Kompetenzerfassung in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung: Vorschlag eines Rahmenmodells zu relevanten Einflussfaktoren
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos Verlag
[2022]
|
Schriftenreihe: | BIOLOGIE lernen und lehren
Band 27 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 125 Seiten 21 cm x 14.5 cm |
ISBN: | 9783832555054 3832555056 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048317520 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230908 | ||
007 | t | ||
008 | 220707s2022 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N20 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1257453092 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832555054 |c Broschur : EUR 37.00 (DE), EUR 38.00 (AT) |9 978-3-8325-5505-4 | ||
020 | |a 3832555056 |9 3-8325-5505-6 | ||
024 | 3 | |a 9783832555054 | |
035 | |a (OCoLC)1317840908 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1257453092 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-473 | ||
084 | |a DP 4600 |0 (DE-625)19845:12010 |2 rvk | ||
084 | |a TB 4056 |0 (DE-625)143759: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Krell, Moritz |d 1983- |e Verfasser |0 (DE-588)1044886692 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kompetenzerfassung in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung |b Vorschlag eines Rahmenmodells zu relevanten Einflussfaktoren |c Moritz Krell |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos Verlag |c [2022] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a 125 Seiten |c 21 cm x 14.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a BIOLOGIE lernen und lehren |v Band 27 | |
650 | 0 | 7 | |a Naturwissenschaften |0 (DE-588)4041421-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kompetenz |0 (DE-588)4129507-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Forschung |0 (DE-588)4017894-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Test |0 (DE-588)4059549-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Kompetenzerfassung | ||
653 | |a Naturwissenschaftsdidaktik | ||
653 | |a Validität | ||
653 | |a Einflussfaktoren | ||
653 | |a Rahmenmodell | ||
689 | 0 | 0 | |a Naturwissenschaften |0 (DE-588)4041421-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Forschung |0 (DE-588)4017894-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kompetenz |0 (DE-588)4129507-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Test |0 (DE-588)4059549-3 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Logos Verlag Berlin |0 (DE-588)1065538812 |4 pbl | |
830 | 0 | |a BIOLOGIE lernen und lehren |v Band 27 |w (DE-604)BV040439868 |9 27 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=06e899e5d52d41d091b39814f024645a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033696953&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033696953 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220513 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184172625920000 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG
.........................................................................................
1
2.
KOMPETENZEN
..................................................................................
7
2.1
K
OMPETENZORIENTIERUNG
....................................................................
7
2.2
K
OMPETENZBEGRIFF
.............................................................................
11
2.2.1
KOMPETENZEN
ALS
KOMPLEXE
FAEHIGKEITEN
UND
FERTIGKEITEN
ZUR
PROBLEMLOESUNG
.............................................................................
12
2.2.2
KOMPETENZEN
ALS
KOGNITIVE
LEISTUNGSDISPOSITIONEN
.....................
13
2.2.3
KOMPETENZEN
ALS
HYPOTHETISCHE
KONSTRUKTE
................................
15
2.2.4
KOMPETENZEN
ALS
MEHRSTELLIGE
PRAEDIKATE
...........................
16
2.2.5
ZUSAMMENFUEHRUNG
.................................................
18
3.
KOMPETENZERFASSUNG
..............................................................
23
3.1
D
IE
DUNKLE
S
EITE
DES
T
ESTVERFAHRENS
......................
23
3.2
D
AS
E
RHEBUNGSDREIECK
...............................................
26
3.2.1
KONSTRUKT
......................................................................................
27
3.2.2
BEOBACHTUNG
................................................................................
34
3.2.3
INTERPRETATION
...............................................................................
36
3.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................
39
3.3
A
USGEWAEHLTE
B
EFUNDE
........................................................................
41
3.3.1
KONTEXTEBENE
AUFGABE
.................................................................
41
3.3.2
KONTEXTEBENE
SITUATION
................................................................
44
4.
RAHMENMODELL
ZU
EINFLUSSFAKTOREN
BEI
DER
KOMPETENZERFASSUNG
.............................................................
51
5.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
EIGENEN
ARBEITEN
MIT
BEZUG
ZUM
RAHMENMODELL
................................................................
55
5.1
S
TUDIEN
IN
V
ERBINDUNG
MIT
S
ITUATIONSMERKMAL
,
E
BENE
1:
A
UFGABE
.....
55
5.1.1
STUDENTS
UNDERSTANDING
OFTHE
PURPOSE
OFMODELS
IN
DIFFERENT
BIOLOGICAL
CONTEXTS
(KRELL
ET
AL.,
2012)
............................
57
5.1.2
CONTEXT-SPECIFICITIES
IN
STUDENTS
UNDERSTANDING
OF
MODELS
AND
MODELLING:
AN
ISSUE
OFCRITICAL
IMPORTANCE
FOR
BOTH
ASSESSMENT
AND
TEACHING
(KRELL
ET
AL.,
2014)
.....................................
59
5.1.3
ANALYZING
STUDENTS
UNDERSTANDING
OFMODELS
AND
MODELING
REFERRING
TO
THE
DISCIPLINES
BIOLOGY,
CHEMISTRY,
AND
PHYSICS
(KRELL,
REINISCH
&
KRUEGER,
2015)
................................................
61
5.1.4
ANALYSE
SCHWIERIGKEITSERZEUGENDER
AUFGABENMERKMALE
BEI
EINEM
MULTIPLE
CHOICE-TEST
ZUM
EXPERIMENTIEREN
(KRELL
&
VIERARM,
2016)
65
5.1.5
UNIVERSITY
STUDENTS
1
META-MODELLING
KNOWLEDGE
(KRELL
&
KRUEGER,
2017)
............................................................................................
67
5.1.6
STUDENTS
1
MENTAL
LOAD,
STRESS,
AND
PERFORMANCE
WHEN
WORKING
WITH
SYMBOLIC
OR
SYMBOLIC-TEXTUAL
MOLECULAR
REPRESENTATIONS
(MINKLEY
ET
AL.,
2018)
......................................................
71
5.1.7
ASSESSMENT
OF
META-MODELING
KNOWLEDGE:
LEARNING
FROM
TRIADIC
CONCEPTS
OFMODELS
IN
THE
PHILOSOPHY
OF
SCIENCE
(KRELL,
2019)
....74
5.2
S
TUDIEN
IN
V
ERBINDUNG
MIT
S
ITUATIONSMERKMAL
,
E
BENE
2:
S
ITUATION
....
77
5.2.1
GOAL-FRAMING
IN
DER
KOMPETENZDIAGNOSTIK:
EFFEKTE
EINER
THEORIEGELEITETEN
VARIATION
DER
TESTINSTRUKTION
BEI
EINEM
TEST
ZUM
BIOLOGISCHEN
FACHWISSEN
(KRELL
&
TIEBEN,
2014)
.....
77
5.2.2
AUF
DIE
WORTWAHL
KOMMT
ES
AN!?
ANALYSE
DES
EFFEKTS
SITUATIONSINDUZIERTER
ZIELORIENTIERUNGEN
AUF
DIE
LEISTUNG
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
IN
EINEM
BIOLOGISCHEN
FACHWISSENSTEST
(KRELL,
2016).
.
80
5.3
S
TUDIE
IN
V
ERBINDUNG
MIT
DER
I
NTERAKTION
ZWISCHEN
S
ITUATIONS
-
UND
P
ERSONENMERKMALEN
...........................................................
90
5.3.1
SCHWIERIGKEITSERZEUGENDE
AUFGABENMERKMALE
BEI
MULTIPLE
CHOICE-AUFGABEN
ZUR
EXPERIMENTIERKOMPETENZ
IM
BIOLOGIEUNTERRICHT:
EINE
REPLIKATIONSSTUDIE
(KRELL,
2018)
91
6.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
DES
VORGESCHLAGENEN
RAHMENMODELLS
ZU
RELEVANTEN
EINFLUSSFAKTOREN
BEI
DER
KOMPETENZERFASSUNG
95
7.
FAZIT.
..............................................................................................
103
8.
LITERATURVERZEICHNIS
............................................................
109
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG
.
1
2.
KOMPETENZEN
.
7
2.1
K
OMPETENZORIENTIERUNG
.
7
2.2
K
OMPETENZBEGRIFF
.
11
2.2.1
KOMPETENZEN
ALS
KOMPLEXE
FAEHIGKEITEN
UND
FERTIGKEITEN
ZUR
PROBLEMLOESUNG
.
12
2.2.2
KOMPETENZEN
ALS
KOGNITIVE
LEISTUNGSDISPOSITIONEN
.
13
2.2.3
KOMPETENZEN
ALS
HYPOTHETISCHE
KONSTRUKTE
.
15
2.2.4
KOMPETENZEN
ALS
MEHRSTELLIGE
PRAEDIKATE
.
16
2.2.5
ZUSAMMENFUEHRUNG
.
18
3.
KOMPETENZERFASSUNG
.
23
3.1
D
IE
DUNKLE
S
EITE
DES
T
ESTVERFAHRENS
.
23
3.2
D
AS
E
RHEBUNGSDREIECK
.
26
3.2.1
KONSTRUKT
.
27
3.2.2
BEOBACHTUNG
.
34
3.2.3
INTERPRETATION
.
36
3.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
39
3.3
A
USGEWAEHLTE
B
EFUNDE
.
41
3.3.1
KONTEXTEBENE
AUFGABE
.
41
3.3.2
KONTEXTEBENE
SITUATION
.
44
4.
RAHMENMODELL
ZU
EINFLUSSFAKTOREN
BEI
DER
KOMPETENZERFASSUNG
.
51
5.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
EIGENEN
ARBEITEN
MIT
BEZUG
ZUM
RAHMENMODELL
.
55
5.1
S
TUDIEN
IN
V
ERBINDUNG
MIT
S
ITUATIONSMERKMAL
,
E
BENE
1:
A
UFGABE
.
55
5.1.1
STUDENTS'
UNDERSTANDING
OFTHE
PURPOSE
OFMODELS
IN
DIFFERENT
BIOLOGICAL
CONTEXTS
(KRELL
ET
AL.,
2012)
.
57
5.1.2
CONTEXT-SPECIFICITIES
IN
STUDENTS'
UNDERSTANDING
OF
MODELS
AND
MODELLING:
AN
ISSUE
OFCRITICAL
IMPORTANCE
FOR
BOTH
ASSESSMENT
AND
TEACHING
(KRELL
ET
AL.,
2014)
.
59
5.1.3
ANALYZING
STUDENTS'
UNDERSTANDING
OFMODELS
AND
MODELING
REFERRING
TO
THE
DISCIPLINES
BIOLOGY,
CHEMISTRY,
AND
PHYSICS
(KRELL,
REINISCH
&
KRUEGER,
2015)
.
61
5.1.4
ANALYSE
SCHWIERIGKEITSERZEUGENDER
AUFGABENMERKMALE
BEI
EINEM
MULTIPLE
CHOICE-TEST
ZUM
EXPERIMENTIEREN
(KRELL
&
VIERARM,
2016)
65
5.1.5
UNIVERSITY
STUDENTS
1
META-MODELLING
KNOWLEDGE
(KRELL
&
KRUEGER,
2017)
.
67
5.1.6
STUDENTS
1
MENTAL
LOAD,
STRESS,
AND
PERFORMANCE
WHEN
WORKING
WITH
SYMBOLIC
OR
SYMBOLIC-TEXTUAL
MOLECULAR
REPRESENTATIONS
(MINKLEY
ET
AL.,
2018)
.
71
5.1.7
ASSESSMENT
OF
META-MODELING
KNOWLEDGE:
LEARNING
FROM
TRIADIC
CONCEPTS
OFMODELS
IN
THE
PHILOSOPHY
OF
SCIENCE
(KRELL,
2019)
.74
5.2
S
TUDIEN
IN
V
ERBINDUNG
MIT
S
ITUATIONSMERKMAL
,
E
BENE
2:
S
ITUATION
.
77
5.2.1
GOAL-FRAMING
IN
DER
KOMPETENZDIAGNOSTIK:
EFFEKTE
EINER
THEORIEGELEITETEN
VARIATION
DER
TESTINSTRUKTION
BEI
EINEM
TEST
ZUM
BIOLOGISCHEN
FACHWISSEN
(KRELL
&
TIEBEN,
2014)
.
77
5.2.2
AUF
DIE
WORTWAHL
KOMMT
ES
AN!?
ANALYSE
DES
EFFEKTS
SITUATIONSINDUZIERTER
ZIELORIENTIERUNGEN
AUF
DIE
LEISTUNG
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
IN
EINEM
BIOLOGISCHEN
FACHWISSENSTEST
(KRELL,
2016).
.
80
5.3
S
TUDIE
IN
V
ERBINDUNG
MIT
DER
I
NTERAKTION
ZWISCHEN
S
ITUATIONS
-
UND
P
ERSONENMERKMALEN
.
90
5.3.1
SCHWIERIGKEITSERZEUGENDE
AUFGABENMERKMALE
BEI
MULTIPLE
CHOICE-AUFGABEN
ZUR
EXPERIMENTIERKOMPETENZ
IM
BIOLOGIEUNTERRICHT:
EINE
REPLIKATIONSSTUDIE
(KRELL,
2018)
91
6.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
DES
VORGESCHLAGENEN
RAHMENMODELLS
ZU
RELEVANTEN
EINFLUSSFAKTOREN
BEI
DER
KOMPETENZERFASSUNG
95
7.
FAZIT.
.
103
8.
LITERATURVERZEICHNIS
.
109 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Krell, Moritz 1983- |
author_GND | (DE-588)1044886692 |
author_facet | Krell, Moritz 1983- |
author_role | aut |
author_sort | Krell, Moritz 1983- |
author_variant | m k mk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048317520 |
classification_rvk | DP 4600 TB 4056 |
ctrlnum | (OCoLC)1317840908 (DE-599)DNB1257453092 |
discipline | Allgemeine Naturwissenschaft Pädagogik |
discipline_str_mv | Allgemeine Naturwissenschaft Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02727nam a22006498cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048317520</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230908 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220707s2022 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1257453092</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832555054</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 37.00 (DE), EUR 38.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8325-5505-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3832555056</subfield><subfield code="9">3-8325-5505-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832555054</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1317840908</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1257453092</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TB 4056</subfield><subfield code="0">(DE-625)143759:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krell, Moritz</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1044886692</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzerfassung in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung</subfield><subfield code="b">Vorschlag eines Rahmenmodells zu relevanten Einflussfaktoren</subfield><subfield code="c">Moritz Krell</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos Verlag</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">125 Seiten</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">BIOLOGIE lernen und lehren</subfield><subfield code="v">Band 27</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041421-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129507-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017894-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Test</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059549-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzerfassung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Naturwissenschaftsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Validität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einflussfaktoren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rahmenmodell</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Naturwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041421-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017894-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129507-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Test</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059549-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Logos Verlag Berlin</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065538812</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">BIOLOGIE lernen und lehren</subfield><subfield code="v">Band 27</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV040439868</subfield><subfield code="9">27</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=06e899e5d52d41d091b39814f024645a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033696953&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033696953</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220513</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048317520 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:11:05Z |
indexdate | 2024-07-10T09:35:07Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065538812 |
isbn | 9783832555054 3832555056 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033696953 |
oclc_num | 1317840908 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 125 Seiten 21 cm x 14.5 cm |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Logos Verlag |
record_format | marc |
series | BIOLOGIE lernen und lehren |
series2 | BIOLOGIE lernen und lehren |
spelling | Krell, Moritz 1983- Verfasser (DE-588)1044886692 aut Kompetenzerfassung in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung Vorschlag eines Rahmenmodells zu relevanten Einflussfaktoren Moritz Krell Berlin Logos Verlag [2022] © 2022 125 Seiten 21 cm x 14.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier BIOLOGIE lernen und lehren Band 27 Naturwissenschaften (DE-588)4041421-8 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Kompetenz (DE-588)4129507-9 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Forschung (DE-588)4017894-8 gnd rswk-swf Test (DE-588)4059549-3 gnd rswk-swf Kompetenzerfassung Naturwissenschaftsdidaktik Validität Einflussfaktoren Rahmenmodell Naturwissenschaften (DE-588)4041421-8 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s Forschung (DE-588)4017894-8 s Kompetenz (DE-588)4129507-9 s Test (DE-588)4059549-3 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s DE-604 Logos Verlag Berlin (DE-588)1065538812 pbl BIOLOGIE lernen und lehren Band 27 (DE-604)BV040439868 27 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=06e899e5d52d41d091b39814f024645a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033696953&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220513 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Krell, Moritz 1983- Kompetenzerfassung in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung Vorschlag eines Rahmenmodells zu relevanten Einflussfaktoren BIOLOGIE lernen und lehren Naturwissenschaften (DE-588)4041421-8 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Kompetenz (DE-588)4129507-9 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Forschung (DE-588)4017894-8 gnd Test (DE-588)4059549-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4041421-8 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4129507-9 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4017894-8 (DE-588)4059549-3 |
title | Kompetenzerfassung in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung Vorschlag eines Rahmenmodells zu relevanten Einflussfaktoren |
title_auth | Kompetenzerfassung in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung Vorschlag eines Rahmenmodells zu relevanten Einflussfaktoren |
title_exact_search | Kompetenzerfassung in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung Vorschlag eines Rahmenmodells zu relevanten Einflussfaktoren |
title_exact_search_txtP | Kompetenzerfassung in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung Vorschlag eines Rahmenmodells zu relevanten Einflussfaktoren |
title_full | Kompetenzerfassung in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung Vorschlag eines Rahmenmodells zu relevanten Einflussfaktoren Moritz Krell |
title_fullStr | Kompetenzerfassung in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung Vorschlag eines Rahmenmodells zu relevanten Einflussfaktoren Moritz Krell |
title_full_unstemmed | Kompetenzerfassung in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung Vorschlag eines Rahmenmodells zu relevanten Einflussfaktoren Moritz Krell |
title_short | Kompetenzerfassung in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung |
title_sort | kompetenzerfassung in der naturwissenschaftsdidaktischen forschung vorschlag eines rahmenmodells zu relevanten einflussfaktoren |
title_sub | Vorschlag eines Rahmenmodells zu relevanten Einflussfaktoren |
topic | Naturwissenschaften (DE-588)4041421-8 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Kompetenz (DE-588)4129507-9 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Forschung (DE-588)4017894-8 gnd Test (DE-588)4059549-3 gnd |
topic_facet | Naturwissenschaften Sekundarstufe 1 Kompetenz Fachdidaktik Forschung Test |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=06e899e5d52d41d091b39814f024645a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033696953&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV040439868 |
work_keys_str_mv | AT krellmoritz kompetenzerfassungindernaturwissenschaftsdidaktischenforschungvorschlageinesrahmenmodellszurelevanteneinflussfaktoren AT logosverlagberlin kompetenzerfassungindernaturwissenschaftsdidaktischenforschungvorschlageinesrahmenmodellszurelevanteneinflussfaktoren |