Queertheoretische Perspektiven auf Bildung: Pädagogische Kritik der Heteronormativität
Der Band knüpft an die queertheoretischen Infragestellungen der zweigeschlechtlichen Ordnung an. Im Kontext der Vielfältigkeit geschlechtlicher und sexueller Identitäten sind Prozesse von Bildung, Erziehung und Sozialisation im Spannungsfeld von Normalisierung und Widerständigkeit gegenüber heterono...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leverkusen
Verlag Barbara Budrich
2017
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 Volltext |
Zusammenfassung: | Der Band knüpft an die queertheoretischen Infragestellungen der zweigeschlechtlichen Ordnung an. Im Kontext der Vielfältigkeit geschlechtlicher und sexueller Identitäten sind Prozesse von Bildung, Erziehung und Sozialisation im Spannungsfeld von Normalisierung und Widerständigkeit gegenüber heteronormativen Identifizierungen der Geschlechter zu denken. Wie findet sich die Wirklichkeit queerer Geschlechterverhältnisse in pädagogischer Theorie und Praxis wieder und wie sind gendersensible Bildungskonzepte so zu erweitern, dass sie die Veruneindeutigung von Geschlecht zulassen? |
Beschreibung: | Online resource; title from title screen (viewed December 28, 2021) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (192 Seiten) |
ISBN: | 9783847411031 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a22000001cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048359460 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 220714s2017 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783847411031 |9 978-3-8474-1103-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1337119876 | ||
035 | |a (DE-599)KEP015232638 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-1052 | ||
084 | |a DH 1000 |0 (DE-625)19572:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Queertheoretische Perspektiven auf Bildung |b Pädagogische Kritik der Heteronormativität |c Jutta Hartmann, Astrid Messerschmidt, Christine Thon |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Leverkusen |b Verlag Barbara Budrich |c 2017 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (192 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft | |
500 | |a Online resource; title from title screen (viewed December 28, 2021) | ||
520 | 3 | |a Der Band knüpft an die queertheoretischen Infragestellungen der zweigeschlechtlichen Ordnung an. Im Kontext der Vielfältigkeit geschlechtlicher und sexueller Identitäten sind Prozesse von Bildung, Erziehung und Sozialisation im Spannungsfeld von Normalisierung und Widerständigkeit gegenüber heteronormativen Identifizierungen der Geschlechter zu denken. Wie findet sich die Wirklichkeit queerer Geschlechterverhältnisse in pädagogischer Theorie und Praxis wieder und wie sind gendersensible Bildungskonzepte so zu erweitern, dass sie die Veruneindeutigung von Geschlecht zulassen? | |
650 | 4 | |a Gender Studies | |
650 | 4 | |a Geschlechterforschung | |
650 | 4 | |a geschlechterreflexive Bildungsprozesse | |
650 | 4 | |a Queer-Theorie | |
650 | 0 | 7 | |a Queer-Theorie |0 (DE-588)7628620-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Queer-Theorie |0 (DE-588)7628620-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hartmann, Jutta |4 edt | |
700 | 1 | |a Messerschmidt, Astrid |4 edt | |
700 | 1 | |a Thon, Christine |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783847420613 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847411031 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033738685 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847411031 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847411031 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847411031 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847411031 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046540136284160 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Hartmann, Jutta Messerschmidt, Astrid Thon, Christine |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | j h jh a m am c t ct |
author_facet | Hartmann, Jutta Messerschmidt, Astrid Thon, Christine |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048359460 |
classification_rvk | DH 1000 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (OCoLC)1337119876 (DE-599)KEP015232638 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a22000001cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048359460</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">220714s2017 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847411031</subfield><subfield code="9">978-3-8474-1103-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1337119876</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP015232638</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DH 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19572:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Queertheoretische Perspektiven auf Bildung</subfield><subfield code="b">Pädagogische Kritik der Heteronormativität</subfield><subfield code="c">Jutta Hartmann, Astrid Messerschmidt, Christine Thon</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (192 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from title screen (viewed December 28, 2021)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Der Band knüpft an die queertheoretischen Infragestellungen der zweigeschlechtlichen Ordnung an. Im Kontext der Vielfältigkeit geschlechtlicher und sexueller Identitäten sind Prozesse von Bildung, Erziehung und Sozialisation im Spannungsfeld von Normalisierung und Widerständigkeit gegenüber heteronormativen Identifizierungen der Geschlechter zu denken. Wie findet sich die Wirklichkeit queerer Geschlechterverhältnisse in pädagogischer Theorie und Praxis wieder und wie sind gendersensible Bildungskonzepte so zu erweitern, dass sie die Veruneindeutigung von Geschlecht zulassen?</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gender Studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschlechterforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">geschlechterreflexive Bildungsprozesse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Queer-Theorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Queer-Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)7628620-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Queer-Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)7628620-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hartmann, Jutta</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Messerschmidt, Astrid</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thon, Christine</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783847420613</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847411031</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033738685</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847411031</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847411031</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847411031</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847411031</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV048359460 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:14:14Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:48Z |
institution | BVB |
isbn | 9783847411031 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033738685 |
oclc_num | 1337119876 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 |
physical | 1 Online-Ressource (192 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
series2 | Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft |
spelling | Queertheoretische Perspektiven auf Bildung Pädagogische Kritik der Heteronormativität Jutta Hartmann, Astrid Messerschmidt, Christine Thon 1st ed Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2017 1 Online-Ressource (192 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft Online resource; title from title screen (viewed December 28, 2021) Der Band knüpft an die queertheoretischen Infragestellungen der zweigeschlechtlichen Ordnung an. Im Kontext der Vielfältigkeit geschlechtlicher und sexueller Identitäten sind Prozesse von Bildung, Erziehung und Sozialisation im Spannungsfeld von Normalisierung und Widerständigkeit gegenüber heteronormativen Identifizierungen der Geschlechter zu denken. Wie findet sich die Wirklichkeit queerer Geschlechterverhältnisse in pädagogischer Theorie und Praxis wieder und wie sind gendersensible Bildungskonzepte so zu erweitern, dass sie die Veruneindeutigung von Geschlecht zulassen? Gender Studies Geschlechterforschung geschlechterreflexive Bildungsprozesse Queer-Theorie Queer-Theorie (DE-588)7628620-4 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Queer-Theorie (DE-588)7628620-4 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s DE-604 Hartmann, Jutta edt Messerschmidt, Astrid edt Thon, Christine edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783847420613 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847411031 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Queertheoretische Perspektiven auf Bildung Pädagogische Kritik der Heteronormativität Gender Studies Geschlechterforschung geschlechterreflexive Bildungsprozesse Queer-Theorie Queer-Theorie (DE-588)7628620-4 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)7628620-4 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Queertheoretische Perspektiven auf Bildung Pädagogische Kritik der Heteronormativität |
title_auth | Queertheoretische Perspektiven auf Bildung Pädagogische Kritik der Heteronormativität |
title_exact_search | Queertheoretische Perspektiven auf Bildung Pädagogische Kritik der Heteronormativität |
title_exact_search_txtP | Queertheoretische Perspektiven auf Bildung Pädagogische Kritik der Heteronormativität |
title_full | Queertheoretische Perspektiven auf Bildung Pädagogische Kritik der Heteronormativität Jutta Hartmann, Astrid Messerschmidt, Christine Thon |
title_fullStr | Queertheoretische Perspektiven auf Bildung Pädagogische Kritik der Heteronormativität Jutta Hartmann, Astrid Messerschmidt, Christine Thon |
title_full_unstemmed | Queertheoretische Perspektiven auf Bildung Pädagogische Kritik der Heteronormativität Jutta Hartmann, Astrid Messerschmidt, Christine Thon |
title_short | Queertheoretische Perspektiven auf Bildung |
title_sort | queertheoretische perspektiven auf bildung padagogische kritik der heteronormativitat |
title_sub | Pädagogische Kritik der Heteronormativität |
topic | Gender Studies Geschlechterforschung geschlechterreflexive Bildungsprozesse Queer-Theorie Queer-Theorie (DE-588)7628620-4 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Gender Studies Geschlechterforschung geschlechterreflexive Bildungsprozesse Queer-Theorie Pädagogik Aufsatzsammlung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847411031 |
work_keys_str_mv | AT hartmannjutta queertheoretischeperspektivenaufbildungpadagogischekritikderheteronormativitat AT messerschmidtastrid queertheoretischeperspektivenaufbildungpadagogischekritikderheteronormativitat AT thonchristine queertheoretischeperspektivenaufbildungpadagogischekritikderheteronormativitat |