Einfluss organisationaler Lernkultur und personaler Aspekte auf die Motivation sowie Art und Ausmaß formeller und informeller Lernaktivitäten in Unternehmen:

Um künftige Herausforderungen im Beschäftigungsleben erfolgreich zu bewältigen, ist Lernen und Weiterbildung von Mitarbeitern gefordert und sollte von arbeitgebenden Organisationen entsprechend unterstützt, organisiert und gefördert werden. Kennzeichnend für ein motivations- und lernförderliches Ler...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Fromme-Ruthmann, Margret (Author)
Format: Electronic eBook
Language:German
Published: Mering Edition Rainer Hampp 2013
Edition:1. Auflage; 11 Abb.
Subjects:
Online Access:DE-12
DE-521
DE-1043
DE-1102
DE-858
DE-Aug4
DE-1050
DE-573
DE-M347
DE-92
DE-1051
DE-898
DE-860
DE-861
DE-863
DE-862
DE-523
DE-2070s
DE-91
DE-384
DE-473
DE-19
DE-355
DE-703
DE-20
DE-706
DE-824
DE-29
DE-739
DE-634
DE-859
Summary:Um künftige Herausforderungen im Beschäftigungsleben erfolgreich zu bewältigen, ist Lernen und Weiterbildung von Mitarbeitern gefordert und sollte von arbeitgebenden Organisationen entsprechend unterstützt, organisiert und gefördert werden. Kennzeichnend für ein motivations- und lernförderliches Lern- und Weiterbildungsverhalten sind lernkulturelle Rahmenbedingungen, in denen sich informelle, arbeitsnahe Lernaktivitäten entfalten können. Die vorliegende empirische Studie untersucht anhand eines Wirkungsmodells und mit Hilfe eines längsschnittlichen, multi-methodalen Ansatzes die komplexen Einflussbeziehungen des Lern- und Weiterbildungsverhaltens in Unternehmen. Zur Erhebung des Lernverhaltens wurde ein neuartiger Lernreport auf der Grundlage der Tagebuchmethode konzipiert, der eine differenzierte Erfassung formeller und informeller Lernaktivitäten über einen Zeitraum von 8 Wochen ermöglicht. Die modellgestützte Analyse wies den Einfluss sowohl organisationaler lernkultureller Aspekte als auch verschiedener personaler motivationaler Faktoren für das berufliche Lernverhalten nach. Die Ergebnisse werden ausführlich im Hinblick auf praktische Implikationen zur Förderung informellen selbstgesteuerten Lernens und einer motivations- und lernförderlichen Unternehmenskultur diskutiert
Physical Description:1 Online-Ressource (328 Seiten)
ISBN:9783866189447