Anthroposophische Pflegepraxis: Grundlagen und Anregungen für alltägliches Handeln
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Salumed-Verlag
2017
|
Ausgabe: | 4., korrigierte und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 721 Seiten Illustrationen 25 cm 1 DVD-Video |
ISBN: | 9783928914383 3928914383 |
Internformat
MARC
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245 | 1 | 0 | |a Anthroposophische Pflegepraxis |b Grundlagen und Anregungen für alltägliches Handeln |c Rolf Heine (Hrsg.) ; mit Beiträgen von Klaus Adams [und 17 weiteren] |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
ROLF
HEINE..........................................................................................................................................
23
GELEITWORT ZUR VIERTEN AUFLAGE
DR. MED. MATTHIAS GIRKE
................................................
25
GELEITWORT ZUR DRITTEN AUFLAGE
DR. MED. MICHAELA EIOECKIER.......................................... 29
METHODISCH-DIDAKTISCHE GRUNDLAGEN
KAPITEL I ROLF HEINE
WIE ERLERNT MAN ANTHROPOSOPHISCHE PFLEGE?
LERNHILFE UND WEGWEISER DURCH DAS HANDBUCH
..................................................................
33
1. ARBEIT M IT DEM T E X
T.......................................................................................................................
34
2. M IT DEM THEMA *WARM
WERDEN ....................................................................................................
34
3.
DISKUSSION.........................................................................................................................................
34
4. EIGENE FRAGEN ENTWICKELN UND ZIELE
FESTLEGEN.............................................................................
35
5.
UEBEN..................................................................................................................................................
35
6. VERTIEFUNG UND
ERWEITERUNG..........................................................................................................
36
7. SCHOEPFERISCH
HANDELN.....................................................................................................................
36
KAPITEL II GERNOT ADOLPH!
ENTWICKLUNG ANREGEN: ANTHROPOSOPHISCHE PFLEGEAUSBILDUNG
.........................................
41
1. DIE AUSBILDUNG EINER PFLEGERISCHEN H A LTUN
G...............................................................................
41
2. DREI BLICKWINKEL ZUR GESTALTUNG EINER ANTHROPOSOPHISCHEN
PFLEGEAUSBILDUNG
.......................
44
2.1 INHALTLICHE G
ESTALTUNG....................................................................................................................
44
2.2 METHODISCHE G
ESTALTUNG................................................................................................................
46
2.3 ORGANISATORISCH-KULTURELLE GESTALTUNG
..........................................................................................
47
3. DIE AUFGABE DER
LERNBEGLEITER......................................................................................................
48
3.1 ENTWICKLUNGSBEGLEITER S E IN
............................................................................................................
48
3.2 FREIHEIT
GEWAEHREN...........................................................................................................................
50
3.3 PARTNERSCHAFTLICH
HANDELN..............................................................................................................
51
4. DIE AUFGABE DER
LERNENDEN............................................................................................................
52
4.1 REFLEKTIEREN LERNE
N.........................................................................................................................
52
4.2 EINE LERNHALTUNG
ENTWICKELN..........................................................................................................
53
5. KONZEPTIONELLE
ASPEKTE.................................................................................................................
54
5.1 GENERALISTISCHE
AUSBILDUNG............................................................................................................
54
5.2 VERNETZUNG VON PRAKTISCHER UND THEORETISCHER
AUSBILDUNG........................................................ 56
6. KUENSTLERISCHES UEBEN ZUR
KOMPETENZENTWICKLUNG.......................................................................
63
6.1 PFLEGERISCHES HANDELN ZWISCHEN PLANUNG UND GEISTESGEGENWART
............................................
64
6.2 WAS MACHT KUNST M IT DEM
MENSCHEN?........................................................................................
65
6.3 DER KUENSTLERISCHE
PROZESS................................................................................................................
66
6.4 DIE INTEGRATION VON KUENSTLERISCHEM UNTERRICHT IN DIE
PFLEGEAUSBILDUNG................................. 68
7.
SEHLUSSBEMERKUNG..........................................................................................................................
71
KAPITEL III MONIKA LAYER
BEOBACHTUNG ALS PERSOENLICHKEITSBILDENDES UND THERAPEUTISCHES ELEMENT IN
DER PFLEGE 75
1. E
INLEITUNG.........................................................................................................................................
75
2.
AUSGANGSLAGE...................................................................................................................................
75
3. BEOBACHTUNG UND
PFLEGE................................................................................................................
76
3.1 BEOBACHTUNG IN DER DURCH ANTHROPOSOPHIE ERWEITERTEN PFLEGE
................................................
77
3.2 BERICHT EINER
LERNENDEN..................................................................................................................
N
3.3 DIE AUFGABE DER
SINNESORGANE......................................................................................................
79
3.3.1 KONSEQUENZEN AUS DER
BEOBACHTUNG...............................................................................
80
3.3.2 KONTINUITAET IM
BEOBAEHTUNGSPROZESS...............................................................................
80
3.3.3 DIE SELEKTIVE
WAHRNEHMUNG...............................................................................................
81
3.3.4 AUFMERKSAMKEIT UND
BEOBACHTUNG...................................................................................
82
4. BEOBACHTUNG UND
ERKENNTNIS........................................................................................................
83
4.1 WAHRNEHMUNG UND B E G
RIFF............................................................................................................
84
4.2 DAS
DENKEN.......................................................................................................................................
85
4.3 DAS
ERKENNTNISURTEIL........................................................................................................................
86
5. BEOBACHTUNG UND INTU ITIO N
............................................................................................................
87
6. DIE BEOBACHTUNGSSCHULUNG IN DER
AUSBILDUNG.............................................................................
89
6.1 DIE
SINNESWAHRNEHMUNG................................................................................................................
89
6.2 DIE SCHULUNG DES
DENKENS..............................................................................................................
90
6.2.1 DIE
KEIMLINGSBEOBACHTUNG................................................................................................
90
6.2.2 DER SALBEIZWEIG
...................
91
6.2.3 DIE
BILDBESCHREIBUNG..........................................................................................................
91
6.2.4 DIE REISE DURCH DIE
HAND....................................................................................................
92
6.3 TRANSFER ZUM
PFLEGEALLTAG................................................................................................................
94
7.
SCHLUSSBEMERKUNG............................................................................................................................
94
ANTHROPOSOPHIE UND PFLEGE
KAPITEL IV
FRANCES BAY
MENSCHENKUNDLICHE GRUNDLAGEN EINER DURCH ANTHROPOSOPHIE ERWEITERTEN
PFLEGE .. 101
1. WAS TUN
PFLEGENDE?.........................................................................................................................
LO I
2. ENTWICKLUNGEN IN DER PFLEGE
........................................................................................................
104
3. DAS BILD DES MENSCHEN
..................................................................................................................
105
3.1 DIE VIERGLIEDRIGKEIT DES
MENSCHEN................................................................................................
105
3.1.1 DAS ICH DES
MENSCHEN........................................................................................................
106
3.1.2 DIE SEELE ODER DER ASTRAL
LEIB..............................................................................................
108
3.1.3 DER LEBENSLEIB ODER
AETHERLEIB............................................................................................
109
3.1.4 DER PHYSISCHE L E IB
..............................................................................................................
HO
3.2 LEIB - SEELE - GEIST UND DIE FUNKTIONELLE DREIGLIEDERUNG DES
MENSCHEN............................... L I L
3.2.1
LEIB.......................................................................................................................................
112
3.2.2
SEELE.....................................................................................................................................
113
3.2.3 G
EIST.....................................................................................................................................
115
3.2.4 BRUECKE ZWISCHEN LEIB UND GEIST - DIE SEELE
...................................................................
116
3.2.5 DREIGLIEDRIGKEITEN IN LEIB, SEELE UND
GEIST.......................................................................
116
3.3 DIE SEELENQUALITAETEN UND IHR PHYSIOLOGISCHES
PENDANT..............................................................
117
3.3.1 DAS DENKEN -
NERVEN-SINNES-SYSTEM.............................................................................
117
3.3.2 DAS FUEHLEN - RHYTHMISCHES
SYSTEM.................................................................................
118
3.3.3 DAS WOLLEN -
STOFFWECHSEL-GLIEDMASSEN-SYSTEM............................................................
119
3.4 WEITERE BEISPIELE FUER DIE
DREIGLIEDERUNG.......................................................................................
119
4. DIE FUNKTIONELLE DREIGLIEDERUNG IN GESUNDHEIT UND
KRANKHEIT.................................................... 121
4.1 KRANKHEIT TYPUS I - KAELTE UEBERWIEGT
..........................................................................................
121
4.2 KRANKHEIT TYPUS II * WAERME
UEBERWIEGT.........................................................................................
122
5. KRANKHEIT IN DER
BIOGRAFIE..............................................................................................................
124
5.1 DIE DREIGLIEDRIGKEIT IN DER GEISTIGEN
ENTWICKLUNG.......................................................................
124
5.1.1 BEGLEITENDES BEISTEHEN - CHANCE DER P FLEGE
..................................................................
125
6. DREI STUFEN DER
ERKENNTNIS..............................................................................................................
125
6.1 IM
AGINATION.....................................................................................................................................
126
6.2
INSPIRATION.........................................................................................................................................
126
6.3 INTUITION
.
.
........................................................................................................................................
127
7.
SCHLUSSBEMERKUNG...........................................................................................................................
127
KAPITEL V RENATE HASSELBERG * ROLF HEINE
KRANKHEIT UND SCHICKSAL
..................................................................................................................
131
1.
EINLEITUNG.............................................................................................................
131
2. DIE FRAGE NACH DER S
INNHAFTIGKEIT................................................................................................
132
2.1 WAS IST EINE BIOGRAFIE?
..................................................................................................................
132
2.2 MAN KANN DIE BIOGRAFIE AUF VERSCHIEDENEN EBENEN
BETRACHTEN.................................................. 134
2.3 WAS WIRD EIGENTLICH KRANK, UND WAS PASSIERT WAEHREND DER
KRANKHEIT?...................................... 136
2.4 MAN MUSS MENSCHEN ZU FRAGENDEN M
ACHEN...............................................................................
138
3. BIOGRAFISCHE GESICHTSPUNKTE ZUM
PFLEGEBERUF.............................................................................
140
3.1 WELCHE MOTIVATION BEWEGT DIE JUNGEN
MENSCHEN?...................................................................
140
3.2 MAN SOLLTE *UNFAEHIGKEITSRAEUME
SCHAFFEN................................................ 142
3.3 BERUF UND
FREIZEIT...........................................................................................................................
143
4. BEGEGNUNG VON KRANKEN UND
PFLEGENDEN.....................................................................................
145
4.1 DAS PFLEGERISCHE GESPRAECH
................................
146
4.2 UNUEBERWINDLICHE
SCHWIERIGKEITEN?..............................................................................................
148
4.3 DER KRANKE ALS SOZIAL WIRKSAME
KRAFT............................................................................................
149
PFLEGE ALS UEBUNGSWEG
..............................................................................................................
153
1. PFLEGE ALS
KULTURAUFGABE................................................................................................................
154
1.1 ERHALTUNG VON
GEGENSTAENDEN........................................................................................................
154
1.2 AUFGABEN IM PFLANZEN- UND
TIERREICH...........................................................................................
155
1.3 PFLEGE DES M
ENSCHEN......................................................................................................................
157
1.4 DIE PFLEGERISCHEN AUFGABEN SOWIE DIE AEUSSEREN UND INNEREN FAEHIGKEITEN
ZU IHRER
BEWAELTIGUNG........................................................................................................................
159
2. PFLEGE ALS
BEZIEHUNG........................................................................................................................
159
2.1 ERSTE UEBUNG: SACHGEMAESSES DENKEN *
KONZENTRATION.................................................................
159
3. PFLEGE ALS
PROZESS.............................................................................................................................
161
3.1 ZWEITE UEBUNG:
INITIATIVE..................................................................................................................
161
4. PFLEGE ZWISCHEN NAEHE UND
DISTANZ.................................................................................................
165
4.1 DRITTE UEBUNG:
GELASSENHEIT............................................................................................................
165
5. PFLEGE UND H O FFN U N G
......................................................................................................................
168
5.1 VIERTE UEBUNG: P
OSITIVITAET................................................................................................................
168
6. LERNEN IM
PFLEGEALLTAG....................................................................................................................
169
6.1 FUENFTE UEBUNG:
UNBEFANGENHEIT...................................................................................
169
7. UEBEN IM P
FLEGEALLTAG......................................................................................................................
171
7.1 SECHSTE UEBUNG: INNERES GLEICHGEWICHT
.................
171
8. AUSBLICK AUF DEN ANTHROPOSOPHISCHEN SCHULUNGSWEG
......................
171
8.1
PFLEGEQUALITAET...................................................................................................................................
171
8.2
ENTWICKLUNGSWEG.............................................................................................................................
172
8.3 DAS MENSCHENBILD - AUSGANGSPUNKT: DAS
DENKEN.......................................................................
172
8.4 DIE
UEBUNGEN.....................................................................................................................................
172
8.5 WOHIN GEHT DER MENSCH? - PFLEGE ALS
KULTURAUFGABE.................................................................
173
KAPITEL VII
ROLF HEINE
MEDITATION IN DER PFLEGE
........................................................................................................
IN
1. ZIELE DES M
EDITIERENS......................................................................................................................
177
1.1 BEWUSSTSEI NSERWEI TERU
NG...............................................................................................................
178
1.2 GESUNDHEIT -
REGENERATION..........................................................................................................
179
1.3 WELTVERAENDERUNG M IT GEISTIGEN M ITTE LN
.......................................................................................
180
1.4 ENTWICKLUNG SEELISCHER
KRAEFTE........................................................................................................
181
2. MEDITATIONSPRAXIS FUER PFLEGENDE
...................
182
3. DIE ZENTRALE MEDITATION FUER PFLEGENDE:
VOM SCHWESTERNSPRUCH UEBER DIE MEDITATION ZUM MANTRAM
.................................................... 186
3.1 ARBEITEN M IT DEM
SCHWESTERNSPRUCH.............................................................................................
187
3.2 WEITERE PRAKTISCHE
GESICHTSPUNKTE...............................................................................................
192
3.3 DAS SCHWESTERN-MANTRAM UND DIE AKTIVIERUNG DES HERZDENKENS
............................................
193
DAS KONZEPT DER PFLEGERISCHEN GESTEN ALS HANDLUNGSMODELL DER PFLEGE
.......................
199
1. WAS IST EINE PFLEGERISCHE
GESTE?....................................................................................................
199
1.1 PFLEGERISCHE TAETIGKEITEN UND INNERE
HALTUNG...............................................................................
200
2. WIE IST DAS KONZEPT DER PFLEGERISCHEN GESTEN
ENTSTANDEN?......................................................
201
3. WIE FINDET MAN EINE
GESTE?............................................................................................................
203
3.1 AUFLOESUNG UND VERHAERTUNG ALS ERKRANKUNGSTENDENZEN DES
MENSCHEN..................................... 204
4. URBILDER DER P
FLEGE.........................................................................................................................
207
4.1 SUBSTITUIERENDE UND AKTIVIERENDE GESTEN
.............................................................
....................... 208
4.2 GESTEN ALS INNERE
BEWEGUNGEN......................................................................................................
209
5. DIE GESTEN IN TYPISCHEN
PFLEGEBEREICHEN.......................................................................
.............
210
5.1 DIE PFLEGERISCHEN GESTEN IN DER ERZIEHUNG DES KINDES
................................................................
210
5.2 DIE PFLEGERISCHEN GESTEN IN DER PFLEGE DES ALTEN
MENSCHEN.......................................................
223
5.2.1 REINIGEN
...........................................................
223
5.2.2 N
AEHREN.................................................................................................................................
223
5.2.3 ENTLASTEN - BELASTEN . . .
....................................................................................................
224
5.2.4 SCHUETZEN - HUELLEN -
ORDNEN............................................................................................
225
5.2.5 BESTAETIGEN - ERWECKEN - AUFRICHTEN
.............................................................................
226
5.2.6 AUSGLEICHEN -
ANREGEN..........................................................................................
227
5.3 DIE PFLEGERISCHEN GESTEN IN DER BEGLEITUNG
STERBENDER............................................................
227
5.3.1 RAUM SCHAFFEN - O
RDNEN..................................................................................................
228
5.3.2 BESTAETIGEN - TROESTEN - H O FFE N
.........................................................................................
229
5.3.3 A
NREGEN...............................................................................................................................
229
5.3.4 N
AEHREN.................................................................................................................................
230
5.3.5 BELASTEN - ERM
UTIGEN........................................................................................................
231
5.3.6
ENTLASTEN...............................................................................................................................
232
5.3.7 A U FRICH TE N
...........................................................................................................................
232
5.3.8 H
UELLEN...................................................................................................................................
233
5.3.9 DEM WESEN ZUR ERSCHEINUNG VERHELFEN - REINIGEN
..........................................................
234
5.3.10
AUSGLEICHEN.........................................................................................................................
234
5.3.11 ABWEHREN - SCHUETZEN
......................................................................................................
235
5.3.12
ERWECKEN.............................................................................................................................
236
5.4 DIE PFLEGERISCHEN GESTEN BEIM KREBSKRANKEN - DAS ERWECKEN ALS
ZENTRALGESTE
.....................
237
5.4.1 WIE ERWACHT DER
MENSCH?..................................................................................................
238
5.4.2 WOFUER ERWACHT DER
KREBSKRANKE?.......................................................................
239
5.4.3 WIE KOENNEN AEUSSERE UND INNERE AUFWACHVORGAENGE PFLEGERISCH BEGLEITET
WERDEN? . . . 240
6. DIE PFLEGERISCHEN GESTEN BEI TYPISCHEN TAETIGKEITEN
...................................................................
241
7. PFLEGERISCHE GESTEN BEI AEUSSEREN ANWENDUNGEN
....................................
....................................
244
8. DIE PFLEGERISCHEN GESTEN UND DER
TIERKREIS..................................................................................
246
9. DIE PFLEGERISCHEN GRUNDSTIMMUNGEN UND DIE
PLANETEN.................................................................250
9.1 SONNENQUALITAET - SICH INTERESSIEREN - VOKAL A U
.......................................................................
250
9.2 MARSQUALITAET - FUEHREN, ANLEITEN - VOKAL E
.................................................................................
250
9.3 VENUSQUALITAET - MITEMPFINDEN, EMPATHIE * VOKAL A
.................................................................
250
9.4 JUPITERQUALITAET - ORGANISIEREN - VOKAL 0
.....................................................................................
251
9.5 MERKURQUALITAET - VERMITTELN - VOKAL I
.............................................................
251
9.6 SATURNQUALITAET - BEGLEITEN - VOKAL
U...........................................................................................
251
9.7 MONDQUALITAET - SPIEGELN, DIENEN - VOKAL EL
...............................................................................
252
10. TABELLARISCHE UEBERSICHT DER PFLEGERISCHEN GESTEN
.......................................................................
253
11. DIE PFLEGERISCHEN GESTEN IN DER
PRAXIS...........................................................................................
278
ELEMENTE DER PFLEGEPRAXIS
KAPITEL IX ANNEGRET CAMPS
RHYTHMUS............................................................................................................................
285
1. DAS PHAENOMEN DES
RHYTHMUS........................................................................................................
285
2. RHYTHMUS IM
MENSCHEN..................................................................................................................
286
2.1 DAS RHYTHMISCHE
SYSTEM................................................................................................................
288
3. SPIELRAUM ALS MOEGLICHKEIT ZUR F
REIHEIT.........................................................................................
290
4. RHYTHMUS IN DER P
FLEGE..................................................................................................................
291
4.1 GRUNDMUSTER PFLEGERISCHEN
HANDELNS...........................................................................................
291
4.2 DIE BEDEUTUNG DER ZEITRAEUME
.............................................................
293
KAPITEL X ADA VAN DER STAR
DER WAERMEORGANISMUS DES MENSCHEN UND SEINE PFLEGE
..................................................
299
1. KLIMA UND LEBEWESEN DER ERDE
........
...........................................................................................
299
1.1 DER WAERMEORGANISMUS DES
MENSCHEN...........................................................................................
300
2. WAHRNEHMUNG DER W AERM
E............................................................................................................
303
3. WAERME IN DER
PFLEGE..........................................................................................................................304
3.1 TEMPERATUREXTREME UND
KRANKHEIT...................................................................................................305
3.2 WAERMEHAUSHALT UND
KLEIDUNG........................................................................................................
306
3.3 WEITERE HILFEN ZUR ANREGUNG UND REGULIERUNG DES WAERMEORGANISMUS
.....................................
308
3.4 ERNAEHRUNG UND
WAERME......................................................................................................................
309
3.5 GESTALTUNG DER
UMGEBUNG................................................................................................................
309
KAPITEL XI
ROLF HEINE
VARIATIONEN ZUR
GANZKOERPERWASCHUNG...................................................................................
313
1. ALLGEMEINE
GESICHTSPUNKTE............................................................................................................
313
2. GRUNDFORMEN DER WASCHUNG
........................................................................................................
315
2.1 DIE WASCHUNG ALS DIENST AM
LEIB..................................................................................................
315
2.2 STAERKUNG DER
SELBSTPFLEGEKOMPETENZ...........................................................................................
315
2.3 AESTHETIK UND ZUWENDUNG ALS ELEMENTE DER W
ASCHUNG..............................................................
316
2.4 DIE WASCHUNG ALS ANREGUNG DER
LEBENSKRAEFTE.............................................................................
317
2.4.1 DIE BELEBENDE W
ASCHUNG..................................................................................................
317
2.4.2 DIE BERUHIGENDE
WASCHUNG..............................................................................................
319
2.4.3 DIE *KLINGENDE
WASCHUNG ................................................................................................
320
2.5 VARIATIONEN DER
GRUNDFORMEN........................................................................................................
321
2.6 DIE SAEUBERUNG VON VERUNREINIGUNGEN UND DER ABLAUF EINER
GANZKOERPERWASCHUNG
...............
322
KAPITEL XII
ROLF HEINE
DEKUBITUS-, PNEUMONIE- UND THROMBOSEPROPHYLAXE BEI SCHWERKRANKEN
.....................
325
1. ZUM VERSTAENDNIS DER URSACHEN VON DEKUBITUS, PNEUMONIE UND THROMBOSE
............................
325
1.1 DIE BEDEUTUNG DER
ICH-ORGANISATION............................................................................................
326
1.2 EXKARNATION UND
INKARNATION..........................................................................................................
328
2. ALLGEMEINE
PROPHYLAXE...................................................................................................................
328
2.1 WAERME IM
GEISTIGEN.......................................................................................................................
329
2.2 WAERME IM
SEELISCHEN.....................................................................................................................
330
2.3 WAERME IM
LEIBLICHEN.....................................................................................................................
332
3. SPEZIELLE
GESICHTSPUNKTE................................................................................................................
333
3.1
DEKUBITUSPROPHYLAXE.....................................................................................................................
333
3.2
PNEUMONIEPROPHYLAXE...................................................................................................................
334
3.3
THROMBOSEPROPHYLAXE.....................................................................................................................
336
4.
PFLEGESUBSTANZEN.............................................................................................................................
337
4.1
DEKUBITUS.........................................................................................................................................
339
4.2
PNEUMONIE.......................................................................................................................................
340
4.3
THROMBOSE.........................................................................................................................................
341
KAPITEL XIII URSULA VON DER HEIDE * UEBERARBEITET DURCH MONIKA LAYER
DIE RHYTHMISCHE EINREIBUNG NACH WEGMAN/HAUSCHKA
....................................................
345
1. BERUEHRUNG IN DER
PFLEGE.................................................................................................................
345
1.1 NAEHE UND
DISTANZ...........................................................................................................................
345
1.2
BERUEHRUNGSQUALITAETEN.....................................................................................................................
346
1.3 DIE
*BE-HANDLUNG .........................................................................................................................
348
2. WAS IST DIE RHYTHMISCHE
EINREIBUNG?..........................................................................................
349
2.1
GRUNDFORMEN...................................................................................................................................
351
2.2 DIE BEDEUTUNG DES
RHYTHMUS........................................................................................................
353
2.3 WEITERE
QUALITAETSMERKMALE...........................................................................................................
354
3. DURCHFUEHRUNG DER RHYTHMISCHEN
EINREIBUNG................................................................................
355
4. WIRKUNGEN DER RHYTHMISCHEN
EINREIBUNG...................................................................................
358
5. BERUEHREN WILL GELERNT
SEIN.............................................................................................................
361
6.
SCHLUSSBETRACHTUNG.........................................................................................................................
362
WICKEL UND AUFLAGEN IN DER ANTHROPOSOPHISCH ERWEITERTEN PRAXIS
................................... 367
1.
EINLEITUNG...........................................................................................................................................
367
1.1 GESCHICHTLICHER
URSPRUNG................................................................................................................
368
1.2 WICKEL UND AUFLAGEN ALS BESTANDTEIL ANTHROPOSOPHISCH ERWEITERTER
PFLEGE
.............................
368
2. ZUM MENSCHENKUNDLICHEN VERSTAENDNIS DER AEUSSEREN ANWENDUNG
............................................
369
2.1 DIE BEZIEHUNG ZWISCHEN DREIGLIEDRIGEM MENSCHEN UND HEILPFLANZE
........................................
369
2.2 GESUNDHEIT UND
KRANKHEIT..............................................................................................................
370
2.3 ANREGUNG UND UNTERSTUETZUNG DER
SELBSTHEILUNGSKRAEFTE..............................................................
371
3. DIE Z ITRO N E
.......................................................................................................................................
372
3.1 PRAKTISCHE UMSETZUNG AM BEISPIEL EINES
ZITRONEN-BRUSTWICKELS.................................................373
4. DAS K OH LB
LATT...................................................................................................................................
374
4.1 PRAKTISCHE UMSETZUNG AM BEISPIEL EINER GELENKAUFLAGE
..............................................................
376
5. DIE KAM ILLE
............................
377
5.1 PRAKTISCHE UMSETZUNG AM BEISPIEL EINER HEISSEN BAUCHAUFLAGE
................................................
378
6. DER S E N
F.............................................................................................................................................
379
6.1 PRAKTISCHE UMSETZUNG AM BEISPIEL EINES SENFMEHL-FUSSBADES
..................................................
380
7. BEOBACHTUNG UND BEEINFLUSSUNG VON STOFFWECHSELAKTIVITAETEN UND
WAERMEPROZESSEN............ 381
8. GRUNDREGELN ZUR AUSFUEHRUNG VON WICKELN UND
AUFLAGEN.......................................................... 382
8.1
SUBSTANZEN.......................................................................................................................................
362
8.2 M
ATERIALEINSATZ..................................................................................................................................382
8.3 BESONDERE VORBEREITUNG FUER EINEN WICKEL ODER EINE A UFLAGE
......................................................
383
8.4 SCHWERPUNKTE FUER DIE
BEOBACHTUNG.............................................................................................
384
8.5 NEUE QUALITAETEN IM THERAPEUTISCHEN
GESCHEHEN..........................................................................385
8.6 DIE INNERE HALTUNG DES
PFLEGENDEN...............................................................................................
385
KAPITEL XV ROLF HEINE
WIRKPRINZIPIEN AEUSSERER ANWENDUNGEN
DAS WESEN AEUSSERER ANWENDUNGEN - UNTERSCHEIDUNG VON ANDEREN
MEDIZINISCHEN ODER PFLEGERISCHEN
INTERVENTIONEN...............................................................................
367
1. W
IRKFAKTOREN......................................................................................................................................366
2. SUBSTANZEN IN DER AEUSSEREN
ANWENDUNG.......................................................................................
390
2.1 WIRKPRINZIPIEN BEI SULFURISCHEN SUBSTANZEN
...................................................................................
393
2.2 WIRKPRINZIPIEN BEI MERKURIELLEN
SUBSTANZEN..................................................................................394
2.3 WIRKPRINZIPIEN BEI SALINISCHEN SUBSTANZEN
.....................................................................................
395
3. DAS MEDIUM, UEBER DAS EINE SUBSTANZ VERM ITTELT W IR D
.................................................................. 396
3.1 ZUR BEDEUTUNG DER W AERM
E..............................................................................................................
398
4. DER RHYTHMUS (TAGESZEIT DER ANWENDUNG, HAEUFIGKEIT, DOSIERUNG)
..........................................
396
5. ZUWENDUNG, SETTING UND
BERUEHRUNG.............................................................................................
401
5.1 WACHEN - TRAEUMEN - SCHLAFEN AM BEISPIEL VON INGWER- UND
SENF-ANWENDUNGEN
.............
402
5.2
BERUEHRUNG...........................................................................................................................................
408
6. EVALUATION VON AEUSSEREN ANW
ENDUNGEN.........................................................................................
409
6.1 COGNITION-BASED MEDICINE
(EINZELFALLSTUDIEN).............................................................................
413
6.2 EVALUATION VON AEUSSEREN ANWENDUNGEN IN DER
PRAXIS.................................................................
414
6.3 VADEMECUM AEUSSERE ANWENDUNGEN
............................................................................................
417
AUS DEN ARBEITSFELDERN DER PFLEGE
KAPITEL XVI ANNA WILDE * REGULA MARKWALDER
SCHWANGERSCHAFT, GEBURT UND WOCHENBETT ALS STUFEN ZUR MENSCHWERDUNG
..............
425
1. WANN BEGINNT EIGENTLICH DAS MENSCHLICHE
LEBEN?........................................................................425
1.1 WAS GESCHIEHT BEI DEN SEHWELLENEREIGNISSEN VON GEBURT UND
TOD?...........................................426
2. DIE
SCHWANGERSCHAFT.....................................................................................................................
427
3. DIE
GEBURT........................................................................................................................................
430
3.1 WESHALB TU T EINE GEBURT WEH, WAS SOLL AN DIESEN SCHMERZEN SINNVOLL
SEIN?
.............................
432
4. DAS
WOCHENBETT...............................................................................................................................
433
5. LILIE UND
ROSE...................................................................................................................................
434
KAPITEL XVII INGE HEINE - ROLF HEINE
DIE PFLEGE DES NEUGEBORENEN
PFLEGEN IST ERZIEHEN * ERZIEHEN IST PFLEGEN
.........................................................................
437
1. ELTERNBERATUNG ALS SCHWERPUNKT DER WOCHENBETTPFLEGE
.............................................................
437
2. ZUR DIDAKTIK DER
ELTERNBERATUNG......................................................................................................
438
2.1 DIE RAEUMLICHE UMGEBUNG FUER DAS NEUGEBORENE
...........................................................................
439
2.2 BEKLEIDUNG - DAS W
ICKELN..............................................................................................................
441
2.3 DIE
KOERPERPFLEGE.............................................................................................................................
443
2.3.1 REINIGUNG UND
INFEKTIONSVORBEUGUNG...............................................................................
443
2.3.2 DIE HAUT ALS
KOERPERGRENZE..................................................................................................
444
2.3.3 BERUEHRUNG UND BEZIEHUNG BEI DER
KOERPERPFLEGE................................................................445
2.4 DAS STILLEN - DIE
ERNAEHRUNG..........................................................................................................
446
2.4.1 HILFESTELLUNG BEIM ANLEGEN DES
KINDES.............................................................................
446
2.4.2
SAUGVERWIRRUNG...................................................................................................................
447
2.4.3 MUTTERMILCH UND
MILCHERSATZ............................................................................................
447
2.4.4 KOSTAUFBAU - A
BSTILLEN........................................................................................................
448
2.5 BEZIEHUNG * ERZIEHUNG - E NTW
ICKLUNG......................................................................................
450
2.5.1 UNTERSTUETZUNG DER BEWEGUNGSENTWICKLUNG DURCH DIE ALLTAEGLICHE
PFLEGE
.....................
451
2.5.2 DIE PFLEGE EINER RHYTHMISCHEN
LEBENSWEISE......................................................................452
2.5.3 DIE NACHAHMUNG ALS GRUNDPRINZIP DER
ERZIEHUNG............................................................
453
DER ENTWICKLUNGSGEDANKE ALS GRUNDLAGE FUER EINE
ANTHROPOSOPHISCH ERWEITERTE KINDERKRANKENPFLEGE
...........................................................
457
1. DAS WESEN DES
KINDES......................................................................................................................
457
2. DIE ENTWICKLUNGSSTUFEN DES KINDES M IT BLICK AUF KRANKHEITSNEIGUNG
UND
ENTSPRECHENDE
PFLEGESCHWERPUNKTE.................................................................................................459
2.1 DER SAEUGLING UND DAS K
LEINKIND....................................................................................................
459
2.1.1
KRANKHEITSNEIGUNGEN............................................................................................................
462
2.2 DAS
SCHULKIND......................................................................................................................................462
2.2.1
KRANKHEITSNEIGUNGEN............................................................................................................
463
2.3 DER
JUGENDLICHE..................................................................................................................................466
3. DAS ERWEITERTE BERUFSBILD DER KINDERKRANKENPFLEGE
...................................................................
467
4. NEUE TAETIGKEITSBEREICHE FUER DIE KINDERKRANKENPFLEGE
......................................
468
KAPITEL XIX KLAUS ADAMS
PFLEGE IN DER
PSYCHIATRIE............................................................................................................
471
1. ALLGEMEINE PSYCHIATRISCHE PFLEGE UND ELEMENTE DER ANTHROPOSOPHISCHEN
ERWEITERUNG
........
471
1.1 PFLEGE ALS
BEZIEHUNGSARBEIT............................................................................................................
471
1.2 MILIEUGESTALTUNG UND
PSYCHOEDUKATION.........................................................................................
472
1.3 PFLEGE DES RHYTHMUS: TAGESGESTALTUNG, JAHRESZEITEN UND JAHRESFESTE
.........................................
473
1.4 AEUSSERE
ANWENDUNGEN......................................................................................................................
475
1.5 SEELENUEBUNGEN (AUFMERKSAMKEITS- UND ACHTSAMKEITSUEBUNGEN)
...............................................476
1.6 UMGANG M IT
MEDIKAMENTEN............................................................................................................
476
1.7 ARBEIT M IT DEN ZWOELF PFLEGERISCHEN GESTEN
.................................................................................
477
1.8 ZUR THERAPEUTISCHEN H A LTU N G ............
...........................................................................................
477
2. ANTHROPOSOPHISCHE GESICHTSPUNKTE ZUR THERAPIE UND PFLEGE
HAEUFIGER PSYCHIATRISCHER
ERKRANKUNGEN...........................................................................................
478
2.1
DEPRESSION...........................................................................................................................................
479
2.1.1 PFLEGERISCHE GESICHTSPUNKTE ZUR BEHANDLUNG DER
DEPRESSION.......................................483
2.2
PSYCHOSE.............................................................................................................................................
485
2.2.1 PFLEGERISCHE GESICHTSPUNKTE ZUR BEHANDLUNG VON
PSYCHOSEN.......................................487
2.2.2 THERAPEUTISCHE
GESICHTSPUNKTE...........................................................................................
489
2.3
ANGSTSTOERUNGEN...............................................................................................................................
491
2.3.1 PFLEGERISCHE GESICHTSPUNKTE ZUR BEHANDLUNG VON ANGSTERKRANKUNGEN
.......................
494
2.3.2 THERAPEUTISCHE
GESICHTSPUNKTE...........................................................................................
495
2.4
PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN..................................................................................................................
496
2.4.1 GESICHTSPUNKTE ZUR PFLEGE VON BORDERLINE-ERKRANKTEN
MENSCHEN................................. 500
2.4.2 THERAPEUTISCHE
GESICHTSPUNKTE.........................................................................................
501
3.
SEELENUEBUNGEN...............................................................................................................................
502
VON DER SINNFRAGE DER KREBSKRANKHEIT ZUR PFLEGE DER SINNE
................................................
513
1. UEBER DIE BEGEGNUNG M IT KREBSPATIENTEN IN DER KRANKENPFLEGE
................................................
513
2. ENTSTEHUNGSPROZESS DER KREBSKRANKHEIT
......................................................................................
514
3. DAS ERLEBEN DES
KREBSPATIENTEN....................................................................................................
516
3.1 DIE SINNFRAGE DES
KREBSPATIENTEN..................................................................................................
517
4. PFLEGE DES ICH - PFLEGE DER
SINNE..................................................................................................
517
4.1
TASTEN................................................................................................................................................
519
4.2 DAS BEFINDEN
WAHRNEHMEN............................................................................................................
519
4.3 BEWEGUNG EMPFINDEN UND GLEICHGEWICHT ERLEBEN
.....................................................................
520
4.4
SCHMECKEN.......................................................................................................................................
521
4.5
RIECHEN............................................................................................................................................
522
4.6
SEHEN................................................................................................................................................
522
4.7 WAERME
EMPFINDEN...........................................................................................................................
522
4.8
HOEREN................................................................................................................................................
524
4.9 SPRACHE ERLEBEN UND GEDANKEN
WAHRNEHMEN.............................................................................
524
4.10 DAS ICH DES ANDEREN
WAHRNEHMEN................................................................................................
526
5.
SCHLUSSBEMERKUNG...........................................................................................................................
526
KAPITEL XXI JANA SCHIER
ANTHROPOSOPHISCHE PFLEGE IN DER ONKOLOGIE
.............................................................................
529
1.
GESCHICHTLICHES...............................................................................................................................
529
2. MENSCHENKUNDLICHE GRUNDLAGEN ZUM VERSTAENDNIS DER KREBSERKRANKUNG
..................................
529
3. DIE VIER PHASEN DES
KRANKHEITSVERLAUFES.......................................................................................
530
4. DIE PFLEGEANAMNESE AUF DER GRUNDLAGE DES ANTHROPOSOPHISCHEN
MENSCHENBILDES
...............
531
4.1 DER PHYSISCHE
LEIB...........................................................................................................................
532
4.2 DER AE THE
RLEIB...................................................................................................................................
532
4.3 DER
ASTRALLEIB...................................................................................................................................
533
4.4 DIE
ICH-ORGANISATION.......................................................................................................................
534
5. SINNFINDUNG UND
HEILUNG...............................................................................................................
535
6. PFLEGEN - VERMITTELN -
BEGLEITEN................................................................................................
536
7. ANTHROPOSOPHISCHE PFLEGEBEGLEITUNG DES KREBSKRANKEN MENSCHEN
..........................................
537
7.1 SCHOCK, RATLOSIGKEIT,
SPRACHLOSIGKEIT............................................................................................
537
7.2 ANGST UND
UNRUHE...........................................................................................................................
539
7.3 DYSREGULATIONEN IM
WAERMEORGANISMUS........................................................................................
540
7.4 DER
SCHMERZ....................................................................................................................................
542
7.5 STAUUNGSPROZESSE DES FLUESSIGEN IM
ORGANISMUS.........................................................................
544
7.6 DIE IDENTITAET ALS M
ANN/FRAU.........................................................................................................
545
7.7 ANTHROPOSOPHISCHE PFLEGEBEGLEITUNG BEI STRAHLEN- UND/ODER
CHEMOTHERAPIE......................... 546
7.7.1 PROPHYLAKTISCHE UND THERAPEUTISCHE PFLEGEANWENDUNGEN IN DER
TUMORTHERAPIE
........
547
7.7.2 PFLEGERISCHE BEGLEITUNG VOR THERAPIEBEGINN
...................................................................
548
7.7.3 PFLEGERISCHE BEGLEITUNG WAEHREND UND NACH DER THERAPIE
..............................................
549
8. ANTHROPOSOPHISCH PFLEGENDE IN DER O
NKOLOGIE............................................................................
555
KAPITEL XXII MARLY JOOSTEN - JUERGEN HAAKE
PFLEGE-UEBERLEITUNG ALS SCHWELLENBEGLEITUNG
...........................................................................
557
1. RAHMENBEDINGUNGEN UND
HERAUSFORDERUNGEN...........................................................................
557
2. DEFINITION DER
PFLEGE-UEBERLEITUNG................................................................................................
558
3. ORTE DER PFLEGE-UEBERLEITUNG: VERGANGENHEIT UND Z U K U N
FT........................................................ 559
4. PFLEGE-UEBERLEITUNG IM
PROZESS......................................................................................................
560
5. GESTALTUNG DER Z U K U N
FT..................................................................................................................
565
KAPITEL XXIII JACQUELINE GOLDBERG * SOEREN HIRNING-GOLDBERG
ANTHROPOSOPHISCHE PFLEGE IM AMBULANTEN PFLEGEDIENST
....................................................
569
1. RAHMENBEDINGUNGEN DER AMBULANTEN
PFLEGE.............................................................................
569
2. ALLGEMEINE LEISTUNGEN UND DIE SPEZIELLEN ANGEBOTE DER
ANTHROPOSOPHISCHEN PFLEGE............ 570
3. DER ANTHROPOSOPHISCHE PFLEGEDIENST
............................................................................................
572
4. LEITGEDANKEN EINES ANTHROPOSOPHISCHEN
PFLEGEDIENSTES............................................................
572
5. WORAUF ES BEI DER GRUNDPFLEGE
ANKOMMT.....................................................................................
573
6. DIE SICHT AUF DAS ALTERN UND DIE LETZTE
LEBENSPHASE..................................................................
574
7. GRUNDPRINZIPIEN DES HANDELNS IM ANTHROPOSOPHISCHEN
PFLEGEDIENST....................................... 576
8.
QUALITAETSZIELE...................................................................................................................................
577
9. ORGANISATION EINES ANTHROPOSOPHISCHEN
PFLEGEDIENSTES..............................................................
577
10. FORT- UND W EITERBILDUNG
..................................................
579
11. W IRTSCHAFTLICHKEIT DES ANTHROPOSOPHISCHEN
PFLEGEDIENSTES........................................................
579
12. BERICHT UEBER DIE UMSETZUNG DES ANTHROPOSOPHISCHEN IMPULSES
IN DER FREIEN PFLEGE PRAXIS ULM
......................................................................................................
580
KAPITEL XXIV ADA VAN DER STAR - ANNEGRET CAMPS
ALTENPFLEGE ALS PFLEGE DES MENSCHEN
...........................................................................................
583
1. DER UNTERSCHIED ZWISCHEN KRANKEN- UND A
LTENPFLEGE................................................................
583
2. ALTENPFLEGE UND
LEBENSGESTALTUNG................................................................................................
585
3. MENSCHENBILD UND MOTIVATION IN DER ALTENPFLEGE
.......................................................................
587
4. DIE ANREGUNG DES MENSCHEN IN DER
PFLEGE...................................................................................
590
KAPITEL XXV CHRISTEL KAUL
ASPEKTE ZUR PFLEGE PSYCHISCH KRANKER UND VERWIRRTER ALTER MENSCHEN
...........................
595
1. ZUR SITUATION DER DEMENZERKRANKTEN MENSCHEN UND IHRER BETREUER
........................................
595
2. DIE VERWANDLUNG VON KOERPERLICHEM ABBAU IN SEELISCH-GEISTIGE
ENTWICKLUNG
.........................
596
3. ZUM MENSCHENKUNDLICHEN VERSTAENDNIS DER
ALTERSDEMENZ..........................................................
597
3.1 DIE NAHRUNGSAUFNAHME UND IHRE
METAMORPHOSE.......................................................................
598
3.1.1 ZUR PATHOLOGIE UNVERWANDELTER STOFFWECHSELPROZESSE IM A
LTER..................................... 598
3.1.2 PFLEGETHERAPEUTISCHE H ILFE N
..............................................................................................
599
3.2 DIE ATMUNG UND IHRE
METAMORPHOSE..........................................................................................
600
3.2.1 ALTERSDEPRESSION UND ANGST ALS SEELISCHER ELASTIZITAETSVERLUST
........................................
600
3.2.2 PFLEGETHERAPEUTISCHE H ILFE N
..............................................................................................
601
3.3 DIE METAMORPHOSE DER S
INNE........................................................................................................
602
3.3.1 DER LEBENSSINN VERWANDELT SICH IN GLEICHMUT
.................................................................
603
3.3.2 EIGENBEWEGUNGSSINN UND GLEICHGEWICHTSSINN
...............................................................
604
3.3.3 TASTSINN VERWANDELT SICH IN
EHRFURCHT...............................................................................
604
3.3.4 SEHSINN VERWANDELT SICH IN INNERES
DURCHSCHAUEN..........................................................
605
3.3.5 GERUCHSSINN VERWANDELT SICH IN M ITLE ID
...........................................................................
605
3.3.6 GESCHMACKSSINN VERWANDELT SICH IN TAKT UND HOEFLICHKEIT
..............................................
605
3.3.7 WAERMESINN VERWANDELT SICH IN
GEDULD.............................................................................
606
3.3.8 HOERSINN VERWANDELT SICH IN ZURUECKHALTUNG
.....................................................................
606
3.3.9 SPRACH-, GEDANKEN * UND ICH-SINN VERWANDELN SICH IN MUT,
SCHWEIGSAMKEIT
UND
VERZICHT.........................................................................................................................
607
4. DER
DOPPELGAENGER..........................................................................................................................
607
KAPITEL XXVI HEIKE SCHAUMANN
BETREUUNG VON MENSCHEN MIT DEMENZ IN STATIONAEREN EINRICHTUNGEN
...........................
6
II
1. EINZUG IN EINE EINRICHTUNG: ZUNEHMENDER VERLUST DER ENTSCHEIDUNGS
UND
HANDLUNGSSPIELRAEUME..............................................................................................................
612
2. INTEGRATION UND BEHEIMATUNG - GESTALTUNG DES
ZUSAMMENLEBENS.......................................... 614
2.1 BEHEIMATUNG IN DER
GEMEINSCHAFT..................................................................................................
614
2.2 GEWOHNHEITEN SCHAFFEN S
ICHERHEIT................................................................................................
615
2.3 UNTERSCHIEDLICHE FORMEN DER
DEMENZ............................................................................................
615
2.4 WELCHE FAEHIGKEITEN BRAUCHEN M
ITARBEITER?..................................................................................
616
3. UMGANG M IT DEN VERBLEIBENDEN MOEGLICHKEITEN -
BESCHAEFTIGUNG IN STATIONAEREN
EINRICHTUNGEN...............................................................................
616
4. ANPASSUNG UND WIDERSTAND: ALTE VERHALTENSMUSTER VERAENDERN SIC H
........................................... 619
5. LOSLASSEN - DAS SCHWAECHER-WERDEN AKZEPTIEREN UND STERBE PROZESSE
BEGLEITEN..................... 620
5.1 DIE KONFRONTATION MIT DEM
STERBEN...............................................................................................
620
5.1.1 VERTRAUEN
SCHAFFEN...............................................................................................................
621
5.1.2 ENTSCHLUESSE
FASSEN...............................................................................................................
621
5.1.3 DIE NEUE SITUATION
ANNEHMEN............................................................................................
624
5.2 DIE ERNAEHRUNG IN DER LETZTEN
LEBENSPHASE....................................................................................
624
5.2.1 VERAENDERTE
BEDUERFNISSE.......................................................................................................
624
5.2.2 ABNEHMEN DES
DURSTGEFUEHLS...............................................................................................
626
5.3 DAS UNERWARTETE
ERWARTEN...............................................................................................................
627
6. PROFESSIONALITAET DER BETREUENDEN
.................................................................................................
629
7. MENSCHEN M IT DEMENZ IM
KRANKENHAUS........................................................................................
630
8. MENSCHEN M IT DEMENZ IN DER AMBULANTEN
VERSORGUNG...............................................................
631
PALLIATIVE CARE
.......................................................................................................................................
633
1.
EINLEITUNG.........................................................................................................................................
633
1.1 DIE ENTSTEHUNG VON PALLIATIVE C
ARE..............................................................................................
633
2. WANN BEGINNT DAS
STERBEN?............................................................................................................
635
2.1 LEBEN UND STERBEN ALS
PROZESS......................................................................................................
636
3. DER VIERGLIEDRIGE
MENSCH................................................................................................................
637
4. DIE SIEBEN
LEBENSPROZESSE..............................................................................................................
637
5. SCHMERZ IN DER ANTHROPOSOPHISCHEN PALLIATIVE CARE
...................................................................
637
5.1 PALLIATIVE
SEDIERUNG............................................................................................................................638
6. GRUNDSAETZE ZU DEN AEUSSEREN ANWENDUNGEN IN DER PALLIATIVE CARE
............................................
638
7. AEUSSERE ANWENDUNGEN IN DER PALLIATIVE
CARE...............................................................................
639
7.1 SCHM
ERZ...........................................................................................................................................
639
7.2 A TM
UNG.............................................................................................................................................
641
7.3 W AERM
UNG.........................................................................................................................................
643
7.4
ERNAEHRUNG.........................................................................................................................................
644
7.5
ABSONDERUNG......................................................................................................................................645
7.6 E
RHALTUNG.........................................................................................................................................
647
7.7
WACHSTUM.........................................................................................................................................
648
7.8
REPRODUKTION...................................................................................................................................
649
8. DER PROZESS DES STERBENS * BEOBACHTUNGEN AUS DEM PFLEGEALLTAG
...............................................
649
8.1 DER STERBEPROZESS ALS WEG M IT SIEBEN S TU FE N
.............................................................................
649
8.2 DIE SIEBEN PLANETEN ALS ANALOGIE FUE R DIE PHASEN DES
STERBEPROZESSES........................................ 650
8.2.1
EIGENWAHRNEHMUNG..............................................................................................................
650
8.2.2
KONFRONTATION......................................................................................................................
651
8.2.3 ENTSCHEIDEN........................... 652
8.2.4 EIGENES
FINDEN.................................................................................
654
8.2.5 O
RDNEN....................................................................................................................................655
8.2.6
VORBEREITEN...........................................................................................................................
657
8.2.7 LOESEN VON DIESER W E
LT........................................................................................................
658
8.3 WIE KOENNEN PFLEGENDE DEN STERBE PROZESSES BEGLEITEN?
................................................................
658
8.3.1
EIGENWAHRNEHMUNG............................................................................................................
659
8.3.2 K
ONFRONTATION......................................................................................................................
659
8.3.3
ENTSCHEIDEN.........................................................................................................................
660
8.3.4 EIGENES
FINDEN......................................................................................................................
661
8.3.5 O
RDNEN....................................................................................................................................662
8.3.6
VORBEREITEN...........................................................................................................................
663
8.3.7 LOESEN VON DIESER W E
LT........................................................................................................
665
BEGLEITUNG UND PFLEGE STERBENDER UND VERSTORBENER
.......................................................... 669
1. EINLEITUNG - VERSUCH EINER ANNAEHERUNG AN STERBEN UND
TOD.................................................... 669
2. DAS ANTHROPOSOPHISCHE MENSCHENBILD IM HINBLICK AUF STERBEN UND
TOD................................. 670
2.1 WAS GESCHIEHT MIT DEN WESENSGLIEDERN NACH DEM
TODE?.......................................................... 671
2.2 DIE PSYCHE DES
STERBENDEN............................................................................................................
672
3. GEBURT UND T
OD...............................................................................................................................
674
4. DIE VERWANDLUNG DES
STERBENDEN..................................................................................................
675
4.1 ZEITPERSPEKTIVEN
........................................
675
4.2 ZUM
SCHMERZ.....................................................................................................................................
676
4.3
SCHMERZLINDERUNG...........................................................................................................................
676
4.4 DIE BEGEGNUNG M IT DEM
DOPPELGAENGER.......................................................................................
677
5. DIE PFLEGE DES
STERBENDEN..............................................................................................................
678
5.1 BEGLEITUNG DER
ANGEHOERIGEN..........................................................................................................
681
6. DER T O D
...............................................................................................................................................
682
6.1 AEUSSERE MERKMALE, DIE DEN EINTRETENDEN TOD ERKENNEN
LASSEN.................................................... 682
6.2 DER MOMENT DES
TODES...................................................................................................................
683
7. VERSORGUNG DER VERSTORBENEN IN EINEM ANTHROPOSOPHISCHEN KRANKENHAUS
...............................
683
7.1 DIE AUFBAHRUNG DES
VERSTORBENEN................................................................................................
684
7.2 VERAENDERUNGEN NACH DEM
TODE.........................................................................................................685
7.3 DER
AUFBAHRUNGSKREIS........................................................................................................................665
EPILOG
ROLF
HEINE...............................................................................................................................................
689
DEUTSCHE UND SCHWEIZERISCHE PRAEPARATENAMEN IM VERGLEICH
.......................
697
SACHWORTVERZEICHNIS...........................................................................................
701
UEBER DIE
AUTOREN.................................................................................................
715
INHALTSVERZEICHNIS
21
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
ROLF
HEINE.
23
GELEITWORT ZUR VIERTEN AUFLAGE
DR. MED. MATTHIAS GIRKE
.
25
GELEITWORT ZUR DRITTEN AUFLAGE
DR. MED. MICHAELA EIOECKIER. 29
METHODISCH-DIDAKTISCHE GRUNDLAGEN
KAPITEL I ROLF HEINE
WIE ERLERNT MAN ANTHROPOSOPHISCHE PFLEGE?
LERNHILFE UND WEGWEISER DURCH DAS HANDBUCH
.
33
1. ARBEIT M IT DEM T E X
T.
34
2. M IT DEM THEMA *WARM
WERDEN".
34
3.
DISKUSSION.
34
4. EIGENE FRAGEN ENTWICKELN UND ZIELE
FESTLEGEN.
35
5.
UEBEN.
35
6. VERTIEFUNG UND
ERWEITERUNG.
36
7. SCHOEPFERISCH
HANDELN.
36
KAPITEL II GERNOT ADOLPH!
ENTWICKLUNG ANREGEN: ANTHROPOSOPHISCHE PFLEGEAUSBILDUNG
.
41
1. DIE AUSBILDUNG EINER PFLEGERISCHEN H A LTUN
G.
41
2. DREI BLICKWINKEL ZUR GESTALTUNG EINER ANTHROPOSOPHISCHEN
PFLEGEAUSBILDUNG
.
44
2.1 INHALTLICHE G
ESTALTUNG.
44
2.2 METHODISCHE G
ESTALTUNG.
46
2.3 ORGANISATORISCH-KULTURELLE GESTALTUNG
.
47
3. DIE AUFGABE DER
LERNBEGLEITER.
48
3.1 ENTWICKLUNGSBEGLEITER S E IN
.
48
3.2 FREIHEIT
GEWAEHREN.
50
3.3 PARTNERSCHAFTLICH
HANDELN.
51
4. DIE AUFGABE DER
LERNENDEN.
52
4.1 REFLEKTIEREN LERNE
N.
52
4.2 EINE LERNHALTUNG
ENTWICKELN.
53
5. KONZEPTIONELLE
ASPEKTE.
54
5.1 GENERALISTISCHE
AUSBILDUNG.
54
5.2 VERNETZUNG VON PRAKTISCHER UND THEORETISCHER
AUSBILDUNG. 56
6. KUENSTLERISCHES UEBEN ZUR
KOMPETENZENTWICKLUNG.
63
6.1 PFLEGERISCHES HANDELN ZWISCHEN PLANUNG UND GEISTESGEGENWART
.
64
6.2 WAS MACHT KUNST M IT DEM
MENSCHEN?.
65
6.3 DER KUENSTLERISCHE
PROZESS.
66
6.4 DIE INTEGRATION VON KUENSTLERISCHEM UNTERRICHT IN DIE
PFLEGEAUSBILDUNG. 68
7.
SEHLUSSBEMERKUNG.
71
KAPITEL III MONIKA LAYER
BEOBACHTUNG ALS PERSOENLICHKEITSBILDENDES UND THERAPEUTISCHES ELEMENT IN
DER PFLEGE 75
1. E
INLEITUNG.
75
2.
AUSGANGSLAGE.
75
3. BEOBACHTUNG UND
PFLEGE.
76
3.1 BEOBACHTUNG IN DER DURCH ANTHROPOSOPHIE ERWEITERTEN PFLEGE
.
77
3.2 BERICHT EINER
LERNENDEN.
N
3.3 DIE AUFGABE DER
SINNESORGANE.
79
3.3.1 KONSEQUENZEN AUS DER
BEOBACHTUNG.
80
3.3.2 KONTINUITAET IM
BEOBAEHTUNGSPROZESS.
80
3.3.3 DIE SELEKTIVE
WAHRNEHMUNG.
81
3.3.4 AUFMERKSAMKEIT UND
BEOBACHTUNG.
82
4. BEOBACHTUNG UND
ERKENNTNIS.
83
4.1 WAHRNEHMUNG UND B E G
RIFF.
84
4.2 DAS
DENKEN.
85
4.3 DAS
ERKENNTNISURTEIL.
86
5. BEOBACHTUNG UND INTU ITIO N
.
87
6. DIE BEOBACHTUNGSSCHULUNG IN DER
AUSBILDUNG.
89
6.1 DIE
SINNESWAHRNEHMUNG.
89
6.2 DIE SCHULUNG DES
DENKENS.
90
6.2.1 DIE
KEIMLINGSBEOBACHTUNG.
90
6.2.2 DER SALBEIZWEIG
.
91
6.2.3 DIE
BILDBESCHREIBUNG.
91
6.2.4 DIE REISE DURCH DIE
HAND.
92
6.3 TRANSFER ZUM
PFLEGEALLTAG.
94
7.
SCHLUSSBEMERKUNG.
94
ANTHROPOSOPHIE UND PFLEGE
KAPITEL IV
FRANCES BAY
MENSCHENKUNDLICHE GRUNDLAGEN EINER DURCH ANTHROPOSOPHIE ERWEITERTEN
PFLEGE . 101
1. WAS TUN
PFLEGENDE?.
LO I
2. ENTWICKLUNGEN IN DER PFLEGE
.
104
3. DAS BILD DES MENSCHEN
.
105
3.1 DIE VIERGLIEDRIGKEIT DES
MENSCHEN.
105
3.1.1 DAS ICH DES
MENSCHEN.
106
3.1.2 DIE SEELE ODER DER ASTRAL
LEIB.
108
3.1.3 DER LEBENSLEIB ODER
AETHERLEIB.
109
3.1.4 DER PHYSISCHE L E IB
.
HO
3.2 LEIB - SEELE - GEIST UND DIE FUNKTIONELLE DREIGLIEDERUNG DES
MENSCHEN. L I L
3.2.1
LEIB.
112
3.2.2
SEELE.
113
3.2.3 G
EIST.
115
3.2.4 BRUECKE ZWISCHEN LEIB UND GEIST - DIE SEELE
.
116
3.2.5 DREIGLIEDRIGKEITEN IN LEIB, SEELE UND
GEIST.
116
3.3 DIE SEELENQUALITAETEN UND IHR PHYSIOLOGISCHES
PENDANT.
117
3.3.1 DAS DENKEN -
NERVEN-SINNES-SYSTEM.
117
3.3.2 DAS FUEHLEN - RHYTHMISCHES
SYSTEM.
118
3.3.3 DAS WOLLEN -
STOFFWECHSEL-GLIEDMASSEN-SYSTEM.
119
3.4 WEITERE BEISPIELE FUER DIE
DREIGLIEDERUNG.
119
4. DIE FUNKTIONELLE DREIGLIEDERUNG IN GESUNDHEIT UND
KRANKHEIT. 121
4.1 KRANKHEIT TYPUS I - KAELTE UEBERWIEGT
.
121
4.2 KRANKHEIT TYPUS II * WAERME
UEBERWIEGT.
122
5. KRANKHEIT IN DER
BIOGRAFIE.
124
5.1 DIE DREIGLIEDRIGKEIT IN DER GEISTIGEN
ENTWICKLUNG.
124
5.1.1 BEGLEITENDES BEISTEHEN - CHANCE DER P FLEGE
.
125
6. DREI STUFEN DER
ERKENNTNIS.
125
6.1 IM
AGINATION.
126
6.2
INSPIRATION.
126
6.3 INTUITION
.
.
.
127
7.
SCHLUSSBEMERKUNG.
127
KAPITEL V RENATE HASSELBERG * ROLF HEINE
KRANKHEIT UND SCHICKSAL
.
131
1.
EINLEITUNG.
131
2. DIE FRAGE NACH DER S
INNHAFTIGKEIT.
132
2.1 WAS IST EINE BIOGRAFIE?
.
132
2.2 MAN KANN DIE BIOGRAFIE AUF VERSCHIEDENEN EBENEN
BETRACHTEN. 134
2.3 WAS WIRD EIGENTLICH KRANK, UND WAS PASSIERT WAEHREND DER
KRANKHEIT?. 136
2.4 MAN MUSS MENSCHEN ZU FRAGENDEN M
ACHEN.
138
3. BIOGRAFISCHE GESICHTSPUNKTE ZUM
PFLEGEBERUF.
140
3.1 WELCHE MOTIVATION BEWEGT DIE JUNGEN
MENSCHEN?.
140
3.2 MAN SOLLTE *UNFAEHIGKEITSRAEUME"
SCHAFFEN. 142
3.3 BERUF UND
FREIZEIT.
143
4. BEGEGNUNG VON KRANKEN UND
PFLEGENDEN.
145
4.1 DAS PFLEGERISCHE GESPRAECH
.
146
4.2 UNUEBERWINDLICHE
SCHWIERIGKEITEN?.
148
4.3 DER KRANKE ALS SOZIAL WIRKSAME
KRAFT.
149
PFLEGE ALS UEBUNGSWEG
.
153
1. PFLEGE ALS
KULTURAUFGABE.
154
1.1 ERHALTUNG VON
GEGENSTAENDEN.
154
1.2 AUFGABEN IM PFLANZEN- UND
TIERREICH.
155
1.3 PFLEGE DES M
ENSCHEN.
157
1.4 DIE PFLEGERISCHEN AUFGABEN SOWIE DIE AEUSSEREN UND INNEREN FAEHIGKEITEN
ZU IHRER
BEWAELTIGUNG.
159
2. PFLEGE ALS
BEZIEHUNG.
159
2.1 ERSTE UEBUNG: SACHGEMAESSES DENKEN *
KONZENTRATION.
159
3. PFLEGE ALS
PROZESS.
161
3.1 ZWEITE UEBUNG:
INITIATIVE.
161
4. PFLEGE ZWISCHEN NAEHE UND
DISTANZ.
165
4.1 DRITTE UEBUNG:
GELASSENHEIT.
165
5. PFLEGE UND H O FFN U N G
.
168
5.1 VIERTE UEBUNG: P
OSITIVITAET.
168
6. LERNEN IM
PFLEGEALLTAG.
169
6.1 FUENFTE UEBUNG:
UNBEFANGENHEIT.
169
7. UEBEN IM P
FLEGEALLTAG.
171
7.1 SECHSTE UEBUNG: INNERES GLEICHGEWICHT
.
171
8. AUSBLICK AUF DEN ANTHROPOSOPHISCHEN SCHULUNGSWEG
.
171
8.1
PFLEGEQUALITAET.
171
8.2
ENTWICKLUNGSWEG.
172
8.3 DAS MENSCHENBILD - AUSGANGSPUNKT: DAS
DENKEN.
172
8.4 DIE
UEBUNGEN.
172
8.5 WOHIN GEHT DER MENSCH? - PFLEGE ALS
KULTURAUFGABE.
173
KAPITEL VII
ROLF HEINE
MEDITATION IN DER PFLEGE
.
IN
1. ZIELE DES M
EDITIERENS.
177
1.1 BEWUSSTSEI NSERWEI TERU
NG.
178
1.2 GESUNDHEIT -
REGENERATION.
179
1.3 WELTVERAENDERUNG M IT GEISTIGEN M ITTE LN
.
180
1.4 ENTWICKLUNG SEELISCHER
KRAEFTE.
181
2. MEDITATIONSPRAXIS FUER PFLEGENDE
.
182
3. DIE ZENTRALE MEDITATION FUER PFLEGENDE:
VOM SCHWESTERNSPRUCH UEBER DIE MEDITATION ZUM MANTRAM
. 186
3.1 ARBEITEN M IT DEM
SCHWESTERNSPRUCH.
187
3.2 WEITERE PRAKTISCHE
GESICHTSPUNKTE.
192
3.3 DAS SCHWESTERN-MANTRAM UND DIE AKTIVIERUNG DES HERZDENKENS
.
193
DAS KONZEPT DER PFLEGERISCHEN GESTEN ALS HANDLUNGSMODELL DER PFLEGE
.
199
1. WAS IST EINE PFLEGERISCHE
GESTE?.
199
1.1 PFLEGERISCHE TAETIGKEITEN UND INNERE
HALTUNG.
200
2. WIE IST DAS KONZEPT DER PFLEGERISCHEN GESTEN
ENTSTANDEN?.
201
3. WIE FINDET MAN EINE
GESTE?.
203
3.1 AUFLOESUNG UND VERHAERTUNG ALS ERKRANKUNGSTENDENZEN DES
MENSCHEN. 204
4. URBILDER DER P
FLEGE.
207
4.1 SUBSTITUIERENDE UND AKTIVIERENDE GESTEN
.
. 208
4.2 GESTEN ALS INNERE
BEWEGUNGEN.
209
5. DIE GESTEN IN TYPISCHEN
PFLEGEBEREICHEN.
.
210
5.1 DIE PFLEGERISCHEN GESTEN IN DER ERZIEHUNG DES KINDES
.
210
5.2 DIE PFLEGERISCHEN GESTEN IN DER PFLEGE DES ALTEN
MENSCHEN.
223
5.2.1 REINIGEN
.
223
5.2.2 N
AEHREN.
223
5.2.3 ENTLASTEN - BELASTEN . . .
.
224
5.2.4 SCHUETZEN - HUELLEN -
ORDNEN.
225
5.2.5 BESTAETIGEN - ERWECKEN - AUFRICHTEN
.
226
5.2.6 AUSGLEICHEN -
ANREGEN.
227
5.3 DIE PFLEGERISCHEN GESTEN IN DER BEGLEITUNG
STERBENDER.
227
5.3.1 RAUM SCHAFFEN - O
RDNEN.
228
5.3.2 BESTAETIGEN - TROESTEN - H O FFE N
.
229
5.3.3 A
NREGEN.
229
5.3.4 N
AEHREN.
230
5.3.5 BELASTEN - ERM
UTIGEN.
231
5.3.6
ENTLASTEN.
232
5.3.7 A U FRICH TE N
.
232
5.3.8 H
UELLEN.
233
5.3.9 DEM WESEN ZUR ERSCHEINUNG VERHELFEN - REINIGEN
.
234
5.3.10
AUSGLEICHEN.
234
5.3.11 ABWEHREN - SCHUETZEN
.
235
5.3.12
ERWECKEN.
236
5.4 DIE PFLEGERISCHEN GESTEN BEIM KREBSKRANKEN - DAS ERWECKEN ALS
ZENTRALGESTE
.
237
5.4.1 WIE ERWACHT DER
MENSCH?.
238
5.4.2 WOFUER ERWACHT DER
KREBSKRANKE?.
239
5.4.3 WIE KOENNEN AEUSSERE UND INNERE AUFWACHVORGAENGE PFLEGERISCH BEGLEITET
WERDEN? . . . 240
6. DIE PFLEGERISCHEN GESTEN BEI TYPISCHEN TAETIGKEITEN
.
241
7. PFLEGERISCHE GESTEN BEI AEUSSEREN ANWENDUNGEN
.
.
244
8. DIE PFLEGERISCHEN GESTEN UND DER
TIERKREIS.
246
9. DIE PFLEGERISCHEN GRUNDSTIMMUNGEN UND DIE
PLANETEN.250
9.1 SONNENQUALITAET - SICH INTERESSIEREN - VOKAL A U
.
250
9.2 MARSQUALITAET - FUEHREN, ANLEITEN - VOKAL E
.
250
9.3 VENUSQUALITAET - MITEMPFINDEN, EMPATHIE * VOKAL A
.
250
9.4 JUPITERQUALITAET - ORGANISIEREN - VOKAL 0
.
251
9.5 MERKURQUALITAET - VERMITTELN - VOKAL I
.
251
9.6 SATURNQUALITAET - BEGLEITEN - VOKAL
U.
251
9.7 MONDQUALITAET - SPIEGELN, DIENEN - VOKAL EL
.
252
10. TABELLARISCHE UEBERSICHT DER PFLEGERISCHEN GESTEN
.
253
11. DIE PFLEGERISCHEN GESTEN IN DER
PRAXIS.
278
ELEMENTE DER PFLEGEPRAXIS
KAPITEL IX ANNEGRET CAMPS
RHYTHMUS.
285
1. DAS PHAENOMEN DES
RHYTHMUS.
285
2. RHYTHMUS IM
MENSCHEN.
286
2.1 DAS RHYTHMISCHE
SYSTEM.
288
3. SPIELRAUM ALS MOEGLICHKEIT ZUR F
REIHEIT.
290
4. RHYTHMUS IN DER P
FLEGE.
291
4.1 GRUNDMUSTER PFLEGERISCHEN
HANDELNS.
291
4.2 DIE BEDEUTUNG DER ZEITRAEUME
.
293
KAPITEL X ADA VAN DER STAR
DER WAERMEORGANISMUS DES MENSCHEN UND SEINE PFLEGE
.
299
1. KLIMA UND LEBEWESEN DER ERDE
.
.
299
1.1 DER WAERMEORGANISMUS DES
MENSCHEN.
300
2. WAHRNEHMUNG DER W AERM
E.
303
3. WAERME IN DER
PFLEGE.304
3.1 TEMPERATUREXTREME UND
KRANKHEIT.305
3.2 WAERMEHAUSHALT UND
KLEIDUNG.
306
3.3 WEITERE HILFEN ZUR ANREGUNG UND REGULIERUNG DES WAERMEORGANISMUS
.
308
3.4 ERNAEHRUNG UND
WAERME.
309
3.5 GESTALTUNG DER
UMGEBUNG.
309
KAPITEL XI
ROLF HEINE
VARIATIONEN ZUR
GANZKOERPERWASCHUNG.
313
1. ALLGEMEINE
GESICHTSPUNKTE.
313
2. GRUNDFORMEN DER WASCHUNG
.
315
2.1 DIE WASCHUNG ALS DIENST AM
LEIB.
315
2.2 STAERKUNG DER
SELBSTPFLEGEKOMPETENZ.
315
2.3 AESTHETIK UND ZUWENDUNG ALS ELEMENTE DER W
ASCHUNG.
316
2.4 DIE WASCHUNG ALS ANREGUNG DER
LEBENSKRAEFTE.
317
2.4.1 DIE BELEBENDE W
ASCHUNG.
317
2.4.2 DIE BERUHIGENDE
WASCHUNG.
319
2.4.3 DIE *KLINGENDE
WASCHUNG".
320
2.5 VARIATIONEN DER
GRUNDFORMEN.
321
2.6 DIE SAEUBERUNG VON VERUNREINIGUNGEN UND DER ABLAUF EINER
GANZKOERPERWASCHUNG
.
322
KAPITEL XII
ROLF HEINE
DEKUBITUS-, PNEUMONIE- UND THROMBOSEPROPHYLAXE BEI SCHWERKRANKEN
.
325
1. ZUM VERSTAENDNIS DER URSACHEN VON DEKUBITUS, PNEUMONIE UND THROMBOSE
.
325
1.1 DIE BEDEUTUNG DER
ICH-ORGANISATION.
326
1.2 EXKARNATION UND
INKARNATION.
328
2. ALLGEMEINE
PROPHYLAXE.
328
2.1 WAERME IM
GEISTIGEN.
329
2.2 WAERME IM
SEELISCHEN.
330
2.3 WAERME IM
LEIBLICHEN.
332
3. SPEZIELLE
GESICHTSPUNKTE.
333
3.1
DEKUBITUSPROPHYLAXE.
333
3.2
PNEUMONIEPROPHYLAXE.
334
3.3
THROMBOSEPROPHYLAXE.
336
4.
PFLEGESUBSTANZEN.
337
4.1
DEKUBITUS.
339
4.2
PNEUMONIE.
340
4.3
THROMBOSE.
341
KAPITEL XIII URSULA VON DER HEIDE * UEBERARBEITET DURCH MONIKA LAYER
DIE RHYTHMISCHE EINREIBUNG NACH WEGMAN/HAUSCHKA
.
345
1. BERUEHRUNG IN DER
PFLEGE.
345
1.1 NAEHE UND
DISTANZ.
345
1.2
BERUEHRUNGSQUALITAETEN.
346
1.3 DIE
*BE-HANDLUNG".
348
2. WAS IST DIE RHYTHMISCHE
EINREIBUNG?.
349
2.1
GRUNDFORMEN.
351
2.2 DIE BEDEUTUNG DES
RHYTHMUS.
353
2.3 WEITERE
QUALITAETSMERKMALE.
354
3. DURCHFUEHRUNG DER RHYTHMISCHEN
EINREIBUNG.
355
4. WIRKUNGEN DER RHYTHMISCHEN
EINREIBUNG.
358
5. BERUEHREN WILL GELERNT
SEIN.
361
6.
SCHLUSSBETRACHTUNG.
362
WICKEL UND AUFLAGEN IN DER ANTHROPOSOPHISCH ERWEITERTEN PRAXIS
. 367
1.
EINLEITUNG.
367
1.1 GESCHICHTLICHER
URSPRUNG.
368
1.2 WICKEL UND AUFLAGEN ALS BESTANDTEIL ANTHROPOSOPHISCH ERWEITERTER
PFLEGE
.
368
2. ZUM MENSCHENKUNDLICHEN VERSTAENDNIS DER AEUSSEREN ANWENDUNG
.
369
2.1 DIE BEZIEHUNG ZWISCHEN DREIGLIEDRIGEM MENSCHEN UND HEILPFLANZE
.
369
2.2 GESUNDHEIT UND
KRANKHEIT.
370
2.3 ANREGUNG UND UNTERSTUETZUNG DER
SELBSTHEILUNGSKRAEFTE.
371
3. DIE Z ITRO N E
.
372
3.1 PRAKTISCHE UMSETZUNG AM BEISPIEL EINES
ZITRONEN-BRUSTWICKELS.373
4. DAS K OH LB
LATT.
374
4.1 PRAKTISCHE UMSETZUNG AM BEISPIEL EINER GELENKAUFLAGE
.
376
5. DIE KAM ILLE
.
377
5.1 PRAKTISCHE UMSETZUNG AM BEISPIEL EINER HEISSEN BAUCHAUFLAGE
.
378
6. DER S E N
F.
379
6.1 PRAKTISCHE UMSETZUNG AM BEISPIEL EINES SENFMEHL-FUSSBADES
.
380
7. BEOBACHTUNG UND BEEINFLUSSUNG VON STOFFWECHSELAKTIVITAETEN UND
WAERMEPROZESSEN. 381
8. GRUNDREGELN ZUR AUSFUEHRUNG VON WICKELN UND
AUFLAGEN. 382
8.1
SUBSTANZEN.
362
8.2 M
ATERIALEINSATZ.382
8.3 BESONDERE VORBEREITUNG FUER EINEN WICKEL ODER EINE A UFLAGE
.
383
8.4 SCHWERPUNKTE FUER DIE
BEOBACHTUNG.
384
8.5 NEUE QUALITAETEN IM THERAPEUTISCHEN
GESCHEHEN.385
8.6 DIE INNERE HALTUNG DES
PFLEGENDEN.
385
KAPITEL XV ROLF HEINE
WIRKPRINZIPIEN AEUSSERER ANWENDUNGEN
DAS WESEN AEUSSERER ANWENDUNGEN - UNTERSCHEIDUNG VON ANDEREN
MEDIZINISCHEN ODER PFLEGERISCHEN
INTERVENTIONEN.
367
1. W
IRKFAKTOREN.366
2. SUBSTANZEN IN DER AEUSSEREN
ANWENDUNG.
390
2.1 WIRKPRINZIPIEN BEI SULFURISCHEN SUBSTANZEN
.
393
2.2 WIRKPRINZIPIEN BEI MERKURIELLEN
SUBSTANZEN.394
2.3 WIRKPRINZIPIEN BEI SALINISCHEN SUBSTANZEN
.
395
3. DAS MEDIUM, UEBER DAS EINE SUBSTANZ VERM ITTELT W IR D
. 396
3.1 ZUR BEDEUTUNG DER W AERM
E.
398
4. DER RHYTHMUS (TAGESZEIT DER ANWENDUNG, HAEUFIGKEIT, DOSIERUNG)
.
396
5. ZUWENDUNG, SETTING UND
BERUEHRUNG.
401
5.1 WACHEN - TRAEUMEN - SCHLAFEN AM BEISPIEL VON INGWER- UND
SENF-ANWENDUNGEN
.
402
5.2
BERUEHRUNG.
408
6. EVALUATION VON AEUSSEREN ANW
ENDUNGEN.
409
6.1 COGNITION-BASED MEDICINE
(EINZELFALLSTUDIEN).
413
6.2 EVALUATION VON AEUSSEREN ANWENDUNGEN IN DER
PRAXIS.
414
6.3 VADEMECUM AEUSSERE ANWENDUNGEN
.
417
AUS DEN ARBEITSFELDERN DER PFLEGE
KAPITEL XVI ANNA WILDE * REGULA MARKWALDER
SCHWANGERSCHAFT, GEBURT UND WOCHENBETT ALS STUFEN ZUR MENSCHWERDUNG
.
425
1. WANN BEGINNT EIGENTLICH DAS MENSCHLICHE
LEBEN?.425
1.1 WAS GESCHIEHT BEI DEN SEHWELLENEREIGNISSEN VON GEBURT UND
TOD?.426
2. DIE
SCHWANGERSCHAFT.
427
3. DIE
GEBURT.
430
3.1 WESHALB TU T EINE GEBURT WEH, WAS SOLL AN DIESEN SCHMERZEN SINNVOLL
SEIN?
.
432
4. DAS
WOCHENBETT.
433
5. LILIE UND
ROSE.
434
KAPITEL XVII INGE HEINE - ROLF HEINE
DIE PFLEGE DES NEUGEBORENEN
PFLEGEN IST ERZIEHEN * ERZIEHEN IST PFLEGEN
.
437
1. ELTERNBERATUNG ALS SCHWERPUNKT DER WOCHENBETTPFLEGE
.
437
2. ZUR DIDAKTIK DER
ELTERNBERATUNG.
438
2.1 DIE RAEUMLICHE UMGEBUNG FUER DAS NEUGEBORENE
.
439
2.2 BEKLEIDUNG - DAS W
ICKELN.
441
2.3 DIE
KOERPERPFLEGE.
443
2.3.1 REINIGUNG UND
INFEKTIONSVORBEUGUNG.
443
2.3.2 DIE HAUT ALS
KOERPERGRENZE.
444
2.3.3 BERUEHRUNG UND BEZIEHUNG BEI DER
KOERPERPFLEGE.445
2.4 DAS STILLEN - DIE
ERNAEHRUNG.
446
2.4.1 HILFESTELLUNG BEIM ANLEGEN DES
KINDES.
446
2.4.2
SAUGVERWIRRUNG.
447
2.4.3 MUTTERMILCH UND
MILCHERSATZ.
447
2.4.4 KOSTAUFBAU - A
BSTILLEN.
448
2.5 BEZIEHUNG * ERZIEHUNG - E NTW
ICKLUNG.
450
2.5.1 UNTERSTUETZUNG DER BEWEGUNGSENTWICKLUNG DURCH DIE ALLTAEGLICHE
PFLEGE
.
451
2.5.2 DIE PFLEGE EINER RHYTHMISCHEN
LEBENSWEISE.452
2.5.3 DIE NACHAHMUNG ALS GRUNDPRINZIP DER
ERZIEHUNG.
453
DER ENTWICKLUNGSGEDANKE ALS GRUNDLAGE FUER EINE
ANTHROPOSOPHISCH ERWEITERTE KINDERKRANKENPFLEGE
.
457
1. DAS WESEN DES
KINDES.
457
2. DIE ENTWICKLUNGSSTUFEN DES KINDES M IT BLICK AUF KRANKHEITSNEIGUNG
UND
ENTSPRECHENDE
PFLEGESCHWERPUNKTE.459
2.1 DER SAEUGLING UND DAS K
LEINKIND.
459
2.1.1
KRANKHEITSNEIGUNGEN.
462
2.2 DAS
SCHULKIND.462
2.2.1
KRANKHEITSNEIGUNGEN.
463
2.3 DER
JUGENDLICHE.466
3. DAS ERWEITERTE BERUFSBILD DER KINDERKRANKENPFLEGE
.
467
4. NEUE TAETIGKEITSBEREICHE FUER DIE KINDERKRANKENPFLEGE
.
468
KAPITEL XIX KLAUS ADAMS
PFLEGE IN DER
PSYCHIATRIE.
471
1. ALLGEMEINE PSYCHIATRISCHE PFLEGE UND ELEMENTE DER ANTHROPOSOPHISCHEN
ERWEITERUNG
.
471
1.1 PFLEGE ALS
BEZIEHUNGSARBEIT.
471
1.2 MILIEUGESTALTUNG UND
PSYCHOEDUKATION.
472
1.3 PFLEGE DES RHYTHMUS: TAGESGESTALTUNG, JAHRESZEITEN UND JAHRESFESTE
.
473
1.4 AEUSSERE
ANWENDUNGEN.
475
1.5 SEELENUEBUNGEN (AUFMERKSAMKEITS- UND ACHTSAMKEITSUEBUNGEN)
.476
1.6 UMGANG M IT
MEDIKAMENTEN.
476
1.7 ARBEIT M IT DEN ZWOELF PFLEGERISCHEN GESTEN
.
477
1.8 ZUR THERAPEUTISCHEN H A LTU N G .
.
477
2. ANTHROPOSOPHISCHE GESICHTSPUNKTE ZUR THERAPIE UND PFLEGE
HAEUFIGER PSYCHIATRISCHER
ERKRANKUNGEN.
478
2.1
DEPRESSION.
479
2.1.1 PFLEGERISCHE GESICHTSPUNKTE ZUR BEHANDLUNG DER
DEPRESSION.483
2.2
PSYCHOSE.
485
2.2.1 PFLEGERISCHE GESICHTSPUNKTE ZUR BEHANDLUNG VON
PSYCHOSEN.487
2.2.2 THERAPEUTISCHE
GESICHTSPUNKTE.
489
2.3
ANGSTSTOERUNGEN.
491
2.3.1 PFLEGERISCHE GESICHTSPUNKTE ZUR BEHANDLUNG VON ANGSTERKRANKUNGEN
.
494
2.3.2 THERAPEUTISCHE
GESICHTSPUNKTE.
495
2.4
PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN.
496
2.4.1 GESICHTSPUNKTE ZUR PFLEGE VON BORDERLINE-ERKRANKTEN
MENSCHEN. 500
2.4.2 THERAPEUTISCHE
GESICHTSPUNKTE.
501
3.
SEELENUEBUNGEN.
502
VON DER SINNFRAGE DER KREBSKRANKHEIT ZUR PFLEGE DER SINNE
.
513
1. UEBER DIE BEGEGNUNG M IT KREBSPATIENTEN IN DER KRANKENPFLEGE
.
513
2. ENTSTEHUNGSPROZESS DER KREBSKRANKHEIT
.
514
3. DAS ERLEBEN DES
KREBSPATIENTEN.
516
3.1 DIE SINNFRAGE DES
KREBSPATIENTEN.
517
4. PFLEGE DES ICH - PFLEGE DER
SINNE.
517
4.1
TASTEN.
519
4.2 DAS BEFINDEN
WAHRNEHMEN.
519
4.3 BEWEGUNG EMPFINDEN UND GLEICHGEWICHT ERLEBEN
.
520
4.4
SCHMECKEN.
521
4.5
RIECHEN.
522
4.6
SEHEN.
522
4.7 WAERME
EMPFINDEN.
522
4.8
HOEREN.
524
4.9 SPRACHE ERLEBEN UND GEDANKEN
WAHRNEHMEN.
524
4.10 DAS ICH DES ANDEREN
WAHRNEHMEN.
526
5.
SCHLUSSBEMERKUNG.
526
KAPITEL XXI JANA SCHIER
ANTHROPOSOPHISCHE PFLEGE IN DER ONKOLOGIE
.
529
1.
GESCHICHTLICHES.
529
2. MENSCHENKUNDLICHE GRUNDLAGEN ZUM VERSTAENDNIS DER KREBSERKRANKUNG
.
529
3. DIE VIER PHASEN DES
KRANKHEITSVERLAUFES.
530
4. DIE PFLEGEANAMNESE AUF DER GRUNDLAGE DES ANTHROPOSOPHISCHEN
MENSCHENBILDES
.
531
4.1 DER PHYSISCHE
LEIB.
532
4.2 DER AE THE
RLEIB.
532
4.3 DER
ASTRALLEIB.
533
4.4 DIE
ICH-ORGANISATION.
534
5. SINNFINDUNG UND
HEILUNG.
535
6. PFLEGEN - VERMITTELN -
BEGLEITEN.
536
7. ANTHROPOSOPHISCHE PFLEGEBEGLEITUNG DES KREBSKRANKEN MENSCHEN
.
537
7.1 SCHOCK, RATLOSIGKEIT,
SPRACHLOSIGKEIT.
537
7.2 ANGST UND
UNRUHE.
539
7.3 DYSREGULATIONEN IM
WAERMEORGANISMUS.
540
7.4 DER
SCHMERZ.
542
7.5 STAUUNGSPROZESSE DES FLUESSIGEN IM
ORGANISMUS.
544
7.6 DIE IDENTITAET ALS M
ANN/FRAU.
545
7.7 ANTHROPOSOPHISCHE PFLEGEBEGLEITUNG BEI STRAHLEN- UND/ODER
CHEMOTHERAPIE. 546
7.7.1 PROPHYLAKTISCHE UND THERAPEUTISCHE PFLEGEANWENDUNGEN IN DER
TUMORTHERAPIE
.
547
7.7.2 PFLEGERISCHE BEGLEITUNG VOR THERAPIEBEGINN
.
548
7.7.3 PFLEGERISCHE BEGLEITUNG WAEHREND UND NACH DER THERAPIE
.
549
8. ANTHROPOSOPHISCH PFLEGENDE IN DER O
NKOLOGIE.
555
KAPITEL XXII MARLY JOOSTEN - JUERGEN HAAKE
PFLEGE-UEBERLEITUNG ALS SCHWELLENBEGLEITUNG
.
557
1. RAHMENBEDINGUNGEN UND
HERAUSFORDERUNGEN.
557
2. DEFINITION DER
PFLEGE-UEBERLEITUNG.
558
3. ORTE DER PFLEGE-UEBERLEITUNG: VERGANGENHEIT UND Z U K U N
FT. 559
4. PFLEGE-UEBERLEITUNG IM
PROZESS.
560
5. GESTALTUNG DER Z U K U N
FT.
565
KAPITEL XXIII JACQUELINE GOLDBERG * SOEREN HIRNING-GOLDBERG
ANTHROPOSOPHISCHE PFLEGE IM AMBULANTEN PFLEGEDIENST
.
569
1. RAHMENBEDINGUNGEN DER AMBULANTEN
PFLEGE.
569
2. ALLGEMEINE LEISTUNGEN UND DIE SPEZIELLEN ANGEBOTE DER
ANTHROPOSOPHISCHEN PFLEGE. 570
3. DER ANTHROPOSOPHISCHE PFLEGEDIENST
.
572
4. LEITGEDANKEN EINES ANTHROPOSOPHISCHEN
PFLEGEDIENSTES.
572
5. WORAUF ES BEI DER GRUNDPFLEGE
ANKOMMT.
573
6. DIE SICHT AUF DAS ALTERN UND DIE LETZTE
LEBENSPHASE.
574
7. GRUNDPRINZIPIEN DES HANDELNS IM ANTHROPOSOPHISCHEN
PFLEGEDIENST. 576
8.
QUALITAETSZIELE.
577
9. ORGANISATION EINES ANTHROPOSOPHISCHEN
PFLEGEDIENSTES.
577
10. FORT- UND W EITERBILDUNG
.
579
11. W IRTSCHAFTLICHKEIT DES ANTHROPOSOPHISCHEN
PFLEGEDIENSTES.
579
12. BERICHT UEBER DIE UMSETZUNG DES ANTHROPOSOPHISCHEN IMPULSES
IN DER FREIEN PFLEGE PRAXIS ULM
.
580
KAPITEL XXIV ADA VAN DER STAR - ANNEGRET CAMPS
ALTENPFLEGE ALS PFLEGE DES MENSCHEN
.
583
1. DER UNTERSCHIED ZWISCHEN KRANKEN- UND A
LTENPFLEGE.
583
2. ALTENPFLEGE UND
LEBENSGESTALTUNG.
585
3. MENSCHENBILD UND MOTIVATION IN DER ALTENPFLEGE
.
587
4. DIE ANREGUNG DES MENSCHEN IN DER
PFLEGE.
590
KAPITEL XXV CHRISTEL KAUL
ASPEKTE ZUR PFLEGE PSYCHISCH KRANKER UND VERWIRRTER ALTER MENSCHEN
.
595
1. ZUR SITUATION DER DEMENZERKRANKTEN MENSCHEN UND IHRER BETREUER
.
595
2. DIE VERWANDLUNG VON KOERPERLICHEM ABBAU IN SEELISCH-GEISTIGE
ENTWICKLUNG
.
596
3. ZUM MENSCHENKUNDLICHEN VERSTAENDNIS DER
ALTERSDEMENZ.
597
3.1 DIE NAHRUNGSAUFNAHME UND IHRE
METAMORPHOSE.
598
3.1.1 ZUR PATHOLOGIE UNVERWANDELTER STOFFWECHSELPROZESSE IM A
LTER. 598
3.1.2 PFLEGETHERAPEUTISCHE H ILFE N
.
599
3.2 DIE ATMUNG UND IHRE
METAMORPHOSE.
600
3.2.1 ALTERSDEPRESSION UND ANGST ALS SEELISCHER ELASTIZITAETSVERLUST
.
600
3.2.2 PFLEGETHERAPEUTISCHE H ILFE N
.
601
3.3 DIE METAMORPHOSE DER S
INNE.
602
3.3.1 DER LEBENSSINN VERWANDELT SICH IN GLEICHMUT
.
603
3.3.2 EIGENBEWEGUNGSSINN UND GLEICHGEWICHTSSINN
.
604
3.3.3 TASTSINN VERWANDELT SICH IN
EHRFURCHT.
604
3.3.4 SEHSINN VERWANDELT SICH IN INNERES
DURCHSCHAUEN.
605
3.3.5 GERUCHSSINN VERWANDELT SICH IN M ITLE ID
.
605
3.3.6 GESCHMACKSSINN VERWANDELT SICH IN TAKT UND HOEFLICHKEIT
.
605
3.3.7 WAERMESINN VERWANDELT SICH IN
GEDULD.
606
3.3.8 HOERSINN VERWANDELT SICH IN ZURUECKHALTUNG
.
606
3.3.9 SPRACH-, GEDANKEN * UND ICH-SINN VERWANDELN SICH IN MUT,
SCHWEIGSAMKEIT
UND
VERZICHT.
607
4. DER
DOPPELGAENGER.
607
KAPITEL XXVI HEIKE SCHAUMANN
BETREUUNG VON MENSCHEN MIT DEMENZ IN STATIONAEREN EINRICHTUNGEN
.
6
II
1. EINZUG IN EINE EINRICHTUNG: ZUNEHMENDER VERLUST DER ENTSCHEIDUNGS
UND
HANDLUNGSSPIELRAEUME.
612
2. INTEGRATION UND BEHEIMATUNG - GESTALTUNG DES
ZUSAMMENLEBENS. 614
2.1 BEHEIMATUNG IN DER
GEMEINSCHAFT.
614
2.2 GEWOHNHEITEN SCHAFFEN S
ICHERHEIT.
615
2.3 UNTERSCHIEDLICHE FORMEN DER
DEMENZ.
615
2.4 WELCHE FAEHIGKEITEN BRAUCHEN M
ITARBEITER?.
616
3. UMGANG M IT DEN VERBLEIBENDEN MOEGLICHKEITEN -
BESCHAEFTIGUNG IN STATIONAEREN
EINRICHTUNGEN.
616
4. ANPASSUNG UND WIDERSTAND: ALTE VERHALTENSMUSTER VERAENDERN SIC H
. 619
5. LOSLASSEN - DAS SCHWAECHER-WERDEN AKZEPTIEREN UND STERBE PROZESSE
BEGLEITEN. 620
5.1 DIE KONFRONTATION MIT DEM
STERBEN.
620
5.1.1 VERTRAUEN
SCHAFFEN.
621
5.1.2 ENTSCHLUESSE
FASSEN.
621
5.1.3 DIE NEUE SITUATION
ANNEHMEN.
624
5.2 DIE ERNAEHRUNG IN DER LETZTEN
LEBENSPHASE.
624
5.2.1 VERAENDERTE
BEDUERFNISSE.
624
5.2.2 ABNEHMEN DES
DURSTGEFUEHLS.
626
5.3 DAS UNERWARTETE
ERWARTEN.
627
6. PROFESSIONALITAET DER BETREUENDEN
.
629
7. MENSCHEN M IT DEMENZ IM
KRANKENHAUS.
630
8. MENSCHEN M IT DEMENZ IN DER AMBULANTEN
VERSORGUNG.
631
PALLIATIVE CARE
.
633
1.
EINLEITUNG.
633
1.1 DIE ENTSTEHUNG VON PALLIATIVE C
ARE.
633
2. WANN BEGINNT DAS
STERBEN?.
635
2.1 LEBEN UND STERBEN ALS
PROZESS.
636
3. DER VIERGLIEDRIGE
MENSCH.
637
4. DIE SIEBEN
LEBENSPROZESSE.
637
5. SCHMERZ IN DER ANTHROPOSOPHISCHEN PALLIATIVE CARE
.
637
5.1 PALLIATIVE
SEDIERUNG.638
6. GRUNDSAETZE ZU DEN AEUSSEREN ANWENDUNGEN IN DER PALLIATIVE CARE
.
638
7. AEUSSERE ANWENDUNGEN IN DER PALLIATIVE
CARE.
639
7.1 SCHM
ERZ.
639
7.2 A TM
UNG.
641
7.3 W AERM
UNG.
643
7.4
ERNAEHRUNG.
644
7.5
ABSONDERUNG.645
7.6 E
RHALTUNG.
647
7.7
WACHSTUM.
648
7.8
REPRODUKTION.
649
8. DER PROZESS DES STERBENS * BEOBACHTUNGEN AUS DEM PFLEGEALLTAG
.
649
8.1 DER STERBEPROZESS ALS WEG M IT SIEBEN S TU FE N
.
649
8.2 DIE SIEBEN PLANETEN ALS ANALOGIE FUE R DIE PHASEN DES
STERBEPROZESSES. 650
8.2.1
EIGENWAHRNEHMUNG.
650
8.2.2
KONFRONTATION.
651
8.2.3 ENTSCHEIDEN. 652
8.2.4 EIGENES
FINDEN.
654
8.2.5 O
RDNEN.655
8.2.6
VORBEREITEN.
657
8.2.7 LOESEN VON DIESER W E
LT.
658
8.3 WIE KOENNEN PFLEGENDE DEN STERBE PROZESSES BEGLEITEN?
.
658
8.3.1
EIGENWAHRNEHMUNG.
659
8.3.2 K
ONFRONTATION.
659
8.3.3
ENTSCHEIDEN.
660
8.3.4 EIGENES
FINDEN.
661
8.3.5 O
RDNEN.662
8.3.6
VORBEREITEN.
663
8.3.7 LOESEN VON DIESER W E
LT.
665
BEGLEITUNG UND PFLEGE STERBENDER UND VERSTORBENER
. 669
1. EINLEITUNG - VERSUCH EINER ANNAEHERUNG AN STERBEN UND
TOD. 669
2. DAS ANTHROPOSOPHISCHE MENSCHENBILD IM HINBLICK AUF STERBEN UND
TOD. 670
2.1 WAS GESCHIEHT MIT DEN WESENSGLIEDERN NACH DEM
TODE?. 671
2.2 DIE PSYCHE DES
STERBENDEN.
672
3. GEBURT UND T
OD.
674
4. DIE VERWANDLUNG DES
STERBENDEN.
675
4.1 ZEITPERSPEKTIVEN
.
675
4.2 ZUM
SCHMERZ.
676
4.3
SCHMERZLINDERUNG.
676
4.4 DIE BEGEGNUNG M IT DEM
DOPPELGAENGER.
677
5. DIE PFLEGE DES
STERBENDEN.
678
5.1 BEGLEITUNG DER
ANGEHOERIGEN.
681
6. DER T O D
.
682
6.1 AEUSSERE MERKMALE, DIE DEN EINTRETENDEN TOD ERKENNEN
LASSEN. 682
6.2 DER MOMENT DES
TODES.
683
7. VERSORGUNG DER VERSTORBENEN IN EINEM ANTHROPOSOPHISCHEN KRANKENHAUS
.
683
7.1 DIE AUFBAHRUNG DES
VERSTORBENEN.
684
7.2 VERAENDERUNGEN NACH DEM
TODE.685
7.3 DER
AUFBAHRUNGSKREIS.665
EPILOG
ROLF
HEINE.
689
DEUTSCHE UND SCHWEIZERISCHE PRAEPARATENAMEN IM VERGLEICH
.
697
SACHWORTVERZEICHNIS.
701
UEBER DIE
AUTOREN.
715
INHALTSVERZEICHNIS
21 |
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