Didaktik im Fokus:
Insbesondere Forderungen nach einer stärkeren Kompetenzorientierung in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern rücken immer wieder die Didaktik in allgemeiner und fachbezogener Form in den unterschiedlichen Phasen der Lehrerbildung (Universität, Studienseminar und Schule) in den Fokus. Daraus erg...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Schneider bei wbv
2019
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Insbesondere Forderungen nach einer stärkeren Kompetenzorientierung in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern rücken immer wieder die Didaktik in allgemeiner und fachbezogener Form in den unterschiedlichen Phasen der Lehrerbildung (Universität, Studienseminar und Schule) in den Fokus. Daraus ergeben sich neue Herausforderungen für alle Beteiligten, die sich zwischen Allgemeiner Didaktik, Fachdidaktik, Fachwissenschaft und Lehr-Lern-Forschung sowie zwischen Theorie und Praxis verorten lassen. Mit Blick darauf, dass synergetische Effekte nur dann erzeugt werden können, wenn die anvisierten Themen gemeinschaftlich, d.h. interdisziplinär und interinstitutionell, bearbeitet werden, eröffnet der vorliegende Band verschiedene Perspektiven, die sich sowohl auf Forschungsdesiderate in den einzelnen Teilbereichen als auch auf bisher kaum vorhandene Konzepte zur Anbahnung vernetzter Wissensstrukturen beziehen |
Beschreibung: | wbv Publikation. - Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (230 Seiten) PDF |
ISBN: | 9783763963836 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000001cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048359212 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 220714s2019 xx |||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783763963836 |9 978-3-7639-6383-6 | ||
035 | |a (OCoLC)1337130119 | ||
035 | |a (DE-599)KEP076799239 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Didaktik im Fokus |c Christine Menzer, Claudia Gomez Tutor, Rolf Arnold |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b Schneider bei wbv |c 2019 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (230 Seiten) |b PDF | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung | |
500 | |a wbv Publikation. - Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022) | ||
520 | 3 | |a Insbesondere Forderungen nach einer stärkeren Kompetenzorientierung in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern rücken immer wieder die Didaktik in allgemeiner und fachbezogener Form in den unterschiedlichen Phasen der Lehrerbildung (Universität, Studienseminar und Schule) in den Fokus. Daraus ergeben sich neue Herausforderungen für alle Beteiligten, die sich zwischen Allgemeiner Didaktik, Fachdidaktik, Fachwissenschaft und Lehr-Lern-Forschung sowie zwischen Theorie und Praxis verorten lassen. Mit Blick darauf, dass synergetische Effekte nur dann erzeugt werden können, wenn die anvisierten Themen gemeinschaftlich, d.h. interdisziplinär und interinstitutionell, bearbeitet werden, eröffnet der vorliegende Band verschiedene Perspektiven, die sich sowohl auf Forschungsdesiderate in den einzelnen Teilbereichen als auch auf bisher kaum vorhandene Konzepte zur Anbahnung vernetzter Wissensstrukturen beziehen | |
650 | 4 | |a Berufsbildung; Erwachsenenbildung; Didaktik | |
700 | 1 | |a Menzer, Christine |4 edt | |
700 | 1 | |a Gomez Tutor, Claudia |4 edt | |
700 | 1 | |a Arnold, Rolf |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963836 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033738437 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963836 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963836 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963836 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426287977168896 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Menzer, Christine Gomez Tutor, Claudia Arnold, Rolf |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | c m cm t c g tc tcg r a ra |
author_facet | Menzer, Christine Gomez Tutor, Claudia Arnold, Rolf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048359212 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (OCoLC)1337130119 (DE-599)KEP076799239 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000001cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048359212</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">220714s2019 xx |||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763963836</subfield><subfield code="9">978-3-7639-6383-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1337130119</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP076799239</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik im Fokus</subfield><subfield code="c">Christine Menzer, Claudia Gomez Tutor, Rolf Arnold</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">Schneider bei wbv</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (230 Seiten)</subfield><subfield code="b">PDF</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">wbv Publikation. - Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Insbesondere Forderungen nach einer stärkeren Kompetenzorientierung in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern rücken immer wieder die Didaktik in allgemeiner und fachbezogener Form in den unterschiedlichen Phasen der Lehrerbildung (Universität, Studienseminar und Schule) in den Fokus. Daraus ergeben sich neue Herausforderungen für alle Beteiligten, die sich zwischen Allgemeiner Didaktik, Fachdidaktik, Fachwissenschaft und Lehr-Lern-Forschung sowie zwischen Theorie und Praxis verorten lassen. Mit Blick darauf, dass synergetische Effekte nur dann erzeugt werden können, wenn die anvisierten Themen gemeinschaftlich, d.h. interdisziplinär und interinstitutionell, bearbeitet werden, eröffnet der vorliegende Band verschiedene Perspektiven, die sich sowohl auf Forschungsdesiderate in den einzelnen Teilbereichen als auch auf bisher kaum vorhandene Konzepte zur Anbahnung vernetzter Wissensstrukturen beziehen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufsbildung; Erwachsenenbildung; Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Menzer, Christine</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gomez Tutor, Claudia</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arnold, Rolf</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963836</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033738437</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963836</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963836</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963836</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048359212 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:14:13Z |
indexdate | 2025-01-16T17:11:10Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763963836 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033738437 |
oclc_num | 1337130119 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (230 Seiten) PDF |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Schneider bei wbv |
record_format | marc |
series2 | Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung |
spelling | Didaktik im Fokus Christine Menzer, Claudia Gomez Tutor, Rolf Arnold 1st ed Bielefeld Schneider bei wbv 2019 1 Online-Ressource (230 Seiten) PDF txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung wbv Publikation. - Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022) Insbesondere Forderungen nach einer stärkeren Kompetenzorientierung in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern rücken immer wieder die Didaktik in allgemeiner und fachbezogener Form in den unterschiedlichen Phasen der Lehrerbildung (Universität, Studienseminar und Schule) in den Fokus. Daraus ergeben sich neue Herausforderungen für alle Beteiligten, die sich zwischen Allgemeiner Didaktik, Fachdidaktik, Fachwissenschaft und Lehr-Lern-Forschung sowie zwischen Theorie und Praxis verorten lassen. Mit Blick darauf, dass synergetische Effekte nur dann erzeugt werden können, wenn die anvisierten Themen gemeinschaftlich, d.h. interdisziplinär und interinstitutionell, bearbeitet werden, eröffnet der vorliegende Band verschiedene Perspektiven, die sich sowohl auf Forschungsdesiderate in den einzelnen Teilbereichen als auch auf bisher kaum vorhandene Konzepte zur Anbahnung vernetzter Wissensstrukturen beziehen Berufsbildung; Erwachsenenbildung; Didaktik Menzer, Christine edt Gomez Tutor, Claudia edt Arnold, Rolf edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963836 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Didaktik im Fokus Berufsbildung; Erwachsenenbildung; Didaktik |
title | Didaktik im Fokus |
title_auth | Didaktik im Fokus |
title_exact_search | Didaktik im Fokus |
title_exact_search_txtP | Didaktik im Fokus |
title_full | Didaktik im Fokus Christine Menzer, Claudia Gomez Tutor, Rolf Arnold |
title_fullStr | Didaktik im Fokus Christine Menzer, Claudia Gomez Tutor, Rolf Arnold |
title_full_unstemmed | Didaktik im Fokus Christine Menzer, Claudia Gomez Tutor, Rolf Arnold |
title_short | Didaktik im Fokus |
title_sort | didaktik im fokus |
topic | Berufsbildung; Erwachsenenbildung; Didaktik |
topic_facet | Berufsbildung; Erwachsenenbildung; Didaktik |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763963836 |
work_keys_str_mv | AT menzerchristine didaktikimfokus AT gomeztutorclaudia didaktikimfokus AT arnoldrolf didaktikimfokus |