Bildung in der Kita organisieren (BIKO): Entwicklung, Diagnostik, Förderung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 400 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783170425576 3170425579 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048383727 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221209 | ||
007 | t | ||
008 | 220801s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N16 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1255397268 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170425576 |c Paperback |9 978-3-17-042557-6 | ||
020 | |a 3170425579 |9 3-17-042557-9 | ||
024 | 3 | |a 9783170425576 | |
035 | |a (OCoLC)1316700802 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1255397268 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-M483 |a DE-860 |a DE-1052 |a DE-473 |a DE-859 |a DE-188 | ||
084 | |a DS 7130 |0 (DE-625)19958: |2 rvk | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Seeger, Dorothee |e Verfasser |0 (DE-588)1228038708 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildung in der Kita organisieren (BIKO) |b Entwicklung, Diagnostik, Förderung |c Dorothee Seeger, Manfred Holodynski |
246 | 1 | 3 | |a Bildung in der Kindertagesstätte organisieren |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2022 | |
300 | |a 400 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit | |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsangebot |0 (DE-588)4121028-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Diagnostik |0 (DE-588)4113303-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kleinkind |0 (DE-588)4031081-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindergarten |0 (DE-588)4030581-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsarbeit |0 (DE-588)4112760-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kleinkindpädagogik |0 (DE-588)4073499-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Diagnostik | ||
653 | |a Frühkindliche Bildung | ||
653 | |a Kindliche Entwicklung | ||
653 | |a Spielförderung | ||
689 | 0 | 0 | |a Kindergarten |0 (DE-588)4030581-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Diagnostik |0 (DE-588)4113303-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Kleinkind |0 (DE-588)4031081-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kleinkindpädagogik |0 (DE-588)4073499-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Bildungsarbeit |0 (DE-588)4112760-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Bildungsangebot |0 (DE-588)4121028-1 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Holodynski, Manfred |d 1957- |e Verfasser |0 (DE-588)110568141 |4 aut | |
710 | 2 | |a W. Kohlhammer GmbH |0 (DE-588)83756-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-17-042558-3 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-17-042559-0 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033762534&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033762534 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220414 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184266359177216 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
DER
HERAUSGEBERIN
UND
DER
HERAUSGEBER
....................................
5
VORWORT
DER
AUTOREN
.......................................................................................
7
1
VOM
KINDERGARTEN
ZUR
BILDUNGSEINRICHTUNG
...................................
15
1.1
GESTALTUNG
DER
GESETZLICHEN
RAHMENBEDINGUNGEN
.................
16
1.2
KULTURELLE
GRUNDLAGEN
DES
BILDUNGSVERSTAENDNISSES
..................
18
1.3
NEUAUSRICHTUNG
DES
BILDUNGSAUFTRAGS
FUER
DEN
ELEMENTARBEREICH
........................................................................
24
1.4
VERFAHREN
ZUR
BEOBACHTUNG
UND
DOKUMENTATION
...................
27
1.5
BILDUNG
IN
DER
KITA
ORGANISIEREN
...............................................
31
2
ENTWICKLUNG
DER
SELBSTREGULATION
.....................................................
34
2.1
WAS
IST
SELBSTREGULATION?
.............................................................
34
2.2
NIVEAUS
DER
SELBSTREGULATION
.....................................................
35
2.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
LITERATUREMPFEHLUNGEN
......................
41
3
ENTWICKLUNG
VON
SPIELFORMEN
...........................................................
42
3.1
DEFINITION
DES
SPIELENS
...............................................................
42
3.2
FUNKTIONSSPIELE
............................................................................
46
3.3
KONSTRUKTIONSSPIELE
......................................................................
49
3.4
ROLLENSPIELE
...................................................................................
54
3.5
REGELSPIELE
....................................................................................
67
3.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
LITERATUREMPFEHLUNGEN
......................
73
4
ENTWICKLUNG
VON
LERNFORMEN
............................................................
75
4.1
ORIENTIERUNGSREAKTION
UND
HABITUATION
...................................
76
4.2
SIGNALLERNEN
UND
DIE
BEWERTUNG
VON
SINNESWAHRNEHMUNGEN
77
4.3
LERNEN
AM
EFFEKT
UND
DER
AUFBAU
MOTIVDIENLICHEN
VERHALTENS
80
4.4
IMITATIONSLERNEN
UND
DER
GEBRAUCH
KULTURELLER
MITTEL
...........
84
4.5
SELBSTREGULIERTES
LERNEN
UND
SELBSTREGULATION
..........................
87
4.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
LITERATUREMPFEHLUNGEN
......................
91
5
ENTWICKLUNG
MOTORISCHER
FAEHIGKEITEN
.............................................
93
5.1
WAS
IST
MOTORISCHE
KOMPETENZ?
................................................
94
5.2
KOERPERLICHE
GRUNDLAGEN
.............................................................
95
5.3
MODELLE
DER
BEWEGUNGSREGULATION
............................................
98
11
5.4
LERNFORMEN
UND
DER
ERWERB
MOTORISCHER
KOMPETENZ
...........
105
5.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
LITERATUREMPFEHLUNGEN
......................
114
6
ENTWICKLUNG
SOZIO-EMOTIONALER
FAEHIGKEITEN
...................................
115
6.1
EMOTIONEN
UND
IHRE
ENTWICKLUNG
.............................................
115
6.2
SOZIO-EMOTIONALE
KOMPETENZEN
................................................
123
6.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
LITERATUREMPFEHLUNGEN
......................
139
7
ENTWICKLUNG
SPRACHLICHER
FAEHIGKEITEN
.............................................
141
7.1
SPRACHE
UND
IHRE
KOMPONENTEN
...............................................
141
7.2
SPRACHERWERB
...............................................................................
144
7.3
NUTZUNGSFORMEN
DER
SPRACHE
....................................................
158
7.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
LITERATUREMPFEHLUNGEN
......................
167
8
ENTWICKLUNG
MATHEMATISCHER
FAEHIGKEITEN
.......................................
168
8.1
DAS
NUMERISCHE
ERBE
DES
MENSCHEN
..........................................
168
8.2
DIE
SPRACHLICHE
BASIS
-
ZAHLWOERTER
............................................
170
8.3
ENTWICKLUNGSETAPPEN
DES
ZAEHLENS
.............................................
172
8.4
DAS
ANZAHLKONZEPT
......................................................................
174
8.5
VOM
HANDELN
MIT
MENGEN
ZUM
DENKEN
MIT
ZAHLEN
............
174
8.6
ZAHLSYMBOLE
FUER
ZAHLEN
LERNEN
-
ZIFFERN
LESEN
......................
180
8.7
ENTWICKLUNGSMODELL
MATHEMATISCHER
BASISKOMPETENZ
...........
180
8.8
ZUSAMMENFASSUNG
UND
LITERATUREMPFEHLUNGEN
......................
181
9
DIAGNOSTIK
DES
KINDLICHEN
ENTWICKLUNGSSTANDS
.............................
183
9.1
WAS
SOLL
DIAGNOSTIZIERT
WERDEN?
..................................................
184
9.2
ANHAND
WELCHER
BEZUGSNORMEN
SOLL
DIAGNOSTIZIERT
WERDEN?
..
185
9.3
WELCHEN
GUETEKRITERIEN
MUESSEN
DIAGNOSTISCHE
VERFAHREN
GENUEGEN?
.......................................................................................
192
9.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
LITERATUREMPFEHLUNGEN
......................
197
10
DIAGNOSTISCHE
VERFAHREN
FUER
DIE
KITA-PRAXIS
...................................
199
10.1
INFORMELLE
VERFAHREN
..................................................................
200
10.2
STANDARDISIERTE
UND
NORMIERTE
EINSCHAETZUNGSVERFAHREN
...........
200
10.3
ENTWICKLUNGSTESTS
.........................................................................
201
10.4
SCREENINGS
....................................................................................
202
10.5
BIKO
3-6.
SCREENING
ZU
BASISKOMPETENZEN
VON
3
BIS
6-JAEHRIGEN
.....................................................................................
204
10.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
LITERATUREMPFEHLUNGEN
......................
213
11
DIE
BIKO-KONZEPTION
ZUR
ORGANISATION
VON
BILDUNGSANGEBOTEN
215
11.1
GRUNDLAGEN
DER
BIKO-BILDUNGSKONZEPTION
...............................
215
11.2
BILDUNGSZIELE
DER
BIKO-KONZEPTION
..........................................
219
11.3
QUALITAETSSTANDARDS
FUER
DIE
ORGANISATION
VON
BILDUNGSANGEBOTEN
.....................................................................
221
11.4
EIN
QUALITAETSZYKLUS
FUER
BILDUNGSANGEBOTE
................................
234
12
11.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
LITERATUREMPFEHLUNGEN
......................
238
12
BILDUNG
DER
SELBSTREGULATION
IM
SPIEL
............................................
239
12.1
BILDUNGSZIELE
.................................................................................
239
12.2
.......................................................................................................
242
12.3
FOERDERUNG
DES
ROLLENSPIELS
........................................................
242
12.4
FOERDERUNG
DES
REGELSPIELS
..........................................................
255
12.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
LITERATUREMPFEHLUNGEN
......................
263
13
BILDUNG
IM
SOZIO-EMOTIONALEN
BEREICH
............................................
264
13.1
BILDUNGSZIELE
.................................................................................
264
13.2
FOERDERPROGRAMME
.......................................................................
267
13.3
BIKO-BILDUNGSANGEBOT
................................................................
270
13.4
EMOTIONSCOACHING
.......................................................................
287
13.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
LITERATUREMPFEHLUNGEN
......................
288
14
BILDUNG
IM
MOTORISCHEN
BEREICH
......................................................
290
14.1
BILDUNGSZIELE
.................................................................................
291
14.2
FOERDERPROGRAMME
.......................................................................
293
14.3
BIKO-BILDUNGSANGEBOT
................................................................
297
14.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
LITERATUREMPFEHLUNGEN
......................
313
15
BILDUNG
IM
MATHEMATISCHEN
BEREICH
...............................................
314
15.1
BILDUNGSZIELE
.................................................................................
314
15.2
FOERDERPROGRAMME
.......................................................................
317
15.3
BIKO-BILDUNGSANGEBOT
................................................................
320
15.4
BEDINGUNGEN
FUER
DEN
ERFOLG
EINER
SPIELBASIERTEN
FOERDERUNG
..
335
15.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
LITERATUREMPFEHLUNGEN
......................
337
16
BILDUNG
IM
SPRACHLICHEN
BEREICH
......................................................
338
16.1
BILDUNGSZIELE
.................................................................................
339
16.2
WIE
WIRKSAM
SIND
SPRACHFOERDERMASSNAHMEN
IN
DER
KITA?
....
341
16.3
SPRACHLICHE
BILDUNG
IN
DER
KITA
ORGANISIEREN
...........................
352
16.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
LITERATUREMPFEHLUNGEN
......................
375
LITERATUR
.............................................................................................................
377
13
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
DER
HERAUSGEBERIN
UND
DER
HERAUSGEBER
.
5
VORWORT
DER
AUTOREN
.
7
1
VOM
KINDERGARTEN
ZUR
BILDUNGSEINRICHTUNG
.
15
1.1
GESTALTUNG
DER
GESETZLICHEN
RAHMENBEDINGUNGEN
.
16
1.2
KULTURELLE
GRUNDLAGEN
DES
BILDUNGSVERSTAENDNISSES
.
18
1.3
NEUAUSRICHTUNG
DES
BILDUNGSAUFTRAGS
FUER
DEN
ELEMENTARBEREICH
.
24
1.4
VERFAHREN
ZUR
BEOBACHTUNG
UND
DOKUMENTATION
.
27
1.5
BILDUNG
IN
DER
KITA
ORGANISIEREN
.
31
2
ENTWICKLUNG
DER
SELBSTREGULATION
.
34
2.1
WAS
IST
SELBSTREGULATION?
.
34
2.2
NIVEAUS
DER
SELBSTREGULATION
.
35
2.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
LITERATUREMPFEHLUNGEN
.
41
3
ENTWICKLUNG
VON
SPIELFORMEN
.
42
3.1
DEFINITION
DES
SPIELENS
.
42
3.2
FUNKTIONSSPIELE
.
46
3.3
KONSTRUKTIONSSPIELE
.
49
3.4
ROLLENSPIELE
.
54
3.5
REGELSPIELE
.
67
3.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
LITERATUREMPFEHLUNGEN
.
73
4
ENTWICKLUNG
VON
LERNFORMEN
.
75
4.1
ORIENTIERUNGSREAKTION
UND
HABITUATION
.
76
4.2
SIGNALLERNEN
UND
DIE
BEWERTUNG
VON
SINNESWAHRNEHMUNGEN
77
4.3
LERNEN
AM
EFFEKT
UND
DER
AUFBAU
MOTIVDIENLICHEN
VERHALTENS
80
4.4
IMITATIONSLERNEN
UND
DER
GEBRAUCH
KULTURELLER
MITTEL
.
84
4.5
SELBSTREGULIERTES
LERNEN
UND
SELBSTREGULATION
.
87
4.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
LITERATUREMPFEHLUNGEN
.
91
5
ENTWICKLUNG
MOTORISCHER
FAEHIGKEITEN
.
93
5.1
WAS
IST
MOTORISCHE
KOMPETENZ?
.
94
5.2
KOERPERLICHE
GRUNDLAGEN
.
95
5.3
MODELLE
DER
BEWEGUNGSREGULATION
.
98
11
5.4
LERNFORMEN
UND
DER
ERWERB
MOTORISCHER
KOMPETENZ
.
105
5.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
LITERATUREMPFEHLUNGEN
.
114
6
ENTWICKLUNG
SOZIO-EMOTIONALER
FAEHIGKEITEN
.
115
6.1
EMOTIONEN
UND
IHRE
ENTWICKLUNG
.
115
6.2
SOZIO-EMOTIONALE
KOMPETENZEN
.
123
6.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
LITERATUREMPFEHLUNGEN
.
139
7
ENTWICKLUNG
SPRACHLICHER
FAEHIGKEITEN
.
141
7.1
SPRACHE
UND
IHRE
KOMPONENTEN
.
141
7.2
SPRACHERWERB
.
144
7.3
NUTZUNGSFORMEN
DER
SPRACHE
.
158
7.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
LITERATUREMPFEHLUNGEN
.
167
8
ENTWICKLUNG
MATHEMATISCHER
FAEHIGKEITEN
.
168
8.1
DAS
NUMERISCHE
ERBE
DES
MENSCHEN
.
168
8.2
DIE
SPRACHLICHE
BASIS
-
ZAHLWOERTER
.
170
8.3
ENTWICKLUNGSETAPPEN
DES
ZAEHLENS
.
172
8.4
DAS
ANZAHLKONZEPT
.
174
8.5
VOM
HANDELN
MIT
MENGEN
ZUM
DENKEN
MIT
ZAHLEN
.
174
8.6
ZAHLSYMBOLE
FUER
ZAHLEN
LERNEN
-
ZIFFERN
LESEN
.
180
8.7
ENTWICKLUNGSMODELL
MATHEMATISCHER
BASISKOMPETENZ
.
180
8.8
ZUSAMMENFASSUNG
UND
LITERATUREMPFEHLUNGEN
.
181
9
DIAGNOSTIK
DES
KINDLICHEN
ENTWICKLUNGSSTANDS
.
183
9.1
WAS
SOLL
DIAGNOSTIZIERT
WERDEN?
.
184
9.2
ANHAND
WELCHER
BEZUGSNORMEN
SOLL
DIAGNOSTIZIERT
WERDEN?
.
185
9.3
WELCHEN
GUETEKRITERIEN
MUESSEN
DIAGNOSTISCHE
VERFAHREN
GENUEGEN?
.
192
9.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
LITERATUREMPFEHLUNGEN
.
197
10
DIAGNOSTISCHE
VERFAHREN
FUER
DIE
KITA-PRAXIS
.
199
10.1
INFORMELLE
VERFAHREN
.
200
10.2
STANDARDISIERTE
UND
NORMIERTE
EINSCHAETZUNGSVERFAHREN
.
200
10.3
ENTWICKLUNGSTESTS
.
201
10.4
SCREENINGS
.
202
10.5
BIKO
3-6.
SCREENING
ZU
BASISKOMPETENZEN
VON
3
BIS
6-JAEHRIGEN
.
204
10.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
LITERATUREMPFEHLUNGEN
.
213
11
DIE
BIKO-KONZEPTION
ZUR
ORGANISATION
VON
BILDUNGSANGEBOTEN
215
11.1
GRUNDLAGEN
DER
BIKO-BILDUNGSKONZEPTION
.
215
11.2
BILDUNGSZIELE
DER
BIKO-KONZEPTION
.
219
11.3
QUALITAETSSTANDARDS
FUER
DIE
ORGANISATION
VON
BILDUNGSANGEBOTEN
.
221
11.4
EIN
QUALITAETSZYKLUS
FUER
BILDUNGSANGEBOTE
.
234
12
11.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
LITERATUREMPFEHLUNGEN
.
238
12
BILDUNG
DER
SELBSTREGULATION
IM
SPIEL
.
239
12.1
BILDUNGSZIELE
.
239
12.2
.
242
12.3
FOERDERUNG
DES
ROLLENSPIELS
.
242
12.4
FOERDERUNG
DES
REGELSPIELS
.
255
12.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
LITERATUREMPFEHLUNGEN
.
263
13
BILDUNG
IM
SOZIO-EMOTIONALEN
BEREICH
.
264
13.1
BILDUNGSZIELE
.
264
13.2
FOERDERPROGRAMME
.
267
13.3
BIKO-BILDUNGSANGEBOT
.
270
13.4
EMOTIONSCOACHING
.
287
13.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
LITERATUREMPFEHLUNGEN
.
288
14
BILDUNG
IM
MOTORISCHEN
BEREICH
.
290
14.1
BILDUNGSZIELE
.
291
14.2
FOERDERPROGRAMME
.
293
14.3
BIKO-BILDUNGSANGEBOT
.
297
14.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
LITERATUREMPFEHLUNGEN
.
313
15
BILDUNG
IM
MATHEMATISCHEN
BEREICH
.
314
15.1
BILDUNGSZIELE
.
314
15.2
FOERDERPROGRAMME
.
317
15.3
BIKO-BILDUNGSANGEBOT
.
320
15.4
BEDINGUNGEN
FUER
DEN
ERFOLG
EINER
SPIELBASIERTEN
FOERDERUNG
.
335
15.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
LITERATUREMPFEHLUNGEN
.
337
16
BILDUNG
IM
SPRACHLICHEN
BEREICH
.
338
16.1
BILDUNGSZIELE
.
339
16.2
WIE
WIRKSAM
SIND
SPRACHFOERDERMASSNAHMEN
IN
DER
KITA?
.
341
16.3
SPRACHLICHE
BILDUNG
IN
DER
KITA
ORGANISIEREN
.
352
16.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
LITERATUREMPFEHLUNGEN
.
375
LITERATUR
.
377
13 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Seeger, Dorothee Holodynski, Manfred 1957- |
author_GND | (DE-588)1228038708 (DE-588)110568141 |
author_facet | Seeger, Dorothee Holodynski, Manfred 1957- |
author_role | aut aut |
author_sort | Seeger, Dorothee |
author_variant | d s ds m h mh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048383727 |
classification_rvk | DS 7130 DK 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)1316700802 (DE-599)DNB1255397268 |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziale Arbeit |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03356nam a22007938c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048383727</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221209 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220801s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N16</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1255397268</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170425576</subfield><subfield code="c">Paperback</subfield><subfield code="9">978-3-17-042557-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170425579</subfield><subfield code="9">3-17-042557-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783170425576</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1316700802</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1255397268</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seeger, Dorothee</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1228038708</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung in der Kita organisieren (BIKO)</subfield><subfield code="b">Entwicklung, Diagnostik, Förderung</subfield><subfield code="c">Dorothee Seeger, Manfred Holodynski</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Bildung in der Kindertagesstätte organisieren</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">400 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsangebot</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121028-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113303-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kleinkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031081-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindergarten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030581-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112760-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diagnostik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frühkindliche Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindliche Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Spielförderung</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kindergarten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030581-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113303-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Kleinkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031081-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112760-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsangebot</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121028-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Holodynski, Manfred</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)110568141</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-042558-3</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-17-042559-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033762534&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033762534</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220414</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048383727 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:19:37Z |
indexdate | 2024-07-10T09:36:36Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)83756-8 |
isbn | 9783170425576 3170425579 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033762534 |
oclc_num | 1316700802 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-M483 DE-860 DE-1052 DE-473 DE-BY-UBG DE-859 DE-188 |
owner_facet | DE-N32 DE-M483 DE-860 DE-1052 DE-473 DE-BY-UBG DE-859 DE-188 |
physical | 400 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
series2 | Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit |
spelling | Seeger, Dorothee Verfasser (DE-588)1228038708 aut Bildung in der Kita organisieren (BIKO) Entwicklung, Diagnostik, Förderung Dorothee Seeger, Manfred Holodynski Bildung in der Kindertagesstätte organisieren 1. Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2022 400 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit Bildungsangebot (DE-588)4121028-1 gnd rswk-swf Diagnostik (DE-588)4113303-1 gnd rswk-swf Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd rswk-swf Kleinkind (DE-588)4031081-4 gnd rswk-swf Bildung (DE-588)4006650-2 gnd rswk-swf Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd rswk-swf Förderung (DE-588)4154943-0 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Bildungsarbeit (DE-588)4112760-2 gnd rswk-swf Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd rswk-swf Diagnostik Frühkindliche Bildung Kindliche Entwicklung Spielförderung Kindergarten (DE-588)4030581-8 s Bildung (DE-588)4006650-2 s Diagnostik (DE-588)4113303-1 s Förderung (DE-588)4154943-0 s Kleinkind (DE-588)4031081-4 s DE-604 Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 s Bildungsarbeit (DE-588)4112760-2 s Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 s Bildungsangebot (DE-588)4121028-1 s Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s Holodynski, Manfred 1957- Verfasser (DE-588)110568141 aut W. Kohlhammer GmbH (DE-588)83756-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-17-042558-3 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-17-042559-0 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033762534&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220414 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Seeger, Dorothee Holodynski, Manfred 1957- Bildung in der Kita organisieren (BIKO) Entwicklung, Diagnostik, Förderung Bildungsangebot (DE-588)4121028-1 gnd Diagnostik (DE-588)4113303-1 gnd Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Kleinkind (DE-588)4031081-4 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Bildungsarbeit (DE-588)4112760-2 gnd Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4121028-1 (DE-588)4113303-1 (DE-588)4014963-8 (DE-588)4031081-4 (DE-588)4006650-2 (DE-588)4030581-8 (DE-588)4154943-0 (DE-588)4030638-0 (DE-588)4112760-2 (DE-588)4073499-7 |
title | Bildung in der Kita organisieren (BIKO) Entwicklung, Diagnostik, Förderung |
title_alt | Bildung in der Kindertagesstätte organisieren |
title_auth | Bildung in der Kita organisieren (BIKO) Entwicklung, Diagnostik, Förderung |
title_exact_search | Bildung in der Kita organisieren (BIKO) Entwicklung, Diagnostik, Förderung |
title_exact_search_txtP | Bildung in der Kita organisieren (BIKO) Entwicklung, Diagnostik, Förderung |
title_full | Bildung in der Kita organisieren (BIKO) Entwicklung, Diagnostik, Förderung Dorothee Seeger, Manfred Holodynski |
title_fullStr | Bildung in der Kita organisieren (BIKO) Entwicklung, Diagnostik, Förderung Dorothee Seeger, Manfred Holodynski |
title_full_unstemmed | Bildung in der Kita organisieren (BIKO) Entwicklung, Diagnostik, Förderung Dorothee Seeger, Manfred Holodynski |
title_short | Bildung in der Kita organisieren (BIKO) |
title_sort | bildung in der kita organisieren biko entwicklung diagnostik forderung |
title_sub | Entwicklung, Diagnostik, Förderung |
topic | Bildungsangebot (DE-588)4121028-1 gnd Diagnostik (DE-588)4113303-1 gnd Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Kleinkind (DE-588)4031081-4 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Bildungsarbeit (DE-588)4112760-2 gnd Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd |
topic_facet | Bildungsangebot Diagnostik Entwicklungspsychologie Kleinkind Bildung Kindergarten Förderung Kindertagesstätte Bildungsarbeit Kleinkindpädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033762534&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT seegerdorothee bildunginderkitaorganisierenbikoentwicklungdiagnostikforderung AT holodynskimanfred bildunginderkitaorganisierenbikoentwicklungdiagnostikforderung AT wkohlhammergmbh bildunginderkitaorganisierenbikoentwicklungdiagnostikforderung AT seegerdorothee bildunginderkindertagesstatteorganisieren AT holodynskimanfred bildunginderkindertagesstatteorganisieren AT wkohlhammergmbh bildunginderkindertagesstatteorganisieren |