Wertorientierte Unternehmensführung: Vom Strategieentwurf zur Implementierung

Wertorientierte Unternehmensführung ist als Managementprinzip längst unumstritten. Doch die Implementierung stellt Unternehmen noch immer vor große Herausforderungen. Das Buch zeigt, wie Wertorientierung in jedem Unternehmen Wirklichkeit werden kann - vom Strategieentwurf über die Verankerung in der...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Coenenberg, Adolf G. (VerfasserIn)
Weitere Verfasser: Salfeld, Rainer (MitwirkendeR), Schultze, Wolfgang (MitwirkendeR)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Freiburg Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft Steuern Recht GmbH 2015
Ausgabe:3. überarbeitete Auflage 2015
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-12
DE-521
DE-1043
DE-1102
DE-858
DE-Aug4
DE-1050
DE-573
DE-M347
DE-92
DE-1051
DE-898
DE-860
DE-1049
DE-861
DE-863
DE-862
DE-523
DE-2070s
DE-91
DE-384
DE-473
DE-19
DE-355
DE-703
DE-20
DE-706
DE-824
DE-29
DE-739
DE-634
DE-859
Volltext
Zusammenfassung:Wertorientierte Unternehmensführung ist als Managementprinzip längst unumstritten. Doch die Implementierung stellt Unternehmen noch immer vor große Herausforderungen. Das Buch zeigt, wie Wertorientierung in jedem Unternehmen Wirklichkeit werden kann - vom Strategieentwurf über die Verankerung in der Organisation bis hin zur Kommunikation mit dem Kapitalmarkt. Die Autoren verbinden wissenschaftliche Erkenntnisse zu wertorientierter Strategieentwicklung, Organisationstheorie und Controlling mit in der Praxis bewährten Konzepten zu deren Umsetzung. In der 3. Auflage erfolgte eine grundlegende Überarbeitung des Werkes. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf der Schaffung von Unternehmenswert durch geeignetes Management von Intellectual Capital und dessen Abbildung im Sinne des Integrated Reporting sowie durch den Einsatz von Anreizmechanismen zur Langfristorientierung des Managements. Mit anschaulichen Unternehmensbeispielen von Siemens, General Electric, Daimler, Apple u.a
Beschreibung:1 Online-Ressource (320 Seiten)
ISBN:9783799269148