Kirchenkunst des 19. Jahrhunderts in der Erzdiözese Salzburg: Erhaltenes, Verschwundenes und Wiedererstandenes
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Peter Lang
2022
|
Schriftenreihe: | Wissenschaft und Religion
31 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext https://www.peterlang.com/document/1183593 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 779 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 1488 g |
ISBN: | 9783631793961 3631793960 |
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VORWORT
.......................................................................................................
5
ABSTRACTS
DER
DISSERTATION
.....................................................................
9
1
EINLEITUNG
........................................................................................
27
2
KIRCHLICHE
KUNST
IM
SALZBURG
DES
19.
JAHRHUNDERTS
IN
DER
BISHERIGEN
LITERATUR
-
UEBERBLICK
UEBER
DEN
FORSCHUNGSSTAND
.....................
31
2.1
ZUR
ERFORSCHUNG
KIRCHLICHER
KUNST
DES
19.
JAHRHUNDERTS
IN
DEN
NACHBARLAENDERN
OESTERREICHS
....................................................................
31
2.2
DIE
ERFORSCHUNG
SAKRALER
KUNST
DES
19.
JAHRHUNDERTS
IN
OESTERREICH
..
37
2.3
LITERATUR
ZUR
KIRCHLICHEN
KUNST
DES
19.
JAHRHUNDERTS
IN
DER
ERZDIOEZESE
SALZBURG
................................................................................
44
2.3.1
SAMMELWERKE
.................................................................................
45
2.3.2
PUBLIKATIONEN
ZU
EINZELNEN
GEBAEUDEN
UND
KUNSTWERKEN
........
47
2.3.3
LITERATUR
ZU
ARCHITEKTEN
UND
KUENSTLERPERSOENLICHKEITEN
...........
49
2.3.4
SPEZIELLE
BEREICHE
SALZBURGER
KUNST
IM
19.
JAHRHUNDERT
...........
52
2.3.5
NOTIZEN
ZUM
KIRCHLICHEN
BAUGESCHEHEN
IN
ARBEITEN
ZU
DEN
SALZBURGER
ERZBISCHOEFEN
................................................................
53
3
DIE
POLITISCHE
ENTWICKLUNG
DES
LANDES
SALZBURG
IM
19.
JAHRHUNDERT
-
VOM
SPIELBALL
DER
MAECHTE
ZUM
EIGENSTAENDIGEN
KRONLAND
.....
57
3.1
SALZBURG
VON
1803-1816
-EIN
SPIELBALL
DER
MAECHTE
...........................
58
3.2
SALZBURG
ALS
YYFUENFTES
VIERTEL
VOM
LAND
OB
DER
ENNS
-
EIN
DORNROESCHENSCHLAF
VON
1816-1849
........................................................
63
3.3
UEBERBLICK
UEBER
DIE
GESCHICHTE
DES
KRONLANDES
SALZBURG
IN
DER
ZWEITEN
HAELFTE
DES
19.
JAHRHUNDERTS
.....................................................
66
4
DIE
KIRCHE
SALZBURGS
IM
19.
JAHRHUNDERT
..............
71
4.1
VOM
FUERSTERZBISTUM
ZUR
BISCHOFSLOSEN
ZEIT
-
DER
KAMPF
UM
DEN
FORTBESTAND
DER
ERZDIOEZESE
VON
1803-1823/1824
...........................
71
4.2
GEISTLICHE
VERUNSICHERUNG
UND
INNERE
ERNEUERUNG
DER
ERZDIOEZESE
SALZBURG
IN
DEN
ERSTEN
JAHRZEHNTEN
DES
19.
JAHRHUNDERTS
.................................................................................
75
4.3
DAS
KIRCHLICHE
BINNENLEBEN
ZWISCHEN
TRADITION
UND
NEUEN
AUFBRUECHEN
..............................................................................................
78
4.4
KIRCHEN-,
KLERUSFINANZIERUNG
UND
DIE
PFARRERHEBUNGEN
AB
MITTE
DES
19.
JAHRHUNDERTS
.....................................................................
80
4.4.1
DIE
KIRCHE
IN
DER
VIELFAELTIGEN
ABHAENGIGKEIT
DES
STAATES
............
80
4.4.2
AUSBAU
DES
SEELSORGENETZES
UND
DER
BISCHOEFLICHEN
VERWALTUNG
AB
MITTE
DES
19.
JAHRHUNDERTS
..................................
82
4.5
DAS
AUFBLUEHEN
DER
ORDENSLANDSCHAFT
IM
19.
JAHRHUNDERT
.................
84
4.6
DIE
NEUEN
MOEGLICHKEITEN
DER
ZEIT
-
PRESSE
UND
VEREINSWESEN
IM
KIRCHLICHEN
BEREICH
.............................................................................
87
4.7
DIE
KATHOLISCHE
KIRCHE
IM
SPIELFELD
DER
POLITIK
UND
PARTEIENLANDSCHAFT
DES
19.
JAHRHUNDERTS
..............................................
88
4.8
ZUSAMMENFASSENDE
ENTWICKLUNGSLINIEN
DER
SALZBURGER
KIRCHE
IM
19.
JAHRHUNDERT
..................................................................................
90
5
UEBERBLICK
UEBER
DIE
KIRCHENKUNST
DES
19.
JAHRHUNDERTS
IN
DER
ERZDIOEZESE
SALZBURG
-
VON
DER
UNGLEICHZEITIGKEIT
DES
GLEICHZEITIGEN
..............................................................................
93
5.1
VORBEMERKUNGEN
.......................................................................................
93
5.2
KIRCHENKUNST
IM
TIROLER
TEIL
DER
ERZDIOEZESE
........................................
93
5.2.1
SUMMARISCHER
UEBERBLICK
UEBER
BAUTEN,
ERWEITERUNGEN
UND
AUSSTATTUNGEN
................................................................................
93
5.2.2
GRUENDE
ZUM
NEUBAU
VON
KIRCHEN
.............................................
104
5.2.3
VERWENDETE
STILRICHTUNGEN
.........................................................
105
5.2.4
ABGERISSENE
KIRCHEN
IM
TIROLER
UNTERLAND
................................
108
5.2.5
VON
DER
UNGLEICHZEITIGKEIT
GLEICHZEITIGER
STILE
-
ZUSAMMENFASSENDE
GEDANKEN
ZUR
KIRCHLICHEN
KUNSTLANDSCHAFT
IM
TIROLER
UNTERLAND
DES
19.
JAHRHUNDERTS
..........................................................................
108
5.3
EXKURS:
KIRCHENBAUTEN
UND
DEREN
PFLEGE
UND
ERHALTUNG
IN
DER
ERSTEN
HAELFTE
DES
19.
JAHRHUNDERTS
-
EINE
ALLGEMEINE
EINFUEHRUNG
....
112
5.4
KIRCHENBAU
UND
KIRCHENKUNST
IN
STADT
UND
LAND
SALZBURG
.............
114
5.4.1
UEBERBLICK
UEBER
KIRCHLICHES
KUNSTSCHAFFEN
IN
SALZBURG
VOM
ENDE
DES
ERZSTIFTES
BIS
ZUR
MITTE
DES
19.
JAHRHUNDERTS
...............
114
5.4.2
DAS
KIRCHLICHE
BAUEN
UND
KUNSTSCHAFFEN
VON
1850-1914
IM
STATISTISCHEN
UEBERBLICK
................................................................
122
5.4.3
GRUENDE
ZUM
NEUBAU
VON
KIRCHEN
.............................................
135
5.4.4
VERWENDETE
STILRICHTUNGEN
.........................................................
139
5.4.5
KIRCHENAUSSTATTUNGEN
UND
INNENRAEUME
DES
19.
JAHRHUNDERTS
..........................................................................
149
5.4.6
FOERDERER
KIRCHLICHEN
BAUENS
IN
SALZBURG
..................................
155
5.4.7
PROFANIERTE,
STARK
VERAENDERTE
UND
ABGERISSENE
KIRCHEN
...........
156
5.4.8
ZUSAMMENFASSENDE
GEDANKEN
ZU
KIRCHENKUNST
UND
ZEITGESCHICHTE
..............................................................................
158
6
DENKMALPFLEGE
ALS
NOVUM
IN
DER
KUNST
DES
19.
JAHRHUNDERTS
........................................................................
161
6.1
DIE
EINFUEHRUNG
DER
STAATLICHEN
DENKMALPFLEGE
IN
OESTERREICH
.........
161
6.2
DIE
HAUPTAUFGABEN
DER
STAATLICHEN
DENKMALPFLEGE
............................
162
6.3
YYDENKMALPFLEGE
UNTER
MITBETEILIGUNG
DER
KIRCHE
.............................
168
7
DAS
BAU
UND
KUNSTGESCHEHEN
IM
SPIEGEL
KIRCHLICHER
VERORDNUNGEN
VON
DEN
ANFAENGEN
BIS
INS
19.
JAHRHUNDERT
................................
171
7.1
KIRCHLICHE
AUSSAGEN
ZU
BILD
UND
KUNST
IM
ALLGEMEINEN
UEBERBLICK
............................................................................
171
7.2
DAS
BILDERDEKRET
DES
TRIDENTINUMS
UND
DIE
FOLGEZEIT
........................
173
7.3
DAS
ALLGEMEINE
LEHRAMT
DER
KIRCHE
UND
SEINE
STELLUNGNAHMEN
ZUR
KUNST
AN
DER
WENDE
ZUM
20.
JAHRHUNDERT
....................................
175
7.4
KIRCHLICHES
BAUEN
IN
SALZBURG
ZWISCHEN
STAATLICHER
ABHAENGIGKEIT
UND
AUTONOMIE
...............................................................
177
7.4.1
DIE
BAULASTFRAGE
ALS
THEMA
FUER
DAS
KIRCHLICHE
BAUEN
IM
19.
JAHRHUNDERT
...........................................................................
177
7.4.2
DIE
NEUBEGRUENDUNG
DES
EIGENSTAENDIGEN
KIRCHLICHEN
BAUWESENS
IN
DER
MITTE
DES
19.
JAHRHUNDERTS
...........................
180
7.5
KIRCHLICHES
BAUEN,
KUNST
UND
DENKMALPFLEGE
IM
SPIEGEL
DIOEZESANER
VERORDNUNGEN
.......................................................................
182
7.5.1
VORBEMERKUNGEN
........................................................................
182
7.5.2
ALLGEMEINE
BESTIMMUNGEN
ZU
DEN
KIRCHLICHEN
GEBAEUDEN
.....
183
7.5.3
BEMERKUNGEN
ZUR
QUALITAET
UND
PFLEGE
DER
KIRCHENAUSSTATTUNG
-
BRANDVERSICHERUNG
UND
BRANDSCHUTZ
...
186
7.5.4
VERBOTE
ZUR
UNERLAUBTEN
VERAEUSSERUNG
KIRCHLICHER
KUNSTGEGENSTAENDE
.......................................................................
190
7.5.5
HINWEISE
ZU
DENKMALPFLEGERISCHEN
UND
KUENSTLERISCHEN
ASPEKTEN
........................................................................................
191
7.5.6
BESTIMMUNGEN
ZU
PFARRHOEFEN,
VIKARIATS
UND
MESNERHAEUSERN
...........................................................................
194
7.5.7
HINWEISE
ZU
DEN
FRIEDHOEFEN
UND
IHREN
BAULICHKEITEN
UND
DENKMAELERN
................................................................................
194
7.5.8
ZUSAMMENFASSUNG
......................................................................
196
8
DAS
ERHALTENE
19.
JAHRHUNDERT
................................
199
8.1
DIE
PFARRKIRCHE
VON
BRUCK
AN
DER
GLOCKNERSTRASSE
-
MUSTERBAU
UND
GESAMTKUNSTWERK
DER
NEOGOTIK
............................................
200
8.1.1
LITERATUR
UND
QUELLEN
ZUR
PFARRE
UND
PFARRKIRCHE
BRUCK
.......
200
8.1.2
GESCHICHTE
DER
SEELSORGE
IN
BRUCK
..............................................
202
8.1.3
NOTIZEN
ZU
DEN
VORGAENGERBAUTEN
DER
HEUTIGEN
KIRCHE
............
202
8.1.4
DER
DORFBRAND
VON
1867
-
ANLASS
FUER
EINE
NEUE
KIRCHE
...........
204
8.1.5
ARCHITEKT
FRIEDRICH
VON
SCHMIDT
UND
SEIN
ERSTER
KONTAKT
ZU
BRUCK
DURCH
DIE
RESTAURIERUNG
VON
SCHLOSS
FISCHHORN
......
205
8.1.6
VORBEMERKUNGEN
ZU
DEN
KIRCHENBAUTEN
FRIEDRICH
VON
SCHMIDTS
UND
IHRER
STILISTIK
........................................................
206
8.1.7
DER
ARCHITEKT
ALS
EIN
BESTIMMENDER
FAKTOR
DER
STILWAHL
.........
211
8.1.8
DIE
PLANUNG
UND
AUSFUEHRUNG
DER
BRUECKER
PFARRKIRCHE
UND
IHRE
FINANZIERUNG
.................................................................
211
8.1.9
ARCHITEKTONISCHE
BESCHREIBUNG
DES
AUSSENBAUES
IM
VERGLEICH
ZU
ANDEREN
KIRCHEN
FRIEDRICH
VON
SCHMIDTS
...........
216
8.1.10
DIE
ARCHITEKTUR
UND
RAUMWIRKUNG
DES
INNENRAUMES
...........
220
8.1.11
DIE
AUSSTATTUNG
DER
BRUECKER
KIRCHE
........................................
223
8.1.12
DIE
ALTARAUFBAUTEN
IN
BRUCK
....................................................
226
8.1.13
EXKURS
ZUR
GESTALTUNG
DER
TABERNAKELZONE
IM
19.
JAHRHUNDERT
..........................................................................
230
8.1.14
KANZEL,
TAUFBECKEN
UND
DIE
SPAETEREN
AUSSTATTUNGSELEMENTE
DER
KIRCHE
.............................................
233
8.1.15
EXKURS:
ZUR
ROLLE
DER
MUSTERBUECHER
UND
VORLAGENWERKE
BEI
DER
AUSSTATTUNG
UND
AUSMALUNG
VON
KIRCHEN
IM
19.
JAHRHUNDERT
..........................................................................
235
8.1.16
ZEITGENOESSISCHE
STELLUNGNAHMEN
ZUM
BRUECKER
KIRCHENBAU
...
238
8.1.17
BAUGESCHEHEN
UND
RENOVIERUNGEN
DER
LETZTEN
JAHRZEHNTE
....
239
8.1.18
ZUSAMMENFASSUNG
-
DIE
BRUECKER
KIRCHE
ALS
BEISPIEL
FUER
DEN
NEOGOTISCHEN
KIRCHENBAU
IN
SALZBURG
................................
243
8.2
DIE
PFARRKIRCHE
VON
HOLLERSBACH
IM
OBERPINZGAU
-
YYNEOROMANIK
CONTRA
DENKMALSCHUTZ
......................................
244
8.2.1
LITERATUR
ZUR
PFARRE
UND
PFARRKIRCHE
VON
HOLLERSBACH
............244
8.2.2
UEBERBLICK
UEBER
DIE
ENTWICKLUNG
DER
SEELSORGE
IN
HOLLERSBACH
..................................................................................
245
8.2.3
GESCHICHTE
DER
VORGAENGERBAUTEN
...............................................
246
8.2.4
DIE
GRUENDE
FUER
EINEN
NEUEN
KIRCHENBAU
IN
HOLLERSBACH
.......
249
8.2.5
DIE
STILWAHL
UND
IHRE
MOEGLICHEN
HINTERGRUENDE
.......................
250
8.2.6
DIE
PLANUNG
UND
AUSFUEHRUNG
DER
NEUEN
PFARRKIRCHE
-
BAUHERRENWILLE
CONTRA
DENKMALSCHUTZ?
.................................
251
8.2.7
ARCHITEKTUR
UND
BAUBESCHREIBUNG
DES
AEUSSEREN
.......................
256
8.2.8
DER
INNENRAUM
DER
HOLLERSBACHER
KIRCHE
..............................
257
8.2.9
EXKURS:
ZUM
STELLENWERT
DER
WAND
UND
DEKORATIONSMALEREI
IM
KIRCHENBAU
DES
19.
JAHRHUNDERTS
......
258
8.2.10
DIE
HEUTIGE
AUSSTATTUNG
DER
PFARRKIRCHE
HOLLERSBACH
............
264
8.2.11
EXKURS:
DIE
NEOROMANIK
-
MEHR
ALS
NUR
EIN
RUNDBOGENSTIL?
............................................................................
267
8.2.12
ZUR
STILFRAGE
IN
HOLLERSBACH
-
YYSTILREINE
NEOROMANIK
ODER
MUSTERBEISPIEL
FUER
DEN
STILEKLEKTIZISMUS?
.......................
271
8.2.13
ZUSAMMENFASSUNG
-
DIE
HOLLERSBACHER
KIRCHE
ALS
BEISPIEL
FUER
DIE
YYBAUFLUT
DES
HISTORISMUS
IM
OBERPINZGAU
...................
274
8.3
ERHALTENE
NEORENAISSANCE
IN
DEN
ALTAEREN
DER
STADTPFARRKIRCHE
NEUMARKT
AM
WALLERSEE
.................................................................
275
8.3.1
LITERATUR
ZUR
PFARRE
UND
PFARRKIRCHE
NEUMARKT
......................
275
8.3.2
NEUMARKT
UND
SEINE
KIRCHLICHE
ENTWICKLUNG
..........................
276
8.3.3
BEMERKUNGEN
ZUR
VORGAENGERKIRCHE
IN
NEUMARKT
.....................
2T7
8.3.4
DER
KIRCHENBRAND
VON
1887
-
ANLASS
FUER
DEN
WIEDERAUFBAU
...............................................................................
279
8.3.5
DER
WIEDERAUFBAU
DER
NEUMARKTER
KIRCHE
...............................
280
8.3.6
DIE
AUSSENANSICHT
DER
PFARRKIRCHE
NEUMARKT
............................
282
8.3.7
KURZE
CHARAKTERISTIK
DES
INNENRAUMES
.....................................
283
8.3.8
EXKURS:
NEORENAISSANCE
UND
NEOBAROCK
ALS
KIRCHLICHE
BAUSTILE
DES
19.
JAHRHUNDERTS
......................................................
284
8.3.9
NEORENAISSANCEALTAERE
FUER
NEUMARKT
-
EIN
STILISTISCHER
SONDERFALL
IN
SALZBURG
UND
IHRE
MOEGLICHEN
HINTERGRUENDE
.....
291
8.3.10
DAS
IKONOGRAPHISCHE
PROGRAMM
DER
NEUMARKTER
ALTAERE
.......
297
8.3.11
ALTAERE
ZWISCHEN
ABTRANSPORT
UND
ERHALTUNG
-
EINE
SPANNUNGSREICHE
RESTAURIERUNGSGESCHICHTE
DER
LETZTEN
JAHRZEHNTE
.....................................................................................
299
8.3.12
ZUSAMMENFASSENDE
GEDANKEN
...................................................
302
9
DAS
VERSCHWUNDENE
19.
JAHRHUNDERT
...................
305
9.1
DIE
ABGERISSENE
KLOSTERKIRCHE
DER
HERZ-JESU-MISSIONARE
-
VERSCHWUNDENE
NEORENAISSANCE
IN
LIEFERING
..............................
305
9.1.1
LITERATUR
UND
QUELLEN
ZUR
EHEMALIGEN
KLOSTERKIRCHE
DER
HERZ-JESU-MISSIONARE
...................................................................
305
9.1.2
DIE
ENTSTEHUNG
DES
KLOSTERS
DER
HERZ-JESU-MISSIONARE
IN
SALZBURG
........................................................................................
306
9.1.3
DER
ANLASS
-
KLOSTER
UND
SCHULE
BRAUCHEN
EINE
EIGENE
KIRCHE
.........................................................................................
307
9.1.4
DIE
STILWAHL,
PLANUNG
UND
AUSFUEHRUNG
DER
KLOSTERKIRCHE
.....
307
9.1.5
ARCHITEKTONISCHE
BESCHREIBUNG
DES
AEUSSEREN
DER
KLOSTERKIRCHE
ANHAND
VON
PLAENEN
UND
FOTOS
.............................
312
9.1.6
DER
INNENRAUM
DER
KLOSTERKIRCHE
..............................................
313
9.1.7
NOTIZEN
ZUM
HOCHALTAR
UND
ZUR
AUSSTATTUNG
DER
KIRCHE
........
314
9.1.8
DIE
ALTE
KLOSTERKIRCHE
UND
DIE
GRUENDE
IHRES
ABRISSES
..............
315
9.1.9
STILGESCHICHTLICHE
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................
316
9.1.10
EXKURS:
VERSCHWUNDENE
KLOSTERKIRCHEN
IN
SALZBURG
..............
318
9.2
DIE
UMGESTALTUNGEN
DER
DREIFALTIGKEITSKIRCHE
UND
IHRE
KORREKTUR
IM
20.
JAHRHUNDERT
....................................................
324
9.2.1
LITERATUR
ZUR
SALZBURGER
DREIFALTIGKEITSKIRCHE
........................
324
9.2.2
KURZE
GESCHICHTE
ZUR
GRUENDUNG
UND
ZUM
BESTAND
DES
SALZBURGER
PRIESTERSEMINARS
BIS
ZUM
BEGINNENDEN
19.
JAHRHUNDERT
..........................................................................
326
9.2.3
DAS
PRIESTERSEMINAR
UND
SEINE
GEBAEUDE
IM
WECHSELVOLLEN
19.
JAHRHUNDERT
..........................................................................
328
9.2.4
PLANUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
RENOVIERUNG
1842/1843
.....
333
9.2.5
DIE
RENOVIERUNG
DER
DREIFALTIGKEITSKIRCHE
IM
JAHR
1865
UNTER
GEORG
PEZOLT
......................................................................
342
9.2.6
EXKURS:
PEZOLTS
EINSTELLUNG
ZU
BAROCKER
KUNST
-
NOTIZEN
AUS
SEINEN
VORTRAEGEN
ZUR
KUNSTGESCHICHTE
..............................
355
9.2.7
GEORG
PEZOLT
ALS
RESTAURATOR
EINER
BAROCKEN
KIRCHE
-
EINE
ZUSAMMENSCHAU
........................................................................
360
9.2.8
DIE
WIEDERHERSTELLUNG
DES
URSPRUENGLICHEN
RAUMES
DURCH
DIE
RENOVIERUNGEN
VON
1947/48,1955/1956
UND
DIE
RESTAURIERUNGEN
DER
LETZTEN
JAHRZEHNTE
..................................
363
9.2.9
DIE
RENOVIERUNGEN
DES
19.
JAHRHUNDERTS
IN
DER
DREIFALTIGKEITSKIRCHE
-
ZUSAMMENFASSENDE
GEDANKEN
ZU
EINEM
FAST
VERSCHWUNDENEN
KAPITEL
DER
SALZBURGER
KUNSTGESCHICHTE
..........................................................................
368
9.3
DIE
ENTFERNTE
NEOGOTISCHE
AUSSTATTUNG
DER
PFARRKIRCHE
KUEHL
-
EIN
SPAETER
SIEG
DES
BAROCK
IN
DER
MITTE
DES
20.
JAHRHUNDERTS?
...............................................................................
370
9.3.1
LITERATUR
ZUR
PFARRE
UND
PFARRKIRCHE
VON
KUEHL
.....................
370
9.3.2
KUEHL
UND
SEINE
PFARR
UND
KIRCHENGESCHICHTE
......................
371
9.3.3
NOTIZEN
ZUR
BAROCKEN
AUSSTATTUNG
DES
18.
JAHRHUNDERTS
.......
372
9.3.4
DIE
YYRENOVIERUNG
VON
1855/1856
-
RUECKKEHR
DER
GOTIK
......
375
9.3.5
YY100
JAHRE
NEOGOTIK
SIND
GENUG
-
EIN
SPAETER
SIEG
DES
BAROCK
DURCH
DIE
YYRENOVIERUNG
UM
1955
..............................
383
9.3.6
METAMORPHOSEN
IM
KIRCHENRAUM
UND
IN
DER
KUNST
UND
DENKMALPFLEGE
-
EINE
ZUSAMMENSCHAU
ZWISCHEN
HISTORISMUS,
HISTORISMUSKRITIK
UND
IHRER
AUFARBEITUNG
.......
393
10
DAS
WIEDER
ERSTANDENE
19.
JAHRHUNDERT
.......
401
10.1
DIE
PFARRKIRCHE
NIEDERNSILL
-
DER
LANGE
WEG
ZURUECK
ZUR
NEOROMANIK
..............................................................................
401
10.1.1
LITERATUR
ZUR
PFARRE
UND
PFARRKIRCHE
VON
NIEDERNSILL
.......
401
10.1.2
NIEDERNSILL
UND
DIE
GESCHICHTE
VON
SEELSORGE
UND
KIRCHE
402
10.1.3
DER
VORGAENGERBAU
DER
HEUTIGEN
KIRCHE
...............................
402
10.1.4
DIE
PFARRERHEBUNG
VON
1857
-
MOTIV
FUER
EINE
NEUE
KIRCHE?
....................................................................................
404
10.1.5
FRAGEN
ZUR
STILWAHL
UND
ZUR
PLANUNG
DER
KIRCHE
..............
405
10.1.6
DIE
ERRICHTUNG
DER
KIRCHE
UND
IHRE
KURZE
BAUBESCHREIBUNG
...................................................................
406
10.1.7
DER
KIRCHENBRAND
VON
1877
UND
DIE
WIEDERHERSTELLUNG
DER
NIEDERNSILLER
KIRCHE
IN
DEN
FOLGEJAHREN
........................
407
10.1.8
DIE
PURIFIZIERUNG
DER
KIRCHE
AB
DEN
FRUEHEN
SECHZIGERJAHREN
......................................................................
409
10.1.9
EINE
SPAETE
RUECKKEHR
ZUR
NEOROMANIK
-
DIE
RENOVIERUNGEN
AM
ENDE
DES
20.
JAHRHUNDERTS
..................
413
10.1.10
PURIFIZIERUNG
UND
REROMANISIERUNG
-
ZUSAMMENFASSENDE
BEMERKUNGEN
ZU
EINEM
ALLGEMEINEN
PHAENOMEN
.......................................................
415
10.2
EIN
ZEITFENSTER
ZURUECK
IN
DAS
19.
JAHRHUNDERT
-
DIE
PFARRKIRCHE
ST.
JOHANN
UND
EINE
FREIGELEGTE
MUSTERACHSE
IM
YYPONGAUER
DOM
.................................................................................
422
10.2.1
LITERATUR
UND
VORBEMERKUNGEN
ZUR
PFARRE
UND
PFARRKIRCHE
VON
ST.
JOHANN
....................................................
422
10.2.2
KURZER
ABRISS
DER
ENTWICKLUNG
DER
SEELSORGE
IN
ST.
JOHANN
IM
PONGAU
.............................................................
423
10.2.3
DIE
VORGAENGERBAUTEN
DER
HEUTIGEN
PFARRKIRCHE
...................
424
10.2.4
DER
ORTSBRAND
VON
1855
-
ANLASSFALL
FUER
EINE
NEUE
KIRCHE
.....................................................................................
425
10.2.5
DER
BAU
EINER
NEUEN
PFARRKIRCHE
IN
ST.
JOHANN
...................
426
10.2.6
DIE
NEUPLANUNG
DER
KIRCHENFASSADE
..................................
429
10.2.7
DIE
ARCHITEKTONISCHE
GESTALT
DES
YYPONGAUER
DOMES
-
FRAGEN
DER
STILWAHL
UND
MOEGLICHE
VORBILDER
.....................
431
10.2.8
KURZE
NOTIZEN
ZUR
AUSSTATTUNGSGESCHICHTE
.........................
436
10.2.9
RENOVIERUNGEN
DER
LETZTEN
JAHRZEHNTE
-
EINE
FREIGELEGTE
MUSTERACHSE
ALS
ZEITFENSTER
IN
DIE
VERGANGENHEIT
......................................................................
438
10.2.10
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN,
BEWERTUNGEN
UND
ZEITHISTORISCHE
ASPEKTE
...........................................
442
10.3
ALTAERE
UND
KUNSTWERKE
DES
19.
JAHRHUNDERTS
AUF
WANDERSCHAFT
-
WIEDERAUFGESTELLTES
UND
ERNEUERTES
DER
LETZTEN
JAHRZEHNTE
...............................................................................
445
10.3.1
VORBEMERKUNGEN
-
VON
DER
MIGRATIONSBEWEGUNG
KIRCHLICHER
KUNST
..................................................................
445
10.3.2
EIN
KUCHLER
HOCHALTAR
FUER
JENBACH
......................................
446
10.3.3
SCHWOICHER
ALTAERE
UND
PIESENDORFER
GEMAELDE
FUER
NIEDERNSILL
..............................................................................
448
10.3.4
DER
HOCHALTAR
VON
MARIAPFARR
-
WIEDERHERGESTELLTE
NEOGOTIK
IM
21.
JAHRHUNDERT
...............................................
451
10.3.5
ZUSAMMENFASSENDE
GEDANKEN
-
DER
DIALOG ZWISCHEN
HISTORISCHER
AUSSTATTUNG
UND
NEUEN
LITURGISCHEN
ORTEN
...
458
11
VOM
KUNSTWERK
ZUM
GLAUBENSZEUGNIS
-
GEISTESGESCHICHTE,
IKONOGRAPHIE
UND
IKONOLOGIE
IN
DER
KIRCHENKUNST
DES
19.
JAHRHUNDERTS
.....................................................................
463
11.1
DER
POLITISCHE
UND
GEISTESGESCHICHTLICHE
KONTEXT
VON
KUNST
IN
DER
KIRCHE
DES
19.
JAHRHUNDERTS
-
EINE
ALLGEMEINE
EINFUEHRUNGSSKIZZE
............................................................................
463
11.2
DIE
ENTSTEHENDE
MODERNE
KUNST
UND
DIE
KIRCHE
IM
19.
JAHRHUNDERT
-
ZWEI
GESCHIEDENE
PARTNER?
................................
466
11.3
ASPEKTE
DER
FROEMMIGKEIT
UND
SPIRITUALITAET
DES
19.
JAHRHUNDERTS
UND
IHRE
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
KUNST
IN
DER
KIRCHE
-
EINE
HINFUEHRUNG
.................................................................
471
11.4
CHRISTOLOGISCHE
FROEMMIGKEITSFORMEN
UND
IHRE
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
BILDERWELT
DER
KIRCHEN
..............................
472
11.4.1
DIE
VEREHRUNG
JESU
IN
DER
EUCHARISTIE
IM
KONTEXT
DER
TABERNAKELKUNST
.....................................................................
472
11.4.2
DIE
HERZ-JESU-VEREHRUNG,
IHRE
IKONOGRAPHIE
UND
IKONOLOGIE
.............................................................................
476
11.5
DIE
VEREHRUNG
MARIAS
IM
19.
JAHRHUNDERT
UND
IHRE
BILDERWELT
...........................................................................................
480
11.5.1
FROEMMIGKEITSFORMEN
IM
YYMARIANISCHEN
JAHRHUNDERT
....
480
11.5.2
DIE
VEREHRUNG
DER
IMMACULATA
............................................
483
11.5.3
DIE
ERSCHEINUNGEN
VON
LOURDES,
IHRE
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
KUNST
UND
IHRE
REPRODUZIERBARKEIT
IM
ZEITALTER
DER
TECHNISIERUNG
...................................................................
486
11.5.4
DIE
VEREHRUNG
DES
HERZENS
MARIAE
.......................................
489
11.6
DIE
HEILIGE
FAMILIE
-
BILD
UND
VORBILD
DER
CHRISTLICHEN
FAMILIE
..........................................................................
491
11.7
WICHTIGE
HEILIGE
FUER
DAS
19.
JAHRHUNDERT
UND
IHRE
PRAESENTATION
IM
KIRCHLICHEN
BEREICH
.............................................
494
11.7.1
DER
HEILIGE
JOSEF,
PATRON
DER
KATHOLISCHEN
KIRCHE
...............
494
11.7.2
NAMENSPATRONE
VON
STIFTERN
UND
BERUEHMTEN
PERSOENLICHKEITEN
.....................................................................
497
11.7.3
ZUR
HEILIGENIKONOGRAPHIE
IM
19.
JAHRHUNDERT
-
KONVENTIONELLES
UND
SPEZIELLES
IM
BLICK
AUF
DIE
FROEMMIGKEIT
DER
ZEIT
.............................................................
498
11.7.4
ALOISIUS
VON
GONZAGA
UND
DER
ERZENGEL
MICHAEL
-
BEISPIELE
FUER
KIRCHLICHE
YYVEREINSPATRONE
IM
19.
JAHRHUNDERT
......................................................................
502
11.8
EXKURS:
ZUR
IKONOGRAPHIE
VON
KANZELN
IM
19.
JAHRHUNDERT
.....
506
11.9
ZUR
IKONOGRAPHIE
IN
DEN
EVANGELISCHEN
KIRCHEN
SALZBURGS
........
510
11.10
CHRISTLICHER
GLAUBE
IM
19.
JAHRHUNDERT
UND
SEINE
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
BILDERWELT
-
VERSUCH
EINER
ZUSAMMENSCHAU
...............................................................................
512
12
ZUSAMMENFASSUNG
UND
EPILOG
.....................................
515
13
INDEX
..................................................................................................
525
13.1
KIRCHENNEUBAUTEN
1800-1914,
WIEDERAUFBAUTEN
UND
ERWEITERUNGEN
....................................................................................
525
13.1.1
AUSFUEHRLICHE
UEBERBLICKSTABELLEN
IM
TEXT
...........................
525
13.1.2
KIRCHEN
UND
KAPELLENNEUBAUTEN
IM
BUNDESLAND
SALZBURG
VON
1800-1914
......................................................
526
13.1.3
NACH
BRAENDEN
ODER
NATURKATASTROPHEN
WIEDER
AUFGEBAUTE
KIRCHEN
IN
SALZBURG
VON
1800-1914
.................
528
13.1.4
KIRCHENNEUBAUTEN
IM
TIROLER
TEIL
DER
ERZDIOEZESE
SALZBURG
1800-1914
..............................................................
528
13.1.5
NACH
BRAENDEN
WIEDER
AUFGEBAUTE
KIRCHEN
IM
TIROLER
TEIL
......................................................................
529
13.1.6
KIRCHENERWEITERUNGEN
IM
TIROLER
TEIL
...............................
529
13.2
ABGERISSENE,
ZERSTOERTE
BZW.
TOTAL
UMGEBAUTE
KIRCHEN
DER
ERZDIOEZESE
SALZBURG
AUS
DER
BAUZEIT
1800-1914
..............................
529
13.3
BAUINSPIZIENTEN
UND
DIOEZESANARCHITEKTEN
VON
1860-1914
........
530
13.4
PRIESTER
UND
ORDENSLEUTE
IM
BEREICH
DER
STAATLICHEN
DENKMALPFLEGE
VON
1850-1914
IN
DER
ERZDIOEZESE
SALZBURG
.........
531
13.4.1
EHRENAMTLICHE
KONSERVATOREN
..............................................
531
13.4.2
EHRENAMTLICHE
KORRESPONDENTEN
.........................................
531
14
ANHANG
...........................................................................................
533
14.1
ARCHIVBERICHT
.....................................................................................
533
14.2
QUELLENVERZEICHNIS
..........................................................................
534
14.2.1
NICHTKIRCHLICHE
ARCHIVE
UND
BIBLIOTHEKEN
........................
534
14.2.2
DIOEZESANE
ARCHIVE
.................................................................
540
14.2.3
KLOSTERBIBLIOTHEKEN
UND
KLOESTERLICHE
ARCHIVE
...................
550
14.2.4
PFARRARCHIVE
..........................................................................
551
14.3
LITERATURBERICHT
..................................................................................
552
14.4
LITERATURVERZEICHNIS
..........................................................................
553
14.5
ZEITUNGEN,
ZEITSCHRIFTEN
UND
PERIODIKA
.......................................
647
14.6
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
..................................................................
649
14.7
ABBILDUNGSNACHWEIS
.........................................................................
653
14.8
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.....................................................................
655
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
5
ABSTRACTS
DER
DISSERTATION
.
9
1
EINLEITUNG
.
27
2
KIRCHLICHE
KUNST
IM
SALZBURG
DES
19.
JAHRHUNDERTS
IN
DER
BISHERIGEN
LITERATUR
-
UEBERBLICK
UEBER
DEN
FORSCHUNGSSTAND
.
31
2.1
ZUR
ERFORSCHUNG
KIRCHLICHER
KUNST
DES
19.
JAHRHUNDERTS
IN
DEN
NACHBARLAENDERN
OESTERREICHS
.
31
2.2
DIE
ERFORSCHUNG
SAKRALER
KUNST
DES
19.
JAHRHUNDERTS
IN
OESTERREICH
.
37
2.3
LITERATUR
ZUR
KIRCHLICHEN
KUNST
DES
19.
JAHRHUNDERTS
IN
DER
ERZDIOEZESE
SALZBURG
.
44
2.3.1
SAMMELWERKE
.
45
2.3.2
PUBLIKATIONEN
ZU
EINZELNEN
GEBAEUDEN
UND
KUNSTWERKEN
.
47
2.3.3
LITERATUR
ZU
ARCHITEKTEN
UND
KUENSTLERPERSOENLICHKEITEN
.
49
2.3.4
SPEZIELLE
BEREICHE
SALZBURGER
KUNST
IM
19.
JAHRHUNDERT
.
52
2.3.5
NOTIZEN
ZUM
KIRCHLICHEN
BAUGESCHEHEN
IN
ARBEITEN
ZU
DEN
SALZBURGER
ERZBISCHOEFEN
.
53
3
DIE
POLITISCHE
ENTWICKLUNG
DES
LANDES
SALZBURG
IM
19.
JAHRHUNDERT
-
VOM
SPIELBALL
DER
MAECHTE
ZUM
EIGENSTAENDIGEN
KRONLAND
.
57
3.1
SALZBURG
VON
1803-1816
-EIN
SPIELBALL
DER
MAECHTE
.
58
3.2
SALZBURG
ALS
YYFUENFTES
VIERTEL
"
VOM
LAND
OB
DER
ENNS
-
EIN
DORNROESCHENSCHLAF
VON
1816-1849
.
63
3.3
UEBERBLICK
UEBER
DIE
GESCHICHTE
DES
KRONLANDES
SALZBURG
IN
DER
ZWEITEN
HAELFTE
DES
19.
JAHRHUNDERTS
.
66
4
DIE
KIRCHE
SALZBURGS
IM
19.
JAHRHUNDERT
.
71
4.1
VOM
FUERSTERZBISTUM
ZUR
BISCHOFSLOSEN
ZEIT
-
DER
KAMPF
UM
DEN
FORTBESTAND
DER
ERZDIOEZESE
VON
1803-1823/1824
.
71
4.2
GEISTLICHE
VERUNSICHERUNG
UND
INNERE
ERNEUERUNG
DER
ERZDIOEZESE
SALZBURG
IN
DEN
ERSTEN
JAHRZEHNTEN
DES
19.
JAHRHUNDERTS
.
75
4.3
DAS
KIRCHLICHE
BINNENLEBEN
ZWISCHEN
TRADITION
UND
NEUEN
AUFBRUECHEN
.
78
4.4
KIRCHEN-,
KLERUSFINANZIERUNG
UND
DIE
PFARRERHEBUNGEN
AB
MITTE
DES
19.
JAHRHUNDERTS
.
80
4.4.1
DIE
KIRCHE
IN
DER
VIELFAELTIGEN
ABHAENGIGKEIT
DES
STAATES
.
80
4.4.2
AUSBAU
DES
SEELSORGENETZES
UND
DER
BISCHOEFLICHEN
VERWALTUNG
AB
MITTE
DES
19.
JAHRHUNDERTS
.
82
4.5
DAS
AUFBLUEHEN
DER
ORDENSLANDSCHAFT
IM
19.
JAHRHUNDERT
.
84
4.6
DIE
NEUEN
MOEGLICHKEITEN
DER
ZEIT
-
PRESSE
UND
VEREINSWESEN
IM
KIRCHLICHEN
BEREICH
.
87
4.7
DIE
KATHOLISCHE
KIRCHE
IM
SPIELFELD
DER
POLITIK
UND
PARTEIENLANDSCHAFT
DES
19.
JAHRHUNDERTS
.
88
4.8
ZUSAMMENFASSENDE
ENTWICKLUNGSLINIEN
DER
SALZBURGER
KIRCHE
IM
19.
JAHRHUNDERT
.
90
5
UEBERBLICK
UEBER
DIE
KIRCHENKUNST
DES
19.
JAHRHUNDERTS
IN
DER
ERZDIOEZESE
SALZBURG
-
VON
DER
UNGLEICHZEITIGKEIT
DES
GLEICHZEITIGEN
.
93
5.1
VORBEMERKUNGEN
.
93
5.2
KIRCHENKUNST
IM
TIROLER
TEIL
DER
ERZDIOEZESE
.
93
5.2.1
SUMMARISCHER
UEBERBLICK
UEBER
BAUTEN,
ERWEITERUNGEN
UND
AUSSTATTUNGEN
.
93
5.2.2
GRUENDE
ZUM
NEUBAU
VON
KIRCHEN
.
104
5.2.3
VERWENDETE
STILRICHTUNGEN
.
105
5.2.4
ABGERISSENE
KIRCHEN
IM
TIROLER
UNTERLAND
.
108
5.2.5
VON
DER
UNGLEICHZEITIGKEIT
GLEICHZEITIGER
STILE
-
ZUSAMMENFASSENDE
GEDANKEN
ZUR
KIRCHLICHEN
KUNSTLANDSCHAFT
IM
TIROLER
UNTERLAND
DES
19.
JAHRHUNDERTS
.
108
5.3
EXKURS:
KIRCHENBAUTEN
UND
DEREN
PFLEGE
UND
ERHALTUNG
IN
DER
ERSTEN
HAELFTE
DES
19.
JAHRHUNDERTS
-
EINE
ALLGEMEINE
EINFUEHRUNG
.
112
5.4
KIRCHENBAU
UND
KIRCHENKUNST
IN
STADT
UND
LAND
SALZBURG
.
114
5.4.1
UEBERBLICK
UEBER
KIRCHLICHES
KUNSTSCHAFFEN
IN
SALZBURG
VOM
ENDE
DES
ERZSTIFTES
BIS
ZUR
MITTE
DES
19.
JAHRHUNDERTS
.
114
5.4.2
DAS
KIRCHLICHE
BAUEN
UND
KUNSTSCHAFFEN
VON
1850-1914
IM
STATISTISCHEN
UEBERBLICK
.
122
5.4.3
GRUENDE
ZUM
NEUBAU
VON
KIRCHEN
.
135
5.4.4
VERWENDETE
STILRICHTUNGEN
.
139
5.4.5
KIRCHENAUSSTATTUNGEN
UND
INNENRAEUME
DES
19.
JAHRHUNDERTS
.
149
5.4.6
FOERDERER
KIRCHLICHEN
BAUENS
IN
SALZBURG
.
155
5.4.7
PROFANIERTE,
STARK
VERAENDERTE
UND
ABGERISSENE
KIRCHEN
.
156
5.4.8
ZUSAMMENFASSENDE
GEDANKEN
ZU
KIRCHENKUNST
UND
ZEITGESCHICHTE
.
158
6
DENKMALPFLEGE
ALS
NOVUM
IN
DER
KUNST
DES
19.
JAHRHUNDERTS
.
161
6.1
DIE
EINFUEHRUNG
DER
STAATLICHEN
DENKMALPFLEGE
IN
OESTERREICH
.
161
6.2
DIE
HAUPTAUFGABEN
DER
STAATLICHEN
DENKMALPFLEGE
.
162
6.3
YYDENKMALPFLEGE
"
UNTER
MITBETEILIGUNG
DER
KIRCHE
.
168
7
DAS
BAU
UND
KUNSTGESCHEHEN
IM
SPIEGEL
KIRCHLICHER
VERORDNUNGEN
VON
DEN
ANFAENGEN
BIS
INS
19.
JAHRHUNDERT
.
171
7.1
KIRCHLICHE
AUSSAGEN
ZU
BILD
UND
KUNST
IM
ALLGEMEINEN
UEBERBLICK
.
171
7.2
DAS
BILDERDEKRET
DES
TRIDENTINUMS
UND
DIE
FOLGEZEIT
.
173
7.3
DAS
ALLGEMEINE
LEHRAMT
DER
KIRCHE
UND
SEINE
STELLUNGNAHMEN
ZUR
KUNST
AN
DER
WENDE
ZUM
20.
JAHRHUNDERT
.
175
7.4
KIRCHLICHES
BAUEN
IN
SALZBURG
ZWISCHEN
STAATLICHER
ABHAENGIGKEIT
UND
AUTONOMIE
.
177
7.4.1
DIE
BAULASTFRAGE
ALS
THEMA
FUER
DAS
KIRCHLICHE
BAUEN
IM
19.
JAHRHUNDERT
.
177
7.4.2
DIE
NEUBEGRUENDUNG
DES
EIGENSTAENDIGEN
KIRCHLICHEN
BAUWESENS
IN
DER
MITTE
DES
19.
JAHRHUNDERTS
.
180
7.5
KIRCHLICHES
BAUEN,
KUNST
UND
DENKMALPFLEGE
IM
SPIEGEL
DIOEZESANER
VERORDNUNGEN
.
182
7.5.1
VORBEMERKUNGEN
.
182
7.5.2
ALLGEMEINE
BESTIMMUNGEN
ZU
DEN
KIRCHLICHEN
GEBAEUDEN
.
183
7.5.3
BEMERKUNGEN
ZUR
QUALITAET
UND
PFLEGE
DER
KIRCHENAUSSTATTUNG
-
BRANDVERSICHERUNG
UND
BRANDSCHUTZ
.
186
7.5.4
VERBOTE
ZUR
UNERLAUBTEN
VERAEUSSERUNG
KIRCHLICHER
KUNSTGEGENSTAENDE
.
190
7.5.5
HINWEISE
ZU
DENKMALPFLEGERISCHEN
UND
KUENSTLERISCHEN
ASPEKTEN
.
191
7.5.6
BESTIMMUNGEN
ZU
PFARRHOEFEN,
VIKARIATS
UND
MESNERHAEUSERN
.
194
7.5.7
HINWEISE
ZU
DEN
FRIEDHOEFEN
UND
IHREN
BAULICHKEITEN
UND
DENKMAELERN
.
194
7.5.8
ZUSAMMENFASSUNG
.
196
8
DAS
ERHALTENE
19.
JAHRHUNDERT
.
199
8.1
DIE
PFARRKIRCHE
VON
BRUCK
AN
DER
GLOCKNERSTRASSE
-
MUSTERBAU
UND
GESAMTKUNSTWERK
DER
NEOGOTIK
.
200
8.1.1
LITERATUR
UND
QUELLEN
ZUR
PFARRE
UND
PFARRKIRCHE
BRUCK
.
200
8.1.2
GESCHICHTE
DER
SEELSORGE
IN
BRUCK
.
202
8.1.3
NOTIZEN
ZU
DEN
VORGAENGERBAUTEN
DER
HEUTIGEN
KIRCHE
.
202
8.1.4
DER
DORFBRAND
VON
1867
-
ANLASS
FUER
EINE
NEUE
KIRCHE
.
204
8.1.5
ARCHITEKT
FRIEDRICH
VON
SCHMIDT
UND
SEIN
ERSTER
KONTAKT
ZU
BRUCK
DURCH
DIE
RESTAURIERUNG
VON
SCHLOSS
FISCHHORN
.
205
8.1.6
VORBEMERKUNGEN
ZU
DEN
KIRCHENBAUTEN
FRIEDRICH
VON
SCHMIDTS
UND
IHRER
STILISTIK
.
206
8.1.7
DER
ARCHITEKT
ALS
EIN
BESTIMMENDER
FAKTOR
DER
STILWAHL
.
211
8.1.8
DIE
PLANUNG
UND
AUSFUEHRUNG
DER
BRUECKER
PFARRKIRCHE
UND
IHRE
FINANZIERUNG
.
211
8.1.9
ARCHITEKTONISCHE
BESCHREIBUNG
DES
AUSSENBAUES
IM
VERGLEICH
ZU
ANDEREN
KIRCHEN
FRIEDRICH
VON
SCHMIDTS
.
216
8.1.10
DIE
ARCHITEKTUR
UND
RAUMWIRKUNG
DES
INNENRAUMES
.
220
8.1.11
DIE
AUSSTATTUNG
DER
BRUECKER
KIRCHE
.
223
8.1.12
DIE
ALTARAUFBAUTEN
IN
BRUCK
.
226
8.1.13
EXKURS
ZUR
GESTALTUNG
DER
TABERNAKELZONE
IM
19.
JAHRHUNDERT
.
230
8.1.14
KANZEL,
TAUFBECKEN
UND
DIE
SPAETEREN
AUSSTATTUNGSELEMENTE
DER
KIRCHE
.
233
8.1.15
EXKURS:
ZUR
ROLLE
DER
MUSTERBUECHER
UND
VORLAGENWERKE
BEI
DER
AUSSTATTUNG
UND
AUSMALUNG
VON
KIRCHEN
IM
19.
JAHRHUNDERT
.
235
8.1.16
ZEITGENOESSISCHE
STELLUNGNAHMEN
ZUM
BRUECKER
KIRCHENBAU
.
238
8.1.17
BAUGESCHEHEN
UND
RENOVIERUNGEN
DER
LETZTEN
JAHRZEHNTE
.
239
8.1.18
ZUSAMMENFASSUNG
-
DIE
BRUECKER
KIRCHE
ALS
BEISPIEL
FUER
DEN
NEOGOTISCHEN
KIRCHENBAU
IN
SALZBURG
.
243
8.2
DIE
PFARRKIRCHE
VON
HOLLERSBACH
IM
OBERPINZGAU
-
YYNEOROMANIK
"
CONTRA
DENKMALSCHUTZ
.
244
8.2.1
LITERATUR
ZUR
PFARRE
UND
PFARRKIRCHE
VON
HOLLERSBACH
.244
8.2.2
UEBERBLICK
UEBER
DIE
ENTWICKLUNG
DER
SEELSORGE
IN
HOLLERSBACH
.
245
8.2.3
GESCHICHTE
DER
VORGAENGERBAUTEN
.
246
8.2.4
DIE
GRUENDE
FUER
EINEN
NEUEN
KIRCHENBAU
IN
HOLLERSBACH
.
249
8.2.5
DIE
STILWAHL
UND
IHRE
MOEGLICHEN
HINTERGRUENDE
.
250
8.2.6
DIE
PLANUNG
UND
AUSFUEHRUNG
DER
NEUEN
PFARRKIRCHE
-
BAUHERRENWILLE
CONTRA
DENKMALSCHUTZ?
.
251
8.2.7
ARCHITEKTUR
UND
BAUBESCHREIBUNG
DES
AEUSSEREN
.
256
8.2.8
DER
INNENRAUM
DER
HOLLERSBACHER
KIRCHE
.
257
8.2.9
EXKURS:
ZUM
STELLENWERT
DER
WAND
UND
DEKORATIONSMALEREI
IM
KIRCHENBAU
DES
19.
JAHRHUNDERTS
.
258
8.2.10
DIE
HEUTIGE
AUSSTATTUNG
DER
PFARRKIRCHE
HOLLERSBACH
.
264
8.2.11
EXKURS:
DIE
NEOROMANIK
-
MEHR
ALS
NUR
EIN
RUNDBOGENSTIL?
.
267
8.2.12
ZUR
STILFRAGE
IN
HOLLERSBACH
-
YYSTILREINE
NEOROMANIK
"
ODER
MUSTERBEISPIEL
FUER
DEN
STILEKLEKTIZISMUS?
.
271
8.2.13
ZUSAMMENFASSUNG
-
DIE
HOLLERSBACHER
KIRCHE
ALS
BEISPIEL
FUER
DIE
YYBAUFLUT
"
DES
HISTORISMUS
IM
OBERPINZGAU
.
274
8.3
ERHALTENE
NEORENAISSANCE
IN
DEN
ALTAEREN
DER
STADTPFARRKIRCHE
NEUMARKT
AM
WALLERSEE
.
275
8.3.1
LITERATUR
ZUR
PFARRE
UND
PFARRKIRCHE
NEUMARKT
.
275
8.3.2
NEUMARKT
UND
SEINE
KIRCHLICHE
ENTWICKLUNG
.
276
8.3.3
BEMERKUNGEN
ZUR
VORGAENGERKIRCHE
IN
NEUMARKT
.
2T7
8.3.4
DER
KIRCHENBRAND
VON
1887
-
ANLASS
FUER
DEN
WIEDERAUFBAU
.
279
8.3.5
DER
WIEDERAUFBAU
DER
NEUMARKTER
KIRCHE
.
280
8.3.6
DIE
AUSSENANSICHT
DER
PFARRKIRCHE
NEUMARKT
.
282
8.3.7
KURZE
CHARAKTERISTIK
DES
INNENRAUMES
.
283
8.3.8
EXKURS:
NEORENAISSANCE
UND
NEOBAROCK
ALS
KIRCHLICHE
BAUSTILE
DES
19.
JAHRHUNDERTS
.
284
8.3.9
NEORENAISSANCEALTAERE
FUER
NEUMARKT
-
EIN
STILISTISCHER
SONDERFALL
IN
SALZBURG
UND
IHRE
MOEGLICHEN
HINTERGRUENDE
.
291
8.3.10
DAS
IKONOGRAPHISCHE
PROGRAMM
DER
NEUMARKTER
ALTAERE
.
297
8.3.11
ALTAERE
ZWISCHEN
ABTRANSPORT
UND
ERHALTUNG
-
EINE
SPANNUNGSREICHE
RESTAURIERUNGSGESCHICHTE
DER
LETZTEN
JAHRZEHNTE
.
299
8.3.12
ZUSAMMENFASSENDE
GEDANKEN
.
302
9
DAS
VERSCHWUNDENE
19.
JAHRHUNDERT
.
305
9.1
DIE
ABGERISSENE
KLOSTERKIRCHE
DER
HERZ-JESU-MISSIONARE
-
VERSCHWUNDENE
NEORENAISSANCE
IN
LIEFERING
.
305
9.1.1
LITERATUR
UND
QUELLEN
ZUR
EHEMALIGEN
KLOSTERKIRCHE
DER
HERZ-JESU-MISSIONARE
.
305
9.1.2
DIE
ENTSTEHUNG
DES
KLOSTERS
DER
HERZ-JESU-MISSIONARE
IN
SALZBURG
.
306
9.1.3
DER
ANLASS
-
KLOSTER
UND
SCHULE
BRAUCHEN
EINE
EIGENE
KIRCHE
.
307
9.1.4
DIE
STILWAHL,
PLANUNG
UND
AUSFUEHRUNG
DER
KLOSTERKIRCHE
.
307
9.1.5
ARCHITEKTONISCHE
BESCHREIBUNG
DES
AEUSSEREN
DER
KLOSTERKIRCHE
ANHAND
VON
PLAENEN
UND
FOTOS
.
312
9.1.6
DER
INNENRAUM
DER
KLOSTERKIRCHE
.
313
9.1.7
NOTIZEN
ZUM
HOCHALTAR
UND
ZUR
AUSSTATTUNG
DER
KIRCHE
.
314
9.1.8
DIE
ALTE
KLOSTERKIRCHE
UND
DIE
GRUENDE
IHRES
ABRISSES
.
315
9.1.9
STILGESCHICHTLICHE
ZUSAMMENFASSUNG
.
316
9.1.10
EXKURS:
VERSCHWUNDENE
KLOSTERKIRCHEN
IN
SALZBURG
.
318
9.2
DIE
UMGESTALTUNGEN
DER
DREIFALTIGKEITSKIRCHE
UND
IHRE
KORREKTUR
IM
20.
JAHRHUNDERT
.
324
9.2.1
LITERATUR
ZUR
SALZBURGER
DREIFALTIGKEITSKIRCHE
.
324
9.2.2
KURZE
GESCHICHTE
ZUR
GRUENDUNG
UND
ZUM
BESTAND
DES
SALZBURGER
PRIESTERSEMINARS
BIS
ZUM
BEGINNENDEN
19.
JAHRHUNDERT
.
326
9.2.3
DAS
PRIESTERSEMINAR
UND
SEINE
GEBAEUDE
IM
WECHSELVOLLEN
19.
JAHRHUNDERT
.
328
9.2.4
PLANUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
RENOVIERUNG
1842/1843
.
333
9.2.5
DIE
RENOVIERUNG
DER
DREIFALTIGKEITSKIRCHE
IM
JAHR
1865
UNTER
GEORG
PEZOLT
.
342
9.2.6
EXKURS:
PEZOLTS
EINSTELLUNG
ZU
BAROCKER
KUNST
-
NOTIZEN
AUS
SEINEN
VORTRAEGEN
ZUR
KUNSTGESCHICHTE
.
355
9.2.7
GEORG
PEZOLT
ALS
RESTAURATOR
EINER
BAROCKEN
KIRCHE
-
EINE
ZUSAMMENSCHAU
.
360
9.2.8
DIE
WIEDERHERSTELLUNG
DES
URSPRUENGLICHEN
RAUMES
DURCH
DIE
RENOVIERUNGEN
VON
1947/48,1955/1956
UND
DIE
RESTAURIERUNGEN
DER
LETZTEN
JAHRZEHNTE
.
363
9.2.9
DIE
RENOVIERUNGEN
DES
19.
JAHRHUNDERTS
IN
DER
DREIFALTIGKEITSKIRCHE
-
ZUSAMMENFASSENDE
GEDANKEN
ZU
EINEM
FAST
VERSCHWUNDENEN
KAPITEL
DER
SALZBURGER
KUNSTGESCHICHTE
.
368
9.3
DIE
ENTFERNTE
NEOGOTISCHE
AUSSTATTUNG
DER
PFARRKIRCHE
KUEHL
-
EIN
SPAETER
SIEG
DES
BAROCK
IN
DER
MITTE
DES
20.
JAHRHUNDERTS?
.
370
9.3.1
LITERATUR
ZUR
PFARRE
UND
PFARRKIRCHE
VON
KUEHL
.
370
9.3.2
KUEHL
UND
SEINE
PFARR
UND
KIRCHENGESCHICHTE
.
371
9.3.3
NOTIZEN
ZUR
BAROCKEN
AUSSTATTUNG
DES
18.
JAHRHUNDERTS
.
372
9.3.4
DIE
YYRENOVIERUNG
"
VON
1855/1856
-
RUECKKEHR
DER
GOTIK
.
375
9.3.5
YY100
JAHRE
NEOGOTIK
"
SIND
GENUG
-
EIN
SPAETER
SIEG
DES
BAROCK
DURCH
DIE
YYRENOVIERUNG
"
UM
1955
.
383
9.3.6
METAMORPHOSEN
IM
KIRCHENRAUM
UND
IN
DER
KUNST
UND
DENKMALPFLEGE
-
EINE
ZUSAMMENSCHAU
ZWISCHEN
HISTORISMUS,
HISTORISMUSKRITIK
UND
IHRER
AUFARBEITUNG
.
393
10
DAS
WIEDER
ERSTANDENE
19.
JAHRHUNDERT
.
401
10.1
DIE
PFARRKIRCHE
NIEDERNSILL
-
DER
LANGE
WEG
ZURUECK
ZUR
NEOROMANIK
.
401
10.1.1
LITERATUR
ZUR
PFARRE
UND
PFARRKIRCHE
VON
NIEDERNSILL
.
401
10.1.2
NIEDERNSILL
UND
DIE
GESCHICHTE
VON
SEELSORGE
UND
KIRCHE
402
10.1.3
DER
VORGAENGERBAU
DER
HEUTIGEN
KIRCHE
.
402
10.1.4
DIE
PFARRERHEBUNG
VON
1857
-
MOTIV
FUER
EINE
NEUE
KIRCHE?
.
404
10.1.5
FRAGEN
ZUR
STILWAHL
UND
ZUR
PLANUNG
DER
KIRCHE
.
405
10.1.6
DIE
ERRICHTUNG
DER
KIRCHE
UND
IHRE
KURZE
BAUBESCHREIBUNG
.
406
10.1.7
DER
KIRCHENBRAND
VON
1877
UND
DIE
WIEDERHERSTELLUNG
DER
NIEDERNSILLER
KIRCHE
IN
DEN
FOLGEJAHREN
.
407
10.1.8
DIE
PURIFIZIERUNG
DER
KIRCHE
AB
DEN
FRUEHEN
SECHZIGERJAHREN
.
409
10.1.9
EINE
SPAETE
RUECKKEHR
ZUR
NEOROMANIK
-
DIE
RENOVIERUNGEN
AM
ENDE
DES
20.
JAHRHUNDERTS
.
413
10.1.10
PURIFIZIERUNG
UND
REROMANISIERUNG
-
ZUSAMMENFASSENDE
BEMERKUNGEN
ZU
EINEM
ALLGEMEINEN
PHAENOMEN
.
415
10.2
EIN
ZEITFENSTER
ZURUECK
IN
DAS
19.
JAHRHUNDERT
-
DIE
PFARRKIRCHE
ST.
JOHANN
UND
EINE
FREIGELEGTE
MUSTERACHSE
IM
YYPONGAUER
DOM
"
.
422
10.2.1
LITERATUR
UND
VORBEMERKUNGEN
ZUR
PFARRE
UND
PFARRKIRCHE
VON
ST.
JOHANN
.
422
10.2.2
KURZER
ABRISS
DER
ENTWICKLUNG
DER
SEELSORGE
IN
ST.
JOHANN
IM
PONGAU
.
423
10.2.3
DIE
VORGAENGERBAUTEN
DER
HEUTIGEN
PFARRKIRCHE
.
424
10.2.4
DER
ORTSBRAND
VON
1855
-
ANLASSFALL
FUER
EINE
NEUE
KIRCHE
.
425
10.2.5
DER
BAU
EINER
NEUEN
PFARRKIRCHE
IN
ST.
JOHANN
.
426
10.2.6
DIE
NEUPLANUNG
DER
KIRCHENFASSADE
.
429
10.2.7
DIE
ARCHITEKTONISCHE
GESTALT
DES
YYPONGAUER
DOMES
"
-
FRAGEN
DER
STILWAHL
UND
MOEGLICHE
VORBILDER
.
431
10.2.8
KURZE
NOTIZEN
ZUR
AUSSTATTUNGSGESCHICHTE
.
436
10.2.9
RENOVIERUNGEN
DER
LETZTEN
JAHRZEHNTE
-
EINE
FREIGELEGTE
MUSTERACHSE
ALS
ZEITFENSTER
IN
DIE
VERGANGENHEIT
.
438
10.2.10
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN,
BEWERTUNGEN
UND
ZEITHISTORISCHE
ASPEKTE
.
442
10.3
ALTAERE
UND
KUNSTWERKE
DES
19.
JAHRHUNDERTS
AUF
WANDERSCHAFT
-
WIEDERAUFGESTELLTES
UND
ERNEUERTES
DER
LETZTEN
JAHRZEHNTE
.
445
10.3.1
VORBEMERKUNGEN
-
VON
DER
MIGRATIONSBEWEGUNG
KIRCHLICHER
KUNST
.
445
10.3.2
EIN
KUCHLER
HOCHALTAR
FUER
JENBACH
.
446
10.3.3
SCHWOICHER
ALTAERE
UND
PIESENDORFER
GEMAELDE
FUER
NIEDERNSILL
.
448
10.3.4
DER
HOCHALTAR
VON
MARIAPFARR
-
WIEDERHERGESTELLTE
NEOGOTIK
IM
21.
JAHRHUNDERT
.
451
10.3.5
ZUSAMMENFASSENDE
GEDANKEN
-
DER
DIALOG ZWISCHEN
HISTORISCHER
AUSSTATTUNG
UND
NEUEN
LITURGISCHEN
ORTEN
.
458
11
VOM
KUNSTWERK
ZUM
GLAUBENSZEUGNIS
-
GEISTESGESCHICHTE,
IKONOGRAPHIE
UND
IKONOLOGIE
IN
DER
KIRCHENKUNST
DES
19.
JAHRHUNDERTS
.
463
11.1
DER
POLITISCHE
UND
GEISTESGESCHICHTLICHE
KONTEXT
VON
KUNST
IN
DER
KIRCHE
DES
19.
JAHRHUNDERTS
-
EINE
ALLGEMEINE
EINFUEHRUNGSSKIZZE
.
463
11.2
DIE
ENTSTEHENDE
MODERNE
KUNST
UND
DIE
KIRCHE
IM
19.
JAHRHUNDERT
-
ZWEI
GESCHIEDENE
PARTNER?
.
466
11.3
ASPEKTE
DER
FROEMMIGKEIT
UND
SPIRITUALITAET
DES
19.
JAHRHUNDERTS
UND
IHRE
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
KUNST
IN
DER
KIRCHE
-
EINE
HINFUEHRUNG
.
471
11.4
CHRISTOLOGISCHE
FROEMMIGKEITSFORMEN
UND
IHRE
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
BILDERWELT
DER
KIRCHEN
.
472
11.4.1
DIE
VEREHRUNG
JESU
IN
DER
EUCHARISTIE
IM
KONTEXT
DER
TABERNAKELKUNST
.
472
11.4.2
DIE
HERZ-JESU-VEREHRUNG,
IHRE
IKONOGRAPHIE
UND
IKONOLOGIE
.
476
11.5
DIE
VEREHRUNG
MARIAS
IM
19.
JAHRHUNDERT
UND
IHRE
BILDERWELT
.
480
11.5.1
FROEMMIGKEITSFORMEN
IM
YYMARIANISCHEN
"
JAHRHUNDERT
.
480
11.5.2
DIE
VEREHRUNG
DER
IMMACULATA
.
483
11.5.3
DIE
ERSCHEINUNGEN
VON
LOURDES,
IHRE
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
KUNST
UND
IHRE
REPRODUZIERBARKEIT
IM
ZEITALTER
DER
TECHNISIERUNG
.
486
11.5.4
DIE
VEREHRUNG
DES
HERZENS
MARIAE
.
489
11.6
DIE
HEILIGE
FAMILIE
-
BILD
UND
VORBILD
DER
CHRISTLICHEN
FAMILIE
.
491
11.7
WICHTIGE
HEILIGE
FUER
DAS
19.
JAHRHUNDERT
UND
IHRE
PRAESENTATION
IM
KIRCHLICHEN
BEREICH
.
494
11.7.1
DER
HEILIGE
JOSEF,
PATRON
DER
KATHOLISCHEN
KIRCHE
.
494
11.7.2
NAMENSPATRONE
VON
STIFTERN
UND
BERUEHMTEN
PERSOENLICHKEITEN
.
497
11.7.3
ZUR
HEILIGENIKONOGRAPHIE
IM
19.
JAHRHUNDERT
-
KONVENTIONELLES
UND
SPEZIELLES
IM
BLICK
AUF
DIE
FROEMMIGKEIT
DER
ZEIT
.
498
11.7.4
ALOISIUS
VON
GONZAGA
UND
DER
ERZENGEL
MICHAEL
-
BEISPIELE
FUER
KIRCHLICHE
YYVEREINSPATRONE
"
IM
19.
JAHRHUNDERT
.
502
11.8
EXKURS:
ZUR
IKONOGRAPHIE
VON
KANZELN
IM
19.
JAHRHUNDERT
.
506
11.9
ZUR
IKONOGRAPHIE
IN
DEN
EVANGELISCHEN
KIRCHEN
SALZBURGS
.
510
11.10
CHRISTLICHER
GLAUBE
IM
19.
JAHRHUNDERT
UND
SEINE
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
BILDERWELT
-
VERSUCH
EINER
ZUSAMMENSCHAU
.
512
12
ZUSAMMENFASSUNG
UND
EPILOG
.
515
13
INDEX
.
525
13.1
KIRCHENNEUBAUTEN
1800-1914,
WIEDERAUFBAUTEN
UND
ERWEITERUNGEN
.
525
13.1.1
AUSFUEHRLICHE
UEBERBLICKSTABELLEN
IM
TEXT
.
525
13.1.2
KIRCHEN
UND
KAPELLENNEUBAUTEN
IM
BUNDESLAND
SALZBURG
VON
1800-1914
.
526
13.1.3
NACH
BRAENDEN
ODER
NATURKATASTROPHEN
WIEDER
AUFGEBAUTE
KIRCHEN
IN
SALZBURG
VON
1800-1914
.
528
13.1.4
KIRCHENNEUBAUTEN
IM
TIROLER
TEIL
DER
ERZDIOEZESE
SALZBURG
1800-1914
.
528
13.1.5
NACH
BRAENDEN
WIEDER
AUFGEBAUTE
KIRCHEN
IM
TIROLER
TEIL
.
529
13.1.6
KIRCHENERWEITERUNGEN
IM
TIROLER
TEIL
.
529
13.2
ABGERISSENE,
ZERSTOERTE
BZW.
TOTAL
UMGEBAUTE
KIRCHEN
DER
ERZDIOEZESE
SALZBURG
AUS
DER
BAUZEIT
1800-1914
.
529
13.3
BAUINSPIZIENTEN
UND
DIOEZESANARCHITEKTEN
VON
1860-1914
.
530
13.4
PRIESTER
UND
ORDENSLEUTE
IM
BEREICH
DER
STAATLICHEN
DENKMALPFLEGE
VON
1850-1914
IN
DER
ERZDIOEZESE
SALZBURG
.
531
13.4.1
EHRENAMTLICHE
KONSERVATOREN
.
531
13.4.2
EHRENAMTLICHE
KORRESPONDENTEN
.
531
14
ANHANG
.
533
14.1
ARCHIVBERICHT
.
533
14.2
QUELLENVERZEICHNIS
.
534
14.2.1
NICHTKIRCHLICHE
ARCHIVE
UND
BIBLIOTHEKEN
.
534
14.2.2
DIOEZESANE
ARCHIVE
.
540
14.2.3
KLOSTERBIBLIOTHEKEN
UND
KLOESTERLICHE
ARCHIVE
.
550
14.2.4
PFARRARCHIVE
.
551
14.3
LITERATURBERICHT
.
552
14.4
LITERATURVERZEICHNIS
.
553
14.5
ZEITUNGEN,
ZEITSCHRIFTEN
UND
PERIODIKA
.
647
14.6
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
649
14.7
ABBILDUNGSNACHWEIS
.
653
14.8
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
655 |
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