Professionalisierung für sprachliche Vielfalt: Perspektiven für eine neue Lehrerbildung
Mehrsprachigkeit ist der Normalfall - sowohl vor dem Hintergrund des sprachlichen Repertoires der SchülerInnen als auch im Hinblick auf die Welt außerhalb der Schule. Wie müssen LehrerInnen ausgebildet sein, um Mehrsprachigkeit nutzen zu können und/oder die SchülerInnen auf sprachliche Vielfalt vorz...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Schneider bei wbv
2013
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen
9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 EFN01 FKE01 FLA01 Volltext |
Zusammenfassung: | Mehrsprachigkeit ist der Normalfall - sowohl vor dem Hintergrund des sprachlichen Repertoires der SchülerInnen als auch im Hinblick auf die Welt außerhalb der Schule. Wie müssen LehrerInnen ausgebildet sein, um Mehrsprachigkeit nutzen zu können und/oder die SchülerInnen auf sprachliche Vielfalt vorzubereiten? Die AutorInnen bieten unterschiedliche Perspektiven zur Beantwortung der Frage an, indem sie ihren Blick auf die Bildungspolitik, die Lernenden, die angehenden oder praktizierenden Lehrenden oder den professionstheoretischen Hintergrund richten. Allen Beiträgen ist gemeinsam, dass sie Sprachen nicht isoliert voneinander, sondern in einem integrativen Ansatz miteinander verbunden sehen. Ein solcher wird für die LehrerInnenbildung vehement eingefordert. Aufgrund der gesellschaftspolitischen Bedeutung der Fragestellung steht viel auf dem Spiel. Trotz ihrer unterschiedlichen Schwerpunkte können die Beiträge als Optionen für das gemeinsame Ziel einer chancengerechten und fairen Bildung verstanden und gelesen werden |
Beschreibung: | wbv Publikation. - Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (260 Seiten) PDF |
ISBN: | 9783763971152 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a22000001cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048359141 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230523 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 220714s2013 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783763971152 |9 978-3-7639-7115-2 | ||
035 | |a (OCoLC)1337114817 | ||
035 | |a (DE-599)KEP076800148 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-861 |a DE-1052 | ||
245 | 1 | 0 | |a Professionalisierung für sprachliche Vielfalt |b Perspektiven für eine neue Lehrerbildung |c Eva Vetter |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b Schneider bei wbv |c 2013 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (260 Seiten) |b PDF | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen |v 9 | |
500 | |a wbv Publikation. - Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022) | ||
520 | 3 | |a Mehrsprachigkeit ist der Normalfall - sowohl vor dem Hintergrund des sprachlichen Repertoires der SchülerInnen als auch im Hinblick auf die Welt außerhalb der Schule. Wie müssen LehrerInnen ausgebildet sein, um Mehrsprachigkeit nutzen zu können und/oder die SchülerInnen auf sprachliche Vielfalt vorzubereiten? Die AutorInnen bieten unterschiedliche Perspektiven zur Beantwortung der Frage an, indem sie ihren Blick auf die Bildungspolitik, die Lernenden, die angehenden oder praktizierenden Lehrenden oder den professionstheoretischen Hintergrund richten. Allen Beiträgen ist gemeinsam, dass sie Sprachen nicht isoliert voneinander, sondern in einem integrativen Ansatz miteinander verbunden sehen. Ein solcher wird für die LehrerInnenbildung vehement eingefordert. Aufgrund der gesellschaftspolitischen Bedeutung der Fragestellung steht viel auf dem Spiel. Trotz ihrer unterschiedlichen Schwerpunkte können die Beiträge als Optionen für das gemeinsame Ziel einer chancengerechten und fairen Bildung verstanden und gelesen werden | |
650 | 4 | |a Mehrsprachigkeit; sprachliche Vielfalt; Sprachenlernen | |
700 | 1 | |a Vetter, Eva |d 1968- |0 (DE-588)136829325 |4 edt | |
830 | 0 | |a Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen |v 9 |w (DE-604)BV048970067 |9 9 | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971152 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033738366 | ||
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971152 |l ASH01 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971152 |l EFN01 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971152 |l FKE01 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971152 |l FLA01 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184221413015552 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Vetter, Eva 1968- |
author2_role | edt |
author2_variant | e v ev |
author_GND | (DE-588)136829325 |
author_facet | Vetter, Eva 1968- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048359141 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (OCoLC)1337114817 (DE-599)KEP076800148 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02868nmm a22003971cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048359141</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230523 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">220714s2013 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763971152</subfield><subfield code="9">978-3-7639-7115-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1337114817</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP076800148</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Professionalisierung für sprachliche Vielfalt</subfield><subfield code="b">Perspektiven für eine neue Lehrerbildung</subfield><subfield code="c">Eva Vetter</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">Schneider bei wbv</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (260 Seiten)</subfield><subfield code="b">PDF</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen</subfield><subfield code="v">9</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">wbv Publikation. - Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Mehrsprachigkeit ist der Normalfall - sowohl vor dem Hintergrund des sprachlichen Repertoires der SchülerInnen als auch im Hinblick auf die Welt außerhalb der Schule. Wie müssen LehrerInnen ausgebildet sein, um Mehrsprachigkeit nutzen zu können und/oder die SchülerInnen auf sprachliche Vielfalt vorzubereiten? Die AutorInnen bieten unterschiedliche Perspektiven zur Beantwortung der Frage an, indem sie ihren Blick auf die Bildungspolitik, die Lernenden, die angehenden oder praktizierenden Lehrenden oder den professionstheoretischen Hintergrund richten. Allen Beiträgen ist gemeinsam, dass sie Sprachen nicht isoliert voneinander, sondern in einem integrativen Ansatz miteinander verbunden sehen. Ein solcher wird für die LehrerInnenbildung vehement eingefordert. Aufgrund der gesellschaftspolitischen Bedeutung der Fragestellung steht viel auf dem Spiel. Trotz ihrer unterschiedlichen Schwerpunkte können die Beiträge als Optionen für das gemeinsame Ziel einer chancengerechten und fairen Bildung verstanden und gelesen werden</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit; sprachliche Vielfalt; Sprachenlernen</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vetter, Eva</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="0">(DE-588)136829325</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen</subfield><subfield code="v">9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV048970067</subfield><subfield code="9">9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971152</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033738366</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971152</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971152</subfield><subfield code="l">EFN01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971152</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971152</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048359141 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:14:13Z |
indexdate | 2024-07-10T09:35:53Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763971152 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033738366 |
oclc_num | 1337114817 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-861 DE-1052 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-861 DE-1052 |
physical | 1 Online-Ressource (260 Seiten) PDF |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Schneider bei wbv |
record_format | marc |
series | Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen |
series2 | Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen |
spelling | Professionalisierung für sprachliche Vielfalt Perspektiven für eine neue Lehrerbildung Eva Vetter 1st ed Bielefeld Schneider bei wbv 2013 1 Online-Ressource (260 Seiten) PDF txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen 9 wbv Publikation. - Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022) Mehrsprachigkeit ist der Normalfall - sowohl vor dem Hintergrund des sprachlichen Repertoires der SchülerInnen als auch im Hinblick auf die Welt außerhalb der Schule. Wie müssen LehrerInnen ausgebildet sein, um Mehrsprachigkeit nutzen zu können und/oder die SchülerInnen auf sprachliche Vielfalt vorzubereiten? Die AutorInnen bieten unterschiedliche Perspektiven zur Beantwortung der Frage an, indem sie ihren Blick auf die Bildungspolitik, die Lernenden, die angehenden oder praktizierenden Lehrenden oder den professionstheoretischen Hintergrund richten. Allen Beiträgen ist gemeinsam, dass sie Sprachen nicht isoliert voneinander, sondern in einem integrativen Ansatz miteinander verbunden sehen. Ein solcher wird für die LehrerInnenbildung vehement eingefordert. Aufgrund der gesellschaftspolitischen Bedeutung der Fragestellung steht viel auf dem Spiel. Trotz ihrer unterschiedlichen Schwerpunkte können die Beiträge als Optionen für das gemeinsame Ziel einer chancengerechten und fairen Bildung verstanden und gelesen werden Mehrsprachigkeit; sprachliche Vielfalt; Sprachenlernen Vetter, Eva 1968- (DE-588)136829325 edt Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen 9 (DE-604)BV048970067 9 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971152 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Professionalisierung für sprachliche Vielfalt Perspektiven für eine neue Lehrerbildung Mehrsprachigkeit und multiples Sprachenlernen Mehrsprachigkeit; sprachliche Vielfalt; Sprachenlernen |
title | Professionalisierung für sprachliche Vielfalt Perspektiven für eine neue Lehrerbildung |
title_auth | Professionalisierung für sprachliche Vielfalt Perspektiven für eine neue Lehrerbildung |
title_exact_search | Professionalisierung für sprachliche Vielfalt Perspektiven für eine neue Lehrerbildung |
title_exact_search_txtP | Professionalisierung für sprachliche Vielfalt Perspektiven für eine neue Lehrerbildung |
title_full | Professionalisierung für sprachliche Vielfalt Perspektiven für eine neue Lehrerbildung Eva Vetter |
title_fullStr | Professionalisierung für sprachliche Vielfalt Perspektiven für eine neue Lehrerbildung Eva Vetter |
title_full_unstemmed | Professionalisierung für sprachliche Vielfalt Perspektiven für eine neue Lehrerbildung Eva Vetter |
title_short | Professionalisierung für sprachliche Vielfalt |
title_sort | professionalisierung fur sprachliche vielfalt perspektiven fur eine neue lehrerbildung |
title_sub | Perspektiven für eine neue Lehrerbildung |
topic | Mehrsprachigkeit; sprachliche Vielfalt; Sprachenlernen |
topic_facet | Mehrsprachigkeit; sprachliche Vielfalt; Sprachenlernen |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971152 |
volume_link | (DE-604)BV048970067 |
work_keys_str_mv | AT vettereva professionalisierungfursprachlichevielfaltperspektivenfureineneuelehrerbildung |