Schulvorbereitung und kindliche Akteurschaft: Eine rekonstruktive Studie
Wie bereiten pädagogische Fachkräfteteams Kinder auf die Schule vor? Welche Relevanzen und Perspektiven bringen Kinder in schulvorbereitende Interaktionen ein und welchen Stellenwert erhält die Peerkultur? Aus in zwei Kitas erhobenen Video- und Gesprächsdaten werden Orientierungs- und Handlungsmuste...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | English |
Veröffentlicht: |
Leverkusen-Opladen
Budrich Academic Press
2021
|
Ausgabe: | 1st |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | Wie bereiten pädagogische Fachkräfteteams Kinder auf die Schule vor? Welche Relevanzen und Perspektiven bringen Kinder in schulvorbereitende Interaktionen ein und welchen Stellenwert erhält die Peerkultur? Aus in zwei Kitas erhobenen Video- und Gesprächsdaten werden Orientierungs- und Handlungsmuster der Akteure dokumentarisch rekonstruiert, aufeinander bezogen und typisiert. Pädagogische Einstellungen und Werthaltungen, denen die Fachkräfteteams implizit folgen, werden in Zusammenhang gestellt mit der Akteurschaft, die die Kinder handlungspraktisch entfalten können |
Beschreibung: | "Budrich Academic Press |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (321 Seiten) |
Zielpublikum: | Forschende und Lehrende der Erziehungswissenschaft, insbesondere der Früh- bzw. Kindheitspädagogik |
ISBN: | 3966659638 3966659689 9783966659635 9783966659680 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048282427 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 220610m20212021 |||| o||u| ||||||eng d | ||
020 | |a 3966659638 |9 3966659638 | ||
020 | |a 3966659689 |q (electronic bk.) |9 3966659689 | ||
020 | |a 9783966659635 |q (electronic bk.) |9 9783966659635 | ||
020 | |a 9783966659680 |q (electronic bk.) |9 9783966659680 | ||
020 | |z 9783966650380 |9 9783966650380 | ||
024 | 7 | |a 10.3224/96665038 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1287286242 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048282427 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a eng | |
049 | |a DE-355 | ||
100 | 1 | |a Nicolai, Katharina |c Dr |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulvorbereitung und kindliche Akteurschaft |b Eine rekonstruktive Studie |c Katharina Nicolai |
250 | |a 1st | ||
264 | 1 | |a Leverkusen-Opladen |b Budrich Academic Press |c 2021 | |
264 | 4 | |c ©2021 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (321 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a "Budrich Academic Press | ||
505 | 8 | |a 1 Einleitung: Thema und Anlage der Studie 2 (Meta-)theoretische Zugänge 2.1 "Schulvorbereitung" -- | |
505 | 8 | |a Annäherungen an ein umstrittenes Konstrukt 2.1.1 Transitionen (Übergänge) 2.1.2 Institutionen, | |
505 | 8 | |a Akteure und Programmatiken des Übergangs 2.1.3 Kompetenzorientierung 2.2 (Frühpädagogische) Interaktion 2.3 Perspektiven auf Raum und pädagogische Räumlichkeiten 2.3.1 Raum als "sozialer Ordnungsfaktor" 2.3.2 Die Kreisformation 3 Methodologische wissens- und kindheitssoziologische Zugänge 3.1 Wissen und Wissensformen 3.1.1 Wissenssoziologische Konzeption des Wissensbegriffs 3.1.2 Mimesis und Performativität 3.2 Generation 3.2.1 Die intergenerationale Ebene: Asymmetrie und Diskontinuität 3.2.2 Einbezug der intragenerationalen Ebene: Symmetrie und Gleichzeitigkeit 3.3 Childhood Agency 3.3.1 Die gesellschaftliche Perspektive der NCS: Kindheit als Strukturkategorie 3.3.2 Akteurszentrierte Perspektive: Kinder als Akteure 3.3.3 Peers in der Frühen Kindheit 4 Methodische Zugänge 4.1 Die Dokumentarische Methode 4.2 Gruppendiskussion als Erhebungsmethode 4.3 Dokumentarische Videointerpretation 4.3.1 Skizze der Entwicklungslinie Dokumentarischer Videoanalyse 4.3.2 | |
505 | 8 | |a Videobasierte Dokumentarische Interaktionsanalyse (ViDI) 4.3.3 Ausdifferenzierung der ViDI in der vorliegenden Studie 4.4 Forschungsdesign und Feldzugang 4.4.1 "Schulvorbereitung" als von der Forscherin gesetzter Gesprächs- und Handlungsimpuls 5 Dokumentarische Rekonstruktionen: Videodaten 5.1 Komparative Fallbeschreibung: Kreisbildung 5.2 Komparative Fallbeschreibung: Anwesenheitsabfrage vs. Begrüßungslied 5.3 Körperpraxis 5.3.1 KiTa Ahorn: "Chinesischer Morgengruß" (00:02:33 -- 00:03:20) 5.3.2 KiTa Birke: Das Bewegungsspiel "JA-NEIN-Ecken" (00:19:46 -- 00:23:47) 5.4 Diskursive Praxis 5.4.1 KiTa Ahorn: Wetter und Datum (00:10:12 -- 00:12:38) 5.4.2 KiTa Birke: Das "große Thema Familie" (00:09:22 -- 00:13:51) 5.5 Peerkulturelle Aktionismen 5.5.1 KiTa Ahorn: Fokussierungsakt "Kisten" (00:10:10 -- 00:12:20) 5.5.2 KiTa Birke: Fokussierungsakt 'Offener Kreis' (00:45:20 -- | |
505 | 8 | |a 00:51:20) 6 Dokumentarische Rekonstruktionen: Gesprächsdaten 6.1 Inhalte und didaktische Formate der Schulvorbereitung 6.2 Konstruktionen ('Bilder') vom Kind und Ausgestaltung der generationalen Ordnung 6.3 Konstruktionen von Schule und Lehrer*innen 6.4 Professionell-pädagogisches Selbstverständnis der Fachkräfte 6.5 Thematisierung von Fragen und Aushandlung von Perspektiven 7 Dokumentarische Typenbildung 7.1 Typisierung von Orientierungsmustern propositionaler Logik (Gesprächsdaten) 7.2 Typisierung von Orientierungs- und Handlungsmustern performativer Logik (Videodaten) 7.2.1 Sinngenetische Unterschiede: Typische Modi des Fachkräftehandelns 7.3 Relationierung der Gesprächs- und Videodaten 7.4 Ergebnisdiskussion 7.4.1 Diskussion im wissenssoziologischen Bezugsrahmen: Reziprozität in der pädagogischen Interaktionund Typisierung von zwei Interaktionsmodi 7.4.2 Übertragung auf den kindheitssoziologischen Bezugsrahmen: Zwei Modi kindlicher Akteurschaft 8 Ausblick | |
505 | 8 | |a Richtlinien der Transkription Literaturverzeichnis | |
520 | 3 | |a Wie bereiten pädagogische Fachkräfteteams Kinder auf die Schule vor? Welche Relevanzen und Perspektiven bringen Kinder in schulvorbereitende Interaktionen ein und welchen Stellenwert erhält die Peerkultur? Aus in zwei Kitas erhobenen Video- und Gesprächsdaten werden Orientierungs- und Handlungsmuster der Akteure dokumentarisch rekonstruiert, aufeinander bezogen und typisiert. Pädagogische Einstellungen und Werthaltungen, denen die Fachkräfteteams implizit folgen, werden in Zusammenhang gestellt mit der Akteurschaft, die die Kinder handlungspraktisch entfalten können | |
521 | |a Forschende und Lehrende der Erziehungswissenschaft, insbesondere der Früh- bzw. Kindheitspädagogik | ||
650 | 7 | |a Enfants réfugiés |2 Éducation | |
650 | 7 | |a Enseignement |2 Innovations | |
650 | 7 | |a Réfugiés |2 Éducation | |
650 | 4 | |a Educational innovations | |
650 | 7 | |a Refugee children |2 Education | |
650 | 7 | |a Refugees |2 Education | |
650 | 4 | |a Educational innovations | |
650 | 4 | |a Refugee children |x Education | |
650 | 4 | |a Refugees |x Education | |
653 | |a childhood agency | ||
653 | |a documentary method | ||
653 | |a Dokumentarische Methode | ||
653 | |a Elementarpädagogik | ||
653 | |a elementary education | ||
653 | |a Fachkräfte-Kinder-Interaktion | ||
653 | |a group discussion | ||
653 | |a Gruppendiskussion | ||
653 | |a Kindergarten | ||
653 | |a pädagogischer Raum | ||
653 | |a pedagogical space | ||
653 | |a peer group | ||
653 | |a Peergruppe | ||
653 | |a praxeological sociology of knowledge | ||
653 | |a Praxeologische Wissenssoziologie | ||
653 | |a professional-child interaction | ||
653 | |a school preparation | ||
653 | |a Schulvorbereitung | ||
653 | |a video-based documentary interaction analysis | ||
653 | |a Videobasierte Dokumentarische Interaktionsanalyse | ||
653 | 6 | |a Electronic books | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Nicolai, Katharina Dr |t Schulvorbereitung und kindliche Akteurschaft |b 1st |d Leverkusen-Opladen Budrich Academic Press 2021 |z 9783966659635 |
856 | 4 | 0 | |u https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=3050453 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-4-EOAC | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033662593 | ||
344 | |a digital |2 rdatr |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184108407980032 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Nicolai, Katharina Dr |
author_facet | Nicolai, Katharina Dr |
author_role | aut |
author_sort | Nicolai, Katharina Dr |
author_variant | k n kn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048282427 |
collection | ZDB-4-EOAC |
contents | 1 Einleitung: Thema und Anlage der Studie 2 (Meta-)theoretische Zugänge 2.1 "Schulvorbereitung" -- Annäherungen an ein umstrittenes Konstrukt 2.1.1 Transitionen (Übergänge) 2.1.2 Institutionen, Akteure und Programmatiken des Übergangs 2.1.3 Kompetenzorientierung 2.2 (Frühpädagogische) Interaktion 2.3 Perspektiven auf Raum und pädagogische Räumlichkeiten 2.3.1 Raum als "sozialer Ordnungsfaktor" 2.3.2 Die Kreisformation 3 Methodologische wissens- und kindheitssoziologische Zugänge 3.1 Wissen und Wissensformen 3.1.1 Wissenssoziologische Konzeption des Wissensbegriffs 3.1.2 Mimesis und Performativität 3.2 Generation 3.2.1 Die intergenerationale Ebene: Asymmetrie und Diskontinuität 3.2.2 Einbezug der intragenerationalen Ebene: Symmetrie und Gleichzeitigkeit 3.3 Childhood Agency 3.3.1 Die gesellschaftliche Perspektive der NCS: Kindheit als Strukturkategorie 3.3.2 Akteurszentrierte Perspektive: Kinder als Akteure 3.3.3 Peers in der Frühen Kindheit 4 Methodische Zugänge 4.1 Die Dokumentarische Methode 4.2 Gruppendiskussion als Erhebungsmethode 4.3 Dokumentarische Videointerpretation 4.3.1 Skizze der Entwicklungslinie Dokumentarischer Videoanalyse 4.3.2 Videobasierte Dokumentarische Interaktionsanalyse (ViDI) 4.3.3 Ausdifferenzierung der ViDI in der vorliegenden Studie 4.4 Forschungsdesign und Feldzugang 4.4.1 "Schulvorbereitung" als von der Forscherin gesetzter Gesprächs- und Handlungsimpuls 5 Dokumentarische Rekonstruktionen: Videodaten 5.1 Komparative Fallbeschreibung: Kreisbildung 5.2 Komparative Fallbeschreibung: Anwesenheitsabfrage vs. Begrüßungslied 5.3 Körperpraxis 5.3.1 KiTa Ahorn: "Chinesischer Morgengruß" (00:02:33 -- 00:03:20) 5.3.2 KiTa Birke: Das Bewegungsspiel "JA-NEIN-Ecken" (00:19:46 -- 00:23:47) 5.4 Diskursive Praxis 5.4.1 KiTa Ahorn: Wetter und Datum (00:10:12 -- 00:12:38) 5.4.2 KiTa Birke: Das "große Thema Familie" (00:09:22 -- 00:13:51) 5.5 Peerkulturelle Aktionismen 5.5.1 KiTa Ahorn: Fokussierungsakt "Kisten" (00:10:10 -- 00:12:20) 5.5.2 KiTa Birke: Fokussierungsakt 'Offener Kreis' (00:45:20 -- 00:51:20) 6 Dokumentarische Rekonstruktionen: Gesprächsdaten 6.1 Inhalte und didaktische Formate der Schulvorbereitung 6.2 Konstruktionen ('Bilder') vom Kind und Ausgestaltung der generationalen Ordnung 6.3 Konstruktionen von Schule und Lehrer*innen 6.4 Professionell-pädagogisches Selbstverständnis der Fachkräfte 6.5 Thematisierung von Fragen und Aushandlung von Perspektiven 7 Dokumentarische Typenbildung 7.1 Typisierung von Orientierungsmustern propositionaler Logik (Gesprächsdaten) 7.2 Typisierung von Orientierungs- und Handlungsmustern performativer Logik (Videodaten) 7.2.1 Sinngenetische Unterschiede: Typische Modi des Fachkräftehandelns 7.3 Relationierung der Gesprächs- und Videodaten 7.4 Ergebnisdiskussion 7.4.1 Diskussion im wissenssoziologischen Bezugsrahmen: Reziprozität in der pädagogischen Interaktionund Typisierung von zwei Interaktionsmodi 7.4.2 Übertragung auf den kindheitssoziologischen Bezugsrahmen: Zwei Modi kindlicher Akteurschaft 8 Ausblick Richtlinien der Transkription Literaturverzeichnis |
ctrlnum | (OCoLC)1287286242 (DE-599)BVBBV048282427 |
edition | 1st |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06610nmm a2200853 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048282427</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">220610m20212021 |||| o||u| ||||||eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3966659638</subfield><subfield code="9">3966659638</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3966659689</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield><subfield code="9">3966659689</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783966659635</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield><subfield code="9">9783966659635</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783966659680</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield><subfield code="9">9783966659680</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783966650380</subfield><subfield code="9">9783966650380</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3224/96665038</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1287286242</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048282427</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nicolai, Katharina</subfield><subfield code="c">Dr</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulvorbereitung und kindliche Akteurschaft</subfield><subfield code="b">Eine rekonstruktive Studie</subfield><subfield code="c">Katharina Nicolai</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen-Opladen</subfield><subfield code="b">Budrich Academic Press</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (321 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Budrich Academic Press</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">1 Einleitung: Thema und Anlage der Studie 2 (Meta-)theoretische Zugänge 2.1 "Schulvorbereitung" -- </subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Annäherungen an ein umstrittenes Konstrukt 2.1.1 Transitionen (Übergänge) 2.1.2 Institutionen, </subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Akteure und Programmatiken des Übergangs 2.1.3 Kompetenzorientierung 2.2 (Frühpädagogische) Interaktion 2.3 Perspektiven auf Raum und pädagogische Räumlichkeiten 2.3.1 Raum als "sozialer Ordnungsfaktor" 2.3.2 Die Kreisformation 3 Methodologische wissens- und kindheitssoziologische Zugänge 3.1 Wissen und Wissensformen 3.1.1 Wissenssoziologische Konzeption des Wissensbegriffs 3.1.2 Mimesis und Performativität 3.2 Generation 3.2.1 Die intergenerationale Ebene: Asymmetrie und Diskontinuität 3.2.2 Einbezug der intragenerationalen Ebene: Symmetrie und Gleichzeitigkeit 3.3 Childhood Agency 3.3.1 Die gesellschaftliche Perspektive der NCS: Kindheit als Strukturkategorie 3.3.2 Akteurszentrierte Perspektive: Kinder als Akteure 3.3.3 Peers in der Frühen Kindheit 4 Methodische Zugänge 4.1 Die Dokumentarische Methode 4.2 Gruppendiskussion als Erhebungsmethode 4.3 Dokumentarische Videointerpretation 4.3.1 Skizze der Entwicklungslinie Dokumentarischer Videoanalyse 4.3.2 </subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Videobasierte Dokumentarische Interaktionsanalyse (ViDI) 4.3.3 Ausdifferenzierung der ViDI in der vorliegenden Studie 4.4 Forschungsdesign und Feldzugang 4.4.1 "Schulvorbereitung" als von der Forscherin gesetzter Gesprächs- und Handlungsimpuls 5 Dokumentarische Rekonstruktionen: Videodaten 5.1 Komparative Fallbeschreibung: Kreisbildung 5.2 Komparative Fallbeschreibung: Anwesenheitsabfrage vs. Begrüßungslied 5.3 Körperpraxis 5.3.1 KiTa Ahorn: "Chinesischer Morgengruß" (00:02:33 -- 00:03:20) 5.3.2 KiTa Birke: Das Bewegungsspiel "JA-NEIN-Ecken" (00:19:46 -- 00:23:47) 5.4 Diskursive Praxis 5.4.1 KiTa Ahorn: Wetter und Datum (00:10:12 -- 00:12:38) 5.4.2 KiTa Birke: Das "große Thema Familie" (00:09:22 -- 00:13:51) 5.5 Peerkulturelle Aktionismen 5.5.1 KiTa Ahorn: Fokussierungsakt "Kisten" (00:10:10 -- 00:12:20) 5.5.2 KiTa Birke: Fokussierungsakt 'Offener Kreis' (00:45:20 -- </subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">00:51:20) 6 Dokumentarische Rekonstruktionen: Gesprächsdaten 6.1 Inhalte und didaktische Formate der Schulvorbereitung 6.2 Konstruktionen ('Bilder') vom Kind und Ausgestaltung der generationalen Ordnung 6.3 Konstruktionen von Schule und Lehrer*innen 6.4 Professionell-pädagogisches Selbstverständnis der Fachkräfte 6.5 Thematisierung von Fragen und Aushandlung von Perspektiven 7 Dokumentarische Typenbildung 7.1 Typisierung von Orientierungsmustern propositionaler Logik (Gesprächsdaten) 7.2 Typisierung von Orientierungs- und Handlungsmustern performativer Logik (Videodaten) 7.2.1 Sinngenetische Unterschiede: Typische Modi des Fachkräftehandelns 7.3 Relationierung der Gesprächs- und Videodaten 7.4 Ergebnisdiskussion 7.4.1 Diskussion im wissenssoziologischen Bezugsrahmen: Reziprozität in der pädagogischen Interaktionund Typisierung von zwei Interaktionsmodi 7.4.2 Übertragung auf den kindheitssoziologischen Bezugsrahmen: Zwei Modi kindlicher Akteurschaft 8 Ausblick </subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Richtlinien der Transkription Literaturverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Wie bereiten pädagogische Fachkräfteteams Kinder auf die Schule vor? Welche Relevanzen und Perspektiven bringen Kinder in schulvorbereitende Interaktionen ein und welchen Stellenwert erhält die Peerkultur? Aus in zwei Kitas erhobenen Video- und Gesprächsdaten werden Orientierungs- und Handlungsmuster der Akteure dokumentarisch rekonstruiert, aufeinander bezogen und typisiert. Pädagogische Einstellungen und Werthaltungen, denen die Fachkräfteteams implizit folgen, werden in Zusammenhang gestellt mit der Akteurschaft, die die Kinder handlungspraktisch entfalten können</subfield></datafield><datafield tag="521" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschende und Lehrende der Erziehungswissenschaft, insbesondere der Früh- bzw. Kindheitspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Enfants réfugiés</subfield><subfield code="2">Éducation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Enseignement</subfield><subfield code="2">Innovations</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Réfugiés</subfield><subfield code="2">Éducation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational innovations</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Refugee children</subfield><subfield code="2">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Refugees</subfield><subfield code="2">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational innovations</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Refugee children</subfield><subfield code="x">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Refugees</subfield><subfield code="x">Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">childhood agency</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">documentary method</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dokumentarische Methode</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Elementarpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">elementary education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachkräfte-Kinder-Interaktion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">group discussion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gruppendiskussion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindergarten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">pädagogischer Raum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">pedagogical space</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">peer group</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Peergruppe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">praxeological sociology of knowledge</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxeologische Wissenssoziologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">professional-child interaction</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">school preparation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulvorbereitung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">video-based documentary interaction analysis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Videobasierte Dokumentarische Interaktionsanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Electronic books</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Nicolai, Katharina Dr</subfield><subfield code="t">Schulvorbereitung und kindliche Akteurschaft</subfield><subfield code="b">1st</subfield><subfield code="d">Leverkusen-Opladen Budrich Academic Press 2021</subfield><subfield code="z">9783966659635</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=3050453</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EOAC</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033662593</subfield></datafield><datafield tag="344" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digital</subfield><subfield code="2">rdatr</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048282427 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:00:57Z |
indexdate | 2024-07-10T09:34:06Z |
institution | BVB |
isbn | 3966659638 3966659689 9783966659635 9783966659680 |
language | English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033662593 |
oclc_num | 1287286242 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 1 Online-Ressource (321 Seiten) |
psigel | ZDB-4-EOAC |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Budrich Academic Press |
record_format | marc |
spelling | Nicolai, Katharina Dr Verfasser aut Schulvorbereitung und kindliche Akteurschaft Eine rekonstruktive Studie Katharina Nicolai 1st Leverkusen-Opladen Budrich Academic Press 2021 ©2021 1 Online-Ressource (321 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier "Budrich Academic Press 1 Einleitung: Thema und Anlage der Studie 2 (Meta-)theoretische Zugänge 2.1 "Schulvorbereitung" -- Annäherungen an ein umstrittenes Konstrukt 2.1.1 Transitionen (Übergänge) 2.1.2 Institutionen, Akteure und Programmatiken des Übergangs 2.1.3 Kompetenzorientierung 2.2 (Frühpädagogische) Interaktion 2.3 Perspektiven auf Raum und pädagogische Räumlichkeiten 2.3.1 Raum als "sozialer Ordnungsfaktor" 2.3.2 Die Kreisformation 3 Methodologische wissens- und kindheitssoziologische Zugänge 3.1 Wissen und Wissensformen 3.1.1 Wissenssoziologische Konzeption des Wissensbegriffs 3.1.2 Mimesis und Performativität 3.2 Generation 3.2.1 Die intergenerationale Ebene: Asymmetrie und Diskontinuität 3.2.2 Einbezug der intragenerationalen Ebene: Symmetrie und Gleichzeitigkeit 3.3 Childhood Agency 3.3.1 Die gesellschaftliche Perspektive der NCS: Kindheit als Strukturkategorie 3.3.2 Akteurszentrierte Perspektive: Kinder als Akteure 3.3.3 Peers in der Frühen Kindheit 4 Methodische Zugänge 4.1 Die Dokumentarische Methode 4.2 Gruppendiskussion als Erhebungsmethode 4.3 Dokumentarische Videointerpretation 4.3.1 Skizze der Entwicklungslinie Dokumentarischer Videoanalyse 4.3.2 Videobasierte Dokumentarische Interaktionsanalyse (ViDI) 4.3.3 Ausdifferenzierung der ViDI in der vorliegenden Studie 4.4 Forschungsdesign und Feldzugang 4.4.1 "Schulvorbereitung" als von der Forscherin gesetzter Gesprächs- und Handlungsimpuls 5 Dokumentarische Rekonstruktionen: Videodaten 5.1 Komparative Fallbeschreibung: Kreisbildung 5.2 Komparative Fallbeschreibung: Anwesenheitsabfrage vs. Begrüßungslied 5.3 Körperpraxis 5.3.1 KiTa Ahorn: "Chinesischer Morgengruß" (00:02:33 -- 00:03:20) 5.3.2 KiTa Birke: Das Bewegungsspiel "JA-NEIN-Ecken" (00:19:46 -- 00:23:47) 5.4 Diskursive Praxis 5.4.1 KiTa Ahorn: Wetter und Datum (00:10:12 -- 00:12:38) 5.4.2 KiTa Birke: Das "große Thema Familie" (00:09:22 -- 00:13:51) 5.5 Peerkulturelle Aktionismen 5.5.1 KiTa Ahorn: Fokussierungsakt "Kisten" (00:10:10 -- 00:12:20) 5.5.2 KiTa Birke: Fokussierungsakt 'Offener Kreis' (00:45:20 -- 00:51:20) 6 Dokumentarische Rekonstruktionen: Gesprächsdaten 6.1 Inhalte und didaktische Formate der Schulvorbereitung 6.2 Konstruktionen ('Bilder') vom Kind und Ausgestaltung der generationalen Ordnung 6.3 Konstruktionen von Schule und Lehrer*innen 6.4 Professionell-pädagogisches Selbstverständnis der Fachkräfte 6.5 Thematisierung von Fragen und Aushandlung von Perspektiven 7 Dokumentarische Typenbildung 7.1 Typisierung von Orientierungsmustern propositionaler Logik (Gesprächsdaten) 7.2 Typisierung von Orientierungs- und Handlungsmustern performativer Logik (Videodaten) 7.2.1 Sinngenetische Unterschiede: Typische Modi des Fachkräftehandelns 7.3 Relationierung der Gesprächs- und Videodaten 7.4 Ergebnisdiskussion 7.4.1 Diskussion im wissenssoziologischen Bezugsrahmen: Reziprozität in der pädagogischen Interaktionund Typisierung von zwei Interaktionsmodi 7.4.2 Übertragung auf den kindheitssoziologischen Bezugsrahmen: Zwei Modi kindlicher Akteurschaft 8 Ausblick Richtlinien der Transkription Literaturverzeichnis Wie bereiten pädagogische Fachkräfteteams Kinder auf die Schule vor? Welche Relevanzen und Perspektiven bringen Kinder in schulvorbereitende Interaktionen ein und welchen Stellenwert erhält die Peerkultur? Aus in zwei Kitas erhobenen Video- und Gesprächsdaten werden Orientierungs- und Handlungsmuster der Akteure dokumentarisch rekonstruiert, aufeinander bezogen und typisiert. Pädagogische Einstellungen und Werthaltungen, denen die Fachkräfteteams implizit folgen, werden in Zusammenhang gestellt mit der Akteurschaft, die die Kinder handlungspraktisch entfalten können Forschende und Lehrende der Erziehungswissenschaft, insbesondere der Früh- bzw. Kindheitspädagogik Enfants réfugiés Éducation Enseignement Innovations Réfugiés Éducation Educational innovations Refugee children Education Refugees Education childhood agency documentary method Dokumentarische Methode Elementarpädagogik elementary education Fachkräfte-Kinder-Interaktion group discussion Gruppendiskussion Kindergarten pädagogischer Raum pedagogical space peer group Peergruppe praxeological sociology of knowledge Praxeologische Wissenssoziologie professional-child interaction school preparation Schulvorbereitung video-based documentary interaction analysis Videobasierte Dokumentarische Interaktionsanalyse Electronic books Erscheint auch als Druck-Ausgabe Nicolai, Katharina Dr Schulvorbereitung und kindliche Akteurschaft 1st Leverkusen-Opladen Budrich Academic Press 2021 9783966659635 https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=3050453 Verlag kostenfrei Volltext digital rdatr |
spellingShingle | Nicolai, Katharina Dr Schulvorbereitung und kindliche Akteurschaft Eine rekonstruktive Studie 1 Einleitung: Thema und Anlage der Studie 2 (Meta-)theoretische Zugänge 2.1 "Schulvorbereitung" -- Annäherungen an ein umstrittenes Konstrukt 2.1.1 Transitionen (Übergänge) 2.1.2 Institutionen, Akteure und Programmatiken des Übergangs 2.1.3 Kompetenzorientierung 2.2 (Frühpädagogische) Interaktion 2.3 Perspektiven auf Raum und pädagogische Räumlichkeiten 2.3.1 Raum als "sozialer Ordnungsfaktor" 2.3.2 Die Kreisformation 3 Methodologische wissens- und kindheitssoziologische Zugänge 3.1 Wissen und Wissensformen 3.1.1 Wissenssoziologische Konzeption des Wissensbegriffs 3.1.2 Mimesis und Performativität 3.2 Generation 3.2.1 Die intergenerationale Ebene: Asymmetrie und Diskontinuität 3.2.2 Einbezug der intragenerationalen Ebene: Symmetrie und Gleichzeitigkeit 3.3 Childhood Agency 3.3.1 Die gesellschaftliche Perspektive der NCS: Kindheit als Strukturkategorie 3.3.2 Akteurszentrierte Perspektive: Kinder als Akteure 3.3.3 Peers in der Frühen Kindheit 4 Methodische Zugänge 4.1 Die Dokumentarische Methode 4.2 Gruppendiskussion als Erhebungsmethode 4.3 Dokumentarische Videointerpretation 4.3.1 Skizze der Entwicklungslinie Dokumentarischer Videoanalyse 4.3.2 Videobasierte Dokumentarische Interaktionsanalyse (ViDI) 4.3.3 Ausdifferenzierung der ViDI in der vorliegenden Studie 4.4 Forschungsdesign und Feldzugang 4.4.1 "Schulvorbereitung" als von der Forscherin gesetzter Gesprächs- und Handlungsimpuls 5 Dokumentarische Rekonstruktionen: Videodaten 5.1 Komparative Fallbeschreibung: Kreisbildung 5.2 Komparative Fallbeschreibung: Anwesenheitsabfrage vs. Begrüßungslied 5.3 Körperpraxis 5.3.1 KiTa Ahorn: "Chinesischer Morgengruß" (00:02:33 -- 00:03:20) 5.3.2 KiTa Birke: Das Bewegungsspiel "JA-NEIN-Ecken" (00:19:46 -- 00:23:47) 5.4 Diskursive Praxis 5.4.1 KiTa Ahorn: Wetter und Datum (00:10:12 -- 00:12:38) 5.4.2 KiTa Birke: Das "große Thema Familie" (00:09:22 -- 00:13:51) 5.5 Peerkulturelle Aktionismen 5.5.1 KiTa Ahorn: Fokussierungsakt "Kisten" (00:10:10 -- 00:12:20) 5.5.2 KiTa Birke: Fokussierungsakt 'Offener Kreis' (00:45:20 -- 00:51:20) 6 Dokumentarische Rekonstruktionen: Gesprächsdaten 6.1 Inhalte und didaktische Formate der Schulvorbereitung 6.2 Konstruktionen ('Bilder') vom Kind und Ausgestaltung der generationalen Ordnung 6.3 Konstruktionen von Schule und Lehrer*innen 6.4 Professionell-pädagogisches Selbstverständnis der Fachkräfte 6.5 Thematisierung von Fragen und Aushandlung von Perspektiven 7 Dokumentarische Typenbildung 7.1 Typisierung von Orientierungsmustern propositionaler Logik (Gesprächsdaten) 7.2 Typisierung von Orientierungs- und Handlungsmustern performativer Logik (Videodaten) 7.2.1 Sinngenetische Unterschiede: Typische Modi des Fachkräftehandelns 7.3 Relationierung der Gesprächs- und Videodaten 7.4 Ergebnisdiskussion 7.4.1 Diskussion im wissenssoziologischen Bezugsrahmen: Reziprozität in der pädagogischen Interaktionund Typisierung von zwei Interaktionsmodi 7.4.2 Übertragung auf den kindheitssoziologischen Bezugsrahmen: Zwei Modi kindlicher Akteurschaft 8 Ausblick Richtlinien der Transkription Literaturverzeichnis Enfants réfugiés Éducation Enseignement Innovations Réfugiés Éducation Educational innovations Refugee children Education Refugees Education |
title | Schulvorbereitung und kindliche Akteurschaft Eine rekonstruktive Studie |
title_auth | Schulvorbereitung und kindliche Akteurschaft Eine rekonstruktive Studie |
title_exact_search | Schulvorbereitung und kindliche Akteurschaft Eine rekonstruktive Studie |
title_exact_search_txtP | Schulvorbereitung und kindliche Akteurschaft Eine rekonstruktive Studie |
title_full | Schulvorbereitung und kindliche Akteurschaft Eine rekonstruktive Studie Katharina Nicolai |
title_fullStr | Schulvorbereitung und kindliche Akteurschaft Eine rekonstruktive Studie Katharina Nicolai |
title_full_unstemmed | Schulvorbereitung und kindliche Akteurschaft Eine rekonstruktive Studie Katharina Nicolai |
title_short | Schulvorbereitung und kindliche Akteurschaft |
title_sort | schulvorbereitung und kindliche akteurschaft eine rekonstruktive studie |
title_sub | Eine rekonstruktive Studie |
topic | Enfants réfugiés Éducation Enseignement Innovations Réfugiés Éducation Educational innovations Refugee children Education Refugees Education |
topic_facet | Enfants réfugiés Enseignement Réfugiés Educational innovations Refugee children Refugees Refugee children Education Refugees Education |
url | https://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=3050453 |
work_keys_str_mv | AT nicolaikatharina schulvorbereitungundkindlicheakteurschafteinerekonstruktivestudie |