEDIALITAET
FUER
DIE
FUNKTIONALISIERUNG
..
64
3.
LION
FEUCHTWANGER:
GOYA
ODER
DER
ARGE
WEG
DER
ERKENNTNIS
(1951)
UND
DESSEN
VERFILMUNG
DURCH
KONRAD
WOLF
(1971)
..............................
69
3.1
FORSCHUNGSSTAND
UND
RECHERCHEN
................................................
74
3.2
DARSTELLUNGSVERFAHREN
IM
ROMAN
.................................................
77
3.2.1
PROSA:
PORTRAET
DER
DONA
LUCIA
BERMUEDEZ
...........................
77
3.2.2
VERSE:
DIE
WIESE
DES
HEILIGEN
ISIDRO
..................................
83
3.2.3
Z^ISCHENFAZIT.
EINFLUSS
AUF
DIE
FUNKTIONALISIERUNG
.............
86
VI
INHALT
3.3
DARSTELLUNGSVERFAHREN
IM
FILM
.....................................................
88
3.3.1
VERBATSPRACHLICHE
BEZUGNAHMEN
UND
EINBINDUNG
VON
BILDERN
......................................................................
88
3.3.2
SZENISCHE
UMSETZUNG
..........................................................
92
3.3.3
EINBINDUNG
VON
BILDELEMENTEN
..........................................
95
3.3.4
MUSIKALISCHE
UNTERMALUNG
...............................................
97
3.3.5
ZWISCHENFAZIT.
EINFLUSS
AUF
DIE
FUNKTIONALISIERUNG
.............
100
3.4
FIGURENENSEMBLE
............................................................................
102
3.4.1
DONA
CAYETANA
DE
ALBA
......................................................
103
3.4.2
DON
MANUEL
DE
GODOY
.........................................................
112
3.4.3
FRANCISCO
DE
GOYA
...............................................................
114
3.4.4
ZWISCHENFAZIT:
EKPHRASIS
ALS
LITERARISCHES
PORTRAET
..............
116
3.5
HISTORISCHES
UMFELD
UND
ZEITKOLORIT
............................................
118
3.5.1
STIERKAMPF
............................................................................
119
3.5.2
INQUISITION
............................................................................
120
3.5.3
ZWISCHENFAZIT:
EKPHRASIS
ALS
RIESENGEMAELDE
SPANIENS
....
123
3.6
GOYAS
KUENSTLERISCHE
ENTWICKLUNG
..................................................
124
3.6.1
AUFTRAGSKUNST
UNDFREIE
KUNST
............................................
124
3.6.2
ABKEHR
VOM
KLASSIZISMUS
-
PORTRAET
DER
DONA
LUCIA
BERMUEDEZ
.................................................................
126
3.6.3
REDUKTION,
VERDICHTUNG
UND
AUSDRUCK
VON
EMOTIONALITAET
-
INQUISITIONSTRIBUNAL
............................................................
134
3.6.4
FARBGEBUNG,
BILDDYNAMIK
UND
REALISMUS
-
DIE
FAMILIE
KARLS
IV.
....................................................................
137
3.6.5
MONOCHROME
RADIERUNGEN
-
CAPRICHO
43:
DER
SCHLAF
DER
VERNUNFT
................................................................................
145
3.6.6
WANDMALEREI
-
DIE
SCHWARZEN
BILDER
................................
158
3.6.7
KUENSTLERISCHE
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
ANDEREN
MALERN
...
160
3.6.8
ZWISCHENFAZIT:
EKPHRASIS
ALS
ILLUSTRATIONSMATERIALFUER
GOYAS
WERKSCHAFFEN
............................................................
165
3.7
GOYAS
POLITISCHE
ENTWICKLUNG
.......................................................
166
3.7.1
KRITIK
AN
DER
KIRCHE
-
INQUISITIONSTRIBUNAL
......................
170
3.7.2
HERRSCHERKRITIK
-
DIE
FAMILIE
KARLS
IV.
..............................
174
3.7.3
GESELLSCHAFTSKRITIK
-
DIE
CAPRICHOS
...................................
177
3.7.4
ZWISCHENFAZIT:
EKPHRASIS
ALS
DISKURS
UEBER
KUNST
ALS
MEDIUM
POLITISCHER
EINFLUSSNAHME
.....................................
187
3.8
ANSPIELUNGEN
AUF
ZEITERSCHEINUNGEN
...........................................
188
3.8.1
RHETORISCHE
UNDFILMISCHE
STRATEGIEN
..................................
190
3.8.2
EKPHRASIS
ALS
GLEICHNIS?
-
INQUISITIONSTRIBUNAL
................
192
INHALT
VII
3.8.3
ZWISCHENFAZIT:
EKPHRASIS
ALS
ANALOGISIERUNG
VON
GESCHICHTE
UND
GEGENWART
.................................................
197
3.9
GOYAS
MODELLFUNKTION
...................................................................
198
3.9.1
GOYAS
ERKENNTNIS
IM
ROMAN
...............................................
198
3.9.2
GOYAS
ERKENNTNIS
IM
FILM
..................................................
207
3.9.3
GOYA
ALS
MODELL
EINES
KUENSTLERS
..........................................
218
3.9.4
GOYA
ALS
MODELL
EINES
FORTSCHRITTLICHEN
MENSCHEN
.............
219
3.9.5
ZWISCHENFAZIT:
EKPHRASIS
ALS
VERMITTLUNG
VON
ERKENNTNIS
...
228
3.10
BEDEUTUNG
DER
INTERMEDIALITAET
FUER
DIE
FUNKTIONALISIERUNG
.........
229
3.10.1
IM
ROMAN
...........................................................................
230
3.10.2
IM
FILM
................................................................................
238
3.10.3
ZWISCHENFAZIT:
EKPHRASIS
ALS
(INTER-)MEDIALE
SELBSTREFLEXION
.....................................................................
240
3.11
ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................
241
4.
MANFRED
SCHNEIDER:
DON
FRANCISCO
DE
GOYA. EIN
LEBEN
UNTER
KUENSTLERN
UND
KOENIGEN
(1935)
...............................................................
253
4.1
DARSTELLUNGSVERFAHREN
..................................................................
254
4.2
PRODUKTION
UND
REZEPTION
VON
GOYAS
BILDERN
SOWIE
UEBERBLICK
ZU
DEN
INHALTEN
SEINES
WERKSCHAFFENS
.......................
261
4.3
GOYAS
KUENSTLERISCHES
KONZEPT
..........................................
269
4.3.1
MENSCHLICHE
SCHWAECHEN
...................................................
271
4.3.2
MENSCHLICHES
SCHICKSAL
......................................................
272
4.3.3
LEIDEN
DER
SCHWACHEN
.......................................................
275
4.3.4
DAEMONEN
..............................................................................
276
4.3.5
AUFRUF
ZUM
WIDERSTAND
.......................................................
279
4.3.6
GRAUEN
.............................................................................
281
4.3.7
AUFTRAGSARBEITEN
.................................................................
283
4.3.8
SCHOENE
FRAUEN
.....................................................................
286
4.3.9
ZWISCHENFAZIT:
EKPHRASIS
ALS
FIKTION
EINES
KUENSTLERISCHEN
KONZEPTES
............................................................................
287
4.4
GOYAS
LEBENSERLEBNISSE
..................................................................
288
4.5
GOYAS
LEBENSBILANZ
.......................................................................
290
4.6
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................
294
5.
PAUL
GURK:
GOYA
(1942,
UNVEROEFFENTLICHT)
............................................
299
5.1
DARSTELLUNGSVERFAHREN
....................................................................
301
5.2
KUNST
ALS
MEDIUM
DER
KRITIK
.........................................................
310
5.3
KUNSTTHEORETISCHE
FRAGEN,
WESEN
UND
WIRKEN
DES
KUENSTLERS
...
318
VIII
INHALT
5.4
GOYAS
WAHRNEHMUNG
DER
WELT
.....................................................
324
5.5
LITERARISCHE
TOPOI
UND
MYTHEN
.....................................................
330
5.6
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................
336
6.
BRUNO
FRANK:
DER
REISEPASS
(1937)
.......................................................
341
6.1
SPIEGELUNG
DER
ROMANHANDLUNG
UND
POLITISCHES
ANLIEGEN
.......
343
6.1.1
GRAEUEL
DES
NATIONALSOZIALISMUS
UND
ANDERER
TOTALITAERER
SYSTEME
................................................................................
343
6.1.2
HUMANISTISCHE
HALTUNG
ALS
IDEALBILD
..................................
350
6.2
SELBSTREFLEXION
................................................................................
351
6.2.1
SINNHAFTIGKEIT
DES
WIDERSTANDS
DURCH
LITERARISCHE
BZW.
KUENSTLERISCHE
TAETIGKEIT
.........................................................
351
6.2.2
REFLEXIONEN
UEBER
EKPHRASIS
..................................................
356
6.3
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................
358
7.
ANTONINA
VALLENTIN:
GOYA
(1955)
...........................................................
361
7.1
DARSTELLUNGSVERFAHREN
....................................................................
363
7.2
GOYAS
WERKSCHAFFEN
UND
KUENSTLERISCHE
ENTWICKLUNG
...................
369
7.3
GOYAS
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG
.................................................
373
7.4
ATMOSPHAERE
ZU
EINZELNEN
LEBENSABSCHNITTEN
.............................
379
7.5
GOYAS
GEDANKEN
UND
EMOTIONEN
..................................................
386
7.6
GOYAS
PRIVATES
UND
BERUFLICHES
UMFELD
........................................
389
7.7
HISTORISCHER
KONTEXT
........................................................................
392
7.8
RETTUNGS
BZW.
HEILSVERSPECHEN
TROTZ
GEWALT,
KRIEG
UND
UNTERDRUECKUNG
................................................................................
398
7.9
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................
409
8.
MIT
GOYA
ERZAEHLEN.
FAZIT
.......................................................................
413
8.1
EINFLUSS
DES
DARSTELLUNGSVERFAHRENS
AUF
DIE
FUNKTIONALISIERUNG
..
414
8.2
EINFLUSS
DES
BILDMATERIALS
AUF
DIE
FUNKTIONALISIERUNG
.................
424
8.3
FUENF
FUNKTIONEN
VON
EKPHRASIS
UND
(FILMISCHEN)
INTERMEDIALEN
BEZUEGEN
.................................................................................
426
8.3.1
NARRATION
.............................................................................
426
8.3.2
VERMITTLUNG
AESTHETISCHEN
BZW.
KULTURELLEN
WISSENS
............
429
8.3.3
POLITISCH-GESELLSCHAFTLICHE
KOMMUNIKATION
........................
434
8.3.4
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
LITERARISCHEN
TOPOI,
KUENSTLERMYTHEN
UND-NARRATIVEN
.........................................
440
8.3.5
(INTER-)MEDIALE
SELBSTREFLEXION
............................................
445
INHALT
IX
QUELLEN
.....................................................................................................
449
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
..........................................................................
465
ABBILDUNGEN
............................................................................................
467
DANKSAGUNG
............................................................................................
485
|
adam_txt |
INHALT
I.
EINLEITUNG
.
I
1.1
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND: DEUTSCHSPRACHIGE
ERZAEHLUNGEN
UEBER
FRANCISCO
DE
GOYA
AUS
DER
MITTE
DES
20.
JAHRHUNDERTS
.
2
1.2
ERKENNTNISINTERESSE:
FUNKTIONALISIERUNG
VON
EKPHRASIS
UND
(FILMISCHEN)
INTERMEDIALEN
BEZUEGEN
.
5
1.3
KORPUSBILDUNG
.
8
1.4
TYPOLOGIE
DER
FUNKTIONEN
VON
EKPHRASIS
UND
(FILMISCHEN)
INTERMEDIALEN
BEZUEGEN
.
9
1.5
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
11
2.
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.
15
2.1
EKPHRASIS
UND
INTERMEDIALE
BEZUEGE
-
SYSTEMATISCHE
UND
TERMINOLOGISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
15
2.1.1
DEFINITIONSVERSUCHE
ZUR
EKPHRASIS
-
FORSCHUNGSSTAND
.
19
2.1.2
VORSCHLAG
EINES
BESCHREIBUNGSMODELLS
ZUR
EKPHRASIS
.
27
2.1.3
FORSCHUNGSSTAND
UND
VORSCHLAG
EINES
BESCHREIBUNGSMODELLS
ZU
INTERMEDIALEN
BEZUEGEN
IM
FILM
.
31
2.2
ANALYSE
DES
DARSTELLUNGSVERFAHRENS
VON
EKPHRASIS
.
36
2.2.1
FORSCHUNGSSTAND
.
37
2.2.2
BESCHREIBUNG
DER
ANALYSEMETHODE
.
40
2.3
ANALYSE
DES
DARSTELLUNGSVERFAHRENS
VON
(FILMISCHEN)
INTERMEDIALEN
BEZUEGEN
.
53
2.3.1
FORSCHUNGSSTAND
.
53
2.3.2
BESCHREIBUNG
DER
ANALYSEMETHODE
.
55
2.4
ANALYSE
DER
FUNKTIONEN
VON
EKPHRASIS
UND
(FILMISCHEN)
INTERMEDIALEN
BEZUEGEN
.
58
2.4.1
FORSCHUNGSSTAND
.
59
2.4.2
BESCHREIBUNG
DER
ANALYSEMETHODE
.
61
2.4.3
BEDEUTUNG
DER
INTERMEDIALITAET
FUER
DIE
FUNKTIONALISIERUNG
.
64
3.
LION
FEUCHTWANGER:
GOYA
ODER
DER
ARGE
WEG
DER
ERKENNTNIS
(1951)
UND
DESSEN
VERFILMUNG
DURCH
KONRAD
WOLF
(1971)
.
69
3.1
FORSCHUNGSSTAND
UND
RECHERCHEN
.
74
3.2
DARSTELLUNGSVERFAHREN
IM
ROMAN
.
77
3.2.1
PROSA:
PORTRAET
DER
DONA
LUCIA
BERMUEDEZ
.
77
3.2.2
VERSE:
DIE
WIESE
DES
HEILIGEN
ISIDRO
.
83
3.2.3
Z^ISCHENFAZIT.
EINFLUSS
AUF
DIE
FUNKTIONALISIERUNG
.
86
VI
INHALT
3.3
DARSTELLUNGSVERFAHREN
IM
FILM
.
88
3.3.1
VERBATSPRACHLICHE
BEZUGNAHMEN
UND
EINBINDUNG
VON
BILDERN
.
88
3.3.2
SZENISCHE
UMSETZUNG
.
92
3.3.3
EINBINDUNG
VON
BILDELEMENTEN
.
95
3.3.4
MUSIKALISCHE
UNTERMALUNG"
.
97
3.3.5
ZWISCHENFAZIT.
EINFLUSS
AUF
DIE
FUNKTIONALISIERUNG
.
100
3.4
FIGURENENSEMBLE
.
102
3.4.1
DONA
CAYETANA
DE
ALBA
.
103
3.4.2
DON
MANUEL
DE
GODOY
.
112
3.4.3
FRANCISCO
DE
GOYA
.
114
3.4.4
ZWISCHENFAZIT:
EKPHRASIS
ALS
LITERARISCHES
PORTRAET
.
116
3.5
HISTORISCHES
UMFELD
UND
ZEITKOLORIT
.
118
3.5.1
STIERKAMPF
.
119
3.5.2
INQUISITION
.
120
3.5.3
ZWISCHENFAZIT:
EKPHRASIS
ALS
RIESENGEMAELDE
SPANIENS
.
123
3.6
GOYAS
KUENSTLERISCHE
ENTWICKLUNG
.
124
3.6.1
AUFTRAGSKUNST
UNDFREIE
KUNST
.
124
3.6.2
ABKEHR
VOM
KLASSIZISMUS
-
PORTRAET
DER
DONA
LUCIA
BERMUEDEZ
.
126
3.6.3
REDUKTION,
VERDICHTUNG
UND
AUSDRUCK
VON
EMOTIONALITAET
-
INQUISITIONSTRIBUNAL
.
134
3.6.4
FARBGEBUNG,
BILDDYNAMIK
UND
REALISMUS
-
DIE
FAMILIE
KARLS
IV.
.
137
3.6.5
MONOCHROME
RADIERUNGEN
-
CAPRICHO
43:
DER
SCHLAF
DER
VERNUNFT
.
145
3.6.6
WANDMALEREI
-
DIE
SCHWARZEN
BILDER
.
158
3.6.7
KUENSTLERISCHE
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
ANDEREN
MALERN
.
160
3.6.8
ZWISCHENFAZIT:
EKPHRASIS
ALS
ILLUSTRATIONSMATERIALFUER
GOYAS
WERKSCHAFFEN
.
165
3.7
GOYAS
POLITISCHE
ENTWICKLUNG
.
166
3.7.1
KRITIK
AN
DER
KIRCHE
-
INQUISITIONSTRIBUNAL
.
170
3.7.2
HERRSCHERKRITIK
-
DIE
FAMILIE
KARLS
IV.
.
174
3.7.3
GESELLSCHAFTSKRITIK
-
DIE
CAPRICHOS
.
177
3.7.4
ZWISCHENFAZIT:
EKPHRASIS
ALS
DISKURS
UEBER
KUNST
ALS
MEDIUM
POLITISCHER
EINFLUSSNAHME
.
187
3.8
ANSPIELUNGEN
AUF
ZEITERSCHEINUNGEN
.
188
3.8.1
RHETORISCHE
UNDFILMISCHE
STRATEGIEN
.
190
3.8.2
EKPHRASIS
ALS
GLEICHNIS?
-
INQUISITIONSTRIBUNAL
.
192
INHALT
VII
3.8.3
ZWISCHENFAZIT:
EKPHRASIS
ALS
ANALOGISIERUNG
VON
GESCHICHTE
UND
GEGENWART
.
197
3.9
GOYAS
MODELLFUNKTION
.
198
3.9.1
GOYAS
ERKENNTNIS
IM
ROMAN
.
198
3.9.2
GOYAS
ERKENNTNIS
IM
FILM
.
207
3.9.3
GOYA
ALS
MODELL
EINES
KUENSTLERS
.
218
3.9.4
GOYA
ALS
MODELL
EINES
FORTSCHRITTLICHEN
MENSCHEN
.
219
3.9.5
ZWISCHENFAZIT:
EKPHRASIS
ALS
VERMITTLUNG
VON
ERKENNTNIS
.
228
3.10
BEDEUTUNG
DER
INTERMEDIALITAET
FUER
DIE
FUNKTIONALISIERUNG
.
229
3.10.1
IM
ROMAN
.
230
3.10.2
IM
FILM
.
238
3.10.3
ZWISCHENFAZIT:
EKPHRASIS
ALS
(INTER-)MEDIALE
SELBSTREFLEXION
.
240
3.11
ZUSAMMENFASSUNG
.
241
4.
MANFRED
SCHNEIDER:
DON
FRANCISCO
DE
GOYA. EIN
LEBEN
UNTER
KUENSTLERN
UND
KOENIGEN
(1935)
.
253
4.1
DARSTELLUNGSVERFAHREN
.
254
4.2
PRODUKTION
UND
REZEPTION
VON
GOYAS
BILDERN
SOWIE
UEBERBLICK
ZU
DEN
INHALTEN
SEINES
WERKSCHAFFENS
.
261
4.3
GOYAS
KUENSTLERISCHES
KONZEPT
.
269
4.3.1
MENSCHLICHE
SCHWAECHEN
.
271
4.3.2
MENSCHLICHES
SCHICKSAL
.
272
4.3.3
LEIDEN
DER
SCHWACHEN
.
275
4.3.4
DAEMONEN
.
276
4.3.5
AUFRUF
ZUM
WIDERSTAND
.
279
4.3.6
GRAUEN
.
281
4.3.7
AUFTRAGSARBEITEN
.
283
4.3.8
SCHOENE
FRAUEN
.
286
4.3.9
ZWISCHENFAZIT:
EKPHRASIS
ALS
FIKTION
EINES
KUENSTLERISCHEN
KONZEPTES
.
287
4.4
GOYAS
LEBENSERLEBNISSE
.
288
4.5
GOYAS
LEBENSBILANZ
.
290
4.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
294
5.
PAUL
GURK:
GOYA
(1942,
UNVEROEFFENTLICHT)
.
299
5.1
DARSTELLUNGSVERFAHREN
.
301
5.2
KUNST
ALS
MEDIUM
DER
KRITIK
.
310
5.3
KUNSTTHEORETISCHE
FRAGEN,
WESEN
UND
WIRKEN
DES
KUENSTLERS
.
318
VIII
INHALT
5.4
GOYAS
WAHRNEHMUNG
DER
WELT
.
324
5.5
LITERARISCHE
TOPOI
UND
MYTHEN
.
330
5.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
336
6.
BRUNO
FRANK:
DER
REISEPASS
(1937)
.
341
6.1
SPIEGELUNG
DER
ROMANHANDLUNG
UND
POLITISCHES
ANLIEGEN
.
343
6.1.1
GRAEUEL
DES
NATIONALSOZIALISMUS
UND
ANDERER
TOTALITAERER
SYSTEME
.
343
6.1.2
HUMANISTISCHE
HALTUNG
ALS
IDEALBILD
.
350
6.2
SELBSTREFLEXION
.
351
6.2.1
SINNHAFTIGKEIT
DES
WIDERSTANDS
DURCH
LITERARISCHE
BZW.
KUENSTLERISCHE
TAETIGKEIT
.
351
6.2.2
REFLEXIONEN
UEBER
EKPHRASIS
.
356
6.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
358
7.
ANTONINA
VALLENTIN:
GOYA
(1955)
.
361
7.1
DARSTELLUNGSVERFAHREN
.
363
7.2
GOYAS
WERKSCHAFFEN
UND
KUENSTLERISCHE
ENTWICKLUNG
.
369
7.3
GOYAS
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG
.
373
7.4
ATMOSPHAERE
ZU
EINZELNEN
LEBENSABSCHNITTEN
.
379
7.5
GOYAS
GEDANKEN
UND
EMOTIONEN
.
386
7.6
GOYAS
PRIVATES
UND
BERUFLICHES
UMFELD
.
389
7.7
HISTORISCHER
KONTEXT
.
392
7.8
RETTUNGS
BZW.
HEILSVERSPECHEN
TROTZ
GEWALT,
KRIEG
UND
UNTERDRUECKUNG
.
398
7.9
ZUSAMMENFASSUNG
.
409
8.
MIT
GOYA
ERZAEHLEN.
FAZIT
.
413
8.1
EINFLUSS
DES
DARSTELLUNGSVERFAHRENS
AUF
DIE
FUNKTIONALISIERUNG
.
414
8.2
EINFLUSS
DES
BILDMATERIALS
AUF
DIE
FUNKTIONALISIERUNG
.
424
8.3
FUENF
FUNKTIONEN
VON
EKPHRASIS
UND
(FILMISCHEN)
INTERMEDIALEN
BEZUEGEN
.
426
8.3.1
NARRATION
.
426
8.3.2
VERMITTLUNG
AESTHETISCHEN
BZW.
KULTURELLEN
WISSENS
.
429
8.3.3
POLITISCH-GESELLSCHAFTLICHE
KOMMUNIKATION
.
434
8.3.4
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
LITERARISCHEN
TOPOI,
KUENSTLERMYTHEN
UND-NARRATIVEN
.
440
8.3.5
(INTER-)MEDIALE
SELBSTREFLEXION
.
445
INHALT
IX
QUELLEN
.
449
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
465
ABBILDUNGEN
.
467
DANKSAGUNG
.
485 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hildebrand, Angela 1964- |
author_GND | (DE-588)144040646 |
author_facet | Hildebrand, Angela 1964- |
author_role | aut |
author_sort | Hildebrand, Angela 1964- |
author_variant | a h ah |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048462274 |
classification_rvk | GM 1531 LI 34760 |
ctrlnum | (OCoLC)1310650120 (DE-599)DNB1255037342 |
discipline | Kunstgeschichte Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
era | Geschichte 1937-1955 gnd |
era_facet | Geschichte 1937-1955 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03262nam a22008178c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048462274</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230718 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220908s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N15</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1255037342</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3770570545</subfield><subfield code="9">3-7705-7054-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783770570546</subfield><subfield code="c">: EUR 164.00 (DE), EUR 168.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7705-7054-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783770570546</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1310650120</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1255037342</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GM 1531</subfield><subfield code="0">(DE-625)41774:13564</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 34760</subfield><subfield code="0">(DE-625)96136:13288</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">770</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hildebrand, Angela</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)144040646</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mit Goya erzählen</subfield><subfield code="b">zur Funktion von bildender Kunst im deutschsprachigen Text und Film über Francisco de Goya aus der Mitte des 20. Jahrhunderts</subfield><subfield code="c">Angela Hildebrand</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill Fink</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 484 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">23.5 cm x 15.5 cm, 1 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Goya y Lucientes, Francisco José de</subfield><subfield code="d">1746-1828</subfield><subfield code="0">(DE-588)118541064</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Goya</subfield><subfield code="0">(DE-588)4384040-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1937-1955</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Roman</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050479-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildbeschreibung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ekphrasis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Exilautor</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Funktionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Intermediality</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Intermedialität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunstdiskurs</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Künstlerroman</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">art discourse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">artist in exile</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">artist's novel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ekphrasis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">functionalisation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">historical novel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">historischer Roman</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">intermedial references</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">intermediale Bezüg</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">pictorial description</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Goya y Lucientes, Francisco José de</subfield><subfield code="d">1746-1828</subfield><subfield code="0">(DE-588)118541064</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Goya y Lucientes, Francisco José de</subfield><subfield code="d">1746-1828</subfield><subfield code="0">(DE-588)118541064</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Roman</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050479-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1937-1955</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Goya</subfield><subfield code="0">(DE-588)4384040-1</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wilhelm Fink GmbH & Co. Verlags-KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)1026174619</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8467-7054-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=543a10257db64c48bcbb6e8039e5ad1c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">https://www.brill.com/abstract/title/61623</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033840254&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033840254</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220407</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048462274 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:34:01Z |
indexdate | 2024-07-10T09:38:48Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1026174619 |
isbn | 3770570545 9783770570546 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033840254 |
oclc_num | 1310650120 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-255 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 |
owner_facet | DE-29 DE-255 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 |
physical | IX, 484 Seiten Illustrationen 23.5 cm x 15.5 cm, 1 g |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Brill Fink |
record_format | marc |
spelling | Hildebrand, Angela 1964- Verfasser (DE-588)144040646 aut Mit Goya erzählen zur Funktion von bildender Kunst im deutschsprachigen Text und Film über Francisco de Goya aus der Mitte des 20. Jahrhunderts Angela Hildebrand Paderborn Brill Fink [2022] © 2022 IX, 484 Seiten Illustrationen 23.5 cm x 15.5 cm, 1 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Goya y Lucientes, Francisco José de 1746-1828 (DE-588)118541064 gnd rswk-swf Goya (DE-588)4384040-1 gnd rswk-swf Geschichte 1937-1955 gnd rswk-swf Roman (DE-588)4050479-7 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Bildbeschreibung Ekphrasis Exilautor Funktionalisierung Intermediality Intermedialität Kunstdiskurs Künstlerroman art discourse artist in exile artist's novel ekphrasis functionalisation historical novel historischer Roman intermedial references intermediale Bezüg pictorial description Goya y Lucientes, Francisco José de 1746-1828 (DE-588)118541064 p DE-604 Deutsch (DE-588)4113292-0 s Roman (DE-588)4050479-7 s Geschichte 1937-1955 z Goya (DE-588)4384040-1 u Wilhelm Fink GmbH & Co. Verlags-KG (DE-588)1026174619 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8467-7054-2 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=543a10257db64c48bcbb6e8039e5ad1c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB https://www.brill.com/abstract/title/61623 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033840254&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220407 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Hildebrand, Angela 1964- Mit Goya erzählen zur Funktion von bildender Kunst im deutschsprachigen Text und Film über Francisco de Goya aus der Mitte des 20. Jahrhunderts Goya y Lucientes, Francisco José de 1746-1828 (DE-588)118541064 gnd Goya (DE-588)4384040-1 gnd Roman (DE-588)4050479-7 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)118541064 (DE-588)4384040-1 (DE-588)4050479-7 (DE-588)4113292-0 |
title | Mit Goya erzählen zur Funktion von bildender Kunst im deutschsprachigen Text und Film über Francisco de Goya aus der Mitte des 20. Jahrhunderts |
title_auth | Mit Goya erzählen zur Funktion von bildender Kunst im deutschsprachigen Text und Film über Francisco de Goya aus der Mitte des 20. Jahrhunderts |
title_exact_search | Mit Goya erzählen zur Funktion von bildender Kunst im deutschsprachigen Text und Film über Francisco de Goya aus der Mitte des 20. Jahrhunderts |
title_exact_search_txtP | Mit Goya erzählen zur Funktion von bildender Kunst im deutschsprachigen Text und Film über Francisco de Goya aus der Mitte des 20. Jahrhunderts |
title_full | Mit Goya erzählen zur Funktion von bildender Kunst im deutschsprachigen Text und Film über Francisco de Goya aus der Mitte des 20. Jahrhunderts Angela Hildebrand |
title_fullStr | Mit Goya erzählen zur Funktion von bildender Kunst im deutschsprachigen Text und Film über Francisco de Goya aus der Mitte des 20. Jahrhunderts Angela Hildebrand |
title_full_unstemmed | Mit Goya erzählen zur Funktion von bildender Kunst im deutschsprachigen Text und Film über Francisco de Goya aus der Mitte des 20. Jahrhunderts Angela Hildebrand |
title_short | Mit Goya erzählen |
title_sort | mit goya erzahlen zur funktion von bildender kunst im deutschsprachigen text und film uber francisco de goya aus der mitte des 20 jahrhunderts |
title_sub | zur Funktion von bildender Kunst im deutschsprachigen Text und Film über Francisco de Goya aus der Mitte des 20. Jahrhunderts |
topic | Goya y Lucientes, Francisco José de 1746-1828 (DE-588)118541064 gnd Goya (DE-588)4384040-1 gnd Roman (DE-588)4050479-7 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
topic_facet | Goya y Lucientes, Francisco José de 1746-1828 Goya Roman Deutsch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=543a10257db64c48bcbb6e8039e5ad1c&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://www.brill.com/abstract/title/61623 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033840254&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hildebrandangela mitgoyaerzahlenzurfunktionvonbildenderkunstimdeutschsprachigentextundfilmuberfranciscodegoyaausdermittedes20jahrhunderts AT wilhelmfinkgmbhcoverlagskg mitgoyaerzahlenzurfunktionvonbildenderkunstimdeutschsprachigentextundfilmuberfranciscodegoyaausdermittedes20jahrhunderts |