Einstieg in Python: ideal für Programmiereinsteiger
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Rheinwerk Verlag
2022
|
Ausgabe: | 7., aktualisierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FHD01 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (455 Seiten) |
ISBN: | 9783836288323 |
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505 | 8 | |a 2.3 Speichern und Ausführen -- 2.3.1 Speichern -- 2.3.2 Ausführen unter Windows -- 2.3.3 Ausführen unter Ubuntu Linux und unter macOS -- 2.3.4 Kommentare -- 2.3.5 Verkettung von Ausgaben -- 2.3.6 Lange Ausgaben -- 3 Programmierkurs -- 3.1 Ein Spiel programmieren -- 3.2 Variablen und Operatoren -- 3.2.1 Berechnung und Zuweisung -- 3.2.2 Ausgabe mit formatiertem String-Literal -- 3.2.3 Eingabe einer Zeichenkette -- 3.2.4 Eingabe einer Zahl -- 3.2.5 Spiel, Version mit Eingabe -- 3.2.6 Zufallszahlen -- 3.3 Verzweigungen -- 3.3.1 Vergleichsoperatoren -- 3.3.2 Verzweigung mit »if« | |
505 | 8 | |a 3.3.3 Spiel, Version mit Bewertung der Eingabe -- 3.3.4 Mehrfache Verzweigung -- 3.3.5 Bedingter Ausdruck -- 3.3.6 Logische Operatoren -- 3.3.7 Mehrere Vergleichsoperatoren -- 3.3.8 Spiel, Version mit genauer Bewertung der Eingabe -- 3.3.9 Verzweigung mit »match« -- 3.3.10 Rangfolge der Operatoren -- 3.4 Schleifen -- 3.4.1 Schleife mit »for« -- 3.4.2 Schleifenabbruch mit »break« -- 3.4.3 Schleifenfortsetzung mit »continue« -- 3.4.4 Geschachtelte Kontrollstrukturen -- 3.4.5 Spiel, Version mit »for«-Schleife und Abbruch -- 3.4.6 Schleife mit »for« und »range()« -- 3.4.7 Spiel, Version mit »range()« | |
505 | 8 | |a 3.4.8 Schleife mit »while« -- 3.4.9 Spiel, Version mit »while«-Schleife und Zähler -- 3.4.10 Kombinierte Zuweisungsausdrücke -- 3.5 Entwicklung eines Programms -- 3.6 Fehler und Ausnahmen -- 3.6.1 Basisprogramm -- 3.6.2 Fehler abfangen -- 3.6.3 Eingabe wiederholen -- 3.6.4 Spiel, Version mit Ausnahmebehandlung -- 3.7 Funktionen und Module -- 3.7.1 Einfache Funktionen -- 3.7.2 Funktionen mit einem Parameter -- 3.7.3 Funktionen mit mehreren Parametern -- 3.7.4 Funktionen mit Rückgabewert -- 3.7.5 Typhinweise -- 3.7.6 Spiel, Version mit Funktionen -- 3.8 Das fertige Spiel -- 4 Datentypen | |
505 | 8 | |a 4.1 Zahlen -- 4.1.1 Ganze Zahlen -- 4.1.2 Zahlen mit Nachkommastellen -- 4.1.3 Typ ermitteln -- 4.1.4 Exponentialoperator ** -- 4.1.5 Rundung und Konvertierung -- 4.1.6 Winkelfunktionen -- 4.1.7 Weitere mathematische Funktionen -- 4.1.8 Komplexe Zahlen -- 4.1.9 Bitoperatoren -- 4.1.10 Brüche -- 4.2 Zeichenketten -- 4.2.1 Eigenschaften -- 4.2.2 Operatoren -- 4.2.3 Slices -- 4.2.4 Änderbarkeit -- 4.2.5 Suchen und Ersetzen -- 4.2.6 Leerzeichen entfernen -- 4.2.7 Text zerlegen -- 4.2.8 Konstanten -- 4.2.9 Datentyp »bytes« -- 4.3 Listen -- 4.3.1 Eigenschaften und Operatoren | |
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spelling | Theis, Thomas 1960- Verfasser (DE-588)13698925X aut Einstieg in Python ideal für Programmiereinsteiger Thomas Theis 7., aktualisierte Auflage Bonn Rheinwerk Verlag 2022 1 Online-Ressource (455 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Intro -- Materialien zum Buch -- 1 Einführung -- 1.1 Vorteile von Python -- 1.2 Verbreitung von Python -- 1.3 Aufbau des Buchs -- 1.4 Übungen -- 1.5 Installation unter Windows -- 1.6 Installation unter Ubuntu Linux -- 1.7 Installation unter macOS -- 2 Erste Schritte -- 2.1 Python als Taschenrechner -- 2.1.1 Eingabe von Berechnungen -- 2.1.2 Addition, Subtraktion und Multiplikation -- 2.1.3 Division, Ganzzahldivision und Modulo -- 2.1.4 Rangfolge und Klammern -- 2.1.5 Variablen und Zuweisung -- 2.2 Erstes Programm -- 2.2.1 Hallo Welt -- 2.2.2 Eingabe eines Programms 2.3 Speichern und Ausführen -- 2.3.1 Speichern -- 2.3.2 Ausführen unter Windows -- 2.3.3 Ausführen unter Ubuntu Linux und unter macOS -- 2.3.4 Kommentare -- 2.3.5 Verkettung von Ausgaben -- 2.3.6 Lange Ausgaben -- 3 Programmierkurs -- 3.1 Ein Spiel programmieren -- 3.2 Variablen und Operatoren -- 3.2.1 Berechnung und Zuweisung -- 3.2.2 Ausgabe mit formatiertem String-Literal -- 3.2.3 Eingabe einer Zeichenkette -- 3.2.4 Eingabe einer Zahl -- 3.2.5 Spiel, Version mit Eingabe -- 3.2.6 Zufallszahlen -- 3.3 Verzweigungen -- 3.3.1 Vergleichsoperatoren -- 3.3.2 Verzweigung mit »if« 3.3.3 Spiel, Version mit Bewertung der Eingabe -- 3.3.4 Mehrfache Verzweigung -- 3.3.5 Bedingter Ausdruck -- 3.3.6 Logische Operatoren -- 3.3.7 Mehrere Vergleichsoperatoren -- 3.3.8 Spiel, Version mit genauer Bewertung der Eingabe -- 3.3.9 Verzweigung mit »match« -- 3.3.10 Rangfolge der Operatoren -- 3.4 Schleifen -- 3.4.1 Schleife mit »for« -- 3.4.2 Schleifenabbruch mit »break« -- 3.4.3 Schleifenfortsetzung mit »continue« -- 3.4.4 Geschachtelte Kontrollstrukturen -- 3.4.5 Spiel, Version mit »for«-Schleife und Abbruch -- 3.4.6 Schleife mit »for« und »range()« -- 3.4.7 Spiel, Version mit »range()« 3.4.8 Schleife mit »while« -- 3.4.9 Spiel, Version mit »while«-Schleife und Zähler -- 3.4.10 Kombinierte Zuweisungsausdrücke -- 3.5 Entwicklung eines Programms -- 3.6 Fehler und Ausnahmen -- 3.6.1 Basisprogramm -- 3.6.2 Fehler abfangen -- 3.6.3 Eingabe wiederholen -- 3.6.4 Spiel, Version mit Ausnahmebehandlung -- 3.7 Funktionen und Module -- 3.7.1 Einfache Funktionen -- 3.7.2 Funktionen mit einem Parameter -- 3.7.3 Funktionen mit mehreren Parametern -- 3.7.4 Funktionen mit Rückgabewert -- 3.7.5 Typhinweise -- 3.7.6 Spiel, Version mit Funktionen -- 3.8 Das fertige Spiel -- 4 Datentypen 4.1 Zahlen -- 4.1.1 Ganze Zahlen -- 4.1.2 Zahlen mit Nachkommastellen -- 4.1.3 Typ ermitteln -- 4.1.4 Exponentialoperator ** -- 4.1.5 Rundung und Konvertierung -- 4.1.6 Winkelfunktionen -- 4.1.7 Weitere mathematische Funktionen -- 4.1.8 Komplexe Zahlen -- 4.1.9 Bitoperatoren -- 4.1.10 Brüche -- 4.2 Zeichenketten -- 4.2.1 Eigenschaften -- 4.2.2 Operatoren -- 4.2.3 Slices -- 4.2.4 Änderbarkeit -- 4.2.5 Suchen und Ersetzen -- 4.2.6 Leerzeichen entfernen -- 4.2.7 Text zerlegen -- 4.2.8 Konstanten -- 4.2.9 Datentyp »bytes« -- 4.3 Listen -- 4.3.1 Eigenschaften und Operatoren Python Programmiersprache (DE-588)4434275-5 gnd rswk-swf Python 3.0 (DE-588)7624871-9 gnd rswk-swf Python 3.4 (DE-588)1053433689 gnd rswk-swf Python 2.7 (DE-588)7741095-6 gnd rswk-swf Python 3.6 (DE-588)113674746X gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Python Programmiersprache (DE-588)4434275-5 s Python 3.6 (DE-588)113674746X s Python 2.7 (DE-588)7741095-6 s Python 3.4 (DE-588)1053433689 s DE-604 Python 3.0 (DE-588)7624871-9 s Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8362-8830-9 |
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