Conjoint-Analyse:

Die Conjoint-Analyse (CA) ist ein Verfahren zur Messung von Präferenzen, Kaufabsichten und Einstellungen von Verbrauchern zu Produkten, Dienstleistungen oder anderen multiattributiven Konzepten. Sie wird heute überwiegend für Fragestellungen der Markt- und Konsumentenforschung genutzt. Neben der eig...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Kaltenborn, Tim (VerfasserIn)
Weitere Verfasser: Matiaske, Wenzel (HerausgeberIn), Spieß, Martin (HerausgeberIn), Borg, Ingwer (HerausgeberIn), Fantapié-Altobelli, Claudia (HerausgeberIn), Hinz, Holger (HerausgeberIn), Jirjahn, Uwe (HerausgeberIn), Kittel, Bernhard (HerausgeberIn), Kraft, Manfred (HerausgeberIn), Liebig, Stefan (HerausgeberIn), Oesterreich, Rainer (HerausgeberIn), Reinecke, Jost (HerausgeberIn), Schnapp, Kai-Uwe (HerausgeberIn), Schnell, Rainer (HerausgeberIn), Sedlmeier, Peter (HerausgeberIn), Seidel, Winfried (HerausgeberIn), Strobl, Carolin (HerausgeberIn), Tutz, Gerhard (HerausgeberIn), Wagner, Joachim (HerausgeberIn), Fiedler, Harald (MitwirkendeR), Lanwehr, Ralf (MitwirkendeR), Melles, Torsten (MitwirkendeR)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Mering Rainer Hampp Verlag 2013
Ausgabe:1. Auflage; 29 Abb.; 18 Tab
Schriftenreihe:Sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-12
DE-521
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DE-858
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DE-1050
DE-573
DE-M347
DE-92
DE-1051
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Volltext
Zusammenfassung:Die Conjoint-Analyse (CA) ist ein Verfahren zur Messung von Präferenzen, Kaufabsichten und Einstellungen von Verbrauchern zu Produkten, Dienstleistungen oder anderen multiattributiven Konzepten. Sie wird heute überwiegend für Fragestellungen der Markt- und Konsumentenforschung genutzt. Neben der eigentlichen Präferenzanalyse finden darüber hinaus viele der CA nachgelagerte Anwendungen wie nutzenbasierte Segmentierung, Preisforschung, Markenwert- oder Positionierungsanalysen großes Interesse bei Marktforschern. Mit der Conjoint-Analyse werden Fragestellungen nach wichtigen Merkmalen sowie dem Potential von Neu- und Weiterentwicklungen von (Produkt-)Konzepten und der Preisbereitschaft beim Kunden beantwortet. Der Vorteil der CA als dekompositionelles Verfahren gegenüber anderen, direkten Methoden der Relevanzmessung ist, dass Gesamtbeurteilungen von ausgewählten Objekten erfragt werden, die anschließend in Einzelurteile bezüglich der Merkmale und Ausprägungen dieser Objekte zerlegt/dekomponiert werden. Das Buch ist eine anwenderorientierte Einführung in die CA. Es beschreibt die wichtigsten Verfahrensvarianten, führt mit Praxisbeispielen in die typischen Anwendungen ein und entwickelt ein Verständnis für die häufigsten Fallstricke. Die Praxisdurchführung der CA wird zusätzlich an drei Computerprogrammen (SSI Web von Sawtooth Software, CAM von NORDLIGHT research, Conjoint in R) erläutert
Beschreibung:1 Online-Ressource (128 Seiten)
ISBN:9783866189621