Übergänge im Deutschunterricht und ihre fachliche Gestaltung in den Bildungsstufen:
Übergänge in Bildungsinstitutionen beschäftigen nicht nur die betroffenen Eltern und Kinder, sondern auch das in die Übergangsgestaltung involvierte pädagogische Personal. Dabei kommt den Lehrkräften in der Primar- und Sekundarstufe eine wichtige Bedeutung zu, da sie diese sensiblen Situationen von...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Schneider bei wbv
2022
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 Volltext |
Zusammenfassung: | Übergänge in Bildungsinstitutionen beschäftigen nicht nur die betroffenen Eltern und Kinder, sondern auch das in die Übergangsgestaltung involvierte pädagogische Personal. Dabei kommt den Lehrkräften in der Primar- und Sekundarstufe eine wichtige Bedeutung zu, da sie diese sensiblen Situationen von Bildungsübergängen zwischen dem Kindesalter und dem frühen Erwachsenenalter in besonderer Weise prägen und begleiten. Vor welchen Herausforderungen im Speziellen die Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer als Fachlehrkräfte in diesem Zusammenhang stehen, versucht der Band exemplarisch an typischen Feldern des Deutschunterrichts - Schriftspracherwerb und Rechtschreibung, literarisches Lernen und literar-ästhetische Bildung sowie Schreiben und schulische Textproduktion - aufzuzeigen. Zum Inhalt: 1. Rechtschreibkompetenz an den Übergängen (Christina Noack) 2. Literarisches Lernen an der Übergangsstelle von der Primar- in die Sekundarstufe am Beispiel des Umgangs mit Figuren (Susanne Tanejew) 3. Sprachunterricht in der Schuleingangsphase mit Fibelhandpuppen - Möglichkeiten der Unterrichtspraxis mit einem ,Lernobjekt' (Wenke Mückel) 4. Statt "Foregrounding": Literarische Aufmerksamkeit als doppelte Aufmerksamkeit - Übergänge zu ästhetisch wachem Lesen (Dieter Schrey) 5. Kreativ und produktiv: unterschiedliche Schreibmodi - Anregungen zur Unterrichtspraxis der Übergänge (Günter Graf) |
Beschreibung: | wbv Publikation. - Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (124 Seiten) PDF |
ISBN: | 9783763971039 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a22000001c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048359152 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221024 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 220714s2022 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783763971039 |9 978-3-7639-7103-9 | ||
035 | |a (OCoLC)1337131749 | ||
035 | |a (DE-599)KEP076800032 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-1052 | ||
084 | |a DK 8010 |0 (DE-625)19644:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 8020 |0 (DE-625)19645:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6730 |0 (DE-625)160918:12013 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2910 |0 (DE-625)38100: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Übergänge im Deutschunterricht und ihre fachliche Gestaltung in den Bildungsstufen |c Wenke Mückel |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b Schneider bei wbv |c 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (124 Seiten) |b PDF | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a wbv Publikation. - Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022) | ||
520 | 3 | |a Übergänge in Bildungsinstitutionen beschäftigen nicht nur die betroffenen Eltern und Kinder, sondern auch das in die Übergangsgestaltung involvierte pädagogische Personal. Dabei kommt den Lehrkräften in der Primar- und Sekundarstufe eine wichtige Bedeutung zu, da sie diese sensiblen Situationen von Bildungsübergängen zwischen dem Kindesalter und dem frühen Erwachsenenalter in besonderer Weise prägen und begleiten. Vor welchen Herausforderungen im Speziellen die Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer als Fachlehrkräfte in diesem Zusammenhang stehen, versucht der Band exemplarisch an typischen Feldern des Deutschunterrichts - Schriftspracherwerb und Rechtschreibung, literarisches Lernen und literar-ästhetische Bildung sowie Schreiben und schulische Textproduktion - aufzuzeigen. Zum Inhalt: 1. Rechtschreibkompetenz an den Übergängen (Christina Noack) 2. Literarisches Lernen an der Übergangsstelle von der Primar- in die Sekundarstufe am Beispiel des Umgangs mit Figuren (Susanne Tanejew) 3. Sprachunterricht in der Schuleingangsphase mit Fibelhandpuppen - Möglichkeiten der Unterrichtspraxis mit einem ,Lernobjekt' (Wenke Mückel) 4. Statt "Foregrounding": Literarische Aufmerksamkeit als doppelte Aufmerksamkeit - Übergänge zu ästhetisch wachem Lesen (Dieter Schrey) 5. Kreativ und produktiv: unterschiedliche Schreibmodi - Anregungen zur Unterrichtspraxis der Übergänge (Günter Graf) | |
650 | 4 | |a Bildungsstufen; Deutschunterricht; Übergänge | |
650 | 0 | 7 | |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Mückel, Wenke |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783834021748 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971039 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033738377 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971039 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971039 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971039 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971039 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815046539155865600 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Mückel, Wenke |
author2_role | edt |
author2_variant | w m wm |
author_facet | Mückel, Wenke |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048359152 |
classification_rvk | DK 8010 DK 8020 DP 6730 GB 2910 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (OCoLC)1337131749 (DE-599)KEP076800032 |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a22000001c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048359152</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221024</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">220714s2022 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763971039</subfield><subfield code="9">978-3-7639-7103-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1337131749</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP076800032</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 8010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19644:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 8020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19645:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6730</subfield><subfield code="0">(DE-625)160918:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2910</subfield><subfield code="0">(DE-625)38100:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Übergänge im Deutschunterricht und ihre fachliche Gestaltung in den Bildungsstufen</subfield><subfield code="c">Wenke Mückel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">Schneider bei wbv</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (124 Seiten)</subfield><subfield code="b">PDF</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">wbv Publikation. - Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Übergänge in Bildungsinstitutionen beschäftigen nicht nur die betroffenen Eltern und Kinder, sondern auch das in die Übergangsgestaltung involvierte pädagogische Personal. Dabei kommt den Lehrkräften in der Primar- und Sekundarstufe eine wichtige Bedeutung zu, da sie diese sensiblen Situationen von Bildungsübergängen zwischen dem Kindesalter und dem frühen Erwachsenenalter in besonderer Weise prägen und begleiten. Vor welchen Herausforderungen im Speziellen die Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer als Fachlehrkräfte in diesem Zusammenhang stehen, versucht der Band exemplarisch an typischen Feldern des Deutschunterrichts - Schriftspracherwerb und Rechtschreibung, literarisches Lernen und literar-ästhetische Bildung sowie Schreiben und schulische Textproduktion - aufzuzeigen. Zum Inhalt: 1. Rechtschreibkompetenz an den Übergängen (Christina Noack) 2. Literarisches Lernen an der Übergangsstelle von der Primar- in die Sekundarstufe am Beispiel des Umgangs mit Figuren (Susanne Tanejew) 3. Sprachunterricht in der Schuleingangsphase mit Fibelhandpuppen - Möglichkeiten der Unterrichtspraxis mit einem ,Lernobjekt' (Wenke Mückel) 4. Statt "Foregrounding": Literarische Aufmerksamkeit als doppelte Aufmerksamkeit - Übergänge zu ästhetisch wachem Lesen (Dieter Schrey) 5. Kreativ und produktiv: unterschiedliche Schreibmodi - Anregungen zur Unterrichtspraxis der Übergänge (Günter Graf)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsstufen; Deutschunterricht; Übergänge</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mückel, Wenke</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783834021748</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971039</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033738377</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971039</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971039</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971039</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971039</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV048359152 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:14:13Z |
indexdate | 2024-11-07T07:07:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763971039 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033738377 |
oclc_num | 1337131749 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 |
physical | 1 Online-Ressource (124 Seiten) PDF |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Schneider bei wbv |
record_format | marc |
spelling | Übergänge im Deutschunterricht und ihre fachliche Gestaltung in den Bildungsstufen Wenke Mückel 1st ed Bielefeld Schneider bei wbv 2022 1 Online-Ressource (124 Seiten) PDF txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier wbv Publikation. - Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022) Übergänge in Bildungsinstitutionen beschäftigen nicht nur die betroffenen Eltern und Kinder, sondern auch das in die Übergangsgestaltung involvierte pädagogische Personal. Dabei kommt den Lehrkräften in der Primar- und Sekundarstufe eine wichtige Bedeutung zu, da sie diese sensiblen Situationen von Bildungsübergängen zwischen dem Kindesalter und dem frühen Erwachsenenalter in besonderer Weise prägen und begleiten. Vor welchen Herausforderungen im Speziellen die Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer als Fachlehrkräfte in diesem Zusammenhang stehen, versucht der Band exemplarisch an typischen Feldern des Deutschunterrichts - Schriftspracherwerb und Rechtschreibung, literarisches Lernen und literar-ästhetische Bildung sowie Schreiben und schulische Textproduktion - aufzuzeigen. Zum Inhalt: 1. Rechtschreibkompetenz an den Übergängen (Christina Noack) 2. Literarisches Lernen an der Übergangsstelle von der Primar- in die Sekundarstufe am Beispiel des Umgangs mit Figuren (Susanne Tanejew) 3. Sprachunterricht in der Schuleingangsphase mit Fibelhandpuppen - Möglichkeiten der Unterrichtspraxis mit einem ,Lernobjekt' (Wenke Mückel) 4. Statt "Foregrounding": Literarische Aufmerksamkeit als doppelte Aufmerksamkeit - Übergänge zu ästhetisch wachem Lesen (Dieter Schrey) 5. Kreativ und produktiv: unterschiedliche Schreibmodi - Anregungen zur Unterrichtspraxis der Übergänge (Günter Graf) Bildungsstufen; Deutschunterricht; Übergänge Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Schulübergang (DE-588)4180214-7 s DE-604 Mückel, Wenke edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783834021748 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971039 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Übergänge im Deutschunterricht und ihre fachliche Gestaltung in den Bildungsstufen Bildungsstufen; Deutschunterricht; Übergänge Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180214-7 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4143413-4 |
title | Übergänge im Deutschunterricht und ihre fachliche Gestaltung in den Bildungsstufen |
title_auth | Übergänge im Deutschunterricht und ihre fachliche Gestaltung in den Bildungsstufen |
title_exact_search | Übergänge im Deutschunterricht und ihre fachliche Gestaltung in den Bildungsstufen |
title_exact_search_txtP | Übergänge im Deutschunterricht und ihre fachliche Gestaltung in den Bildungsstufen |
title_full | Übergänge im Deutschunterricht und ihre fachliche Gestaltung in den Bildungsstufen Wenke Mückel |
title_fullStr | Übergänge im Deutschunterricht und ihre fachliche Gestaltung in den Bildungsstufen Wenke Mückel |
title_full_unstemmed | Übergänge im Deutschunterricht und ihre fachliche Gestaltung in den Bildungsstufen Wenke Mückel |
title_short | Übergänge im Deutschunterricht und ihre fachliche Gestaltung in den Bildungsstufen |
title_sort | ubergange im deutschunterricht und ihre fachliche gestaltung in den bildungsstufen |
topic | Bildungsstufen; Deutschunterricht; Übergänge Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Bildungsstufen; Deutschunterricht; Übergänge Schulübergang Deutschunterricht Aufsatzsammlung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971039 |
work_keys_str_mv | AT muckelwenke ubergangeimdeutschunterrichtundihrefachlichegestaltungindenbildungsstufen |