Kompetenzorientierung im islamischen Religionsunterricht: eine Analyse ausgewählter Curricula als Beitrag zur Fachdidaktik des islamischen Religionsunterrichts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien
Peter Lang
[2022]
|
Schriftenreihe: | Reihe für Osnabrücker Islamstudien
Band 43 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite [323]-344 |
Beschreibung: | 344 Seiten Diagramme, Karte |
ISBN: | 9783631872864 3631872860 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048322176 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230321 | ||
007 | t | ||
008 | 220711s2022 |||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1256445371 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631872864 |c Festeinband : EUR 67.95 (DE), EUR 69.90 (AT), CHF 79.00 (freier Preis) |9 978-3-631-87286-4 | ||
020 | |a 3631872860 |9 3-631-87286-0 | ||
024 | 3 | |a 9783631872864 | |
035 | |a (OCoLC)1313913851 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048322176 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-703 | ||
082 | 0 | 4 | |a 297.071243 |2 23/ger |
084 | |a BE 8600 |0 (DE-625)10769: |2 rvk | ||
084 | |a BE 2244 |0 (DE-625)10498: |2 rvk | ||
084 | |a BE 8665 |0 (DE-625)10809: |2 rvk | ||
084 | |a BU 6400 |0 (DE-625)16924: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 23sdnb | ||
084 | |a 290 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Abdel-Rahman, Annett |e Verfasser |0 (DE-588)1125473673 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kompetenzorientierung im islamischen Religionsunterricht |b eine Analyse ausgewählter Curricula als Beitrag zur Fachdidaktik des islamischen Religionsunterrichts |c Annett Abdel-Rahman |
264 | 1 | |a Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien |b Peter Lang |c [2022] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a 344 Seiten |b Diagramme, Karte | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Reihe für Osnabrücker Islamstudien |v Band 43 | |
500 | |a Literaturverzeichnis Seite [323]-344 | ||
502 | |b Dissertation |c Hochschule Vechta |d 2021 | ||
650 | 0 | 7 | |a Islamischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4123450-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Curriculum |0 (DE-588)4010781-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Baden-Württemberg |0 (DE-588)4004176-1 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Niedersachsen |0 (DE-588)4042226-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Nordrhein-Westfalen |0 (DE-588)4042570-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Religionspädagogik | ||
653 | |a Muslime | ||
653 | |a Religiöse Bildung | ||
653 | |a Schule | ||
653 | |a Unterricht | ||
653 | |a Islam | ||
653 | |a Theologie | ||
653 | |a Kerncurriculum | ||
653 | |a Religiöse Kompetenz | ||
653 | |a Moscheepädagogik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Niedersachsen |0 (DE-588)4042226-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Nordrhein-Westfalen |0 (DE-588)4042570-8 |D g |
689 | 0 | 2 | |a Baden-Württemberg |0 (DE-588)4004176-1 |D g |
689 | 0 | 3 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |D s |
689 | 0 | 4 | |a Islamischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4123450-9 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Curriculum |0 (DE-588)4010781-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Islamischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4123450-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Curriculum |0 (DE-588)4010781-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Peter Lang GmbH |0 (DE-588)1065711506 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-631-87777-7 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-631-87778-4 |
830 | 0 | |a Reihe für Osnabrücker Islamstudien |v Band 43 |w (DE-604)BV036691442 |9 43 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=8bd3e34300484ade8428f92dd84a2b67&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033701490&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805081473476198400 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1
EINLEITUNG
.
13
1.1
ZIEL
UND
FRAGESTELLUNG
DIESER
ARBEIT
.
15
1.2
METHODISCHES
VORGEHEN
.
17
2
ISLAMISCHER
RELIGIONSUNTERRICHT
IN
DEUTSCHLAND
-
EIN
UEBERBLICK
.
19
2.1
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
ISLAMISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHT
AN
OEFFENTLICHEN
SCHULEN
.
19
2.1.1
VERFASSUNGSRECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
20
2.1.2
INSTITUTIONELLE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
23
2.1.3
SCHULORGANISATORISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
25
2.2
ERWARTUNGEN,
ANFRAGEN
UND
ANSPRUECHE
IM
HINBLICK
AUF
DEN
ISLAMISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHT
IN
DEUTSCHLAND
.
27
2.2.1
ANSPRUECHE
UND
ERWARTUNGEN
MUSLIMISCHER
REPRAESENTANTEN
ZUM
ISLAMISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHT
.
28
2.2.2
ERWARTUNGEN
UND
HALTUNGEN
DER
ELTERN
ZUM
ISLAMISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHT
.
36
2.2.3
ANMERKUNGEN
UND
ANFRAGEN
AUS
KATHOLISCHER
UND
EVANGELISCHER
SICHT
ZU
ISLAMISCHEM
RELIGIONSUNTERRICHT
.
40
2.2.4
DIE
LEBENSWELTEN
MUSLIMISCHER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
.
48
2.3
ISLAMISCHER
RELIGIONSUNTERRICHT
ALS
NEUES
FACH
AN
OEFFENTLICHEN
SCHULEN
IN
DEUTSCHLAND
-
EINE
BESTANDSAUFNAHME
.
53
2.3.1
EIN
UEBERBLICK
UEBER
MODELLE
UND
ENTWICKLUNGEN
IN
DEN
BUNDESLAENDERN
.
54
2.3.2
DER
WEG
DES
LANDES
NIEDERSACHSEN
ALS
BEISPIEL
FUER
DIE
IMPLEMENTIERUNG
DES
ISLAMISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHTS
AN
OEFFENTLICHEN
SCHULEN
.
83
10
INHALT
2.4
AUSSERSCHULISCHE
ISLAMISCH-RELIGIOESE
BILDUNGSANGEBOTE
IN
DEUTSCHLAND
.
88
2.4.1
KATEGORIEN
DES
LERNENS
.
89
2.4.2
AKTEURE
ORGANISIERTER
NON-FORMALER
ISLAMISCH-RELIGIOESER
BILDUNG
.
93
2.4.3
NON-FORMALE
ISLAMISCH-RELIGIOESE
BILDUNG
IN
MOSCHEEGEMEINDEN
.
99
2.5
FAZIT
.
114
3
KOMPETENZORIENTIERUNG
IM
CHRISTLICHEN
RELIGIONSUNTERRICHT
-
EINE
ANNAEHERUNG
AN
BISHERIGE
ENTWICKLUNGEN
.
119
3.1
ZIELE
SCHULISCHER
BILDUNG
.
120
3.1.1
DIE
KLIEME-EXPERTISE:
GRUNDLEGENDE
AUSSAGEN
.
124
3.1.2
BILDUNGSPOLITISCHE
KONSEQUENZEN
FUER
DEN
RELIGIONSUNTERRICHT
137
3.2
RELIGIOESE
KOMPETENZ
ALS
BILDUNGSZIEL
IM
FACH
RELIGION:
KOMPETENZMODELLE
UND
STANDARDS
AUS
KATHOLISCHER
UND
EVANGELISCHER
PERSPEKTIVE
.
141
3.2.1
RELIGIOESE
KOMPETENZ
ALS
BILDUNGS
UND
ERZIEHUNGSZIEL
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
-
DAS
KOMPETENZMODELL
VON
ULRICH
HEMEL
144
3.2.2
KIRCHLICHE
RICHTLINIEN
ZU
BILDUNGSSTANDARDS
FUER
DEN
KATHOLISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHT
-
DAS
KOMPETENZMODELL
IM
AUFTRAG
DER
DEUTSCHEN
BISCHOFSKONFERENZ
154
3.2.3
DAS
MODELL
DER
BILDUNGSPLANKOMMISSION
BADEN
WUERTTEMBERG
FUER
DEN
EVANGELISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHT
(2004)
160
3.2.4
GRUNDLEGENDE
KOMPETENZEN
RELIGIOESER
BILDUNG
-
DAS
MODELL
DES
COMENIUS-INSTITUTS
FUER
DEN
EVANGELISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHT
(2006)
.
162
3.2.5
KATHOLISCHE
UND
EVANGELISCHE
RELIGION:
STANDARDS
FUER
DAS
ABITUR
(2006)
.
166
3.2.6
KOMPETENZEN
UND
STANDARDS
FUER
DEN
EVANGELISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHT
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
I
(2010)
.
168
INHALT
11
3.2.7
DAS
BERLINER
MODELL
RELIGIOESER
KOMPETENZ
(2003
-
2011)
.
170
3.2.8
REFLEXION
DER
ENTWICKLUNG
DER
KOMPETENZMODELLE
FUER
KATHOLISCHEN
UND
EVANGELISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHT
.
176
3.3
FAZIT
.
194
4
KOMPETENZORIENTIERUNG
IM
ISLAMISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHT
-
EINE
ANALYSE
AUSGEWAEHLTER
KERNCURRICULA
.
197
4.1
RELIGIOESE
BILDUNG
IM
ISLAMISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHT
.
198
4.1.1
PERSPEKTIVEN
RELIGIOESER
BILDUNG
IM
ISLAM
.
199
4.1.2
BEITRAEGE
DER
ISLAMISCHEN
RELIGIONSPAEDAGOGIK
ZUR
KOMPETENZORIENTIERUNG
IM
ISLAMISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHT
.
211
4.1.3
DER
BILDUNGSAUFTRAG
DES
ISLAMISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHTS
AN
OEFFENTLICHEN
SCHULEN
.
220
4.2
KERNCURRICULA
FUER
DEN
ISLAMISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHT
.
227
4.2.1
AUSGEWAEHLTE
ASPEKTE
ZUM
BEGRIFF
UND
ZUR
ENTSTEHUNG
VON
KERNCURRICULA
.
228
4.2.2
ENTSTEHUNGSWEG
EINES
KERNCURRICULUMS
AM
BEISPIEL
DES
BUNDESLANDES
NIEDERSACHSEN
.
231
4.3
METHODISCHES
VORGEHEN
DER
ANALYSE
.
233
4.3.1
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
NACH
PHILIPP
MAYRING
.
233
4.3.2
DARLEGUNG
DER
ANALYSESCHRITTE
DES
GEPLANTEN
VORHABENS
.
235
4.3.3
BESCHREIBUNG
DER
LEITFRAGEN
UND
ANKERBEISPIELE
.
238
4.4
ANALYSE
AUSGEWAEHLTER
KERNCURRICULA
FUER
DEN
ISLAMISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHT
.
250
4.4.1
DAS
KERNCURRICULUM
ISLAMISCHE
RELIGION
FUER
DIE
SCHULFORMEN
DES
SEKUNDARBEREICHS
I
IN
NIEDERSACHSEN
.
250
4.4.2
KERNLEHRPLAN
ISLAMISCHER
RELIGIONSUNTERRICHT
FUER
DIE
SEKUNDARSTUFE
I
IN
NORDRHEIN-WESTFALEN
.
265
4.4.3
DER
BILDUNGSPLAN
FUER
DIE
SEKUNDARSTUFE
I
FUER
ISLAMISCHE
RELIGIONSLEHRE
SUNNITISCHER
PRAEGUNG
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
.
284
4.5
FAZIT
.
306
12
INHALT
5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
REFLEXION
DER
ERGEBNISSE
.
309
5.1
KOMPETENZORIENTIERUNG
IN
DEN
UNTERSUCHTEN
CURRICULA
.
309
5.2
DAS
VERSTAENDNIS
RELIGIOESER
BILDUNG
IN
DEN
CURRICULA
.
316
6
RUECKBLICK
UND
AUSBLICK
.
319
7
QUELLENVERZEICHNIS
.
323
7.1
ABBILDUNGEN
.
323
7.2
LITERATUR
.
323 |
adam_txt |
INHALT
1
EINLEITUNG
.
13
1.1
ZIEL
UND
FRAGESTELLUNG
DIESER
ARBEIT
.
15
1.2
METHODISCHES
VORGEHEN
.
17
2
ISLAMISCHER
RELIGIONSUNTERRICHT
IN
DEUTSCHLAND
-
EIN
UEBERBLICK
.
19
2.1
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
ISLAMISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHT
AN
OEFFENTLICHEN
SCHULEN
.
19
2.1.1
VERFASSUNGSRECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
20
2.1.2
INSTITUTIONELLE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
23
2.1.3
SCHULORGANISATORISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
25
2.2
ERWARTUNGEN,
ANFRAGEN
UND
ANSPRUECHE
IM
HINBLICK
AUF
DEN
ISLAMISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHT
IN
DEUTSCHLAND
.
27
2.2.1
ANSPRUECHE
UND
ERWARTUNGEN
MUSLIMISCHER
REPRAESENTANTEN
ZUM
ISLAMISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHT
.
28
2.2.2
ERWARTUNGEN
UND
HALTUNGEN
DER
ELTERN
ZUM
ISLAMISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHT
.
36
2.2.3
ANMERKUNGEN
UND
ANFRAGEN
AUS
KATHOLISCHER
UND
EVANGELISCHER
SICHT
ZU
ISLAMISCHEM
RELIGIONSUNTERRICHT
.
40
2.2.4
DIE
LEBENSWELTEN
MUSLIMISCHER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
.
48
2.3
ISLAMISCHER
RELIGIONSUNTERRICHT
ALS
NEUES
FACH
AN
OEFFENTLICHEN
SCHULEN
IN
DEUTSCHLAND
-
EINE
BESTANDSAUFNAHME
.
53
2.3.1
EIN
UEBERBLICK
UEBER
MODELLE
UND
ENTWICKLUNGEN
IN
DEN
BUNDESLAENDERN
.
54
2.3.2
DER
WEG
DES
LANDES
NIEDERSACHSEN
ALS
BEISPIEL
FUER
DIE
IMPLEMENTIERUNG
DES
ISLAMISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHTS
AN
OEFFENTLICHEN
SCHULEN
.
83
10
INHALT
2.4
AUSSERSCHULISCHE
ISLAMISCH-RELIGIOESE
BILDUNGSANGEBOTE
IN
DEUTSCHLAND
.
88
2.4.1
KATEGORIEN
DES
LERNENS
.
89
2.4.2
AKTEURE
ORGANISIERTER
NON-FORMALER
ISLAMISCH-RELIGIOESER
BILDUNG
.
93
2.4.3
NON-FORMALE
ISLAMISCH-RELIGIOESE
BILDUNG
IN
MOSCHEEGEMEINDEN
.
99
2.5
FAZIT
.
114
3
KOMPETENZORIENTIERUNG
IM
CHRISTLICHEN
RELIGIONSUNTERRICHT
-
EINE
ANNAEHERUNG
AN
BISHERIGE
ENTWICKLUNGEN
.
119
3.1
ZIELE
SCHULISCHER
BILDUNG
.
120
3.1.1
DIE
KLIEME-EXPERTISE:
GRUNDLEGENDE
AUSSAGEN
.
124
3.1.2
BILDUNGSPOLITISCHE
KONSEQUENZEN
FUER
DEN
RELIGIONSUNTERRICHT
137
3.2
RELIGIOESE
KOMPETENZ
ALS
BILDUNGSZIEL
IM
FACH
RELIGION:
KOMPETENZMODELLE
UND
STANDARDS
AUS
KATHOLISCHER
UND
EVANGELISCHER
PERSPEKTIVE
.
141
3.2.1
RELIGIOESE
KOMPETENZ
ALS
BILDUNGS
UND
ERZIEHUNGSZIEL
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
-
DAS
KOMPETENZMODELL
VON
ULRICH
HEMEL
144
3.2.2
KIRCHLICHE
RICHTLINIEN
ZU
BILDUNGSSTANDARDS
FUER
DEN
KATHOLISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHT
-
DAS
KOMPETENZMODELL
IM
AUFTRAG
DER
DEUTSCHEN
BISCHOFSKONFERENZ
154
3.2.3
DAS
MODELL
DER
BILDUNGSPLANKOMMISSION
BADEN
WUERTTEMBERG
FUER
DEN
EVANGELISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHT
(2004)
160
3.2.4
GRUNDLEGENDE
KOMPETENZEN
RELIGIOESER
BILDUNG
-
DAS
MODELL
DES
COMENIUS-INSTITUTS
FUER
DEN
EVANGELISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHT
(2006)
.
162
3.2.5
KATHOLISCHE
UND
EVANGELISCHE
RELIGION:
STANDARDS
FUER
DAS
ABITUR
(2006)
.
166
3.2.6
KOMPETENZEN
UND
STANDARDS
FUER
DEN
EVANGELISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHT
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
I
(2010)
.
168
INHALT
11
3.2.7
DAS
BERLINER
MODELL
RELIGIOESER
KOMPETENZ
(2003
-
2011)
.
170
3.2.8
REFLEXION
DER
ENTWICKLUNG
DER
KOMPETENZMODELLE
FUER
KATHOLISCHEN
UND
EVANGELISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHT
.
176
3.3
FAZIT
.
194
4
KOMPETENZORIENTIERUNG
IM
ISLAMISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHT
-
EINE
ANALYSE
AUSGEWAEHLTER
KERNCURRICULA
.
197
4.1
RELIGIOESE
BILDUNG
IM
ISLAMISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHT
.
198
4.1.1
PERSPEKTIVEN
RELIGIOESER
BILDUNG
IM
ISLAM
.
199
4.1.2
BEITRAEGE
DER
ISLAMISCHEN
RELIGIONSPAEDAGOGIK
ZUR
KOMPETENZORIENTIERUNG
IM
ISLAMISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHT
.
211
4.1.3
DER
BILDUNGSAUFTRAG
DES
ISLAMISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHTS
AN
OEFFENTLICHEN
SCHULEN
.
220
4.2
KERNCURRICULA
FUER
DEN
ISLAMISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHT
.
227
4.2.1
AUSGEWAEHLTE
ASPEKTE
ZUM
BEGRIFF
UND
ZUR
ENTSTEHUNG
VON
KERNCURRICULA
.
228
4.2.2
ENTSTEHUNGSWEG
EINES
KERNCURRICULUMS
AM
BEISPIEL
DES
BUNDESLANDES
NIEDERSACHSEN
.
231
4.3
METHODISCHES
VORGEHEN
DER
ANALYSE
.
233
4.3.1
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
NACH
PHILIPP
MAYRING
.
233
4.3.2
DARLEGUNG
DER
ANALYSESCHRITTE
DES
GEPLANTEN
VORHABENS
.
235
4.3.3
BESCHREIBUNG
DER
LEITFRAGEN
UND
ANKERBEISPIELE
.
238
4.4
ANALYSE
AUSGEWAEHLTER
KERNCURRICULA
FUER
DEN
ISLAMISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHT
.
250
4.4.1
DAS
KERNCURRICULUM
ISLAMISCHE
RELIGION
FUER
DIE
SCHULFORMEN
DES
SEKUNDARBEREICHS
I
IN
NIEDERSACHSEN
.
250
4.4.2
KERNLEHRPLAN
ISLAMISCHER
RELIGIONSUNTERRICHT
FUER
DIE
SEKUNDARSTUFE
I
IN
NORDRHEIN-WESTFALEN
.
265
4.4.3
DER
BILDUNGSPLAN
FUER
DIE
SEKUNDARSTUFE
I
FUER
ISLAMISCHE
RELIGIONSLEHRE
SUNNITISCHER
PRAEGUNG
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
.
284
4.5
FAZIT
.
306
12
INHALT
5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
REFLEXION
DER
ERGEBNISSE
.
309
5.1
KOMPETENZORIENTIERUNG
IN
DEN
UNTERSUCHTEN
CURRICULA
.
309
5.2
DAS
VERSTAENDNIS
RELIGIOESER
BILDUNG
IN
DEN
CURRICULA
.
316
6
RUECKBLICK
UND
AUSBLICK
.
319
7
QUELLENVERZEICHNIS
.
323
7.1
ABBILDUNGEN
.
323
7.2
LITERATUR
.
323 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Abdel-Rahman, Annett |
author_GND | (DE-588)1125473673 |
author_facet | Abdel-Rahman, Annett |
author_role | aut |
author_sort | Abdel-Rahman, Annett |
author_variant | a a r aar |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048322176 |
classification_rvk | BE 8600 BE 2244 BE 8665 BU 6400 |
ctrlnum | (OCoLC)1313913851 (DE-599)BVBBV048322176 |
dewey-full | 297.071243 |
dewey-hundreds | 200 - Religion |
dewey-ones | 297 - Islam, Babism & Bahai Faith |
dewey-raw | 297.071243 |
dewey-search | 297.071243 |
dewey-sort | 3297.071243 |
dewey-tens | 290 - Other religions |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Theologie / Religionswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048322176</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230321</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220711s2022 |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1256445371</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631872864</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 67.95 (DE), EUR 69.90 (AT), CHF 79.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-631-87286-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631872860</subfield><subfield code="9">3-631-87286-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783631872864</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1313913851</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048322176</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">297.071243</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BE 8600</subfield><subfield code="0">(DE-625)10769:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BE 2244</subfield><subfield code="0">(DE-625)10498:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BE 8665</subfield><subfield code="0">(DE-625)10809:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 6400</subfield><subfield code="0">(DE-625)16924:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">290</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Abdel-Rahman, Annett</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1125473673</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzorientierung im islamischen Religionsunterricht</subfield><subfield code="b">eine Analyse ausgewählter Curricula als Beitrag zur Fachdidaktik des islamischen Religionsunterrichts</subfield><subfield code="c">Annett Abdel-Rahman</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien</subfield><subfield code="b">Peter Lang</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">344 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme, Karte</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reihe für Osnabrücker Islamstudien</subfield><subfield code="v">Band 43</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite [323]-344</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Hochschule Vechta</subfield><subfield code="d">2021</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Islamischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123450-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Curriculum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010781-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Baden-Württemberg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004176-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Niedersachsen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042226-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042570-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Muslime</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religiöse Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Islam</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kerncurriculum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religiöse Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Moscheepädagogik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Niedersachsen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042226-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042570-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Baden-Württemberg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004176-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Islamischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123450-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Curriculum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010781-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Islamischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123450-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Curriculum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010781-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Peter Lang GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065711506</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-631-87777-7</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-631-87778-4</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reihe für Osnabrücker Islamstudien</subfield><subfield code="v">Band 43</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV036691442</subfield><subfield code="9">43</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=8bd3e34300484ade8428f92dd84a2b67&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033701490&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Baden-Württemberg (DE-588)4004176-1 gnd Niedersachsen (DE-588)4042226-4 gnd Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 gnd |
geographic_facet | Baden-Württemberg Niedersachsen Nordrhein-Westfalen |
id | DE-604.BV048322176 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:12:24Z |
indexdate | 2024-07-20T07:17:18Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065711506 |
isbn | 9783631872864 3631872860 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033701490 |
oclc_num | 1313913851 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 |
owner_facet | DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 |
physical | 344 Seiten Diagramme, Karte |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Peter Lang |
record_format | marc |
series | Reihe für Osnabrücker Islamstudien |
series2 | Reihe für Osnabrücker Islamstudien |
spelling | Abdel-Rahman, Annett Verfasser (DE-588)1125473673 aut Kompetenzorientierung im islamischen Religionsunterricht eine Analyse ausgewählter Curricula als Beitrag zur Fachdidaktik des islamischen Religionsunterrichts Annett Abdel-Rahman Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien Peter Lang [2022] © 2022 344 Seiten Diagramme, Karte txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe für Osnabrücker Islamstudien Band 43 Literaturverzeichnis Seite [323]-344 Dissertation Hochschule Vechta 2021 Islamischer Religionsunterricht (DE-588)4123450-9 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Curriculum (DE-588)4010781-4 gnd rswk-swf Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd rswk-swf Baden-Württemberg (DE-588)4004176-1 gnd rswk-swf Niedersachsen (DE-588)4042226-4 gnd rswk-swf Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 gnd rswk-swf Religionspädagogik Muslime Religiöse Bildung Schule Unterricht Islam Theologie Kerncurriculum Religiöse Kompetenz Moscheepädagogik (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Niedersachsen (DE-588)4042226-4 g Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 g Baden-Württemberg (DE-588)4004176-1 g Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X s Islamischer Religionsunterricht (DE-588)4123450-9 s Curriculum (DE-588)4010781-4 s DE-604 Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s Peter Lang GmbH (DE-588)1065711506 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-631-87777-7 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-631-87778-4 Reihe für Osnabrücker Islamstudien Band 43 (DE-604)BV036691442 43 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=8bd3e34300484ade8428f92dd84a2b67&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033701490&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Abdel-Rahman, Annett Kompetenzorientierung im islamischen Religionsunterricht eine Analyse ausgewählter Curricula als Beitrag zur Fachdidaktik des islamischen Religionsunterrichts Reihe für Osnabrücker Islamstudien Islamischer Religionsunterricht (DE-588)4123450-9 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Curriculum (DE-588)4010781-4 gnd Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd |
subject_GND | (DE-588)4123450-9 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4010781-4 (DE-588)104776640X (DE-588)4004176-1 (DE-588)4042226-4 (DE-588)4042570-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Kompetenzorientierung im islamischen Religionsunterricht eine Analyse ausgewählter Curricula als Beitrag zur Fachdidaktik des islamischen Religionsunterrichts |
title_auth | Kompetenzorientierung im islamischen Religionsunterricht eine Analyse ausgewählter Curricula als Beitrag zur Fachdidaktik des islamischen Religionsunterrichts |
title_exact_search | Kompetenzorientierung im islamischen Religionsunterricht eine Analyse ausgewählter Curricula als Beitrag zur Fachdidaktik des islamischen Religionsunterrichts |
title_exact_search_txtP | Kompetenzorientierung im islamischen Religionsunterricht eine Analyse ausgewählter Curricula als Beitrag zur Fachdidaktik des islamischen Religionsunterrichts |
title_full | Kompetenzorientierung im islamischen Religionsunterricht eine Analyse ausgewählter Curricula als Beitrag zur Fachdidaktik des islamischen Religionsunterrichts Annett Abdel-Rahman |
title_fullStr | Kompetenzorientierung im islamischen Religionsunterricht eine Analyse ausgewählter Curricula als Beitrag zur Fachdidaktik des islamischen Religionsunterrichts Annett Abdel-Rahman |
title_full_unstemmed | Kompetenzorientierung im islamischen Religionsunterricht eine Analyse ausgewählter Curricula als Beitrag zur Fachdidaktik des islamischen Religionsunterrichts Annett Abdel-Rahman |
title_short | Kompetenzorientierung im islamischen Religionsunterricht |
title_sort | kompetenzorientierung im islamischen religionsunterricht eine analyse ausgewahlter curricula als beitrag zur fachdidaktik des islamischen religionsunterrichts |
title_sub | eine Analyse ausgewählter Curricula als Beitrag zur Fachdidaktik des islamischen Religionsunterrichts |
topic | Islamischer Religionsunterricht (DE-588)4123450-9 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Curriculum (DE-588)4010781-4 gnd Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd |
topic_facet | Islamischer Religionsunterricht Fachdidaktik Curriculum Kompetenzorientierter Unterricht Baden-Württemberg Niedersachsen Nordrhein-Westfalen Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=8bd3e34300484ade8428f92dd84a2b67&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033701490&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV036691442 |
work_keys_str_mv | AT abdelrahmanannett kompetenzorientierungimislamischenreligionsunterrichteineanalyseausgewahltercurriculaalsbeitragzurfachdidaktikdesislamischenreligionsunterrichts AT peterlanggmbh kompetenzorientierungimislamischenreligionsunterrichteineanalyseausgewahltercurriculaalsbeitragzurfachdidaktikdesislamischenreligionsunterrichts |