Untersuchungen zu Fahrzeug-Ampel-Assistenzfunktionen basierend auf historienbasierten Prognosedaten im Realverkehr:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Cuvillier Verlag
2022
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Lehrstuhls Kraftfahrzeugtechnik
22 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 144 Seiten |
ISBN: | 9783736976313 |
Internformat
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
...........................................................................................................................
1
1.1
ABGRENZUNG,
MOTIVATION
UND
ZIELSTELLUNG
DER
ARBEIT
...............................................
4
1.2
GLIEDERUNG
DER
ARBEIT
..................................................................................................
7
2
STAND
DER
FORSCHUNG
.......................................................................................................
8
3
WISSENSCHAFTLICHER
HINTERGRUND
DER
ARBEIT
................................................................
11
3.1
EINFLUSS
DER
ANNAEHERUNGSGESCHWINDIGKEIT
AN
LICHTSIGNALANLAGEN
.........................
11
3.2
STRATEGIEN
ZUR
VERKEHRSBEEINFLUSSUNG
DURCH
LICHTSIGNALANLAGEN
..........................
14
3.2.1
BESTIMMUNG
VON
ZUKUENFTIGEN
UMSCHALTZEITPUNKTEN
.......................................
20
3.2.2
UEBERTRAGUNG
VON
ZUKUENFTIGEN
UMSCHALTZEITPUNKTEN
........................................
22
3.3
EMPFEHLUNG
DER
OPTIMALEN
ANNAEHERUNGSGESCHWINDIGKEIT
....................................
23
3.3.1
INFRASTRUKTURBASIERTE
ANSAETZE
.............................................................................
24
3.3.2
ANSAETZE
BASIEREND
AUF
FAHRZEUGINTERNEN
ASSISTENZSYSTEMEN
........................
25
3.4
FAHRERSCHNITTSTELLEN
FUER
INFORMIERENDE
ASSISTENZSYSTEME
....................................
27
3.4.1
OPTISCHE
ANZEIGEN
..............................................................................................
28
3.4.2
AKUSTISCHE
ANZEIGEN
.........................................................................................
31
3.4.3
HAPTISCHE
ANZEIGEN
............................................................................................
31
3.4.4
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
ANZEIGEARTEN
................................................................
32
3.5
ZUSAMMENFASSUNG
DES
WISSENSCHAFTLICHEN
HINTERGRUNDES
.................................
32
4
DATENBASIS
UND
METHODISCHE
UMSETZUNG
...............................................................
36
4.1
AUFBAU
DER
VERWENDETEN
VERSUCHSUMGEBUNG
......................................................
36
4.1.1
FAHRZEUGINTERNE
DATENUEBERTRAGUNG
..................................................................40
4.1.2
FAHRZEUGEXTERNE
DATENUEBERTRAGUNG
.................................................................
44
4.1.3
FAHRZEUGORTUNG
UND
DIGITALE
KARTE
....................................................................
47
4.1.4
BESTIMMUNG
DES
ENERGIEBEDARFS
AUS
GEMESSENEN
FAHRVERLAEUFEN
................
50
4.1.5
SYNCHRONISIERUNG
DER
ZEITBASIS
ZWISCHEN
FAHRZEUG
UND
INFRASTRUKTUR
...........
57
4.1.6
PROGNOSE
DER
UMSCHALTZEITPUNKTE
VON
LICHTSIGNALANLAGEN
..............................
61
4.1.7
ANDERE
VERKEHRSTEILNEHMER
UND
RUECKSTAULAENGE
.............................................
63
4.1.8
BERECHNUNG
DER
OPTIMALEN
GESCHWINDIGKEIT
....................................................
65
IV
4.1.9
ANZEIGE
DER
GESCHWINDIGKEITSEMPFEHLUNG
.....................................................
67
4.2
ZUSAMMENFASSUNG
DER
METHODISCHEN
UMSETZUNG
................................................
69
5
EXPERIMENTELLE
SYSTEMBEWERTUNG
IM
REALEN
VERKEHRSGESCHEHEN
.......................
71
5.1
DURCHFUEHRUNG
UND
VERSUCHSABLAUF
...........................................................................
71
5.1.1
PROBANDENBEFRAGUNG
UND
VERSUCHSFAHRZEUGAUFBAU
........................................
71
5.1.2
AUSWAHL
UND
BESCHREIBUNG
DES
PROBANDENKOLLEKTIVS
....................................
75
5.1.3
EIGENSCHAFTEN
DER
AUSGEWAEHLTEN
VERSUCHSSTRECKE
.........................................
75
5.2
EFFEKTIVE
SYSTEMFUNKTION
UND
-UMSETZUNG
WAEHREND
DER
STUDIE
............................
77
5.3
DARSTELLUNG
DER
MESSTECHNISCH
ERFASSTEN
DATEN
.....................................................
79
5.3.1
DARSTELLUNG
DER
MESSWERTE
IN
BEZUG
AUF
DIE
VERMEIDUNG
VON
STILLSTAENDEN
.79
5.3.2
EINFLUSS
DER
ASSISTENZFUNKTION
AUF
DEN
REISEZEITBEDARF
.................................80
5.3.3
EINFLUSS
AUF
DIE
STILLSTANDSZEIT
..........................................................................
81
5.3.4
EINFLUSS
DER
ASSISTENZFUNKTION
AUF
DIE
FAHRZEIT
...............................................
82
5.3.5 EINFLUSS
DER
ASSISTENZFUNKTION
AUF
DIE
FAHRGESCHWINDIGKEIT
..........................
82
5.3.6
EINFLUSS
DER
ASSISTENZFUNKTION
AUF
DEN
ENERGIEBEDARF
...................................
83
5.4
AUSWERTUNG
DER
MESSWERTE
...................................................................................
85
5.4.1
PROZENTUALER
VERGLEICH
DER
STILLSTAENDE
..............................................................
85
5.4.2
BEWERTUNG
DER
REISEZEIT
..................................................................................
86
5.4.3
AUSWERTUNG
DER
ANTEILIGEN
STILLSTANDSZEIT
BEZOGEN
AUF
DIE
REISEZEIT
.............
90
5.4.4
VERGLEICH
DER
DURCHSCHNITTLICHEN
FAHRGESCHWINDIGKEIT
...................................
92
5.4.5
AUSWERTUNG
DES
ENERGIEBEDARFS
......................................................................
94
5.4.6
ZUSAMMENFASSUNG
DER
MESSWERTAUSWERTUNG
...............................................
95
5.5
DATEN
DER
SUBJEKTIVBEURTEILUNG
DURCH
DIE
PROBANDEN
...........................................
97
5.6
AUSWERTUNG
DER
SUBJEKTIVBEURTEILUNG
...................................................................
101
5.7
ZUSAMMENFASSUNG
DER
EXPERIMENTELLEN
SYSTEMBEWERTUNG
...............................
105
6
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ARBEIT
......................................................................................
108
7
AUSBLICK
..........................................................................................................................
113
8
LITERATURVERZEICHNIS
......................................................................................................
118
9
ANHANG
...........................................................................................................................
127
V
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
1
1.1
ABGRENZUNG,
MOTIVATION
UND
ZIELSTELLUNG
DER
ARBEIT
.
4
1.2
GLIEDERUNG
DER
ARBEIT
.
7
2
STAND
DER
FORSCHUNG
.
8
3
WISSENSCHAFTLICHER
HINTERGRUND
DER
ARBEIT
.
11
3.1
EINFLUSS
DER
ANNAEHERUNGSGESCHWINDIGKEIT
AN
LICHTSIGNALANLAGEN
.
11
3.2
STRATEGIEN
ZUR
VERKEHRSBEEINFLUSSUNG
DURCH
LICHTSIGNALANLAGEN
.
14
3.2.1
BESTIMMUNG
VON
ZUKUENFTIGEN
UMSCHALTZEITPUNKTEN
.
20
3.2.2
UEBERTRAGUNG
VON
ZUKUENFTIGEN
UMSCHALTZEITPUNKTEN
.
22
3.3
EMPFEHLUNG
DER
OPTIMALEN
ANNAEHERUNGSGESCHWINDIGKEIT
.
23
3.3.1
INFRASTRUKTURBASIERTE
ANSAETZE
.
24
3.3.2
ANSAETZE
BASIEREND
AUF
FAHRZEUGINTERNEN
ASSISTENZSYSTEMEN
.
25
3.4
FAHRERSCHNITTSTELLEN
FUER
INFORMIERENDE
ASSISTENZSYSTEME
.
27
3.4.1
OPTISCHE
ANZEIGEN
.
28
3.4.2
AKUSTISCHE
ANZEIGEN
.
31
3.4.3
HAPTISCHE
ANZEIGEN
.
31
3.4.4
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
ANZEIGEARTEN
.
32
3.5
ZUSAMMENFASSUNG
DES
WISSENSCHAFTLICHEN
HINTERGRUNDES
.
32
4
DATENBASIS
UND
METHODISCHE
UMSETZUNG
.
36
4.1
AUFBAU
DER
VERWENDETEN
VERSUCHSUMGEBUNG
.
36
4.1.1
FAHRZEUGINTERNE
DATENUEBERTRAGUNG
.40
4.1.2
FAHRZEUGEXTERNE
DATENUEBERTRAGUNG
.
44
4.1.3
FAHRZEUGORTUNG
UND
DIGITALE
KARTE
.
47
4.1.4
BESTIMMUNG
DES
ENERGIEBEDARFS
AUS
GEMESSENEN
FAHRVERLAEUFEN
.
50
4.1.5
SYNCHRONISIERUNG
DER
ZEITBASIS
ZWISCHEN
FAHRZEUG
UND
INFRASTRUKTUR
.
57
4.1.6
PROGNOSE
DER
UMSCHALTZEITPUNKTE
VON
LICHTSIGNALANLAGEN
.
61
4.1.7
ANDERE
VERKEHRSTEILNEHMER
UND
RUECKSTAULAENGE
.
63
4.1.8
BERECHNUNG
DER
OPTIMALEN
GESCHWINDIGKEIT
.
65
IV
4.1.9
ANZEIGE
DER
GESCHWINDIGKEITSEMPFEHLUNG
.
67
4.2
ZUSAMMENFASSUNG
DER
METHODISCHEN
UMSETZUNG
.
69
5
EXPERIMENTELLE
SYSTEMBEWERTUNG
IM
REALEN
VERKEHRSGESCHEHEN
.
71
5.1
DURCHFUEHRUNG
UND
VERSUCHSABLAUF
.
71
5.1.1
PROBANDENBEFRAGUNG
UND
VERSUCHSFAHRZEUGAUFBAU
.
71
5.1.2
AUSWAHL
UND
BESCHREIBUNG
DES
PROBANDENKOLLEKTIVS
.
75
5.1.3
EIGENSCHAFTEN
DER
AUSGEWAEHLTEN
VERSUCHSSTRECKE
.
75
5.2
EFFEKTIVE
SYSTEMFUNKTION
UND
-UMSETZUNG
WAEHREND
DER
STUDIE
.
77
5.3
DARSTELLUNG
DER
MESSTECHNISCH
ERFASSTEN
DATEN
.
79
5.3.1
DARSTELLUNG
DER
MESSWERTE
IN
BEZUG
AUF
DIE
VERMEIDUNG
VON
STILLSTAENDEN
.79
5.3.2
EINFLUSS
DER
ASSISTENZFUNKTION
AUF
DEN
REISEZEITBEDARF
.80
5.3.3
EINFLUSS
AUF
DIE
STILLSTANDSZEIT
.
81
5.3.4
EINFLUSS
DER
ASSISTENZFUNKTION
AUF
DIE
FAHRZEIT
.
82
5.3.5 EINFLUSS
DER
ASSISTENZFUNKTION
AUF
DIE
FAHRGESCHWINDIGKEIT
.
82
5.3.6
EINFLUSS
DER
ASSISTENZFUNKTION
AUF
DEN
ENERGIEBEDARF
.
83
5.4
AUSWERTUNG
DER
MESSWERTE
.
85
5.4.1
PROZENTUALER
VERGLEICH
DER
STILLSTAENDE
.
85
5.4.2
BEWERTUNG
DER
REISEZEIT
.
86
5.4.3
AUSWERTUNG
DER
ANTEILIGEN
STILLSTANDSZEIT
BEZOGEN
AUF
DIE
REISEZEIT
.
90
5.4.4
VERGLEICH
DER
DURCHSCHNITTLICHEN
FAHRGESCHWINDIGKEIT
.
92
5.4.5
AUSWERTUNG
DES
ENERGIEBEDARFS
.
94
5.4.6
ZUSAMMENFASSUNG
DER
MESSWERTAUSWERTUNG
.
95
5.5
DATEN
DER
SUBJEKTIVBEURTEILUNG
DURCH
DIE
PROBANDEN
.
97
5.6
AUSWERTUNG
DER
SUBJEKTIVBEURTEILUNG
.
101
5.7
ZUSAMMENFASSUNG
DER
EXPERIMENTELLEN
SYSTEMBEWERTUNG
.
105
6
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ARBEIT
.
108
7
AUSBLICK
.
113
8
LITERATURVERZEICHNIS
.
118
9
ANHANG
.
127
V |
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