Das Transsubjektivitätsprojekt: Ein Zugang zur methodisch-konstruktiven Ethik
Thema der Studie war die Entwicklung von Argumentationsmöglichkeiten zur rationalen Auflösung von Konflikten, die auf der Unverträglichkeit von Zwecken beruhen. Rational wurden Konfliktlösungen genannt, wenn sie Zwecke-Unverträglichkeiten aufheben. Die zentralen Fragen der Studie lauteten: Wie könne...
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Münster
Waxmann
2021
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Zusammenfassung: | Thema der Studie war die Entwicklung von Argumentationsmöglichkeiten zur rationalen Auflösung von Konflikten, die auf der Unverträglichkeit von Zwecken beruhen. Rational wurden Konfliktlösungen genannt, wenn sie Zwecke-Unverträglichkeiten aufheben. Die zentralen Fragen der Studie lauteten: Wie können aus subjektiven Begehrungen, deren Umsetzung zu Beginn eines Disputs gefordert wird, gerechtfertigte präskriptive Aussagen entwickelt werden? Welche Reichweite haben Rechtfertigungen der methodisch-konstruktiven Ethik? Theoretischer Ausgangspunkt war die Aristotelische Parallelität ontischer und deontischer Argumentationsstrukturen. Analysiert und weiterentwickelt wurden die Bedingungen, die es erlauben, präskriptive Aussagen analog zu jenem Argumentationsmuster zu rechtfertigen, nach dem deskriptive Aussagen begründet werden. Die Aufgabe bestand darin, ein gesichertes und verlässliches Verfahren zur Erfassung subjektiver Begehrungen zu entwickeln, die der empirischen Sozialforschung nicht ohne Weiteres zugänglich sind |
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spelling | Krope, Peter Verfasser aut Das Transsubjektivitätsprojekt Ein Zugang zur methodisch-konstruktiven Ethik Peter Krope, Martina Felst, Arne Kohrs 1st, New ed Münster Waxmann 2021 1 Online-Ressource (120 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022) Thema der Studie war die Entwicklung von Argumentationsmöglichkeiten zur rationalen Auflösung von Konflikten, die auf der Unverträglichkeit von Zwecken beruhen. Rational wurden Konfliktlösungen genannt, wenn sie Zwecke-Unverträglichkeiten aufheben. Die zentralen Fragen der Studie lauteten: Wie können aus subjektiven Begehrungen, deren Umsetzung zu Beginn eines Disputs gefordert wird, gerechtfertigte präskriptive Aussagen entwickelt werden? Welche Reichweite haben Rechtfertigungen der methodisch-konstruktiven Ethik? Theoretischer Ausgangspunkt war die Aristotelische Parallelität ontischer und deontischer Argumentationsstrukturen. Analysiert und weiterentwickelt wurden die Bedingungen, die es erlauben, präskriptive Aussagen analog zu jenem Argumentationsmuster zu rechtfertigen, nach dem deskriptive Aussagen begründet werden. Die Aufgabe bestand darin, ein gesichertes und verlässliches Verfahren zur Erfassung subjektiver Begehrungen zu entwickeln, die der empirischen Sozialforschung nicht ohne Weiteres zugänglich sind Methodischer Konstruktivismus Methodisch-konstruktive Ethik Ethisches Argumentieren Rationale Konfliktlösung Konfliktforum Rationaler Dialog Deontische Logik Zentrum für Konstruktive Erziehungswissenschaft Orthosprache Protreptik Außermathematische Logik Abstraktion aus Prädikatoren Widerfahrnis Unverträglichkeit von Zwecken Allgemeine Erziehungswissenschaft Konstruktivismus Philosophie (DE-588)4032237-3 gnd rswk-swf Konfliktlösung (DE-588)4114266-4 gnd rswk-swf Argumentation (DE-588)4002899-9 gnd rswk-swf Deontische Logik (DE-588)4133538-7 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Rationalität (DE-588)4048507-9 gnd rswk-swf Zweck (DE-588)4068190-7 gnd rswk-swf Unvereinbarkeit (DE-588)4229520-8 gnd rswk-swf Rechtfertigung Philosophie (DE-588)4138650-4 gnd rswk-swf Ethik (DE-588)4015602-3 gnd rswk-swf Konfliktlösung (DE-588)4114266-4 s Zweck (DE-588)4068190-7 s Unvereinbarkeit (DE-588)4229520-8 s Rationalität (DE-588)4048507-9 s Argumentation (DE-588)4002899-9 s Rechtfertigung Philosophie (DE-588)4138650-4 s Deontische Logik (DE-588)4133538-7 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Konstruktivismus Philosophie (DE-588)4032237-3 s Ethik (DE-588)4015602-3 s DE-604 Felst, Martina Verfasser aut Kohrs, Arne Verfasser aut Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783830944430 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830994435 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
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